miraclegames.de
featured Standard
Regionals Niedersachsen und PTQ San Diego
Hannovers Turniere in den letzten Wochen....
von Sandra Schmidt
06.04.2004

Damit ihr nicht glaubt, ich bin vollends in der Versenkung verschwunden, hier mal wieder ein kurze Zusammenfassung von meinen letzten Turniereinsätzen.

Alsda wären zunächst....

... die Regionals in Niedersachsen

Der Austragungsort - das Stadtteilzentrum Kronsberg - war mir bis Samstag noch völlig unbekannt, hat mich aber positiv überrascht. Der Raum war groß genug für die erwartetete Spielerzahl und die Tischreihen standen locker genug, damit man problemlos durchgehen kann, auch wenn sich mal eine Spielertraube gebildet hat. Schön hell und außerdem gut belüftbar war der Saal auch noch- was will man
mehr für ein Turnier. Da war die Gastronomie mit vernünftigen Mahlzeiten zu akzeptablen Preisen nur noch das Sahnehäubchen. Als gegen 9 Uhr Schneefall einsetzte, habe ich für einen Moment bei dem Gedanken gefroren, jetzt in der Fahrzeughalle vom DRK zu sitzen.Ich bin mir sicher, daß das nicht das letzte Turnier im KroKus war.....

Pünktlich und ohne technische Schwierigkeiten startete die Anmeldung, dank einer guten personellen Ausstattung (Immerhin waren wir 4 Judges und ein Judgeling, Grüße an dieser Stelle an Friedrich) konnten wir hier zügig kassieren, eintragen und Decklisten gleich wegsortieren, so daß wir lange vor Beginn von Runde 1 bereits mit dem Kontrollieren der Decklisten anfangen konnten. Aufgelockert wurde die Anmeldung immer wieder von Leuten, die aufgeregt an die Tische kamen, um von Autos berichteten, die ganz sicher noch kommen würden. Immerhin säßen da Leute drin, die unbedingt dabeisein müssten und die hätten außerdem versprochen, immens wichtige Karten für die Decks der schon angemeldeten Bekannten mitzubringen.....

Als wir dann schlussendlich, nach Eintreffen der sehnsüchtig erwarteten Autos die Anmeldung schlossen, kam ein letzer Spieler rein und brachte damit die Spielerzahl auf 113 brachte und den ersehnten, achten Slot möglich machte. Er wirkte auch nur ganz wenig verstört, als seine Anmeldung mit Standing Ovations von den ersten Tischreihen begrüßt wurde.....

Nochmal zu den Decklisten.... hier haben uns die Spieler positiv überrascht. Nur 5 Decklisten wiesen bei diesem ersten Check Probleme auf (zuwenig Karten im SB oder so), auch spätere Deckchecks zeigten nur in zwei Fällen kleine Diskrepanzen - Kompliment an die Teilnehmer für sorgfältiges Aufschreiben der Decks. Allerdings wäre es für zukünftige Turniere angenehm, wenn alle Decklisten im selben Format, also Din A4 wären......

Ohne weitere Verzögerung konnten die sieben Runden Swiss starten. Und hier kommen wir an die Stelle, wo sich ein Bericht von einem Spieler von dem eines Judges unterscheidet. Als Spieler könnte ich jetzt den Verlauf der Runden, die Decks der Gegner und mein Spiel beschreiben, als Judge verlaufen die Swissrunden sehr viel gleichförmiger.

Technische Schwierigkeiten haben uns diesmal weitestgehend verschont, wenn sich auch zwischendrin anfing abzuzeichnen, daß der Drucker dringend neue Tinte braucht. Fasziniert hat mich dabei allerdings, wie leicht ein etwas anders aussehender Entryslip die Spieler verwirren kann ("Da fehlt die Linie, wo soll ich jetzt das Ergebnis hinschreiben?")

Fundsachen - immer ein leidiges Thema. Mehrfach im Verlauf des Events wurden uns Dinge (Boxen mit Karten, ein Portemonnaie, ein Rucksack.... was nicht noch alles) gebracht, die herrenlos in der Gegend rumlungerten. Wir hatten offensichtlich viele ehrliche Spieler da, ich kann mich nur an einen Fall erinnern, in dem jemand zur Judge station kam und nach seinem Ordner fragte, den wir leider nicht da hatten. Ob er ihn hinterher wiedergefunden hat, kann ich leider nicht sagen. In den meisten Fällen hatte vorher schon ein anderer Spieler die Sachen abgegeben. Schön, wenn es so läuft. Wie es allerdings zum Verlust der Socke kam, die Ingo in Runde 3 gefunden hat, wird wohl nie geklärt werden.....

Etwa gegen 20 Uhr konnten die Top 8 anfangen, 4 Spiele, 4 Tablejudges, kein Problem...

Allerdings zog sich gleich das erste Viertelfinale (Mirrormatch Astral Slide) quasi ins unendliche. Die anderen waren schon lange fertig und warteten auf den Begin des Halbfinales, nur an unserem Tisch bekam der Name "Eternal Dragon" auf einmal ganz neue Dimensionen. Ich fürchtete zu dem Zeitpunkt schon schlimmes, aber Halbfinale und Finale liefen schnell ab und Kai Kammin konnte sich gegen das Ravager Affinity Deck von Andreas Zieseniss durchsetzen. Gratulation hier nochmal, an den Landesmeister und an alle, die sich einen Slot holen konnten......

An dieser Stelle muss ich ein Kompliment an alle anwesenden Spieler aussprechen. Das Ereignis ist ohne größere Misstimmungen über die Bühne gegangen, es mussten kaum Penalties verhängt werden, schon gar keine, die über ein Gameloss hinausgingen.

PTQ San Diego in Hannover

Endlich war es soweit, PTQ San Diego im Stadtteilzentrum Kronsberg. Darauf habe ich mich schon seit dem PTQ in Bremen gefreut. Nichts und niemand wird mich diesmal davon abhalten, auch bei den Top 8 dabeizusein- dachte ich.

Aber alles kam ganz anders.....

Allerdings greife ich hier dem Ende des Turniers vor. Fangen wir doch am Anfang an. Am Morgen des PTQs - genauer gesagt, bei der ersten Tasse Kaffe und mittig in meine Überlegungen hinein, ob ich nicht lieber Briefmarken sammeln solle, weil man dafür ja Sonntags nicht so unsäglich früh aufstehen müsse, erreichte mich eine Mail des TO, dem am Vortag der Drucker abgeraucht war und der deshalb meinen brauche. Die Druckergeschichte ist in Hannover ja schon fast ein Running Gag geworden. Ich persönlich habe Phyrexian Gremlins in Verdacht, da im System zu pfuschen, allerdings ist mir noch nicht klar, wie man das abschalten kann. Ok, damit war dann auch klar, daß Christian mich abholen würde - eindeutig ein positiver Aspekt.

Im Krokus standen uns diesmal mehrere Räume in der zweiten Etage zur Verfügung, der Hauptraum mit einem riesigen Balkon, durchaus ein Vorteil für alle, die zwischendurch eine rauchen wollen oder die Sauerstoff zwischen den Runden nicht für völlig unmodern halten.

Leider gab es trotz meines Versuches, sowohl im Regionalteil als auch im Forum den Weg gründlich zu beschreiben, Leute, die dem map24 Link gefolgt sind und so andere Teile von Hannover kennengelernt haben. Nicht, daß der Maschsee nicht schön wäre, aber wenn man ein Magicturnier sucht, ist er kaum der richtige Ersatz. Aber offensichtlich haben uns schlussendlich noch alle gefunden und wir konnten wieder mal ziemlich zeitig starten. Bereits zu dem Zeitpunkt konnte eigentlich keiner von uns mehr wirklich über Witze zum Thema mitgebrachte Decklisten mehr als müde grinsen. Wir haben, um die Decklisten klar als von uns ausgegeben zu markieren, gelbes Papier verwendet. Farbiges Papier erschien uns einfacher als das Stempeln von 100 Decklisten.

Auch diesmal hatten wir wieder fast 100 Spieler. Allerdings müssen wir noch an der Frauenquote arbeiten. Nach den eher vielversprechenden Regionals mit immerhin zwei Spielerinnen war ich diesmal völlig allein gestellt. Auch die Besetzung mit Judges war nicht schlecht. TO Christian Haude und der Headjudge Justus hatten zu Beginn des Turnieres 2 Level 1 Judges (Tobias Pick und mich) und zwei Judgelings zur Verfügung. Friedrich Rathing, der schon auf den Regionals unser Team verstärkte, und Fabio Reinhard haben sich zu einem Test entschlossen und ihn beide bestanden. Glückwünsche nochmals an beide.

Nach dem Austeilen des Produktes und der Registrierung mit anschließendem Decktausch ging es an den Bau der Decks. Hier gab es wenig Probleme. Ein Starter hatte eine Common zuviel und einige Spieler sind beim Registrieren der einen oder anderen Karte um ein Kästchen verrutscht. Nichts wirklich spannendes also. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir allerdings der Spieler, der ein komplettes Booster Darksteel nicht mitregistriert hatte. Aufgefallen ist das dem
Deckbauenden allerdings erst nach geraumer Zeit und er rief mich, weil eine Common nur einmal auf der Deckliste erschien, er sie aber zweimal im Pool hatte. Lerneffekt hier für beide war - einmal kurz die Zahlen auf der Liste nachrechnen und die Karten zählen ist so unsinnig nicht.

Die Swissrunden verliefen relativ entspannt und mit eher wenig Regelfragen, eigentlich genau, wie es von einem PTQ, an dem doch eher erfahrene Spieler teilnehmen sollten, zu erwarten war.

Ergebnisse wiederhole ich jetzt nicht noch einmal wiederholen, die sind ja als Newsmeldung bereits am selben Abend online gewesen.

Wenn ihr mehr über die Geschehnisse in den Top 8 wissen wollt, müsst ihr auf den sicher folgenden Artikel von Justus warten. Ich hab leider in der letzten Swissrunde einen übel verdorbenen Magen entwickelt, so daß mich während der Top 8 in der hauseigenen Kneipe im wesentlichen deren Kamillentee und die sanitären Anlagen interessierte.

So, im Moment sind erstmal keine weiteren Turniertermine für mich festgelegt - was sich hoffentlich ändern wird. Bis dahin könnt ihr euch mit Kommentaren über diesen Artikel aufhalten und mir erklären, warum ich auf keinen Fall irgendwelche Booster dafür verdient habe. Vorschläge, über welche Themen ihr gerne mal was lesen würdet, sind allerdings auch gerne genommen....


Weitere Artikel/Berichte von Sandra Schmidt

[24.02.2004]Ich glaub, ich werd Judge...

 #1 Netter Artikel von SEcki am 06.04.2004 • 18:15
Druchaus netter Artikel - aber eine kleine Legende zu dem Bild oben wäre nett ...

SEcki
 #2 Bild oben.. von GeWeG am 06.04.2004 • 18:26
...müsste, wenn ich mich nicht total vergaloppiert und das richtige aus dem Netz rausgesucht habe, die Site sein, wo die Regionals stattgefunden haben, also Hannover - Stadtteil Kronsberg - KroKus.
 #3 Welches? von Sandra am 06.04.2004 • 18:30
Das obige ist das Stadtteilzentrum Kronsberg, das untere Tobias Pick, Michael Gewecke und Justus

Sandra
 #4 Korrekt.. von Sandra am 06.04.2004 • 18:32
Hast richtig gallopiert
 #5 Jawohl von vier am 06.04.2004 • 18:57
müßte nicht nur so sein, ist auch so
 #6 war ok von Gandalf am 06.04.2004 • 20:45
War ok.

Fands diesmal eher Mittelmaß. Im grunde genommen hast du nur geschrieben, dass nichts besonderes passiert ist. War nett geschrieben, aber leider ohne Höhen und Tiefen.
Dachte es kommt irgendwas spannendes drin vor (Druckerproblem wie beim letzten mal, Cheater, herbe Regelfragen, Tolle Spiele etc)

Wenn es keine Highlights gab, kannst du nichts dafür, aber die Frage ist dann, obs nen Judgereport bedarf.

Aber alles in allem les ich gerne was aus der Judgeperspektive. Vielleicht passiert ja beim nächsten mal mehr.

@Drucker: Vielleicht solltet ihr mal bei Amigo betteln, ob die euch mal nen Drucker spenden! Oder ihr erhebt ne einmalige Gebühr auf dem nächsten Turnier!
 #7 "oben" von SEcki am 07.04.2004 • 00:36
Ja, mit oben meinte ich das vom Kommentar aus gesehen nächste Bild - also dem Bild, auf dme ich blos Justus erkannt habe ....

SEcki
 #8 tobias von kaib am 07.04.2004 • 02:54
judged? wer war dnen so leichtsinnig?
immerhin schien diesmal ja der drucker zu funktoinieren, ein deutlicher schritt vorwärts vom letzten ptq.
 #9 He... von Sandra am 07.04.2004 • 08:34
... dieser Drucker hat immer funktioniert, das ist meiner....
Der Problemdrucker ist diesmal schon vorher ausgefallen, was organisatorisch einfacher war

Sandra
 #10 Drucker von Huy am 07.04.2004 • 16:59
Drucker scheinen oefters mal nicht laufen zu wollen. Wahrscheinlich haben sie von ihren Kollegen gehoert, dass es total lustig ist, wenn die Pairings ausgerufen werden muessen (aber an der Stelle mal dickes Lob an die Spieler: Sie haben es geschafft, die ganze Zeit ueber ruhig zu sein!).

Seit wir dem Drucker drohen, ihn durch einen anderen Artgenossen zu ersetzen, laeuft er jedoch wieder. Da ist bestimmt eine boesartige Verschwoerung am Laufen...
 #11 Stimmt... von Sandra am 07.04.2004 • 17:49
Kann ich aus eigener Beobachtung so bestätigen. Beim vorletzten PTQ setzte der Drucker vor Runde 1 aus. Während Christian und ich meinen Drucker holten und Justus die Pairings ausrief, überlegte der Drucker sich das wieder und lief wieder
 #12 haha, the Ultimate ...................... Drucker von Stute am 08.04.2004 • 07:18
doch schon auffälig das Christians Drucker keinen Bock hat so früh auf zu stehen, naja hät ich ja auch nicht, wenn s nicht um dieses Geile Kartenspiel ging !!!! Die Site war voll Ok, Essn war supi, leider wars mit den Getränken, supoptimnal(egal) da eigene Getränke nicht gsetattest waren !! Naja ist ja meißtends so, ansontsten Thumps up !!! Großes Lob an den "kleinen Kai" ( Reginals) " hat ja nen jahr kein Magic gespeilt "fragt", "aber ist Slide nicht super gut" !!!, Jaja der kann das !!! Regionals waren auf jedenfall super organisiert, lob an Christian, Sandra und Co, und and die SOCKE !!!, zu den PTG kann ich leider nicht sagen da ich Ihn leider(ja das mein ich ernst) nicht mitspielen durfe, währ ich mal nicht in Berlin gewesen(ich hat es elig, DER HAT TRAMPLE) bzw, , hoffe mal das dank Spielerzuspruch, perfekter Organisation(improvisiren muß jeder mal, und Christian kann das sehr gut) usw. jetzt regelmäßig großereignisse bei uns in dr nähe sind !!!!!!!! und wenn Judges fehlen, njaa dat krieg ich grand so wohl auch noch hin.
 #13 ups, naja der alk,hat die kontrolle übernommen von Stute am 08.04.2004 • 07:22
meine nicht die PTG ( WAS IST DAS) sondern schon die PTQ (haha richtig geschrieben) qualfier !!!!

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite