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Vor-Abrechnung
von Andreas Pischner
19.04.2002

Judgment (auf Deutsch: Abrechnung), das nächste Magic-Set, wird Anfang Juni erscheinen. Die Pre-Releases sind Ende Mai. Dank Magic Online existiert bereits eine Spoiler-Liste, die allerdings noch nicht bestätigt ist und, trotz ihrer sehr hohen Glaubhaftigkeit, sicherlich noch einige Fehler hat - besonders, was die exakten Formulierungen angeht.

Es ist also mit Sicherheit noch viel zu früh, über die Constructed-Tauglichkeit einzelner Judgment-Karten zu spekulieren!

...und obwohl ich mir sicher bin, dass ich dafür nicht einmal besonders geegnet bin, will ich es trotzdem versuchen: Einfach, weil es Spaß macht!

Jedesmal, wenn eine neue Magic-Edition naht, findet man Dutzende mehr oder wenig fundierter Karten-Bewertungen im Internet. Ich gebe zu, dass ich sie ganz gerne lese - jedenfalls dann, wenn ich den Verfasser kenne und weiß, dass ich es nicht mit einem völlig Ahnungslosen zu tun habe. Es ist doch immer wieder amüsant zu sehen, wie oft auch die renommiertesten Schreiber Karten krass überbewerten oder völlig übersehen!

Den Spaß möchte ich Euch auch gönnen! Daher folgen nun meine Tipps, welche Karten im Standard-Format ab Juni einen Platz finden werden. Ich bin ja gespannt, ob ich beim Einschätzen von Karten besser geworden bin, seit ich Cursed Scroll für eine lustige, aber nutzlose Fun-Karte hielt ... Irgendwann im November kann ich dann ja noch einmal Rückblick halten und mir dann hoffentlich auf die Schultern klopfen - naja, mal sehen!

Weiße Karten:

Battle Screech
2WW
Sorcery
Put two 1/1 white Bird creature tokens with flying into play.
Flashback – Tap three untapped white creatures you control.

Ungachtet dessen, was ich noch gestern gedacht habe ( ), glaube ich nach nochmaligem Studieren der Spoiler-Liste, dass es im neuen Standard-Metagame Platz für einen White Weenie mit Divine Sacrament & Glorious Anthem geben wird! Battle Screech sollte darin eine logische Wahl sein.

Benevolent Bodyguard
W
Creature – Cleric
Sacrifice ~this~. Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
1/1

Ein echter WW benötigt auch gute 1-Mana-Drops. Benevolent Bodyguard ist keine Mother of Runes, sollte aber meiner Meinung nach gut genug sein, um den Cut zu schaffen!

Commander Eesha
2WW
Creature – Bird Soldier Legend
Flying, Protection from Creatures
2/4

Ein unblockbarer 2/4 er mit Schutz vor FTKs für 4 Mana, der auch als undurchdringliche fliegende Mauer dienen kann? Hier habe ich gar keinen Zweifel!

Glory
3WW
Creature – Incarnation
Flying
2W: Creatures you control gain protection from the color of your choice until end of turn. Play this ability only if ~this~ is in your graveyard.
3/3

Eine Karte, die aus dem Friedhof heraus das Lategame kontrollieren kann, und auch auf dem Tisch keine allzuschlechte Figur macht, obwohl ich nicht glaube, dass sie allzuoft im Spiel sein wird...

Solitary Confinement
2W
Enchantment
At the beginning of your upkeep, sacrifice ~this~ unless you discard a card. Skip your draw step. You can't be the target of spells or abilities. Prevent all damage that would be dealt to you.

Für mich die Power-Rare des Sets! (Oh je, das sind so die Aussagen, die einem dann später so richtig unter die Nase gerieben werden können...) Als wenn Mühlstein-Decks nicht schon nervig genug wären... Man reiche dazu Obsessive Search, Fact or Fiction & Concentrate und ein paar Counter, um Disenchants etc... zu verhindern. Diese Karte brüllt doch "broken"!

Suntail Hawk
W
Creature – Bird
Flying
1/1

Ja, ich glaube an WW, und das hier wäre ein weiterer guter 1-Mana-Slot.

Test of Endurance
2WW
Enchantment
At the beginning of your upkeep, if you have 50 or more life, you win the game.

Funkarte oder Gewinnoption? Ich denke, dass ein U/W Kontrolldeck mit Ancestral Tribute nun keine Millstones als Gewinnoption mehr benötigt!

Das waren meine Tipps zu Weiß. Ein paar Karten, von denen ich glaube, dass sie es nicht schaffen werden, obwohl es Argumente für sie gibt:

Chastise
3W
Instant
Destroy target attacking creature. You gain life equal to its power.

Zu teuer, denke ich - Exile war nur eine Randerscheinung gewesen und war sowohl billiger als auch gründlicher (Ichorid!!)

Phantom Nomad
1W
Creature – Nomad Spirit
~this~ comes into play with two +1+1 counters on it. If damage would be dealt to ~this~, prevent that damage and remove a +1/+1 counter from ~this~.
0/0

Ein guter 2-Mana-Slot für WW, aber ich denke, Longbow Archer, Spectral Lynx und selbst Patrol Hound (als Möglichkeit zu discarden) werden bevorzugt werden. Andererseits mit dem gegebenen Wording sehr, sehr nervig mit Glorious Anthem - knappe Sache!

Ray of Revelation
1W
Instant
Destroy target enchantment.
Flashback: G

Enchantment-Removal wird wichtig werden, und der Flashback macht diese Karte interessant für GW, aber ich erwarte eher Disenchant, Aura Blast oder Aura Mutation.

Unquestioned Authority
2W
Enchant Creature
When ~this~ comes into play, draw a card. Enchanted creature has protection from creatures.

Eine Karte, die in einem WG-Deck gewiss nützlich wäre. Mein unterentwickelter Instinkt sagt mir jedoch, dass sie gerade etwas zu schwach für das Maindeck und etwas zu ineffizient für das Sideboard ist. Sicher bin ich mir hier aber nicht.

Blaue Karten:

Cunning Wish
2U
Instant
Choose an instant you own from outside the game, reveal that card, and put it into your hand. Remove ~this~ from the game.

Hier stehe ich mit meiner Vermutung ja nicht alleine! Nochmals der Hinweis: In einem Turnier kann ein Wish nur Karten holen, die das Spiel im Deck oder im SB begonnen haben. Naja, wenn dort aber eine Auswahl aus Hibernation, Slay, Divert, Seedtime, Disrupt, Cremate, Exclude etc... vorhanden ist, dann ist der Wish schon nützlich, und das zu annehmbaren Kosten!

Mental Note
U
Instant
Put the top two cards of your library into your graveyard.
Draw a card.

Es wurde bereits Peek gespielt, nur um den Graveyard zu füllen. Das hier ist zweifelsohne besser - besonders in Decks, die bestimmte Karten im Friedhof haben oder Threshold erreichen wollen. Ein ganz sicherer Tipp.

Wormfang Drake
2U
Creature - Nightmare Drake
Flying
When ~this~ comes into play, sacrifice it unless you remove a creature you control other than ~this~ from the game.
When ~this~ leaves play, return the removed card to play under its owner's control.
3/4

Erste Runde Bird/Elf, Zweite Runde das hier. Später nehmen wir vielleicht unsere FTKs aus dem Spiel (obwohl das riskant ist). Auch interessant mit Ravenous Rats! Der Drake erscheint mir schon irgendwie kritisch, da er situationsabhängig ist, aber ich bin zuversichtlich, dass er im richtigen Deck sehr stark wird. Allerdings sind die Wormfang-Kreaturen auch einige der Karten, bei denen das genaue Wording noch wacklig zu sein scheint...

Und die blauen Karten, die interessant sind, es meiner Meinung nach aber nicht schaffen werden:

Cephalid Constable
1UU
Creature - Wizard
Whenever ~this~ deals combat damage to a player, return up to X target permanents that player controls to their owner's hand, where X is the damage dealt to that player.
1/1

Gute SB-Karte im Duell zweier Kontrolldecks - aber das ist Temporal Adept auch gewesen. Nach meinen Erfahrungen können Kontrolldecks im Mirrormatch gar nicht alle Anti-Kreaturen-Karten hinaus sideboarden, und werden daher immer einige der effizienteren für den Notfall drinlassen. Dann aber sind diese 3-Mana-1/1er wohl keinen SB-Slot wert.

Laquatus's Disdain
1U
Instant
Counter target spell played from the graveyard.
Draw a card.

Zu speziell. In Erwägung habe ich das Disdain überhaupt nur gezogen, weil es Cunning Wish gibt, aber ich glaube nicht, dass es sich einen SB-Platz erkämpfen kann.

Mist of Stagnation
3UU
Enchantment
Permanents don't untap during their controllers' untap steps.
At the beginning of each player's upkeep, that player untaps a permanent for each card in his or her graveyard.

Kann eigentlich nicht so schwer sein, ein Deck um die Mists herumzubauen, oder?...aber ist es den Aufwand wert? Wenn ich um eine 5-Mana-Karte ein Deck herumbaue, sollte es sich dann nicht um eine Win Condition handeln?

Spelljack
3UUU
Instant
Counter target spell. If it's countered this way, remove it from the game instead of putting it into its owners graveyard. As long as it remains removed from the game, you may play it as though it were in your hand without paying its mana cost. If it has X in its mana cost, X is 0.

Der beste Counter, der je gedruckt wurde - wenn man die Mana-Kosten außer Acht läßt! Glücklicherweise ist 6 Mana viel zu viel für einen reaktiven Spruch - oder? Wenn sich Cunning Wish als so stark erwiese, dass man es viermal spielen will, dann würde es sich sicherlich lohnen, einen SB-Platz für diesen Gamewinner zu reservieren. Ich vermute allerdings, das 2 Cunning Wish das realitische Maximum sind, und dann ist mir der SB-Slot zu schade. Spekulation, Spekulation...

Web of Inertia
2U
Enchantment
At the beginning of each opponent's combat phase, that player may remove a card in his or her graveyard from the game. If that player doesn't, creatures he or she controls can't attack you this turn.

Hätte wohl einen Platz im Mist of Stagnations Deck, aber wie gesagt, an das glaube ich halt nicht so recht...

Wormfang Crab
3U
Creature – Nightmare Crab
~this~ is unblockable
When ~this~ this comes into play, an opponent choose a permanent you control and remove it from the game.
When ~this~ leaves play, return the removed card to play under its owner's control
3/6

(Hier gibt es offenbar noch Probleme mit dem Wording). It ein unblockbarer 3/6er 4 Mana und ein Land (vorübergehend) wert? Ich sehe das Chainer's Edict-Problem: Die Krabbe ist vermutlich nur in einem Deck mit wenigen Kreaturen richtig gut, aber damit es sich lohnt, diese vor einem Edict zu beschützen, sollten es schon Mystic Enforcers oder Psychatogs sein!

Wormfang Manta
5UU
Creature - Nightmare Beast
Flying
When ~this~ comes into play, you skip your next turn.
When ~this~ leaves play, you take an extra turn after this one.
6/1

Neinnein, der taugt nix, keine Sorge! Ich wollte nur an dieser Stelle einen Hinweis an alle Johnnies loswerden: Gebt ihm Phasing!!

Schwarze Karten:

Cabal Therapy
B
Sorcery
Name a nonland card. Target player reveals his or her hand and discards from it all card with that name.
Flashback – Sacrifice a creature.

Wow!! Nicht nur, dass im Constructed oft sicher genug geraten werden kann, dass die Therapy bereits in der ersten Runde eine 1-Mana-Coercion plus eventuellem Bonus ist - da man ja bestimmt auch Duress oder Mesmeric Fiend spielt, kann man ja oft sehr gezielt raten! Außerdem ist man sicher vor Rootwallas oder Eruptions... Wenn man sie dann mit Flashback spielt (wir empfehlen Ravenous Rats ), sollte man auf jeden Fall Bescheid wissen!

Stitch Together
BB
Sorcery
Return target creature card from your graveyard to your hand.
Threshold – Instead, return that creature card from your graveyard to play.

Ein weiterer Decktyp, der so langsam einfach fällig wird, ist Reanimator! Und da Reanimator Decks für gewöhnlich schnell Threshold haben, ist das ein schöner, billiger Reanimations-Spruch, der früh in derselben Runde wie ein Testspruch (Duress?) gespielt werden kann!

Hm, war nicht so viel bei Schwarz (wie kommt das nur?). Interessante Karten, die es meiner Meinung nach nicht schaffen werden, sind:

Balthor the Defiled
2BB
Creature – Zombie Dwarf Legend
All Minions get +1/+1
BBB, Remove ~this~ from the game: Each player returns all black and all red creature cards from his or her graveyard to play.
2/2

Langam und anfällig gegen Creature Removal. Sicherlich spektakulär, wenn die ganzen Rats, Fiends und FTKs wiederkommen, aber 7 Mana sollten doch zu viel sein.

Guiltfeeder
3BB
Creature – Horror
~this~ can't be blocked except by artifact and/or black creatures. Whenever ~this~ attacks and isn't blocked, target player loses 1 life for each card in his or her graveyard.
0/4

Ja, er hilft gegen Schutzkreise und Worship und kann ein Spiel oft in einer Runde gewinnen. Trotzdem, zu teuer für eine Karte, die manchmal einfach zuwenig macht.

Masked Gorgon
4B
Creature – Gorgon
Green creatures and White creatures have protection from Gorgons.
Threshold – ~this~ has protection from White and Green.
5/5

5/5 für 5 ist nicht schlecht. Aber der Nachteil gegen Grün und Weiß nervt schon, und die Threshold-Ability ist zwar nett, scheint mir aber nicht allzu wichtig zu sein. Am ehesten als Splash in einem Threshold Deck, aber so billig ist 5 Mana nun auch wieder nicht - der Enforcer war einen Splash wert, war aber billiger und besser.

Rote Karten:

Browbeat
2R
Sorcery
Unless a player has ~this~ deal 5 damage to him or her, target player draws three cards.
“Even the threat of power has power.” – Jeska, warrior adept
Uncommon
Mark Tedin
82/143

Die bisherigen Karten mit dieser Mechanik waren nicht allzu stark, aber die hier erscheint mir im richtigen Deck gut genug! 5 Schaden für 3 Mana ist fair, und drei Karten ziehen auch. Man braucht halt ein rotes Burn-Deck dafür, aber ich denke, das ist möglich!

Flaring Pain
1R
Instant
Damage can't be prevented this turn
Flashback: R

Eine offensichtlich nützliche SB-Karte. Nieder mit den C.O.P.s!

Fledgling Dragon
2RR
Creature – Dragon
Flying
Threshold: ~this~ gets +3/3+ and has “R: ~this~ gets +1/+0 until end of turn.”
2/2

Nur gut, wenn man sicher Threshold erreicht. Ein Burn-Deck sollte das aber schaffen - und dann ist das Vieh ja wohl DIE Bombe!

Jeska, Warrior Adept
2RR
Creature – Barbarian Legend
First Strike, Haste
T: ~this~ deals one damage to target creature or player.
3/1

Hm, nicht schlecht, aber für 4 Mana kriegt man Besseres - es sei denn, der Gegner hat viele Toughness-1-Kreaturen. Das ist zugegebenermaßen nicht allzu selten der Fall! Und so schlecht ist sie als Haste-Kreatur nun auch wieder nicht - ich habe mich gerade entschieden, dass sie wohl gespielt werden wird. (Also verschieben, den Eintrag hier. So.)

Lightning Surge
3RR
Sorcery
~this~ deals 4 damage to target creature or player.
Threshold – Instead ~this~ deals 6 damage to that creature or player and the damage can't be prevented.
Flashback 5RR

Ja, er ist teuer - aber er ist es wert! "the damage can't be prevented" - das lese ich doch gerne! Und sieben Mana für den Flashback sind ja auch nicht völlig unerreichbar...

Und nun die fast-guten Karten:

Anger
3R
Creature – Incarnation
Haste
As long as ~this~ is in your graveyard and you control a mountain, all creatures you control gain haste.
2/2

Wenn Reanimator Decks Mountains spielen würden... aber ich denke, das werden sie nicht. Für Sligh-Decks kommt sie bereits zu spät.

Book Burning
1R
Sorcery
Unless a player has ~this~ deal 6 damage to him or her, put the top 6 cards of target player's library into his or her graveyard.

Mehrere Spieler haben mich schon darauf hingewiesen, dass diese Karte gut sei, aber ich bin noch nicht überzeugt. Ja, ich will in meinem roten Burn-Deck Threshold haben, aber ist das eine Karte wert? Auch wenn ich vielleicht Flashback-Karten spiele? Ich glaube, ein Burn-Deck bekommt auch so schnell genug Threshold. (Dankt dem Schöpfer, dass Fireblast nicht mehr Standard-legal ist!). In anderen Decks hingegen (Reanimator?) hat der Gegner zu oft die Option, 6 Schaden zu nehmen, wenn die Books wirklich wichtig erscheinen. Und wenn sie nicht wirklich wichtig sind, will ich sie nicht im Deck haben. Na, mal sehen, das hier ist so ein besonders kniffliger Fall...

Breaking Point
1RR
Sorcery
Destroy all creatures unless a player has Breaking Point deal 6 damage to him or her. Creatures destroyed this way can't be regenerated.

Noch einer aus der Familie. Ja, es gibt eine ganz typische Situation für Burn-Decks gegen Kreaturendecks, in der dieser Spruch sehr gut ist. Aber "typisch" heißt nicht "sehr häufig". Mir ist dieser Spruch, so aus dem Bauch heraus, zu situationsabhängig.

Infectious Rage
1R
Enchant Creature
Enchanted creature gets +2/+1
Whenever enchanted creature is put into a graveyard, choose a creature at random ~this~ can enchant. Return ~this~ to play enchanting that creature.

Sehr, sehr gut, wenn man im richtigen Moment eine Kreatur hat und der Gegner nicht. Moment mal, das ist überhaupt eine vorteilhafte Situation! Und um sie herbeizuführen, spiele ich doch lieber gleich eine Kreatur oder einen Removal Spruch mehr!

Swirling Sandstorm
3R
Sorcery
Threshold: ~this~ deals 5 damage to each creature without flying.
As dust swept out, vultures swept in.
Common
Tony Szczudio
102/143

Hm, ein unzuverläsiger Wrath of God, der Flieger, sehr große Kreaturen, Phantom-Kreaturen und Schutz-vor-Rot-Kreaturen nicht erwischt. Auch wenn er Rot ist - ich denke, eher nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht, es müsste nur der richtige Decktyp auftauchen.

Grüne Karten:

Brawn
3G
Creature – Incarnation
Trample
As long as ~this~ is in your graveyard and you control a Forest, creatures you control have trample.
3/3

Irgendwie nett für ein Deck im Draino-Stil! Und was für ein Combat Trick mit Wild Mongrel - wie leicht erwischt man da den Gegner bei einem zu riskanten Block! Zur Not auch eine erträgliche Kreatur. Stark!

Elephant Guide
2G
Enchant Creature
Enchanted creature gets +3/+3.
When enchanted creature is put into a graveyard, put a 3/3 green Elephant token into play.

WOW. Das weiße Gegenstück wirkte ja schon interessant, aber das hier wird vielleicht das beste Creature Enchantment im Standard Environment werden! (Wieder so ein Risiko-Zitat ) Schnell einen Fattie gebaut und Druck gemacht, und nach dem Wrath sofort weiter angreifen... Monogrün wird wieder interessanter!

Ernham Djinn
3G
Creature – Djinn
At the beginning of your upkeep, target non-Wall creature an opponent controls gains Forestwalk until your next upkeep.
4/5

Es gibt doch tatsächlich (junge) Spieler, die Ernie nicht für gut halten... Jaja, die Kiddies. Also, ein splashbarer 4/5er für 4 Mana in einem FTK-Environment? Wenn Ihr ihn nicht mögt, ich tausche ihn gerne an!

Genesis
4G
Creature – Incarnation
At the beginning of your upkeep, if ~this~ is in your graveyard, you may pay 2G, if you do, return target creature card from your graveyard to your hand.
4/4

Muss da irgendein Kommentar hin? Der HAMMER!

Ironshell Beetle
1G
Creature – Insect
When ~this~ comes into play, put a +1/+1 counter on target creature.
1/1

Solide, aber zugegebenermaßen keine Bombe. Ich glaube allerdings an die Rückkehr Mono-Grüner Decks, und da ist der Beetle ein sehr solider 2-Mana-Slot neben dem Mongrel, und je nach Manakurve des Decks, vielleicht vor dem Kavu Titan (und dem Elvish Archer).

Living Wish
1G
Sorcery
Choose a creature or land card you own from outside the game, reveal that card, and put it into your hand. Remove ~this~ from the game.

Noch einmal ein guter Wunsch! Sehr, sehr billig, so dass er er früh im Spiel als Mana-Bringer dienen kann (auch wenn das einen SB-Slot kostet) und später, je nach Bedarf (und Decktyp), Spellbane Centaur, Nimble Mongoose, Keldon Necropolis, Mortivore, Shambling Swarm, Ichorid etc... holen kann.

Nantuko Tracer
1G
Creature – Insect Druid
When ~this~ comes into play, you may put target card from a graveyard on the bottom of its owner's library.
2/1

Es gibt gute Gründe, dem Gegner Karten aus dem Friedhof zu nehmen (Glory? Brawn? Ichorid?) Ich könnte mir vorstellen, dass es sich lohnt, diese Fähigkeit an einer ordentlichen, aber unspektakulären Kreatur zur Verfügung zu haben. Zugegebenermaßen ziemlich um die Ecke gedacht, da das hier eigentlich "Tech" für ein zukünftiges Metagame ist - aber wenn schon raten, dann richtig!

Phantom Centaur
2GG
Creature – Centaur Spirit
Protection from Black
~this~ comes into play with three +1+1 counters on it.
If damage would be dealt to ~this~, prevent that damage. Remove a +1/+1 count from ~this~.
2/0

Der neue Blastoderm. Bombe!! (Besonders gut mit Elephant Guide - kleiner als 5/3 kann er ja nicht werden! Allerdings it das wording möglicherweise falsch, und er muss geopfert werden, wenn man keinen Counter mehr entfernen kann. Wenn nicht - Juhu!!)

Phantom Tiger
2G
Creature – Spirit Cat
~this~ comes into play with two +1+1 counters on it.
If damage would be dealt to ~this~, prevent that damage. Remove a +1/+1 count from ~this~.
1/0
Common
Brain Snoody
129/143

Ein denkbarer 3-Mana-Slot neben dem Call in einem Mono-Grünen Deck, der sehr nützlich im Kreaturenkampf ist.

Seedtime
1G
Instant
Play ~this~ only on your turn. If an opponent played a blue spell this turn, take an extra turn after this one.

Na gut, hier gewinne ich ja wohl auch keinen Preis für Originalität Ein Hinweis allerdings an all die jubilierenden Blau-Hasser: Richtig lohnend ist Seedtime dann, wenn man die nächste Runde so richtig auf den Putz hauen kann! (Overrun? )

Sylvan Safekeeper
G
Creature – Wizard
Sacrifice a land: Target creature you control can't be the target of spells or abilities until end of turn.
1/1

Ganz offensichtlich ein exzellenter 1-Mana-slot, der mit zunehmender Spieldauer stärker wird - eine Chase Rare! (Oh je, ich habe es schon wieder getan )

So, und nun die grünen Karten, die in der Zwischenrunde gescheitert sind:

Grizzly Fate
3GG
Sorcery
Put two 2/2 Bear creature tokens into play.
Threshold – Instead, put 4 2/2 green Bear creature tokens into play.
Flashback: 5GG

Das sind viele, viele Bären... Aber zu langsam für ein grünes Deck, denke ich.

Nullmage Advocate
2G
Creature - Insect Druid
T: Return two target cards in an opponent's graveyard to his or her hand. Destroy target enchantment or artifact.
2/3

Eine solide Kreatur, die am Ende der Runde des Gegners Spiele entscheiden kann (Ensnaring Bridge, Worship, Solitary Confinement, C.O.P: Green) - fällt aber wahrscheinlich auch in die Lücke zwischen Maindeck und Sideboard.

Serene Sunset
XG
Instant
Prevent all combat damage target creature would deal this turn.

Wollte ich nur erwähnen, um auf das offensichtlich falsche Wording hinzuweisen! Heißt wahrscheinlich "Prevent all combat damage x target creatures would deal this turn". Gut im Limited, nix für Constructed.

Mehrfarbige Karten:

Anurid Brushhopper
1GW
Creature Beast
Discard two cards from your hand: Remove ~this~ from the game. Return it to play under its owner's control at end of turn.
3/4

Ein 3/4er für 3 mana, der jedes (!) Removal übersteht und auch noch exzellente Discard-Möglichkeiten bietet? Die beste Kreatur in jedem Weiß-Grünen Deck! (Noch so'n Zitat!)

Phantom Nishoba
5GW
Creature - Beast Spirit
Trample
~this~ comes into play with seven +1+1 counters on it.
If damage would be dealt to ~this~, prevent that damage. Remove a +1/+1 count from ~this~.
Whenever ~this~ deals damage, you gain that much life.
0/0

Sowas will ich in meinem Reanimator haben!

In der engeren Wahl:

Hunting Grounds
GW
Enchantment
Threshold – Whenever an opponent plays a spell, you may put a creature card from your hand into play.

Nett, es gegen Kontrolle im Spiel zu haben. Vor allem aber eine weitere Variante für einen "Reanimator". Erscheint mir zu unsicher, ist aber zu komplex, als dass ich mir sicher wäre.

Länder:

Nantuko Monastery
Land
~this~ comes into play tapped.
T: Add one colorless mana to your mana pool.
Threshold – GW: ~this~ becomes a 4/4 green and white creature with first strike until end of turn. It's still a land.

Was für ein Land! Offensichtlich gut in jedem GW-Deck, kann man sogar versuchen, ganze Decks darauf aufzubauen (mein erster Gedanke war Standstill)! Hoffentlich ist es wirklich nicht legendär.

Riftstone Portal
Land
T: Add one colorless mana to your mana pool.
If this is in your graveyard, all lands you control gain “T: Add G or W to your mana pool.”
Uncommon
Don Hazeltine
143/143

Perfekt für ein Blaues Kontroll-Deck, um Nantuko Monasteries zu "splashen"! Aber auch sonst werden sich wohl einige Decks finden, die es gebrauchen können.

Und das Land, das es IMO nicht schaffen wird:

Krosan Verge
Land
~this~ comes into play tapped.
T: Add one colorless mana to your mana pool.
2, T, Sacrifice ~this~: Search your library for a forest card and a plains card and put them into play tapped. Then shuffle your library.

Zu langsam, auch wenn es nette Splashs ermöglicht und Kartenvorteil gibt.Aber es sollte nicht getapped ins Spiel kommen.

O.K., ich habe die Karten auf den Tisch gelegt! Die Zukunft wird zeigen, welche Qualitäten ich als Prophet besitze...


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