miraclegames.de
featured Casual
Mal was anderes....
Der Highlander Turnier Report
von Mücahit Yekta
31.12.2003

Hier habt ihr einen etwas anderen Bericht. André Bronswijk hat ein 100-Karten Highlanderturnier am 20.12 (Samstag) veranstaltet. Ich spiele oft Highlander und da dachte ich mir, es kann nicht schaden mitzuspielen. Frank Topel hatte letzten Monat eine Highlanderliga begonnen: Insgesamt 6 Turniere inklusive dem im Auenland sollten die Top 4 Highlanderspieler bestimmen. Ich verweise hier auf http://www.magicplayer.de, wo man alles zum Thema Highlanderliga nachlesen kann. Zurück zum eigentlichen Thema. Kurz vor'm Turnierbeginn habe ich mir ein paar Karten von dem netten Herrn Rosinksi geliehen, damit mein zweifarbiges Highlander nicht ständig einfarbig spielt. Vielen Dank Dennis! Ich hatte mir ein solides B/R L(and) Hand- Destruction.dec gebaut. Um kurz nach 11.00 haben wir dann angefangen. Insgesamt waren 16 Teilnehmer da. Für manche von euch scheint das vielleicht wenig zu sein, aber für ein Highlanderturnier ist es ganz ok.

Hier ist die etwas lange Highlanderdeckliste:
 
lands (40):
1Barren Moor
1Bloodstained Mire
1Forgotten Cave
1Polluted Mire
1Reflecting Pool
1Shadowblood Ridge
1Sulfurous Springs
1Wasteland
10Mountain
19Swamp
1Urborg Volcano
1Ghitu Encampment
1Rocky Tar Pit

creatures (25):
1Grim Lavamancer
1Carnophage
1Mogg Fanatic
1Goblin Patrol
1Withered Wretch
1Wretched Anurid
1Fledgling Djinn
1Dauthi Slayer
1Dauthi Horror
1Skulking Ghost
1Foul Imp
1Headhunter
1Black Knight
1Mesmeric Fiend
1Priest of Gix
1Phyrexian Negator
1Hollow Specter
1Graveborn Muse
1Phyrexian Scuta
1Flametongue Kavu
1Avalanche Riders
1Braids, Cabal Minion
1Faceless Butcher
1Grinning Demon
1Jackal Pup

97 cards
spells (32):
1Duress
1Blackmail
1Hymn to Tourach
1Coercion
1Stupor
1Unmask
1Stone Rain
1Molten Rain
1Pillage
1Rain of Tears
1Rancid Earth
1Icequake
1Befoul
1Lay Waste
1Seal of Fire
1Shock
1Incinerate
1Terminate
1Terror
1Dark Banishing
1Diabolic Edict
1Chainer's Edict
1Tainted Pact
1Cursed Scroll
1Liar's Pendulum
1Smother
1Kaervek's Torch
1Reckless Charge
1Ashes to Ashes
1Parallax Nexus
1Volcanic Hammer
1Chimeric Idol

 
Es fehlen noch 3 Karten. Leider weiss ich nicht mehr was die 3 Karten waren.

Hier die Spiele:

Runde 1 spiele ich gegen Julians Tietz mit B/R/W

Erstes Spiel lege ich Runde 4 einen Demon. Er legt nur ein Black Knight. Ich lasse ihn ein bisschen discarden. Runde 6 legt er Mindslaver, aber ich habe nur Länder auf der Hand. Er zündet den Mindslaver, zieht Idol von oben und ist traurig.:D Nächste Runde lege ich Idol und spiele den von oben gezogenen Charge auf ihn und mein Gegner ist tot.

Zweites Spiel nehme ich einen Mulligan, aber dank des 0-1-7 Land Mulligan ist das kein Problem. Er fängt an, aber im Gegensatz zu mir macht er nicht viel. Ich lege Mogg Fanatic, Priest of Gix, Negator und nächste Runde Braids. Er haut mir zwar mit Lay Waste ein Land weg, aber stören tut mich das nicht. Nach ein paar Runden hat er dank der Braids keine Permanents mehr, so dass er aufgibt.

1:0

Runde zwei spiele ich gegen the Highlanderman himself: Frank Topel. Gegen mich spielt er ein 5-farbiges Control.dec

Erstes Spiel Leak'ed er meinen Headhunter. Danach leg ich Idol und Parallax Nexus, der ihm gleich die ganze Hand wegfrisst. Später spielt er StoP auf das Idol, das angreifen will. Danach lege ich Graveborn Muse. Mittlerweile hat er zwar Icy und Scroll Rack im Spiel und spielt sogar Allied Strategies, findet aber keine wirkliche Antwort auf meine mächtigen Kreaturen und muss sterben.

Zweites Spiel dauert nicht so lange wie das erste. Ich haue ihm mit meinem kleinen Crittern + bisschen Burn auf 3. Ich selber habe noch 10 Leben. Er spielt Blaze/Ghitufeuer oder so, irgendein X Burn Spell, und schießt mich tot. Auf in die dritte Runde.

Das letze Spiel der Runde läuft ungefähr so ab: Ich lege Anurid, er spielt Edict. Ich haue ihm ein Land weg, danach lege ich einen Black Knight und die gefürchtete Braids. Er hat zwar Karakas im Spiel, aber er denkt nicht daran, mir die Braids zu bouncen. Damit die Braids nicht weiter die Länder kaputtmacht, lässt Frank eine Mystic Snake vor die Braids springen. Danach wird das Spiel durch zweimal gechargedten Black Knight für mich entschieden.

2:0

Die drittes Runde spiele ich gegen jemanden, gegen den ich ursprünglich nicht spielen wollte: Claus Chudzinski. Warum? Weil er R/G spielt.

Erstes Spiel fängt er mit Taiga und Kird Ape an. Meinen Carnophage burnt er weg und haut mich fleißig. Weder durch's Screw noch meinen Black Knight lässt sich der Kird Ape aufhalten. Durch den Unmask lass ich ihn Might of Oaks discarden. Auf seiner Hand hat er noch Predator's Strike und the mighty Arc-Slogger. Danach lege ich Avalanche Riders und später Head Hunter und Lavamancer. Jetzt hat er sein 4. Land und spielt FTK. Im Graveyard habe ich ein Chainer's Edict und sonst nichts. Im Spiel 6 Länder. Er überlegt lange, wen die feurige Zunge des FTK's treffen soll. Schließlich entscheidet er sich für den Head Hunter, weil er den Arc-Slogger nicht discarden will. Er ist nach wie vor screwed und ich haue ihm noch ein Land mit Molten Rain weg. Trotz des Screws hat er genug Mana für'n Arc Lightning und räumt den Tisch auf. Ich muss zugeben, dass ich diese Runde immer gut von oben gezogen habe. Er legt Creature, ich Removal, er Creature, ich Removal. So ungefähr geht es weiter, bis ich ihn mit einem 2/2 getötet habe.

Das zweite Spiel dauert nicht so lange. Ich mulle. Spiele Duress, lege Cursed Scroll, haue seinen Lavamancer weg, demaskiere ihn und lege Scooter mit Kicker. Er legt ein Winterorb, damit ich ihn nicht nächste Runde töte, aber die eine Runde hilft ihm nicht und ich gewinne.

3:0

Da wir relativ schnell fertig waren, sehe ich mal am Nachbartisch, wo mein möglicher nächste Gegner spielt. Timo Barwisch spielt gegen den Michael Hüllecremer. Es waren nur noch ein paar Minuten Spielzeit. Timo hatte Frenetic Ifrit, Lightning Angel und eine vollgekickerte Kuh (Raka Modulon) auf dem Tisch liegen. Michael nur einen Killerwal und einen noch auf dem Stack liegenden Doppelganger. Leider wusste keiner ob die geclonte Kuh auch so gut wie das Original war. Anders als André war the incredible Falk der Ansicht, dass die Counter mit kopiert werden und Michael meinte, dass der Doppelganger auch jeden Fall fliegen kann. Da es keiner genau wusste, hat der Judge (André) zwar gesagt, dass er es nicht auch nicht genau wisse, aber er der festen Ansicht sei, dass eine geclonte Kuh nur ein Grey Ogre wäre. Da gefiel dem Michael ein Lightning Angel mehr. Mittlerweile waren wir im ersten Extrazug und Michaels Life war bis auf 4 gesunken. Da wollte er eiskalt einen Upheaval casten, um nicht zu verlieren. Timo wollte aber seinen Ifrit ausphasen. Ein Würfelwurf würde nun das Spiel möglicherweise entscheiden. Der Würfel hat ne 6 gezeigt und raus war der Ifrit. Der Michael hatte keine Antwort mehr gezogen und durch den Ifrit verloren. Mein nächster Gegner war also der Timo.

Vierte und letzte Runde. Der Timo spielt ein U/R/W Control.dec

Das erste Spiel läuft ziemlich langweilig ab. Ich damage den Timo ein bisschen, er countert ein bisschen... Ich will eine Cursed Scroll legen, aber der Timo Desertioned meine Scroll. Zum Glück bringt die Scroll bei einer hohen Handkartenanzahl nicht so viel. Aber ich weiss von der Scroll, dass der Timo Repulse, Wrath und Urza's Rage auf der Hand hat. Er hat sogar genug Mana, um Rage mit Kicker zu spielen. EoT spielt er noch einen Bolt auf mich. Ich ziehe die drei Lebenspunkte statt von meinem von Timos Life ab und denke, dass ich nur noch auf 8 bin. Ich frage mich ständig, warum der Timo mich mit dem Rage nicht rausburnt. Später merke ich, dass ich 11 und nicht 8 Leben habe. Ich habe Seal of Fire und Kaervek's Torch. Aber er hat immer genug Mana, um zu countern und noch die zwei Mana zu zahlen. Also warte ich drauf, dass ich ein Duress oder so ziehe, um ihn mögliche Counter aus der Hand zu reissen. Ich ziehe sowas nicht, aber ein paar andere Sachen, die der Timo gern countert. Er hat 8 Mana offen und einen Fervent Denial im Graveyard. Ich dachte, das wäre die Chance um den Timo die Macht des Torches zu zeigen. Und so wars auch, er hatte keinen anderen Counter.

Auch das zweite Spiel mache ich am Anfang nicht viel - außer meine absolute Lieblingskarte LIAR'S PENDULUM zu legen. Die Karte kann einfach alles. Ich habe ca. in 7 von 10 Fällen gewonnen. Später habe ich ihn durch Mogg Fanatic, Lavamancer und Carnophage auf 7 gebracht. Er legt zwar eine vollgekickerte Kuh, die aber meinem Terror als Zielscheibe dient. Danach töte ich ihn wieder mit der Torch.

Props Slops
  • Turnier gewonnen
  • Liar's Pendulum gezogenen
  • Dennis's Tower of Power(300+ Karten Highlander)
  • André, der das Turnier veranstaltet hat
  • Frank, der die Highlanderlliga veranstaltet
  • Irgendwie fällt mir nichts ein, was ich hierhin schreiben könnte.


Vielen Dank an alle die diesen Artikel gelesen haben. Ich kann nur hoffen, dass er euch gefallen hat. Bei Fragen, Kritik usw. bitte mail an myekta@web.de.

 #1 schön.. von Malz77 am 31.12.2003 • 17:33
das Du Dir die Mühe gemacht hast! Ich habs gerne gelesen und hoffe Du schreibst nochmal nen Bericht. Guten Rutsch ins neue Jahr.
 #2 Kritik von Zeromant am 01.01.2004 • 10:47
Hm.

Ein Format, das woanders kaum gespielt wird, und das Du nicht einmal genau beschreibst - war es ein Typ 1 Highlander? 1,5? Bei den von Dir genannten Karten vermute ich letzteres.

Na schön, da kann man natürlich einen Turnierbericht schreiben, um Interesse für das Format zu wecken. Aber dann bitte NICHT turn-by-turn-play - so etwas ist in etablierten Formaten sinnvoll, wenn man Spielverläufe analysieren will! Bei einem unbekannten Format - noch dazu Highlander - ist das einfach langweilig.

Geschrieben war es auch sehr mäßig - "ich lege, er legt, ich spiele, er spielt..." Unvollständige Sätze, reihenweise Formulierungen, die nicht ins Schriftdeutsch gehören: "Er spielt Blaze/Ghitufeuer oder so", "Da wollte er eiskalt einen Upheaval casten"

Alles in allem ein sehr schwacher Artikel. (Aber nimm das bitte nicht zum Anlass, nie wieder einen zu schreiben, sondern sieh es als Aufforderung, es nächstes Mal besser zu machen!)
 #3 Ich sehe von E.Rider am 01.01.2004 • 14:01
zwar gerne Kritik unter meinem Artikel aber es wäre mir lieber, wenn du es etwas freundlicher ausdrücken würdest. So wie du es geschrieben hast, erinnert mich das mehr an Runtermacherei als an Kritik. Das mein Artikel nicht die Bombe ist, ist mir schon klar, aber das ist normal, wenn man zum ersten Mal einen Artikel schreibt.

Format ist 1.5 . Habe vergessen es zu erwähnen.

Btw Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
 #4 Runtermachen von Zeromant am 01.01.2004 • 14:20
Tja, E. Rider, offensichtlich ist es Dein erster Artikel, sonst würdest Du meine Kritik wohl kaum als "unfreundlich" bezeichnen! Eine sachliche Auflistung der Mängel, die Vermeidung aller Kraftausdrücke und Fragen, warum dieser Artikel überhaupt geschrieben wurde und wozu, und am Ende sogar die Aufforderung, Dich nicht entmútigen zu lassen - das ist also unfreundlich?
LOL! Lies Dir mal einige Kritiken zu meinen Artikel durch, dann weißt Du, was wirklich unfreundliche Kritiken sind!
 #5 runtermachen ... von MSZ am 01.01.2004 • 21:44
Ich glaub das ist die Sache mit dem Wald und so wie es reinschallt wieder raushallt ... oder so ähnlich
 #6 Unfreundlich? von Bateman am 02.01.2004 • 15:56
Obwohl ich Zeromants Kritik nur teilweise nachvollziehen kann, muss ich sagen, dass seine Kritik doch wirklich sachlich und in keinster Weise unfreundlich war. Klar, es war eine negative Kritik, und die ist für den Autor selten angenehmen, aber unfreundlich war sie nicht (es sei denn man sieht negative Kritik generell als unfreundlich an...).
 #7 Sachlich... von Nantukoshade am 03.01.2004 • 07:02
war die kritik tatsächlich; Zeromant hat sehr sachlich aufgezählt, was ihm alles nicht an dem Artikel gefallen hat. Jedoch halte ich es für gut, turn by turn zu schreiben, wie das Spiel gelaufen ist, so erhält man einen Einblick in die Atmosphäre des Spiels. Und was daran falsch ist, "ein Upheaval eiskalt zu casten", weiß ich auch nicht...
 #8 Begeisterung für das Format zu wecken... von Stumgott am 03.01.2004 • 11:50
...vermag dieser Artikel wohl wirklich nicht. Deshalb werde ich mich über kurz oder lang der Sache mal annehmen
Finde es dennoch gut, daß sich Mücahit die Mühe gemacht hat - und außerdem hat auch jeder Pulitzer-Preisträger einmal klein angefangen

Slops an Mücahit übrigens dafür, daß er hier revealt, wie ich mich an dem Tag frisiert habe (die unterbliebene Karakas-Braids-Action). Hättest ruhig meinen Restalkoholpegel und die 2 1/2 Stunden Schlaf erwähnen können, die meinerseits dem Turnier vorhergingen *mein* .
 #9 Tut mir Leid, von E.Rider am 04.01.2004 • 11:29
Dass ich deine Kritik als unfreundlich bezeichnet habe. Wie Bateman oben schon erwähnt hat, kam mir deine Kritik wahrscheinlich deswegen unfreundlich vor, weil die negativ war.

@Stumgott: Sorry, ich habe nicht daran gedacht, dass du was dagegen hättest. wenn ich es in meinen Artikel reinschreibe.
 #10 @ E.Rider von Stumgott am 04.01.2004 • 14:20
... war auch mit nem zwinkernden Auge gemeint

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite