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MTGO - Apocalypse again
von Andreas "Zeromant" Pischner
28.11.2003

Anmerkung der Redaktion: "Die im Folgenden getroffenen Aussagen spiegeln die Meinung des Autors wieder und stimmen nicht unbedingt mit der Meinung des MTG-Teams überein"

Giles: "It is the end of the world."
Buffy, Willow & Xander: "AGAIN??"

Doomed, Buffy 4:11

Oh doch, die Welt geht schon wieder unter. Zumindest die Welt von Magic Online.

Nach dem Disaster der Version 2.0, das dazu führte, dass das Spiel monatelang nicht oder nur eingeschränkt nutzbar war,

und nach dem spektakulären Crash von Chuck's Virtual Party, die mit dem größten MTGO Event aller Zeiten die Überwindung aller Schwierigkeiten feiern sollte, und der stattdessen dazu führte, dass auf MTGO keine Massen-Events mehr stattfinden würden,

wurden aufgrund der jüngsten Crashs alle Ligen gestoppt. Moment, nein, sie wurden GELÖSCHT. Um die Stabilität des Systems zu gewährleisten, sahen sich die Betreiber gezwungen, selbst bereits begonnene Ligen zu eliminieren...

...und weil danach das System IMMER noch crashte, wurden SÄMTLICHE sanktionierten Turniere abgesagt. Keine Ligen, keine Turniere, nur noch Casual Play...

...und das System crasht IMMER NOCH.

WotC hat komplett die Kontrolle über MTGO verloren, und sie haben es jetzt sogar zugegeben: Magic Online Crash InformationEs blieb ihnen auch einfach nichts anderes mehr übrig!


Magic Online ist nicht mehr KRANK es ist TOT. Man darf allerdings noch hoffen, dass es wiederbelebt wird. Aber genügt Hoffen allein? Kann ich stattdessen etwas dafür tun? Es ist, oder genauer, es WAR - damals, als es noch funktionierte! - ein großartiges Spiel, das ich sehr vermissen würde. Also - WAS kann ich tun?

Ich kann so laut wie möglich darüber schimpfen und ihm eine möglichst schlechte Presse verschaffen!! (Und ich werde sogar zusehen, dass dieser Artikel, auch wenn er in Deutsch verfasst ist, bei den entsprechenden Message Boards verlinkt wird, einfach um sicherzustellen, dass seine Existenz wahrgenommen wird. Deutschland IST ein sehr bedeutender Markt für MTGO!)

Wer nicht begreift, warum ich damit meinem Lieblings-Online-Spiel HELFE, der versteht die Situation nicht! Und nach den Kommentaren unter meinem letzten Artikel zu diesem Thema zu schließen, sind das eine ganze Reihe Leute. Lasst mich deshalb die Situation noch einmal zuammenfassen:

Seit Sommer diesen Jahres crasht Magic Online REGELMÄSSIG, sobald ein neues Feature online geht, oder ein besonderes Event ansteht. Darüberhinaus crasht es allerdings auch gelegentlich unregelmäßig... Crashs sind also vom Ausnahmezustand zum Normalfall geworden!

Neue Editionen bringen haufenweise Bugs mit sich, die das Spielgeschehen entscheidend beeinflussen. Auch das ist bereits der Normalzustand. Unerhört war eigentlich die Aussage, dass das Mirrodin-Release online verschoben werden musste, weil das Beta-Testing "besser verlief, als erwartet" - mit anderen Worten, weil MEHR FEHLER GEFUNDEN WURDEN, ALS ERWARTET! Diese Verwendung des Wortes "besser" ist kein Euphemismus, sondern eine schlichte Lüge! Ein Testing verläuft besser, wenn es mehr denkbare Fehler AUSSCHLIESSEN kann - zugegebenermaßen etwas, was sich schwierig nachprüfen lässt, aber dann kann man diese Formulierung eben nicht benutzen. Was stattdessen der Fall war: Die Programmierung des neuen Sets erwies sich als SCHLECHTER ALS ERWARTET! Trotzdem würde, nach all den schlechten Erfahrungen, die wir zuletzt mit MTGO gemacht haben, niemand sich über das Verschieben des Release-Termins beklagen, wenn das Set DANACH wenigstens weitestgehend fehlerfrei wäre. Das war aber nicht der Fall - die Diskussion darum geht einfach nur unter im Trubel über die grundlegenderen Probleme des Spiels...

Die Entschädigungen an die User für die zahlreichen Pannen mögen großzügig erscheinen, und sind es von einem rein ökonomischen Standpunkt vielleicht auch, aber sie können ihrer Natur nach nicht für das entschädigen, was uns verlorengeht, und was der wirkliche Grund ist, dass wir MTGO spielen: Der Spielspaß! Es ist mir so etwas von egal, wieviele virtuelle Booster und virtuelle Karten und virtuelle Avatare u.s.w. ich bekomme, solange nicht sichergestellt ist, dass ich mit ihnen das tun kann, wofür sie gedacht sind: SPIELEN! Turniere & Ligen spielen, um genau zu sein! (Und selbst diejenigen, die lediglich "Casual" zocken, können das zuletzt immer seltener, da Crashs immer häufiger werden).

Die Situation ist also völlig unakzeptabel. Der Gebrauchswert des Produktes Magic Online sinkt in immer neue Tiefen. Nochmals: WotC bietet uns keine Sammlung von jpg's an, sondern ein SPIEL. Und dieses Spiel funktioniert nicht!

Das ist aber weder eine neue, noch eine unvorhersehbare Entwicklung. Schwerwiegende Systeminstabilität hat es seit der Einführung von Version 2.0 gegeben (ein Zeitpunkt, der übrigens mit dem Ausscheiden der ursprünglichen Designer des Spiels, Leaping Lizards zusammenfällt). Schwerwiegende Bugs in neuen Editionen gibt es mindestens seit der Achten Edition, wahrscheinlich bereits seit Scourge. Und das Prinzip, verlorengegangenen Spielspaß durch die Zusendung virtueller bunter Bilder zu ersetzen, ist auch nicht neu (und wurde auch schon wiederholt kritisiert), auch wenn die Schwächen dieses Prinzips erst dann klar zutage traten, als die Möglichkeiten, mit diesen virtuellen Objekten tatsächlich spielen zu können, immer eingeschränkter wurden.

Warum also ist es GUT für das Spiel, möglichst laut darüber zu schimpfen? Wäre es nicht vielmehr im Interesse der Spielerschaft, um Geduld zu bitten, und um Vertrauen in WotC, die ihr Bestes tun, um alles wieder in Ordnung zu bringen?

Aber sie tun NICHT ihr Bestes! Und die Gründe sind selbst für einen Außenseiter nachvollziehbar.

Zunächst einmal sollte eines klargestellt sein: WotC WILL Magic Online betreiben. Sie machen unglaubliche Mengen Geld mit diesem Produkt, und ihre Gewinnmargen sind besonders hoch, da sie im Gegensatz zum "echten" Magic eine Reihe von Zwischenanbietern ausschalten. (Ich würde außerdem behaupten, dass die "Materialkosten" virtueller Booster - also Speicherplatz, Rechenleistung etc... - bei weitem nicht die Materialkosten realer Booster erreichen, aber da ich von diesem Thema nichts verstehe, stelle ich hier lieber keine Behauptung auf, die ich nicht belegen kann.) Wer an diesem Thema interessiert ist, findet einige sehr interessante Abschätzungen hierzu in den Magic Online Message Boards.

Trotzdem tun sie NICHT ihr Bestes, damit das Spiel wieder ordentlich funktioniert. Warum? Es ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung! Es ist offensichtlich geworden, dass MTGO in seiner jetzigen Form nicht mehr durch immer neue Patches zu reparieren ist, sondern stattdessen immer instabiler wird und immer mehr an Funktionalität einbüßt. Renovieren hilft also nicht mehr. Was muss stattdessen getan werden? Abreißen und neu Bauen!

Und das WISSEN die Betreiber auch. Sie haben es sogar schon angesprochen, wenn auch in einer eher unverbindlichen Art und Weise. (Stöbert ruhig in den gesammelten offiziellen Mitteilungen in den Message Boards, wenn Ihr ein wenig nachrecherchieren wollt.) Aber ein völliges Neudesign des Spiels kostet Geld. SEHR, SEHR VIEL GELD. Und damit meine ich nicht nur die Investition in Arbeitleistung der Programmiere und Alpha- und Betatester, sowie die Einrichtung leistungsfähigerer Serverkonfigurationen und all die vielen anderen Dinge, die mit der Entwicklung eines Online-Spiels einhergehen. Damit meine ich insbesondere auch den Verdienstausfall in der Zeit, in der das neue Produkt noch nicht verfügbar ist!

Denn selbst jetzt, wo die Nutzbarkeit dieses Produkts auf einem absoluten Tiefpunkt ist und die Spieler es in Massen verlassen, bringt MTGO noch Geld. Und da liegt das Problem: Einerseits kann WotC mit geringerem Aufwand (nämlich dem bisherigen Aufwand MINUS all dem Aufwand für die Features, die gar nicht mehr online gehen) immer noch nennenswerte Umsätze machen. Andererseits können sie gewaltige Investitionen tätigen, um ein deutlich verbessertes Produkt auf den Markt zu bringen, das auf lange Sicht erheblich größere Umsätze verspricht. Wann ist der Punkt erreicht, an dem die kurzfristige Gewinnstrategie in die langfristige geändert wird?

Aus Sicht der Betreiber kann ich das nicht beantworten. Aus Sicht des Spielers kann ich nur sagen: JE EHER, DESTO BESSER! Ich will hier noch einmal betonen, was für ein Klasse Produkt das FUNKTIONIERENDE Magic Online ist! Mir liegt viel daran, dass es dieses Produkt möglichst bald wieder gibt.

Was kann ich also dazu tun, dass die langfrstige Gewinnstrategie mit einem funktionierenden Produkt, welches das Vertrauen der Kundschaft wiederbringen kann, möglichst bald umgesetzt wird? Ich kann dazu beitragen, dass die kurzfristige Strategie "Scheißegal, ob es funktioniert, solange wir noch Produkt verkaufen" möglichst unattraktiv wird!

Und daher mein Aufruf:

HÖRT AUF, MAGIC ONLINE ZU SPIELEN, und insbesondere HÖRT AUF, MAGIC ONLINE PRODUKTE ZU KAUFEN!!

Das ist NICHT der Aufruf zu einem Boykott! Ein Boykott bedeutet, dass man ein Produkt aus Gründen nicht kauft, die nichts mit seiner Funktion zu tun haben. Dies ist ein Hinweis, dass Magic Online in seiner jetzigen Form UNAKZEPTABEL BESCHISSEN ist, und es daher einfach NICHT WERT ist, gekauft zu werden!

...und die meisten von Euch wissen das auch! Trotzdem kaufen sie immer wieder virtuelle Pax & Tix. Warum? Da ist einmal die Sucht, klar. Dann ist da die Hoffnung, dass es vielleicht doch bald besser wird. Und der Fatalismus: Es gibt keine Alternative zu Magic Online, auch wenn es noch so beschissen läuft (okay, es gibt Real Life Magic, und andere Online-Spiele, und Volleyball und Parties etc..., aber es gibt eben keine Alternative zu MAGIC ONLINE!)

Aber so lange Ihr noch kauft, wird es nicht besser! Wenn jedoch die Verkäufe niedrig genug sind, DANN wird es besser. Ja, ich bin absolut sicher dass WotC diese Investitionen tätigen WIRD! Magic Online ist eine riesige Geldmaschine. Und der Prestige-Verlust, wenn es eingestellt würde, wäre so groß, dass er auch auf die Umsätze anderer Produkte übergreifen würde. Insbesondere würde WotC, oder sogar Hasbro, nie wieder ein anderes Online-Spiel herausbringen könne, wenn sie an der Herausforderung Magic Online so kläglich scheiterten!

Alles, was sie brauchen, ist genügend DRUCK. Und diesen Druck müsst IHR machen - denn als ihre Kunden seit Ihr die einzigen, die sie dort treffen können, wo es weh tut: An den Umsätzen! Apologetik nützt niemandem etwas: Klar, irgendwo bei WoC sitzen eine Menge überarbeitete Programmierer mit zu wenig Ressourcen, oder Manager in mittleren Führungsetagen, die zwar wissen, wie die Probleme zu lösen wären, aber die erforderlichen Mittel nicht zugewiesen bekommen. Es ist auch sinnlos, irgendjemand persönlich anzugreifen, ganz besonders Randy Buehler, den die Internet Community sich zum Sündenbock Nummer eins erkoren hat. Wir können nicht wissen, wo genau in diesem Konzern die Verantwortlichen sitzen, und es ist auch nicht unsere Sache, es hearuszufinden! Wir können nur dafür sorgen, dass sie endlich HANDELN.

Also, nochmals:

KAUFT KEINE MAGIC ONLINE PRODUKTE MEHR, BIS DIESES SPIEL VON GRUND AUF ÜBERARBEITET WURDE UND WIEDER NACHWEISBAR STABIL UND WEITESTGEHEND BUG-FREI IST!!

Wenn Ihr Eurem Lieblingsspiel helfen wollt, dann lasst es eine Zeitlang fallen. Es ist die Investition wert - auch von Eurer Seite!


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 #1 Nun: von Bateman am 28.11.2003 • 18:47
Ich hatte zwar ständig das Gefühl, mir schreit jemand ins Gesicht (also etwas weniger Capslocks hätten es sicher auch getan...), aber ansonsten ein recht guter Artikel.
 #2 Hmm, da gibt es nur ein Problem von Rotbarsch am 28.11.2003 • 19:05
Es gibt kaum ein denkbares Spiel welches komplexer wäre als Magic. ich bezweifel, dass es gelingen wird, dieses Spiel in der gewünschten Form (das heisst mit allen DENKBAREN magickarten beliebig erweiterbar) zu programmieren.
95% der Karten sind ja recht standart und sicher leicht ins Spiel zu integrieren, wenn aber eine Karte wie 'Mindslaver' in einer neuen (bei der Planung des Spiels noch nicht bekannten) Edition erscheint, dann kann das grundsätzliche änderungen des Programmcodes erfordern. Solche Änderungen bringen in derart grossen Programmen fast automatisch Fehler mit sich.
Es gibt also 3 möglichkeiten für Wizzards:
a) Magic Online stribt
b) Magic Online wird alle 2-3 Jahre neu Programmiert (viel zu teuer)
c) Karten zukünftiger Editionen werden von den Implementierungsmöglichkeiten in Magic Online abhängig gemacht.

- Ich halte c (imo die schlechteste alternative) für sehr warscheinlich

PS.: guter Artikel, viel glück beim 'helfen'
 #3 ich bin sicher... von DanielH am 28.11.2003 • 19:15
..jetzt wird alles besser.
 #4 Lob und .... von MGWirth am 28.11.2003 • 19:16
Alles erstmals grats an dich du hast es mal wieder geschafft das mir ein aritkel von Dir sehr gut GEFÄLLT

WEITER SO .......

so nun zu ROTBARSCH, also magic ist magic und man kann nicht einfach sagen wir benützen DAS IRL MAGIC als Grundbasis aber diese bzw . die und die Karte nehmen wir nicht mit ins ONLINE. Würde den ZWeck von MTGO nicht erfüllen.

Ich denke WIZARDS bzw. Hasbro muß jetzt erst mal versuchen das bestehende MTGO zu reparieren aber nebenbei an einer neuen VERSION schon in Auftrag geben die diese in 1-2 Jahren ersetzen wird.
 #5 mhh, das war etwas unklar formuliert von Rotbarsch am 28.11.2003 • 19:27
was ich meite war, dass die Wizzards nur Karten in RL-Magic printen die sich sauber in mtgo implementieren lassen. Das heisst das die mtgo jungz beim planen neuer editionen vor ort sind und veto einlegen können.
 #6 rotbarsch von charme am 28.11.2003 • 19:42
so ein system zu erweitern ist eigentlich keine riesensache.
klar, es müssen neue abhängigkeiten in die db, welche das spiel steuert, eingebaut werden, aber imho soltle dieses mit einem vernünftigen datenbankdesign möglich sein. anscheinend ist dieses aber nicht so entwickelt worden...
 #7 guter Artikel von JustusR am 28.11.2003 • 19:50
der die Sache auf den Punkt bringt.

Andreas, ich denke nur, du hast eine Möglichkeit vergessen: Die Modo-Leute machen beides - sie versuchen das derzeitige System so weit als möglich am laufen zu halten um damit noch bischen was zu verdienen und arbeiten gleichzeitig an einer Neuprogrammierung, die zumindest teilweise mit den Einnahmen des bestehenede MtGO finanziert werden kann.
Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, aber da wir es auch nicht wüßten, wenn es so wäre kann man das nicht ausschliessen.
 #8 nujo kann ich nich viel zu sagen von Rotbarsch am 28.11.2003 • 20:05
ich hab noch keine datenbanken mit hoher komplexität entwickelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das reicht. es gibt immer denkbare effekte, die alle bisherigen normen auf den kopf stellen.

fast jedes programm was häufig grundlegend erweitert wurde (z.b. viele MS-Produkte) zeigt mit der zeit immer mehr schwächen. mtgo wird jedoch nicht erweitert, sondern alle 4 monate ein komplett neues spiel mit altem code
 #9 naja von nishoba am 28.11.2003 • 20:17
Ich glaube, dass die Leute, die MTGO spielen wollen, also MMM in Limited games draften es so oder so tun werden und auf die Meinung anderer nicht hören. Btw die Caps haben sehr genervt
 #10 krass von Waaagh! am 28.11.2003 • 20:53
im prinzip das gleiche wie der letzte mtgo artikel naja
 #11 Traurig, traurig... von NikiJ am 28.11.2003 • 21:42
Also im Prinzip ist das ein unterbewusster Hilferuf eines MTGO-Suechtigen.
Der Artikel haette auch so sein koennen:" Ich bin suechtig! HELFT MIR!!!"
Du hast nur Angst das so zu schreiben weil du sowieso immer schon soviel gedisst wirst in den Komentaren. Du haelst es nicht aus ohne MTGO, weißt nichts zu tun mit deiner Zeit. Deshalb schreibst du den Spielspaß groß an und fertigst den Suchtfaktor klein ab. Ich will nicht sagen, dass ich das verachte, ich bin mir ob der Gefahr von MtGO wohl bewusst, ich finde es nur schade dass du irgendeinen Random Artikel unter AP schreibst der dieses Thema behandelt statt zB anonym einen Artikel ueber deine Sucht. Ich kann mir den Kommentar, in dem du mir antworten wirst schon vorstellen, bitte dich einfach nur drueber nachzudenken und dich nicht selber zu beluegen.

cheers,

Niki (der scheinbar zur richtigen Zeit aufgehoert hat MtGO zu spieln
 #12 Naja von songoku990 am 28.11.2003 • 22:18
Mal wieder ein ellen langer Artikel, der sich auf Wiederholung und dursch schreinen verursachte Spuckeartikel in meinen Gesicht bezieht.

Naja mir ist es egal as mit MGO passiert, ich halte eh nichts davon 1000 Glocken zu investieren und alles durch einen Systemabsturz zu verlieren.

Auch sind das nur Vermutungen, das sie wa tuen, wenn keiner mehr kauft, kann auch sein das sie die ganze MGO-Seite bei dehnen dadurch abschaffen, was aber dein Artikel nicht bezwecken wird, da:
a) es zu viele verschieden Sprachen gibt, die die jeweiligen sprechen
b) er langweilig ist und nicht mitreist
c) da sie süchig sind.
 #13 Häh ?? von JohnMcClane am 29.11.2003 • 00:03
Mein lieber songoku990,

menschliche Kommunikation erfordert als minimale Voraussetzung ein gemeinsames Zeichensystem.

Ich glaube dein Kommentar erfüllt diese Mindestvoraussetzung leider
nicht und wird dich nicht berühmt machen, wohl eher berüchtigt.

John
------------------------------------------

Hi NikiJ,

dein Kommentar hätte auch sein können:
"Ich hasse APischner! HELFT MIR!!!"
Lieber NikiJ, glaubst Du nicht, dass die gleichen
pathologischen Motive welche du bei APischner diagnostizierst
auch auf dich und deinen unreflektierten Grant auf alles was er schreibt zutreffen ?

Cheers,
John
 #14 @John von songoku990 am 29.11.2003 • 01:01
Für meine Schreibweise könnte und würde ich mich entschuldigen, doch für meine Aussagen nicht. Ich wiederrufe stets nie meine Aussagen!
 #15 Lieber Herr P. von DerGab am 29.11.2003 • 05:10
Ich dachte eigenltich, daß die Lizards etwa 1-2 Monate nach den ersten auffallend oft auftretenden Abstürzen überhastig wieder ins Boot geholt wurden, de facto also auch jetzt an Board sind, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Ergebnisse sprechen atm leider nicht für sie.
Apprentice und ND sind sehr wohl existierende Alternativen, werden in letzter Zeit wegen der Beilegung der Lizenzstreitigkeiten auch wieder supportet (ND 2.0 Beta ist seit längerem zu haben, hat viele neue Features und funktioniert tadellos.) Im Frühjahr ist mit Apprentice 2.0 zu rechnen, das befindet sich atm im geschlossenen Betatest - Wenn ich mir Stress und Geld sparen will, kann ich also sehr wohl darauf ausweichen, wer braucht schon bunte Bildchen und Turn Walkthroughs - gibts irl auch nich.
Ich stimme wohl zu, daß die Situation atm untragbar ist, glaube jedoch weniger an eine bewusste Abzocke der Wizards, weil sie sich mit so einer "Marktstrategie" über längere Zeit selber ins Knie schiessen würden - Wer ruiniert sich den eigenen Ruf als internatoional operierende Company? Die DARAUS entstehenden Folgen wären nämlich nicht über ein paar von Usern bezahlte Booster zu finanzieren.
MfG
DerGab
..der auch findet, daß weniger Caps mehr Caps ist
 #16 Wo er Recht hat, hat er Recht von Treva am 29.11.2003 • 09:31
Also mir hat der Artikel sehr gut gefallen, weil er in großen Teilen das zur Rede bringt, was auch mich gerade beschäftigt. Ich habe gerne MODO gespielt und würde es gerne auch wieder tun, aber nicht so, wie der Status zur Zeit ist.
 #17 ... Lol ... von Flunsi am 29.11.2003 • 09:37
Besonders gut finde ich das Bibelähnliche Eingangszitat:

Buffy 4:11

Köstlich !

bis gleich beim ptq
 #18 an Rotbarsch von darkpact am 29.11.2003 • 10:49
Ich teste gerade Earth. Glaube mir: c ist defenitiv nicht drin.
 #19 @John von NikiJ am 29.11.2003 • 11:23
Ich hasse nicht AP persoenlich, mehr seine Artikel. Bitte komm jetzt nicht mit "musst sie ja nicht lesen", dessen bin ich mir sehrwohl bewusst. Es geht nur darum, dass ich AP helfen moechte,sich ein wenig von Magic zu distanzieren. Die einzige "Entschuldigung", 24/7 Magic zu zocken ist dass man damit fett Geld macht.

cheers,

Niki
 #20 an AndieWand von Die Maschine am 30.11.2003 • 10:37
seit langem ein Artikel der mir richtig gut gefallen hat

Obīs was bringen wird? Weiß ich nicht, weil wie gesagt es zu viele Leute gibt die ihre Sucht nicht unter Kontrolle haben.

Aber weiter so Andie!!!
 #21 eigentlich Schade von Kuschelköter am 01.12.2003 • 13:36
, dass es mit MtGO nicht so recht klappen will.

Es wäre eigentlich eine schöne Alternative gewesen ohne einen Expert-Store in der Nähe sich auch ein bisschen mehr Übung anzuspielen.
Ich hätte es vielleicht auch genutzt wenn's auch per Rechnung und nicht nur über Kreditkarte zu bezahlen gewesen wäre.

Der Artikel ist auch super, scheint mir aber ein wenig wie Frustablasse, darüber dass der Herr Pischner Geld dafür bezahlt hat MtGO zu spielen, aber MtGO seinen Dienst verweigert...
 #22 MOL - das teure Spiel von bijhenry am 02.12.2003 • 04:17
Magic Online ist mir viel zu teuer, obwohl ich auch schon einiges da rein investiert hatte. Und meine größte Angst hat sich dann auch bewahrheitet: Spiel läuft nicht, nur eingeschränkt zu benutzen usw. Wie immer in der Bananenindustire: Das Produkt reift beim Anwender, und wenn nicht...Pech.
Spielsucht ist schlecht und muß behandelt werden, und das bedeutet totale Abstinenz, sonst droht der absolute Absturz.

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