miraclegames.de
featured Community
MTGO - Apocalypse again
von Andreas "Zeromant" Pischner
28.11.2003

Anmerkung der Redaktion: "Die im Folgenden getroffenen Aussagen spiegeln die Meinung des Autors wieder und stimmen nicht unbedingt mit der Meinung des MTG-Teams überein"

Giles: "It is the end of the world."
Buffy, Willow & Xander: "AGAIN??"

Doomed, Buffy 4:11

Oh doch, die Welt geht schon wieder unter. Zumindest die Welt von Magic Online.

Nach dem Disaster der Version 2.0, das dazu führte, dass das Spiel monatelang nicht oder nur eingeschränkt nutzbar war,

und nach dem spektakulären Crash von Chuck's Virtual Party, die mit dem größten MTGO Event aller Zeiten die Überwindung aller Schwierigkeiten feiern sollte, und der stattdessen dazu führte, dass auf MTGO keine Massen-Events mehr stattfinden würden,

wurden aufgrund der jüngsten Crashs alle Ligen gestoppt. Moment, nein, sie wurden GELÖSCHT. Um die Stabilität des Systems zu gewährleisten, sahen sich die Betreiber gezwungen, selbst bereits begonnene Ligen zu eliminieren...

...und weil danach das System IMMER noch crashte, wurden SÄMTLICHE sanktionierten Turniere abgesagt. Keine Ligen, keine Turniere, nur noch Casual Play...

...und das System crasht IMMER NOCH.

WotC hat komplett die Kontrolle über MTGO verloren, und sie haben es jetzt sogar zugegeben: Magic Online Crash InformationEs blieb ihnen auch einfach nichts anderes mehr übrig!


Magic Online ist nicht mehr KRANK es ist TOT. Man darf allerdings noch hoffen, dass es wiederbelebt wird. Aber genügt Hoffen allein? Kann ich stattdessen etwas dafür tun? Es ist, oder genauer, es WAR - damals, als es noch funktionierte! - ein großartiges Spiel, das ich sehr vermissen würde. Also - WAS kann ich tun?

Ich kann so laut wie möglich darüber schimpfen und ihm eine möglichst schlechte Presse verschaffen!! (Und ich werde sogar zusehen, dass dieser Artikel, auch wenn er in Deutsch verfasst ist, bei den entsprechenden Message Boards verlinkt wird, einfach um sicherzustellen, dass seine Existenz wahrgenommen wird. Deutschland IST ein sehr bedeutender Markt für MTGO!)

Wer nicht begreift, warum ich damit meinem Lieblings-Online-Spiel HELFE, der versteht die Situation nicht! Und nach den Kommentaren unter meinem letzten Artikel zu diesem Thema zu schließen, sind das eine ganze Reihe Leute. Lasst mich deshalb die Situation noch einmal zuammenfassen:

Seit Sommer diesen Jahres crasht Magic Online REGELMÄSSIG, sobald ein neues Feature online geht, oder ein besonderes Event ansteht. Darüberhinaus crasht es allerdings auch gelegentlich unregelmäßig... Crashs sind also vom Ausnahmezustand zum Normalfall geworden!

Neue Editionen bringen haufenweise Bugs mit sich, die das Spielgeschehen entscheidend beeinflussen. Auch das ist bereits der Normalzustand. Unerhört war eigentlich die Aussage, dass das Mirrodin-Release online verschoben werden musste, weil das Beta-Testing "besser verlief, als erwartet" - mit anderen Worten, weil MEHR FEHLER GEFUNDEN WURDEN, ALS ERWARTET! Diese Verwendung des Wortes "besser" ist kein Euphemismus, sondern eine schlichte Lüge! Ein Testing verläuft besser, wenn es mehr denkbare Fehler AUSSCHLIESSEN kann - zugegebenermaßen etwas, was sich schwierig nachprüfen lässt, aber dann kann man diese Formulierung eben nicht benutzen. Was stattdessen der Fall war: Die Programmierung des neuen Sets erwies sich als SCHLECHTER ALS ERWARTET! Trotzdem würde, nach all den schlechten Erfahrungen, die wir zuletzt mit MTGO gemacht haben, niemand sich über das Verschieben des Release-Termins beklagen, wenn das Set DANACH wenigstens weitestgehend fehlerfrei wäre. Das war aber nicht der Fall - die Diskussion darum geht einfach nur unter im Trubel über die grundlegenderen Probleme des Spiels...

Die Entschädigungen an die User für die zahlreichen Pannen mögen großzügig erscheinen, und sind es von einem rein ökonomischen Standpunkt vielleicht auch, aber sie können ihrer Natur nach nicht für das entschädigen, was uns verlorengeht, und was der wirkliche Grund ist, dass wir MTGO spielen: Der Spielspaß! Es ist mir so etwas von egal, wieviele virtuelle Booster und virtuelle Karten und virtuelle Avatare u.s.w. ich bekomme, solange nicht sichergestellt ist, dass ich mit ihnen das tun kann, wofür sie gedacht sind: SPIELEN! Turniere & Ligen spielen, um genau zu sein! (Und selbst diejenigen, die lediglich "Casual" zocken, können das zuletzt immer seltener, da Crashs immer häufiger werden).

Die Situation ist also völlig unakzeptabel. Der Gebrauchswert des Produktes Magic Online sinkt in immer neue Tiefen. Nochmals: WotC bietet uns keine Sammlung von jpg's an, sondern ein SPIEL. Und dieses Spiel funktioniert nicht!

Das ist aber weder eine neue, noch eine unvorhersehbare Entwicklung. Schwerwiegende Systeminstabilität hat es seit der Einführung von Version 2.0 gegeben (ein Zeitpunkt, der übrigens mit dem Ausscheiden der ursprünglichen Designer des Spiels, Leaping Lizards zusammenfällt). Schwerwiegende Bugs in neuen Editionen gibt es mindestens seit der Achten Edition, wahrscheinlich bereits seit Scourge. Und das Prinzip, verlorengegangenen Spielspaß durch die Zusendung virtueller bunter Bilder zu ersetzen, ist auch nicht neu (und wurde auch schon wiederholt kritisiert), auch wenn die Schwächen dieses Prinzips erst dann klar zutage traten, als die Möglichkeiten, mit diesen virtuellen Objekten tatsächlich spielen zu können, immer eingeschränkter wurden.

Warum also ist es GUT für das Spiel, möglichst laut darüber zu schimpfen? Wäre es nicht vielmehr im Interesse der Spielerschaft, um Geduld zu bitten, und um Vertrauen in WotC, die ihr Bestes tun, um alles wieder in Ordnung zu bringen?

Aber sie tun NICHT ihr Bestes! Und die Gründe sind selbst für einen Außenseiter nachvollziehbar.

Zunächst einmal sollte eines klargestellt sein: WotC WILL Magic Online betreiben. Sie machen unglaubliche Mengen Geld mit diesem Produkt, und ihre Gewinnmargen sind besonders hoch, da sie im Gegensatz zum "echten" Magic eine Reihe von Zwischenanbietern ausschalten. (Ich würde außerdem behaupten, dass die "Materialkosten" virtueller Booster - also Speicherplatz, Rechenleistung etc... - bei weitem nicht die Materialkosten realer Booster erreichen, aber da ich von diesem Thema nichts verstehe, stelle ich hier lieber keine Behauptung auf, die ich nicht belegen kann.) Wer an diesem Thema interessiert ist, findet einige sehr interessante Abschätzungen hierzu in den Magic Online Message Boards.

Trotzdem tun sie NICHT ihr Bestes, damit das Spiel wieder ordentlich funktioniert. Warum? Es ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung! Es ist offensichtlich geworden, dass MTGO in seiner jetzigen Form nicht mehr durch immer neue Patches zu reparieren ist, sondern stattdessen immer instabiler wird und immer mehr an Funktionalität einbüßt. Renovieren hilft also nicht mehr. Was muss stattdessen getan werden? Abreißen und neu Bauen!

Und das WISSEN die Betreiber auch. Sie haben es sogar schon angesprochen, wenn auch in einer eher unverbindlichen Art und Weise. (Stöbert ruhig in den gesammelten offiziellen Mitteilungen in den Message Boards, wenn Ihr ein wenig nachrecherchieren wollt.) Aber ein völliges Neudesign des Spiels kostet Geld. SEHR, SEHR VIEL GELD. Und damit meine ich nicht nur die Investition in Arbeitleistung der Programmiere und Alpha- und Betatester, sowie die Einrichtung leistungsfähigerer Serverkonfigurationen und all die vielen anderen Dinge, die mit der Entwicklung eines Online-Spiels einhergehen. Damit meine ich insbesondere auch den Verdienstausfall in der Zeit, in der das neue Produkt noch nicht verfügbar ist!

Denn selbst jetzt, wo die Nutzbarkeit dieses Produkts auf einem absoluten Tiefpunkt ist und die Spieler es in Massen verlassen, bringt MTGO noch Geld. Und da liegt das Problem: Einerseits kann WotC mit geringerem Aufwand (nämlich dem bisherigen Aufwand MINUS all dem Aufwand für die Features, die gar nicht mehr online gehen) immer noch nennenswerte Umsätze machen. Andererseits können sie gewaltige Investitionen tätigen, um ein deutlich verbessertes Produkt auf den Markt zu bringen, das auf lange Sicht erheblich größere Umsätze verspricht. Wann ist der Punkt erreicht, an dem die kurzfristige Gewinnstrategie in die langfristige geändert wird?

Aus Sicht der Betreiber kann ich das nicht beantworten. Aus Sicht des Spielers kann ich nur sagen: JE EHER, DESTO BESSER! Ich will hier noch einmal betonen, was für ein Klasse Produkt das FUNKTIONIERENDE Magic Online ist! Mir liegt viel daran, dass es dieses Produkt möglichst bald wieder gibt.

Was kann ich also dazu tun, dass die langfrstige Gewinnstrategie mit einem funktionierenden Produkt, welches das Vertrauen der Kundschaft wiederbringen kann, möglichst bald umgesetzt wird? Ich kann dazu beitragen, dass die kurzfristige Strategie "Scheißegal, ob es funktioniert, solange wir noch Produkt verkaufen" möglichst unattraktiv wird!

Und daher mein Aufruf:

HÖRT AUF, MAGIC ONLINE ZU SPIELEN, und insbesondere HÖRT AUF, MAGIC ONLINE PRODUKTE ZU KAUFEN!!

Das ist NICHT der Aufruf zu einem Boykott! Ein Boykott bedeutet, dass man ein Produkt aus Gründen nicht kauft, die nichts mit seiner Funktion zu tun haben. Dies ist ein Hinweis, dass Magic Online in seiner jetzigen Form UNAKZEPTABEL BESCHISSEN ist, und es daher einfach NICHT WERT ist, gekauft zu werden!

...und die meisten von Euch wissen das auch! Trotzdem kaufen sie immer wieder virtuelle Pax & Tix. Warum? Da ist einmal die Sucht, klar. Dann ist da die Hoffnung, dass es vielleicht doch bald besser wird. Und der Fatalismus: Es gibt keine Alternative zu Magic Online, auch wenn es noch so beschissen läuft (okay, es gibt Real Life Magic, und andere Online-Spiele, und Volleyball und Parties etc..., aber es gibt eben keine Alternative zu MAGIC ONLINE!)

Aber so lange Ihr noch kauft, wird es nicht besser! Wenn jedoch die Verkäufe niedrig genug sind, DANN wird es besser. Ja, ich bin absolut sicher dass WotC diese Investitionen tätigen WIRD! Magic Online ist eine riesige Geldmaschine. Und der Prestige-Verlust, wenn es eingestellt würde, wäre so groß, dass er auch auf die Umsätze anderer Produkte übergreifen würde. Insbesondere würde WotC, oder sogar Hasbro, nie wieder ein anderes Online-Spiel herausbringen könne, wenn sie an der Herausforderung Magic Online so kläglich scheiterten!

Alles, was sie brauchen, ist genügend DRUCK. Und diesen Druck müsst IHR machen - denn als ihre Kunden seit Ihr die einzigen, die sie dort treffen können, wo es weh tut: An den Umsätzen! Apologetik nützt niemandem etwas: Klar, irgendwo bei WoC sitzen eine Menge überarbeitete Programmierer mit zu wenig Ressourcen, oder Manager in mittleren Führungsetagen, die zwar wissen, wie die Probleme zu lösen wären, aber die erforderlichen Mittel nicht zugewiesen bekommen. Es ist auch sinnlos, irgendjemand persönlich anzugreifen, ganz besonders Randy Buehler, den die Internet Community sich zum Sündenbock Nummer eins erkoren hat. Wir können nicht wissen, wo genau in diesem Konzern die Verantwortlichen sitzen, und es ist auch nicht unsere Sache, es hearuszufinden! Wir können nur dafür sorgen, dass sie endlich HANDELN.

Also, nochmals:

KAUFT KEINE MAGIC ONLINE PRODUKTE MEHR, BIS DIESES SPIEL VON GRUND AUF ÜBERARBEITET WURDE UND WIEDER NACHWEISBAR STABIL UND WEITESTGEHEND BUG-FREI IST!!

Wenn Ihr Eurem Lieblingsspiel helfen wollt, dann lasst es eine Zeitlang fallen. Es ist die Investition wert - auch von Eurer Seite!

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite