miraclegames.de
featured Block
Giro de Italia - Cycling in Italy
von Andre "TrashT" Müller
12.11.2003

Wortwitz! In diesem Motto ging die Reise los. In meiner Karre waren TobiH, HaJo of recent Pro Tour fame, Simon Görtzen a.k.a. "Michael Müller" (aus Hamburg!), und last but not least, meine Wenigkeit. Mit einer derartigen Crew versprach die lange Reise, recht kurzweilig zu werden, insbesondere da SimonG weder Kosten noch Müdigkeit gescheut hat, um uns am Tag der Abreise (!!!), BEVOR wir ihn dann gegen 10:00 in Köln abholten, noch den Mirrodin Spoiler zusammenzusetzen (durch mühsames Copy/Paste aus Einzelkartenbeschreibungen, um den MtGNews Partial Spoiler zu komplettieren), auszudrucken und mitzubringen. So haben wir dann mehr oder weniger die ganze Fahrt durch Mirrodin Karten im Limited sogar einigermassen zufriedenstellend diskutiert.

Zeit genug hatten wir ja. Irgendwann abends kamen wir dann an der Jugendherberge an, nachdem wir uns mit Hilfe der Map24 Wegbeschreibung durchgekämpft hatten, welche angesichts der italienischen Strassenbeschilderung zwar dementsprechend wenig Inhalt hatte, aber dafür immerhin mit randomly nach 3463426 Stunden durchschaubaren Kartenkleinstabschnitten aufwartete. Irgendwann kamen wir drauf, dass wir nicht geradeausfahren oder umdrehen, sondern vielmehr zwar nicht nach links oder rechts sondern stattdessen nach OBEN abbiegen mussten! Die Strasse hatte eine gemütliche Steigung von über 45°, wie uns vorkam, so dass wir alle ängstlich unser Körpergewicht nach vorne verlagerten, um nicht durch die Gravitation vom Hang gerissen zu werden. Ich meine, so eine steile Strasse hab ich noch nie gesehen, und ich hab bei meiner Fahrschule "Anfahren am Hand" an der "Steile Strasse" (insert n for grammar reasons) lernen müssen! Schlussendlich haben wir jedoch alles überlebt und waren zwar mal wieder viel zu spät da, aber immerhin früher als sonst teilweise. Also flugs pennen gegangen und am nächsten Morgen aufgestanden und ein weiteres Mal mit der Wegbeschreibung zur Site gegambled.

Doch halt, was ist das? Magicspieler! Noch dazu von der Sorte, die sich ein Taxi (hoffentlich zur Site) leisten können. Also kurz überlegt, die Chancen abgewägt und einen höheren Erwartungswert im Bezug aufs Ankommen an der Site für die Möglichkeit der Verfolgung des Taxis, im Gegensatz zum Setzen von allem auf eine Karte (und dazu noch von Map24) rausgerechnet. Also hinterher! Der Taxifahrer raced nach Kräften, doch auch ich kann nen heissen Reifen fahren, und das Taxi entkommt mir trotz des erbärmlichen Strassenzustandes nicht. Oder hat das Rumpeln etwa mit der Strasse gar nichts zu tun? Nachdem wir entsetzte Mimen auf den von uns passierten (und ich meine NICHT "durch den Fleischwolf gedrehten") Passanten (sowas Ähnliches nennt man doch Oxymoron oder?) als Reaktion auf den Anblick unseres Autos bemerkten, kam mir plötzlich der durch Marc Tschirch, welcher auf einem ähnlichen Road Trip zu den Euros in Mailand anno '01 aufgrund der schlechten Strasse plötzlich panisch nach Reifenkontrolle verlangte, inspirierte Gedanke, dass ich möglicherweise mit dem heissen Reifen ein wenig übertrieben habe.

Also halten wir an und inspizieren die übriggebliebenen Teile des Reifens und suchen im Kofferraum nach einem Reservereifen, welcher sich dann tatsächlich im Secret Compartment auffand. Schnell den Reservereifen rausgeholt, mitsamt Werkzeugtasche mit Wagenheber, und den alten Reifenmüll an seiner Stelle zur Entsorgung verstaut. Zwar kannte ich mich mit Reifenwechsel nicht so besonders aus, aber zum Glück hatte ich ja noch die drei anderen Guys dabei, die noch weniger konnten, so dass ich mich nicht so schlecht fühlen musste und beruhigt den Switch vornehmen konnte. Doch das Problem ist: keine Luft im Reservereifen! Also erstmal rein in die Polizeistation und versucht, Konversation zu betreiben. Doch englische Sprache, schwere Sprache, also mit Händen und Füssen getalked. Alles kein Thema! Die Polizei besorgt uns also einen Pumpenman, und ich rufe die GP Site an, um sie zu forcen, auf uns zu warten. Nix dergleichen! Die Penner. Egal, randomly halbe Stunde später angekommen, mega gerannt und noch registered. Dann schnell auf Falk gehört und das Trash Slide registriert, Decklisten abgegeben und rumgechilled. Nachdem ich mich dann auf meinen 2 Byes entspannt ausgeruht und den Autoreifenspezialisten Hansi Fink um einen Quickcheck für meinen Reservereifen gebeten habe, trete ich die dritte Runde mit einem Gefühl der Sicherheit an: Die Pros kommen ja erst nächste Runde. Doch da fällt mir ein: Die Pros sind alle in Boston, Leute mit 3 Byes haben sicher einen Trial gewonnen und die gefährlichsten Spieler sind daher Leute mit 2 Byes...so wie ich


Klevis Pali (Italien) mit Slide

Ich verliere den Die Roll (der Singular von Dice ist Die. Ich hab sogar Iren schon "Do you have a Dice" sagen hören! Wieso weiss das bloss keiner) und er beginnt mit T2 Rift, den ich in meinem
2. Zug mit einem eigenen Rift beantworte. Zwar riftet er mich in seinem Zug, als er ausgetappt ist, aber ich kann mich im herauffolgenden Zug revanchieren. Jedoch tappt mich dies selbst aus, so dass er noch einen Shot umsonst durchkriegt. Ab diesem Zeitpunkt riften wir munter weiter, als er jedoch mich auf 4 (und ich ihn dadurch auf 6) riftet, spiele ich schnell noch ein Renewed Faith, was ihn dazu veranlasst, in seinem Zug Akroma's Vengeance auf unsere beiden Rifts zu casten. Allerdings rifte ich ihn in Response schnell noch auf 2 und enttappe dann mit Solar Blast auf meiner Hand, welcher ihn wild fluchend zu seinem Sideboard greifen lässt. Ich sideboarde die Gempalm Incinerators und Exalted Angels raus und bringe dafür meine beiden anderen Vengeances, die beiden Wipe Cleans, die beiden Decrees of Annihilation und den vierten Eternal Dragon rein. Im zweiten Spiel wird mein Rift gevengeanced und er legt einen eigenen Rift, den ich mit meinem Eternal Dragon jedoch vermutlich racen könnte, wenn er nicht noch ein Astral Slide spielt. Als mein Dragon also munter ausgeslided ist, spiele ich ein Decree of Annihilation. Allerdings recovered er noch mit der Slide nachdem ich ihn 3x angegriffen habe riftet mich bis runter auf 3, bevor ich mein 2. Land für einen meiner eigenen drei auf der Hand akkumulierten Rifts ziehe. Wenn er in seinem End Step meinen Dragon ausslided und mich auf 1 riftet kann er locker gewinnen, aber er sagt go, und als ich angreife und er ihn ausslided gewinne ich durch meinen Rift...aus eigener Kraft wärs nicht gegangen!

3-0 6-0

An der Stelle denkt man sich dann noch alles klar, 3-0 ist immerhin Pflicht und alles andere enttäuschend, insbesondere mit 2 Byes, daher hab ich mich über den win noch nicht so richtig gefreut sondern war viel mehr einfach nur in dem sicheren Gefühl, noch nicht von der Norm abgewichen (fast hätte hier abgeweicht gestanden!!!) zu sein.


Georgios Kapalas (Griechenland) mit UW

Im ersten Spiel hab ich den T2 Rift, der jedoch irgendwann mitsamt meinem Astral Slide, welches ich gelegt habe, um seinen Exalted Angel zu handlen, weggevengeanced wird. Allerdings hat er die Rechnung ohne meinen Backup Rift gemacht! Einen Exalted Angel auf seiner Seite
beantworte ich mit einem Eternal Dragon und seinen Eternal Dragon mit meinem Exalted Angel. Einmal kam sein alter Engel jedoch durch, da ich nur teure Cycler gezogen habe und daher in einer Runde nicht Slide legen und cyclen gleichzeitig kann und beschert ihm 4 Leben, die Slide hatte ich aus Angst vor der Vengeance zurückgehalten. Allerdings geht das Spiel weiter und ich rifte ihn auf 5. Dann Alpha Striked er mit Silver Knight, Exalted Angel und Eternal Dragon in meinen Exalted Angel und Eternal Dragon. Ich blocke also den Knight mit meinem Angel und seinen Angel mit meinem Dragon. Sein Dragon geht durch und forced mich auf irgendwas über 20, ich versuche ihn totzuriften und schiesse 2x, kann jedoch keinen dritten Cycler nachziehen und sein Angel bringt ihn noch wieder zurück auf 5. Dann wird erneut gevengeanced, allerdings habe ich den dritten Rift und mein Eternal Dragon im Graveyard lässt den Mangel an Cyclern zu einen Nonissue werden. Ich sideboarde die Lightning Rifts, Astral Slides und einen Gempalm Incinerator aus und adde dafür 4 Wing Shards, 2 Decree of Annihilation, 1 Eternal Dragon und 2 Akroma's Vengeance. Im zweiten Spiel geschieht lange nichts, da ich um seinen Complicate, den er derweil represented, herumspiele, bis ich Turn 6 einen Morph lege. Er legt in seinem Zug mit 6 Land + Fetchland ebenfalls einen Morph aus. Ich enttappe also und greife an. Wenn er Wing Shards spielt, lege ich den Eternal Dragon, also fällt das für ihn aus. Er lässt durch und da er Wing Shards hat, entmorphe ich nicht. Das schreit nach Counter - also go. End of Turn will er seinen Engel unmorphen, aber in Response auf die Aktivation des Fetchlands bekommt der Morph einen Solar Blast ab. Sein Gesicht zeigt es mir: OUCH! Nichts desdo trotz spielt er in seinem Zug das achte Land und ein Decree of Silence. Allerdings enttappe ich und cycle ein Decree of Annihilation, 3 Runden später entmorphe ich dann meinen Engel und habe gewonnen - mit Decree auf dem Tisch!

4-0 8-0

Da er 2 Byes und ein Worlds Team Shirt hatte und das unangenehmste Matchup gewesen ist, war ich schon ziemlich froh, dass ich ihn bereits entsorgt hatte.


Werner Warnots (Italien) mit Slide

Im ersten Spiel kämpfen wir beide mit unseren Rifts gegeneinander an, habe ich kein Renewed Faith und er riftet mich einmal als ich wegen Main Phase Cycling auf Landsuche ausgetappt war. Eines Zuges riftet er mich End of Turn dann auf 2, geht selbst jedoch auf 4. In seinem Upkeep cycle ich dann los um ihn umzubringen, allerdings versteht er nicht, wie alles auf den Stack geht. Der Head Judge kommt vorbei, spricht mit ihm 5 Minuten auf italienisch, um ihm einen Crashkurs in triggered Abilities und APNAP zu geben, was jedoch misslingt. Nach 5 Minuten fragt er mich schliesslich: "Can I tell your opponent that he has no way to win?" Kein Problem Ich sideboarde genau wie in Runde 3, wir Wipe Cleanen gegenseitig unsere Rifts, zu meiner Astral Slide gesellt sich jedoch ein Eternal Dragon, welcher am Ende seines 10. Zuges ausgeslided wird, worauf ich in meinem eigenen 10. Zug ein Decree of Annihilation folgen lasse. Das Upheaval-Tog des Formats!

5-0 10-0

Da dachte ich mir OK, jetzt noch ein easy Gegner und ich bin sicher Day2! Vor allem könnten langsam mal die Goblin Decks kommen, gegen die mein Deck doch eigentlich ausgerichtet ist.


Max Havranek (Österreich) mit Goblins

Als ich den Namen auf den Pairings sehe, frage ich mich direkt, wer das sein kann, und frage einige Österreicher und Bayer, ob sie den schonmal gesehen hätten. Ich geh an den Tisch und wer setzt sich mir gegenüber? Mein alter Bekannter Magge! Wie sich herausstellt, hab ich nie seinen wahren Namen erfahren Im ersten Spiel ziehe ich zuerst mit einer Hand von 2 Secluded Steppe Plains 2 Spark Spray 2 Lightning Rift. Ich behalte, ziehe kein Land, lege die Steppe,
enttappe, ziehe Secluded Steppe, cycle die zweite Steppe, ziehe kein Land, lege das Plains, cycle die dritte Steppe in seinem End of Turn Step, enttappe, ziehe kein Land und discarde einen Solar Blast. Sein Sharpshooter und Goblin Warchief machen mir derweil einiges an Schaden, als er jedoch den Clickslither legt, entsorge ich seinen Warchief mit Gempalm Incinerator, da er nicht in Response den Sharpshooter frisst. Sein Sharpshooter fällt dann zwar noch gegen mein Spark Spray, die Rifts kann ich jedoch nie auslegen, da meine einsame rote Manaquelle dauernd occupied ist. Irgendwann liegt dann nur noch der Clickslither, welchen ich mit meinem bereits discardeten Solar Blast nun nicht mehr handlen kann, wohingegen meine Hand immernoch von den beiden Starstorms verstopft ist, welche ich lieber zurückgehalten habe, da man sie immerhin für 3 cyclen kann, wenn man kein rotes Mana hat...wieder mal nicht nachgedacht. Gesagt, getan, verloren. Ich sideboarde die Rifts und Slides und 2 Eternal Dragons aus und bringe 4 Wing Shards, 4 Shock und 2 Wipe Clean rein. Das zweite Spiel featured einen Turn 4 Morph auf seiner Seite, das offene rote Mana powered einen Shock auf seinen Warchief. Turn 5 Flip, Satz und Sieg. Im dritten Spiel kommt wieder die ominöse Clickslither+Warchief+Sharpshooter Stelle, nur dass ich diesmal einen normalen Mana Draw habe, so dass ich den Clickslither beseitigen kann, nachdem ich seinen Warchief mit dem Incinerator und seinen Sharpshooter mit dem Shock abgestellt habe. Ein Exalted Angel gewinnt dann das Spiel.

6-0 12-1

An der Stelle dachte ich mir HOORAY 2. Tag gemacht, aber was solls, nicht drawen sondern voll auf Sieg spielen - immer aufs Ganze gehen!


Sascha Lüscher (Schweiz) mit GoblinBidding

Das erste Spiel beginnt er mit Prospector, Piledriver, Sledder+Piledriver, Prospector+Piledriver, Piledriver. Nicht schlecht! Aber alles kein Problem, meine Solar Blasts werden gecycled, um seine Piledriver trotz Sledder Backup zu erledigen, und danach muss auch das Kroppzeug dran glauben. Ich leg noch ein paar Enchantments und er opfert ein Bloodstained Mire - aha, bis dato monored = monoleicht, jetzt besteht noch die Topdeckgefahr! Doch nix passiert. Ich sideboarde nix, da ich ohne die Enchantments und Kreaturen das Bidding eh nie racen kann. Allerdings taucht es auch dieses Spiel nicht auf und ich cruise zum Sieg gegen seine Gülledraws.

7-0 14-1

Das Matchup war zwar unangenehm und eigentlich auch zumindest nach dem Boarden unwinnable, aber irgendwie hab ich mich durchgemogelt. Jetzt gehts nur noch darum, die Solar Blasts unter "Undefeatet Decks" auftauchen zu lassen...ach ja, und 3 Punkte auf dem Weg zur Top8 mehr sind sicher auch nicht schlecht!


Alexis Dumay (Frankreich) mit UWb

Ich fang an und er legt Plains, ich denk mir "mal sehen". Zum Glück hab ich aber den Turn 2 Rift, sein Turn 2 Play ist jedoch wesentlich beeindruckender: Island! Ich denk mir "aha!". In meinem Zug wird erstmal ein bisschen simuliert und Main Phase geriftet. Topdeck ich doch glatt das Coliseum und force das direkt ins Spiel! Normal sollte man ja 1 Mana offenhalten zum riften falls der Gegner cycled, aber da er bis jetzt noch nicht gecycled hat klingt das nächste Main Phase eher unwahrscheinlich. Doch was tut er da? In meinem End Step cycled er die unglaubliche Twisted Abomination! Ich denk mir "haha".

Jedenfalls rifte ich ihn munter ein bisschen, bis er dann doch mal einen Exalted Angel zockt - mit blauem Mana enttappt! Das riecht nach Stifle oder Chain of Vapor. Also was mach ich? Direkt mal noch einen Rift gelegt, solange die Luft rein von Countern ist. Das kommt natürlich seiner Akroma's Vengeance sehr zu gute, die er nur noch playen muss, nachdem er seinen Angel mit
Chain vor meiner Rift Activation gerettet hat. Ich cycle also im Upkeep den Solar Blast für 5 auf den Engel und warte gespannt auf den Trick. Und der kommt, beziehungsweise wird kommen gelassen (sprich gerufen): es ist nämlich der Judge - der mir sagen soll, dass ich keine Rift Effekte mehr spielen kann - immerhin habe ich dadurch, dass ich den Solar Blast in den Friedhof gelegt habe, bereits alle Effekte resolved...ähem nee, der geht schon direkt als erstes in den Friedhof, nämlich wenn ich die Cyclingkosten bezahle. Das sagt ihm dann auch mal der Judge, dessen schlechtes Englisch hier entschuldigt wird, als er auchnoch gutes Beherrschen der französischen Sprache an den Tag legt! Jedenfalls geht es so nicht und sein Engel geht einfach in den Friedhof. Allerdings habe ich dummerweise mit dem Rift sinnlos overextended, anstatt einfach einen weiteren Cycler zu investieren, so dass ich gegen die Vengeance jetzt direkt mal einpacken kann. Allerdings scheint ihm das entgangen zu sein, denn die Vengeance lässt auf sich warten, zumindest die kurze Zeit, die meine 2 Rifts brauchen, um den Gegner rauszuriften. Ich denke mir ok, sideboarde ich mal Engel und Incinerator raus und Vengeances, Decrees, Drache und 2 Wing Shards rein, er wird eventuell keine Stabilizer haben weil er lieber Interrogator und/oder Head Games in seinem Sideboard hat. Und hat er überhaupt Counter? In Game 1 wurden keine gezeigt. Game 2 legt er dann tatsächlich den Stabilizer und discombobulated meine Vengeance und ich bin kaputt. Game 3 nur noch 5 Minuten, also undefeatet bin ich schon fast sicher, aber ich will noch den SIEG! Ich lege 2 Rifts und rifte ihn auf 9, dann kommt aber die Vengeance. Also flugs den Eternal Dragon nachgelegt, aber er droppt das blaue Decree! Nun kann ich ihn auf 4 forcen, aber er enttappt und hat das Wing Shards und ich bin kaputt. Ich will schon Astral Slide legen, um schonmal einen Counter abzuarbeiten, aber denk mir nee, lieber cyclest du noch randomly die Secluded Steppe. Gesagt getan, und mein Deck hat Mut zur Lücke und liefert mir postwendend das Decree of Annihilation! Land, Cycle, gg...

8-0 16-2

...und ACHT ZU NULL! 6-0 gab Handshakes und 7-0 waren High-fives, aber 8-0 war einfach unglaublich. Sodala, jetzt hab ich lange genug nix mehr gegessen und schon gar nicht getrunken, von daher war nun das Primärziel, ein McDonalds oder ähnlichen Fressladen zu finden. Also haben wir erstmal den Markus Kolb gefragt, wo das nächste Mäckes ist, und dann TobiH und SimonG losgeschickt, auf das sie uns was zu essen besorgen. Also gehen sie los nach McDonalds, essen was, und wollen im Anschluss uns noch was zu essen mitnehmen...wobei das ausfällt, da die Kassen um Punkt 22:00 dichtmachen. Naja, es ist nicht zu ändern, und wir traveln los zum Hotel. Fragen unterwegs noch 3463426 Typen und fahren dementsprechend oft im Kreis, bis wir es dann wirklich finden, und parken unser Auto 20min zu Fuss entfernt kostenlos am ansässigen Hauptbahnhof. Unterwegs kamen wir dann an einem McDonalds vorbei, welches sogar noch geöffnet hatte, da es vor Mitternacht war, und wir kehrten ein und legten uns anschliessend zur Ruhe, kurz nachdem ich die Klimaanlagenaktivation durchgeforced hatte (wieso Klimafanatiker?). Am nächsten Morgen gehts dann mehr oder weniger ausgeruht weiter, und ich hoffe, nicht direkt gegen den Blech antreten zu müssen...


Alessandro Vegna (Italien) mit Goblins

OK, also kein Blech, dafür das eher leichte Matchup, und nebenan Blech gegen Fiori. Einerseits hätt ichs dem Blech gegönnt, dass er gewinnt, aber andererseits wollte ich lieber nächste Runde gegen Fiori spielen, da er das leichtere Matchup darstellte. Allerdings musste ich dafür erstmal meine jetzige Partie gewinnen, und nachdem, was ich am Vortag gehört hatte, schien mein Gegner kein Pappenstiel zu sein: Es stand 1-1 im Goblin Mirror, und Vegna zog gerade rechtzeitig sein 2. Land, um den gegnerischen Siege-Gang Commander mit dem Gempalm Incinerator zu töten. Da er das wohl gewonnen haben muss, kann er so schlecht nicht sein! Gegen mich hielt er allerdings erstmal eine Hand ohne Fatties. Da brauchts schon einen guten Tempo Draw, um den Sieg einzufahren, und da er seinen geburrowten Incinerator an ein Spark Spray verlor trat dies nicht wirklich ein. Kann man aber auch alles näher in der Feature Match Coveragedurchlesen.

9-0 18-2

Alles klar, Blech hat verloren, also darf ich nochmal gegen Goblins ran. Aber es hat nicht sollen sein...


Stefano Fiore (Italien) mit Goblins

Im ersten Spiel leg ich einfach mehr Enchantments, als der durchschnittliche Goblinmagier aushalten kann, aber Fiore hatte sich am Coverage PC schlaugemacht und wusste, dass ich die Enchantments rausnehme, also hat er keinen Stabilizer geboardet. Gegen diesen geschickten Cheat verlier ich dann auch mal. Für alles weitere lest bitte das Feature Match.

Na gut, ich habs nicht anders gewollt: wollte ja unbedingt gegen Fiore ran. Die Geister, die ich rief...

9-1 19-4


Reinhard Blech (Deutschland) mit Slide

Im ersten Spiel leg ich einfach T2 einen Rift, der jedoch bald an einer Vengeance krepiert. Allerdings habe ich noch ein paar Slides und Exalted Angel am Start, und der Angel bringt mich auf 30. Der wird zwar gehandled, aber ich hab ja noch den Rift. Um den zu racen, packt Reinhard erstmal den Eternal Dragon aus. Ich rifte ihn ein bisschen, er attacked mich auf 25 und legt noch einen Dragon. Also rifte ich ihn noch ein bisschen mehr, er attacked mich auf 15 und legt einen dritten Dragon. Da fällt mir fast nix mehr ein: aber ich zieh den Exalted Angel und leg den zum Chumpblocken raus, er zieht nix um ihn zu handlen und ich zieh genug Cycler um ihn wegzuballern. Im zweiten Spiel hab ich wiedermal den Rift, aber er spielt direkt ein Wipe Clean drauf. Auch meine nachfolgenden Lightning Rifts werden durch Vengeances gehandled. Jetzt beginnen wir also munter den Dragon War, kämpfen hin und her, ich werde von seiner Akroma auf total wenig Life gebashed, da ich vorher schon ein Decree of Justice abbekommen habe, kann aber die Vengeance spielen, um zu üerleben. Reinhard kauft und spielt Drache, ich auch, aber Reinhard zieht dann from the top die zu seiner Cyclingkarte passende Astral Slide und hat gewonnen. Das dritte Spiel ist dann leider zu lang für die Zeitbegrenzung und wir trennen uns unentschieden.

9-1-1 20-5-1

Das ist mal sehr glücklich ausgegangen. Insbesondere nach dem Sideboarden sollte ich Reinhard dann doch ordentlich unterlegen sein. Allerdings kann mir keiner vorwerfen, dass ich mich durchgestalled hätte!


Steward Shinkins (Irland) mit MWC

Auch dieses Match ist umfangreich gefeatured. Im dritten Spiel war die Boardposition grottenschlecht für mich, aber seine Nerven haben ihm dann einen Game Loss eingehandelt, als er das Decree nicht ganz richtig resolved hat.

10-1-1 22-6-1

Dachte zwar bisher immer, dass MWC kein ernstzunehmendes Deck ist, aber hier wurde ich eines besseren belehrt. Insbesondere das Akroma's Blessing war eine nette Überraschung und kann in Kombination mit einem Decree of Justice gegen einen Gegner, der grad nur einmal ausreichend Starstormen kann, besonders übel ausgehen.


Camille Fenet (Frankreich) mit Bad Form

In Game 1 mach ich irgendwann mal den random Fehler, ein Renewed Faith anstelle eines Gempalm Incinerators zu cyclen, um ihn zu riften. Dadurch kann ich dann später das Faith nicht mehr hardcasten und verliere gegen seinen Carbonize/Shock/Solar Blast Draw, da er in seinem Zug noch den Siege-Gang Commander mit ein paar Mana offen legt. Im zweiten Spiel ist er allerdings anfänglich gescrewed, meine Slide dominiert das Spiel und mein Eternal Dragon versteckt sich rechtzeitig vor dem Tag des Jüngsten Gerichts. Game 3 ist dann super spannend (insbesondere, da es um Top8 geht), es stehen seine zwei Lightning Rifts gegen mein Rift und Slide. Leider macht er nie den Fehler, einen Rorix zu legen, da mir das die Möglichkeit gegeben hätte, ihn trotz seiner 2 Rifts totzuracen. Was letztenendes geschieht: Er setzt an, mich in meinem End Step zu töten, lässt mich aber noch kurz dazwischenkommen, so dass er sich noch unnötige 2 Schaden einfängt. Er geht auf 3 - Solar Blast kann so schön sein.

11-1-1 24-7-1

Und ich dachte schon, MWC sei kein Deck...aber Bad Form? Hooray, qualifiziert für Pro Tour New Orleans. Wem PTQ T8s nicht liegen, der sollte sich beizeiten um Ausweichmöglichkeiten bemühen.


Thomas Preyer (Österreich) mit MWCu Slide splash Stifle

Das erste Spiel ist genau mein Astral Slide gegen seinen Mangel an selbiger. Da er obendrein noch keine Akroma's Vengeance zieht, kann ich ihn dann nach seeeehr langer Zeit entsorgen. In Game 2 legt er dann Land Land Knight Land Morph Land Morph und ich hab grad nich so wirklich den Anti-Beatdown Draw, so dass ich mich nach seeeehr kurzer Zeit geschlagen geben muss. In Game 3 geschieht allerdings nichts dergleichen, und als die Extrazüge ausgerufen werden, hardcaste ich schnell noch ein Decree of Annihilation.

11-1-2 25-8-2

Im nachhinein betrachtet hätte ich conceden sollen, da Thomas mir dafür sicher dankbar gewesen wäre und ich auch mit dem Loss auf jeden Fall die T8 erreicht hätte. Allerdings wollte ich Teammate Markus Gabriel noch die Chance geben, reinzukommen, und hab somit dann den Charlie rausgekickt, dessen Tiebreaker sich als zu schlecht herausstellte, um mit 10-1-3 noch T8 zu machen. Leider hat auch Markus es letztenendes nicht geschafft, wie es ihm ergangen ist, konntet ihr vor einiger Zeit in seinem eigenen Report nachlesen.


So, die Top8 geht los - das ist eine tolle Sache. Direkt darf ich mal gegen den Goblin Magier ran, und im anderen Bracket kämpft RW gegen UW. Wenn alles nach Matchups verläuft, scheiden Fiore und ich im Halbfinale aus und ich bin somit nur Vierter. Aber vielleicht lässt es sich hier eine statistische Randerscheinung nicht nehmen, aufzutauchen (ka, ob das Komma da was kann. Anyone?). Aber wenn nicht dann egal, die Quali hab ich ja schon!


Marco Benifei (Italien) mit Goblins

Im ersten Spiel fang ich an, muss aber direkt mal einen Doppelmulligan nehmen. Meine Teammates schauen zwar schon doof aus der Wäsche, aber Turn 3 leg ich ein Astral Slide, und Turn 4 dann den Rift. Im gegnerischen Angriff hab ich dann auch direkt die Cyclingkarte für 1 Mana, und die Jungs sehen wieder entspannter aus - von mir ganz zu schweigen! Jetzt ist es zwar ein bisschen knapp, weil ich immer nur so 1-2 Handkarten hab, aber ich nehm einfach ein bisschen Schaden und zieh irgendwann noch eine Cyclingkarte. Endlich kann ich meinen Engel hardcasten, den ich mich wegen seines EINEN Maindeck Shocks nicht vorher reinzumorphen getraut habe. Wie meine Teammates mir nachher berichteten hatte er den Shock auf der Hand! Im zweiten Spiel stehts dann schnell Vortex gegen Engel, wobei ich das Race nicht gewinnen würde, wenn ich nicht im richtigen Moment den Solar Blast an seine Rübe geknallt hätte!

12-1-2 27-8-2

Bis hierhin hat sich die Prognose erfüllt. Ich darf also gegen UW ran...


Jan Doise (Belgien) mit UW

Auch hier kann man alles in der Feature Match Coverage nachlesen. Game 1 ging halt easy, Game 2 konnte ich gar nix machen, aber Game 3 hatte ich verschenkt. Ich wollte schon voll nich mehr zocken - ich hatte keinen Bock mehr. Also war mein Plan: randomly das Decree of Annihilation hardcasten und dann mit Glück gewinnen. Meine Hand war Solar Blast, Decree of Annihilation, Grand Coliseum, Mountain und Renewed Faith. Korrekt wäre gewesen, end of turn Solar Blastauf Jan zu casten (er war auf 4) und dann in meiner Main Phase das Decree zu cyclen. Dann kann ich gut ins Spiel kommen und muss nur Rift oder Spray finden, seine Fetchlands sind disabled und Coliseen sind ihren CIPtapped-Nachteil auch nicht mehr wirklich wert Aber ich habs halt nicht gemacht. Kann man nicht alles haben!


Wie vorhergesagt hat Fiore im Semi verloren und ich bin nur 4. Aber ist kein Problem - New Orleans, ich komme! Und was ich da angestellt hab, wisst ihr ja. Aber wie? Wie war es genau? Wartets nur ab!

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andre Müller

[21.06.2012]PT-Dweller
[06.03.2012]Melira beim PTQ Hamburg
[16.11.2011]PT? GP? PPC? PWP? PTQ!
[01.08.2011]M12-Limitedreview: Farblos
[27.07.2011]M12-Limitedreview: Grün


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite