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Neues von MTGAU
von Andreas "Zeromant" Pischner
26.10.2003

Ja, ich bin darauf hereingefallen

Obwohl ich sonst immer an vorderster Stelle dabei bin, wenn es darum geht, den gesunden Menschenverstand zu propagieren, habe ich mir dieses Wochenende extra freigehalten, um an Chuck's Virtual Party auf Magic Online teilzunehmen. Und natürlich, wie es eigentlich auch zu erwarten war, habe ich jetzt stattdessen genügend Zeit, um einen Artikel für meine Kolumne zu verfassen...

Die meisten von Euch werden sicherlich wissen, worum es geht. Für die Übrigen ein paar kurze Worte der Erklärung:

Beginn der Hintergrundinformationen zu Chuck's Virtual Party

Magic Online ist eine Möglichkeit, über den Computer mit virtuellen Karten gegen Spieler aus aller Welt Magic zu spielen. Die virtuellen Karten können genauso wie im Real Life gekauft, getauscht und gewonnen werden, und es gibt ebenso wie im realen Leben Turniere, aber auch virtuelle Räume, in denen man "zum Spaß" spielen kann. Das Programm ist sehr komfortabel anzuwenden und die graphischer Darstellung der Karten ist von höchster Qualität. Das beste jedoch ist, dass das Programm die Regeln kennt und deren Einhaltung überwacht, so dass Regelfehler nicht auftreten können! Alles in allem ein brilliantes, süchtig machendes Spiel, dessen einzige größere Schwäche es ist, dass die Karten ebenso teuer sind wie im echten Leben - genaugenommen sogar noch teurer, da die Booster nur zum empfohlenen Verkaufspreis erworben werden können und es auch keinen Display-Rabatt gibt.

...wenn es funktioniert, heißt das natürlich!

Kleinere Fehler und gelegentliche System-Instabilitäten treten bei Online-Spielen natürlich immer mal wieder auf. Bis zum Sommer dieses Jahres jedoch konnte man mit Magic Online größtenteils sehr zufrieden sein.

Dann jedoch wurde Version 2.0 veröffentlicht, zusammen mit dem Update der Karten aus der Achten Edition und vielen neuen oder veränderten Features. Das System crashte. Immer und immer wieder. Und wieder und wieder und wieder und wieder. Und immer wieder und wieder und...

Magic Online war ca. ein Vierteljahr lang nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzbar. Der Schaden für den Ruf des Programms und sicherlich auch die wirtschaftlichen Verluste in dieser Zeit waren enorm.

Schließlich jedoch schienen alle Probleme beseitigt. Einige der neuen Features wurden auf unbestimmte Zeit verschoben, ansonsten jedoch schien alles wieder zu funktionieren. Um diesen Umstand zu feiern, um den genervten Spielern eine Entschädigung zu bieten, vor allem aber um das Vertrauen in das Produkt Magic Online wiederherzustellen und aller Welt zu demonstrieren, dass dieses Spiel wieder funktionierte, wurde Chuck's Virtual Party angekündigt: Ein riesiger, das ganze Wochenende andauernder Online-Event, bei dem in besonderen Sealed-Turnieren kein Eintritt verlangt wurde, besondere Geschenke in Form von Online-Avataren und Promo-Karten ausgegeben wurden und für den alle Spieler, deren Geduld in den vorigen Monaten auf eine derart harte Probe gestellt wurde, sogar gratis das Produkt zur Verfügung gestellt wurde!

Ende der Hintergrundinformationen zu Chuck's Virtual Party


Ich nahm also daran teil, und ich gehörte zu den Glücklichen: Nachdem ich mit meinem 56K-Modem in drei Anläufen endlich das neueste Update heruntergeladen hatte (was insgesamt beinahe 4 Stunden dauerte) fand ich das Gratisprodukt, sowie den Promo-Booster in meinem Kartenpool vor und konnte somit völlig gratis - na gut, abgesehen davon, dass ich immer noch keine Flatrate besitze - an einem der Sealed Party Events teilnehmen und mein Akroma-Avatar einsacken. Mit einem durchschnittlichen, aber merkwürdigen Deck (3-color Cycling Special) gelang mir in fünfeinhalb Stunden Spielzeit nur ein 4:2, so dass ich die Qualifikation zu den Top 8 knapp verpasste.

Und das war auch gut so, denn kaum hatten die Top Acht begonnen, crashte das System! Das GANZE natürlich, nicht nur das Turnier, aus dem ich gerade ausgeschieden war...

...und die Hölle brach los! Enige Spieler waren noch eingeloggt oder konnten sich wieder einloggen, während die meisten nicht mehr online gehen konnten. Die laufenden Turniere waren alle verschwunden! Im Raum für Hilfsuchende, sowie in dem Raum, in dem die Turniere veranstaltet wurden, musste die Chat-Funktion abgestellt werden, weil die Leute schneller posteten, als die Posts dargestellt werden konnten! Die armen Adepten mussten ca. 100 Fragen pro Minute beantworten - und zwar im Wesentlichen immer mit der Aussage "tut uns leid, wir wissen auch nichts". Ungefähr 5000 Spieler aus aller Welt ließen ihre Wut online und im Magic Online Forum aus (in diesem Forum entstanden die Beiträge übrigens ungefähr in dem Tempo, wie in einem gut besuchten Chat-Raum!)

Irgendjemand hat da also ganz, ganz großen Mist gebaut.

Obwohl man immer wieder lesen konnte, dass im Falle eines Server White Outs umgehend eine entsprechende Mitteilung im Magic Online Forum gepostet wurde, dauerte es über zwei Stunden, bis sich ein Verantwortlicher überhaupt äußerte. Die sehr kurze Mitteilung lautete dann im Wesentlichen: "Es sieht so aus, als wären der Raum, in dem die CVP-Turniere stattfinden, an diesem Crash schuld. Daher streichen wir diese Events. Tschuldigung."

Sechzehn Stunden später, als ich diesen Artikel zu schreiben beginne, gibt es noch keine weitere Stellungnahme.

Wie "Super" kann ein Super-GAU eigentlich sein? ("GAU" ist übrigens die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" und erlaubt daher eigentlich keine weitere Steigerung. Aber da Bedürfnis der Umgangssprache nach Superlativen ist halt unbegrenzt.)

Der geamte Sinn dieser Party war es, laut in alle Welt hinauszurufen: "Unser Spiel funktioniert wieder! Um es zu beweisen, starten wir einen Event von bisher noch nicht dagewesener Größe! Kommt alle her und schaut es Euch an!"

...und dann crasht das Ganze, und Tausende von Spielern in aller Welt, die sich ihr Wochenende dafür freigehalten haben und zu nicht geringem Teil auch Geld in die Turniere investiert haben (nicht alle haben das Gratisprodukt erhalten oder genutzt) laufen Amok.

Und das zu Recht! Einmal ist ein Crash bei der Wiedergutmachungsparty für frühere Crashs nun einmal das Nonplusultra dessen, was einfach nicht passieren DARF. Natürlich KANN es nun einmal trotzdem passieren, aber man darf wirklich von den Verantwortlichen erwarten, dass sie alles, aber auch wirklich alles Menschenmögliche unternehmen, um einen solchen GAU zu vermeiden. Haben sie das? Die Zeichen sprechen klar dagegen:

Einmal ist direkt am Tag vor der Party noch einmal ein gewaltiges Update vorgenommen worden. Das meiste davon war zwar nur die Card Art von Mirrodin, aber unterdessen habe ich (durch einige aufschlußreiche Mitteilungen der Programmierer bei früheren Problemen) gelernt, dass selbst dadurch unerwartete Bugs entstehen können. Ja, Bugs sind IMMER unerwartet, aber manche sind unerwarteter als andere: Wenn ein Spieler, der sein Aussehen durch den neuen Royal Assassin Avatar repräsentiert, ein Spiel zum Absturz bringt, sobald er aus einer blauen Quelle Schaden bekommt, dann IST das doch unerwartet, oder?

Aber das Update enthielt noch mehr: Unter anderem bereits einige Mechaniken von Mirrodin! Dass Bugs bei den Spielmechaniken weitreichende Folgen haben können, sollte ja nun wirklich nicht allzu überraschend sein! Trotzdem implementieren die Programmierer direkt vor einem solchen Mega Event einige ungenügend getestete Mechaniken?? (Nein, das ist keine Spekulation von meiner Seite. Einer der Programmierer hat Mitteilung gemacht, dass u.a. der Bug, der Kreaturen zum falschen Zeitpunkt Summoning Sickness verlieren ließ, auf die Programmierung der Karte "Mindstorm Crown" zurückzuführen war.)

Wenn sich die Verantwortlichen wirklich Sorgen darum gemacht hätten, welchen Eindruck sie bei Chuck's Virtual Party auf die Spieler machen, dann hätten sie solche Harakiri-Aktionen sicherlich unterlassen - auch wenn diese "nur" zu Bugs im Spiel und Abstürzen einzelner Spiele führten und nicht zu Server-Crashs.

Aber nicht nur das: Chuck's Party läuft und stürzt plötzlich ab - und NIEMAND reagiert! Hat sich denn niemand auf den GAU vorbereitet und Notfallpläne erarbeitet? Das mindeste, was man erwarten kann ist doch wohl, dass ein Verantwortlicher SOFORT (d.h. innerhalb von maximal 10 Minuten) eine Botschaft übermittelt, selbt wenn es nur das obligatorische "Wir wissen noch nicht, was das Problem ist, wir arbeiten daran, tut uns leid" ist! Dass das nicht geschehen ist, lässt eine eigentlich ungeheure Vermutung aufkommen: Dass keiner der Verantwortlichen virtuell anwesend war! Man muss sich das klarmachen: Nach Monaten katatstrophaler Abstürze und unzähligen, immer zerknirschteren Entschuldigungen will man ein Comeback mithilfe eines Supermega-Events feiern - und überlässt das Spiel dann sich selbst? Oder waren diejenigen einfach viiiiiel zu beschäftigt damit, die Fehler schnellstmöglich zu reparieren (Klar doch!)? In diesem Fall sollten sie einmal dringend eine Lehrveranstaltung über Verhalten gegenüber Kunden in Katastrophensituationen besuchen! Es gibt ja wohl nichts Wichtigeres, als zunächst einmal Präsenz zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und mit den Spielern zu kommunizieren!!

Stattdessen wurde, wie immer, die gesamte Verwirrung und der gesammelte Unmut auf die armen Adepten abgeladen. Wer nicht weiß, wer die Adepten sind: Das sind einige User mit besonderen Rechten, die diese Aufgabe freiwillig (aber hoffentlich gegen gute Bezahlung!) übernommen haben. Sie beantworten Fragen zu den Funktionen des Spiels und zu den Magic-Regeln und haben die Möglichkeit, verhaltensauffällige User zu "muten" (am Posten zu hindern) oder zu bannen.

Das ist - mehr oder weniger - alles. Sie sitzen weder am Server, noch in der Zentrale von WotC oder Hasbro, sondern zu Haue an ihrem Compter. Sie haben keinerlei Einfluss auf die Programmierung von Magic Online. Sie erhalten nicht einmal Informationen aus erster Hand über Server-Probleme.

Mit anderen Worten, wann immer wirklich große Probleme auftauchen, sind sie die ganz armen Schweine, die Tausenden aufgebrachter Spieler erklären müssen, dass sie nichts wissen und nichts tun können.

WARUM eigentlich ist nicht immer mindestens ein Verantwortlicher von der Technik vor Ort (der sich auch als solcher zu erkennen gibt), der die Fragen der User wenigstens aus erster Hand beantworten kann? Und warum ist nicht - WENIGSTENS bei einem Mega-Event wie der CVP - ein Verantwortlicher der Firmenleitung anwesend, um eben VERANTWORTUNG zu übernehmen? Die Antworten muss sich jeder selbst denken, aber sie werden bestimmt nicht darauf hinweisen, dass die Betreiber von MTGO den Bedürfnissen eines derart stark service-orientierten Online-Spiels gewachsen sind.

Es war also nicht nur niemand an Ort und Stelle, der mit den Spielern hätte kommunizieren können, es gab auch keinerlei Backup-Plan. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch: Bis jetzt ist noch JEDES wirklich große Event auf MTGO 2.0 gecrashed. Dieses Problem war auch bekannt und war auch dasjenige, an dem bis zuletzt gearbeitet worden war. CVP war schließlich genau jene Veranstaltung, die demonstrieren sollte, dass diese Zeiten vorbei wären.

...und da kommt niemand auf die Idee, einen Notfall-Plan zu erarbeiten? Hat da jemand dem Gott der Systemprogrammierung sechshundertsechsundsechzig Jungfrauen geopfert, oder woher nahmen die Betreiber ihr offensichtlich uneingeschränktes Vertrauen, dass nichts schiefgehen würde?

Keine Präsenz, keine Kommunikation, keine Notfallmaßnahmen. Unterdessen läuft MTGO wieder ganz "normal" weiter - soll heißen, die Party ist abgesagt, aber die kostenpflichtigen Turniere und das Casual Play funktionieren wieder (abgesehen von einigen Game Play Bugs, die mit dem Mirrodin Update gekommen sind und noch nicht zertreten wurden). Schauen sie bitte kurz in dieses Gerät:

-----FLASH!!!!!!----

(Es war nie ein Großereignis wie Chuck's Virtual Party geplant. Sie haben nicht ihre gesamte Wochenend-Planung nach einem Online-Spiel gerichtet, das ihnen jede Menge Spaß zum Nulltarif versprochen hat und dann sang- und klanglos abgestürzt ist. Ach ja, und es gibt keine Außerirdischen.)


Sehr, sehr peinlich. Magic Online ist zwar ein sehr teures, aber auch wirklich gutes Spiel - wenn es funktioniert. Ich habe die Ereignisse dort nicht genau genug verfolgt, um die folgende Behauptung uneingeschränkt zu unterstützen, aber jemand hat darauf hingewiesen, dass die massiven Probleme mit diesem Spiel genau dann begonnen hätten, als die Programmierer von Leaping Lizard ausgestiegen sind. Ich habe das auch nie so richtig verstanden - warum lässt man diejenigen, die ein Spiel entwickelt haben, nicht dabei? Ich kenne mich nicht genügend mit solchen Dingen aus, aber der Gedanke liegt nahe, dass da jemand aus einer höheren Etage Kosten sparen wollte und gesagt hat: "Wir kriegen das auch alleine hin..."

So oder so ist das ganze ein Debakel. Das Produkt Magic Online verliert gerade den wohl wichtigsten Wert, den ein Online-Spiel haben kann: Das Vertrauen der Spieler in seine Funktionsfähigkeit.! Warum soll man eigentlich online spielen, anstatt mit richtigen Karten, wenn die Online-Karten doch letztlich deutlich teurer sind? Neben einigen kleineren Argumenten ist der Hauptgrund doch derjeinge: Man kann spielen, wann immer man Zeit hat. Einfach den Computer einschalten und Losspielen!

Wenn die Kunden jedoch den Eindruck behalten, dass genau das NICHT der Fall ist, dann ist MTGO tatsächlich in seiner Existenz bedroht! Natürlich liest man auch über Real Life Magic bei jeder vorgenommenen Veränderung immer wieder im Internet von Spielern, die entrüstet ihren Abschied verkünden und den Tod des Spiels prophezeien. Was dort nur albern ist, ist hier jedoch nicht zwingend von der Hand zu weisen. Eine derart grundlegende Krise, wie sie MTGO nun schon seit Monaten durchläuft, hat RL Magic seit seiner Anfangszeit nicht mehr gekannt! Wenn das Spiel nicht sehr, sehr deutlich in den schwarzen Zahlen ist, dann kann ein Abspringen von Spielern - und vor allem denjenigen, die tatsächlich die Booster KAUFEN - im unteren zweistelligen Prozentbereich bereits das Aus bedeuten, und nach den jüngsten Vorfällen erscheint mir das durchaus denkbar.

Wenn das Spiel jedoch mühelos in den schwarzen Zahlen IST, dann ist es absolut unentschuldbar, dass nicht endlich in die notwendigen Ressourcen (Hardware, aber hauptsächlich Programmierer und PR-Fachleute) investiert wird, um MTGO wieder den Anschein von Professionalität zu geben!

In jedem Fall ist es aber äußerst spannend, wie WotC auf dieses neueste Fiasko reagieren wird! Mit noch einer Riesenparty etwa? Eine Benimmregel besagt, dass eine Entschuldigung für eine fehlgeschlagene Entschuldigung doppelt schwer ist. Was werden sie sich wohl diesmal einfallen lassen?


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 #1 sinn? von RaulC am 26.10.2003 • 17:46
nicht lustig, nicht informativ, nicht relevant.
ein artikel sollte zumindest eine dieser kriterien erfüllen, aber ich kann mich ja auch irren...
 #2 hm......... von SKurhofer am 26.10.2003 • 17:56
Da stimme ich mal Raul zu, was willst du mit diesem Artikel ausdrücken?
Das du auf die Programmier sauer bist?
Das du es nicht magst, wenn modo abschmiert?
Das findet wohl niemand toll, aber das man darüber gleich einen Artikel schreiben muss?
Solangsam lese ich diese Kolume nur, damit ich sie niedermachen kann. Am Anfang war sie echt gut, aber seit 2/3 Artikeln ist sie echt nur noch schlecht
 #3 doch passt von Juggernaut am 26.10.2003 • 18:05
informativ war der artikel
schon cool
ich bin jetzt gespannt wies weitergeht
 #4 Ist halt ein Artikel von Shauir am 26.10.2003 • 18:18
So geil ist er nicht, aber mir hat er Infos gegeben, die ich noch nicht hatte (und die mich schon ein klein wenig interessierten).

Die Relevanz, darüber direkt einen Artikel zu schreiben ist streitbar.
Aber Pischner wird ja dafür bezahlt, oder?
Stellungnahme zur Artikelentlohung?
 #5 Der Artikel von Ck Flash am 26.10.2003 • 19:31
Ja wenn es dich nicht interresiert, dann lies den Artikel halt nicht.
Außerdem erfüllt dein Kommentar folgende Kriterien nicht:
1. Lustig
2. Informativ
3. Relevant
 #6 Also... von TheReborn am 26.10.2003 • 20:33
Ich find für Leute die sich ernsthaft überlegen zum jetztigen Zeitpunkt hat der Artikel wahrscheinlich genau den Informationsgehalt den er braucht. Nämlich lasst die Finger vorerst davon.
Warum sollen solche Probleme nicht publik gemacht werden wo es doch sehr gut funktionierende Konkurenzprodukte gibt wie etwa MWS die nichts kosten(bzw. fast nichts) dafür fällt halt der Sammel-Effekt und die automatische Beachtung der Regeln weg, was die Bevorzugung der "Wohlhabenden" egalisiert und jedoch auch das Problem mit Anfängern fördert(einerseits is es manchmal wirklich stressig denen die Regel zu erklären, jedoch lernen sie diese gleich was ihnen dann bei Real-Life-Magic schon sehr hilft).
Meiner Meinung nach sieht man schon das diese Produkte schon zZ eine Vorteil haben (ja ich finde wenn man einem Anfänger die Regeln erklärt ist das schon ein Vorteil, zumindest für ihn) außer man muß unbedingt zeigen wieviel Kohle man hat.
Genig geschwafelt

mfg floh
by the way ich fand den Artikel doch sehr gut
 #7 Ich denke, von JustusR am 26.10.2003 • 21:31
dass es völlig legitim ist einen Artikel zu verfassen, in dem man sich den Frust über einen bestimmten Misstand von der Seele redet - wenn man auch begründet, warum das so schlecht ist und idealerweise auch noch Vorschläge macht, wie sich so ein Problem beheben ließe.

Genau das hat Andreas hier getan.

Probleme kontruktiv anzusprechen ist eine sehr gute Sache und machmal - wenn wohl auch nicht in diesem Fall - ändern sowas auch tatsächlich mal was.
 #8 .....lol..... von HypnoticSpecter am 26.10.2003 • 21:37
hätte der Artikel nicht lieber "eine Hasstirade auf MTGO" ,oder "hilfe, man hat mir mein WE versaut" ,oder "Pischner ruft dazu auf MTGO in die roten Zahlen zu bringen" heißen sollen?

Nicht dass mir irgendwas daran liegt, dass MTGO weiter besteht, aber der Artikel klingt wie pure Wutablasse. Lustig fand ich es aber schon wieviel man über Wotc in einem Artikel lästern kann.
 #9 Hört einfach mal auf zu meckern ! von Lehning am 26.10.2003 • 21:39
Das dieser Artikel nicht alle interessiert, kann ich ja verstehen. Ich habe auch nach der Häfte des Artikels runtergescrollt, weil mich das Thema nicht interessiert hat. Aber ich bin immer wieder froh, wenn ich neue Artikel sehe. Und wenn sie mich nicht interessieren, lese ich sie nicht.
Ausserdem finde ich solche Kommentare zur Relevanz eher traurig. @ RaulC, CKFlash & Co Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt, und es gibt Leute die sich für solche Themen interessieren.
 #10 Ein jedem seine Meinung! von AK-47 am 26.10.2003 • 22:18
@ Lehning... wenn dich die Meinung andere nicht interessiert, dann lies die Komments halt nicht. Jeder darf hier kritisieren, solange das ganze noch halbwegs argumentativ gemacht wird.
Das tun hier alle, also spar dir deine Angriffe wie: "Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt" nur weil jemand seine ehrliche Meinung vertritt.

Ich persönlich fand den Artikel informativ aber nicht lustig, und es wäre auch deplatziert gewesen wenn er lustig gewesen wäre.
Herr Pischern hat sich den Frust von der Seele geschrieben und es war eine Freude dem beizuwohnen.
Als letztes noch: Er macht bestimmt nicht Mtgo nieder wenn er offen bekennt das dies Spiel süchtig macht und er es auch spielt.
 #11 Immer dasselbe ... von Samuel am 27.10.2003 • 11:13
... Mister "RaulC" & vor allem Mister "SKurhofer": Wieder einmal sehe ich mich bestätigt. Leute wie Ihr dissen den Andreas nur noch aus Prinzip! Sätze wie: "Solangsam lese ich diese Kolume nur, damit ich sie niedermachen kann." finde ich echt bedauernswert!

Also Andreas, laß' sie labern & weiter so!!!

Und weg ...
 #12 Immer nur Gemecker von ganzbaf am 27.10.2003 • 11:28
Wenn ich die Kommentare hier so lese, da frage ich mich so langsam ob es Euch lieber wäre wenn gar keine Artikel mehr geschrieben werden würden ...

Sei es drum. Ich kann verstehen wenn Andreas Pischner seinen Frust abläßt. Ich war im entscheidenden Spiel im Halbfinale meiner 1. Online-Top-8 und wollte gerade Visara ausspielen, als sich der Server ins Nirwana verabschiedet hat. Als ich wieder online war, hatte ich das Spiel aufgrund Timeout verloren und Preise gab es keine weil das Turnier dann abgebrochen wurde.

Und darüber hier einen Artikel zu schreiben finde ich wirklich sinnvoll und auch legitim.

Grüße
 #13 Immer das gleiche... von Kofi am 27.10.2003 • 15:03
Alle, auch wirklich alle Artikel von Andreas Pischner werden heruntergemacht. Wer seinen schreibstil nicht mag, der soll das vielleicht einmal sagen und dann keine Kommentare mehr zu schreiben. Aber bei jeden Artikel nur "laaangweilig" und "Pischner stinkt" drunterzuschreiben, das

NERVT EINFACH!

Wenn ich einen Artikel nur lese, schon von vornherein mit dem Vorsatz, ihn niederzumachen, dann stimmt doch wohl etwas nicht!

Macht doch bitte ein Forum auf, indem ihr alle Pischnerartikel dissen könnt, wie ihr Lust habt (Vorschlag: "www.pischneristeinsackgesicht.de" mit einem eigenen Thread für jeden Pischnerartikel).

Aber hört doch bitte auf, die Kommentarliste mit unnützen Kommentaren vollzumüllen, dann finden die unvoreingenommenen die Kommentare zum Thema besser.
 #14 passt schon von McJoka am 27.10.2003 • 16:24
also ich finde, der artikel hat durchaus berechtigung und ist für mich besonders spannend, denn ich spiele kein mtgon und bin daher auf solche artikel angewiesen um neuigkeiten zu erfahren. und ja, es interessiert mich, auch wenn ich das spiel nicht spiele. der artikel ist imo übrigens sehr spannend geschrieben, wie die aufdeckung eines ungeheuerlichen skandals...
 #15 einer der besten von Merano am 27.10.2003 • 16:59
war am Wochenende nicht online und hab vom MTGO GAU nichts mitbekommen; hab schmunzeln müssen, als ich hier gelesen habe, daß der neue Anlauf mit V2.0 wieder ein Flop war

einer der besten Artikel in der letzten Zeit
 #16 download abbruch von Waaagh! am 28.10.2003 • 08:47
hm der artikel bestätig nur meine eigenen erfahrungen RL ist (weil ohne größere "Probleme" spielbar) um ecken besser!

btw warum klappt der reg code aus meinem engl. coregame nicht? egal... fahr ich halt nach dortmund und zock da ne runde

artikel fand ich gut
 #17 gau...? von avatar of doe am 28.10.2003 • 19:13
also wenn das der "gau" bei mtgo ist dann hat man ja nichts weiter zu befürchten

im großen und ganzen erfüllt der artikel bestimmt nicht die kriterien:
- informativ
- lustig (okay vielleicht ein bisschen... )
- relevant

ich schließ mich sonst meinen vorrednern an der artikel ist doch echt bloß reine frustablasse über die unfähigkeit von wizards endlich ne fähige(-re) software firma anzuheuern...
is ja auch soweit ok wir alle sind mal abba gleich son artikel darüber zu verfassen wo sowieso "tausende" es mitgekriegt haben is doch a bissl überflüssig
 #18 übrigens... von Mertel am 29.10.2003 • 10:40
gab es mit Datum 28.10. ne Stellungnahme von Linda Cox, der Produktverantwortlichen, dass jeder, der ein Pack bekommen hatte noch eines kriegt, in dem auch ein Akroma Avatar drinnen ist. Das ganze soll bis ende der Woche rum sein.
Das ganze in nem niedergeschlagenen, höflichen Ton, mit der Höflichkeitsfloskel 'respectfully'.

Besser spät als nie.

Mertel (war während der Party in Essen auf der Spiel)
 #19 the best von Meisi am 29.10.2003 • 11:37
Das beste an den Pirschner Artikeln sind sowieso die Kommentare und da diese immer mega zum lachen sind muss er ja nicht seine Artikel witzig gestalten.
Und Relevanz liegt immer im Auge des betrchters

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