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Neues von MTGAU
von Andreas "Zeromant" Pischner
26.10.2003

Ja, ich bin darauf hereingefallen

Obwohl ich sonst immer an vorderster Stelle dabei bin, wenn es darum geht, den gesunden Menschenverstand zu propagieren, habe ich mir dieses Wochenende extra freigehalten, um an Chuck's Virtual Party auf Magic Online teilzunehmen. Und natürlich, wie es eigentlich auch zu erwarten war, habe ich jetzt stattdessen genügend Zeit, um einen Artikel für meine Kolumne zu verfassen...

Die meisten von Euch werden sicherlich wissen, worum es geht. Für die Übrigen ein paar kurze Worte der Erklärung:

Beginn der Hintergrundinformationen zu Chuck's Virtual Party

Magic Online ist eine Möglichkeit, über den Computer mit virtuellen Karten gegen Spieler aus aller Welt Magic zu spielen. Die virtuellen Karten können genauso wie im Real Life gekauft, getauscht und gewonnen werden, und es gibt ebenso wie im realen Leben Turniere, aber auch virtuelle Räume, in denen man "zum Spaß" spielen kann. Das Programm ist sehr komfortabel anzuwenden und die graphischer Darstellung der Karten ist von höchster Qualität. Das beste jedoch ist, dass das Programm die Regeln kennt und deren Einhaltung überwacht, so dass Regelfehler nicht auftreten können! Alles in allem ein brilliantes, süchtig machendes Spiel, dessen einzige größere Schwäche es ist, dass die Karten ebenso teuer sind wie im echten Leben - genaugenommen sogar noch teurer, da die Booster nur zum empfohlenen Verkaufspreis erworben werden können und es auch keinen Display-Rabatt gibt.

...wenn es funktioniert, heißt das natürlich!

Kleinere Fehler und gelegentliche System-Instabilitäten treten bei Online-Spielen natürlich immer mal wieder auf. Bis zum Sommer dieses Jahres jedoch konnte man mit Magic Online größtenteils sehr zufrieden sein.

Dann jedoch wurde Version 2.0 veröffentlicht, zusammen mit dem Update der Karten aus der Achten Edition und vielen neuen oder veränderten Features. Das System crashte. Immer und immer wieder. Und wieder und wieder und wieder und wieder. Und immer wieder und wieder und...

Magic Online war ca. ein Vierteljahr lang nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzbar. Der Schaden für den Ruf des Programms und sicherlich auch die wirtschaftlichen Verluste in dieser Zeit waren enorm.

Schließlich jedoch schienen alle Probleme beseitigt. Einige der neuen Features wurden auf unbestimmte Zeit verschoben, ansonsten jedoch schien alles wieder zu funktionieren. Um diesen Umstand zu feiern, um den genervten Spielern eine Entschädigung zu bieten, vor allem aber um das Vertrauen in das Produkt Magic Online wiederherzustellen und aller Welt zu demonstrieren, dass dieses Spiel wieder funktionierte, wurde Chuck's Virtual Party angekündigt: Ein riesiger, das ganze Wochenende andauernder Online-Event, bei dem in besonderen Sealed-Turnieren kein Eintritt verlangt wurde, besondere Geschenke in Form von Online-Avataren und Promo-Karten ausgegeben wurden und für den alle Spieler, deren Geduld in den vorigen Monaten auf eine derart harte Probe gestellt wurde, sogar gratis das Produkt zur Verfügung gestellt wurde!

Ende der Hintergrundinformationen zu Chuck's Virtual Party


Ich nahm also daran teil, und ich gehörte zu den Glücklichen: Nachdem ich mit meinem 56K-Modem in drei Anläufen endlich das neueste Update heruntergeladen hatte (was insgesamt beinahe 4 Stunden dauerte) fand ich das Gratisprodukt, sowie den Promo-Booster in meinem Kartenpool vor und konnte somit völlig gratis - na gut, abgesehen davon, dass ich immer noch keine Flatrate besitze - an einem der Sealed Party Events teilnehmen und mein Akroma-Avatar einsacken. Mit einem durchschnittlichen, aber merkwürdigen Deck (3-color Cycling Special) gelang mir in fünfeinhalb Stunden Spielzeit nur ein 4:2, so dass ich die Qualifikation zu den Top 8 knapp verpasste.

Und das war auch gut so, denn kaum hatten die Top Acht begonnen, crashte das System! Das GANZE natürlich, nicht nur das Turnier, aus dem ich gerade ausgeschieden war...

...und die Hölle brach los! Enige Spieler waren noch eingeloggt oder konnten sich wieder einloggen, während die meisten nicht mehr online gehen konnten. Die laufenden Turniere waren alle verschwunden! Im Raum für Hilfsuchende, sowie in dem Raum, in dem die Turniere veranstaltet wurden, musste die Chat-Funktion abgestellt werden, weil die Leute schneller posteten, als die Posts dargestellt werden konnten! Die armen Adepten mussten ca. 100 Fragen pro Minute beantworten - und zwar im Wesentlichen immer mit der Aussage "tut uns leid, wir wissen auch nichts". Ungefähr 5000 Spieler aus aller Welt ließen ihre Wut online und im Magic Online Forum aus (in diesem Forum entstanden die Beiträge übrigens ungefähr in dem Tempo, wie in einem gut besuchten Chat-Raum!)

Irgendjemand hat da also ganz, ganz großen Mist gebaut.

Obwohl man immer wieder lesen konnte, dass im Falle eines Server White Outs umgehend eine entsprechende Mitteilung im Magic Online Forum gepostet wurde, dauerte es über zwei Stunden, bis sich ein Verantwortlicher überhaupt äußerte. Die sehr kurze Mitteilung lautete dann im Wesentlichen: "Es sieht so aus, als wären der Raum, in dem die CVP-Turniere stattfinden, an diesem Crash schuld. Daher streichen wir diese Events. Tschuldigung."

Sechzehn Stunden später, als ich diesen Artikel zu schreiben beginne, gibt es noch keine weitere Stellungnahme.

Wie "Super" kann ein Super-GAU eigentlich sein? ("GAU" ist übrigens die Abkürzung für "größter anzunehmender Unfall" und erlaubt daher eigentlich keine weitere Steigerung. Aber da Bedürfnis der Umgangssprache nach Superlativen ist halt unbegrenzt.)

Der geamte Sinn dieser Party war es, laut in alle Welt hinauszurufen: "Unser Spiel funktioniert wieder! Um es zu beweisen, starten wir einen Event von bisher noch nicht dagewesener Größe! Kommt alle her und schaut es Euch an!"

...und dann crasht das Ganze, und Tausende von Spielern in aller Welt, die sich ihr Wochenende dafür freigehalten haben und zu nicht geringem Teil auch Geld in die Turniere investiert haben (nicht alle haben das Gratisprodukt erhalten oder genutzt) laufen Amok.

Und das zu Recht! Einmal ist ein Crash bei der Wiedergutmachungsparty für frühere Crashs nun einmal das Nonplusultra dessen, was einfach nicht passieren DARF. Natürlich KANN es nun einmal trotzdem passieren, aber man darf wirklich von den Verantwortlichen erwarten, dass sie alles, aber auch wirklich alles Menschenmögliche unternehmen, um einen solchen GAU zu vermeiden. Haben sie das? Die Zeichen sprechen klar dagegen:

Einmal ist direkt am Tag vor der Party noch einmal ein gewaltiges Update vorgenommen worden. Das meiste davon war zwar nur die Card Art von Mirrodin, aber unterdessen habe ich (durch einige aufschlußreiche Mitteilungen der Programmierer bei früheren Problemen) gelernt, dass selbst dadurch unerwartete Bugs entstehen können. Ja, Bugs sind IMMER unerwartet, aber manche sind unerwarteter als andere: Wenn ein Spieler, der sein Aussehen durch den neuen Royal Assassin Avatar repräsentiert, ein Spiel zum Absturz bringt, sobald er aus einer blauen Quelle Schaden bekommt, dann IST das doch unerwartet, oder?

Aber das Update enthielt noch mehr: Unter anderem bereits einige Mechaniken von Mirrodin! Dass Bugs bei den Spielmechaniken weitreichende Folgen haben können, sollte ja nun wirklich nicht allzu überraschend sein! Trotzdem implementieren die Programmierer direkt vor einem solchen Mega Event einige ungenügend getestete Mechaniken?? (Nein, das ist keine Spekulation von meiner Seite. Einer der Programmierer hat Mitteilung gemacht, dass u.a. der Bug, der Kreaturen zum falschen Zeitpunkt Summoning Sickness verlieren ließ, auf die Programmierung der Karte "Mindstorm Crown" zurückzuführen war.)

Wenn sich die Verantwortlichen wirklich Sorgen darum gemacht hätten, welchen Eindruck sie bei Chuck's Virtual Party auf die Spieler machen, dann hätten sie solche Harakiri-Aktionen sicherlich unterlassen - auch wenn diese "nur" zu Bugs im Spiel und Abstürzen einzelner Spiele führten und nicht zu Server-Crashs.

Aber nicht nur das: Chuck's Party läuft und stürzt plötzlich ab - und NIEMAND reagiert! Hat sich denn niemand auf den GAU vorbereitet und Notfallpläne erarbeitet? Das mindeste, was man erwarten kann ist doch wohl, dass ein Verantwortlicher SOFORT (d.h. innerhalb von maximal 10 Minuten) eine Botschaft übermittelt, selbt wenn es nur das obligatorische "Wir wissen noch nicht, was das Problem ist, wir arbeiten daran, tut uns leid" ist! Dass das nicht geschehen ist, lässt eine eigentlich ungeheure Vermutung aufkommen: Dass keiner der Verantwortlichen virtuell anwesend war! Man muss sich das klarmachen: Nach Monaten katatstrophaler Abstürze und unzähligen, immer zerknirschteren Entschuldigungen will man ein Comeback mithilfe eines Supermega-Events feiern - und überlässt das Spiel dann sich selbst? Oder waren diejenigen einfach viiiiiel zu beschäftigt damit, die Fehler schnellstmöglich zu reparieren (Klar doch!)? In diesem Fall sollten sie einmal dringend eine Lehrveranstaltung über Verhalten gegenüber Kunden in Katastrophensituationen besuchen! Es gibt ja wohl nichts Wichtigeres, als zunächst einmal Präsenz zu zeigen, Verantwortung zu übernehmen und mit den Spielern zu kommunizieren!!

Stattdessen wurde, wie immer, die gesamte Verwirrung und der gesammelte Unmut auf die armen Adepten abgeladen. Wer nicht weiß, wer die Adepten sind: Das sind einige User mit besonderen Rechten, die diese Aufgabe freiwillig (aber hoffentlich gegen gute Bezahlung!) übernommen haben. Sie beantworten Fragen zu den Funktionen des Spiels und zu den Magic-Regeln und haben die Möglichkeit, verhaltensauffällige User zu "muten" (am Posten zu hindern) oder zu bannen.

Das ist - mehr oder weniger - alles. Sie sitzen weder am Server, noch in der Zentrale von WotC oder Hasbro, sondern zu Haue an ihrem Compter. Sie haben keinerlei Einfluss auf die Programmierung von Magic Online. Sie erhalten nicht einmal Informationen aus erster Hand über Server-Probleme.

Mit anderen Worten, wann immer wirklich große Probleme auftauchen, sind sie die ganz armen Schweine, die Tausenden aufgebrachter Spieler erklären müssen, dass sie nichts wissen und nichts tun können.

WARUM eigentlich ist nicht immer mindestens ein Verantwortlicher von der Technik vor Ort (der sich auch als solcher zu erkennen gibt), der die Fragen der User wenigstens aus erster Hand beantworten kann? Und warum ist nicht - WENIGSTENS bei einem Mega-Event wie der CVP - ein Verantwortlicher der Firmenleitung anwesend, um eben VERANTWORTUNG zu übernehmen? Die Antworten muss sich jeder selbst denken, aber sie werden bestimmt nicht darauf hinweisen, dass die Betreiber von MTGO den Bedürfnissen eines derart stark service-orientierten Online-Spiels gewachsen sind.

Es war also nicht nur niemand an Ort und Stelle, der mit den Spielern hätte kommunizieren können, es gab auch keinerlei Backup-Plan. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch: Bis jetzt ist noch JEDES wirklich große Event auf MTGO 2.0 gecrashed. Dieses Problem war auch bekannt und war auch dasjenige, an dem bis zuletzt gearbeitet worden war. CVP war schließlich genau jene Veranstaltung, die demonstrieren sollte, dass diese Zeiten vorbei wären.

...und da kommt niemand auf die Idee, einen Notfall-Plan zu erarbeiten? Hat da jemand dem Gott der Systemprogrammierung sechshundertsechsundsechzig Jungfrauen geopfert, oder woher nahmen die Betreiber ihr offensichtlich uneingeschränktes Vertrauen, dass nichts schiefgehen würde?

Keine Präsenz, keine Kommunikation, keine Notfallmaßnahmen. Unterdessen läuft MTGO wieder ganz "normal" weiter - soll heißen, die Party ist abgesagt, aber die kostenpflichtigen Turniere und das Casual Play funktionieren wieder (abgesehen von einigen Game Play Bugs, die mit dem Mirrodin Update gekommen sind und noch nicht zertreten wurden). Schauen sie bitte kurz in dieses Gerät:

-----FLASH!!!!!!----

(Es war nie ein Großereignis wie Chuck's Virtual Party geplant. Sie haben nicht ihre gesamte Wochenend-Planung nach einem Online-Spiel gerichtet, das ihnen jede Menge Spaß zum Nulltarif versprochen hat und dann sang- und klanglos abgestürzt ist. Ach ja, und es gibt keine Außerirdischen.)


Sehr, sehr peinlich. Magic Online ist zwar ein sehr teures, aber auch wirklich gutes Spiel - wenn es funktioniert. Ich habe die Ereignisse dort nicht genau genug verfolgt, um die folgende Behauptung uneingeschränkt zu unterstützen, aber jemand hat darauf hingewiesen, dass die massiven Probleme mit diesem Spiel genau dann begonnen hätten, als die Programmierer von Leaping Lizard ausgestiegen sind. Ich habe das auch nie so richtig verstanden - warum lässt man diejenigen, die ein Spiel entwickelt haben, nicht dabei? Ich kenne mich nicht genügend mit solchen Dingen aus, aber der Gedanke liegt nahe, dass da jemand aus einer höheren Etage Kosten sparen wollte und gesagt hat: "Wir kriegen das auch alleine hin..."

So oder so ist das ganze ein Debakel. Das Produkt Magic Online verliert gerade den wohl wichtigsten Wert, den ein Online-Spiel haben kann: Das Vertrauen der Spieler in seine Funktionsfähigkeit.! Warum soll man eigentlich online spielen, anstatt mit richtigen Karten, wenn die Online-Karten doch letztlich deutlich teurer sind? Neben einigen kleineren Argumenten ist der Hauptgrund doch derjeinge: Man kann spielen, wann immer man Zeit hat. Einfach den Computer einschalten und Losspielen!

Wenn die Kunden jedoch den Eindruck behalten, dass genau das NICHT der Fall ist, dann ist MTGO tatsächlich in seiner Existenz bedroht! Natürlich liest man auch über Real Life Magic bei jeder vorgenommenen Veränderung immer wieder im Internet von Spielern, die entrüstet ihren Abschied verkünden und den Tod des Spiels prophezeien. Was dort nur albern ist, ist hier jedoch nicht zwingend von der Hand zu weisen. Eine derart grundlegende Krise, wie sie MTGO nun schon seit Monaten durchläuft, hat RL Magic seit seiner Anfangszeit nicht mehr gekannt! Wenn das Spiel nicht sehr, sehr deutlich in den schwarzen Zahlen ist, dann kann ein Abspringen von Spielern - und vor allem denjenigen, die tatsächlich die Booster KAUFEN - im unteren zweistelligen Prozentbereich bereits das Aus bedeuten, und nach den jüngsten Vorfällen erscheint mir das durchaus denkbar.

Wenn das Spiel jedoch mühelos in den schwarzen Zahlen IST, dann ist es absolut unentschuldbar, dass nicht endlich in die notwendigen Ressourcen (Hardware, aber hauptsächlich Programmierer und PR-Fachleute) investiert wird, um MTGO wieder den Anschein von Professionalität zu geben!

In jedem Fall ist es aber äußerst spannend, wie WotC auf dieses neueste Fiasko reagieren wird! Mit noch einer Riesenparty etwa? Eine Benimmregel besagt, dass eine Entschuldigung für eine fehlgeschlagene Entschuldigung doppelt schwer ist. Was werden sie sich wohl diesmal einfallen lassen?

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