miraclegames.de
featured Limited
Eindrücke vom Pre-Release-Wochenende
von Andreas "Zeromant" Pischner
23.09.2003

Ganz untypisch will ich diesen Artikel mit einer Runde Props und Slops beginnen:

Props an all die Schreiber, die PlanetMTG zuletzt mit Artikeln versorgt haben! Das war ja eine wahre Beitragsflut in den letzten Tagen, bravo! Besonders überrascht war ich dabei von Flix, der nicht nur in kurzer Zeit sehr viele Texte geschrieben hat, sondern dazu auch noch in lesbarem Deutsch und mit echtem Inhalt! Hoffentlich vergrault er sich damit nicht seine Stammleserschaft...

Slops hingegen gehen an: Mich
Ich kriege und kriege es einfach nicht auf die Reihe, meine Artikelreihe zur Achten Edition weiterzuführen und zu beenden! Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die Eröffnung unseres zweiten Ladengeschäftes einfach unglaubliche Mengen an Arbeit verursacht. Trotzdem würde ich diese Reihe ganz gerne abschließen, bevor die Neunte Edition in den Regalen steht...

Aber nach dem Prerelease-Wochenende muss ich das bisschen Zeit, das ich gerade finde, wohl dazu nutzen, über meine Erfahrungen mit der neuen Edition zu schreiben - das geht nun einmal vor! Dabei wird dieser Artikel wohl auch Pischner-untypisch eher kurz ausfallen.

Zur Sache: Zunächst einmal war äußerst positiv zu vermerken, dass unser Berliner Pre-Release ganze 150 Teilnehmer hatte! Ein neues, interessantes Set, die gewohnt gute Organiation von Matthias Nagy und die durchaus vorhandene Spielerdecke in Berlin und Umland machten dieses Turnier zum bestbesuchten Prerelease deutschlandweit.

Das nun nicht mehr völlig neue Design fiel mir diesmal, zumindest vom ästhetischen Standpunkt her, äußerst positiv auf! Sicherlich trug der schwarze Rand sehr dazu bei, aber wohl auch der Stil der Kartenbilder. Die Karten sehen SCHICK aus! Vom funktionalen Standpunkt hingegen sind die bekannten Schwächen nicht behoben worden - und weiße Karten und Artefakte sehen sich nun, falls das noch möglich sein sollte, einander NOCH ähnlicher.

Meine ersten Eindrücke von der Spielbarkeit Mirrodins: Das Set wirkt SEHR interessant! Im Moment kann ich noch nicht genug von diesem Format bekommen. In einigen Wochen wird
sicherlich die gewonnene Erfahrung dazu führen, dass die Schwächen des Formats hervortreten. Kandidat Nummer eins als Störenfried ist sicherlich der Spikeshot Goblin, der einfach noch brokener zu sein droht, als der Sparksmith in Onslaught - und noch schwieriger zu entsorgen! Aber im Moment bin ich noch beim Erforschen der Möglichkeiten und sehe daher alles stärker im positiven Licht.

Das Turnier selbst jedoch lief nicht besonders gut für mich. Ich öffnete einen superstarken Kartenpool (Hey, Spoiler wie Triskelion und Kombos wie Triskelion-Skeleton Shards erkenne ich auch schon bei einem Pre-Release) mit guten Kreaturen, Artefakt- und Kreaturen -Removal sowie gutem Equipment - und was das Wichtigste war, das ganze in 2 Farben mit Splah Rot für Shatter, Goblin etc... Dieses Deck wäre bestimmt nicht allzu schwer zu bauen gewesen!

Das Deck, das ich dann erhielt, schon! Ich will nicht behaupten, dass mein Kartenpool schlecht gewesen sei: Kleine, schnelle und gut ausrüstbare Kreaturen, gute Evasion-Kreaturen, manaeffiziente große Viecher, Creature Removal, Artifact Removal, tonnenweise gutes Equipment
und ein paar Spoiler (z.B. Soul Foundry & Reviver Demon) - es war einfach alles da! Es ließ sich nur irgendwie nicht in einem Deck kombinieren... Jede Variante hatte entweder zu wenige Kreaturen, zu wenige billige Kreaturen, um das Equipment zu spielen (und dann ohne das Equipment zu wenig Power), kein Artefakt-Removal oder kein Creature Removal. Und außerdem hatte jeder Entwurf in zwei bis zweieinhalb Farben ca. 40 ordentliche Karten. Ohne Länder natürlich! Ich baute und baute fleißig an den verschiedensten Varianten - und auf einmal hatte ich nur noch 2 Minuten Zeit, die Deckliste auszufüllen! Was tun, sprach Zeus? Nun, die Antwort war für mich klar: Ich musste das tun, was ich als Judge bei meinen Turnieren auch von den Spielern verlangen würde! Also die Karten, die gerade vor mir lagen, eingetragen und die Deckliste rechtzeitig abgegeben.

Nur ärgerlich, dass dieses Deck dann irgendwie nur 15 Länder und praktisch keine Kreaturen unter 4 Mana hatte...

Ich spiele ja nun bereits seit 7 Jahren oder so Sealed-Turniere, aber es ist mir noch nie passiert, dass ich mein Deck nicht rechtzeitig fertigbekommen habe! Die Gründe waren wohl mehrere: Einmal hatte derjenige, von dem ich das Deck erhalten hatte, die Karten nur grob nach Farben sortiert, so dass ich wertvolle Minuten mit dem Überprüfen des Kartenpools zubrachte. Dann war das Deck einfach ausgesprochen schwierig zu bauen. Aber entscheidend war einfach, dass Mirrodin ein brandneues Format war, mit dem ich in der Kürze der Zeit einfach nicht zurecht kam.

...und nicht nur ich. Über die Hälfte der Teilnehmer war ebenfalls NICHT rechtzeitig fertig - nur dass diese teilweise einfach ihre Deckliste bis zu einer Viertelstunde später abgaben!

Hier war ich dann doch etwas unglücklich mit der Handhabung dieser Geschichte. Ich finde, bei einem Prerelease sollte man den Spielern ruhig einmal eine Viertelstunde mehr Zeit geben - aber dann bitte ALLEN, und nach vorheriger Ansage! Nur diejenigen zu benachteiligen, die sich an die Regeln halten, ist wirklich keine Lösung.

Irgendwie schaffte ich es, mit meinem nahezu unspielbaren Haufen das erste Match zu gewinnen (nicht ohne Hilfe meines Gegners, der in den Extrazügen ca. drei Möglichkeiten verstreichen ließ, mich umzubringen und zum 1 zu 1 auszugleichen) und droppte dann, um das Deck in Ruhe neu zu bauen und weiter zu testen, sowie an einem Side-Event Draft teilzunehmen.

Aus dem ursprünglich schwarz-grünen Design wurde dann zunächst ein weiß-blaues mit Splash Rot, das mir deutlich besser gefiel, und schließlich ein weiß-grünes mit Splash Rot, dass vermutlich das beste war. Das Deck war dann auch relativ stark und bügelte in den Testspielen andere Decks fleißig weg.

Dann war es Zeit zu draften! Irgendwie landete ich auf Schwarz-Blau, mit drei Irradiate, 2 Consume Spirit und 2 Terror sowie einer Menge Flieger und gutem Equipment. Das Deck gefiel mir und gewann auch mühelos die erste Runde gegen einen eher unerfahrenen Drafter, verlor aber im Halbfinale durch 2 miserable Mana-Drwas gegen ein sehr schnelles Grün-Rotes. Da alle drei Spiele der Partie sehr einseitig verliefen, legten wir noch ein halbes Dutzend oder so nach, die dann erheblich spannender und ausgeglichener waren. Letzendlich kam ich aber zu dem Schluss, dass das gegnerische Deck meinem wohl mit ca. 60 zu 40 Prozent überlegen war.

An dieser Stelle möchte ich eine Diskussion ansprechen, die ich mit mehreren Spielern während des Turniers hatte: Ist das Format schnell oder langsam? Ich vertrete zur Zeit die Minderheitenmeinung, dass es SCHNELL ist, besonders im Draft! Mit dem ganzen Equipment kann man superschnelle Starts hinlegen und sich fix große Kreaturen basteln. Es gibt durchaus Evasion (besondere Erwähnung soll hier der Tel-Jilad Chosen finden!), viele Bären, einige Combat Tricks und Gamebreaker, die den Vergleich mit Choking Tethers oder Dirge of Dread nicht scheuen müssen. Ich vermute, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis Mirrodin allgemein als Beatdown-Format gesehen wird - mal sehen!

Es gab dann sogar noch einen zweiten Draft, und ich war wieder dabei (Draften macht Spaß!) Wieder landete ich irgendwie auf Schwarz-Blau, ohne das geplant zu haben (aber bei drei Consume Spirit kann man schlecht nein sagen, und ansonsten war in den sehr schwachen
Boostern Blau das einzig Spielbare, was ich zu sehen bekam). Wieder hatte mein Deck tonnenweise Removal, diesmal aber nur ein Equipment und recht unspektakuläre Kreaturen. Mein Erstrunden-Gegner hatte einen White Weenie mit Splash Schwarz, den ich prinzipiell mit meinem guten Creature Removal durchaus hätte besiegen können, aber ich zog in den beiden Spielen, die ich verlor, Unmengen Land und jeweils keinen meiner drei Consume Spirit.

(Anmerkung am Rande: So, wie es aussieht, hatten die Side Events des Prereleases wohl den doppelten K-Wert des Main Events... Tja!)

Am nächsten Tag war dann das Team-Turnier. Ich bin eigentlich nicht der größte Fan von Team-Turnieren, aber unsere Playtest-Partner Vivian Blengino und Jens-Thorsten Ollek hatten mich gebeten, mit ihnen zu spielen, und da habe ich nicht nein gesagt!

Unser Kartenpool sah auf den ersten Blick sehr gut aus - 4 Electrostatic Bolt und 3 Terror waren schon beinahe albern! Aber dann traten die Schwächen zutage: Kein spielbares Blau (wir splashten schließlich vier oder fünf Karten in ein hauptsächlich schwarzes Deck), zu wenige gute weiße Kreaturen für einen Equipment-Weenie, nur 2 Artefakt-Removal (und beide grün). Und dann unsere Rares: Wir hatten ein Soul Foundry, das Vivian spielte - und das war's! Die anderen Rares kann ich ja einmal aufzählen: Loxodon Peacekeeper, Shared Fate, Dross Harvester (Foil, hurra!), Confusion in the Ranks, Liar's Pendulum, Lightning Coils, Mesmeric Orb, Tangleroot & Glimmervoid.

Man darf sich verarscht vorkommen! (Und nein, die Coils sind nicht gut. Das Pendulum ist wohl spielbar, schafft aber in einem Format, wo Kreaturen, Removal und Equipment ins Deck müssen, selten den Cut.)

Als wir dann auch noch einen Mangel an mittelgroßen Kreaturen feststellten, musten wir zur Notlösung greifen:
Ein superschnelles rot-weißes Deck mit vielen kleinen Kreaturen ohne Equipment, aber mit den 4 Bolts und einigen billigen Combat Tricks. Aus letzteren Gründen bekam das Deck dann ein
Isochron Scepter. Mit 2 Mindstorm Crown wurden Karten gezogen. Ach ja, das Deck hatte NULL Nichtkreaturartefakt Removal. (Ich spielte dann 4 zu 1 mit dem Deck, wobei die verlorene Partie durchaus spannend war und mein Gegner einige Topdecks hinlegen musste. Beatdown gut!)
Ein mittelschnelles schwarz-blaues Deck mit relativ viel schwarzem Creature Removal, dem bisschen Evasion, das wir hatten (ein Neurok Familiar, ein Neurok Spy, zwei Clockwork Condor & ein Cobalt Golem - ich glaube, das war's schon) und ein paar Karten, die damit gut zusammenarbeiteten (Bonesplitter, Mask of Memory). Thorsten hatte mit diesem Deck dann wohl die schwächste Bilanz von uns allen und gewann damit nur 2 Matches.
Ein grün-weißes Kreaturendeck mit dem restlichen brauchbaren Equipment und unseren beiden weißen Weenies, die damit besser wurden, sowie drei Fangren Hunter, Creeping Mold & Deconstruct, 2 Soul Nova und Icy Manipulator als Kontrollelementen und eben dem Soul Foundry, das Vivian spielte. Das Deck hatte eine gewisse Power, geriet aber leicht in Stalls und konnte nichts gegen Spikeshot Goblins machen. Sie holte 2 Siege und 2 Unentschieden (wobei sie das eine Unentschieden einem weniger erfahrenen Spieler, dessen Team bereits verloren hatte, durch absichtliche Fehler "schenkte", um ihn "nicht noch mehr zu frustrieren" - Frauen! )

Insgesamt ergab das ein 2:2:1 und damit als 12. exakt den Mittelplatz des Turniers - für diesen Kartenpool war das wohl in Ordnung!

Mein abschließender Eindruck: Ich mag das Set! Leider wird es vermutlich, wie schon so viele Formate davor, unter einigen wenigen überstarken Karten leiden. Aber ein Limited-Format, in dem Shatter ein First Pick ist, ist doch einmal etwas Neues!

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite