miraclegames.de
Community
Report Deutsche Meisterschaft '03
von Eugen Ionescu
08.06.2003

Ja, hallo erstmal, mein Name ist Eugen Ionescu, ich komme aus München und ich habe folgende Hobbies..

Oh, hoppla, schon mal falsch angefangen. Naja, egal, auf jeden Fall wollt ich euch von meinen Erfahrungen auf meiner ersten DM erzählen, für die ich mich über die bayrischen Regionals qualifiziert hab, da mein Constructed Rating mir leider eine Qualifikation über Rating verwehrt hat. Vielleicht ein wenig zu mir, ich spiel Magic schon seit Stronghold, hab aber erst seit Onslaught angefangen mich für Turniermagic zu interessieren (naja, ok, n paar Prerelease hatte ich auch so schon hinter mir).

Jetzt aber mal schnell hinne zum wichtigen Teil: die DM. Gefahren bin ich mit Pascal Flamme (als Fahrer), Florian Pils (genau, der bayrische Meister! , Tuan Le (der Nachwuchs) und Christoph Lippert und David Brucker, die ihr wahrscheinlich kennt. Nach 4 und irgendwas Stunden kamen wir dann endlich bei unserem Mekka an. Erst mal schnell zur Site hin und n bisschen Grinder angeschaut. Naja, die Site war ja mal nicht so toll, irgendwie klein und dunkel und schlechte Luft (über die Parkplatzsituation sagsch mal lieber nischts). Da sind wir mal lieber schnell ins Hotel und haben unser Zeug abgelassen. Dann sind wir doch nochmal zur Site gefahren, um uns anzumelden und so (ich hatte mich ja schon sehr aufs T-Shirt
gefreut, aber naja, Krosan Groundshaker ist irgendwie nicht die tollste Karte für hintendrauf). Und genau hier wurden wir dann gepackt, nämlich vom Hunger, deswegen flugs auf zum Japaner, wo wir dann Türme von leeren Sushi-Schalen hinterliessen. Nü, das war ja schon mal genug für den ersten Tag.

Leider war ich mir immer noch nicht ganz im Klaren, was ich denn für ein Deck für den Constructed-Teil spielen sollte, die Wahl lag zwischen Slide und Wake. Was anderes kam nicht in Frage, es mussten auf jeden Fall Engel drin sein und viele Enchantments und natürlich Trixx. Da mir Constructed eh nicht wirklich taugt, hab ich mich dann fürs irgendwie, weiss nicht, süßere (?) Deck entschieden, nämlich Astral Slide. War schön rogue und hatte lustige Verarsche-Tricks.

Deckliste vielleicht?
 
lands (28):
4Tranquil Thicket
4Forgotten Cave
4Secluded Steppe
2Nantuko Monastery
2Windswept Heath
2Wooded Foothills
5Plains
3Mountain
2Forest

creatures (9):
4Krosan Tusker
3Exalted Angel
2Teroh's Faithful

spells (23):
4Wrath of God
4Astral Slide
4Lightning Rift
4Renewed Faith
3Living Wish
3Slice and Dice
1Spirit Cairn

60 cards
lands (1):
1Nantuko Monastery

creatures (7):
2Auramancer
1Teroh's Faithful
1Exalted Angel
1Nantuko Tracer
1Cartographer
1Cloudchaser Eagle

spells (7):
3Boil
3Ray of Revelation
1Spirit Cairn

15 cards
 
Soo und dann los am 1.Tag mit Constructed!


1.Match - Hajo Höh - U/G

Ok, U/G also, mal kein so schlechtes Matchup. Hätte mir vielleicht nur nen sympathischeren Gegner gewünscht.
Erstes Spiel gewinnt er, nachdem ich schon in Kontrolle bin, aufgrund getopdeckter Quiet Speculation mit 2 Mongreln im Spiel, mal schnell 2 Analysen geflasht, und für etwas mehr als mein Life-total geschwungen. Ok, dann halt Sideboard. Da ist es dann natürlich klar, dass er dann 2 Ray of Revelation auf die Hand zieht mit City of Brass im Spiel, dazu im Spiel noch 2 mal Upheaval castet. Auf jeden Fall waren wir fast im Time, was mich sehr geärgert hat, da das Match-up jetzt nicht unbedingt das langwierigste ist und man mit U/G auch nicht sooo viele Möglichkeiten hat, wie man verschieden spielt. Als ich ihn dann nach dem Match freundlich darauf hinwies, dass es eine Qual ist gegen ihn zu spielen, lachte er nur ignorant, obwohl einer seiner Freunde sogar meine Meinung bekräftigte. Naja, einen Vorteil hatte die Sache dann doch, ich wurde sehr bemitleidet von meinen Mitstreitern, gegen ihn gespielt haben zu müssen.
0-1 0-2

2.Match - Der Sachsenmeister (tut mir leid, Name vergessen) - U/G

Dies Spiel war dann sehr angenehm, da er recht nett war, half ihm aber nichts, rascher Sieg.
1-1 2-2

3.Match - Stefan Heumann - Kleine schwarze Kreaturen

Das erste verliert er nachdem ich ewig cycle mit Astralslide und dann halt irgendwann anfang zu gewinnen.
Das zweite war dann auch recht einseitig, 2 Länder reichen mir leider nicht.
Das dritte war dann doch spannender, hatte aber keine cycler mehr, dafür ewig Enchantments am Ende. Ich weiss nicht wie dieses Match-up normal ist, aber ich glaube er hat schon gerechtfertigt gewonnen, da sein Discard mir nach dem Boarden doch recht zugesetzt hat.
1-2 3-4

4.Match - sehr langer Name - Goblin Sligh

Dieses Match-up ist dann aber recht leicht und obwohl er zwar das erste gewonnen hatte, waren die beiden anderen mehr eine Formalität. Dennoch hielt er es für angebracht mir vorzuwerfen was ich nur für ein Glück gehabt hätte. Tja, that's life.
2-2 5-5

5. Match - Malte Redlich - R/G

Das erste solide gewonnen, das zweite noch verschenkt durch Übermut, aber wer wäre das nicht, wenn der Gegner nichts hat bis auf eine Handkarte und man selber Teroh's Faithful mit Astral Slide hätte? Auf jeden Fall, ich wollte mal irgendwie gewinnen und hardcaste Tusker, ziehe keine Cycler mehr und er gewinnt dann doch durch Rootwalla mit Elephant Guide. Egal, das 3. gewinne ich halt dann doch, da er gescrewt ist.
3-2 7-6

6. Match - Florian Pils - Atog

Ja, das ist natürlich immer lustig auf großen Turnieren gegen Freunde zu spielen . Machen wir's kurz, ich gewinne beide Spiele, das erste mit Nantuko Monastery beschützt durch Astral Slide, das zweite weil er sich 4. Runde austappt für Analyse (keine anderen Optionen) und ich dann Boil in meiner Runde caste. Dennoch musste ich noch ein Renewed Faith topdecken, damit er mich nicht umbringt, was ich auch prompt tue. Nach dem Spiel reden wir noch ein bisschen drüber und er hat wohl subtile Fehlerchen gemacht.
4-2 9-6

Phew!! Ersten Tag schonmal recht solide überlebt, ich hab einfach das Deck gespielt mit dem ich mich wohlfühlte und es hat geklappt, ich hatte mir ein 4-2 erhofft, wäre mit einem 3-3 zufrieden gewesen und somit ist alles in Butter. Die große Überraschung war der kleine Tuan, der mit Reanimator auch 4-2 stand und am nächsten Tag mit Kai Budde draften durfte. Schnell die Seatings gecheckt und ich durfte morgen mit Christoph Lippert zusammendraften (dabei waren noch Mark Ziegner und noch 2 andere, die ich kannte). Tja, nur David und Pascal waren nicht so richtig glücklich mit ihren 2-4's.

Wir sind dann noch schnell was essen gegangen, und das war irgendwie auch schon der Tag.

2.Tag - Das Draften - HURRA!!

Das macht dann schon mal mehr Spass. Das ist ja auch irgendwie so das einzige was wir in München machen ausser Highlandern. Ich sitze solide auf 2 an Tisch 5. Neben mir rechts sitzt Tobias Gemünd, der glaub ich auch in Prag mit mir am selben Drafttisch saß, kann mich aber auch irren. Was ich noch sehr nett fand war ein Spieler, der recht aufgeregt war, weil er so froh ist so gut in Constructed gegangen gewesen zu sein, das find ich recht nett, so sympathisch und menschlich, was meiner Meinung nach sonst recht fehlt auf größeren Turnieren.

Nüja, dann aber dennoch mal los.
Erster Booster, er nimmt Sparksmith, ich Fateshaper, war ja sonst nix drin.
Zweiter Booster nehme ich den Brackus als beste Karte, aber nur mal so umzutesten. Mein Plan war ja zu schaun, was er rechts neben mir macht, da er ja mehr nach nem Grün-drafter aussah (Nein ehrlich, ich find schon man kann aus der Persönlichkeit eines Menschen lesen, welche Farben er am liebsten spielt!). Deswegen wollte ich - wie eigentlich immer - auf blau-weiss gehen. Das ging dann auch auf, und die Verteilung war demnach so, nachdem ein bisschen geswitcht wurde (Visara macht halt einen nun mal schwarz, oda?)

Seat 1 - r/g
Ich - u/w splash r für Skill
Seat 3 - b/r
Seat 4 - b/u
Seat 5 - G/W/r (?) naja, er war ja recht nett und menschlich, aber naja grün-weiss find ich dann doch nicht so toll
Seat 6 - b/r
Seat 7 - r/g
Seat 8 - u/w (du hättest wohl lieber auf b/w gehen sollen!)

Mein Deck war dann recht gut, mit 9 Fliegern, einer Elite, einem Skill und einem Cutthroat.

7.Match - Christoph Lippert

Hurra, schon wieder gegen einen Freund Sein Deck war Starstorm und 2 Gournas, was halt recht anstrengend ist. Erstes gewinn ich mit vielen Fliegern, Zweites komm ich nicht mehr richtig durch und im dritten stabilisiert er zwar, zieht aber nur noch Länder und ich finishe ihn dann mit den Fliegern nachdem ich endlich die Elite zieh.
5-2 11-7

8. Match - René Kraft

Ok, mein rechter Nachbar also, er hat ja mal nicht wirklich viel nur so eine abomination und n bisschen was. Zudem muss er im ersten mulliganen, ist dann flooded und sein einziger Threat ein Brawler mit dem Clutch of Undead wird ge-echo-tracert. Da auch dieser Herr mir aufgrund seiner leichten Arroganz recht unsympathisch ist, muss er wohl leider auch im 2.Spiel mulliganen. Er weiss dies jedoch wettzumachen durch einen Husk mit Dragonshadow. Da ich aber leider den Cutthroat aufmorphe und er keine weitere Kreatur hat, schaut dieses Spiel auch mal wieder gut für mich aus.
6-2 13-7

9.Match - Tobias Gemünd

Ok, jetzt gegen meinen rechen Nachbarn. Erstes Spiel legt er Timberwatch-Elf, für den ich leider keine Lösung habe, kann ihn nicht racen, da er auch noch 4 weiter Elfen kontrolliert und verliere. Naja, 2. Spiel war er recht übermütig und hält eine 1-Land-Hand (ich denke mal mit Sparksmith, der ja auch recht gut ist gegen mich). Zu schade, dass man da kein 2. Land dazuzieht. Doch mein skillfuller Opponnent weiss dies ja wettzumachen, indem er einfach drittes Spiel folgendes legt: 2. Runde Sparksmith, 3. Runde Timberwatch, 4. Runde Embermage Goblin, 5. Runde noch ein Elf und der Symbiot. Ja, lustiges Spiel! Man könnte ja denken, mein gekränkter Stolz lässt ihn ein wenig unsympathisch erscheinen, doch da er mich nach dem Spiel noch frägt, was ich denn mit meinem (btw blau-weissen) Deck denn überhaupt gegen Form of the Dragon mache, und er zudem noch so n prolliges Käppi hat, ziehe ich es doch lieber vor einfach zu gehen und 3 zu rauchen oder so.
6-3 14-9

Okay, erster Draft ist ganz gut gelaufen und was auch noch recht freut ist die Tatsache, dass -ausser mir - sowohl der Tuan als auch der Flo noch Chancen auf Top 8 haben. Auch der Tom hat noch Chancen trotz 0-3 Performance, wegen einem 6-0 ersten Tag.

Am nächsten Tisch (Nummer 4) sitz ich nun links neben Tuan, was mich sehr freut, da auch er ein Grün-Spieler ist und wir ihm noch nicht das Prinzip des Hatedraften erklärt hatten Hey, ich hab ihm aber auch nichts rausgenommen!
Namen waren nicht am Tisch, jedoch kannte ich mehrere Spieler von anderen Turnieren: Wenzel Krautmann, Uli Höhnle und Hannes Scholz.

Auf in den 2.Draft!

Wenzel an 1 nimmt Improvised Armor, der Hannes nimmt dann glaub ich nen Mauler, bin mir aber nicht mehr sicher vielleicht auch ne andere grüne Karte, Tuan nimmt Swat und ich hab
die Auswahl zwischen Glory Seeker und Mistform Dreamer. Da ich blau-rot nicht mehr so toll finde nach Scourge, picke ich den Glory Seeker, da Bären ja recht stark sind.
Hannes öffnet dann sein Booster, in dem viele gute Karten sind: Prowling Pangolin, Skill, Gustcloak Savior und Pazifismus. Ach ja, ein Threaten war ja auch noch drin. Da man ja im 2.Pack UNMÖLICH noch Farben wechseln kann, und keine gute grüne Karte drin war, entscheidet sich Hannes dann doch das Threaten zu nehmen. Ok, mit dem 3. Pick Gustcloak Savior bin ich ganz zufrieden, ein Skill und einen Pazifsmus zu passen, stimmt mich dennoch ein wenig traurig. Tuan jedoch weiss, dass wenn er einen Balothen öffnet, dass es dann nicht falsch ist auf grün zu gehen (von links kommen ja auch die besseren grünen Karten oder zumindest eine bestimmte . Ich picke lustig den Schock und öffne mir dann noch nen Solar Blast, wofür ich leider wieder einen Pazifismus passen muss. Erschreckend ist dann auch die Tatsache, dass mein linker Nebenmann sich noch ein Skill öffnet. (skillful, nech?)

Ok, der restliche Draft verläuft dann ruhig, auffallend ist nur dass einmal Mobilization über den Daru-Lancer und einmal der Wizard-Invoker über den Riptide Director gepickt wurde. Den Director hatedrafte ich dann, doch mein linker Nachbar verzeiht schnell und pickt random-unspielbare Karte über den Redeemer, der sich lustig zu meinen Karten gesellt. Ach ja, einmal drafte ich dann noch einen Sanctifier über den roten Invoker, da mich die 3 Pazifismus, 2 Skill und das Centaur Glade leicht beunruhigten.
Die Verteilung war somit folgende

Seat 1- b/w
Seat 2 - r/g (hier wär wohl u/r angebrachter gewesen)
Seat 3 - b/g
Ich - W/r
Seat 5 - u/r
Seat 6 - b/g
Seat 7 - b/w
Seat 8 - r/g

Auffallend ist auch, dass nur ein Blau-Drafter am Tisch sitzt. Dementsprechend war sein Deck recht solide. Mein Deck war auch recht stark, jedoch hatte ich keinen Stinger erwischt.

10.Match - HipHopper

Man weiss ein Spiel fängt schlecht an, wenn man sich schon nicht einigen kann, ob derjenige aussucht, der höher würfelt oder die ungerade-gerade Methode gewählt wird. Dementsprechend bin ich schon hier recht angekotzt. Hinzu kommt, dass er noch so n prolliges Pro-Tour-Shirt anhat (das beeindruckt mich immer sehr stark!!).
Dennoch gewinne ich das erste, kann aber leider das zweite nicht für mich entscheiden, aufgrund des roten Invokers (ich wusste ich hätte ihn doch picken sollen!)
Das dritte fängt wieder sehr lustig mit 3. und 4. runde timberwatch an. spass. Den ersten handle ich fast mit Extra Arms, doch es scheint alles auswegslos. Das Racen in der Luft hört sich dennoch solide an, leider realisiere ich etwas zu spät, dass ich meinen Aven Warhawk nicht amplifyt habe und der sympathische Mensch gegenüber lässt mich auch auf keinen Fall 2 Sekunden später amplifyen. Es geht halt dann um ein paar Schaden nicht auf und er gewinnt. Hab ich erwähnt, dass es keinen spass macht, gegen Gegner zu verlieren, die nur Timberwatch und Sparksmith legen können?
6-4 15-11

Naja, leider aus Top 8 Contention raus. Doch Tuan und Flo haben ja noch Chancen.

11.Match - Das BYE

Dieses Match kann ich solide für mich entscheiden und zwar 2-0!! (Hannes Scholz hatte gedroppt)
7-4 17-11

An dieser Stelle sind sowohl Flo als auch Tuan aus der Contention rausgeschmissen worden und nur noch Tom kämpft munter weiter.

12.Match - ich hab den Namen vergessen, war aber recht nett

Okay, der Typ mit dem Bane, jedoch zieht er es nicht, und ich gewinne recht solide mit 2-0.
FINAL STANDING 22. mit 8-4 und 19-11

Tom hat ja dann bekanntlich noch Top 8 geschafft, und Flo war knapp vor mir an 20.

Ok, dann noch ein bisschen auf die Player's Party und hurra an die große Auswahl an vegetarischen Gerichten! 14 Booster schnell mit nach Hause genommen und dann musste auch noch ICH Auto fahren mit diesem Monstrum . Egal, geschafft, nächster Tag nach Hause irgendwann und erstmal richtiges Shampoo benutzen

Props Slops
  • Alle Mitfahrer, war echt lustig alles und so, vor allem: Tuan! - weiter so!
  • Tom für die Vizemeisterschaft
  • Alle netten Gegner, und den netten g/w Drafter am 1.Pod
  • Die nette (aber teure) Sushi-Bar
  • Blech - hey, du kannst ja auch mal nett sein
  • Exalted Angel
  • Mein Constructed Rating: 4-2 gibt bei mir 80 punkte!! cool
  • Hajo Höh, René Kraft, und HipHopper: Magic ist nur ein Spiel! Und man braucht nicht immer so arrogant sein (ausserdem kann ich nichts für Screws!)
  • An mich, ich bin nämlich auch öfter arrogant
  • Timberwatch Elf - du bist echt sooo lustig zum spielen
  • Die Location
  • Mein Limited Rating: 3-2 gibt... *Trommelwirbel* 0 Punkte


OK. That's it. Hoffe ihr hattet ein wenig Spass. Und vergesst nicht: Kajal RULEZ!!
P.S.: Wieso ich den Artikel schreibe? Mir ist langweilig und wir haben das mit dem GP Amsterdam etwas verplant: Das Geld müssen wir zahlen, hinfahren können wir aber irgendwie dann aufgrund böser Zufälle doch nicht

 #1 Reg dich ab von TrashT am 08.06.2003 • 16:35
Magic ist eben nicht für alle nur ein Spiel, sondern für viele auch ein Sport, besonders auf der Deutschen Meisterschaft, wo es Prestige und Qualifikationen zu gewinnen gibt. Für manche ist es sogar eine Erwerbsquelle: Ich zu Kai in der 4. Runde hey ich kann nich so viel testen wie ich will, weil ich arbeiten muss...Kai: Ich arbeite auch gerade...so sieht das eben aus. Und wenn das einer dann mal ein bisschen ernster nimmt, ist das noch kein Grund, diese Leute direkt zu "sloppen". Dachte mir ich nehm hier mal stellvertretend für HaJo, der momentan kein Internet zur Verfügung stehen hat, Stellung.
 #2 ()-KaJaL RuLeS-() von EuRoPaMeIsTeR am 08.06.2003 • 17:59
@bLuE JeAnS:Ein guter Mensch, in seinem dunklen Drange,
Ist sich des rechten Weges wohl bewußt.
......................................................................

Tschau,
Ps:Eugen ist ein cooler Mensch
 #3 von JustusR am 08.06.2003 • 22:45
Halten wir fest: Wenn Eugen verliert, sind seine Gegner "prollig und arrogant". Wenn er gewinnt nicht. Soso.
Ist ja auch gemein. Da legen die einfach so gute Karten wie Sparksmith und Timberwatch gegen den armen Eugen. Wie unsensibel? Merken die etwa nicht, dass es dem Eugen keinen Spaß macht, wenn sie gute Karten spielen und deshalb gewinnen? Ich denke auch, da sollte man etwas mehr Rücksicht nehmen!

Und schlimmer noch: Da macht der Eugen einen Spielfehler und was ist? Der böse Gegner läßt ihn das noch nicht mal korrigieren! Das macht doch keinen Spaß, wenn man immer richtig spielen muss! Wo kommen wir da denn hin? Hinterher gewinnt noch der, der besser spielt (und ja, dazu gehört auch nach vielen Stunden spielen noch konzentriert sein).

Positiv sei bemerkt: Er hat das auch schon selber bemerkt (self-slops). Jetzt muss sich diese Erkenntnis nur noch in die Praxis umsetzten, so dass man sich solche Sprüche spart und alles ist gut.

Und ja, ich hab hier ziemlich übertrieben, aber ich war eben grade ziemlich in Lästerlaune, verzeiht mir.

Noch was im Ernst: Wenn man ein paar Runden vor dem Ende eines wichtigen Turniers noch in Top 8 contention ist, sollte man wirklich nicht erwarten, dass der Gegner es erlaubt, dass man einen spielentscheidenden Fehler rückgängig macht. Wäre ich als judge dagewesen, hätte ich dich auch drauf festgenagelt - um genau zu sein, hätte ich dich sogar drauf festnageln müssen.
 #4 hmm... von TobiG am 09.06.2003 • 13:38
aja... s gibt schon auch unsymphatische gegner beim magic... aber wenn man sich drüber aufregt is man halt selber schuld...

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite