miraclegames.de
Feature Match
Viertelfinale: Holger Althues vs Falk Bernhardt
von Oliver "morphling" Daems
01.06.2003

Falk gewinnt den Die Roll und möchte anfangen.

Game 1:

Beide Spieler legen zunächst Länder, Falk 2 Polluted Delta, Holger 2 Swamps. Falk sucht sich eot Swamp und Island, Holger cycled einen Undead Gladiator und discarded im Upkeep Mutilate um den Gladiator wieder auf die hand zu nehmen.
Falk tappt sich in der 4. Runde aus um Concentrate zu spielen, Holger nutzt die Möglichkeit um 2 Nantuko Shades zu resolven, Falk legt nur ein Land und gibt wieder ab. Holger haut mit beiden Shades und legt 2 Gladiatoren nach.
Ein Smother von Falk beseitigt einen der beiden Shades. Im nächsten Angriff wird der 2. Shade gebounced und dann beim wiederholten casten gecountered.
Auch die beiden Gladiatoren werden von einem 2. Aether Burst werden gebounced. Als Holger beide neu legt, kann Falk keinen countern und muss in seinem Turn das Board mit Upheaval resetten, er kann aber leider nur Island nachlegen.
Zunächst legen nun beide Spieler erstmal Länder, bis Holger einen Nantuko Shade probiert, den Falk aber countered.
Ein Undead Gladiator von Holger resolved aber, Falk legt allerdings einen Tog dagegen.
Als Holger versucht den Tog zu smothern, spielt Falk ein Chain of Vapor auf den Tog, opfert dann eine Insel um den Gladiator ebenfalls zu bouncen.
Falk spielt in seinem Turn zunächst Analyse auf sich selber, Holger nutzt die Möglichkeit um weitere 2 Undead Gladiator zu legen.
Falk kommentiert:

"Nicht schlecht, jetzt hast du noch 2 andere Tiere irgendwo im Deck!"

Holger:

"Ja, die kommen gleich!"

Falk legt im neuen Turn seinen Tog erneut, Holger kann aber im Upkeep 2x Smother spielen und sich dann einen der Gladiatoren wieder auf die Hand holen.
Erneut muss Falk ein Upheaval spielen um am Leben zu bleiben, kann diesmal leider nichtmal ein Land nachlegen.
Der Gladiator von Holger wird mit dem 1. Force Spike des Spiels gecountered, der 2. Gladiator nach dem Upheaval mit Counterspell.
Wiederum tappt sich Falk für ein Concentrate aus, Holger holt sich zunächst den Gladiator zurück und legt ihn dann.

Falk:

"Falls du einen Quote willst: T2 ist voll das Scheissformat, weil man, sobald man ausgetappt ist, nicht mehr countern kann."

Falk legt einen Tog, aber Holger versucht ein Innocent Blood zu resolven, auf das Falk mit einem Chain of Vapor reagiert, der den Gladiator sterben lässt, aber seinen Tog auf die Hand bringt.
Holger spielt nun erstmal ein Scrying für 5, welches auch resolved, Falk legt Tog und Standstill.
Ein Innocent Blood entfernt den Tog, und da Falk nun nur noch eine Island offen hat, resolved das Corrupt auf Falk und beendet somit das 1. Spiel.

Holger 1 Falk 0


Game 2:

Wieder nimmt keiner einen Mulligan, und Holger cycled wiedermal eot Undead Gladiator und holt ihn sich im Upkeep durch Discard von Corrupt wieder.
Ein Duress von Holger zeigt:
Counterspell, Counterspell, Deep Analysis, Concentrate, Upheaval, Smother und Chain of Vapor

Er pickt Concentrate und spielt Cabal Therapy nach, die allerdings gecountered wird.
Falk legt nur Land und Holger cycled per Gladiator im Upkeep ein Smother, und spielt in seiner Main Phase wieder eine Therapy, welche wiederum, dank Falks Counterspell, nicht resolved.
Eine Deep Analysis zwingt Falk fast zum Austappen, Holger nutzt die Möglichkeit um ein 4er Skeletal Scrying zu spielen, versucht noch einen Gladiator, aber Falk hat den Force Spike.
Ein Duress von Falk klaut ein Corrupt aus Holgers Hand. Holger revanchiert sich mit einer Therapy und sagt: "Upheaval".
Er legt noch einen Gladiator nach und gibt den Zug ab, Falk casted erneut ein Duress und nimmt ein Smother.
In Holgers Zug betreten ein Gladiator und ein Shade das Spielfeld, was Falk ziemlich unter Druck setzt.
Der Shade erstickt im Angriff an einem Smother, die beiden Gladiatoren bleiben zunächst noch im Spiel, einer der beiden wird jedoch im End Step per Chain of Vapor gebounced. Holger resolved im Upkeep von Falk ein Scrying für 6.
Holger: Eine Handkarte noch?
Falk: Ja!
Holger: Das müsste wohl ein Force Spike sein.
Falk: Das könnte sein.
Holger fängt an zu überlegen und seine Notizen zu studieren, da dreht Falk seine Handkarte um und sagt:
"Ja es ist der Force Spike, kürzen wird das mal ab."

Holger kann in seinem Turn sowohl eine Visara als auch ein Disrupting Scepter resolven, Falk spielt nochmal den Force Spike auf das Scepter und meint: "Spar ich dir mal 2 Mana", Falk zieht nochmal eine Karte und gibt dann auf.

Holger 2 Falk 0


Game 3:

Falk fängt mit Lonely Sandbar an, Holger ausnahmsweise mal mit Swamp. Ein 2nd turn Duress von Holger zwingt Falk zum Fetchen und countern, Holger spielt eine Therapy nach und sagt: "Circular Logic", er trifft eine Logic und sieht:
Psychatog, Concentrate, Deep Analysis, Engineered Plague und Counterspell.
Ein Disrupting Scepter von Holger geht ohne Gegenwehr auf den Tisch, Falk discarded eine Deep Analysis für die erste Aktivierung und flashbacked ie Analyse in seinem Turn, zieht aber noch immer kein schwarzes Mana und muss wieder abgeben.
Eine erneute Aktivierung des Scepters erwischt ein Duress und Falk tappt sich für Concentrate aus, was Holger die Möglichkeit gibt, ein Haunting Echoes zu resolven, was Counterspells, Duress, Smothers, Circular Logics, Polluted Deltas, ein Concentrate und einen Psychatog aus dem Graveyard removed.
Falk zieht in seinem Turn mittels Concentrate erneut 3 Karten, Holger kann nur ein Edict per Gladiator cyclen und einmal das Scepter aktivieren, was eine Analyse aus Falks Hand erwischt. Eine Zombie Infestation auf Falks Seite betritt das Spiel, und die gediscardete Analyse wird geflashbacked.
Holger zieht sich in seinem Turn 6 Mana aus seinem Coffers um ein Duress und ein Scrying für 3 zu spielen, das gibt Falk noch die Möglichkeit eine Engineered Plague und eine Compulsion zu legen. Holger kann allerdings in seinem Turn ein zweites Disrupting Scepter und ein Duress spielen was Falk zwingt seine letzten beiden Karten in die Infestation zu werfen.
Ein erneutes Scrying, diesmal für 5, versorgt Holger mit neuen Karten, Falk topdeckt aber leider ein Upheaval und kann so direkt mit Upheaval Infestation gewinnen.

Holger 2 Falk 1


Game 4:

Holger muss zunächst einen Mulligan nehmen, kann aber mit seiner zweiten Starthand ein 1st turn Duress resolven, welches Falks Duress erwischt.
Ein Tog von Falk erstickt eot am Smother von Holger, welcher wiederum in seinem Turn ein Scepter legen kann. Falk kann dafür aber Compulsion und einen Turn später Zombie Infestation spielen.
Das Scepter bringt Falk schnell auf 1 Handkarte, Holger cycled zunächst einen Gladiator und aktiviert dann in seinem Turn das Scepter, Falk benutzt zunächst seine Compulsion, sacct sie dann, und discarded dann ein Duress für das Scepter und behält seine Handkarte.
Ein Upheaval von Falk resetted das Board, und er kann seine Infestation auch noch mit einem Force Spike auf Therapy vorm Discard bewahren.
Leider resolved dafür ein Shade von Holger und ein Scepter, nächste Runde erwischt ein Duress von Holger keine Handkarte, weil Falk seinen letzten Spell, das zweite Upheaval, zusammen mit einem Land in einen Zombie verwandelt.
EoT entsteht ein weiterer Token und Falk zieht eine Deep Analysis von oben, er macht sich allerdings in Holgers Turn nicht in response auf das Scepter einen weiteren Token, sondern discarded lieber die Compulsion um seine letzte Handkarte zu retten, eine Circular Logic.
Die Logic countered Holgers Gladiator und bildet die Hälfte eines neuen Tokens, wieder entsteht im End Step ein neuer Token, die 3 Tokens hauen Holger auf 4 und Falk spielt wieder eine Deep Analysis, da Holger keine Blocker mehr besitzt und sich 3 Tokens und 2 Handkarten gegenüber sieht, cycled er noch 2 mal einen Gladiator und gibt dann auf.

Falk kommentiert:
"Ist ja schon schlecht, dass ich die Analysen von oben gezogen habe, besser wäre ein Concentrate gewesen, mit dem ich dann eine Analyse ziehe. Die hätte ich dann nämlich noch in das Scepter werfen können!"

Holger 2 Falk 2


Game 5:

Holger fängt das zweite Spiel nach kurzem Überlegen ohne Mulligan an.
Falk legt 2. Runde Infestation und sieht bei einem Turn 3 Duress: Smother, Corrupt und 3 Swamps.
Auch in seinem 4. Turn hat Holger keinen Play, lange Zeit legen beide Spieler nur Länder. Erst ein Duress von Holger bricht die Stille, es wird gecountered, dafür resolved ein Corrupt für 8.
Ein zweites Corrupt von Holger resolved nicht, und er gibt den Zug wieder ab. Falk spielt ein Duress und nimmt ein Smother während Holger nur noch ein Coffers hält.
Holger kann ein Disrupting Scepter resolven, dafür resolved Falk 2 Engineered Plagues, eine auf Insects, die andere auf Barbarians.
Falk topdeckt ein Concentrate während Holger anfängt mit seinem Gladiator im Upkeep eine Compulsion zu simulieren.
Er spielt nun zunächst in seiner Main Phase ein Duress, welches Counterspell, Logic, Echoes und Land revealed.
Holger pickt eine Logic und erwischt mit einer weitern Therapy den Counterspell, dadurch kann er ein weiteres Scepter legen, aktiviert beide und Falk hat somit keine Handkarten mehr.
Und wiederum simuliert Holger in seinem nächsten Upkeep eine Compulsion, und aktiviert in seinem Turn nur noch das Scepter und gibt den Zug wieder ab.
Falk zieht eine Chain of Vapor, gibt ab und das Gladiator cyclen geht von vorne los, diesmal cycled er allerdings auch ein Scrying, was Falk sehr verwunderlich findet:

Falk: "Du bist auf 28, warum ziehst du nicht einfach dein Deck?"

Falk zieht und legt eine Compulsion und überlasst wieder Holger den Zug, welcher wiederum wie ein Wilder Karten cycled.
Holger findet immer noch kein Corrupt, dafür findet Falk nach einmaliger Aktivierung der Compulsion ein Upheaval, hat allerdings kein Mana mehr im Pool und kann daher nur eine Insel nachlegen.
Holger benutzt direkt mal eine Therapy um die Engineered Plagues von Falks Hand loszuwerden, Falk legt selbstverständlich direkt seine Zombie Infestation neu aus.

Holger legt einen Shade, der im 1. Angriff aber direkt erstickt, dafür kann er aber einen Gladiator nachlegen. Falk zieht und spielt ein Concentrate und macht sich in Holgers Angriff mit Island und Compulsion einen Token. Der Token tauscht mit dem Gladiator ab, Holger kann allerdings 2 Shades nachlegen.
Im folgenden Angriff überlegt Falk lange, bevor er sich einen Token macht, was wiederum Holger zum Überlegen bringt, der sich den Token mit einem Smother vom Hals schafft.
Falk geht auf 4 und spielt in seinem Turn einen Psychatog, Holger zieht, denkt lange nach und greift mit beiden Shades an, Falk blockt einen Shade mit seinem Tog und bounced den anderen mit einem Chain of Vapor. Falk zieht eine Deep Analysis, spielt sie auf sich und gibt den Turn ab. Holger hat nur einen Shade zum Angriff, und nur noch 3 Karten in der Library.

Holger: "Ich hatte halt kein Corrupt mehr im Deck, daher konnte ich nur noch gewinnen wenn du Upheaval machst, oder ich die Visara ziehe."

Holger greift noch kurz mit seinem Shade an, Falk macht sich einen Token und überlebt so, um in seinem Turn auf 4 Life die Analyse zu flashbacken und Holger die letzten beiden Karten aus der Library auf die Hand zu geben.

Holger 2 Falk 3

Anm. d. Red.:
Ich glaube, dieses Match hat den Olli mehr Nerven gekostet, als den beiden Spielern. Original Ton Olli in #NMA:
ich habe falk vs holger geschrieben
das match ist JETZT vorbei
und mein bericht ist fertig...
so wie ich auch..


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Oliver Daems

[09.06.2003]Type1 – Poser- oder doch ernstzunehmendes Turnierformat?
[29.05.2003]Gewinner des Standard Meatgrinders #3
[29.05.2003]Gewinner des Standard Meatgrinders #2
[29.05.2003]Gewinner des Sealed Deck Meatgrinders #1
[25.03.2003]Einmal Turnierspieler und zurück


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite