miraclegames.de
Limited
Neues von der Kartenlotterie
Sealed Deck ist albern
von Andreas "Zeromant" Pischner
18.03.2002

Letzten Samstag fand in Berlin das Offene Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft, Abteilung Ost, statt. Da Matthias Nagy aufgrund der fadenscheinigen Ausrede, Judge bei PT Osaka zu sein, nicht anwesend war, leitete Lutz Hofmann das Turnier. Das tat er vollständig auf Matthias' Art und Weise, so dass die meisten Spieler wohl nicht einmal den Unterschied gemerkt haben... (Zu dem Gerücht, dass Lutz und Matthias Zwillinge seien, kann ich hier leider nichts sagen!) Unterstützt wurde er unter anderem von unserem frischgebackenen Landesmeister Thomas Bischoff, der dieses Turnier in seinem Kalender wahrscheinlich schon fest eingeplant hatte, und, nachdem er sich zu seiner eigenen Überraschung bereits qualifiziert hatte, sich wohl nichts anderes für Samstag mehr vornehmen konnte

Na schön, Schluß mit der Vorrede, Ihr wollt wahrscheinlich lieber Kartennamen lesen! Hier also mein Kartenpool (Bereits aufgeteilt nach dem Deck, das ich gespielt habe, und dem Sideboard):

Mesmeric Fiend
Cephalid Scout
Gravegouger
Barbarian Lunatic
Dirty Wererat
Aven Fisher
Faceless Butcher
Dreamwinder
Gravedigger
Balshan Griffin
Zombie Assassin
Hydromorph Gull
Kamahl, Pit Fighter
Peek
2* Obsessive Search
Firebolt
Words of Wisdom
Aether Burst
Persuasion
Waste Away
Morbid Hunger
Seafloor Debris
(serviert mit 7 Island, 6 Swamp & 4 Mountain)

Rest:
Barbarian Ring, Centaur Garden, Tainted Field, Tainted Isle.
Mossfire Egg.
Aven Trooper, Cleansing Meditation, Frantic Purification, Mystic Familiar, Spirit Flare, Teroh's Faithful, Vengeful Dreams, Auramancer, Aven Cloudchaser, Cease-Fire, Confessor, Dedicated Martyr, Kirtar's Desire, Sacred Rites, Spiritualize.
Zombie Trailblazer, Shade's Form, Restless Dreams, Psychotic Haze, Cabal Shrine, Cabal Inquisitor, Face of Fear.
Accelerate, Flash of Defiance, Longhorn Firebeast, Pardic Lancer, Radiate, Sonic Seizure, Battle Strain, Blazing Salvo, Demoralize, Pardic Firecat, Price of Glory, Reckless Charge, Thermal Blast. Chatter of the Squirrel, Gorilla Titan, Krosan Avenger, Muscle Burst, Nimble Mongoose, Pardic Frenzy, Rabid Elephant, Rites of Spring, Krosan Constrictor, Centaur Veteran, Centaur Chieftain.
Cephalid Aristocrat.

Was für ein Haufen guter Karten! Das dachte ich, als ich mit dem Öffnen fertig war, und genau das war es leider auch: Ein HAUFEN guter Karten! Die Highlights waren Kamahl, Persuasion, Gorilla Titan, Faceless Butcher & (das würden zumindest wohl die meisten sagen) Vengeful Dreams - also WWBBGGUURR. Also die besten Bomben genommen und ein Deck daraus gebaut - oder sgaen wir besser, einen Stapel von 40 Karten. Für meine Manakurve würde ich normalerweise jedem Anfänger auf die Finger klopfen: Das Deck macht fast nichts vor 4 Mana, und die Hälfte von diesem "fast" befindet sich in der Nebenfarbe Rot (wo ich mit 4 Mountains + Seafloor Debris für Kamahl splashe...) Um dieses Manko etwas auszugleichen, habe ich alle Cantrips, die ich finden konnte, ins Deck gesteckt; das erklärt auch das Übergewicht an blauen Manaquellen. Die Words of Wisdom spielte ich zusätzlich unter der Prämisse, das mein Deck besser sein sollte, als die meisten meiner Gegner, so dass ich von beidseitigem Kartenziehen profitieren sollte.

Denn mein Deck hatte schlicht die besten Karten, die ich seit Langem geöffnet hatte! Kamahl, Persuasion, Removal und Flieger - geht es denn besser?

Und ob.

Bomben aufmachen konnte an diesem Tag offensichtlich beinahe jeder! Ich habe alleine 4 Spieler mit Laquatus's Champion gesehn (einer davon im Duett mit Mortivore). Ein Spieler hatte Mortivore und Shambling Swarm. Einer hatte "nur" Stalking Bloodsucker & Chainer, konnte dafür aber zweifarbig spielen. Von einem anderen wurde mir berichtet, er habe Repentant Vampire, Sengir Vamipre & Mutilate gehabt. Ein weiterer Bloodsucker flog herum, ebenso ein Iridscent Angel, und in meinem ersten Spiel tauschte neben mir ein Mortivore durch einen Cultural Exchange den Besitzer. Ach ja, und ich habe nicht etwa alle Leute gefragt, was sie denn so im Deck hätten - das hier war nur die Ausbeute ganz normaler Unterhaltungen und Beobachtungen, die kaum mehr als 10 Spieler erfasst hat!

Sealed Deck ist albern.

Mein Deck war stark, kein Zweifel, aber ich musste trotzdem noch vor drei Dingen Angst haben:

1. Color-Screw
2. Schnelle Beatdown-Decks
3. Decks mit STÄRKEREN Bomben

71 Spieler waren es, also würde 5:1:1 wohl für Top 8 reichen, und 5:2 mit exzellentem Buchholz vielleicht.

Erste Runde traf ich gleich auf ein R/B-Deck mit Laquatus's Champion, das ich anfangen ließ, und das daher gleich erste Runde Carrion Rats legte! Obsessive Search & Words of Wisdom verhinderten 4 Schaden, bis ich dann irgendwann auf 4 Mana gelangte und mitzuspielen begann. Wir tauschten Removal & Kreaturen, wobei mein Mesmeric Fiend, der sein Liquid Fire für ihn aufbewahrte, merkwürdigerweise immer verschont blieb, bis ein Peek auf seine Hand mir verriet, dass ich endlich meinen Kamahl gefahrlos legen konnte. Natürlich topdeckte er Firebolt Das Spiel blieb offen, sein Champion brachte mich FAST um, wurde aber gleich gebutchered. Dann übersah er glücklicherweise, meinen Balshan Griffun zu töten, als ich kein blaues Mana frei hatte, und ich konnte durch die Luft gewinnen. Zweite Runde entschied sich das Spiel, als er ungeduldig seinen Champion eine Runde zu früh legte, bevor er ihn regenerieren konnte, so dass ich ihn wegbrennen konnte. Ich gewann ein Match, das ich, denke ich, aus seiner Position heraus gewonnen hätte.

Ach ja, sobald ich seinen Champion gesehen hatte, tauschte ich die Words of Wisdom gegen den Thermal Blast im SB aus. Das würde ich beinahe jede Runde machen...

Zweite Runde war etwas entspannender: Mein Gegner spielte merkwürdigerweise 5-Colour-Green. Mein Dreamwinder screwte ihn hier und da einmal auf einer Farbe, und seine Kartenqualität kam auch in fünf Farben nicht ganz an meine heran, daher gewann ich relativ leicht.

Dritte Runde ging es wieder gegen Rot-Schwarz, und mein Gegner hatte sich offenbar vorgenommen, mir zu zeigen, wie gut ein Deck ohne Rares sein kann: Shower of Coals, Violent Eruption, 2 Fiery Temper, Firebolt, Flame Burst (komplett mit Katze), Pyromania, Ghastly Demise, Afflict, Gloomdrifter... Ich benötigte alle meine Rare-Power, um ihn zu schlagen (Kamahl, Gravedigger auf Kamahl, Aether Burst auf Kamahl, Persuasion auf seinen 4/4 Childhood Horror). Er spielte verflucht langsam, aber glücklicherweise nicht besonders gut, sonst wäre zumindest das erste Spiel an ihn gegangen, in dem er einfach vergaß, von Defensive auf Offensive umzuschalten und mich zu töten. So konnte ich 2:0 gewinnen.

Vierte Runde bekam ich dann einen Gegner, der offenbar grenzenloses Vertrauen in sein Deck hatte - und nicht ganz zu unrecht. Allerdings litt es doch etwas an seiner Dreifarbigkeit. Erstes Spiel spielt er lange genug Monoschwarz, dass selbst mein ultralangsames Deck ihn überrennen kann. Zweites Spiel sind wir BEIDE colour-screwed, aber er kann mehr ausspielen, als ich, und gewinnt. Vor dem letzten Spiel wünsche ich uns beiden ein Spiel mit genügend Mana, und er meint, dass er dann halt gewinnen würde... Er eröffnet mit einer Zombie Infestation, dann einem Seton's Scout und zieht bald darauf zwei Karten mit Deep Analysis. Danach legt er Gorilla Titan mit nichts als der Analysis im Friedhof, die er wohl nächste Runde flashbacken will..

Also überrede ich den Gorilla mit Persuasion, auf meine Seite zu wechseln (ich habe 2 Obsessive Search im Friedhof). Er wirft zwei Karten in die Infestation - hoppla, eine davon ist ja ein Arogant Wurm... und Flashbacked die Analysis. Da kommen wohl viele, viele Zombies auf mich zu!

Ich lege Zombie Assassin und übergebe wieder an ihn. Er macht diese Runde nichts, außer eine kleine Kreatur zu spielen (habe vergessen, welche, aber es könnte ein Werebear gewesen sein). Hätte er mit dem Wurm angegriffen, hätte er wohl das Match gewonnen! So komme ich an die Reihe und greife mit dem Titan an. Er blockt nicht, und mein Assassin räumt seinen Wurm ab und meinen Friedhof leer. Acht Schaden, damit ist er auf 9 Leben! Nach dem Kampf muss ich allerdings noch den Werebear(?) Firebolten, was meinen Titanen wieder klein macht.

Was für eine gute Idee dieser Firebolt war, sehe ich gleich: Am Ende meiner Runde spielt er Elephant Ambush und macht noch ein Token. Dann, in seiner Runde, spielt er Overrun! Ich kann als Antwort Waste Away auf den Elefanten spielen, so dass sein Angriff mich nur auf drei bringt.

Dann bin ich an der Reihe. Hmm, er hat eine Karte in der Hand, ist bis auf ein blaues Mana ausgetappt und hat keine Blocker... "Wollen wir doch mal sehen, wer hier die größeren Spoiler hat!" Mit diesem Ausruf schleudere ich Kamahl auf den Tisch und gebe ihm Zehn!

Sealed Deck ist albern.

Fünfte Runde geht es gegen Erik "Squee" Aursch, der angeblich das schnellste Deck im Turnier haben soll! Nun ja, ich habe da nichts Gegenteiliges zu berichten... Erstes Spiel ging so ungefähr Putrid Imp, Barbarian Outcast, Mad Dog + Reckless Charge, Pardon Arsonist, Seize the Day... Ich glaube, ich hatte zwei Cantrips gespielt, bevor ich starb...

Zweites Spiel nimmt Erik (wie immer) seine Beast Attack heraus, die er mit nur 4 Forests spielt... Diesmal gelingt es ihm, selbst nach einem Mulligan für sechs Runden nur einen Swamp als Mana zu haben, und obwohl seine Carrion Rats mich durchaus ärgern, schaffe ich es doch, dieses Spiel zu gewinnen... Drittes Spiel: Siehe Erstes. Und seinen Laquatus's Champion hat er nicht einmal benötigt...

Sechste Runde geht es gegen W/R/U. Er hat zwar ganz nette weiße Sprüche, aber so richtig begreife ich nicht, warum er in deisem Feld hier 4:1 steht. Kurz bevor er stirbt, sehe ich mit Peek sine Hand: Da sind ein Shower of Coals und eine Violent Eruption... Da er nur einen Mountain auf dem Tisch hat, weiß mein Dreamwinder, was er zu tun hat, und ich gewinne mühelos. Im zweiten Spiel zieht er gar kein rotes Mana, und ich habe keine Mühe zu gewinnen, ohne meinen Butcher und die Persuasion wirklich zu benötigen...

Dann ein Draw mit Martin Grimm, und ich bin in den Top 8! Endlich draften!

...nun ja, manchmal, doch nur manchmal, ist leider auch Draft albern...

Die Sitzordnung war: Eric Aursch, Kristian Kockott, Andreas Pischner, Martin Grimm, Sebastian Krüger, Felix Czapla, Rosario Maij, David Ziegler. (Ich kann jetzt nicht hundertprozentig ausschließen, dass ich Sebastian & Felix nicht versehentlich vertauscht habe.) Jeder würde gegen sein Gegenüber spielen müssen - na toll, Rosario freute sich über mich wohl genauso sehr, wie ich mich über ihn!

Hmm, hinter Kristian ist mir doch schon einmal ein Draft in die Hose gegangen (siehe meinen Bericht "Drei Heidel-Byes!" - jedenfalls, sobald meine Artikel endlich alle in meiner Kolumne verlinkt sind)? Und so kommt es auch diesmal, und es ist wieder nicht Kristians Schuld...

Mein First Pick war ein Rabid Elephant. Im selben Booster waren ansonsten nur ein Devoted Caretaker und noch eine weiße Karte, die gut waren, also wollte ich doch lieber, dass die beiden Jungs hinter mir ihr Glück mit Weiß versuchten. Hat, glaube ich, auch geklappt: Martin hinte rmir ging auf Grün-Weiß, und der Spieler hinter ihm soll angeblich Blau-Weiß gewesen sein.

Mein Second Pick: Reckless Charge. Mein Third Pick: Diligent Farmhand. Nein, ich habe nicht mit aller Macht schnelles Rot-Grün geforced. DAS WAREN SCHLICHT DIE BESTEN KARTEN, DIE IN DIESEN BOOSTERN WAREN! Die Booster waren einfach nur unglaublich leer! Ich erhielt folgende Ausbeute aus dem ersten Booster (die unspielbaren Karten können auch andere unspielbare Karten gewesen sein):

Rabid Elephant, Reckless Charge, Diligent Farmhand, Morbid Hunger, Millikin, Halberdier, Rites of Spring, Diabolic Tutor, Mossfire Egg, Earth Rift, Ravaged Highlands, Mind Burst, Impulsive Maneovers, Ray of Distortion, Mind Burst. Die Reihenfloge könnte ungefähr stimmen.

Na los, was sind Eure Gedanken, wenn Ihr das seht? Aha! Na, dann lasst mich Euch Folgendes dazu sagen:

1. Kristian vor mir hat BLAU-WEISS gedraftet. Jawohl. Lasst das mal einen Moment sacken.

2. Die einzige Farbe, die ich nicht angefasst habe, war Weiß. Zwischen drei (!) Weiß-Draftern sollte das ja wohl auch nicht verkehrt gewesen sein. Meine Picks stellen das beste aus allen vier anderen Farben dar!

3. Ich habe nach dem Morbid Hunger KEINE Karte, außer vielleicht dem Halberdier, über eine Kreatur von Gray-Ogre-Qualität gedraftet - ES WAREN KEINE DA!

Ja, SO leer waren die Booster!

Dann kam der zweite Booster von links, und es sah wieder besser aus:

Firebolt, Firebolt, Flame Burst, Pardic Firecat, Thermal Blast, Afflict, Halberdier, Blazing Salvo, Mad Dog, Earth Rift, Pardic Swordsmith, Patron Wizard, Bog Wreckage, Cabal Inquisitor, Timberland Ruins.

(Der Patron Wizard war natürlich ein Rare-Pick in einem Booster, der weder irgendetwas Spielbares für mich bot, noch bis zu Rosario gelangte, so dass ich hätte Counterdraften müssen.) Die ersten paar Picks sahen sehr gut aus, auch wenn ich leider immer zwischen zwei beinahe gleich guten roten und schwarzen Karten entscheiden musste: Firebolt vs. Ghastly Demise, Flame Burst vs, Patriarch's Desire etc... Da ich zunächst noch keineswegs auf Schwarz festsaß, nahm ich erst einmal möglichst viel Rot. Ach ja, ab einschließlich dem Thermal Blast habe ich wieder jede spielbare Kreatur gedraftet. Ausbeute: 1 Halberdier und 1 Mad Dog!

Habt Ihr die Kreaturen mitgezählt? Ja? Na, dann wisst Ihr ja, was ich aus Torment dringend benötigte...

Der dritte Booster gestaltete sich ungefähr so:

Arrogant Wurm, Carrion Wurm, Violent Eruption, Gloomdrifter, Shade's Form, Organ Grinder, Barbarian Outcast, Flash of Defiance, Krosan Constrictor, Unhinge, Kamahl's Sledge, Kamahl's Sledge, Cephalid Snitch, Kamahl's Sledge, Mortal Combat.

Nein, ehrlich!

Warum habe ich 1st pick Arrogant Wurm genommen? Weil die beste Karte in Schwarz und Rot eine Strength of Lunacy gewesen wäre - und das ist keine Kreatur! Kein Removal, keine Kreatur in R/B, das bedeutete, dass ich jeden anderen Pick sowieso nicht gespielt hätte - also bereitete ich mich schon einmal für den GAU eines dreifarbigen Decks vor. Die Rare war nicht etwa Laquatus's Champion/Shambling Swarm/Sengir Vampire/ Mutilate/Chainer, Dementia Master etc..., sondern ein Mortal Combat. Wer aufgepasst hat, weiß, dass das nicht derselbe sein kann, den ich als last pick genommen habe. Insgesamt waren DREI davon im Draft!

Der Carrion Wurm war eine bittere Entscheidung, da ich viel lieber das Crippling Fatigue gehabt hätte, aber der Wurm kann angreifen, und einen Butcher hatte dieser Boosster leider nicht gehabt (dafür aber, glaube ich, ein Petradon). Die Eruption, wenn überhaupt, war wieder die letzte Nichtkreaturen-Karte, die ich über eine Kreatur in Rot, Schwarz ODER Grün gedraftet hatte. Der Organ Grinder ging über Ichorid & Waste Away, der Outcast über einen weiteren Waste Away. Und nein, ich habe keinen der Sledges über irgendetwas Nennenswertes genommen.

Ich glaube, ich hatte mich, was meine gedrafteten Farben anging, exzellent positioniert... Es nützt nur alles nichts, wenn die Booster versagen. Wer eine vernünftige Idee hat, wie ich dieses Desaster hätte vermeiden können, ist wieder herzlich eingeladen, mir zu schreiben!

Die Deckliste erspare ich Euch lieber - wer herzlich lachen will, kann sie ja selbst zusammenstellen. Gutes Removal ist ja drin, aber wenn man das Beste aus Rot, Grün UND Schwarz draftet und trotzdem keine Kreaturen hat, dann ist wohl irgendetwas schiefgelaufen...

Nochmals zur Erinnerung: Vor mir ein Blau-Weiß-Drafter, hinter mir in jedem Fall ein Grün-Weiß-Drafter und wahrscheinlich noch ein Blau-Weiß-Drafter...

Über die Spiele gegen Rosario muss auch nichts Besonderes gesagt werden - Rosario hatte ein Deck, und ich nicht. Einen kleinen Lacherfolg hatte ich allerdings, als ich im zweiten Spiel Kamahl's Sledge hereinsideboardete und sogar spielte!

Ich kann meine Vermutung, dass die Booster mich im Stich gelassen haben, noch auf andere Art belegen: Eric, Kristian, Martin und ich - das sind vier Drafter in Folge, die alle ihr Viertelfinale verloren haben. Bei Eric, dessen erster Draft es war, ist es nicht allzu verwunderlich, aber Kristian, Martin und ich sind eigentlich alle ganz gute Drafter, so dass es schon zu denken gibt, wenn keiner von uns es geschafft hat. Ich fürchte, ich saß einfach an der falschen Hälfte des Tisches...

Naja, was soll's: Auf zu den Meatgrindern!!

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andreas Pischner

[11.04.2023]Aus den Archiven: R.I.P., Damage on the Stack
[09.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (5/5)
[05.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (4/5)
[02.10.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (3/5)
[28.09.2012]Limitedpreview: Return to Ravnica (2/5)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite