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Limited
Nicht auf die Technik kommt es an, sondern auf die Größe
von Andreas "Zeromant" Pischner
20.05.2003

Das war doch die Botschaft von Wizards an uns im gesamtem Onslaught-Block, oder?

Was nützen einem die ganzen Kenntnisse über die Notwendigkeit einer Manakurve und über Decksynergie, was nützt es einem, das Letzte aus komplexen Spielsituationen mit kniffligen Karten wie Imagecrafter, Catapult Squad und Gustcloak Harrier herauszuholen, wenn der Gegner einfach 6 Mana tappt und Silvos legt?

Wozu hat Magic eigentlich Spitzenspieler wie Kai Budde, wenn sie ihre Matches durch Plays entscheiden müssen, die von den Worten "Das ist ein Butcher Orgg" und "Das ist ein Havoc Demon" begleitet werden?

Onslaught Sealed ist ein Spoilerformat, und das macht mir keinen Spaß. Sicherlich ist es witzig für beginnende Spieler, einen eigentlich überlegenen Gegner einfach zu besiegen, indem sie 6 Mana tappen und eine Legende ankündigen. Aber als überdurchschnittlicher Spieler habe ich nur wenig Verständnis dafür, dass der bei einem Kartenspiel sowieso immer vorhandene Zufallsfaktor durch einen unausgewogenen Kartenpool noch weiter erhöht wird.

Und dass die Spoiler-Rares nicht die einzigen Probleme sind, sondern dass man manchmal auch einfach nur völlig hilflos gegen einen zweite Runde Sparksmith ist, macht es auch nicht wirklich besser.

Die Hereinnahme von Legions in das Format hat nur ein wenig Abhilfe geschaffen. Legions hat, auch anteilsweise, weniger Spoiler als Onslaught (und außerdem sind sie nicht mehr ganz so billig zu haben wie die Pit Fighter), was dazu führt, dass Spoilerdecks im Sealed seltener sind, dafür aber um so dominanter (denn WENN ein Spieler jetzt eine Visara hat, dann begegnet er eben weniger anderen Spoilern - und weniger Cruel Revival).

Dass allerdings Timberwatch Elves mindestens ebenso problematisch sind wie Sparksmith, dafür aber noch viel häufiger, ist eine ganz andere Geschichte...

Sealed Deck im Onslaught Block hat mir zuletzt immer weniger Spaß gemacht. Booster Draft hingegen ist okay - einmal bedeutet ein kleinerer Kartenpool, dass weniger Spoiler unterwegs sind, zum anderen ist ein gelungenes Draftdeck gelegentlich schnell genug, um ein Spiel auch mal zu gewinnen, in dem der Gegner Visara (auf der Hand) hat.

Prerelase-Turniere finden aber natürlich im Format Sealed statt. Und die Vorankündigung des neuen Sets mit dem Slogan "Size counts", sowie die Hinweise darauf, dass Scourge das Drachen-Set sei, ließen Schlimmes vermuten!

Daher begab ich mich mit zwiespältigen Gefühlen zum Berliner Prerelease, das wie immer von Matthias Nagy veranstaltet wurde (und, das kann ich vorwegnehmen, auch wie immer von ihm routiniert und reibungslos über die Bühne gebracht wurde). Natürlich hatte ich vorher die inoffizielle Kartenliste studiert, und war dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Commons dieses Sets insgesamt eher schwächer als die vorigen Commons des Blocks waren - was bedeuten würde, dass das Format noch etwas langsamer würde, und dass es noch stärker von Spoilern dominiert würde.

Jetzt, nach dem Turnier kann ich sagen: Ja, das Turnier wurde von Spoilern dominiert - aber Scourge war nicht der Hauptgrund. Das Problem waren weniger die 3 Booster "Plagen", als vielmehr das Tournament Pack Onslaught! Überall schienen Visara, Silvos, Exalted Angel Insurrection und vor allem Starstorm zu sein, und sie gewannen halt einfach Spiele.

Scourge war auch nicht ganz unschuldig: Siege Gang Commander war überall, und auch Soul Collector und Forgotten Ancient gab es zu sehen (Decree of Pain allerdings, das ich für den schlimmsten Scourge-Spoiler von allen halte, habe ich nirgends gesehen). Aber irgendwie schienen diese Karten doch eime Idee weniger broken zu sein, und vor allem gab es mit Scourge einige Commons, die einem zumindest gegen die Kreaturen bessere Chancen gaben: Lingering Death zum Besipiel, aber auch Frozen Solid.

Leider habe ich diese Erfahrungen kaum selbst gemacht, sondern nur durch Zusehen und Zuhören zusammengetragen, denn ich hatte in meinen Spielen das unverschämte Glück, nur auf Gegner zu treffen, die diese Killer-Rares entweder nicht hatten, oder sie nicht zogen, während an den benachbarten Tischen die Karten mit den Goldsymbolen nur so flogen!

Daher konnte ich alle meine Partien in Ruhe mit MEINEN Spoilern gewinnen, auch wenn sie nicht ganz so mächtig waren wie die Pit Fighter, während meine einzige Niederlage in der ersten Runde gegen einmal Color Screw und einmal die Spoiler-UNCOMMON Krosan Warchief zu verzeichnen war.

Also: 6:1 gespielt und zehn Booster gewonnen - jetzt müsste ich doch eigentlich so etwas sagen wie "Können setzt sich eben doch durch", oder?

Irgendwie stimmt das so aber nicht. Bei meiner Niederlage hatte ich nur aufgrund dieser einen Karte nie den Hauch einer Chance, aber auch bei meinen Siegen war der Erfolg weniger darauf zurückzuführen, dass ich brilliant gespielt hätte, sondern einfach nur darauf, dass ich halt den Größten hatte (nein, nicht was Ihr jetzt denkt - ich meine den Symbiotic Wurm, oder manchmal genügte auch einfach der Wirewood Guardian)! Meinen wenigen geistreichen, guten Plays (die zumeist mit der Storm-Mechanik zusammenhingen) standen auch einige wirklich dumme gegenüber, und das Deck habe ich, im Nachhinein betrachtet, auch halb verbaut.

Nein, ganz selbstkritisch betrachtet habe ich nicht so gut abgeschnitten, weil ich meine Gegner an die Wand gespielt hättee, sondern weil ich eben das Deck mit den dicken Viechern hatte! Size Counts. Das hat zwar meiner guten Laune nach der Entgegennahme der Preis-Booster keinen Abbruch getan, mir aber auch nicht wirklich Lust auf mehr Sealed Decks in dem Format gemacht. Auf Drafts in dem neuen Format hingegen freue ich mich bereits!

Anstelle eines Turnierberichtes werde ich einfach mal meine Deckliste aufschreiben und etwas zu einigen Karten sagen:

9 Forest - Hätte vielleicht einer mehr sein können, da Grün in diesem Deck viel wichtiger war als Rot. Andererseits müssen insgesamt 10 grüne Manaquellen einfach reichen.
8 Mountain - Das wäre dann einer weniger gewesen. Wäre machbar gewesen, und habe ich beim Sideboarden, wenn ich einen Weiß-Splash hereinnahm, auch gemacht.
Embermage Goblin - Ist ein Goblin Wizard. Das ist WICHTIG
Explosive Vegetation - Superstark in diesem Deck! Dadurch konnte ich meine Fatties auch einmal früh spielen.
Wirewood Elf - Sozusagen das achtzehnte Land. Mit den beiden Landcyclern und der Vegetation war dann selbst dieses manahungrige Deck versorgt.
Wellwisher - Hat, wie es nun einmal seine Art ist, auch einfach einmal ein Spiel gewonnen.
Wirewood Savage - auch diese Karte gewinnt immer noch im Alleingang Spiele. Und oh ja, sie funktioniert wunderbar mit Hunting Pack!
2 Woodcloaker - Nicht spektakulär, aber gut genug, einfach weil sie für 4 Mana zum 3/3er werden. Der Trampeltrigger hat mir auch einmal ein Spiel gewonnen.
Krosan Drover - Und diese Karte war ein Fehler! Einmal nachgezählt, bei wievielen Karten im Deck ich sie nutzen KANN - und dann diejenigen noch abgezogen, bei denen ich sie nicht benutzen WILL (Woodcloaker). Dafür lohnt sie sich nicht, auch wenn sie ein Elf für den Wellwisher ist. Ich habe sie in beinahe jedem Match herausgesideboardet.
Forgotten Ancient - Ein langsamer Spoiler, aber nichtsdestotrotz ein Spoiler!
Stag Beetle - Manchmal absurd groß, aber gegen Decks mit viel Removal ein Fall fürs Sideboard.
Barkhide Mauler - In diesem Deck war es wirklich nicht der Plan, ihn zu cyclen, aber manchmal musste auch das sein.
Treespring Lorian - Öfter direkt ausgespielt als gemorpht - das ist eher unüblich nach meinen Erfahrungen.
Wirewood Guardian - Meistens einfach der dickste Mann auf dem Tisch. Im Limited gefällt er mir besser als der Tusker: Er cycled zwar nicht für Kartenvorteil, aber eben für das entscheidende Mana weniger, so dass er einen nicht die fundamentale dritte Runde kostet, und ausgespielt ist er halt einfach dicker!
Symbiotic Wurm - Teuer, aber jedes Mana wert! Hat praktisch jedes Spiel gewonnen, in dem ich ihn ausgespielt habe.
Vitality Charm - SU-PER-STARK! Zu den bereits bekannten Anwendungsmöglichkeit kam jetzt auch noch seine Synergir mit Storm...
Accelerated Mutation - Zwiespältig. Offensichtlich verlockend in einem Fatty-Deck, aber andererseits fehlt einem so lange das Mana, sie zu spielen, bis man sie nicht mehr braucht, weil die Fatties draußen sind... Gegen Ende des Turniers habe ich damit begonnen, sie einfach gegen eine weitere Kreatur herauszusideboarden.
Hunting Pack - Mein Lieblingsplay: Mein Gegner hat Root Elemental & Ancient Ooze im Spiel. Ich habe 8 Länder, 2 Handkarten, 14 Leben und sonst Nichts. Er legt Barkhide Mauler, um den Ooze noch größer (11/11! ) zu machen, und greift an. Sieht schlecht für mich aus? Naja, ich mache mir erst einmal ein Insekt mit Vitality Charm. Dann spiele ich Hunting Pack - mit 2 Kopien! Das Insekt blockt den Ooze, und das Elemental tauscht gegen ein Biest. Plötzlich ist alles wieder im Lot
Goblin Sledder - immer ein guter 1st-Turn-Drop, und später ein wichtiger Combat-Trick. Mir ist schleierhaft, wie man diese Karte NICHT spielen kann (was ich gelegentlich im Netz gelesen habe).
Skirk Commando - Morphs werden nicht geblockt. Wer das Battering Craghorm für besser hält, hat einfach keine Ahnung!
Chartooth Cougar - unspektakulärer Fatty, aber ein Beast für den Savage und ein weiterer Beitrag zur Manasicherheit des Decks.
2 Scattershot - Ab und zu einmal ein 2 zu 1 Tausch, aber meistens nur 2 Schaden auf eine Kreatur, die man auch noch lange vorher planen muss. Trotzdem: man nimmt an Removal, was man bekommt.
Torrent of Fire - Hat auch schon einmal für 7 Punkte den Gegner gefinished Aber selbst, wenn er nur 3 Schaden macht, völlig okay!

Nicht gespielt:

Ambush Commander - Hatte ich mich nicht getraut. Ich dachte halt, mein Deck hätte keinen Platz für eine 5-Mana-Kreatur, die an 2 Schaden stirbt. Im Nachhinein glaube ich, dass das sehr, sehr dumm von mir war
Tribal Golem - Tja, als ich das Deck auf 40 Karten trimmte, musste irgendetwas hinaus. Und Fatties hatte ich ja genug... als ob man jemals genug Fatties haben konnte! Dicker Deckbaufehler! Nicht nur das: Hereingesideboardet habe ich ihn dann eigentlich immer, und dann war da diese Spielsituation, in der mein Gegner uaf 4 Leben war, und bis auf eine random-Bodenkreatur ausgetappt... Ich spiele den Golem und gebe den Zug ab... Dabei habe ich einen Embermage Goblin im Spiel...
Lavamancer's Skill - Den im Sideboard gelassen zu haben, war richtig - nur gegen ganz wenige Decks war er es wert, hereingenommen zu werden. Das Format wird eben zu sehr von Fatties bestimmt.
2 Wipe Clean - Wichtige Sideboardkarten. Dadurch, dass sie cyclen, und dass ich eine Explosive Vegetation hatte, ließen sie sich auch gut in das Deck integrieren.

Fazit: Ich brauche wieder mehr Übung im RL-Magic
Ach so, Scourge: Eigentlich gefällt mir das Set besser, als ich zuerst gedacht hatte. Die Mechaniken Landcycling und Storm sind nützlich und geben einem Optionen. Es gibt wieder mehr Creature Removal, und das war bitter nötig. Und die Spoiler wurden, zumindest im Vergleich mit Onslaught, ein wenig zurückgefahren.

Und endlich ist der Block komplett!

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