|
|
Standard Der Drang ungewöhnliche Decks zu spielen... Turnierbericht vom Open West von Timo Barwisch |
31.03.2003 |
Während der Vorbereitungszeit auf die Open West habe ich mir oft die Frage gestellt, wie wahrscheinlich alle anderen auch, was wohl das zu spielende Deck ist. Man muss dazu wissen, dass ich es doch seit jeher mag mit ungewöhnlichen Decks aufzulaufen (das ist jetzt nicht in Form von „auf dem falschem Bein erwischen“ zu verstehen!). In der Zeit in der ich jetzt regelmäßig in Dortmund spiele musste ich leider erkennen, dass solche Decks zwar immer für Achtungserfolge gut sind, sich aber nie final durchsetzen. Also bin ich dann auch mehr und mehr dazu übergegangen bekannte Decks zu spielen. Die Liebe für Rogue-Decks ist aber nie wirklich erloschen und so begibt man sich auf die Suche nach Decks die schon mal irgendwo ihr Können unter Beweis gestellt haben, aber doch noch nicht so bekannt sind. So wurde ich dann im Lauf der Zeit auf das Master A Deck aufmerksam (mit freundlicher Unterstützung von Falk Bernhardt) und nahm das mal genauer unter die Lupe. In unzähligen icq-Sitzungen wurde dann über das Deck gesprochen und über die Matchups philosophiert. Letztendlich erwartete ich viele R/G-, G/U- oder G/B-Decks, wogegen das Deck bisher ziemlich gut aussah. Von der monoweißen Urform verabschiedete ich mich dann im Lauf des Testens und habe dem Deck noch einen kleinen splash blau gegönnt, da ich Aether Burst für wirklich gut in dem erwarteten Metagame hielt und halte. Auch mindestens 2 Worships sollten noch mit ins Mainboard aufgenommen werden und so entstand nach einiger Zeit folgendes Deck:
Überblick über die Karten:
Aether Burst: Was gibt schon dazu zu sagen? Gegner verlangsamen, wichtige Kreaturen bouncen, eigene Kreatur retten
Battle Screech: mit Glorious Anthem sehr explosiv, Flieger gegen U/G, mehr permanents bei Braids, Finisher
Beloved Chaplain: blockt frühe Rootwalla, Mongrels und andere Konsorten, mit Worship ein ernstes Problem für manche Decks, ein weiterer Cleric für den Apotheker, unblockbar
Benevolent Bodyguard: schützt die zentralen Kreaturen vor Smother, Firebolt, etc., Cleric für den Apotheker, sorgt dafür das ne Kreatur mal unblockbar wird
Devoted Caretaker: auch ein Cleric, der Effekt sagt ja wohl alles, da nur einer vielleicht aber zu random,
Exalted Angel: jeder der nen entmorphten Engel in Runde 4 gegen sich liegen hat brauch schnell eine Lösung, oder?!
Glorious Anthem: habe mich gegen Divine Sacrament entschieden, da so auch die gemorphten Kreaturen größer sind und außerdem weiß man nie was einen erwartet, wenn sich noch jemand für White Wheenie entscheidet oder Mongrels die ihre Farbe wechseln
Master Apothecary: Namensgeber und zentrale Figur, mit anderen Clerics an seiner Seite kann doch ne ganze Menge Schaden verhindert werden und so ziemlich alles geblockt werden
Nova Cleric: 1/2 für ein Mana ist durchaus gut, weitere Kreatur im A-Team, Mainboard Enchantment removal
Weathered Wayfarer: sucht fehlende Länder und dann am liebsten die Flooded Strand welches ordentlich das Deck ausdünnt, gehört selbstredend auch zum A-Team, leider passte die Secluded Steppe nicht mehr ins Deck ansonsten schöne Sache mit dem Wayfarer. Wie ich im Verlauf des Turniers gemerkt habe, musste sich fast jeder meiner Gegner den Kartentext vom Wayfarer durchlesen.
Whipcorder: läuft unter dem Motto „wir machen den Weg frei“ bzw. zu, täuscht in bestimmten Situationen den Engel vor
Worship: gegen Decks ohne Enchantment removal im Mainboard oft der Sieg
True Believer: Edicte? Welche Edicte? Corrupt? Nicht mit mir
Mobilization: Schöne Sache mit Worship. Standardwaffe gegen MonoBlack
Open West
Hier sollen jetzt nicht alle Matches bis ins Detail vertieft werden, da ich mich zum einen gar nicht qualifiziert habe und zum anderen finde ich es teilweise auch nen bisschen ermüdend jedes Match in voller Länge zu lesen und darum beschränke ich mich mal aufs wesentliche, soweit es mein Gedächtnis noch hergibt, da ich mir keine Aufzeichnungen gemacht habe.
Runde 1: Michael (Nachnamen vergessen) mit MBC
OOOOhhhhh nein! Erstmal gleich nen denkbar schlechtes Matchup erwischt. Und er fängt schon mal locker an alles wegzuräumen was irgendwie an die Sonne kommt. 3 Mutilates mehrere Edicte, Smother und Bloods reißen mehr als große Löcher in mein Team. Der Tisch ist irgendwie fast immer leer. Irgendwie schaffe ich es dann aber nen Engel zu legen und der bleibt auch erstmal liegen. Ich schaffe es ihn bis auf 3 Lebenspunkte zu bringen. Aber dann bekommt mein Engel nen gewaltigen Corrupt ab und der Engel ist mehr als kaputt. Aber das war nicht alles er legt noch nen Shade und der hat doch ganz ordentliche Rückendeckung von zwei Cabal Coffer und unzähligen Sümpfen. Ich zieh dann noch zwei Länder nach und der Shade besorgts mir nicht zu knapp.
True Believer und Mobilization gesideboarded und das waren auch die M.V.P's des zweiten Spiels. Er findet keine Lösung für Mobilization (würde mich auch wundern) und das Worship, das daneben liegt, macht das Spiel sicher.
Letzte und entscheidendes Spiel ich bin auf 6 Lebenspunkte er hat eine Visara und einen Withered Wretch auf dem Tisch. Ich habe ne Mobilization einen Mobili-Token und kann mir noch nen zweiten machen. Weiterhin steht noch ein Cleric und das ist der True Believer. In seinem letzten Extra Turn kann er mich dann aber nur auf 1 bringen obwohl er noch zwei Corrupt auf der Hand hat, höchstens aber den Believer grillen kann und nicht mich! Somit ein Draw und ein spannendes Match.
0-0-1
Runde 2: Max Willenberg mit U/G Treshhold
Erstes Spiel habe ich 2 Engel auf dem Tisch und das Spiel endet mit 0 Lebenspunkten auf seiner Seite und mit 40 auf meiner:o)
Zweites Spiel entscheidet er mit frühen Turbulent Dreams für sich, aber ich berappel mich noch mal, aber der dann folgende Upheavel zerlegt mich dann doch. Letzte Runde war wieder Showtime für den guten Engel. Die letzten vier Life werden ihm mittels geopferten Bodyguards genommen. Schutz vor grün bekommt der Engel und fliegt zum Erfolg.
1-0-1
Runde 3: Norman Schröter mit Monastary Control
Im ersten Spiel bekomme ich folgende Karten zu Gesicht: Nantuko Monastary, 2 x Riftsone Portal, Insel und Compulsion. Dann ist die erste Runde vorbei, da er nichts gegen meine Kreaturen unternimmt. Also überlege ich was ich sideboarden soll. Zu diesem Zeitpunkt gehe ich dann mal davon aus, dass ich gegen Wake spiele und hole deshalb mal sämtliches Enchantment removal ins board. Ich staune nicht schlecht als mir dann Edicte und Smother um die Ohren fliegen und alles gecountert wird was ich nur ansatzweise probiere zu legen. Hier geht mir dann ein Licht auf womit ich es zu tun habe und kann dieses Spiel aufgeben, weil er mittlerweile alles zusammen hat, um mich einzustampfen. Also dann doch wieder die Mobilization und die True Believer geboarded. In einer Phase in der er nicht countern kann schaffe ich es eine Mobilzation ins Spiel zu bringen und es sieht wieder ganz gut aus. Jedoch spielt er einen Finkel aus und zieht damit jede Runde ne Karte extra und mit den gefunden Analysen noch viel mehr. Ich befürchte, dass er irgendwann nen Wish findet und meiner Mobilization das letzte Stündlein geschlagen hat. Jedoch spielt er irgendwann recht unmotiviert ein Innocent Blood und ich opfere nen Token. Als ich auf seinen Finkel zeige und sage, dass es den auch dahinraffen würde, scheint er ein wenig aus dem Konzept zu kommen und hat damit die letzte Chance vergeben den Wish noch zu finden.
2-0-1
Runde 4: Frank Haier mit G/B
In diesem Spiel zeigt mal der Apotheker mit seinem A-Team was wirklich alles in ihm steckt. Ich kann so ziemlich alle Angriffe abwehren meine Kreaturen retten und seinen Kram mit Hilfe des Whipcorders tappen. Noch nen Engel fliegen lassen und ich gewinne die erste Runde. Die zweite Runde verläuft nicht groß anders. Positiv kommt für mich hinzu, dass sich auf seiner Seite ein Wretched Anurid tummelt der eigentlich eher auf meiner Seite spielt als auf seiner. Nachdem ich und der Anurid schon nen paar Schäden gemacht haben offenbart sich bei mir noch ein Battle Screech der ihm geflashbacked weitere 4 Leben nimmt. Angesichts dieser Problematiken reicht er mir die Hand.
3-0-1
Runde 5: Peter (Nachnamen vergessen) mit G/B Braids
Also das war mit Abstand eines der konfusesten Spiele die ich überhaupt jemals erlebt habe. Insgesamt musste der Judge dreimal in dieser Partie gerufen. Am Anfang als ich sein Deck durchmischte fiel mir auf, dass eine seiner Hüllen mega verknickt war und total gemarked war. Der TrashT hat das dann kurz gechecked, die Hülle wurde getauscht und wir konnten beginnen. Das erste Spiel gewinne ich durch einen Beloved Chaplain mit Worship an seiner Seite. Er hatte ne Visara, Braids und noch irgendwelche Kreaturen draußen, fand aber keine Lösung für den Chaplain. Im zweiten Spiel hat er wieder eine Visara und ne Braids draußen vergisst aber für die Braids opfern. Judge gerufen und er bekommt ein Warning. Der Judge dreht sich um und das Spiel geht weiter. Ich enttappe und ziehe ne Karte! Neeeeeeiiiinnn! Wie blöd kann man überhaupt sein? Also Judge gerufen und ich bekomme auch mein Warning. Allgemeines Gelächter um uns herum. Verständlicher Weise. Ich glaube ab diesem Zeitpunkt war die Konzentration endgültig hin und ich kann mich auch nur noch schemenhaft an den Rest des Spiels erinnern. Auf jeden Fall gewinne ich noch das Spiel mit Glorious Anthem und geflashbacktem Screech. Irgendwann im Spiel habe ich dann auch noch die Lebenspunkte falsch notiert, da ich ihm nach dem Angriff mit nem Engel 4 Lebenspunkte abziehe und mir auch. Meine Güte was für ein Spiel. Zu berichten wäre noch, dass sich der gute Peter fast jede Karte die ich spielte durchgelesen hast und mehr als erstaunt war, wie so ein Deck überhaupt funktionieren kann:o)
4-0-1
Runde 6: Thomas Schmidt mit Astral Slide
Das ist schon das Horror Matchup überhaupt. Ich hatte in keinem der beiden Spielen nicht den Hauch einer Chance. Starstorm, Slice and Dice und Wrath machen halt das Deck im Alleingang platt. Nach dem sideboarden hatte ich ja dann ein bisschen Hoffnung und ich muss wohl kaum erwähnen was ich gesideboarded habe. Aber der Thomas hat natürlich alle Rifts und Slides weggepackt und dafür die soliden Landdestructor geboarded. So saß ich dann auf meinen Disenchants und Demystifys die leider gar keine Ziele mehr fanden. Aber was will man machen? Boarded man nicht den Kram und er lässt das Zeug drin siehts noch schlimmer aus. Also wie gesagt: Keine Chance
4-1-1
Runde 7: Fetzi mit Atog
Tja zu diesen Spielen ist eigentlich auch nicht viel zu berichten, da mich erstens mein Deck nen bisschen im Stich gelassen hat und einfach mal gar keinen Druck aufbauen konnte. Weiterhin hat Fetzi zwei Plagues im Mainboard und legt die auch mal beide auf Clerics und ich muss die mit meinen Anthems neutralisieren. Zu allem Überfluss frisiere ich mich auch noch, als Fetzi die zweite Plague legt und ich eine Anthem draussen habe und ich meinen Nova Cleric mit in den Graveyard befördere und irgendwie es vollkommen ignoriert habe das der noch leben würde. Das erste gewinnt Fetzi durch Upheavel mit nem hinterher geplaytem Atog und noch ne Insel für den Force Spike offen. Im zweiten macht er sich mit Analysen mehr Schaden als ich ihm mit meinen weissen Männern und der doppelte Atog auf seiner Seite macht dann irgendwann kurzen Prozess mit mir.
4-2-1 DROP
Ich entschließe mich dann zu droppen, weil ich dann auch keine Lust mehr habe um die goldenen Annanas zu spielen. Im Nachhinein würde ich das Deck wohl noch mal spielen und hätte ich anstatt des Atogs oder des Slides mal nen R/G Deck abbekommen dann hätte ich vielleicht auch realistische Chancen gesehen noch weiter zu kommen. Trotzdem war das Deck okay und hat durchaus Potential.
Timo Barwisch
|
|
|
|
- Falk Bernhardt für die vielen Ratschläge beim Deck basteln.
- Den Turnierablauf und den Veranstalter (lief alles reibungslos)
- Peter (Runde 5), sorry für so ein Gurkenspiel
- Engel in Runde 4 entmorphen
|
- Ich werde es wohl nie schaffen mich zu qualifizieren
- Reanimator-Spieler die vorher nicht auf mich hören wollen (ich will ja mal keine Namen nennen)
- Astral Slide (an das Deck gerichtet und nicht an den Spieler, der war nämlich sehr nett)
|
|
|
Weitere Artikel/Berichte von Timo Barwisch
#1 |
braids an die front |
von jobe am 31.03.2003 • 22:56 |
Hej Timo, über das match hab ich noch den ganzen Abend nachgedacht
<- Peter. Grabowitz ist übrigens der Nachname und die braidsupkeep hatte ich das eine Mal vergessen, weil du das Spiel schon gewonnen hattest und ich etwas frustriert war mit Visara und co irgendwelche chaplains nicht handlen zu können . Im Nachhihein war es ein nettes Spiel, wenn auch stressig.
add mich mal in icq, dann philosophieren wir onch drüber
#99991037
|
#2 |
quiet speculation |
von robe am 01.04.2003 • 00:20 |
wie wär es mit 2 quiet speculation und einer deep analysis. ausserdem muss ein vierter battle screech rein. dfür können die nova clerics raus, da sie ohnehin in konflikt mit glorious anthem stehen. dann noch den devoted caretaker cutten und das deck ist schon stärker.
|
#3 |
Der geilste Artikel! |
von TrashT am 01.04.2003 • 02:10 |
"Der Engel ist mehr als kaputt" LOL das hätte von mir sein können. Fetzi = Fezzi allerdings, die Ts habe ich monopolisiert! Amüsanter Artikel, weiter so und bis bald.
|
#4 |
@ robe |
von Malz77 am 02.04.2003 • 00:50 |
Das waren auch Karten die ich in Betracht gezogen habe, aber leider noch nicht getestet habe. Ich werde es wohl jetzt mal antesten.
|
#5 |
|
von Sofaspinger am 21.04.2003 • 01:16 |
ich finde auch das du quiet speculation Sielen solltest und vielleicht auch Prismatic Strands.
Aber nen solider Artikel
|
|
|
|