miraclegames.de
Community
Andere Dinge, die Magic-Schiedsrichter Sonntags tun
von Martin Damen
21.02.2003

Außer bei Magic-Turnieren für einen mehr oder minder reibungslosen Ablauf zu sorgen, kommt es ab und zu auch mal vor, dass sich die Ritter des Regelbuches auch selbst einmal trauen, die Karten in die Hand zu nehmen und ein Turnier mitzuspielen. So spielen zum Beispiel der Kölner Kommissar, Lars Freitag und auch ich in verschiedenen Magic-Liga-Teams mit. Am 16.02.03 war es mal wieder soweit, in Kleve fand ein Teil des vierten Spieltages der 1. Bundesliga West statt, der vom 09.02. verlegt worden war. Im Verwaltungsgebäude der Volksbank Kleverland trafen sich folgende vier Mannschaften:

Hurricane Bielefeld mit Jens Kuster (EX), Christian Sohler (ST) und Lars
Freitag (OnBC)

Auenland Avengers Dortmund 2 mit Sven Liesecke (EX), Matthias Herbst (ST)
und Semir Kahlke (OnBC)

Team MIR Bochum mit Andre Müller (EX), Tobias Henke (ST) und Rouven Korzetz
(OnBC)

und als Gastgeber die

Deranged Elder Dragons Kleve mit Roland Brüx (EX), Andre Hügen (ST) und
Martin Damen (OnBC)



Im Extended spielten Dortmund und Bochum mit Suicide Black, Bielefeld spielte "The Rock" und wir versuchten es mit Aluren. Im Standard wurde zweimal "Wake" (Bochum und Biele- feld), einmal Mono-Rot (Dortmund) und einmal U/G/b-Opposition gespielt. Im Block Constructed gab es dreimal die üblichen Verdächtigen: Zwei Astro-Glide (Dortmund und Bochum), ein G/B-Beasts (Bielefeld), wir versuchten es mit einem U/G/w-Aggro-Control-Deck.

Da ich fürs Block-Constructed zuständig war, kann ich zu den Spielen im Extended und Standard nicht viel sagen, außer dass Roland mit seinem Aluren-Deck gegen Jens mit "The Rock" nach einem Start mit 5 Handkarten (er fing auch noch an) in der vierten Runde die Combo durchzog. Ich spielte folgendes Deck, was in erster Linie durch Martin Engelhardt (ebenfalls Judge und außerdem Pro-Tour-Veteran und Mannheim Dragon) designed und von mir ein wenig umgebaut wurde:

2 Windswept Heath Sideboard:
2 Flooded Strand
4 Lonely Sandbar 2 Naturalize
4 Tranquil Thicket 3 Pacifism
3 Plains 4 Ravenous Baloth
6 Island 2 Silklash Spider
5 Forest 1 Swamp
3 Cruel Revival
4 Voidmage Prodigy (der gute Kai)
3 Gigapede
1 Quicksilver Dragon
2 Silvos, Rogue Elemental
4 Krosan Tusker
4 Wall of Mulch

4 Explosive Vegetation
2 Naturalize
4 Discombobulate
3 Complicate
4 Akroma's Vengeance

Das Deck ist "Fun to play", hat sehr viele Antworten auf des Gegners Karten und wartet für die üblichen Verdächtigen (Slide, GB-Beasts) mit gewaltigen Problemen auf. Ich würde das Deck fast genau so wieder spielen, falls nicht ab dem 01.03. Legions den OnBC-Block "bereichern" würde. Im Nachhinein war der Drache im Mainboard nicht so sinnvoll, er war vorher die vierte Gigapede und hätte diese auch bleiben sollen. Das Sideboard hat es in sich. Theoretisch hätte ich gegen Slide-Decks alle fünfzehn Karten reinnehmen können, aber die Pacifism waren mehr gegen Mono-Schwarz (Soulless One) gedacht. Die Baloth bringen gegen Slide Druck und Life-Gain (raus gehen die Mauern) und gegen Beast-Decks sind die auch ziemlich gut. Naturalize zweimal im Mainboard ist gegen Slide und Oversold Cemetary immer zu gebrauchen und ansonsten wird halt eine Gigapede aus dem Friedhof geholt. Der Sumpf und die Cruel Revival sind gegen zufällig auftauchende Engel mit eingebautem Spirit-Link und den guten Rorix ihr Geld wert. Ich würde im Nachhinein aber lieber mehr Spinnen spielen und die schwarzen Karten und den Sumpf weglassen, wobei es mit dem Deck normalerweise nie ein Problem ist, alles benötigte Mana in ausreichender Anzahl auf den Tisch zu kriegen. Fetch Lands, Tusker und vor allem die explosiven Landvermehrer sorgen für ausreichend Mana um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Das Spot-Removal aus dem Board macht das Deck noch schwerer auszurechnen, es ist halt Geschmacksache.

Kurz zu den drei Matches:

Rd. 1 gegen Semir
Er spielte R/W Slide mit Threaten und gewann mit Glück und meiner tatkräftigen Hilfe 2-1. Das erste Spiel fuhr ich mit einem frühen Silvos locker nach Hause, da ich für seine Slide die
Naturalize hatte. Im zweiten Spiel kam es zum ersten Bad-Play meinerseits, als ich nach einem Discombobulate (wer hat sich diesen Namen ausgedacht) bei der Auswahl Vengeance, Baloth und zwei Länder der Meinung war, ein Baloth sei Klasse (Druck machen), obwohl ich von seinen Threaten wusste. Prompt brachte mir der Baloth vier Leben, die sein Engel mir flugs wieder wegnahm. Mit der Vengeance und der ewig wiederkehrenden Gigapede aus dem Friedhof hätte es wohl gereicht. Verloren habe ich dann, als er mich mit seinem Engel auf drei Leben brachte und den topgedeckten Solarblast abfeuerte. Meine Gigapede schaffte es nicht rechtzeitig ihn zu erlegen, da Semir neben Slice and Dice und Starstorm für "1" auch noch die Angewohnheit hatte, ständig irgendwelche Renewed Faith zu spielen. Im dritten Spiel gab es anfangs ein wenig Hin und Her als er mir mit meinem eigenen Drachen 10 Schaden machte und dann mit einer eigenen Vengeance wieder für Ruhe sorgte. Ich hatte im dritten Spiel nicht das Glück Vengeance zu ziehen (die waren nach der Figaro-Aktion im zweiten Spiel wohl beleidigt), Slides und Rifts wurden aber Opfer meines Enchantment-Removals. Gegen Spielende war ich auf zehn Leben, er war auf 2. Ich hatte eine getappte Gigapede, Semir einen Engel. Ich hatte einen Tusker gezogen und war der Meinung den auf den Tisch zu legen, um im nächsten Zug zu gewinnen sei eine gute Idee. Ich dachte an seine Threaten und fragte nach der Anzahl seiner Handkarten. Es waren zwei. "Hmm", dachte ich, zwei Handkarten, zwei Threaten im Friedhof und noch reichlich Bibliothek. Also, den Tusker auf den Tisch geklatscht und den Zug abgegeben. Er enttappt, spielt Threaten und gewinnt das Spiel.

Ob ich das fürs Bad Play des Jahres einreichen kann?

Rd. 2 gegen Rouven ebenfalls mit Slide
Das erste Spiel gewinne ich wieder (meiner Ansicht nach) relativ locker, da ich seine Enchantments gut handeln kann. Beim Sideboarden fürs zweite Spiel lasse ich die Swamp / Cruel Revival Kombination im Board, da ich im ersten Spiel Lay Waste gesehen hatte und es nicht so gut finde Cruel Revival in der Hand und den einzelnen Sumpf im Friedhof zu haben.
Rouven spielte dann auch seine drei Lay Waste in den Runden vier, fünf und sechs auf drei meiner Länder und bremste mich damit ein wenig aus. Aber irgendwann hatte ich genug Mana und brachte den Tisch unter Kontrolle. Danach gaben die Big-Guys den Ton an und Rouven hatte keine Lust mehr. Nach dem Spiel erzählte er mir, dass er nur einen Starstorm im Deck hatte, da in ganz Bochum kein weiterer aufzutreiben war.

Rd. 3 gegen Lars mit G/B Beasts
Lars spielte das Deck ohne Patriarch's Bidding und ohne Cruel Revival, was für mich extrem vorteilhaft war, da er so keine Handhabe gegen Silvos hatte. Ich gewann das Match 2-0. Ich kann mich nicht mehr so gut an Einzelheiten erinnern, ich weiß noch, dass er in beiden Spielen meine im zweiten Zug gelegte Mauer direkt mit einem Smother ins Nirvana schickte. Im zweiten Spiel hatte er obendrein in seinem zweiten Zug (er hatte angefangen) einen Wretched Anurid hingelegt, der dann erst mal ein bißchen Schaden verursachte. Entscheidend war eine Situation, wo er bei einem relativ vollen Tisch (er vier oder fünf
Kreaturen, ich drei, worunter ein Silvos) ein Oversold Cemetary legte, das ihm nach einer Block-Aktion gegen meine Kreaturen ein ständiges Wiederkehren seiner Biester gesichert hätte. Aber an diesem Tage hatte ich immer das Enchantment-Removal zur richtigen Zeit und nach dem Naturalize war das Spiel kurz darauf zu meinen Gunsten beendet.

Nach dem Constructed-Teil waren die Spielstände folgende:

Dortmund - Kleve 6:0 Bielefeld - Bochum 4:2
Kleve - Bochum 4:2 Dortmund - Bielefeld 4:2
Bochum - Dortmund 5:1 Kleve - Bielefeld 4:2

Nun zum Limited-Teil und dem eigentlichen Grund meines Artikels:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Karten für das Team-Sealed aufzuschreiben um euch allen die Möglichkeit zu geben, Decks zu basteln und eure Ideen zu diesem Kartenpool zu posten.

Lands:

1 Lonely Sandbar
1 Tranquil Thicket

Black:
Onslaught: Legions:
1 Anruid Murkdiver 3 Crypt Sliver
2 Aphetto Dredging 1 Embalmed Brawler
1 Blackmail 2 Gempalm Polluter
1 Cabal Archon 1 Goblin Turncoat
1 Cabal Slayer 1 Infernal Caretaker
1 Crown of Suspicion 1 Toxin Sliver
1 Dirge of Dread 1 Vile Deacon
1 Disciple of Malice 1 Withered Wretch
1 Endemic Plague
1 Fallen Cleric
1 Festering Goblin
1 Haunted Cadaver
1 Headhunter
1 Misery Charm
1 Nantuko Husk
1 Spined Basher
1 Thrashing Mudspawn


Blue:
Onslaught: Legions:
1 Airborne Aid 2 Aven Envoy
2 Ascending Aven 1 Fugitive Wizard
1 Backslide 1 Glintwing Invoker
1 Choking Tethers 1 Keeneye Aven
1 Clone 1 Master of the Veil
1 Disruptive Pitmage 2 Mistform Seaswift
1 Graxiplon 2 Mistform Sliver
1 Information Dealer 1 Mistform Ultimus
1 Mage's Guile 1 Voidmage Apprentice
1 Mistform Dreamer 1 Weaver of Lies
1 Mistform Mutant
1 Mistform Wall
1 Peer Pressure
1 Riptide Biologist
1 Riptide Shapeshifter
1 Sea's Claim
1 Trickery Charm

Green:
Onslaught: Legions:
1 Animal Magnetism 2 Berserk Murlodont
1 Birchlore Rangers 1 Branchsnap Lorian
1 Chain of Acid 2 Canopy Crawler
1 Crown of Vigor 1 Hundroog
1 Elvish Guidance 1 Krosan Vorine
2 Elvish Pathcutter 1 Quick Sliver
1 Explosive Vegetation 1 Stonewood Invoker
1 Gigapede 1 Timberwatch Elf
1 Kamahl's Summons 1 Totem Speaker
1 Krosan Groundshaker
1 Leary Fogbeast
1 Naturalize
1 Snarling Undorak
1 Spitting Gourna
1 Treespring Lorian
1 Vitality Charm
1 Wirewood Elf
1 Wirewood Pride

Red:
Onslaught: Legions:
1 Avarax 2 Bloodstoke Howler
1 Chain of Plasma 1 Crested Craghorn
1 Charging Slateback 1 Flamewave Invoker
1 Crown of Fury 1 Goblin Assassin
1 Embermage Goblin 1 Goblin Dynamo
1 Erratic Explosion 2 Goblin Firebug
1 Flamestick Courier 1 Goblin Grappler
1 Goblin Sky Raider 1 Magma Sliver
1 Lavamancer's Skill 2 Skirk Marauder
1 Pinpoint Avalanche 2 Skirk Outrider
2 Shock 1 Warbreak Trumpeter
1 Slice and Dice
1 Solar Blast
1 Sparksmith
1 Spurred Wolverine
1 Wave of Indifference

White:
Onslaught: Legions:
1 Crowd Favorites 1 Akroma's Devoted
1 Daru Cavalier 1 Daru Sanctifier
1 Daunting Defender 1 Daru Stinger
1 Defensive Maneuvers 1 Deftblade Elite
1 Demystify 1 Gempalm Avenger
1 Disciple of Grace 1 Lowland Tucker
1 Dive Bomber 1 Plated Sliver
1 Foothill Guide 1 Swooping Talon
1 Glarecaster 1 Ward Sliver
1 Glory Seeker 1 Wingbeat Warrior
1 Grassland Crusader
1 Gravel Slinger
1 Gustcloak Runner
1 Gustcloak Sentinel
1 Piety Charm
1 Sunfire Balm


Während der Tipperei habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es sinnvoll ist, unsere Farbverteilung und Deckideen jetzt und hier zu beschreiben, weil ich damit vielleicht die Richtung für die Leute vorgebe, die sich die Mühe machen wollen, aus diesem Haufen drei Decks zu erstellen. Aber, da ich es nicht so toll finde, hier jetzt einen Spruch wie "Nun bastelt mal schön und im nächsten Artikel, den ich irgendwann mal posten werde, verrate ich dann das Geheimnis der bestmöglichen Aufteilung" anzubringen und den Artikel bis auf weiteres zu beenden, habe ich mich entschlossen unsere Ideen hier und jetzt zu veröffentlichen. Zum ersten glaube ich nicht, dass unsere Decks die einzig sinnvolle Lösung sind und zum zweiten bin ich mir auch nicht sicher, ob eine andere Möglichkeit nicht sogar besser gewesen wäre. Aber egal, jetzt erst einmal zu unserem Vorgehen:

1. Packs aufgemacht und Rare-Spoiler gesucht und einen gefunden
2. Kartenpool nach Farben sortiert
3. Festgestellt, dass rotes Removal bis zum nächsten Spieltag reicht
3a. Festgestellt, dass schwarzes Removal eher gar nicht vorhanden ist

Gute Karten in den einzelnen Farben aussortiert Mögliche sinnvolle Farbkombinationen durchgesprochen Kartenpool für die geplanten Farbkombinationen nochmal durchsucht um Synergien rauszufinden Karten für die Decks nach Manakosten ausgelegt Decks zusammengestellt und Einzelkartenauswahl getroffen um auf 40 bis 41 (Frevel) Karten zu kommen und die Manakurve halbwegs vernünftig zu gestalten Sideboardkarten aufgeteilt, Decks eingetütet und Pizza gegessen

Unsere Deckauswahl war folgendermaßen:

1. Rot/Weiß Soldaten und Removal
2. Grün/Rot mit Biestern, Elfen und Goblins und ein bißchen Burn
3. Schwarz/Blau

Roland nahm den rot-weißen Haufen und ging damit dreimal 2-0, Andre spielte Rot-Grün und gewann zweimal 2-1 und verlor einmal 2-0. Ich versuchte mein Glück mit Schwarz/Blau und war eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem Deck, hatte aber das Removal-Problem. Dazu kam dann noch ein wenig Pech im Spiel und schwuppdiwupp (die Sprache meiner Tochter färbt ab, glaube ich). Aber wenigstens ist es nicht englisch) hatte ich die ersten beiden Matches überzeugend 2-0 verloren. Im dritten Match reichte es immerhin für ein 1-1.

Besondere Situationen:
Gegen Semir hatte ich im ersten Spiel das lustige Peer Pressure auf der Hand und den Plan seine zu Vögel zu übernehmen. Leider kam er dann auf die Idee einen Vogel nach dem anderen auszuspielen, bis er vier Flattermänner auf dem Tisch hatte. Irgendwann kam ich auch auf vier Vögel (inkl. Mistforms) und spielte meinen fünften, was dann im nächsten Zug zur Übernahme und dem Spielgewinn gereicht hätte. Leider (für mich) zog er ein achtes Mana von oben und schoss einen meiner Vögel mit seinem schwarzen Invoker über den Haufen. Kurz darauf stand es 1-0 für ihn. Im zweiten zog er wieder die ganzen Vögel und ich
keinen Flieger. Er berichtete dann noch mehr oder minder traurig, dass er seine Spoiler (Bane of the Living uns Akroma) nicht gezogen hätte. Daraufhin erzählte ich ihm die Vögel Geschichte aus dem ersten Spiel und er sah auf einmal nicht mehr so traurig aus.

Gegen Rouven bekam ich erst einmal im zweiten Zug den guten weißen Ritter zu sehen, der mir dann erheblich zusetzte, da Rouven anfangs für jede blaue Kreatur den passenden Removal-Spell griffbereit hatte und die schwarzen Jungs gegen den nicht wirklich was machen können. Es wurde dann nachher noch eng, aber er bekam das Spiel dann dank Lufthoheit nach Hause. Im zweiten Spiel lief das ganze dann so ab, dass Rouven mit einem Mulligan startete und ich die berühmte "Zwei-Land-Hand und zieh die nächsten 5 Runden keines nach" hatte. 2-0 für Rouven. Rouven hatte übrigens auch Akroma im Deck.

Gegen Lars gab es im ersten Spiel wie mittlerweile bereits gewohnt eins auf die Nase, das zweite gewann ich irgendwie (Jubel!, aufgrund der nachfolgenden Ekstase erinnere ich mich nicht mehr an Einzelheiten) und im dritten ging es ins Time-Out. Ein Punkt im Limited. Lag es an der Farbkombination, an den Match-Ups (einmal B/W, zweimal W/R), an dem Talent meines Mass-Removals in sieben (na ja 6,3 oder so) Spielen nie aufzutauchen oder am Wetter. Wahrscheinlich daran, dass ich besser Schach spielen kann und aufgrund anderer Verpflichtungen (Job, Familie) zu wenig Zeit zum Turnier-Magic finde und daher mehr Fehler mache, als gut für mich ist (siehe auch Constructed-Bericht).

Die Ergebnisse im Überblick: Germany 12 Points, ach ne...

Limited:

Dortmund - Kleve 2:4
Bielefeld - Bochum 4:2
Kleve - Bochum 2:4
Dortmund - Bielefeld 4:2
Bochum - Dortmund 6:0
Kleve - Bielefeld 5:1

Im Gesamtüberblick sieht das dann so aus:

Dortmund - Kleve 8:4 (6:0 / 2:4)
Bielefeld - Bochum 8:4 (4:2 / 4:2)
Kleve - Bochum 6:6 (4:2 / 2:4)
Dortmund - Bielefeld 8:4 (4:2 / 4:2)
Bochum - Dortmund 11:1 (5:1 / 6:0)
Kleve - Bielefeld 9:3 (4:2 / 5:1)

Dortmund 4 Punkte, Bochum und Kleve je 3 Punkte und Bielefeld 2 Punkte. Interessant an diesem Ergebnis ist, dass die Dortmunder zuerst gar nicht antreten wollten und dann mit Zitat: "den Ersatzleuten für die Ersatzleute der Ersatzleute" anrückten. Sie wurden von einem Vater nach Kleve gebracht und haben für die Rückfahrt das Abenteuer Bundesbahn auf sich genommen (die Jungs gingen von ca. 3 Stunden Fahrtzeit aus). Aber da konnten sie dann ja feiern (grins).

Hiermit beende ich jetzt diesen "kurzen" Überblick über den 4. Spieltag der Magic-Liga in Kleve vom 16.02.03.

Ich würde mich freuen, falls zahlreiche Deckbau-Ideen zu dem Kartenpool gepostet würden.

Martin


Weitere Artikel/Berichte von Martin Damen

[24.04.2004]On both sides of the Tresen...
[26.01.2003]Womit sich Magic-Schiedsrichter Sonntags die Zeit vertreiben ...

 #1 Dortmunder Team von auenland am 22.02.2003 • 16:15
Daran, dass unsere Ersatzleute der Ersatzleute usw. immer noch 4 Punkte geholt haben, sieht man doch, dass es um den Nachwuchs hier in Dortmund nicht so schlecht steht...

Ergänzen möchte ich noch eine Anekdote, was die Rückfahrt mit der Bahn betrifft. Einen Tag vorher hatten sich die drei Jungens bei der Deutschen Bundesbahn erkundigt, was denn die Rückfahrt kosten würde. Da bekamen sie die Auskunft, dass sie mit einem Vierer-Ticket insgesamt € 6,80 für Anschlusstickets zu zahlen hätten. (Alle 3 besitzen ein Schüler-Schoko-Ticket für den VRR.) Abends nach dem Spieltag wollten die netten Menschen von der Bahn dann pro Kopf mehr als 8 Euro haben - angeblich weil es sich um einen anderen Verband handelt. Tja, Jugendliche haben selten viel Geld in der Tasche, wie also eine kalte Nacht auf einer Klever Parkbank vermeiden?

Ich kenne leider kaum Details, weil ich ja nicht selbst dabei war, aber an eine Geschichte erinnere ich mich noch. Wozu heißt es schließlich "Die Polizei - dein Freund und Helfer!" Die Drei klingelten irgendwo und fragten, ob in der Nähe eine Polizeidienststelle sei. Die Frau hinter der Tür bekam einen panischen Blick und brachte schnell ihre sichtbar herumliegende Geldbörse an sich...

Dank einer anderen netten Bewohnerin des hübschen Kleve, die eine Spende von mehr als 11 Euro aufbrachte, konnten das Team doch noch heimfahren und im eigenen Bett schlafen.

André Bronswijk, Inhaber Auenland (und Sponsor der Auenland Avengers Dortmund)

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite