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Prolog
"Den Verlust von Seething Song und Sleight of Hand kann Perilous Storm ja vielleicht noch gerade so eben kompensieren (keine Ahnung, fragt mich nicht.Ichbin ratlos, lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass das irgendwie geht...)"
– TobiH
"... ich denke, dass in der 10ten eine sehr starke Karte in Form von Hurkyls Recall (oder wie auch immer der Name lautet) drinsteckt, um mal auf die in den Raum geworfene Frage eine möchtegern Antwort zu liefern. Den Verlust vom Song kann URStorm durch den minderwertigen Simian Spirit Guide ausgleichen. Tormods Crypt main, als Stormcount und weil nach der 10ten Dredge stärker wird (, weil alternative Decks wegfallen), Spellbook um einfach einen dickeren Stormcount zu erzeugen (die Perilous Research und Hatching Plans kann man ja meinetwegen im Deck behalten... dann aber halt auch gleich Claws of Gix als weiteres Artefakt... die Puzzleteile hat man, aber das gesamte Bild (zumindest ich) noch nicht."
– Ich
"Hi,
schreib doch am besten mal einen ganzen Artikel über deine neue Storm-Version, wenn diese tatsächlich im Vergleich zur alten nur so wenig schlechter ist."
– TobiH
Dass ich zu der Zeit noch überhaupt keine "neue Storm-Version" hatte und auch kein Sterbenswörtchen von irgendeiner neuen Version, die mindestens genauso stark ist wie die Alte mit Sleight of Hand erwähnt habe, kann man hier ja mal getrost unter dem Tisch fallen lassen.
Naja, egal. Eigentlich wollte ich gar keinen Artikel schreiben, weil Artikel schreiben gleichbedeutend mit Arbeit ist. Wie anstrengend ist es denn, sich ein neues Deck auszudenken, dass da funktionieren soll, obwohl die anscheinend besten Karten dafür gerade eben aus dem Format rausrotiert sind und man selbst kein Japaner ist?
Anderseits habe ich auch nix besseres zu tun, als es einfach mal zu versuchen... -Vielleicht kommt ja etwas zumindest im Ansatz Gescheites bei raus.
Neuanfang und wie und warum daraus nicht immer etwas Vernünftiges entsteht
Den alten Karten hinterherzutrauern bringt aber wenig, wenn man sich damit beschäftigen will, wie man das neue Deck zu gestalten hat, genauso wenig bringt jetzt noch die Idee der alten Version, von der, mit der Ausmahme Empty the Warrens zu spielen, ohne dem Seething Song nicht mehr viel übrig geblieben ist. Aber was ist denn noch übrig? Dazu musste auch ich erstmal meine allen anderen bevorzugte Karten-Suchmaschiene anschmeißen und alle post-10te-legale Karten durchsuchen, wobei ich mir folgende Notizen auf eine vom Essen übrig gebliebene Serviette gekrizzelt habe. (Ich wette, dass die folgende Liste unvollständig ist, aber um auf Upwelling oder Ähnliches einzugehen, müsste man noch einen Artikel über ein ganz anderes Deck schreiben. Darin könnten zwar auch Stormkarten vorkommen, aber ich glaube, man versteht schon worauf ich hinaus will...) Diese habe ich dann nach Nutzen und Nützlichkeit geordnet, was dann ungefähr so aussah:
- Mana Acceleration
| Simian Spirit Guide, Rite of Flame, Lotus Bloom, Cloud Key, Locket of Yesterdays
| - Storm Acceleration
| Wild Cantor, Hurky's Recall, Ornithopter, Spellbook, Tormod's Crypt, Claws of Gix, Mishra's Bauble
| - Carddraw/
Manipulation | Chromatic Star, Hatching Plans, Perilous Research, Ancestral Vision, Telling Time, Mystic Speculation, Dark Confidant, Quicken, Peek
| - Storm
| Ignite Memories, Empty the Warrens, Grapeshot
| - Tutor
| Infernal Tutor, Diabolic Tutor, Transmute
| - Disruption
| Rift Bolt, Remand, Repeal, Slaughter Pact, Snapback, Gigadrowse
| - Other
| Izzet Guildmage, Twincast, Shrouded Lore |
36 Karten von denen man jetzt einfach nur noch die Besten in der besten Kombination anordnen muss, um ein Deck rauszubekommen, oder?
Was natürlich auffälllt ist, dass ich das Futter für den Hurkyl's Recall schon mitgezählt habe, schließlich ist von einer solchen Version auch die Rede in meinem Kommentar, von dem ich zu dem Zeitpunkt selbst noch ziemlich überzeugt war.
Also alles, was von der alten Version übrig ist, zusammengekratzt und die Löcher mit der neuen "Engine" gefüllt, was darauf hinauslief, dass das Deck, falls es was machte, ziemlich broken aussah: zum gleichen Zeitpunkt wie mit der alten Version abgehen, bloß mit ca. 5 Stormcopies mehr auf dem Stack, hört sich ganz gut an. Passierte mir jedoch nur in ca. 25% der Fälle und in den anderen 75% machte das Deck halt nichts. Überhaupt nichts.
Schließlich musste ich in der Version auch auf die guten Karten, a.k.a Remand und Repeal, zu Gunsten der Artefakte verzichten. Also bastelt man daran herum, versucht es wieder mit den guten Karten, aber es will einfach nicht funktionieren.
Man kommt einfach nicht weiter.
Ok. Woran liegt's? Man hat mehrere Ziele mit dem Deck: Man muss die erste Combo zum Laufen bringen, um die 2te Combo angehen zu können. (Hatching Plans macht genau nichts, weshalb ich es durchaus legitim finde, wenn man die DrawEngine als Combo bezeichnet) Weiterhin hat man in allen Versionen ohne Recall (was ungefähr einer dritten Combo entspräche) nicht genügend Stormcopies, da der Spirit Guide kein Spruch ist, und drittens muss diese "Combo" sehr zeitig durchgezogen werden, da man nach ihr noch in den AggroModus umschalten muss, um den Gegner kaputtzuschlagen. Man schaltet zwar mit einer sehr guten Boardposition in den AggroModus, aber dennoch...
Ok, wenn man das herausgefunden hat, was macht man dann, wenn man immer noch nicht weiterkommt?
Zweiter Versuch; diesmal mit mehr Anlauf
Was macht man da? Man versucht es sich zu vereinfachen, nicht? Und bei mir sah das dann so aus, dass ich mich erstmal einer Dragonstorm-Version angenommen habe. Mit Dragonstorm hat man nur ein Ziel im Kopf: eben die Namensgebende Hexerei zu spielen. Dass bei dem Versuch diesen mächtigen Zauberspruch zu spielen, schon mal 3 [!!!] Zaubersprüche draufgehen können, allein um die Manakosten zu bezahlen, hat anscheinend Niemanden davon abgehalten dieses Deck zu spielen. 
Also auf MWS die schon gesetzten Karten zusammengetackert und nach guten Ersatz, um die Lücken auszufüllen, gesucht: "Seething Song fällt raus. Und Sleight of Hand... Mmhhhh... Man will eigentlich schon erste Runde einen Spruch spielen, alles andere wäre ja Verschwendung... Mystic Speculation? Naja, immerhin 3 Karten.... Rite of Flame, (...) eigentlich kann man ja auch einfach Rite 2 und 3 mit dem Infernal Tutor raussuchen...und Transmute... Was gibt's denn da zum Transmuten?... Dizzy Spell!?!" und als ich mich da durch meine eigenen Gadankengänge endlich durchgewurschtelt hatte, blickte ich auf und sah ein Werk Gottes auf meinem hell erleuchteten PC-Bildschirm flimmern: sgtjtrsj (das ist der Name)
Man merkt es schon, glaub ich, wenn man sich die Deckliste durchliest: der Plan ist es via dem einzig verbleibenden T2 legalen Ritus Dragonstorm zu spielen. Bestenfalls hat man einen auf der Starthand, kann im zweiten Zug den Tutor spielen, im dritten Zug den Dizzy Spell abwerfen und im vierten Zug Dragonstorm for the win spielen.
So stupide es sich in der Theorie anhört (Rites raussuchen; D-Storm spielen), sollte es auch in der Praxis (Rites raussuchen; D-Storm spielen) sein.
Immerhin wird das schlimmste Matchup gegen Dragonstorm pre-10te, was ja offensichtlich Dralnu war, leider nach der 10ten wohl noch weniger gespielt, geschweige denn erfolgreich gespielt, werden.
Hinzu kommt, dass allem Anschein nach Project-X, ein Deck, das vor der 10ten zu Dragonstorms liebsten Matchups gehörte (hab ich gehört [ausprobiert habe ich es noch nie]), noch öfters gespielt werden wird. (Außerdem verzichtet mein eigener Build, den ich noch vor Dragonstorm gebaut habe, sogar auf Castigates Maindeck, um mehr Platz gegen gegnerische Mogg Fanatics, Tarmogoyfs, Court Hussars, Saffis und [please-insert-your-favorite-project-X-hoser-cardname-here] zu haben.)
Dredge und BG-Discard werden zwar auch öfters vorkommen als zuvor, aber wie heißt es so schön? Das Maindeck testet den Gegner, das Sideboard besiegt ihn - oder so ähnlich. Durch die schon jetzt in jedem vernünftigen D-Storm-Sideboard anwesenden Martyr of Ashes, welche sich auch noch als ein zusätzliches Ziel für den Dizzy Spell anbietet, sollte Dredge entgegengewirkt werden, zumal D-Storm wahrscheinlich nicht mehr so ernst genommen werden wird und somit sich das Dredge-Sideboard dann weniger (eventuell sogar überhaupt nicht) darauf eingeschossen hat.
Und für den Discard hat man noch 11 weitere Slots im Sideboard zur Verfügung stehen. Da sollte sich dann auch etwas finden lassen.Vielleicht so ein Evergreen, wie Ignorant Bliss...
Soviel zur Theorie, die da einem einfällt, wenn man sich die Deckliste zu Gemüte führt.
Erste Schritte; in die richtige Richtung
Zurück zum Deck an sich. Game. Test Deck in Solo Mode. Start Game. Mal schauen, was mir der MWS Shuffler im ersten Spiel so beschert. Eine akzeptable Hand: Lotus Bloom, Rite of Flame, Dizzy Spell, Mystic Speculation, Hunted Dragon, Länder. Natürlich gehalten. In der Spekulation finde ich Länder und das dringend benötigte Dragonstorm. How. Nice. 4th Turn Kill.
Luck.
Ein paar Goldfish-Sessions später beschleicht mich dann doch so ein glorreichens Gefühl, Dragonstorm zurück zu alter Stärke gebracht zu haben. (Man muss dazu sagen, dass ich mich nie besonders für Dragonstorm interressiert habe, ich hab es mal kurze Zeit gespielt, einfach weil ich die Karten hatte, konnte aber höchstens 2 aus 20 Spielen gewinnen, weil ich unfähig war Dragonstorm zu ziehen. ) Es hagelt im Singelplayer-Modus nur so 5th-Turn-Kill-Hände! (Was eigentlich schnell genug sein dürfte im kommenden Meta, in dem keine Affen und Löwen mehr zu finden sein werden.)
Nach den ersten Testsessions wird auf Grund von Sinnlosigkeit das Repeal gecuttet und dann auch gleich das Gigadrowse mit, weil man keine Hardcounter, außer Spell Snare, oder sonstigen Hate mehr erwartet. Stattdessen spiele ich lieber ein Land mehr (sehr viel besser), sodass ich nun auf die wunderbare 20 komme und einen Hunted Dragon mehr (unendlich viel besser).
Und eigentlich ist die Zahl vor dem Infernal Tutor auch falsch, da müsste eine "3" stehen, aber dann würde bei der Maindeck-Kartenanzahl so eine "61" stehen, was auch nicht allzu schön ist. Gleiches gilt für Gigadrowse, eigentlich sollte da keine 0, sondern schon eine 1 stehen: Ist halt dann doch viel zu oft zu gut, um es wegzulassen. Selbst wenn es nur als dritter Spruch vor dem großen Sturm dient (wozu es des Öftern missbraucht wurde, schließlich ist der Simian Spirit Guide immer noch kein Spell). Doch dafür die Länderanzahl runterzuschrauben sehe ich gar nicht ein und die Speculations auf 3 zu setzen auch nicht. (Die Idee Platz zu machen, hat sich auch im Testen als nicht so krass herausgestellt.)
Nach ein paar Veränderungen also, sah mein post-10te UR StormDeck (mit verbesserter Manabase!) so aus: URb Ignite the... Dragons?!?
Und denkt nicht, ihr hieltet damit tatsächlich die Liste eines neuen Dragonstorms in der Hand! Viel mehr ist es tatsächlich mit meiner obigen Beschreibung eines UR Ignite the Warrens verwandt: oft findet man (ich denke mal, dass das auch schon in der alten Version vorgekommen ist) kein Dragonstorm, weshalb man ohne Rückhalt alle Bogardan Hellkites rausrotzen sollte, sobald man es kann (normalerweise 4th Turn).
Selbst wenn man ein Dragonstorm auf die Hand bekommt, ist das noch lange keine Garantie, dass man mit 4 Kopien auf dem Stack für 20 auf den Kopf abgehen kann, entweder weil (was nicht so schlimm ist) man 3 Drachen auf der Hand hat oder (viel schlimmer) weil 2 unsuspendete Lotus Bloom und 3 Länder zu tappen für 9 Mana noch immer keine 3 Sprüche sind.
Dieser verdammte Simian Spirit Guide, den man einfach im Deck haben muss, da er zu oft als das neunte Mana herhält. (Ok, einmal, aber nur einmal, hat er als dritter Spruch vor dem Dragonstorm hergehalten.)
In solchen Situationen, in denen man mit einem Hellkite im Spiel doof dasitzt, kann aber die Mystic Speculation ihre volle Pracht entfalten. In solchen Situationen steht auf ihr: "Draw a Combopiece (or Dragon or whatever you need) each turn." (ja, das Wording ist sicherlich falsch, aber ihr wisst schon...), ansonsten steht ja auf ihr bloß sowas wie: "Don't waste your mana first turn."
Wie gesagt, den Infernal Tutor hätte ich gerne öfters im Deck, schließlich ist 2nd Turn Tutor auf Bloom nicht das Schlechteste, wenn man sich vor Augen hält, dass das Deck gebaut wurde, um 5th Turn zu gewinnen.
Dies ist aber auch wichtig beim Spielen! Wenn man nicht unter dementsprechenden Druck steht, gegen irgendein Aggrodeck in der vierten Runde zu gewinnen, weil man ansonsten tot ist oder wenn man nicht einfach auf seiner Starthand sieht: "Oh, jo, da sind ja 4 Rites und ein Dragonstorm.", dann sollte man auch darauf hinspielen, erst in der fünften Runde zu gewinnen, sprich Lotus Blooms erst 2nd Turn legen.
Weiterhin zu beachten ist, dass man am besten jede Runde sein Mana für den Dragonstorm zählt und wieviel Mana dafür vorraussichtlich in welchem Zug zur Verfügung stehen werden. Meistens geht der Simian Spirit Guide eben nicht für Dragonstorm drauf, sondern für 1st Turn Infernal Tutor auf Lotus Bloom oder 2nd Turn Dizzy Spell für den Ritus. Diese Optionen spenden einfach unendlich viel Mana, zumal sie zusätzlich auch den Stormcount in die Höhe treiben, ganz im Gegensatz zum Spirit Guide selbst. Klingt offensichtlich, ist es auch. Sollte man aber trotzdem machen.
Dann noch etwas eventuell nicht ganz so offensichtliches: Wenn man es, wie bereits erläutert, nicht ganz so dringend hat, sollte man diesen gewissen Roguefaktor, den das Deck nach der Rotation bekommt, auch ausnutzen. Heißt: ich spiele lieber Remand und nochmal Remand, bevor Telling Time und Remand oder ähnliches. Der Gegner könnte vermuten, dass man ein schimmliges UR-Control spielt und er unendlich Zeit hat, einen zu erledigen. Dabei wird er dann natürlich den sichersten Weg wählen. Zum Beispiel könnte er um nicht existierende Rune Snags herumspielen oder sowas in der Richtung. Ich glaube, jedem ist klar, was dieser Roguefaktor alles anstellen kann.
Informationsgehalt beginnt hier: Metagame- und Matchup Analysen
Mit diesen allgemein unbedeutenden Vorehrfahrung aus dem Goldfischglas zur stürmischen See gewechselt.
Ich rede bei allen folgenden Decks natürlich von post 10te-Kreationen aus meiner eigenen Hand, weshalb ich um etwas Nachsicht bitte, falls diese Decks einfach schlecht sind. Gegen folgende Decks werde ich spielen:
Auf zum ersten Match:
Projekt X
Schönes Deck, mit welchem ich, sofern es mir zur Wahl stünde, auch die Deutschen in Angriff nehmen würde. Wie schon irgendwo weiter oben im Artikel angemerkt, fällt auf, dass ich keine Castigates spiele! Gegen diese neue Art von Controldecks, die sich mehr wie Aggrodecks spielen lassen, braucht man keine. Dazu hat das Deck 11 Saffis, 6 Stonecloaker und 4 Dark Confidants und gute post-Damnation Karten in Form von Crypt Champion mit R in den Manakosten oder den guten Mystic Enforcer.
Stattdessen kann man Karten spielen, die einem in dem neuen Meta auch etwas bringen, wie eben genannten zweiten Stonecloaker und ersten und zweiten Jotun Grunt, der einfach so einem die Combo ermöglicht, indem er den gegnerischen Friedhof rein hält von... eigentlich von allem.
Im Sideboard fallen natürlich die vier Tarmogoyfs auf. Ich hatte dabei eigentlich die Wahl, ob ich eine gute Karte, wie zB. Deathmark, spiele oder eben diesen Tarmogoyf. Ich musste mich natürlich in Gedenken an all jene Leute, die Chromatic Stars in ihrem Goyf.dec spielen, mich für den Luhrgoyf entscheiden. Man kann natürlich, wie schon gesagt, auch einfach 4 gute Karten ins SB packen.
Die folgenden Spiele stellen immer das erste Match, das ich gegen den entsprechenden Archetypen gespielt habe, dar. Ich denke, dass man sich danach ganz gut vorstellen kann, wie das Matchup aussieht. (Ihr erwartet doch nicht, dass das Deck gegen irgendetwas gewinnt...)
Spiel 1 (preboard):
Ich habe den Würfelwurf gewonnen, fange also an und zwar mit folgender Hand: Mystic Speculation, Lotus Bloom, Steam Vents, Dragonstorm, Dizzy Spell 2x, Underground River.
In meinem ersten Zug spiele ich die Speculation, wodurch ich mir zwei Länder unter die Bibliothek legen kann und eine Insel oben drauf.
Er spielt ein Pendelhaven und ein Essence Warden.
Ich ziehe die Insel und suspende die Lotus Bloom.
Er greift mich in seinem zweiten Zug an (17), spielt einen Bird und legt die Golgari Rot Farm, wofür er sein Pendelhaven wieder auf die Hand nimmt.
In meinem dritten Zug ziehe ich ein Shivan Reef und Transmute den ersten Dizzy Spell in ein Rite of Flame.
Er hat anscheinend nichts am Start und macht Pendelhaven, "Go".
Ich freue mich und transmute in meinem Zug den zweiten Dizzy Spell.
Er macht eot ein Chord auf Saffi und spielt in seinem Zug den Crypt Champion.
Genau so gehts.
Spiel 2 (postboard):
Rein gefühlsmäßig nehm ich mal 2 Remand und 2 Speculationen für 4 Märtyrerinnen raus.
Ich halte eine Hand die ganz gut aussieht, und zwar im genaueren folgende Karten dafür verantwortlich waren: Dizzy Spell 2x, Island, Rite of Flame, Martyr of Ashes, Mystic Speculation, Telling Time. Da muss man ja nur noch Land und Dragonstorm finden.
Ich spiele die Island und finde in der Speculation ein Lotus Bloom, Simian Spirit Guide und ein Rite of Flame. Alles, außer der SSG, geht nach unten.
Mein Gegner spielt ein Horizon Canopy und ein Essence Warden (19).
Wieder am Zug, ziehe ich meinen SSG und entferne ihn, um Telling Time spielen zu können, in der Hoffnung ein paar brauchbare Dinge, wie zB. Länder zu finden, stattdessen kommen aber zwei Infernal Tutor und ein Telling Time zum Vorschein. Ein Tutor geht nach unten, der Andere kommt oben drauf. (Als ob das eine Rolle spielen würde)
Mein Gegner spielt in seinem Zug schon sein zweites Combopiece, die Saffi, und haut mich auf 19.
Wieder im eigenen Zug, ziehe ich meinen Tutor und sage "go".
Er haut mich (16) und spielt eine Teysa.
Ich ziehe endlich ein Steam Vents und kann nicht einmal die Märtyrerin spielen. (Natürlich könnte ich sie spielen und in die Luft sprengen, aber leider nur für 0 Schaden. Stark.) Trotzdem kommt das Steam Vents (14) und ich spiele ersteinmal ein Telling Time. Ich finde ein Land, ein Bloom und ein Remand und verabschiede mich schon einmal höflichst von der Bloom und nehme das Remand auf meine Hand. Go.
Er spielt den Champion und geht auf doppelt infinite Leben, da er auch noch seine Teysa draußen liegen hat.
Eigentlich hatte ich post Board ein ganz gutes Gefühl, da die Märtyrerin richtig gut gegen ihn ist. Sie stoppt nicht nur die Combo, sondern auch den Beatdown. Eine effizientere Karte gegen Pro X kann man sich also gar nicht wünschen, aber ohne Länder ist sie dann doch nicht so dolle.
GWu Glare
Naja, ich wollte unbedingt ein Deck mit Sunken Hope bauen. Dieses neue Artwork ist doch einfach genial? Zum Deck an sich gibt es wenig zu sagen, da sich eigentlich alles von selbst erklärt. Der einzelne Stonecloaker ist im übrigen tatsächlich total Random, frei nach dem Motto: "Wenn man eine Karte niemals zweimal auf der Hand haben will, dann spiele sie nur einmal."
Aggro wird freilich von diesem Deck auseinandergenommen, gegen Controldecks, welche weniger Counter spielen und dafür auf vollkommene Boardkontrolle durch Wraths, Fetters, etc. setzen, ist die Mystic Snake super. Vor allem in Kombination mit Sunken Hope.
Im Sideboard sind noch 4 Jotun Grunts zu finden, da sie zum einen in letzter Zeit zu einer meiner absoluten Lieblingkarten mutiert sind (die sind konstant größer, als der gegnerische Tarmogoyf) und sich das Deck ansonsten wirklich schwer gegen Dredge tut, welches zum Glück in Deutschland ja nicht so häufig gespielt wird. Außerdem findet man noch den True Believer, der ersteinmal vom BG theRack beantwortet werden muss.
Sofern sich das Meta tatsächlich dementsprechend entwickelt, könnte das Deck wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz für alle anderen Archetypen werden, bis dahin schätze ich es als mittleres Tier2 Deck ein.
Na dann. Auf gehts, ab ins Gefecht!
Spiel 1 (preboard):
Das Würfelglück ist auf meiner Seite. Ich halte eine Hand, bestehend aus Lotus Bloom, SSG, Watery Grave, Dizzy Spell, Hellkite, einem Telling Time und einer Speculation.
Ich (18) decke mit der Speculation zwei Remand und ein Dragonstorm auf. Remands gehen weg und das Dragonstorm bleibt.
Er hatte einen Mulligan genommen und beginnt mit Breeding Pool. Go.
Ich remove den SSG from the Game um ein rotes Mana in meinen Pool zu nehmen und dieses für Telling Time auszugeben. Ich finde ein weiteres Dragonstorm, einen SSG und ein Land. Das Land kommt erst auf die Hand, dann ins Spiel und der SSG oben drauf. Lotus Bloom suspendet und "go" gesagt.
Er spielt eine Wall und gibt ab.
Ich verbleibe ersteinmal damit einen Counter von meiner Bloom entfernt zu haben.
Er macht in seinem Zug auch nichts, außer noch ein Land zu legen.
Wieder in meinem Zug, genauer gesagt in meinem Drawstep, ziehe ich ein Shivan Reef, welches ich natürlich auch gleich spiele, um Transmute-Action machen zu können.
Er spielt ein Horizon Canopy und lässt mich drankommen, nur um sich in meiner Upkeep der Lotus Bloom, mittels einer mystischen Schlange, zu entledigen.
Im Drawstep ziehe ich natürlich ein Remand.
In seinem Zug versucht er Sunken Hope zu spielen, was ich jedoch zu Remanden weiß (ich ziehe einen SSG). Er haut mich noch (16) und legt eine Simic Growth Chamber.
Ich suspende noch einmal in meinem Zug eine Lotus Bloom.
Er spielt in seinem Zug noch einmal Sunken Hope und greift noch einmal an (14).
Ich ziehe ein Shivan Reef und gebe auf.
Spiel 2 (postboard):
Ich boarde ein einzelnes Gigadrowse gegen eine Spekulation.
Und halte eine Hand, die wenigstens nicht an Manascrew eingeht: Lotus Bloom, SSG, Telling Time, Speculation, Steam Vents, Reef und einem Watery Grave.
Watery Grave (18), Speculation: zwei Dizzy Spells und ein Hellkite. Ich mache keine Experimente, ihn mit einem Hellkite totzuschlagen, sondern lege ihn untendrunter.
Er spielt ein Land.
Und ich ein Shivan Reef, ein Telling Time und ein Lotus Bloom. Das eine suspende ich natürlich nur und im anderen finde ich einen Drachen und ein (wär hatte es gedacht?) Dizzy Spell und das Gigadrowse.
Er spielt ein Coiling Oracle und bringt eine Hallowed Fountain damit ins Spiel.
Ich lege ein ungetapptes Land (16) und transmute nach Herzenslust.
Er spielt ein Coiling Oracle und bringt eine Hallowed Fountain damit ins Spiel (kein Witz), legt eine Gemstone Mine raus und einen True Believer noch dazu.
Ich ziehe ein Rite of Flame und suche mir noch eine heraus.
Er schlägt mich auf 15, bevor er eine Wall of Roots und eine Carven Caryatid spielt.
Ich bin ja nicht in Eile, spiele also nur ein Watery Grave und lasse meinen schwer beschäftigten Gegner wieder drankommen.
Dieser haut mich (11) und legt noch eine Carven Carytid aufs Spielfeld.
Ein Dizzy Spell von oben nachgezogen findet eine Mystic Speculation, die ich erst später mit Buyback spielen möchte.
Er zieht anscheinend ein Stampeding Wildbeest von oben und bringt somit richtig Druck auf den Tisch, zumal ich nach seinem vorhergegangenen Angriff nur noch auf 7 Lebenspunkte schwebe.
Ich ziehe in meiner Runde eine Lotus Bloom, finde aber in meiner Spekulation mit Buyback den superben Infernal Tutor, den ich nur mit Hellbent spielen kann, wenn ich noch einmal die Speculation ohne Buyback spiele. Dies getan, hoffe ich nur noch, dass der Gegner keine Mystic Snake hat.
Er will angreifen, aber ich opfere meinen Lotus, um ihn ihn durch ein überzeugendes Gigadrowse davon abzuhalten.
Yeeeaaahhhh!!!!!!!! Remove Simian Spirit Guide from the Game, Rite, Rite, Rite, Infernal Tutor Hellbent auf Dragonstorm, Dragonstorm auf 4 Hellkites und einen Hunted Dragon, der ihn dann von 2 auf 0 haut!
So muss es sein. Mit dem Deck zu gewinnen macht irgendwie viel mehr Spaß, als mit dem alten Dragonstorm.
Spiel 3 (postboard):
Im dritten Spiel halte ich eine lustig bis schlechte Hand, bestehend aus Ländern, Hellkites und Rite of Flames. Ein vierte-Runde-Hellkite ist zwar garantiert, aber eigentlich sollte man so etwas eher nicht halten.
Ich mach es trotzdem, nur um zu sehen wie mein Gegner first turn Bird hat, 2nd turn Wall of Roots plus Coiling Oracle und ab der dritten Runde mir alles countert.
Das war nicht sehr lustig. (Ich glaub ich mach ab jetzt alle Spielbeschreibungen ungefähr in dieser Länge, da man wohl aus den vorrausgegangenen Spielen so langsam einen Eindruck haben dürfte, was das Dragonstorm so macht.)
Satanic Sligh
Mal kein Deck von mir, sondern, um auch echte Pros im Artikel zu Wort kommen zu lassen, eins von Frank Karsten, der da dieses Deck in seiner Kolumne, nachdem er erkannt hatte, dass Seething Song nicht in der 10ten zu finden sein wird, es mit folgenden Worten bedacht hatte:
"And if I had to play a Standard tournament this weekend with Tenth, I would probably pick a fast aggro deck, since I'd expect many players to come up with untuned decks with funky synergies that you can smash quickly. Furthermore, the one-turn-faster Dragonstorm combo and Circle of Protection: Red are not concerns anymore, which should favor the aggro decks. Moreover, Incinerate and Mogg Fanatic are nice additions. However, without Savannah Lions and Kird Ape I see less incentive to run green or white. So, I turn to the dark side and channel Satanic Sligh again. This is a very rough list, modeled after Steve Locke's winning deck from the Nebraska Regionals.
You have all the good red burn elements, complemented with the still awesome Dark Confidant. Withered Wretch might become neat in the expected metagame full of NarcoBridge, Tarmogoyf, and Assault/Loam decks. I think that a black/red deck like this could become quite potent in the months to come. I wouldn't be surprised if something like this would become the staple aggro deck of the format."
Und ich denke, dass er damit sogar Recht haben könnte.
Spiel 1 (preboard):
Ich verliere den Würfelwurf und halte eine Hand in der sich schon ein Hellkite befindet, aber auch ein Rite, ein Remand, eine Spekulation und Länder.
Er fängt mit einem Shadow Guildmage an.
Ich komme auch ganz gut vom Start, indem ich ein Land nachziehe, aber in der Spekulation alles finde was ich brauche, um abzugehen: Dragonstorm, Lotus Bloom und ein weiteres Rite. Diese in offensichtlicher Reihenfolge wieder zurückgelegt, lasse ich meinen Gegner drankommen.
Er legt einen Mogg Fanatic und ein Seal.
Im Zug darauf Remande ich seinen Dark Confidant, welcher in der nächsten Runde noch einmal versucht zu kommen. Diesmal gelingt es ihm.
Aber meine Bloom hat in der Zwischenzeit nur noch eine Marke und so kann er mich in seiner letzten Attackphase nur auf 9 Leben schlagen. Und 9 leben minus Mogg Fanatic plus nachgelegter Mogg Fanatic, Seal of Fire und Char sind immer noch genügend, um in meinem Zug genüsslich abgehen zu können.
Spiel 2 (postboard):
Nach dem Boarden habe ich zwei Telling Time und eine Spekulation weniger im Deck, dafür jedoch zwei Repeal und ein Märtyrerin mehr.
Er fängt mit Sulfurous Springs, Mogg Fanatic an.
Ich halte eine Hand mit 2 Ländern, die kein rotes Mana produzieren können. Als Ausgleich dafür befinden sich gleich zwei Rites, ein Dizzy Spell, ein Repeal und eine Spekulation auf meiner Hand.
Ich ziehe noch einen Dizzy Spell und pinge mich (19) dank Underground River, um die Spekulation zu spielen. Ich finde ein Land, eine Bloom und einen Hellkite. Lege den Hellkite drunter und... bereue schon was ich getan habe. Eigentlich müsste der Hellkite 4th Turn doch ausreichen um ihn zu racen? Solange er kein Hit hat, aber dann hätte er sowieso gewonnen, da es ja ein Instant ist und man diesen auch noch mit tödlichen Bogardan Hellkite-triggerd abilities auf dem Stack spielen kann. Egal.
Er spielt in seiner Runde den guten Dark Confidant und haut mich (18).
Ich suspende noch die Lotus Bloom, ärgere mich noch warum ich den Drachen runtergelegt habe und werde in zwei Zügen zermatscht.
Spiel 3 (postboard):
Ich halte eine akzeptable Hand mit Ländern, zwei Tutoren, einer Bloom und einem SSG.
In meinem ersten Zug kommt nur ein Land.
In seinem ein Guildmage.
Ich ziehe die gute Spekulation, spiele aber den Tutor, um zwei Blooms suspenden zu können.
Er haut mich auf 17 und legt einen Dark Confidant.
Von oben locker das Dragonstorm gezogen und in der Spekulation Telling Time und zwei Rites gefunden. Nice.
Er zeigt mir ein Incinerate, haut mich weiter runter (14) und legt einen zweiten Confidanten.
Ich entferne eine Marke von meinen Blooms, ziehe die Rite und beende damit auch meinen Zug.
Er zeigt mir so langsam seine ganze Hand (Incinerate [noch eins], Blood Crypt), legt ein Land und eine mächtige Solifuge, die dann aber auch nichts mehr daran ändert, dass ich im nächsten Zug 5 Drachen beschwöre.
Anscheinend ist Dragonstorm doch noch nicht zu langsam, um Aggro zu besiegen. Naja, 1/1er im ersten Zug bringens eben nicht... (jetzt werde ich bestimmt ganz böse von Gruul verhauen )
BG theRack
Wer kennt dieses Deck nicht? Ich muss zugeben, dass ich es (und alle Ähnlichen) nicht leiden kann. Immerhin ist dieses hier mit dem Tarmogoyf genügend gegen den Kreaturenansturm gerüstet.
Egal. Meine Meinung tut weder dem Deck, noch seiner Stärke und Präsenz einen Abbruch an.
Spiel 1 (preboard):
Wenigstens werde ich das zweite Spiel beginnen. Er fängt natürlich an und ich halte eine Hand die noch ganz schön aussieht, mit zwei Rites, Ländern, SSG, einem Remand und einem Drachen.
Er bringt ein Overgrown Tomb ins Spiel.
Ich ziehe eine Lotus Bloom, suspende diese gleich und überlege schonmal was ich abwerfen soll.
Seine erste nicht-Land-Karte sind nicht die relativ harmlosen Ratten, nein, er spielt gleich ein Smallpox. Ich werfe ein Rite of Flame in seinen gierigen Rachen und muss mich von meinen heiß geliebten Steam Vents verabschieden.
Ziehe aber zu meinem Glück ein zweites Lotus Bloom von oben, welches natürlich sofort suspendet wird.
Dann spielt er endlch die Ratten, welche sich in ein Remand von mir verbeißen (ich hab es abgeworfen, nicht gespielt).
Und in meinem Drawstep ein Dragonstorm von oben.Cool. Aber es könnte trotzdem knapp werden.
Er spielt in seinem Zug keinen Discard, sondern einen Confidat und ich bin zuversichtlich dieses Horrormatchup wenigstens auf drei Spiele verlängern zu können.
Meine erste Bloom kommt ins Spiel.
Und was macht er? Er geht durch ein getopdecktes Putrefy auf 15 Leben und spielt dieses natürlich, um mich einer Bloom ärmer zu machen.
Jetzt heißt es alles oder nichts. Und ich ziehe [ please insert Trommelwirbel here ] ein Shivan Reef. Das heißt also, kein Drachensturm, sondern nur ein Drache. Auch gut. Der Schaden wird fair zwischen ihm und seine Kreaturen aufgeteilt und somit sieht es gar nicht mal mehr all zu schlecht für mich aus...
...
...
...
Aber er zieht von oben ein Putrefy nach. War ja klar.
Spiel 2 (postboard):
Es kommen alle Spekulationen raus, zwei Tellling Time, ein Dragonstorm, zwei Hunted Dragon und zwei Dizzy Spells für insgesamt 11 Karten meines Sideboards: eine Märtyrerin, playset Dodecapod, playset Ignorant Bliss und zwei Repeal.
Ich halte natürlich meine erste Hand (ich glaub sie ist nicht so gut): Watery Grave, Island, Dizzy Spell 2x, Lotus Bloom, Hellkite und Telling Time.
Ich suspende zwar sofort die Lotus Bloom, habe aber niemehr im Verlauf des Spiels auch nur ansatzweise die Möglichkeit ins Spielgeschehen einzugreifen.
Ich glaube bei so einem harten Matchup muss man schon mindestens 2 der geboardeten Karten auf der Starthand haben oder man sieht alt aus.
In den paar Spielen danach konnte ich sogar noch eins, zwei gewinnen, weil ich gerade eben die geboardeten Karten, allem vorran natürlich Dodecapod und doppelt Dodecapod, dank Infernal Tutor, hatte. Vielleicht muss man auch Mulligan auf Dodecapod nehmen? Ich weiß es nicht. Erfahrenere Dragonstormspieler hätten sicherlich gewusst, was man machen muss...
UBr Korlash
Dies ist die Version des Decks von Patrick Chapin mit der Außnahme, dass das fehlende Persecute durch ein weiteres Last Gasp im Maindeck ersetzt wurde und dass sich die Zahlen vor Urborg und den Graven Cairns gerade vertauscht haben. Nightmare Void statt Persecute wäre näherliegend, hatte mich aber in den paar Testspielen, die ich gemacht habe, nicht überzeugt. Ein Persecute dritte Runde konnte auch den Aggrospieler vernichten, aber ein Nighmare Void schafft das nicht mehr.
Das Sideboard ist komplett neu entstanden. Deathmark würde ich persönlich in jedem Deck spielen, dass schwarzes Mana generieren kann, schließlich ist es die beste legale Antwort auf den Oberfiesling Tarmogoyf. (Vielleicht ist Spell Snare besser.)
Plagiarize stelle ich mir ganz gut vor, solange Karten wie Careful Consideration gespielt werden, (allein unter einem suspendeten Aeon Chronicler steht auf der Karte bereits: "Target opponent discards two cards. Draw two cards.") habe es jedoch noch nie im Spiel erlebt und weiß nur, dass ich es bisher noch nie in irgendeiner Top8 Liste gesehen habe. Wer weiß warum?
Ansonsten erklärt sich alles von selbst.
Spiel 1 (preboard):
Ich halte eine suboptimale, weil nur mit einem Land bestückte, Hand. Dafür hat sie um so mehr andere Karten zu bieten (des ist lustig wenn Anfänger meinen: "hätte ich ein Land gezogen [...] meine Hand war so gut!", weil Hände ohne Länder immer besser sind, da sie ja automatisch mehr Buisness-Spells enthalten. Egal.): Remand, Telling Time, Mystic Speculation, Dragonstorm, SSG und ein Rite of Flame.
Meine Spekulation versichert mir auch nächste Runde ein Land spielen zu können und als übernächste Karte einen Dizzy Spell zu ziehen.
Sein Urborg versichert ihm erstmal nur, dass alle seine Länder (und meine!) als Sümpfe zählen.
Ich spiele besagtes Land und warte erstmal den gegnerischen Zug ab.
Er legt eine ungetappte Blood Crypt, um ein Fall (/Rise) auf mich zu spielen. Ich Remande, wodurch ich einen Dizzy Spell ziehe.
In meinem Drawstep ziehe ich einen Underground River, der mir erlaubt meinen Dizzy Spell zu transmuten.
Er spielt das Rise/Fall auf mich mit dem er ein Rite of Flame und ein Telling Time erwischt.
Ich ziehe ein Telling Time nach, das ich, nachdem er nur ein Land gelegt hat, am Ende seines Zuges spiele. Ich finde ein Land, ein Remand und einen Infernal Tutor. Das Land wandert unter meine Bibliothek, da es doch nicht so schwierig sein sollte, noch eins zu finden.
In meinem Zug spiele ich den Infernal Tutor und zeige ein Rite of Flame vor.
Er legt in seinem Zug wieder nur ein Land.
Ich ziehe ein Dragonstorm.
Er legt wieder nur ein Land.
Ich schaffe es ein weiteres Land zu ziehen.
Er spielt ein Dimir Signet.
Und noch einmal Land gezogen. Macht genau genug Mana, um abzugehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er kein Land hat. Wahrscheinlich wäre es einfach besser zu warten, da ich ja auch nicht unter sonderlich viel Druck stehe bei einem leeren Board, aber ich versuche es trotzdem, sodass alles von seinem Topdeck abhängt. (Ich ärgere mich jetzt schon über mich, dass ich abgehen will.) Gesagt, getan: Remove Simian Spirit Guide from the Game, Rite of Flame, Rite of Flame, Dragonstorm. Bevor der Drache durchkommt, spielt er eine Tendrils auf ihn, somit steht er auf neun Leben und alles dreht sich darum, ob er die Damnation zweimal spielen kann.
Er zieht eine Karte, tappt vier Länder, spielt eine Damnation, ich Remande und [please insert Trommelwirbel hier nochmal] gibt auf.
Spiel 2 (postboard):
Ich boarde vier Ignorant Bliss gegen zwei Spekulationen und zwei Telling Time.
Meine erste Hand hielt nur ein Land. Meine zweite Hand hielt kein Land, genauso wie meine Dritte (hier sollte man stoppen, egal was kommt) und meine Vierte brachte es auch nicht zustande mir ein Land vorzuzeigen.
Spiel 3 (postboard):
Ich halte eine Hand mit Ländern, zwei Lotus Bloom, einem Rite of Flame, einem Bogardan Hellkite und Telling Time.
Mein Gegner nimmt einen Mulligan.
Land. Go.
Land. Go.
Ich ziehe ein Ignorant Bliss.
How Lucky. Er versucht ein Fall. Was da wohl passiert? Ich ziehe die dritte Lotus Bloom.
Und in meinem Zug ein Watery Grave.
Er spielt ein Land und ein Dimir Signet.
End of Turn spiele ich mein Telling Time und sehe ein Rite of Flame, einen Tutor und ein Remand. Ich behalte das Remand und den Tutor.
Das Remand kommt gleich zum Einsatz, als er versucht eine Compulsive Research auf sich zu spielen. Dizzy Spell wird nachgezogen.
Und kommt in meinem Zug auch gleich in den Friedhof: eine Spekulation bitte! Kommt sofort. Alle drei Lotus Bloom werden suspendet.
Und dann hat er natürlich Rise/ Fall und nimmt mir nicht den Hellkite aus der Hand, damit ich einen Demonic Tutor bekomme, sondern das Rite of Flame und die Spekulation. Na gut, dann muss Dragonstorm halt auf herkömmliche Weise gezogen werden.
Auf meiner Seite wird ein Dark Ritual... ach, nein, ein Rite of Flame nachgezogen und auf seiner Seite sucht er sich mit einem Foresee aus, was er denn ziehen mag.
Ich ziehe noch einen Infernal Tutor. Und spiele ihn, um mir ein Rite of Flame zu suchen, in der Hoffnung nächste Runde ein Land zu ziehen und so 19 Mana und damit genügend zu haben, um den Drachen, den Tutor und den Dragonstorm spielen zu können.
Er spielt ein Signet und eine Leyline of the Void. Verdammt. Dann halt Dragonstorm ziehen.
Kein Dragonstorm, nur ein Land, aber auch interessant, da ich nun den Drachen eot hardcasten kann und dann in meinem Zug Dragonstorm spielen könnte.
Gesagt, getan: Er spielt ein Urborg und den namensgebenden Korlash. Ich hingegen einen Bogardan Hellkite, welchen er mir mit einer Tendrils abschießt. Am Ende des Zuges ist er ausgetappt und auf 20 Leben. Klingt gut, nicht? Alles Andere ist nur noch Formsache: Im meinem Zug geschickt das Dreadship Reef (ich glaube, das erste Storageland in allen meinen bisherigen Spielen) gezogen, gespielt, Rite of Flame für trippel Red und ein zweites für trippel Red gespielt, ein paar Loti geopfert, den Tutor gespielt und mit Dragonstorm ihm 4 Drachen am den Kopf geklatscht.
RG Beats
Das ist schwierig. Eigentlich müsste jetzt hier eine gute post 10te Deckliste für RG Aggro stehen. Tut sie aber nicht. Warum? Weil Kird Ape draußen ist? Ist first Turn Mogg Fanatic das stärkste, was man von RG Aggro zu erwarten hat, habe ich keine Angst mehr mit meinen Haufen dagegen spielen zu müssen. Vielmehr ist doch das Beste, was man noch machen kann, first Turn Llanowar Elves spielen, um den neu legal gewordenen Troll Ascetic im zweiten Zug das Licht der Welt erblicken zu lassen oder man macht es wie schon ein paar Japaner zuvor und versucht ein zorniges Gargadon irgendwann im frühen Midgame freizulassen, welches dann über den Gegner hinwegtrampelt. (Ich meine tatsächlich Japaner und nicht die RG AggroControl Version aus den Staaten die Mogg War Marshal und Martyr of Ashes gespielt hat.) Wenn ich also mit der Vermutung richtig liege, dann könnte man auch gleich mehrere Elfen spielen, um den 3-Drop in der zweiten Runde zu versichern und das ganze Konzept würde sich nicht mehr Aggro, sondern Midrange nennen. Die ganzen Burnspells würden/sind auch schlechter werden/geworden, weil man den Gegner nicht mehr schnell genug in ihre Reichweite bringt. Das ganze Konzept ist also ungefähr so effektiv wie ein Vorschlaghammer, wenn man den Himalaja abbauen möchte: Entweder man hat einen schlechten Start (Mogg Fanatic, Rift Bolt, Seal of Fire in den Scab Clan Mauler; man baut keinen Druck auf, außer der Fanatic bleibt Ausnahmsweise liegen und selbst dann ist er nicht einmal halb so gut wie der Kird Ape [das wäre dann Carddisadvantage und ich weiß, dass dieses Deck ein Tempodeck ist, aber kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie es auf diese Weise gegen irgendetwas gewinnen sollte]) oder man hat ein noch schlechteres Mid- bis Lategame (wenn man den besagten Elf-Start hat, macht man erst in der dritten Runde 3 Schaden [im Vergleich mit dem alten Lieblingsstart Affe in Mauler sind das 4 Schaden weniger], da kann man den Burnplan gleich vergessen).
Was sieht man also hier? Ein Deck, von dem ich denke das es Andere so oder so ähnlich spielen werden. Schließlich muss man gegen häufige Decks und nicht gegen gute Decks testen.
Spiel 1 (preboard):
Ein gutes Omen: Ich darf anfangen und kann meine Hand (Länder, Dizzy Spell, Dragonstorm, Telling Time und zwei SSG) halten. Er auch.
Ein Steam Vents von mir und ein Mogg Fanatic von ihm.
Ich ziehe ein Remand. Go.
Er greift mich an (19) und versucht einen Scab-Clan Mauler, der mit einem Remand begegnet wird. Ich ziehe einen Tutor.
In meinem Zug kann ich es nicht verhindern, ein weiteres Dragonstorm zu ziehen. Und ich kann auch nicht verhindern, in einem Telling Time zwei Hellkites neben einem Remand zu finden.
Er greift mich noch einmal an (18) und versucht noch einmal den Mauler zu legen. Gelingt. Daneben wird ein Rift Bolt suspendet und der Zug wieder an mich abgegeben.
Ich ziehe den Hellkite. Und muss ein Dragonstorm abwerfen, weil ich 8 Handkarten habe.
Er haut mich in seinen Zug auf 11 und spielt keinen Spruch.
Ich remove einen SSG um Dizzy Spell zu transmuten, damit ich noch Remand-Mana frei habe. Eot will er Char spielen, wofür eben jenes Mana und die entsprechenden Karten drauf gehen. Ich ziehe ein Telling Time und er schießt mich nach seiner Attackphase mit doppelt Incinerate ab.
Na toll. Ich hab aber auch schlecht gezogen.
Spiel 2 (postboard):
Geboardet werden, wie auch gegen Satanic Sligh, zwei Repeal und eine Märtyrerin. Ich glaube ich sollte mehr Repeal spielen...
Ich halte eine Hand aus 4 Ländern, darunter auch zwei Storageländer, einem Dragonstorm und einem Telling Time plus der urguten lotus Bloom.
Ich spiele ein Land und er einen Llanowar Elf.
Ich ziehe das gute Remand und lege eins der Storageländer.
Sein Call of the Herd macht bekanntschaft mit meinem Remand, welches mir noch ein Land auf die Hand befördert.
In meinem Zug ziehe ich einen Underground River und finde (na, was wohl?) ein Land (ganz so schlimm ist es dann doch nicht), ein Dizzy Spell und eine Lotus Bloom im Telling Time. Der Dizzy Spell kommt oben drauf und die Lotus Bloom beide ins Spiel.
Er baut sich einen Elefanten-Spielstein und ein Siegel des Feuers.
Ich transmute noch nicht, will lieber Marken auf meine Länder legen.
Er spielt ein Pendelhaven und nimmt mich ordentlich durch (15). Ein Tarmogoyf betritt die Spielfläche.
Ich lege Marken auf meine Länder.
Und ziehe natürlich ein weiteres, weil ich soviel Spaß daran finde. Der Dizzy Spell verwandelt sich trotzdem in ein Rite of Flame.
Er macht große Action, indem er mir ein Land abschießt (12), mich für 8 haut (4) und einen Mogg Fanatic legt. Tja, ich bin auf 4 Lebenspunkte und er hat nur noch 3 Schaden auf dem Tisch liegen, da hätte er wohl den Mogg Fanatic vor dem Angriff spielen und saccen sollen. Nächstes Spiel.
Spiel 3 (postboard):
Ich halte eine Hand mit Dragonstorm, Lotus Bloom, Dizzy Spell, Remand und Ländern.
Er nimmt Mulligan auf 5 und nach seinem Elf-in-Mauler-Start kommt nichts mehr und ich töte ihn in der fünften Runde ohne große Gegenwehr.
Dredge
Eines der wenigen Decks, die durch die Rotation nicht oder wenig beeinflusst werden. (Vielleicht könnte man eventuell die Goblin Lore spielen...) Obwohl in der letzten Zeit immer mehr Leute sich dazu entschieden hatten, das total brokene (zumindest in diesem Deck) Greater Good zu spielen, welches leider nicht mehr in der 10ten zu finden ist.
Im Sideboard befindet sich die Pithing Needle, aber ansonsten hat sich auch dort nicht viel getan. (Bestimmt müsste man in einem guten SB noch Platz für Darkblasts haben.)
Spiel 1 (preboard):
Ich beginne mit einer 20 auf dem Würfel.
Und fange mit einer Hand, bestehend aus Telling Time, Dizzy Spell, Hunted Dragon, Dragonstorm, Mystic Speculation und Ländern an.
Mein erster Spruch ist, wie so oft, die Spekulation, welche mir alles findet (SSG unten, Tutor oben. Land oben) was ich brauche.
Mein Gegner legt eine Drowned Rusalka.
Und in meinem Zug finde ich in einem Telling Time ein Land und einen zweiten Dizzy Spell.
Er greift mich an (15) und spielt einen Magus of the Bazaar.
In meinem Zug transmute ich den Dizzy Spell.
Er aktiviert in seiner Upkeep den Magus, zieht zwei Karten und wirft ein Dread Return, einen Protean Hulk und eine Bridge from Below ab. Er greift an (14) und legt noch einen Looter.
Ich kann nur einen Dizzy Spell transmuten.
Er aktiviert den Magus und diesmal auch den Looter in seiner Upkeep, um unter Anderem eine zweite Bridge in den Friedhof zu bekommen. Er legt ein Land und opfert den ersten Versager, um zwei Zombie-Spielsteine zu bekommen. Diese opfert er wiederum mit noch einem Versager, um den Dread Return-Flashback zu spielen. Sein Protean Hulk wird auch in die Rusalka geopfert und mit seiner Fahigkeit auf dem Stack opfert sich noch zusätzlich die Rusalka selbst, sodass er mich für insgesamt 25 Schaden umhaut.
Spiel 2 (postboard):
Geboardet werden zwei Telling Time, eine Spekulation und ein Dizzy Spell gegen vier Märtyrerinnen.
Ich halte eine Hand mit Ländern, zwei Dragonstorm, einer Spekulation, einem Rite und einem Dizzy Spell.
In der Spekulation finde ich ein Remand, ein Land und eine Märtyrerin; alles bleibt oben drauf.
Er legt ein Watery Grave.
Ich ziehe das Remand und setze es bei seinem Magus of the Bazaar ein.
In meinem Zug bin ich damit beschäftigt mir eine Rite of Flame heraus zu suchen.
Er legt ein Land und versucht den Magus nochmal.
Ich ziehe den dritten Dragonstorm und lege eine Märtyrerin.
Er legt ein Land und eine Leyline. Das ist unschön.
Ich ziehe ein Land und greife mit der Märtyrerin an.
Er discarded mit seiner nächsten Aktivierung des Magus eine Akroma, eine Bridge und einen Troll, den er sich auch in seinem Drawstep ausgräbt (so heißt es doch?).
Nichts Relevantes kommt in den Friedhof. Er legt zwei Looter und lässt mich drankommen.
In meinem Zug sehe ich eine zweite Märtyrerin. Ich greife an, er blockt, und ich opfere sie. Er legt drei 2/2 Spielsteine ins Spiel und ich meine zweite Märtyrerin.
Er dredgt in seinem Zug eine zweite Bridge in den Friedhof und legt einen 8/8 Troll.
Ich ziehe einen Bogardan Hellkite. Stark.
Er bringt über das dredgen eine Narcomoebe ins Spiel und greift an. Ich blocke den Troll und opfere die Märtyrerin. Sein Board besteht nur noch aus dem Troll, zwei Zombies und einem weiteren, frischen 12/12 Troll.
Ich ziehe einen Simian Spirit Guide und gebe auf.
Ich habe insgesamt schlecht gespielt (selbst für meine Verhältnisse) und habe verloren. Ich hätte wahrscheinlich den Magus sofort mit meiner Märtyrerin abschießen sollen...
Angelfire
Jaja, die Japaner. Hier steht jetzt eine Angelfire-Liste, könnte aber genauso gut auch eine Solar Flare-Liste sein. Eigentlich sind ja beide Decks sehr ähnlich, aber ich denke, dass Midrange Decks (wie dieses hier) die Besten sein werden und Aggro Decks am meisten gespielten werden, also Lightning Helix besser als Castigate ist.
Der Loxodon Warhammer sieht vielleicht auf dem ersten Blick etwas deplaziert aus, macht aber durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass es kein Problem für dieses Deck ist 6 Mana aufzubringen und es trotzdem einen eher aggressiven Spielplan verfolgt. Nicht umsonst hatte gut die Hälfte der Top16 der japanischen SolarFlare bzw. Angelfire-Listen 1-2 von ihnen gespielt.
Im Sideboard gehören bestimmt mehr Aura of Silence rein, aber ich konnte / wollte dafür die Disenchants nicht rauswerfen. Weiß auch nicht warum...
Spiel 1 (preboard):
Mein Gegener gewinnt den Würfelwurf. Und hält seine Hand, ich auch, schließlich ist eine Hand mit Rite, Rite, Lotus, Dragonstorm nicht das schlechteste.
Er legt eine Hallowed Fountain.
Und ich darf zu meinem Bogardan Hellkite einen Hunted Dragon dazuziehen. Ich lege ein Land und die Lotus Bloom.
Er legt ein Signet.
Ich ziehe meinen dritten Drachen.
Er legt einen Lightning Angel.
Ich ziehe ein Land.
Er legt auch eins und remandet mir meine Lotus Bloom. Ich lege sie erneut und transmute mir eine Rite of Flame herbei.
Er haut weiterhin auf mich ein (11) und legt noch einen Aeon Chronicler für 1.
Ich werfe in meinem Cleanupstep ein nachgezogenes Dragonstorm ab.
Er haut mich auf 3 Leben und als ich abgehen will, countert er mir mein erstes Rite, da ich keine zweite rote Manaquelle habe.
Ganz großes Kino, wenn man so zieht.
Spiel 2 (postboard):
Ich boarde ein Gigadrowse.
Zumindest anfangen darf ich. Ich halte eine miese Hand mit vielen Ländern, einem Rite, Dragonstorm, Lotus Bloom und einem SSG.
Ich lege ein Land.
Mein Gegner ebenfalls.
Ich ziehe einen Dizzy Spell und lege die Bloom.
Auch er legt nur ein Land.
Ich ziehe einen vernünftigen Spell: Telling Time, welcher mir ein Land und einen Tutor beschert.
Mein Gegner muss die Azorius Chancery spielen und somit wirft er einen Aeon Chronicler am Ende seines Zuges in den Abfalleimer.
Ich hab das Gefühl endlich mal wieder gewinnen zu können und spiele in meinem Zug einen Dizzy Spell auf eine Rite of Flame und einen Infernal Tutor - mit Hilfe des Spirit Guide ist das möglich - auf noch eine.
Mein Gegner legt ein Land und zerstört in meiner Upkeep die Lotus Bloom via Disenchant.
Ich ziehe ein Remand und ziehe die Kombo, obwohl er noch versucht mir mit seinem eigenen dazwischen zu kommen, durch.
Spiel 3 (postboard):
Sehr erleichtert, dass ich doch noch gewinnen kann, halte ich eine Hand mit Spekulation, SSG, Dragonstorm, Ländern und Lotus Bloom.
Er fängt mit "Steam Vents. Go" an.
Ich ziehe ein Remand und finde in meiner Spekulation eine weitere plus Tutor.
Er spielt eine Boros Garrison. Go.
Ich suspende, dank Tutor, zwei Lotus Bloom.
Er legt ein Land und zwei Signets.
Ich ziehe ein zweites Dragonstorm, womit meine Aktionsmöglichkeiten für diesen Zug auch schon erschöpft sind. Egal.
Er spielt in seinem Zug einen verheerenden Detritivore für x gleich 2.
Ich ziehe ein Rite of Flame.
Er legt nur eine Boros Garrinson. Kann aber in meinem Zug beide Lotus Bloom remanden.
Ich lege diese erneut aus, schließlich habe ich eine weiteres Rite gezogen, da gibt man nicht auf!
Er nimmt mir ein weiteres Land und greift mit einem süßen 2/2 Detritivore an. Urza's Factory. Go.
Ich ziehe ein Watery Grave.
Er macht sich eot einen Arbeiter-Spielstein und greift in seinem Zug mit beiden für 4 Schaden an (14).
Ich ziehe einen Dizzy Spell.
Er greift für 6 an (8), spielt eine Compulsive Research und wartet auf meinen Zug.
In der Upkeep wollen beide Lotus Bloom ins Spiel kommen, die eine will er mir remanden und die andere pacten. Ich ziehe ein Remand und gebe auf.
Ganz ehrlich hätte ich nicht gedacht, dass das Matchup gegen Angelfire so schlecht ist. Ok, einmal hab ich schlecht (sehr schlecht, wenn man mal ehrlich ist) gezogen und einmal trotz Remand und Disenchant gewonnen. Im letzten Spiel hatte er halt die volle Ladung am Start gehabt...
Aber ich halte daran fest, dass man das Matchup als ungefähr genauso gut wie gegen KorlashControl schätzen kann. Angelfire ist und bleibt ein positives Matchup für Dragonstorm und ich habe wenigstens herausfinden dürfen (eigentlich schon beim boarden gegen Bg theRack), dass mein Sideboard totale Grütze ist.
Life from the Loam
Hier noch mein Beitrag zu dem Thema: Wie schütze ich die Umwelt... Nein, das war etwas anderes.
Ich mein zu dem Thema: Wie baue ich mir ein Deck, das Life from the Loam und Seismic Assault in synergetischer Weise benutzt und auch ohne nicht wie ein hoffnungsloser Haufen dasteht.
Als allererstes fällt einem wahrscheinlich auf dass es nicht GWbr ist, für Loxodon Hierarch und Dark Confidant, da das absoluter Schrott ist.
Um das Deck um Seismic Assault effektiv zu gestalten, muss es doch viele Länder spielen, da ansonsten Seismic Assault ohne LftL einfach nur so was von tot ist. Und in einem Deck mit 26 Landslots muss man mit dem übrigen Platz sparsam umgehen, also passt ein Elefant überhaupt nicht hier rein. Man will Karten haben, die das Spiel allein beenden und ein einzelner Elefant hat, seit es den Goyf gibt, mir kein Spiel mehr alleine gewonnen, also ist er draußen. 4 Leben und 4/4 Body ist schön und stark, aber nicht das, was das Deck will.
Dark Confidant fällt in eine ganz besondere Kategorie. Eigentlich ist er ganz genau das, was das Deck will. Eine effiziente, billige Cardadvantage-Maschiene, die das Assault erstmal findet und dann auch noch mit Ländern versorgt, aber leider gibt es in diesem Format auch den Aeon Chronicler, der in diesem Deck höchstens 2 Runden später das Spielfeld "betritt". Und hier ist der Grund ganz ähnlich dem Obrigen: das Deck ist auf diese Cardadvantage-Maschiene derart angewiesen, dass man sie nicht in Form einer 2/1 haben will, zumal man derartig wenige sich lohnende Ziele für Removal spielt, dass der Confidant sich als einziges Ziel geradezu wortwörtlich aufdrängt.
Ganz nebenbei übernimmt der Chronicler mit einem 6/6 Körper auch mal ganz andere Aktivitäten, als bloß Karten zu ziehen. Er kann nämlich, was in den WGbr Versionen, die größtenteils durch die Foren flattern, der Loxodon übernehmen sollte (ok, dafür spielen die meisten auch weniger Länder und den Goyf), den Gegner umrennen.
Apropos Goyf. Der Tarmogoyf wurde auch erst von mir gespielt, (wenn man schon Terrarions für RRR spielt) aber er war besch... sehr schlecht. Er hat nur die Kurve (ja dieses Deck hat so was in der Art) als noch ein 2er Drop mehr zugeknallt, konnte potenziell zwar sehr groß werden, war aber viel zu langsam (der Gegner hat Akroma und du hast einen 5/6 Goyf. Stark.) und anfällig. Jetzt übernimmt seinen Platz die Carven Caryatid, die zum einen Aggro stallt (und zwar besser als der Troll Ascetic), aber sich auch selbst ersetzt und viel besser in einem Start mit Bird hineinpasst.
Der Joiner Adept ist instabil, aber das kleineres Übel, wenn man sich zwischen verkorkster Manabase oder ihm zu entscheiden hat. Er ist ja auch immerhin eine 2/1 für 1G was ja nicht das Allerletzte ist und wenn man ihm die Fähigkeit zuschreibt, den Assault 3rd Turn hinzulegen, wodurch so Sachen wie 4th Turn Kill entstehen, dann ist er ganz und gar ausgezeichnet.
Die Wall of Roots ist einer meiner allerliebsten 2-Drops und das nicht ohne Grund: Sie und die Carven Caryatid stoppt den gegnerischen Aggroplan mit solcher Gewalt, es ist kaum auszuhalten. Und das braucht das Deck auch, denn mit der hohen Landzahl verbindet sich auch die Tatsache, dass man öfters keine Nicht-Land-Karten sieht, so ist es um so besser den Gegner schon früh auszustallen und so die Oberhand gewinnen zu können.
Und so lange sich Controldecks oder MidrangeDecks so schwer tun Graveyard bezogene Mechaniken unter Kontrolle zu bringen (ich rede hier vom Maindeck!) hat man in diesen Matchups mit der LftL-Engine sowieso die eindeutige Oberhand.
Die Careful Consideration ist in diesem Deck total broken. Sie ersetzt LftL, wenn man den Assault schon draußen liegen hat, und zieht 4 Karten, wenn man schon Life from the Loam auf der Hand am verwesen hat. Außerdem kann sie den Chronicler pumpen und ist allgemein einfach super, da Carddraw in einem Deck mit einer solchen starken Kombination (Assault + Life) ja geradezu noch stärker scheint, als in einem durchschnittlichen anderen Deck.
Im Sideboard befinden sich dann noch hauptsächlich Krosan Grips und Ancient Grudges gegen Pithing Needle, Signets, Leylines etc.
Spiel 1 (preboard):
Ich halte eine vernünftige Hand.
Sein zweiter Spell (Seismic Assault [sein erster war ein Joiner Adept]) wird von mir remandet und ab da geht es wie im Bilderbuch: über meine Spekulationen ziehe ich ein Rite of Flame, spiele dritte Runde einen Tutor, während mein Gegner irgendwelche total irrelevanten Mauern spielt, in der vierten Runde transmute ich ein Dizzy Spell und in der fünften ist er tot und ich immernoch auf 12 Leben.
Spiel 2 (postboard):
Ich boarde nichts.
Ich halte eine Hand ohne Dragonstorm, dafür aber mit Ländern, Dizzy Spell, Remand, einer Spekulation und einem Rite of Flame.
Er beginnt mit Terrarion.
Ich finde in meiner Spekulation ein Dragonstorm und eine Lotus Bloom.
Er spielt Tolaria West.
Ich ziehe die Bloom und suspende sie.
Er spielt ein Land, opfert das Terrarion und legt einen Assault.
Ich transmute den ersten Dizzy Spell.
Er schießt mir mit einem Life from the Loam 8 Schaden an die Birne und legt ein Cantrip Artefakt.
Ich kann einen Infernal Tutor in ein Rite of Flame umwandeln und in seinem Zug das zweite Life from the Loam remanden, sodass ich in meiner Runde vier Drachen beschwören kann.
Nun hat das Deck hilflos gegen meinen Haufen verloren, das heißt aber nicht unbedingt, dass es schlecht ist. Das Problem ist nur, dass man gegen Controldecks mehr Zeit hat und man es sich somit einfach leisten kann, die Mauern zu spielen, welche in diesem besonderen Matchup tote Karten sind.
Die Welt wurde wieder gerettet und keiner hat es bemerkt
Da muss ich mich entschuldigen, dass ich zu langsam war, da nun endlich auch offizielle post 10te Decklisten, dank der good ol' Nationals down in Australia, im Internet stehen und somit mein Artikel ein Teil seines Sinns verliert. (Eigentlich seinen gesamten Sinn, da sich auf so einer bestimmten Seite eine Deck präsentiert, welches sich UR Storm nennen könnte und bei den Nationals dort nicht schlecht abgeschnitten haben soll.)
Und weiterhin mir irgendeine Idee einfallen lassen, warum ich nicht darauf gekommen bin, gegen die ganzen Blink-Decks zu testen. Warum habe ich das nicht gemacht? Weil sie vor der 10ten schimmlig waren?
Aber wie wurde so treffend formuliert? "Junge, nach der 10ten sind doch alle Decks einfach nur viel schimmliger." Recht hat er.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr jetzt alle meinen Artikel mit Bestnoten belohnt und ich ganz viele Booster bekomme, ansonsten hätte ich das hier schließlich unter irgendeinem Deck von mir (wahrscheinlich dem Dragonstorm) in der Deckrubrik veröffentlicht.
Man sieht sich auf den Deutschen.
So Long
Farewell
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#1 |
ja, der artikel... |
von Killamangiro am 30.07.2007 • 19:54 |
ist halt doof, weil das Meta ganz anders gekommen ist, aber es konnte ja auch niemand erwarten, dass ein Mittelmäßiges Deck ( BlinkRiders) durch hinzufügen einer schlechten rare ( aethermages Touch) zum meistgespielten Deck wird. Aber so langsam geht der Hype zurück und das Meta verwandelt sich wieder in so einer Art Meta, wie man es auch hätte vorhersehen können. Die Leute haben halt endlich erkannt, dass UWR Blink ein KloboDeck ist und spielen halt jetzt auch gute Karten dagegen. Und da jetzt jeder darauf vorbereitet ist , ist es auch bei weitem nicht mehr so gut. Wahrscheinlich wird es immernoch hier und da gewinnen, aber bei weitem nicht mehr soo krass abgehen. Es ist halt von der Qualität ein Tier2 Deck, was aber jeder spielt, weil es dritte Runde Drache hinlegen kann. Und den ultimativen Landdisruption-Plan am Start hat und trotzdem nicht gegen ein normales SolarFlare gewinnt . Naja, wenigstens sollte der Artikel jedem klar machen, dass ein Protean Hulk viel besser als ein zweiter FlameKin-Zealot im DredgeDeck ist. ( Sag ich jetzt einfach mal so, aber mir fällt auch kein Grund ein, warum er nicht besser als ein zweiter Zealot sein sollte )
Und ( was jetzt aber auch jeder so wissen sollte ), dass SatanicSligh besser als RG Tarmogoyf ist. Ist einfach so. Tarmogoyf ist gut, aber das Deck ist schlecht. Punkt. Wir sind hier nicht in BlockConstructed: Man nehme diese 56 randomized Karten inklusive Ländern und stecke 4 Goyfs rein ; schon hat man ein gutes Deck.
Außerdem sollte man nicht ProX nur wegen dem MoggFanatic gleich abschreiben. Das spielt ja fast keiner mehr. Gewinnt aber immernoch für diejenigen, die es spielen.
Und naja, dass keine Ub Teachings mehr gespielt werden, stimmt auch nicht so ganz, ist aber mehr oder weniger auf das BlinkDecks zurückzuführen, weil Slaughter Pact plus Counterspells gleich größere Masse als das gesamte UWR BlinkDeck ist.
Und jetzt noch entschuldigung für alle, die sich, weil sie das BlinkDeck supi-dupi finden, durch meinen Kommentar in den Schritt getreten fühlen.
Der Artikel ist halt zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschrieben worden ( als ich ihn grad abschicken wollte, schau ich auf wizards und sehe die ersten NationalsErgebnisse. Kein schönes Erlebniss. Egal. ).
so long
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#2 |
n1111 |
von neVer am 31.07.2007 • 04:28 |
Klasse Artikel!!
Endlos lang und trotzdem wurds mir zu keinem Zeitpunkt zuviel weil du durch die ganzen Matchups so viele verschiedene andere Bereiche anschneidest.. Guter Satzbau, Sprachstil etc ..
Ob das Perilous Storm Deck jetzt noch spielbar ist oder nicht, weiss ich zwar immer noch nicht, aber Spaß hab ich auf jeden fall trotzdem gehabt 
Die Booster hast du dir in meinen Augen mehr als verdient! Mehr davon!
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#3 |
-Betreff- |
von hannes10001 am 31.07.2007 • 08:32 |
Artikel is ansprechend aber lang. Sehr lang...
Hat mir aber trotzdem gut gefallen, auch wenn die Dredge-Liste ein schlechter Witz ist.
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#4 |
magicthegatheringblog.wordpress.com |
von Zeromant am 31.07.2007 • 10:09 |
Auch wenn es komisch klingt, wenn gerade ich das sage, aber der Artikel war WIRKLICH zu lang. Da geht ein bisschen Kritik an den Editor, dem es ja obliegt, die Länge veröffentlichter Artikel zu verwalten (indem er sie kürzt oder aufteilt), und ein bisschen an den Autor, der sich hier wirklich hätte kürzer fassen können. Was ist das hier: Eine Sammlung ausführlicher Spielberichte zu jeweils EINER Partie gegen ein anderes Deck? Und dann lese ich einen Satz wie "Ganz ehrlich hätte ich nicht gedacht, dass das Matchup gegen Angelfire so schlecht ist." nachdem der Autor EINMAL 1:2 gegen das Deck verloren hat?
Auf diese Art Länge zu produzieren ist eine Fleißarbeit, aber sonst nichts. Ein Turnierbericht von einer abendlichen Playtestsession, endlos ausgewalzt - was soll das? Und zu allem Überfluss gebricht es ihm auch noch an Aktualität (das geht jetzt wohl eher wieder an den Editor), denn dieses Wochenende standen die britischen und amerikanischen Nationals an. Bei den Brits findet man übrigens eine funktionierende U/R-Stormliste (die ganz anders aussieht als diese hier), ein Dredge (übrigens mit 2 Zealots, Killamangiro), ein Blinktouch (also so'n mittelmäßiges Deck, KM) ach ja, und ein R/G-Deck als Sieger (also ein schlechtes Deck mit Tarmogoyfs, nicht wahr KM? Die wollten Dich echt ärgern!)
Bei den amerikanischen finden sich dann unter anderem noch ein Blinktouch, ein ganz anderes Glare (nämlich mit 4 Chord of Calling), ein weiteres RG und einige Innovationen.
Also, irgendwie weiß ich nicht, was das Ganze hier soll! Ganz viel Text für höchst unsystematisches und unzureichendes Playtesten von Decklisten, die nicht uptodate sind in einem Metagame, das nicht uptodate ist.
Solche höchst spekulativen Artikel über ein neues Environment müssen wirklich einige Zeit VOR formatdefinierenden großen Events veröffentlicht werden! Wenn man das nicht hinbekommt, sollte die Redaktion sie sich besser kneifen.
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#5 |
Vielen Dank! |
von realalien am 31.07.2007 • 11:49 |
Schöner, detallierter Einblick, gut lesbar und interessant geschrieben - und auch aus heutiger Perspektive kann man (trotz Metagameveränderung) was draus lernen! (Jedenfalls unendlich viel mehr, als dass ein Llanowar Elf toll ist, weil er beschleunigt - Mr. Zeromant).
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#6 |
arikel |
von Jimmy0286 am 31.07.2007 • 12:19 |
Fand den Artikel sehr lang, doch das finden glaube ich alle. Doch ich fand den Artikel auch sehr gut. Er war informativ, unterhaltssam und es hatte großen spaß gemacht ihn zu lesen. 
Ich hasse Artikel mit denen ich in 10 Minuten fertig bin. Deshalb fand ich es super das dieser hier Überlänge hat.
Allerdings sind deine Decklisten gegen du gespielt hast nicht wirklich gut. Oft hast du selber noch geschrieben das du die eine oder andere Karte als Random empfindest. Doch glaube ich das du uns nur zeigen wolltest wie ungefähr dein Deck gegen diese Decks aussieht. Dies wiederum kann man bei einmal gegeneinader spielen nicht rausfinden. Du selber findest dein MU gegen Angelfire gut, hast aber daggegen verloren. 
Dein Stormdeck finde ich sehr interressant, doch denke ich muss man noch viel daran rumgefeilt werden. Da es, laut deine Berichten hier, noch nicht so konstant laufen tut.
Und nebenbei bemerkt finde ich die ganzen Blink-Decks eigentlich sehr gut. Die meisten sehen zwar aus wie ein Haufen, doch das tut Angelfire auch und es ist trotztdem ein gutes Deck.
Und warum wird hier nur GR diskutiert, ich selber finde das ZOO Deck deutlich besser, da es schlicht schneller ist als GR.
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#7 |
naja man hat ja ein |
von Killamangiro am 31.07.2007 • 15:27 |
Gefühl und Verstand und man glaubt ja auch wohl nie im Leben, obwohl ich gegen Die schlechte Gr Liste gewonnen habe, dass ich ein gutes Matchup gegen Gr Tarmogoyf hätte... aber ganz ehrlich ist mir beim nochmal drüberlesen und korrigieren der schlechte Satz zum Angelfire gar nicht aufgefallen. Natürlich müsste des ganz anders heißen 
Und jetzt noch einmal deutlich: der Artikel ist vor den Australian Nationals ( ihr wisst schon welche ich meine ) entstanden. An dem selben Abend, als auf der wizards Seite die Ergebnisse standen habe ich noch den letzten Absatz, sozusagen als entschuldigen, dass ihr gerade eure Zeit verschwendet habt ( ich bin überrascht, dass den meisten der Artikel gefallen hat ), wenn ihr den artikel gelesen habt, hingetippt.
Warum ist meine Dredge Liste ein Witz ? Des hätt ich gerne genauer erklärt... weil des Sb schlecht ist ? Ne, sag mal bitte !
Ich hab mich schon seit ich angefangen hab den Artikle zu schreiben auf den Kommentar vom Herrn Pischner gefreut... aber der hat mich echt enttäuscht ! Nicht einmal Konstruktiv oder so ! Einfach mal den Sinn hinterfragt ( ! ) und zwar von jemanden der einen Artikel über eine Edition P schreibt ? Ich bitte dich ! Mach dich doch nicht noch mehr zum Gespött der MagicNation. Nein, ganz ehrlich, das hat mich zum Schmunzeln gebracht. Und vor allem wie veraltet deine Informationen waren: schon auf den Australian Nationals war eine Liste (UR-Storm) die gut abgeschnitten hat, was du übrigens auch wissen müsstest wenn du den Artikel gelesen hättest ! Ha Ha ich hab dich erwischt ! Du hast meinen Artikel gar nicht gelesen ! Und überhaupt willst du etwa ein Dragonstorm mit UR Storm vergleichen ? Du kennst ja nicht einmal die TopDecks des vorhergegangenen T2. Alter Spinner 
Und ihr sagt, dass UWR Blink gut ist. Ist es auch, aber bei weitem nicht so gut, dass es ein Grund wäre, es so oft zu spielen wie es zurzeit getan wird. Es macht halt im besten fall sehr brokene Stunts wie halt den Drachen legen 3rd Turn mit Blink oder ab 5th Turn kann es auch mal den Gegner sein Board LEER räumen. Aber es ist nicht gut, weil es bis zur dritten Runde nichts macht. Und auch nur wenn es ein Signet gelegt hat, das Remand mal ausgenommen. Angelfire spielt viel mehr signets, Remand und Helixes oder Ähnliches. Außerdem verliert das Deck gegen das zweitmeistgespielte Deck (SatanicSligh [und das auch natürlich nicht immer]) allein das ist ein Grund warum es schlecht/ nicht so gut ist. Es verliert also gegen die AggroDecks und gegen CounterheavyControl. Es ist halt ein Deck das gegen alles gewinnen KANN, wenn ein guter Spieler dahinter sitzt, da es viele Möglichkeiten bietet.
Ach ja, und der Hulk ist schon besser als ein zweiter Zealot, weil er ohne Bridges größer als ein Zealot ist, nicht durch Extirpate auf Zealot removed wird und weil, falls man doch noch Bridges hat, es auch kein Problem für das Deck darstellt ihn zu opfern. Und welche Vorteile gegenüber dem bietet der Zealot ? Es ist schon sehr unwahrscheinlich, das man zu einem Zeitpunkt an dem man mit Zealot und bridge töten könnte kein sac. möglichkeit für den Hulk hat...
ansonsten Dank für das Lob !
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#8 |
ach ja |
von Killamangiro am 31.07.2007 • 15:40 |
ich muss noch mal den Pischner fragen. Bei was für "amerikanischen" findet sich ein Glare mit 4 Chords ? Du meinst doch hoffentlich nicht das Luis Scott Vargas Deck, welches nur 3 Chord gespielt hat und kein Glare? Oder meinst du dieses andere auf dem dritten Platz von Michael Bennet. Des ist schon eine interessante Version von Glare mit Crypt champion und so einer Combo...Ich glaub des gab es schon mal vorher und hieß Projekt X ! Weil ein anderes Deck mit 4 Chords und Glare finde ich nicht.
( und ich will jetzt nicht alle 40 oder so TopDecks durchsehen [ bestimmt hat sich genau meine Version in den AustralianNationals auf den 30ten Platzt pilotiert. Bestimmt. aber man was es halt net...] )
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#9 |
Hulk |
von Serge am 31.07.2007 • 17:32 |
"Es ist schon sehr unwahrscheinlich, das man zu einem Zeitpunkt an dem man mit Zealot und bridge töten könnte kein sac. möglichkeit für den Hulk hat..."
Also die einzige Sac Möglichkeit die man in der Kombo verwendet (in 95%+ der Fälle ist eine Rusalka + mana dann nicht mehr verfügbar) ist ein Dread Return und es ist durchaus sehr wahrscheinlich, dass man eben nicht zwei Dread Returns im Grave hat, oder gar 3, falls der erste noch gecountert wird.
Das du das Dredge deck nach X als gestärkt eingeschätzt hast fand ich schon naiv, der Mog Fanatic ist einfach kein Freund dieses Decks
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#10 |
Naja, |
von Killamangiro am 31.07.2007 • 17:51 |
ok, dann ist deine Erfahrung anders... ich hab mit dem Dredge immer eins, zwei Mana frei wenn ich abgehe. Auch gut zu wissen.
Und dass nach der 10ten Dredge stärker wird, ist daraus gekommen, weil anscheinend ( auch wegen dem Fanatic ) niemand mehr Leylines spielen wollte und die Decks, die jetzt den Fanatic Spielen, hatten auch schon vorher Burn, um die Enabler abzuschießen und Kreaturen um die Bridges zu removen, weshalb sich von daher nicht viel ändert.
Also kein Kontroldeck hat angefangen den Fanatic als Hate oder sonstwas zu spielen.
Und alle Aggrodecks mit R hatten auch schon davor zugriff auf effizienten Burn und Sac. Fähigkeiten.
Oder laber ich da jetzt schwachsinn ? Ist doch so...
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#11 |
@#7 |
von atog28 am 31.07.2007 • 18:02 |
Natürlich hat er den Artikel nicht gelesen - sonst wäre ihm das "Maschiene" aufgefallen. Bei der Länge deines Artikeln kann eigentlich niemandem, der vor Freitag nachmittag kommentiert, abgekauft werden, er habe den Artikel wirklich gelesen.
Zumal es mit drüberfliegen nicht getan ist, steckt echt was drin. (da ich Dienstag kommentiere, ist auch das wohl nur meine Vermutung) - besonders der Teil mit Hermine... oder verwechsel ich da was?...
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#12 |
nice one |
von René am 31.07.2007 • 22:48 |
Irgendwie hat der Herr Pischner mich jetzt enttäuscht.
Lesen bildet.
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#13 |
So, von mir: |
von morpheus am 31.07.2007 • 23:45 |
Erstmal das Positive: Der Schreibstil ist wirklich gut und lässt auf mehr hoffen. Der Artikel ist gut aufgebaut und auch das Einbringen von anderen Zitaten fand ich fast überall sehr gelungen.
Nun das was die Meisten schon kritisiert haben:
Erstmal ist eine Analyse von genau einem Match pro Gegnerdeck ziemlich sinnlos. Hier wäre es besser gewesen durchweg ein bischen mehr zu testen (dafür weniger Decks) und dann zusammenzufassen wo die Probleme liegen und wie man da zu spielen und zu boarden hat.
Auch die Deckwahl ist ein wenig "verwunderlich". Irgendwie scheinst du gegen alles und jeden zu verlieren - das Deck ist in der Form halt einfach schlecht.
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#14 |
calexico |
von Whoa, Joe! am 02.08.2007 • 15:36 |
einen exquisiten musikgeschmack kann ich dir auf jeden fall attestieren (feast of wire ist -imho- eins der besten alben der neuzeit)
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#15 |
cardplayerz.de |
von kslate89 am 23.08.2007 • 01:13 |
mh..deine ansicht bzw dein build von life & assault ist doch ein witz oder?
das deck sagt bei deiem build ich bin solange reaktiv bis ich assault + life habe...echt arm
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