|
Runde 5: Alexander Linzner vs Harald Herrlich (aka Jack Smith)
von Timo Barwisch
________________________________________________________________________________________
Für beide Kontrahenten ist es das erste Mal das sie gecoverd werden, aber sie zeigen sich nicht besonders beeindruckt und gehen rutiniert in das Spiel. Alexander kommt aus Bottrop und Harald aus Karlsruhe. Der Alexander scheint stark auf Artefakte zu bauen und der Harald scheint irgendetwas mit blau und schwarz zu spielen. So wirklich kann ich es auch noch nicht erkennen und ich muss auch erstmal abwarten was mich da erwartet.
Alex beginnt mit Windswept Heath und gibt ab, was mit Swamp und go von Harald beantwortet wird. In Runde zwei gesellt sich eine Gemstone Mine zum Windswepth Heath, welches aber in ein Bayou umgetauscht wird und ein Talisman of Dominance betritt die Spielfläche. Harald legt eine Tarnished Citadel und ebenfals einen Talismann of Dominance.
Alex legt Tolarian Academy und bringt ein Tangle Wire auf den Tisch. Der Harald schaut mal schnell nach, ob er mit einem Opt noch Optionen hat das zu verhindern, verneint dieses aber. Im Upkeep geht das Tangle Wire auf den Stack und Harald spielt Lim Duls Vault. 4 mal wird geschaut und dann ist Harald zufrieden. Rotes Artefaktland und go. EoT spielt Alex einen Enlightened Tutor auf Winter Orb. Das erinnert doch stark an HaJos Deck aus Runde 1. Der Harald ist in seiner Runde somit ganz schön gelähmt und der Alex kann bequem seine Academy enttappen. Das sieht nicht gut für den Harald aus, denn der Freund des Winter Orbs ist auf Alex Seite erschienen: Icy Manipulator. Und lustig geht die Reise weiter: Sphere of Resistance durch Alex. In dieser Phase ist ansonsten nicht viel los. Alex hat 6 Artefakte eine Academy und Harald muss um jedes einzelne Mana kämpfen. Das sieht eindeutig aus.
Harald bastelt weiter an einer Verbesserung seiner Mana Basis - Dark Ritual für Darksteel Ingot - während Alex einen Stroke of Genius für 5 auf sich spielt. In seiner Runde spielt der Alexander Karn, Silver Golem als Anführer seiner Artefakte. Das Ende? Harald probiert mit einem Portent etwas zu finden, aber da geht nun wirklich nichts mehr.
1-0 für Alexander
Harald entscheidet sich in der zweiten Runde zu beginnen. Mulligan für 6 neue Karten beim Harald (Alex:"Mädchen!") und eine für Alex. Helm of Awakening für Harald in Runde 2. Das kann ja lustig werden, der eine macht der Spiel langsam der andere schnell... Vault of Whispers, Tolarian Academy und Spectral Searchlight in Runde 2 beim Alexander und mit dem Searchlight noch einen Demonic Tutor. Strong Move!
Harald spielt einen Chromatic Star für umsonst und zieht Karten mit Thoughtcast. Mit einer Merchant Scroll wird dann noch ein Force of Will geholt. Danach ist Harald ausgetappt. Alexanders Sphere of Resistance wird geforced womit freie Bahn für das Nether Void ist. Harald hat in seiner Runde nur noch genug Mana für eine Prismatic Lense wohingegen der Alex mit einem Winter Orb alles noch mehr einfriert, als es eh schon ist. Mit einem Sylvan Scrying sucht sich der Alex dann noch die Academy Ruins und spielt diese aus. Harald kann einfach nicht viel unter diesem enormen abschneiden seines Manas unternehmen. Der Alex macht einfach da weiter wo er im ersten Spiel angefangen hat. Erneut der Icy Manipulator. Abgesehen von weiteren Ländern und Manaartefakten kann der Harald nichts zu Stande bringen. Der Alex legt sich EOT die Sphere of Resistance nach oben und tappt sich natürlich den Winterorb. Es folgt eine Mainphase Intution auf Bosh, Iron Glem, Karn, Silver Golem und Memnarch. Der Bosh wird ausgewählt die anderen beiden Kollegen verabschieden sich in den Graveyard. Das solls für diese Runde gewesen sein und es wird abgegeben.
Harald legt ein Ancient Tomb und beschwört einen Goblin Flammenrülpser (dieser deutsche Name...). Im End of Turn entscheidet sich Alex dafür den Memnarch nach oben zu legen und hat dann in seiner Runde genug Mana um den Menarch zu legen und dem Harald den Goblin Charbelcher zu klauen. Harald kann ab jetzt wohl nur noch zuschauen. Er wird vom memnarch angegriffen und wird von seinem eigenen Charbelcher beschossen. Alex geht jetzt auch noch dazu über, die Manaartefakte Haralds zu klauen. Der Goblin Charbelcher schießt zwar für nicht viel, aber steter Tropfen hölt den Stein. Tja hier ist nix mehr los. Harald ist k.o.
2-0 für Alexander
Das Deck vom Harald erweist sich beim späteren durchsehen als Kombo-Hybrid-Deck, wenn man das so sagen kann. Es finden sich Recurring/Palinchron, Mana Severance/Goblin Charbelcher, Salvager-Kombo und auch alles für große Stormcounts in diesem Deck. Bisher scheint das ja auch soweit ganz gut geklappt zu haben, aber diesmal war Alexanders Deck einfach unschlagbar.
|
|
|
|
|
|