 |
Feature Round 6 - Wesimo Al-Bacha vs Claudius Bauer von Sebastian Abresch
|
Ein Match zweier bisher ungeschlagener Deutscher: Wesimo Al-Bacha (mit drei Byes) bringt MonoR an den Start, Claudius Bauer spielt RG Ramp mit Spectral Force, viel LD und Bogardan Hellkite.
Das übliche Prozedere: Handshake, schweigend wird gemischt, gegenseitiges „Good Luck“ und ab geht's. Claudius gewinnt den Würfelwurf, fängt an und eröffnet die Partie mit Wald. Wesimo suspended T1 das Gargadon und setzt die Zeichen eindeutig auf Rot. Claudius hat nur mehr Wald, Turn zwei suspended Wesimo Rift Bolt, für Claudius gibt's EOT einen Scryb Ranger, der nach einem weiteren „Land, go“ vom Rift Bolt umgebraten wird. Ein frühes Browbeat kostet Claudius fünf Leben, das ist ertragbar – er geht auf 15. Sonst passiert nicht besonders viel. Ein Kreaturenmatchup, das bisher mit überraschend wenig Crittern auskommt.
Oder doch nicht? Al-Bacha macht Keldon Marauders, Claudius fetcht per Terramorphic Expanse seinen ersten Nicht-Wald: Mountain! Das Gebirge ermöglicht Avalanche Rider auf Wesimos Fungal Reaches, in response frisst Bauer ein Fiery Temper und geht auf 12. Wesimo entsorgt den Avalanche Rider mit Disintigrate, sacct alle Länder ins Gargadon und greift für genau 12 Schadenspunkte an – zack, tot.
Wesimo al-Bacha 1 – 0 Claudius Bauer
Beide boarden nicht wenige Karten, sind sich aber ob ihrer Pläne recht unsicher (denn ich darf's nicht aufschreiben:P). Beide halten, Claudius fängt an und suspended Search for Tomorrow. Wieder hat Wesimo das Gargadon, Claudius antwortet mit Radha, Heir to Keld, die aber von Keldon Marauders auf Al-Bachas Seite P/T-technisch getoppt wird. Claudius fetcht sein Land und übertrifft die Marauders wiederum um 5 raw power, indem er ebendiese auf den Tisch legt: Spectral Force. Al-Bacha antwortet mit Disintigrate auf Radha, Claudius kann angreifen, trampelt für 5 über die Marauders und legt eine zweite Radha.
Wesimo legt War Marshal, Magus of the Scroll und suspended ein zweites Gargadon – Claudius: „Wow.“ Immerhin muss seine Spectral Force mangels schwarzer Permanents eine Runde aussetzen, dafür wird mit Radha ein Rough ausgezockt, was Wesimos Board und die Counter auf seinen Gargadons entsprechend reduziert. Wall of Roots macht danach den Boden dicht, wird sich aber in Kürze mit einem 9/7-Beast auseinandersetzen müssen.
Wesimo, mit einer Handkarte, bringt sein erstes Gargadon durch Mountain-saccen ins Spiel und greift an, Claudius blockt nicht und geht auf 9. Der grüne Fattie darf wieder mitspielen und schlägt Al-Bacha auf 7, der haut im folgenden Turn mit Gargadon zurück, das von Gone seitens Bauer ins zweite, noch suspendete Gargadon gewandert wird. EOT flasht er einen Scryb Ranger ein, worauf Wesimo zusammenschiebt, denn Spectral Force darf angreifen.
Wesimo Al-Bacha 1 – 1 Claudius Bauer
Erwartungsgemäß will Wesimo anfangen, muss aber auf 6 Handkarten runtergehen, bis er mäßig zufrieden ist. Claudius hält.
Rift Bolt von Al-Bacha schießt Claudius auf 17, ein zweiter auf 14 – aber Wesimo verpasst den zweiten Landdrop Im Gegensatz dazu beschleunigt sich Claudius mit multiplen Search for Tomorrow, Wesimo findet das zweite Land und castet Mogg War Marshal. Harmonize füllt die Hand des grünen Magiers nach, Marshal & Kollege hauen Claudius auf 12.
Aus fünf Mana legt letzterer wieder die Spectral Force (Wesimo: „Yay!“), aber Gone entsorgt das Vieh temporär, damit es nächste Runde zusammen mit Radha, Heir to Keld wiederkommen darf.
Al-Bacha, mittlerweile auf drei Ländern, muss grübeln, castet dann Keldon Marauders und suspended Rift Bolt Nummer 3. Bauer sucht mit Search, zieht, rechnet, greift mit Radha (die Mana produzieren darf) und Spectral Force an und ein Bogardan Hellkite schießt 5 an den Wesimo-Kopf. Der blockt Force mit Marauders, nimmt weitere 7 und geht auf 8. Nun pinkelt sich da ein einsamer Goblin-Token angesichts geballter Fettheit in die Hose.
Al-Bacha, klar bedrängt, schießt mit Rift Bolt, zieht und sagt go. Claudius macht mit einem EOT-Scryb Ranger seine Force wieder startklar – Wesimo responded mit handshake. Claudius Bauer geht ungeschlagen in Richtung Tag zwei.
Claudius Bauer 2 – 1 Wesimo Al-Bacha
|
|
 |
|
|
|