 |
Regel Feature May the Force Be With You
|
Die Judges haben am heutigen Tag so viele Anfragen bekommen, dass sie uns gebeten haben, es doch auch einmal für die Leute zu Hause vorm Rechner klarzustellen.
Wenn man eine Spectral Force mit Word of Seizing übernimmt und sie am Ende des Zuges wieder zurückgegeben wird, dann enttappt sie im nächsten Untap Step in jedem Fall.
Der springende Punkt ist, dass auf der Spectral Force steht: "...it doesn't untap during your next untap step." Besondere Betonung auf "YOUR"
Folglich wird der Trigger zwar ausgelöst, verpufft aber wirkungslos, denn der nächste Untap, der die Force betrifft, gehört eben nicht dem gleichen Spieler, der damit angegriffen hat.
Ein wenig bekannter ist folgende Regel: Wenn Spectral Force liegt, ein gemorphter Vesuvan Shapeshifter angreift und spontan eine Karriere als 8/8er beginnt, darf eben dieses Vesuvan Shapeshifter-Spectral Force-Hybrid-Wesen im nächsten Zug durchaus enttappen.
Denn der Trigger, der eine angreifende Force sonst davon abhält, wird nur beim Angreifen ausgelöst und zu diesem Zeitpunkt ist der Shapeshifter eben noch keine Force, sondern ein harmloser 2/2er ohne entsprechende triggered ability.
Alles klar?
|
|
#1 |
your Force |
von mmgun am 19.05.2007 • 19:28 |
hmm, wenn ich aber mit Words of Seizing eine getappte Force vom gegner mopse, die im untap des gegner nicht enttappen wuerde, enttappt die dann ploetzlichwieder im gegnerischen untap ??
|
#2 |
judgeconfirmed |
von mmgun am 19.05.2007 • 19:38 |
laut info der Weisen 1000 im #mtgjudge entapped die Force nur, wenn sie nicht durch einen attack schon vorher getapped war, und mangels black permanents beim gegner sowieso nicht entappen wuerde, ergo, der attack nach dem klau durch word of seizing ist egal fuer die Frage , ob sie enttapped oder nicht, aber der Satus der Force vorm mopsen mit Words of seizing ist nach wie vor wichtig
|
#3 |
Untap Step in jedem Fall. <- nö |
von SEcki am 19.05.2007 • 19:41 |
Hallo,
Also wenn A mit Force angreift, die Force in As ZUg ausgelöst wird und B die im nächsten Zug übernimmt und angreift, dann bleibt die Force im Untap von A getappt - denn der Trigger aus As Zug verhidnert das Enttappen (nicht der aus Bs Zug!).
SEcki
|
#4 |
jo... |
von TobiH am 19.05.2007 • 19:45 |
obiges bezog sich nur auf eine zuvor enttappte Force. Ich gebe zu das "in jedem Fall" liest sich da ein wenig anders.
Gut, dass immer findige Judges alles gegenchecken.
|
|
|
|