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Limited Ravnica Limited – ein Draft Walkthrough von Janosch Braun |
02.12.2005 |

Nachdem die Ravnica Limited Analyse hier für viele kontroverse Diskussionen sorgte und ich sowieso schon längst einen Artikel für den Planeten schreiben wollte, hat mich dies dazu bewegt im selben Themenfeld zu bleiben und über einen Ravnica-Draft zu berichten. Die ersten Versuche dies zu tun scheiterten. Ich wollte bei unseren FNM Drafts in Bayreuth bei all meinen Boostern mitschreiben und anhand dieser Notitzen meine Picks erläutern. Als ich dann in meinem zweiten Booster ein Master Warcraft zwar aufschrieb, aber nicht wirklich realisierte und demnach auch nicht pickte, legte ich die Blätter beiseite und konzentrierte mich aufs Draften. (Mein Nachbar hielt mir das Warcraft mit großen Augen unter die Nase). Ich musste erkennen, dass MTGO wohl doch geeigneter für so etwas ist, da man einfach von jedem Booster einen Screenshot machen kann und so nur notieren muss was man gepickt hat. Auf Modo drafte ich wohl nur alle 3 Monate mal, einfach weil es mir zu unpersönlich ist und ich schon zu viele spiele verloren habe, weil ich mich verklickt habe mich einfach die Zeit ausging, oder meine Verbindung zusammenbrach. Ich wartete erst mal ca. 1 Stunde bis das Programm alle nötigen Updates durchgeführt hatte und stellte mir ein schön kühles Pils und ein bisschen Knabbereien bereit und der Spaß konnte losgehen.
Ich möchte bei meinen Picks versuchen die Entscheidungen, die ich traf und die Möglichkeiten, die ich hatte darzustellen. Vielleicht gelingt es mir auch auf einige allgemeinere Probleme in Ravnica einzugehen. Wenn bei einem Booster nicht alle Karten aufgeführt sind, so liegt das daran, dass ich manchmal vergessen habe einen Screenhot zu machen.
Screenshot - Booster 1
Booster 1, Pick1:
Sisters of Stone Death, Greater Forgeling, Trophy Hunter, Mausoleum Turnkey, Snapping Drake, Faith's Fetters, Transluminant, Stone-Seeder Hierophant, Seismic Spike, Sewerdreg, Vedalken Entrancer, Screeching Griffin, Boros Garrison, Guardian of Vitu-Ghazi, Torpid Moloch
Im ersten Booster muss ich mich zwischen den Schwestern, den Faith's Fetters und dem Vedalken Entrancer entscheiden. Wer den Mill-Plan forcen will soll den nehmen, ich jedenfalls will das nicht. Die Schwestern sind sicher eine gute Karte und sie gewinnen auch Spiele. Dennoch will ich sie hier nicht nehmen. Mit acht Mana sind sie am oberen Ende des vertretbaren und man will schon einiges an Acceleration in seinem Deck haben, um sie auch sicher spielen zu können. Da man das bei G/B aber sowieso immer will, zählt dieses Argument nicht wirklich. Die Kosten setzen mich gleich tief in G/B und Golgari ist meiner Meinung nach die schwächste Gilde. Ja, die Schwestern gewinnen Spiele, aber dennoch sind sie recht klobig und es gibt auch genügend Situationen, in denen sie nicht mehr viel retten können – auch diese Erfahrung musste ich beim letzen Draft machen. Mit den Faith's Fetters kann ich mich zunächst aus dem oftmals überdrafteten Grün und Schwarz raushalten und gebe in meiner Farbe nur den Griffin weiter. In Grün und Schwarz sind mit Trophy Hunter, Transluminant und Mausoleum Turnkey auch noch etliche spielbare Karten dabei.
Mein Pick: Faith's Fetters
Booster 1, Pick 2:
Cyclopean Snare, Seed Spark, Goliath Spider, Galvanic Arc, Last Gasp, Rally the Righteous, Infectious Host, Dizzy Spell, Ordruun Commando, Bramble Elemental, Clinging Darkness, Greater Mossdog, Consult the Necrosages, Barbarian Riftcutter
Dieser Booster enthält zwei gute grüne Kreaturen (Greater Mossdog und Bramble Elemental) und zwei mehr (Last Gasp) oder weniger (Clinging Darkness) gute Removal Spells in Schwarz.
Da die Rare fehlt, kann man entweder von einem Spoiler oder einem Money-Pick ausgehen, also ist es da mit Signalen nicht weit her. Signale sind in Ravnica meiner Meinung nach sowieso sehr schwer zu interpretieren und es gibt schon einige Leute, die propagieren man solle einfach seinen Plan durchziehen und recht wenig darauf setzen, was einem die Nachbarn so schieben. Ganz soweit würde ich nicht gehen, also bleibe ich dabei und gebe die guten grünen und schwarzen Karten weiter, picke den Galvanic Arc und entscheide mich damit zunächst für Boros.
Mit der Qualität des Arcs kann in diesem Booster auch nur der noch bessere Last Gasp mithalten
Mein Pick: Galvanic Arc
Booster 1, Pick 3:
Ribbons of Night, Remand, Disembowel, Sell-Sword Brute, Mountain, Rally the Righteous, Smash, Sadistic Augermage, Muddle the Mixture, Screeching Griffin, Woodwraith Strangler, Terrarion, Torpid Moloch
Wieder zwei gute schwarze Removal. Kurz überlege ich mir zu switchen, bin dann aber feige und picke den Greifen, der in einem Boros Deck gut dazu geeignet ist, den letzen Schaden durchzubringen. Ein Rally the Righteous hoffe ich später noch picken zu können.
Mein Pick: Screeching Griffin
Booster 1, Pick 4:
Mindleech Mass, Peregrine Mask, Wizened Snitches, Sell-Sword Brute, Leave no Trace, Sundering Vitae, Goblin Fire Fiend, Gather Courage, Sabertooth Alley Cat, Stinkweed Imp, Convolute, Wojek Siren
Für die Mindleech Mass gilt ähnliches wie für die Schwestern nur das ich sie ein kleines bisschen schlechter finde. Anscheinend den selben Plan wie ich, nämlich den Mann links von ihm auf B/x zu setzen. Vielleicht sind aber auch einfach nur die Booster schuld und ich interpretiere zu viel. Voller Hoffnung im zweiten Booster für meine Beharrlichkeit belohnt zu werden, nehme ich die Alley Cat.
Mein Pick: Sabertooth Alley Cat
Booster 1, Pick 5:
Halcyon Gaze, Watchwolf, Galvanic Arc, Seismic Spike, Sewerdreg, Quickchange, Vedalken Entrancer, Screeching Griffin, Viashino Slasher, Roofstalker Wight, Stasis Cell
Das war wohl der obligatorische Porno Booster. Hier ist für jeden noch etwas dabei, was das Herz begehrt. Ich nehme meinen zweiten Arc.
Mein Pick: Galvanic Arc
Booster 1, Pick 6:
Bathe in Light, Golgari Rot Farm, Selsnaya Signet, Dimir Signet, …
Bathe in Light ist eine Karte mit vielfachem Anwendungsbereich. Sie reicht vom Combattrick über Removal- und Creature Enchantment Counter bis hin zum Finisher, der einen Alpha-Strike möglich macht. Gute Karte.
Mein Pick: Bathe in Light
Booster 1, Pick 7:
Viashino Slasher, Sparkmage Apprentice, Wojek Siren, Selesnaya Signet, …
Angesichts der vielen spielbaren Common Kreaturen mit einer Toughness von 1 ist der Sparkmage Apprentice eine Kreatur, die man spielen kann, aber nicht unbedingt muss.
Mein Pick: Sparkmage Apprentice
Booster 1, Pick 8:
Roofstalker Wight, Convolute, Goblin Fire Fiend, Sabertooth Alley Cat, …
Man will früh eigentlich keine Katze hinlegen, da sie einfach zu manaintensiv ist oder totgeblockt wird und somit freue ich mich auch nicht über sonderlich über die zweite. Im späteren Spiel ist sie aber ähnlich wie der Screeching Griffin die Evasion Kreatur, die den restlichen Schaden machen soll, wenn der Gegner einfach die besseren/dickeren Kreaturen hat (was mit Boros meist zwangsläufig passiert).
Mein Pick: Sabertooth Alley Cat
Booster 1, Pick 9:
Greater Forgeling, Transluminant, Stone-Seeder Hierophant, Seismic Spike, Sewerdreg, Guardian of Vithu-Ghazi, Torpid Moloch
Mein Pick: Transluminant
Hier genehmigt sich mein Hirn die wohl obligatorische Auszeit und ich nehme den Transluminant. Der Greater Forgeling ist zwar nicht die Krone der Schöpfung, hätte es aber dennoch ins Deck geschafft.
Booster 1, Pick 10:
Goliath Spider, Rally the Righteous, Infectious Host, Dizzy Spell, Consult the Necrosages, Barbarian Riftcutter
Da ist es doch schon. Eine meiner Lieblingskarten in R/W seit ich damit zweimal gegen ein Glare of Subdual gewonnen habe. Ist wie Bathe in Light sowohl als einfacher Combattrick aber eigentlich eher als Finisher zu gebrauchen. Zu bemerken ist auch die gute Interaktion mit dem Viashino Fangtail und dem Thundersong Trumpeter.
Mein Pick: Rally the Righteous
Picks 11-15:
Außer einem Leave no Trace gab es hier absolut nichts erwähnenswertes mehr für mich.
1cc: -
2cc: Sparkmage Apprentice, Bathe in Light
3cc: Sabertooth Alley Cat x2, Galvanic Arc x2, Rally the Righteous
4cc: Screeching Griffin, Faith's Fetters
Betrachtet man die Spells schauts nicht wirklich schlecht aus, die Kreaturenqualität lässt jedoch eher zu wünschen übrig. Ich brauche schon noch einige Kreaturen vom Kaliber Skyknight Legionaire und Thundersong Trumpeter. Diese Common Kreaturen bilden einfach das Rückrat eines guten Boros Decks. Ich bin aber auch darauf eingestellt, den dritten Booster (sollte wieder so wenig in R/W kommen) zu einem Splash (vermutlich grün) zu nutzen. Nun freue ich mich erst mal auf Booster 2 und die erwartete Belohnung für meine Entbehrungen im ersten Durchlauf.
Screenshot - Booster 2
Booster 2, Pick 1:
Loxodon Gatekeeper, Golgari Germination, Wojek Apothecary, Recollect, Fiery Conclusion, Shambling Shell, Dryad's Caress, Rain of Embers, Shred Memory, Clinging Darkness, Surveilling Sprite, Benevolent Ancestor, Terrarion, Barbarian Riftcutter, Strands of Undeath
Für das aggressive Boros Deck ist das eine weitere gute Möglichkeit mir den im Vergleich oft kleineren Kreaturen länger Schaden machen zu können. Je früher er kommt desto besser ist er natürlich und auch wenn ich am Ende nicht das aggressive Boros Deck bekommen sollte, ist er dennoch eine Karte, die den Spielverlauf deutlich positiv gestalten kann. Der Booster enthält auch keine Alternativen für mich, über die es sich lohnt nachzudenken.
Mein Pick: Loxodon Gatekeeper
Booster 2, Pick 2:
Hunted Lammasu, Blockbuster, Vindictive Mob, Twisted Justice, Viashino Fangtail, Rain of Embers, Infectious Host, Quickchange, Thundersong Trumpeter, Vedalken Entrancer, Benevolent Ancestor, Barbarian Riftcutter, Consult the Necrosages, Terraformer
Hier bieten sich Alternativen zur Rare in Form von Fangtail und Trumpeter an. Der Lammasu ist aber eine der besseren Kreaturen aus der Hunted Familie. Natürlich hat auch jede Farbe im Common Bereich was um ihn zu handeln, aber das muss der Gegenspieler dann auch recht schnell ziehen angesichts des Drucks, den der Lammasu macht.
Mein Pick: Hunted Lammasu
Booster 2, Pick 3:
Bottled Cloister, Boros Swiftblade, Vitu-Ghazi, the City-Tree, Suppression Field, Flight of Fancy, Boros Signet, Siege Wurm, Thoughtpicker Witch, Drake Familiar, Caregiver, Tidewater Minion, Coalhauler Swine, Golgari Rotwurm
Viele schöne Karten, nur in meinen Farben nicht gerade das was eines 3rd Picks würdig ist. Den Bottled Cloister finde ich zwar absolut spielbar – nur gegnerisches Artefakt-Removal kann für lange Gesichter sorgen – doch bin ich mir nicht sicher, ob er die großartige Ergänzung für mein Deck ist. Angesichts meiner beiden ersten Picks in diesem Booster überlege ich schon jetzt ein Signet zu nehmen, schon allein weil die beiden gerade gedrafteten Kreaturen in der dritten Runde natürlich noch besser sind als in der vierte. Ich baue aber darauf, noch später eines von den Signets abzubekommen und nehme den Swiftblade.
Mein Pick: Boros Swiftblade
Booster 2, Pick 4:
Hier habe ich mir wohl vor lauter Frust keine Aufzeichnungen gemacht. Der Booster enthielt aber außer einem mächtigen Courier Hawk nichts für mich.
Mein Pick: Courier Hawk
Booster 2, Pick 5:
Der Frust kennt kein Ende. Meine Nachbarn meinen es nicht gut mit mir. Hätte ich mal die Eier gehabt und geswitched. Von dem Booster weiß ich noch, dass er in meinen Farben gar nichts hat, aber dafür eben noch einen Golgari Rotwurm und den Mossdog, der in meinen Pile wandert. Gott sei Dank habe ich im ersten Booster schon einen Transluminant gepickt und somit schon zwei spielbare grüne Karten. Prima, nicht wahr…?
Mein Pick: Greater Mossdog
Booster 2, Pick 6:
Ghosts of the Innocent, Dowsing Shaman, Flight of Fancy, Seeds of Strength, Dromad Purebred, Dryad's Caress, Rain of Embers, Benevolent Ancestor, Wojek Siren, Selesnaya Sanctuary
Weiter geht's damit, dass mich meine Gegner, die Booster oder ich mich selbst wegscrewe. Mit meinem Schicksal und dem Grün Splash habe ich mich mittlerweile abgefunden. Der Schamane ist angesichts meiner beiden Arcs auch eine gute Ergänzung, die dem Deck etwas mehr Nachhaltigkeit bietet. Ich muss mich nur daran erinnern, die Arcs (sollte der First Strike nicht absolut wichtig sein) auf die Kreatur zu spielen, die ich töten will.
Mein Pick: Dowsing Shaman
Booster 2, Pick 7:
Mark of Eviction, Duskmantle, House of Shadows, Surveilling Sprite, Roofstalker Wight, Woodwraith Strangler, Golgari Brownscale, Conclave's Blessing, Fists of Ironwood, Quickchange
Schon wieder so ein Booster, der mich in wahrhafte Begeisterungsstürme ausbrechen lässt. Golgari Brownscale will ich nicht splashen und die Fists of Ironwood will ich nicht in meinem Deck haben. Ich nehme sie aber trotzdem. Dennoch hätte ich hier wohl das Mark of Eviction counterdraften sollen. Zudem habe ich zwei Arcs und wer weiß, ob mir das Schicksal noch einen Blau Splash beschert. Ok, nicht wirklich, aber nehmen hätt ichs trotzdem sollen.
Mein Pick: Fists of Ironwood
Booster 2, Pick 8:
Voyager Staff, Boros Garrison, Boros Signet, Gate Hound, Incite Hysteria, Lurking Informant, Flight of Fancy, Island
Da ist auch schon das erste Signet, das mich in den Gatekeeper oder das Lammasu acceleraten soll. Jetzt bitte noch ein grün-weißes, dann ist das schon mal geregelt.
Mein Pick: Boros Signet
Booster 2, Pick 9:
Golgari Germination, Wojek Apothecary, Dryad's Caress, Rain of Embers, Shred Memory,, Benevolent Ancestor, Barbarian Riftcutter
Wie unglaublich gut diese Karte in einem potentiell agressiven Deck ist, hoffe ich nicht erklären zu müssen.
Mein Pick: Benevolent Ancestor
Booster 2, Pick 10:
Vindictive Mob, Infectious Host, Quickchange, Vedalken Entrancer, Benevolent Ancestor, Barbarian Riftcutter
Jaja schon klar. Gott sei Dank ist der Entrancer ja so schlecht und UB-Mill ein unglaublich schlechter Archetype. Wenn ich mir nochmals Pick 2 aus meinem zweiten Bosster anschaue, so muss der UB Mann wohl Consult the Necrosages oder Twisted Justice höher gepickt haben. Ich jedenfalls verstehe das nicht. Ich hate ihn, schon alleine weil ich schon den ersten Ancestor nicht haben will.
Mein Pick: Vedalken Entrancer
Picks 11-15:
Auch hier nichts erwähnenswertes mehr…
1cc: -
2cc: Boros Swiftblade, Sparkmage Apprentice, Bathe in Light, (Transluminant, Courier Hawk), Boros Signet
3cc: Sabertooth Alley Cat x2, Galvanic Arc x2, Rally the Righteous
4cc: Screeching Griffin, Faith's Fetters, Greater Mossdog, Hunted Lammasu, Loxodon Gatekeeper
5cc: Dowsing Shaman
Dank der beiden Rares und des Schamanen schaut das Ganze ja doch recht akzeptabel aus. Es ist zwar weit entfernt vom typischen Boros Deck und auch nicht das, was ich unter GWR Good-Stuff verstehe, aber damit wird sich schon was machen lassen. Im dritten Booster sollte ich der Kurve im unteren Teil noch etwas mehr Gewicht verleihen.
Screenshot - Booster 3
Booster 3, Pick 1:
Empty the Catacombs, Chant of Vitu-Ghazi, Indentured Oaf, Svogthos the Restless Tomb, Conclave Equenaut, Elves of Deep Shadow, Compulsive Research, Smash, Boros Recruit, Infectious Host, Vedalken Dismisser, Boros Fury-Shield, Goblin Spelunkers, Dimir Aqueduct
Der Equenaut ist im G/W natürlich besser aufgehoben, dennoch auch eine sehr solide Kreatur für mich. Der Indentured Oaf wäre die andere Möglichkeit, aber angesichts der offenbar zahlreich vertretenen Rot-Spieler kommt er erstmal nicht in Frage.
Mein Pick: Conclave Equenaut
Booster 3, Pick 2:
Moonlight Bargain, Suppression Field, Mark of Eviction, Flight of Fancy, Farseek, Island, Viashino Fangtail, Golgari Rotwurm, …
So viel Rotwurms wie ich haben könnte, würde ich wohl nicht mal spielen. Hier ist aber auch noch der sehr gute Fangtail für mich drin.
Mein Pick: Viashino Fangtail
Booster 3, Pick 3:
Cloudstone Curio, Dimir Guildmage, Clutch of the Undercity, Belltower Sphinx, Fiery Conclusion, Dimir Signet, Surge of Zeal, Shred Memory, Guardian of Vitu-Ghazi, Viashino Slasher, Vedalken Dismisser, Clinging Darkness
Und noch eine gute Kreatur für die Kurve. Her damit!
Mein Pick: Nightguard Patrol
Booster 3, Pick 4:
Telling Time, Flame-Kin Zealot, Psychic Drain, Golgari Signet, Boros Recruit, Zephyr Spirit, Leave no Trace, Dimir House Guard, Vedalken Dismisser, Boros Fury-Shield, Terraformer, Votary of the Conclave
Der Flame-Kin Zealot ist natürlich in einem reinen Boros Deck mit einer flacheren Kurve besser, da potentiell mehr Kreaturen von seiner Ability profitieren. Selbstverständlich landet der gute Mann aber auch in meinem Deck. Das Fury-Shield ist zwar auch sehr gut, aber ich will im Moment Kreaturen für mein Deck und keine Spells.
Mein Pick: Flame-Kin Zealot
Booster 3, Pick 5:
Compulsive Research, Elves of Deep Shadow, Conclave Equenaut, Perplex, Necromantic Thirst, Grayscaled Gharial, Ordruun Commando, Thundersong Trumpeter, Coalhauler Swine, Strands of Undeath, Drift of Phantasms
Hier muss ich mich zwischen einem zweiten Equenauten und einem Trompeter entscheiden. Die Wahl fällt mir nicht wirklich schwer. Der Trompeter ist die eindeutig bessere Karte für mich.
Mein Pick: Thundersong Trumpeter
Booster 3, Pick 6 +7
Auch hier sind meine Aufzeichnungen lückenhaft. Ich bekomme die realtiv unspektakulären, aber spielbaren Fiery Conclusion und Boros Recruit
Booster 3, Pick 8:
Stoneshaker Shaman, Grayscaled Gharial, Dimir Infiltrator, Incite Hysteria, Tattered Drake, Consult the Necrosages, Golgari Rot Farm
Ich habe schon Leute gesehen, die den Shaman gespielt haben. Davon möchte ich euch eher abraten. Incite Hysteria ist zwar gut, wird es aber wegen Rally und Bathe in Light nicht ins Deck schaffen.
Mein Pick: Incite Hysteria
Booster 3, Pick 9:
Chant of Vitu-Gazi, Compulsive Research, Smash, Goblin Spelunkers, Dimir Aqueduct, Infectious Host, Vedalken Dismisser
Da ja anscheinend einige Leute hier Rot spielen ist das sogar ne realistische Sideboard Option.
Mein Pick: Goblin Spelunkers
Ab da kommt wieder nur Rotz, welchen ich euch jetzt ersparen will. Nach kurzer Zeit, kommt beim Bauen das folgende heraus.
Screenshot - Draft Deck
Die Kurve des Decks ist noch einigermaßen in Ordnung. Das Einzige was wirklich weh tut, ist der gesplashte Transluminant. Den schlechten 3er Slot kann ich dank zweier Signets hoffentlich oft genug überspringen und mich den Freu(n)den widmen, die auf dem 4er Slot warten. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Deck, auch wenn ich manchmal während des Drafts diese positive Stimmung vermissen ließ. Dennoch ist es eher eine Mischung aus verschiedenen Archetypen und sicher keine ideale Beispielversion für einen solchen. Einen kurzen Abriss der Spiele, die ich gemacht habe, möchte ich euch nicht vorenthalten:
Runde 1
Spiel 1:
Mein Gegner spielt ein Selesnaya Deck mit Rot Splash. Ich spiele 3. Runde den guten Gatekeeper, gefolgt von einem Screeching Griffin, während er nur langsam sein Board aufbauen kann. Als er ausgetappt ist, kann ich mit den Flame-Kin Zealot nochmal ordentlich Schaden durchbringen. Danach hat er aber am Boden die besseren Kreaturen und ich kann lediglich mit dem Greifen an seinen Lebenspunkten knabbern. Den Trophy Hunter, den er legt, muss ich mit einer Fiery Conclusion abschießen, da der Greif für mich die einzige Möglichkeit ist, dieses Spiel zu gewinnen. Dank eines Rally the Righteous gelingt mir dies auch. In der nächsten Runde wäre ich wohl gestorben.
Spiel 2:
Ich kann in der dritten Runde nur die Sabertooth Alley Cat legen, die dann in der nächsten Runde auch gleich 2 Mana bindet. Danach kommt eine zweite Alley Cat, seinen Blocker kann ich ihm mit einem Galvanic Arc entsorgen und kurz darauf sorgt der Flame-Kin Zealot wieder dafür, dass ich das Damage Race positiv gestalten kann. Er stirbt an einem zweiten Arc auf sich.
Nachdem Spiel darf ich mir natürlich noch anhören, wie viel Glück ich doch hatte und dass er es hasst immer gegen solche Anfänger zu verlieren. Dies passiert, wenn man im Online Limited ein Rating von um die 1640 hat und ist ein weiterer Grund, warum ich das RL-Spielen der virtuellen Variante vorziehe. Wahrscheinlich sitzt mir irgendein spät pubertierendes Kiddie gegenüber, das sich diese Äußerungen im echten Leben wohl zweimal überlegen würde. Bei solchen Sprüchen wäre es nämlich durchaus möglich, dass meine Faust mal für 10 bei ihm vorbeischaut. Egal, weiter zu …
Runde 2:
Spiel 1:
Dieser nette Zeitgenosse spielt das accelerated Fattie B/G/u. Neben mindestens zwei Rotwurms sind auch noch ein Helldozer und ein Siege Wurm bei ihm gelandet. Da mir so ein Deck Probleme bereiten würde, habe ich im ersten Spiel natürlich wieder den Gatekeeper in der dritten Runde. Dieser verlangsamt ihn wieder lange genug, um ihn dann mit einem Equenauten den Rest geben zu können.
Spiel 2:
Hier packt er schnell einige der oben genannten Fatties aus und ich habe keine Chance gegen diese Kreaturenübermacht.
Spiel 3:
Immer nur der Gatekeeper in der dritten Runde wäre ja langweilig, deswegen schaut jetzt zur Abwechslung mal der Lammasu vorbei. Letzendlich kann er ihn zwar handeln, aber nicht bevor er einigen Schaden gemacht hat. Ich habe einen Dowsing Shaman auf der Hand, er ist auf 2 und ich muss nur noch dafür sorgen, dass die Kreatur, die den Arc trägt (in diesem Fall war der First Strike halt doch wichtig) stirbt und kann ihm dann 3 an den Schädel schießen.
Runde 3:
Wirklich Spannendes gibt es hier nicht zu vermelden. Mein Gegner hat das gute Mill-Deck mit genügend Mauern und Tricks. Selbst wenn ich gut gezogen hätte, wäre ich hier wohl chancenlos geblieben. Ich frage ihn noch, warum er den Entrancer im zweiten Booster nicht genommen hat und er meint er fände Twisted Justice besser. Ich absolut nicht, aber er hat ja den Draft totzdem gewonnen.
Ein 2-1 ist für dieses Deck ganz in Ordnung und mit den gewonnenen drei Boostern kann ich mich gleich auf den nächsten Draft stürzen, von dem ihr dann in Kürze hier lesen werdet wenn ihr wollt. Ich hoffe, dass ich den Artikel einigermaßen interessant gestalten konnte. Über Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal würde ich mich sehr freuen. Bis dahin!
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Weitere Artikel/Berichte von Janosch Braun
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Milling rullt! |
von Mtg_Lasagne am 02.12.2005 • 20:36 |
Hab garde damit heut nen draft gewonnen! Netter Artikel gerne noch einen!
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#2 |
Also.. |
von DfS am 02.12.2005 • 21:08 |
mit dem Deck zufrieden zu sein finde ich schon etwas komisch von dir, denn es liegt ja nicht an den packs, dass dein deck so ein Haufen geworden ist.. du hättest auch ein total brokenes BG draften können! und deine 3 color Abomination lässt ja nun nicht wirklich die High quality Kreaturen raus - ich finde es schon sehr erfreulich für dich, dass du damit 2-1 gegangen bist - mich hätte auch ein 1st round lose im 4-3-2-2 draft nicht gewundert Werde aber den nächsten Artikel trotzdem lesen!
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#3 |
warum |
von Rosario am 02.12.2005 • 23:04 |
warum werden immer nur 4-3-2-2 drafts gecovered? das ist niedrigstes fnm niveau, man kann kaum was lernen und keine vernünftigen schlüsse aus den picks ziehen, da keiner am tisch draften kann
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#4 |
Hust hust |
von Meisi am 02.12.2005 • 23:26 |
ey es ist zu random was da teilweisse als pick 4-5 geht das passiert nicht mal bei uns im Ladendraft nichtmal dann wenn sie alle besoffen sind sorry aber der Draft war scheisse und sagt nulll aus
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#5 |
Faust mal für 10 |
von Scratchy am 02.12.2005 • 23:26 |
Du bist ja echt der totale Chef vom Dienst! Redest von irgendwelchen Kiddies und drohst dann mit Fäusten die du IRL verteilen würdest. Bleibt nur offen, ob du das nun nicht auch nur gesagt hast, weil das hier eben so anonym ist, und ob du das in Echt auch gewagt hättest. Vor allem aber bei dem Gedanken an deinen miserablen Draft ( Du hättest halt das unglaublich kaputte GB(u)deck haben können, aber rennst lieber mit WRG-Schrotthaufen rum...) solltest du dich mit solchen Äußerungen lieber zurückhalten.
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#6 |
random weisse macht |
von Traulau am 02.12.2005 • 23:48 |
Ich denke, mit einem GB oder BU Mill wärst Du solider gewesen. Natürlich kann man auch Super-Rares aufmachen /gepasst kriegen und die dann auch immer ziehen...der Draft konnte nicht viel
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#7 |
eine faust für ein hallelujah |
von oschi am 03.12.2005 • 01:11 |
@all: Ich dachte dass es evtl. interessanter wäre, einen Draft zu covern, bei dem eben nicht alles glattläuft. Natürlich wäre es der bessere Plan gewesen, auf BG zu gehen, aber hinterher ist man immer schlauer. Es war halt auch komisch, dass im zweiten Booster ausser den Lucky-Rares nicht wirklich so ultimativ viel dabei ist. Die Frage ist halt immer, ob man erkennt, dass gerade der richtige Zeitpunkt zum switchen gekommen ist. Den habe ich hier halt verpasst und das auch eingesehen. Ich dachte nur, dass das vielleicht interessanter ist, als einen Draft zu covern, bei dem alles ziemlich glatt läuft.
@rosario: dass die 4-3-2-2 als so niveaulos verschriehen sind wusste ich nicht, dazu spiele ich einfach viel zu selten Modo. Ich glaube zudem, dass die meisten Leute, die dies hier lesen FNM-Spieler sind - irgendwelchen anderen Leuten will/kann/brauche ich auch keine Tipps geben - hier bestehen die Tipps teilweise auch aus Negativbeispielen, was IMO auch nicht verkehrt ist. Wenn aber das Interesse der Mehrheit eher an Drafts besteht, die recht glatt gelaufen sind, so beuge ich mich dem gerne, denn für mich macht es das auch um einiges leichter. 
@DfS: "Zufrieden" bezieht sich v.a. darauf, dass das Deck _noch_ schlechter hätte werden können, wenn ich z.B. nicht die Rares gehabt hätte - war nicht ultimativ erst gemeint
@scratchy: Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Ich habe mich nur etwas über die Anonymität und den Umgang der Leute miteinander auf Modo beschwert und war der Meinung, dass das IRL nicht passieren würde - eben genauso wenig, wie die Faust. Und diese Äußerung mache ich hier doch nicht anonym, sondern öffentlich, also verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst. In welchem Zusammenhang das dann mit dem Draftdeck steht, weiß ich auch nicht... Aber wahrscheinlich hast du mich hier nur einfach nicht richtig verstanden. 
@Traulau: Dass BG für mich besser ausgegangen wäre, wissen wir alle. Aber wie ich auf BU hätte kommen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
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#8 |
Ich les... |
von morpheus am 03.12.2005 • 01:39 |
...Draftzusammenfassungen gerne und höre mir auch gerne den nächsten an. Vielleicht wirds dann ja eine Kategorie höher 
Das Gefühl, dass du am Anfang hattest kenn ich ganz gut. Man versucht früh Signale zu setzen und nicht in den Farben zu springen. Dann kommt ein "Quasi-Signal" und man hat die Wahl: Vielleicht ist B frei, vielleicht drafte ich ne Karte für die Tonne UND gebe ein schlechtes Signal nach hinten. Ich glaube egal wie man's macht - nach Murphy gehts halt in die Hose.
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#9 |
Also... |
von Mizar2502 am 03.12.2005 • 01:57 |
...ich fand den Artikel ganz in Ordnung. Du hast größtenteils gezeigt was sich so in den Boostern verbarg, hast deine Choices begründet und auch noch mit ein paar hübchen Fotos gearbeitet . Was mich ein bisschen gestört hat, war das auf dem letzten Screenshot (der Screenshot deines Decks) keine Länder zu sehen waren, klingt vielleicht etwas doof aber mich interresieren nunmal auch wie du die Länder in deinem Deck verteilst.
Alles in allem also ein, in meinen Augen, solider Artikel.
PS: Bitte beim nächsten Artikel, anonymen Spielern keine Schläge mehr androhen, denn das war meiner Meinung nach der einzig wirkliche Tiefpunkt des Artikels.
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#10 |
teh 0wnag3 |
von MaxderHase am 03.12.2005 • 03:36 |
ich fand den artikel super
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#11 |
warum Transluminant? |
von Michael Lauter am 03.12.2005 • 07:21 |
Also bevor ich für den splashe, hätte ich schon Courier Hawk gespielt oder Goblin Spelunkers, wenn du keine Optionen in den niedrigen Mana-Slots mehr gehabt hättest, kann ich das ja verstehen, aber so?
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#12 |
transluminant |
von oschi am 03.12.2005 • 09:39 |
@michael lauter: jupp, der transluminant war mist, deswegen ja auch der kommentar, dass es weh tut den gesplasht zu haben.... 
Länderverteilung werde ich beim nächsten Mal mit angeben - ist auch sinnvoll.
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#13 |
also |
von dStambi am 03.12.2005 • 10:36 |
ich fand den artikel toll
aber WUB MILL RULEZ!!
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#14 |
farbenswitch |
von Jerome Vilm am 03.12.2005 • 13:14 |
ich bin mit fast allem einverstanden was du sagst. Aber wieso redest du beim dritten pick schon von switchen? du hast dich doch durch 2 picks noch nicht auf eine farbe oder eine gilde festgelegt, ausser du willst forcen, was du aber offensichtlich nicht vorhattest. Ribbons 3 pick-> jetzt fängt der draft erst an und du musst UB gehen, denk ich. Signale beachten ist wichtiger als signale senden, weil 2 booster wichtiger sind als der returnbooster, von dem du sowieso immer ein bisschen was abkriegst. wer ist einverstanden?
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#15 |
ich bin einverstanden |
von AK-47 am 03.12.2005 • 19:22 |
ich
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#16 |
8-4-Drafts |
von Ptahhotep am 04.12.2005 • 10:50 |
Hallo allerseits,
ich habe mich gestern abend seit langem mal wieder an einem 8-4-Draft versucht. Das Deck, das dabei herauskam, war eines der besseren, die ich in letzter Zeit gedraftet habe. Einer der Stinkies war 9. Pick. Ich kann nach dieser Erfahrung nicht sagen, dass 8-4-Draft wirklich ein höheres Niveau hat. So ein Deck darf man dann eigentlich nicht bekommen. Allerdings waren die Spieler schon gut. Das erste Match gewann ich gegen einen 1850+ Spieler mit einer einzigen guten Karte im Deck und 2x auch auf dem Tisch: Glare of Subdual. Highlight: (gesideten) Spawnbroker auf Nullmage Shepherd, um das Glare zu entsorgen. Ich liebe Magic für diese Augenblicke. Das andere Spiel entschied das Hex. Im Finale gab's einen Draw, weil's mir einfach zu spät wurde und mein Gegner wieder ein sehr hohes Rating hatte, da kann man immer verlieren...
8 Island
8 Swamp
1 Dimir Aqueduct
1 Roofstalker Wight
2 Surveilling Sprite
3 Stinkweed Imp
2 Snapping Drake
1 Moroii
1 Dimir House Guard
1 Vedalken Entrancer
1 Wizened Snitches
3 Tattered Drake
1 Vedalken Dismisser
1 Remand
1 Peel from Reality
1 Consult the Necrosages
1 Ribbons of Night
1 Brainspoil
1 Twisted Justice
1 Hex
Sideboard
1 Cyclopean Snare
1 Dizzy Spell
1 Farseek
1 Fiery Conclusion
1 Grayscaled Gharial
1 Induce Paranoia
1 Leashling
2 Quickchange
1 Sadistic Augermage
1 Seismic Spike
1 Selesnya Signet
1 Shambling Shell
1 Shred Memory
1 Spawnbroker
1 Stasis Cell
2 Terraformer
1 Terrarion
1 Tidewater Minion
1 Torpid Moloch
Firestarter: Irgendwie hat man in UB oft 75% oder mehr Evasion-Kreaturen. Ich bin sicher, dass das den Erfolg des Archetypen erklärt. Auf jeden Fall mehr noch als die Möglichkeit, an gutes Removal zu kommen.
Gruß, David (Ptahhotep @ MTGO)
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#17 |
Dein Deck |
von DfS am 04.12.2005 • 13:33 |
ist ja schon ganz okay, aber warum man so ein deck mit 5 Füllern nicht bekommen sollte ist mir unerklärlich.. und 9th pick stinkweed imp ist nun auch nicht die RIESEN sensation
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#18 |
wie kann |
von kami-katze am 04.12.2005 • 17:56 |
man den kostenlos online draften?
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#19 |
Online Draft |
von auenland am 04.12.2005 • 18:05 |
Kann man bitte netterweise jemand einem MTGO-Ignoranten wie mir erklären, was mit "4-3-2-2-Draft" und "8-4-Draft" gemeint ist? Handelt es sich dabei um die Preisverteilung?
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#20 |
preisverteilung |
von oschi am 04.12.2005 • 18:41 |
@auenland: ja, genau das ist die preisverteilung
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#21 |
5-4-4 von mir. |
von Boneshredder am 04.12.2005 • 20:17 |
Sehr gelungener Artikel, gerade weil er sehr deutlich das Switch-Dilemma der Randgilden aufzeigt. Nach zwei Picks kann man zwar noch auf UB oder BG umschwenken, aber wenn man halb durch den ersten Booster durch ist, ist's dafür halt zu spät. Ich eröffne aus genau diesem Grund vorzugsweise mit einem Pick außerhalb von Rot oder Blau.
Direkt vor Dir kann übrigens mit einiger Wahrscheinlichkeit der Abe Sargent gesessen und sich einen seiner berüchtigten Raredrafts geliefert haben. Von der Seite kam ja keine einzige Rare, wenn ich nix übersehen hab. Find ich cool, mach ich auch gern.
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