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„Wo bitte geht's zur Site?“
So standen wir letzte Woche in der Stockumer Straße in Dortmund und suchten das besagte Parkhaus Barop in dem die diesjährigen NRW-Regionals stattfinden sollten. Zum Glück war der Weg seriös ausgeschildert:
„Moment – Storys hab ich genug gehört! Was gibt's hier zu lesen was mich wirklich interessiert?“
Wer eine spannende Geschichte über einen Road Trip nach Dortmund, oder davon wen ich dort alles getroffen habe, hören möchte, der ist hier falsch!
Hier geht es nur um Magic! Warum ich glaube, dass die unten aufgeführten Decks so gespielt werden sollten wie angegeben und was dabei oft falsch gemacht wird. Der obligatorische Spielbericht fehlt natürlich auch nicht.
„Warum glaubst du, dass du uns da noch was erzählen kannst?"
Natürlich habe auch ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber besonders mit Standard beschäftige ich mich, alleine schon wegen der zwei Turniere jede Woche bei uns im Laden, sehr intensiv. Es kann sich auch sehr gut zugetragen haben, dass ich in diesem Jahr als Spieler mit dem höchsten Constructed Rating an den Start gegangen bin, sei es, weil mir T2 Spaß macht und alle anderen Spieler mit hohem Rating zu feige waren dort teilzunehmen, oder weil sie es aufgrund multipler Pro-Tour-Punkte schlichtweg nicht durften und ich einfach nur bescheuert war, die sichere Rating-Qualifikation zur DM zu riskieren. In jedem Fall haben mich die Regionals nie enttäuscht und ich wollte meine Top8 Ergebnisse aus den beiden letzten Jahren wiederholen.
Am Anfang steht die Deckwahl:
Noch circa zwei Wochen vor den diesjährigen Regionalmeisterschaften schien meine Wahl für T2 auf ein grünes Aggro-Deck zu fallen.
Dieses Deck bietet rundum ordentliche Match-Ups, allen voran MUC (Mono Blue Control), denn jeder einzelne Spruch ist ein Must-Counter. Die Dosans im Sideboard sind da fast schon Overkill, aber man will ja nichts anbrennen lassen. Im Normalfall werden hier die ersten X (X -> 6) Sprüche gecountert, dann resolved ein Equipment (vorzugsweise Schwert) und das Spiel ist so gut wie gelaufen. Besonders albern ist natürlich ein Start mit Vial, Dosan und dann Schwert.
Wichtig zu erwähnen finde ich, dass die Aether Vials nicht nur gegen Countermagier eine sehr gute Figur gemacht haben, sondern ebenfalls im Mirror (für Instantblocker und -artefaktremoval), als Manafixer und –beschleuniger (man benutzt sein Mana nun direkt für die Equipments), oder gegen Land-Destruction in Form von Ponza oder Deathcloud.
„Warum keine Eternal Witness im Maindeck?“ werden viele nun schreien. Die Antwort ist ganz einfach: Hier handelt es sich um ein Beatdown-Deck! Die einzigen Karten die man sich wiederholen kann sind Karten die vorher zerstört wurden – klingt trivial? Ist auch so, denn außer Sakura Tribe-Elder ist keine Karte im Deck die von alleine im Friedhof landen wird, und das macht die Witness zu einer sehr schlechten Karte auf der Starthand. Nach dem Sideboarden, wenn grüne Decks mehr Artefakt- und schwarze Decks mehr Kreaturenremoval spielen, ist die Witness wieder wesentlich stärker.
Meloku ist schlicht und ergreifend die beste Kreatur im aktuellen Format – es gibt keinen plausiblen Grund ihn nicht zu spielen. Für Rot, sowie WW oder Deathcloud ist Meloku ein Albtraum, und wenn nicht direkt gehandelt, eigentlich immer Game.
Viridian Shaman ist seinem eifrigen Vettern deutlich überlegen! Man kann und will nicht immer 2 Mana offen halten; Billiger ist er ebenfalls nicht, denn wenn er das macht, wofür er im Deck ist, kostet der Shaman sogar ein Mana weniger als der Zealot und liefert zusätzlich einen 2/2 Körper. Mehr 3 CC Spells zu haben ist mit Aether Vial ebenfalls von Vorteil.
Wie erfahrene Spieler allerdings sehen werden, hat dieses Deck leider ein Problem mit Tooth and Nail, daran können leider auch die, extra für diesen Zweck, im Maindeck gelandeten Extractions nicht viel ändern.
Da sich Tooth and Nail Decks in der Zeit vor den Regionals einer exponentiell steigenden Beliebtheit zu erfreuen schienen, lautete die für die Deckwahl entscheidende Frage nun: „Kann man dieses Deck entsprechend ändern, so dass es gegen Tooth and Nail ein deutlich positives Match-Up bekommt, ohne die anderen signifikant zu verschlechtern?“
Selbst nach dem Sideboarden mit 4x Plow Under, 4x Cranial Extraction und 2x Splinter im Deck (Nach einer Extraction kommt eben kein Kiki + Titan mehr, was den Splinter zu einem durchaus brauchbaren Removal für Titan und Colossus macht - auch wenn es in erster Linie gegen Equipments im SB ist) waren die Resultate schlechter als 50%! Das reichte mir nicht.
Um den „Feind“ und seine Schwächen besser zu durchblicken machte ich viele Testspiele MIT Tooth und stellte dabei zwar fest, dass Landzerstörung wohl die besten Chancen auf einen Sieg bietet, aber auch, dass eigentlich KEIN Deck mehr als 50% Spiele gegen Tooth and Nail gewinnen kann (vor allem nicht dann, wenn man auch gegen was anderes gewinnen möchte)…
Man hätte nun womöglich noch Reap and Sow oder Creeping Mold hinzufügen können, aber lange Rede kurzer Sinn, mein Fazit stand fest: Tooth ist die einzig logische, rational zu begründende Deckwahl für die diesjährigen Regionals!
Meine Deckliste orientiert sich stark an der Invitational-Liste der Holländer, welche wohl eher als klassischer Build des Decks zu bezeichnen ist.
„Klar – Wieder so ein 08/15 Tooth Deck“ werden viele jetzt denken, „wie langweilig!“ und doch:
„Was gibt es zu diesem Deck noch zu sagen, was noch nicht oft genug richtig gesagt worden ist?“
Das Mana-Boost-Dilemma:
Talisman über Vine Trellis, weil mir persönlich 10 grüne Manaquellen zu unsicher sind – Trellis ist aber durchaus noch vertretbar. Bauble hingegen einfach zu langsam; vor allem im Mirror (und Extra-Mischer braucht's nun wirklich nicht)
Das 4-Witness-Dilemma:
Guter Allrounder, aber meist einfach nicht benötigt - will ich nie auf der Starthand haben, deshalb reichen 3 locker aus!
Das Top-Dilemma:
Vier Top sind ein Muss! Will man IMMER im Spiel haben – auch doppelt immer besser als Land Nr.10, da man sich die verlorene Runde mit dem nächsten Mischer (Elder, Scrying oder Reap) direkt wiederholt ohne sein (erstes) Top zu verlieren.
Das Mephidross-Dilemma:
Kein Mephidross Vampir, dafür Viridian Shaman: Vampir braucht man höchstens mal gegen White Weenie, und nur dann, wenn schon X+5 Kreaturen auf dem Spiel liegen aber keine Damping Matrix, wodurch der Shaman bereits miterklärt wird.
Das Colossus-Dilemma:
Gegen Bribery mitunter verhängnisvoll, aber auf den Regionals muss man wohl nicht übermäßig viel blau erwarten. In vielen Situationen auch kein Overkill, wie oft zu lesen war, sondern genau die Art von nachhaltigem Druck, den es benötigt.
„Tooth and Nail ist ein Lucker-Deck“:
Berücksichtigt man die oben angesprochenen Deckbaupunkte, ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch! Kaum ein Deck im Feld ist dermaßen konsistent wie Tooth and Nail, vor allem nicht die Decks mit Gebirgen…
Alleine das Top trägt einen Riesenanteil daran, dass man eben nicht mehr, wie noch zu Blockzeiten der Fall, häufig zwar 20 Mana, aber nichts zum gewinnen hatte.
„Tooth and Nail ist ein Kiddie-Deck“:
Wer könnte bei einem Deck, das mittels großer mächtiger Zauber und Kreaturen gewinnt, NICHT von einem Timmy-Deck sprechen • (für diesen Fall setze ich Timmy einfach mal = Kiddie) Selbst schlecht gespielt fährt dieses Deck noch beachtliche Siege ein, was oft Grund zur Gram beim Gegner bietet, allerdings auch ein deutliches Zeichen für großes Potenzial ist (natürlich des Decks und nicht des Spielers ). Gepaart mit der oben geschilderten Konsistenz haben wir hier folglich ebenso ein Spike-Deck! Ähnlich war es letztes Jahr mit Affinity, und ja – auch mit Tooth kann man sich ganz übel frisieren.
„Wie gewinne ich das Mirror?“ - Die wohl interessanteste Frage
Für diesen Zweck ist meiner Meinung nach der Land-Destruction-Plan der Beste (s.o.). Ohne Mana, keine unfairen Sachen beim Gegner - so einfach! Und damit man auch VOR dem Gegner auf 4 Mana kommt, bevor einem selbst das Schicksal der Landzerstörung widerfährt, sind 2 zusätzliche Mana-Booster (diesmal in Form von Vine Trellis, weil auch gut gegen Rot) wesentlich besser geeignet, als der zusätzliche Mindslaver und Duplicant im Sideboard, welche für andere Match-Ups gedacht sind - Denn mehr als 8 Karten kann man eigentlich nicht vernünftig boarden (-stones,-boseiju,-trisk,-shaman,-1titan,-1scrying)
Das Turnier:
„Wobei handelt es sich um das schlimmste Match-Up?“
- Ponza?
- Sligh?
- R/G?
Womit ich jedenfalls rechnete, war eher sowas wie: 3 Mirror-Matches, 2 Ponza, 1 MUC, 3xGrün (Aggro oder mit Schwarz) und bestimmt mindestens 1 Roguedeck.
Dass ich später 2x ins Mirror, 3x gegen MonoR und 3x gegen R/G (!!) ran musste, passte mir natürlich nicht ganz so toll ins Konzept
Natürlich wurden besonders hier auf PMTG in letzter Zeit sehr viele Tooth and Nail Spielberichte eingereicht, aber dennoch glaube ich, dass dieser hier trotzdem, zumindest für den ein oder anderen, einige interessante, skurrile und/oder informative Spielsituationen enthält, die es sich zu lesen lohnt.
Runde1: Mirror
Spiel 1 entscheidet wohl der deutlich bessere Draw auf meiner Seite, als auch die Tatsache, dass mein Gegner lieber seinen Tron vervollständigt anstatt meinen zu zerstören, wodurch ich vor ihm, und dadurch auch als einziger von uns beiden, Tooth and Nail resolven kann.
In Spiel 2 zeigt sich die Überlegenheit der LD-Taktik: Turn 3 Creeping Mold, Turn 4 Plow Under, Turn 5 Reap mit Entwine lassen meinen Gegner direkt aufgeben. Wobei noch zu erwähnen gilt, dass er durch sein Kodama's Reach in Runde 3 noch Gelegenheit gehabt hätte, eine Extraction zwischenzuschieben; hätte er nur nicht den Sumpf ins Spiel gelegt anstelle des Forests, welcher natürlich prompt dem Schleichenden Schimmel zum Opfer fiel.
2:0 1:0
Runde 2: Ruben mit U/B Control (im Prinzip Monoblau mit Splash für Extraction, Spot-Removal und Shortfang)
Nachdem das erste Spiel schnell durch einen Mulligan auf 4 seitens meines Gegners beendet war, liefern wir uns ein deutlich interessanteres zweites Spiel: Einem Shortfang in Runde 2 folgt Bribery in Runde 4 (Bauble) und da Kiki und Colossus nicht mehr im Deck sind, lässt sich mein Triskelion bestechen. Diese Bedrohung kann allerdings mittels Oblivion Stone abgewendet werden (Turn 1 Top, Turn2 Scrying). Im darauf folgenden Zug fange ich mir eine Extraction auf Sundering Titan, wonach ich lediglich den Duplicant zum gewinnen übrig behalte wie er glaubt. Dieser durchaus richtige Spielzug tappt ihn allerdings erneut soweit aus, dass ich, sollte ich einen Wald ziehen, Tooth and Nail entwinen kann. Es kommt wie es kommen muss und 2 Zeuginnen betreten das Spiel (Tooth und Triskelion gehen zurück auf die Hand). Der Mindslaver nächste Runde verkürzt das Spiel noch indem er Ruben sein eigenes „Abscheuliches Gelächter“ von der Hand und aus dem Deck extrahieren und ihm lediglich Länder auf der Hand zurücklässt.
4:0 2:0
Runde 3: Sligh
Frostling und Hearth Kami starten den Beatdown; 2 Volcanic Hammer folgen. Mit mehreren Tribe-Eldern fange ich weitere Brenner ab und auf 8 Leben habe ich das Spiel eigentlich im Sack. Mein Gegner hat nur noch den Hearth Kami und eine Handkarte. Ich hingegen habe seit geraumer Zeit ein Top, sowie 6 Länder und einen weiteren Elder auf dem Tisch, sowie das Tooth auf der Hand. Es fehlt lediglich der letzte Part des Trons, der sich renitent nicht blicken lassen will. Jetzt zieht mein Gegner einen Oxidda Golem und greift an. Ich Depp überlege mir an dieser Stelle noch, dass es unklug wäre auf 5 Leben zu gehen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es sich bei der letzten Karten um einen Shrapnel Blast handelt, und möchte meinen Gegner nicht mit 2 Kreaturen im Spiel belassen wenn ich nächste Runde Tooth spiele (sofern nach dem Mischen durch den Elder ein Sucher bzw. direkt das Land oben liegt). Natürlich ist das völlig unsinnig, denn der eine Hearth Kami wird ihm dann auch nicht mehr das Spiel gewinnen können. Völlig zu Recht hat mein Gegner den Blast dann auch parat und ich verliere mein erstes Spiel. Im zweiten Durchgang zeigt Rot dann sein zweites Gesicht und nach ca. 4 Land-Topdecks kann mein Gegner auch nicht mit Runde 1 Slith gewinnen. Das Match-Up gegen solche Decks ist sicherlich besser als 50%, man sollte dann allerdings auch die Spiele gewinnen, in denen der Gegner nicht den guten Draw hat (das sind ja meist schon mehr als die Hälfte . Jedenfalls reichen im Entscheidungsspiel Turn 2 Molten Rain, gefolgt von Slith und Oxidda Golem locker aus um zu gewinnen. Der Charbelcher-Schuss für 14 ist da nur noch Overkill •
5:2 2:1
Runde 4: R/G
Als mir Maindeck Stone Rain und Molten Rain gezeigt werden weiß ich, dies hier ist kein gutes Match-Up. Allerdings ist nur ein Troll in Sicht um Beatdown zu machen und trotz eines nachgezogenen Plow Unders zieht mein Gegner darauf mehr Länder nach als ich. Dazu kommt noch, dass meine Länder Tooth ermöglichen…
Spiel 2 und 3 sind dagegen eher aus meiner Sicht frustrierend. Turn 3 Stone Rain, Turn 4 Sowing Salt, Turn 5 Plow Under - hätte ich ja noch überleben können durch Top, Talisman und Elder - der Slogger in Runde 6 ist aber einfach zuviel
Spiel 3 ist mein Draw mal nicht ganz so prall und auch das Top zeigt nur Shaman, O-Stone und Witness, während mein Gegner Runde 2 Troll Ascetic beschwört. Am Ende des dritten Zuges liegt erneut kein Land auf der Library, sondern lediglich ein Heartbeat anstelle der Witness. Ich entscheide nach längerem Überlegen es zu riskieren da ich ansonsten das Reap & Sow auf meiner Hand nie casten kann. Plow Under; Witness + Plow Under; Witness + Plow Under sind die nächsten 3 Turns meines Gegners…
6:4 2:2
Nach einigem Rumrechnen - und letztendlich weil mir keiner der Judges den genauen Termin für den Rating-Cut sagen konnte, habe ich mich dann entschlossen weiter zu spielen.
Runde 5: R/G
Na toll, dachte ich mir…
Glücklicherweise für mich, zeigt das Deck meines Gegners, dass auch R/G keinesfalls zu den konsistentesten Decks im Format zählt. Im ersten kommt zwar früh ein Plow Under, dieses kann mich aber nicht soweit verlangsamen, als dass mich sein Zealot in den zwei Extraturns umhaut.
Spiel 2 muss mein Gegner Mulligan auf 4 nehmen, macht zwar noch Turn 3 Sowing Salt und kann dann einen Kumano nachlegen; Als dieser allerdings dupliziert wird kommt keine weitere Gegenwehr (Frech genug, was diese 4-Kartenhand noch gemacht hat;-).
8:4 3:2
Runde 6: R/G
Nicht schon wieder...
Spiel eins wird dann auch recht schnell verloren, weil sich zwar Runde 3 Urzatron einfindet, aber einfach kein Wald für einen der Tribe Elder oder das Tooth auf meiner Hand. Jetzt habe ich hier eigentlich ein Super-Match-Up, leider weiß ich das gar nicht, denn geblendet vom R/G der letzten Runden rechne ich erneut mit einem gesalzenen Hagel aus Steinen und Geschmolzenem. Dieser bleibt allerdings aus und als ich zwischendurch versäume seinen Slogger eine Runde früher zu duplizieren als es dann tatsächlich geschieht, was ihn dazu veranlasst munter weiter auf mich zu sloggern anstelle meiner Kreaturen, rechne ich schon mit einem Feuerball, welcher mich mit Sicherheit ins Nirvana befördert hätte. Von R/G mit einem Fireball für 10 getötet zu werden ist so ziemlich das Bitterste was ich mir als Tooth-Spieler vorstellen kann, und entgegen mancher Leute ist der Feuerball einfach nur schlecht in so einem Deck; Aber da genau dies meinem Kollegen mit dem oben vorgestellten grünen Deck an diesem Tag bereits passiert ist (Das einzige Top im Deck findet den einzigen Feuerball, welcher dann von einer Witness recycled wird und gewinnt), war ich fest überzeugt gleich gebraten zu werden und dementsprechend erbost über mein schlechtes Play mit dem Duplikanten zuvor. Der Feuerball entpuppt sich wenig später allerdings als Kumano, der dann nicht mehr ausreicht mich zu töten, da ich inzwischen Tooth spielen kann.
Spiel 3 ist wenig spektakulär. Da ich nun weiß, dass mein Gegner lediglich Plow Under (und Grab the Reigns) spielt, kann ich vernünftig sideboarden (weg mit den Heartbeats) und das Spiel ist schnell gegessen. Grab the Reigns ist übrigens fürchterlich schlecht gegen Tooth, denn wenn dieses resolved und die Dicken Männer das Spiel betreten, hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 7 Mana mehr zusammen…
10:5 4:2
Runde 7: Ponza
Hier handelt es sich wohl um die skurrilste Partie des Tages – also aufgepasst!
Es fängt bereits damit an, dass die Shields meines Gegners dermaßen vernarbt sind (so was benutzen die meisten nicht mal mehr zu Testzwecken), dass ich mich veranlasst fühlte einen Judge zu rufen, und ihn „umtüten“ zu lassen. Ich versuche noch es ihm möglichst freundlich zu erklären, dass ich ihm zwar nichts unterstellen wolle, es aber nicht sein kann, dass auf einem solchen Event derartige Kartenhüllen gespielt werden. Alleine schon damit es andere vielleicht nicht so einfach haben zu schummeln (wenn sich nie jemand beschwert, ist es logisch, dass Leute tatsächlich mal mit so was durchkommen). Damit handele ich mir wohl seinen Unwillen und obendrein noch schlechtes Karma ein, denn nach einem Mulligan auf 4 (nie mehr als ein Land) werde ich entsprechend schnell selbst eingetütet. Zumindest hoffe ich, dass es sich hier um schlechtes Karma handelte, denn die Abhebetechnik meines Gegners war mir ebenfalls nicht ganz geheuer. Immer mit dem Kopf nahe ans Deck und dann die Shields langsam zur Seite weggezogen, so als wolle er gucken ob sich irgendwas spiegelt. Das ganze dann ganz oft und hinterher einzelne Stapel aus teilweise sehr wenigen Karten oben drauf gelegt…
Vielleicht hätte ich erneut einen Judge rufen sollen, aber ich wollte auch nicht der penible Ansteller sein, weil ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass jemand SO dreist ist und derart schummelt. Da habe ich mich lieber erneut aufs Karma verlassen und einfach nicht mehr abgehoben - und siehe da: Gleich ganz viele Länder oben drauf und das Spiel kann endlich richtig starten. Hier lerne ich dann noch eine weitere tolle Tech gegen Tooth and Nail kennen: Ensnaring Bridge! Toll, da hab ich mich gefreut, denn die macht genau nichts außer Time Walk für mich und Mulligan beim Gegner. Besonders klasse fand ich es, als mein Gegner diese Einsicht vor dem dritten Spiel offenbar nicht mit mir teilen will und die Brücken drin lässt (sprich: er boardet nicht).
Meine Bitte an ihn, vor dem Entscheidungsspiel doch vielleicht richtig zu mischen, wird abgelehnt und ich verlasse mich erneut auf das Universum und die Nicht-Abheb-Strategie. Der Matchverlauf ist schnell geschildert: Ich habe nur Länder, Sylvan Scrying und viele Tribe Elder, während er Slith und ein oder zwei LD-Spells hat, und sich, mit dem gegen Tooth unglaublich imposanten Pyroclasm den Weg für seinen Slith frei schießt. Ich falle auf 3 Leben und stehe einem 6/6 Slith gegenüber, während sich im Spiel bereits 7 Länder auf meiner Seite angesammelt haben. Meine Hand hat davon und ausschließlich weitere 4… Ich ziehe:
Sundering Titan – wie nett. Er legt noch einen Hearth Kami nach und die Runde darauf würde ich gegen jeden Brenner verlieren. Dieser bleibt aber aus und ich ziehe Tooth and Nail und kann einfach mit Land Nr.9 Tooth „hardcasten“. Damit wäre der Bericht normalerweise zu Ende, denn ich kann ihn all seiner Manaquellen berauben und zusätzlich einen Colossus ins Spiel legen. So wird es dann auch gemacht und am Ende meiner Runde, nachdem die Kopie vom Titan geopfert ist, nehme ich mein Deck von der Mitte meiner Spielfeldseite, wo es seit resolvtem Tooth verdeckt und gemischt liegt und frage meinen Gegner ob er noch abheben wolle. Daraufhin war es mein Gegner der den Judge rufen musste, schließlich hätte ich ihm das Deck direkt präsentieren müssen und nicht erst am Ende der Runde – WTF!?
Der erste Schiedsrichter am Tisch hört sich die Sache an und sagt: „Da passiert nichts“. Daraufhin verlangt mein Gegner direkt mal den Headjudge! Ich meinte dann zu ihm, dass er mittlerweile wohl froh sein kann, wenn er kein Warning für unsportliches Verhalten bekäme. Ich solle froh sein, wenn ich nicht d'qued werde meinte er nur dazu… Na ja – Sein Warning für unsportliches Verhalten war nun bereits das zweite in diesem Match, was dann eine Runde später auch endlich vorbei war.
„Du hättest wenigstens ein Unentschieden draus machen können“, meinte er abschließend zu mir. Manche Leute sind einfach nicht zu fassen… 8-O
12:6 5:2
Runde 8: Mirror (und zwar ein echtes, denn mein Gegner ist in meinem Team und spielt bis auf eine Karte die exakt selbe Liste)
Ich spare mir hier die ausführliche Diskussion. Ich gewinne 2:1 und ziehe wohl etwas glücklicher in einem spannenden dritten Spiel. Hätte die Eternal Witness allerdings den fehlenden letzten Urzateil wiedergeholt anstelle eines Creeping Molds (Ich hatte lediglich ein Urza-Land) dann weiß ich nicht, ob das Ergebnis das Selbe gewesen wäre.
14:7 6:2
Runde 9: Big Red
In beiden Spielen passiert in den ersten beiden Runden bei meinem Gegner nichts außer einem Magma Jet auf mich - Das ist nicht unbedingt der Start mit dem man dieses Match gewinnen kann. Meine Draws sind beide ziemlich stark und ein Stone Rain im ersten, sowieso ein Sowing Salt im zweiten, verzögern mich entsprechend, allerdings nicht lang genug um mich mittels Slogger, Solemn und Blast zu töten.
16:7 7:2
Runde 10: Markus Magera mit MUC
Obwohl ich sehr zuversichtlich bin was dieses Match-Up angeht, unter anderem weil mein Kumpel aus Runde 8 bereits gegen Markus gewonnen hatte, einige ich mich auf ein Unentschieden, da 9 Runden auch genug für einen Tag sind, und wir so, wenn auch nicht hundertprozentig, beide in den Top17 landen sollten.
Das Ergebnis:
Abschließend geht die Rechnung auf und ich werde mit einer Punktlandung 17. (bei 17 Qualifikationsplätzen in NRW).
Besonders erfreulich zu berichten ist aber, dass zwei weitere Lippstädter ebenfalls die Qualifikation mit dieser Deckliste erreicht haben! Philipp Paskarbeit und Damien Mehl, der noch ein heißer Kandidat für den Sieg der Junior Series in diesem Jahr ist, werden 2005 zum ersten Mal an den Deutschen Magic-Meisterschaften teilnehmen. Das Gesamtergebnis dieser Deckliste ist 25:8:1 (direkte Begegnungen ausgenommen) und kann sich bei vier Spielern (und drei geholten Slots!) somit sehr gut sehen lassen. Mit diesem Erfolg schließt sich der Kreis und der Deckwahlprozess für das nächste große Event beginnt von neuem
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Weitere Artikel/Berichte von Mathias Wigge
#1 |
Matze |
von ForgottenFrank am 17.06.2005 • 14:49 |
du bist so ein unglaublicher Poser
Glückwunsch zur Qualifikation
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#2 |
tja.. |
von Balsamo am 17.06.2005 • 17:22 |
so ist das mit Mr. Wigge.
Wenn er sich was getraut hätte, hätte er sein MG/b/uA gespielt. Ich würde da überigens vielleicht eher das Plow main spielen als die Extraction, oder? Synergiert toll mit den Vialen und macht Main einfach mehr.
Meine Meinung....
Grüsse an Meine Karten!
MFG
B
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#3 |
und... |
von killerbee am 17.06.2005 • 18:49 |
das obwohl du aus Lippstadt kommst
alle achtung
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#4 |
"zuversichtlich bin was dieses Match-Up angeht" |
von charme am 18.06.2005 • 00:46 |
Hast wohl vergessen zu erwähnen das wir nach dem ID noch gespielt haben und du wohl 2-1 verloren hättest.
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#5 |
antworten ;=) |
von le_asmo am 18.06.2005 • 20:31 |
@Frank: Wieso denn?
@Balsamo: Anfangs war auch Plow Under Main anstelle der Extraction. Da dieser Slot aber außschließlich für das Tooth Match-Up reserviert ist, habe ich die getauscht. Plow ist halt nur gut wenn man vorher schon genug Druck auf den Tisch legen konnte und einen Hardcast Titan kann man eigentlich noch besiegen. Natürlich kann man wahlweise auch Plow Main spielen, sollte sich davon in den anderen Matchups aber nicht mehr versprechen als von der Extraction. Wer bist du überhaupt? kann den Nick nicht zuordnen grad
@killerbee: das versteht keiner!? was möchtest du mir sagen
@charme: Die Tatsache, dass wir aus Spaß noch gespielt haben (und ich 1:2 verloren habe), ist weder für diesen Artikel interessant, noch ändert es etwas an meiner im Artikel erwähnten Zuversichtlichkeit vor der Partie
Natürlich glaube ich immernoch, dass ich unter Turnierbedingungen gewonnen hätte, gebe aber fairerweise zu, dass dein Deck gut gegen Tooth getuned war und es sicherlich auch anders hätte laufen können ;P
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#6 |
@le_asmo |
von ForgottenFrank am 18.06.2005 • 21:06 |
"Natürlich glaube ich immernoch, dass ich unter Turnierbedingungen gewonnen hätte,..."
Aaaaaahhhhhhhhh.......
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#7 |
HI WIGGE |
von Matscher am 18.06.2005 • 21:23 |
HI
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#8 |
Bewertung Wigge |
von Ruben am 18.06.2005 • 21:31 |
Hi Wigge,
hast du ja mal voll nicht verdiehnt!Schon alleine der Random Blinding Angel in deinem WW Board.Man da kann ich Geschichten vom Matthias erzählen,die glaubt ihr gar nicht!
Ne mal im Ernst,guter Artikel aber Deckbauen kannst du nicht.(Hehe,ich weiß genau das du dich darüber aufregst,du zeigst es nur nicht)
Hat Plepis jetzt eigentlich jetzt auch für dich gevotet?
Btw Mox ist schlecht im WW.Aether Vial rulez und ich hab auch Chancen bei den Junior Series zu gewinnen.So genug gespammt
mfg Ruben
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#9 |
@Frank |
von le_asmo am 19.06.2005 • 00:48 |
das nennt man gesundes selbstvertrauen
@Ruben: es heisst "Mathias"... aber du darfst auch "Herr Wigge" sagen!
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#10 |
kann den Nick nicht zuordnen... |
von Balsamo am 19.06.2005 • 20:18 |
...war ein paar mal bei Euch im Laden und hab FNM und MamS bei Euch mitgemacht. Du hast mal mein Kollegen, mit meinen G/B/u CloudHonden.dec, mit Deinem U/G/b zerschreddert und ich wurde mal von Danny mit Deinem MGA verhauen.
Schaue mal wieder rein wenn ich in der Gegend bin!
MFG
B
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#11 |
netter artikel |
von DJdeluxe am 20.06.2005 • 23:28 |
von der mülltonne habe ich übrigends auch ein foto gemacht, das war ja mal echt der brüller, mit der side war ich nicht zufrieden, letztes jahr im revierpark war es eindeutlich besser...
mfg
dj
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