|
Da ich dieses Jahr zum ersten mal auf den Regionals war und ich mir auch ein paar (wenige) Bemerkungen zu den einzelnen Spielen aufgeschrieben habe, habe ich beschlossen mich an meinen ersten Artikel für den Planeten zu machen. Für eventuelle Fehler in der Reihenfolge der Gegner möchte ich mich gleich mal im Voraus entschuldigen, da ich einfach vergessen habe es aufzuschreiben.
Zur Deckwahl
Eigentlich hatte ich vor ein 8-Land-Belcher zu spielen, Gott/Odin/Zeus sei Dank hab ich das Deck aber noch auf dem Reumacon getestet und bin sang- und klanglos 2:3:0 mit einem Bye untergegangen.
Nach langer Beratung mit meinem Testpartner/Fahrer Sebastian „Seba“ Mattes kam ich zu dem Schluss ein WW zu spielen, da es zwar Probleme mit dem Stein und mit zu früh gesprochenen Zähnen und Klauen Probleme hat, aber mit Hokori und der Dämpfenden Matrix auch gute Antworten zu bieten hat.
Zu den Cardchoices
Länder:
Blinkmoth Nexus: Mana, Flyier, Stone-Umgeher, kurz: 4x ein Muss
Eiganjo Castle: Umgeht den Titan und rettet zur Not auch mal einen Hokori oder Isamaru.
Chrome Mox: Den zähl ich jetzt auch mal als Land: Am Anfang einfach gut weil der nen 4th Turn Kill ermöglich. Da ich ihn nicht nachziehen will, nur drei mal.
Plains: 13 Stück
Das macht 21 Länder, passt.
Creatures:
Savannah Lions: Einfach zu gut, um sie draußen zu lassen.
Lantern Kami: 1 Mana - 1/1 Flying. Was will man mehr?
Isamaru: Noch besser als die Löwen. Da legendär nur drei Stück.
Leonin Skyhunter: Siehe Lantern Kami und nehme alles mal zwei.
Eight-and-an-Half-Tails: „Schütz was gut ist“ und kann auch draufhauen -> 3 mal dabei.
Samurai of the Pale Curtain: Kann draufhauen, verhindert einen Slaver Lock, schaltet Kokusho aus. Vier Exemplare sind Pflicht.
Skyhunter Skirmisher: Mit der Jitte zusammen eine 2-Turn Clock. Drei reichen aber völlig.
Hokori, Dusk Drinker: Winter Orb auf Beinen. Kann es was Schöneres geben? Da ziemlich klobig mit 4 Mana und legendary nur zwei mal.
Spells:
Umezawa's Jitte: Kein Kommentar.
Glourious Anthem: Kann einfach alles.
Raise the Alarm: Mit der Anthem echt gut und sorgt spontan im Combat immer für gute Stimmung.
Sideboard:
Den Großteil des Sideboards habe ich mir noch in Stuttgart hergetan, deshalb vielleicht auch nicht das Beste.
Damping Matrix: Gegen Shackels bzw. Stone einfach zu wichtig, um es nicht vier mal dabei zu haben.
Terashi's Grasp: Entsorgt das oben genannte und gibt Leben, aber drei sollten reichen.
Otherworldly Journey: Rettet mir wichtiges gegen MBC und Burn.
Ghostly Prison: Eigentlich gegen das Mirror gedacht, kam aber leider keins.
Alles in allem komme ich dann zu folgender Deckliste:
Roadtrip
Seba kam etwa 15 Minuten verspätet bei mir an, was zur Folge hatte, dass wir auch etwa zehn Minuten zu spät in Rottweil waren, um Klaus und Viktor abzuholen. Da die Autobahnauffahrt Rottweil gesperrt war, lotste uns Klaus auf einer kleinen Nebenstraße auf die Autobahn von wo aus es dann ab Richtung Stuttgart ging. Da wir uns am Abend zuvor noch mit meinen Vater die Stuttgarter Stadtkarte angeschaut hatten, und die anderen auch alle schon einmal dort waren fanden wir den kleinen Kursaal ohne Probleme und waren schon um ca. 10 Uhr dort.
Vor dem Turnier
Da mir leider noch ein Isamaru und noch Sb-Karten fehlten, konnten Seba und ich die Zeit bis zum Turnierstart noch gut nutzen, um mein Deck zu vervollständigen und in Ruhe noch etwas zu tauschen. Vik stellte fest, dass er seine wunderschönen Hüllen mit dem Drachen und dem Engel drauf nicht spielen darf und kaufte sich etwas genervt einen Pack Dragon Shields. Und dann ging es auch schon los.
Runde 1
Moritz
G/B Deathcloud
Würfelwurf: er
Er musste auf 4 Karten runter mullen und hatte deshalb einen entsprechend schlecht Start. Bis zur fünten Runde bekomme ich von seinem Deck nur Länder zu Gesicht. Er spricht dann in der sechsten Runde einen Kokusho, der von einem Skirmisher, der eine Jitte im Gepäck hatte auch gleich entsorgt wird. Im darauffolgenden Zug legt mein Gegner wieder einen Abendstern den ich aber gleich wie seinen Bruder entsorgen kann. Im nächsten Turn war es dann um seine Lebenspunkte geschehen.
Ich: 20-15-10
Er: 20-18-15-12-9-11-0
Da ich nicht wirklich wusste, was für ein Deck Moritz spielte, ließ ich mein Sideboard in der Deckbox und mische mein Deck.
Er beginnt das Spiel mit Tribe Elder dem ein Kodama's Reach folgt und kann daraufhin eine Todeswolke für 4 sprechen, die alle meine Kreaturen, alle Länder und Handkarten bis auf jeweils ein Exemplar dahinrafft. Ich entschließe mich eine Blinkmotte im Spiel und einen Isamaru auf der Hand zu halten, da das am wenigsten Mana erfordert und mit der Hymne die sich ebenfalls im Spiel befindet am Besten harmoniert. Aber leider ziehe ich in den nächsten Runden kein Land und es ist für ihn kein Problem mehr mich zu Töten.
Ich: 20-18-16-12-10-0
Er: 20-19-18-15-13-11-7
Im entscheidenden Spiel starte ich mit einem Isamaru, einer Jitte und einem Lantern Kami. In seiner vierten Runde kann er wiederum ein Death Cloud zünden, aber zu meinem Glück nur für 3. Da ich gut nachziehe und kein Problem mit der Manaversorgung habe, überlebe ich eine spät gesprochene Einser Cloud und kann ihn besiegen.
Ich: 20-24-21-20
Er: 20-18-15-12-9-6-3-2-0
1:0:0
So weit so gut.
Runde 2
Robert
Tooth and Nail
Würfelwurf: ich
Nach seinen ersten beiden Zügen kann ich bereits sein Deck als Tooth and Nail identifizieren und stelle mich auf ein entsprechend hartes Match ein, da dies mein Horror-Matchup ist. Mit einem in seinem vieren Zug gesprochenen Tooth and Nail bestätigen sich meine schlimmsten Befürchtungen und mir bleibt nichts anderes übrig als das Spiel zu scoopen, da ich von den acht Zusatzleben die ich von einer von ihm entsorgten Jitte bekommen hatte nicht profitieren kann.
Ich: 20-28-25-23-Scoop
Er: 20-16-13-10
Um mich vor Steinen und den Gedankenversklavern zu schützen, finden die Matrizen und die Terashi's Grasps den Weg ins Deck und verdrängen die Jitten- Skirmisher Combo. Mit einem in meinem vierten Zug gesprochenen Horkori schaffe ich es meinem Gegner den Manahahn abzudrehen und verhindere die Zähne und Klauen, die meinen sicheren Tod bedeutet hätten.
Ich: 20
Er: 20-18-15-12-6-0
Durch diesen Sieg ermuntert hoffe ich auf einen erneut so guten Draw, werde aber enttäuscht. Ich schaffe es zwar ihm die Hälfte seiner Leben zu nehmen, aber gegen das erneut in vierter Runde gesprochene Tooth and Nail kann ich nichts unternehmen und schiebe mein Deck zusammen.
Ich: 20-Scoop
Er: 20-18-15
1:1:0
Zu diesem Zeitpunkt beginne ich bereits meine Entscheidung WW zu spielen zu bereuen, da ich auch die Möglichkeit gehabt hätte selber auf Tooth and Nail zurück zu greifen, ich aber törichter Weise dachte, dass es doch zu sehr auf Zufall beruht und deshalb zu leicht ausgehebelt werden kann.
Runde 3
Jan
Big Red
Würfelwurf: ich
Ich muss leider einmal mullen kann dann aber mit Land-Isamaru-Go das Spiel beginnen. Da sich zu dem Hund noch ein Löwe, eine Laterne und zwei Soldaten gesellen, kann er dem nicht genügend Feuer entgegenstellen und schafft es nicht, dem Stand zuhalten.
Ich: 20-18
Er: 20-18-15-10-0
Im zweiten Game haben ich auf der Starthand 2 Hymnen, 1 Jitte, 2 Länder und 2 Kreaturen, einen Isamaru und einen Löwen. Er schafft es zwar mit einem Slith Firewalker mich etwas auszubremsen, aber mehr auch nicht.
Ich: 20-18
Er: 20-18-13-0
2:1:0
Dieser schnelle Sieg gibt mir Zeit um bei den anderen Spielen etwas zuzusehen und mich um ein paar Tauschgeschäfte zu kümmern.
Runde 4
Axel
Tooth and Nail
Würfelwurf: ich
Ich muss wieder ein Mulligan nehmen und kann mit einem Isamaru beginnen dem ein Leonin Skyhunter, ein Samurai of the Pale Curtain und ein Löwe folgen. Top-sei-Dank zieht er aber ein Tooth and Nail und kann mich einen Zug bevor ich ihn hätte besiegen können mit Kiki-Jiki, Witness und einem Mindslaver in einen Lock setzten. Da er keine Lust hat, sich selbst mit meinen Kreaturen zu töten, sagt er jede Runde nur Draw and Go bis ich aufgebe.
Ich: 20-18-Scoop
Er: 20-18-12-4
Im zweiten Spiel kann ich mir wieder ein kleine Armee aufbauen und ihn zusätzlich zeitweise mit einer Matrix auszubremsen. Als er es dann schließlich schafft die Matrix zu entsorgen, sowie einen Stone resolven zu lassen und er ihn in meinem darauffolgenden Combatstep aktiviert, ist es schon zu spät, da er nur noch ein Lebenspunkt hat und er von einer Nexe verhauen wird.
Ich: 20
Er: 20-16-13-1-0
Im entscheidenden Game bin ich dann auf zwei Länder, wovon eins auch noch eine Blinkmoth Nexus ist, gescrewed und bringe überhaupt nichts auf die Beine womit ich auch nur den Hauch einer Chance hätte und kann ihm lediglich mit einem Lantern Kami und vier Soldaten etwas Schaden machen bevor er wiederum ein Tooth and Nail spielen kann und mich die gerufenen Kreaturen zur Aufgabe zwingen.
Ich: 20-17-Scoop
Er: 20-19-18-16-15-11
2:2:0
Jetzt sind die Deutschen wohl schon verloren, aber ich kann zumindest noch auf einen Booster hoffen.
Runde 5
Daniel
MBC
Würfelwurf: er
Ich haben den schnelleren Start und kann ihm mit einem Savannah Lion, einem Leonin Skyhunter und noch ein paar anderen Kreaturen zusetzen. Mit einem Consume Spirit auf meinen Hund schafft er es wieder sich aufzurappeln und kann mit einem im anschließenden Stone meine Seite leeren. Auf seiner Seite gesellt sich einen Yukora zu seinen Sümpfen, dem ich nichts mehr entgegenstellen kann und ich muss mich geschlagen geben.
Ich: 20-15-19-14-9-4-0
Er: 20-18-14-12-16-12-10-3-2
Ich zweiten Spiel zeigt er mir seine Hand mit sieben!!! Ländern und nimmt danach noch mal ein Mulligan. Davon profitierend kann ich in den Zügen zwei bis drei jeweils ein Raise the Alarm spielen. Da er keine darauf keine Antwort, wie z.B. einen Stein, findet, kann er nichts anderes machen als auf das dritte Spiel zu hoffen.
Ich: 20
Er: 20-18-14-10-3-0
Im letzten Game starte ich mit einem Raise the Alarm und einer dem folgenden Hymne, die dann noch von einer Umezawa's Jitte verstärkt wird. Mit einem erneuten Stein dem ein Kokusho folgt, kann er mich wieder schlagen, was sich darauf zurückführen lässt, dass ich falsche geboardet hatte, da ich vergessen hatte die Matrizen zu holen und nur die Otherworldy Journeys ins Deck nahm, um meine Kreaturen vor dem Removal zu schützen. Selbst er sagte, dass er nur Dusel gehabt hatte, weil er zweimal nur mit zwei ihm verbliebenen Leben gewonnen hatte, was mich aber auch nicht aufbauen konnte.
Ich: 20-24-19-14-9-4-0
Er: 20-16-12-13-7-5-3-2
2:3:0
Da ich keine Lust hab zu droppen und dann noch 5 Stunden nur dumm rum zu sitzen, beschließe ich weiter zu spielen und vielleicht noch mein T2 Rating zu verbessern.
Runde 6
Christoph
U/G Aggro/Control
Würfelwurf: er
Da Seba auch fast das gleiche Deck spielt und ich immer ziemlich gut gegen ihn ausgesehen habe, beginne ich ziemlich zuversichtlich das erste Game mit einem Isamaru. Da auch der einem Sakura-Tribe Elder folgende Troll meiner auf meiner Seite immer größer werdender Armee nicht viel anhaben kann, ist das erste Spiel schon nach kurzer Zeit für mich entscheiden.
Ich: 20
Er: 20-17-13-9-4-0
Da ich nichts bedrohliches gegen dieses Deck im Board habe, lasse ich es dort wo es ist.
Ich kann zwar am Anfang einen Lantern Kami legen, der mit einer Jitte verstärkt auch gleich in den Kampf einsteigen kann. Leider entsorgt Christoph meine Jitte bereits im darauffolgenden Zug entsorgen. Er hingegen schafft es einen Bird of Paradise mit einem Sword of Fire and Ice und einem Sword of Light and Shadow für mich unblockbar zu machen, und gewinnt dadurch das Spiel.
Ich: 20-22-20-16-12-Scoop
Er: 20-19-16-19-16-10-13-11-14
Im dritten Spiel beginne ich wie gewohnt mit einem Isamaru, zu dem sich zwei Soldaten und ein Hokori gesellen. Danach schafft es mein Gegner nicht genügend Mana zusammen zu bekommen und hält dem darauffolgend Beatdown nicht lange Stand.
Ich: 20
Er: 20-18-15-12-6-0
3:3
Runde 7
Sven
Big Red
Würfelwurf: ich
Ich sehe endlich meinen erste Mox und lege in meinem ersten Zug einen Samurai of the Pale Curtain. Ihm folgen daraufhin noch ein Leonin Skyhunter und eine Hymne, und mein Gegner gibt resignierend auf.
Um meine Kreaturen etwas vor seinem Feuer zu schützen, boarde ich die Otherworldly Journeys rein, und hoffe sie auch zu Gesicht zu bekommen.
Ich: 20
Er: 20-18-14-8-1-0
Im zweiten Game muss ich einmal mullen und und habe trotzdem mit einem Savannah Lion starten können, dem im Turn zwei ein Leonin Skyhunter folgt und danach auch noch mit einer Hymne verstärkt wird. Mit einem Diving Top, einem Charbelcher und einem Heartless Hidetsugu (ich kannte diese Karte davor nicht einmal) konnte er mich zwar auf 1 Leben runter burnen, aber den letzten Damage nicht durchbringen, da er beim letzten Aktivieren des Tops einen Fehler machte und deshalb der Goblin Charbelcher mir nur 4 Schaden machen konnte.
Ich: 20-10-5-1
Er: 20-18-13-6-1-0
4:3:0
Runde 8
Karsten
Ratz.dec
Würfelwurf: er
Er sagt mir im Voraus, dass er mein Deck schon gesehen hat und dass er fast das gleiche spielt. Nur hätte ich mehr Ratten als er im Deck und dafür hätte er die dickeren Dinger. Etwas verwundert über die ganzen Ratten in meinem Deck starte ich auch meinen ersten Turn und entsprechend dumm guckt mein Gegner dann als ich Plains Mox und Jitte lege. In meinem zweiten Zug gesellt sich dann auch gleich noch ein Lantern Kami dazu, der mit der Jitte equippet ihm den ersten Schaden machen kann. Kurz darauf steigen auch noch zwei Soldaten in den Kampf mit ein. Da ich im ganzen Game nur 2 Ratten sehe kann ich ihm mit einem kleinen Liedchen auf den Lippen (= Anthem) den Gar ausmachen.
Ich: 20-19
Er: 20-19-18-17-9-0
Im zweiten Game starte ich mit Savannah Lion, dem ein Leonin Skyhunter folgt. Da er gegen die Glourius Anthem nichts unternehmen kann, entscheide ich auch dieses Spiele ohne größere Probleme für mich.
Ich: 20
Er: 20-18-14-7-2-0
5:3:0
Runde 9
Simon
MUC
Würfelwurf: ich
Ich beginne mit einem Isamaru, einem Samurai of the Pale Curtain und einem Eight-and-an-Half-Tails der auch schlimmeres verhindert, da Simon seinem dritten Zug die Vedalken Shackels legt. Mit einer zusätzlichen Glourius Anthem schaffe ich es ihn zu besiegen.
Ich:20
Er: 20-18-13-5-0
Im zweiten Game halte ich eine sehr risikoreiche Hand mit 5 Ländern, einem Isamaru und einem Raise the Alarm, was mit einer getopdeckten Matrix belohnt wird. Im Laufe des Spiels entsorgt er mir die Matrix mit einem Boomerang und kann 3 Shackels legen und einen Stein zum wandern bringen (Stalking Stones). Dank 2 weiterer Matrizen, einem Grasp und genügend Mana, schaffe ich es die Shackels auszuschalten und ihn zu töten.
Ich: 20-17-14-11-14-11-8
Er: 20-18-16-14-12-8-0
Fazit
Ich bin mit dem 6:3:0 bei meinen ersten Regionals und dem daraus folgenden 25. Platz inklusive einem Booster sehr zufrieden.
Die Rückfahrt
Gegen 22 Uhr konnten wir uns nach der Preisverleihung und noch ein paar letzten Geschäften auf den Weg machen. Da wir noch den „kleinen“ Umweg über Rottweil machen mussten, setzte mich Seba um 23.45 wieder bei mir daheim ab.
Hiermit möchte ich noch Seba, Andreas Leide und Florian Lederer danken, denn ohne sie hätte ich das Deck nie zusammen bekommen und hätte nicht am Turnier teilnehmen können.
|
|
|
|
- Der reibungslose Ablauf des Turniers.
- Nicht 0:9:0 gegangen
- Meine zweite Taiga ertauscht
- 2:0 gegen MUC gewonnen
|
- Mein Abschneiden gegen TaN
- Wie ich später festgestellt hab, um 3 Punkte die Quali verpasst.
|
Mit freundlichen Grüßen Florian „NecKton“ Schreyeck
|
|
#1 |
Übung macht den Meister |
von Liquidator am 12.06.2005 • 10:55 |
durchschnittlicher Artikel
leider vermischst du in deinem Artikel relativ oft die Zeitformen(daher Schreibstilabzüge)
Außerdem ist der Artikel für eine pure Play-Analyse zu unausführlich und für einen Turnierbericht zu unspektakulär
sorry, aber trotzdem will ich dich nicht entmutigen weiter zu schreiben8also immer schön fleißig weiter schreiben und üben)! Ghostly Prison is btw schwachsinnig
cu
Liqui
|
#2 |
Um 3 Punkte die Quali verpasst. |
von seb am 12.06.2005 • 14:19 |
Na ja... wenn du T&N als dein Horrormatchup bezeichnest, ist das wohl normal dieses Jahr. Nicht zuletzt auch wegen der suboptimlen Deckliste.
Trotzdem solider Anfang. Ausbaufähig
seb (der 3:4 bei seinen ersten Regionals gespielt hat)
|
#3 |
naja... |
von manuel-r am 12.06.2005 • 17:37 |
WW ist stark mit hokroi und journey. ich konnte mich damit qualifizieren, aber mit diener deckliste bin ich nicht zu frieden...
4x hokori MÜSSEN REIN!!!!!
journey main, und wo sind die sowords fire/ice?
im board fehlen die auriok champion, und die leonin skyhunter sind mist!
2x 8 1/2 und auch nur 2x hund (legendary)
die 4 samurai of the dreck können auch nichts... aber 4 skirmisher müssen schon drinn sein.
ich wurde mit dieser deckliste bei 6-1-1 dritter...
|
#4 |
ähm ja ... |
von Kaeptnhuck am 12.06.2005 • 19:17 |
ne 2/2 Flying für 2 ist also mist ?
Erklär mir mal wie du darauf kommst ...
Mir fehlen hier eher noch Suntail Hawks denn 8 Flieger sind eindeutig zu wenig !
|
#5 |
ahso |
von koelnfritte am 12.06.2005 • 23:21 |
@manuel-r
Nur weil du das Deck anders spielst und eventuell bissl mehr Glück hattest, heisst das nicht automatisch das dein WW die Krönung aller Existenzen ist.
2/2 Flying für 2 Mana ist doch wohl mal ziemlich gut und der Samurai of Pale Curtain ist so ziemlich der nervigste Bär den WW zu bieten hat. Ist ja voll die schlechte Ability ne Witness und nen Kokusho abzustellen sowie den "Guten Dünger" vom Blasting Beacon. Und ob man mit oder ohne Swords spielt muss halt jeder selber wissen. Die sind halt schon sehr Mana intensiv.
|
#6 |
Decklisten |
von Norman am 13.06.2005 • 12:49 |
Es gibt halt zwei Varianten von White Weenie. Die eine spielt Equipments und dafür ist der Skirmisher mit Double Strike natürlich super. Die andere spielt dafür lieber Damping Matrix und da kann der Skirmisher mal gar nichts.
Hokori ist kein main Decks must. Da kommt es immer darauf an welche Variante man spielt und welches Metagame man erwartet. Das gleiche gilt auch für Journeys.
Warum Du Samurai und Skyhunter als Dreck/Mist bezeichnest ist mir unerklärlich. Das sind zwei Bärchen für 2 Mana, jeweils mit Ability. Was willst Du denn noch?
@ manuel: Gratuliere zu Deiner Quali, aber mit Deiner Einstellung kommst Du auf der Deutschen nicht weit.
|
|
|
|