|
Hallo!
Da dies mein erster Artikel für PlanetMTG ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian von Kalkstein, ich spiele seit Deutsch Limitiert und dieses Spiel ist einfach ein Lebensinhalt geworden! Letztes Jahr war ich auf den Deutschen Meisterschaften, bin jedoch total eingegangen, auch aufgrund äußerer Umstände (die Cocktails von nebenan waren einfach zu gut), das jedoch ist nicht Inhalt dieses Artikels...
Mein Plan war irgendwie 20 Constructed Punkte gut zu machen und dann mal schauen, was jedoch bei den vielen guten Spielern auf den Baden - Würtemberger Regionals nicht einfach werden würde. Deshalb hieß es also testen, testen, testen.
Ich erwartete ein Feld aus WW, Mono G, Ponza, Black Control und besonders viele Mono U und TaN Spieler, das hieß also diese beiden Decks sollte man relativ sicher schlagen.
Somit viel WW schon mal raus, da TaN ein schlechtes Matchup ist. Auch Mono G macht gegen Engel und Abunas nicht viel, hat aber noch einiges an Land Disruption und ist daher schon gefährlicher, einem resolvten TaN hat es aber auch nichts entgegenzusetzen. Da ich keine Lust auf Boseiju, Counterschlachten und Time Outs hatte, fiel auch Mono U flach.
Ponza war mir gegen Mono U zu schwach (außerdem verlier ich mit rot immer) und B Control hat mich beim Testen gar nicht überzeugt. Ohne Persecute ging meist gar nichts und dieses war dann meist auch noch zu langsam.
Also wär da noch TaN, welches mir schon beim GP Zürich gute Dienste geleistet hat (Gruß an Kai J). Das wurde dann auf Magic Online getestet und nach einem 0-5 in Matchen schnell verworfen (meine armen 30 Tickets).
Was nun sprach Zeus…?
Ich bin ein großer Fan von Plow Under und Persecute, weshalb also nicht B/G spielen? Es kann, ohne besonders lucky sein zu müssen, gegen alle Decks gewinnen, also mal testen und nach entsprechend positiven Ergebnissen war meine Deckwahl klar, nur einzelne Card Choices mussten noch klargestellt werden. Hier also mein Deck:
Das Matchup gegen Mono U und TaN sollte in Ordnung sein und Ponza oder Mono R Burn und Mono Black waren die Bytes (ja glaubt mir, Rot verliert einfach, nach 20-2 beim Testen haben wir es dann gelassen). Noch ein bisschen auf Magic Online gezockt, dabei nie erste Runde verloren und dann ab und an noch schrecklich frisiert, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen.
Direkt an der Site musste ich mir dann erst mal den Spruch anhören:
“Hey, du hast doch bestimmt getestet, also gib mal die Deckliste, dann spiel ich dasselbe.”
An dieser Stelle noch mal Grats zur Qualifikation an denjenigen; tjaja was tut man nicht alles für Freunde.
So ging es dann also los:
Erste Runde: Dennis Grudowski (1764 Constructed Rating) mit TaN
Na toll, erste Runde gleich gegen einen guten mir bekannten Spieler, der sich auch qualifiziert hat. Im ersten Spiel zieh ich doppel Plow Under und doppel Witness und er conceded sehr schnell. Ich boarde 4x Cranial Extraction und 1x Death Cloud rein und 2x Hideous Laughter, 1x Kokusho, 1x Ink Eyes und 1x Molder Slug raus. Der Plan hier ist das Spiel zu kontrollieren und nicht der Beatdown. Da ich jedoch weder Plow, Cranial, Persecute noch Wolke ziehe, kann ich dem Runde 5 oder 6 TaN nichts entgegensetzen, wenn das kommt, ist es in diesem Matchup immer Game. Im dritten kann ich eine gute Wolke resolven und im Top Topdeck Modus finde ich halt die besseren Karten. Erwähnenswert wäre noch der Mindslaver auf mich und meine Hand war Kokusho, Ink-Eyes und doppel Schnecke… den Turn skippen wir mal.
1-0 / 2-1
Zweite Runde: Robert Stoll (1786 Constructed Rating) mit TaN
Noch ein guter Spieler, na toll. Und wieder Tan. Er macht im ersten ganz einfach 5. Runde TaN, war ja leicht. Im zweiten zieh ich drei Plow Under und das war auch leicht. Das dritte ging hin und her, seine TaN und Titanen waren Extracted, wir hatten beide genug Mana und waren im Topdeck Modus mit Top. Ich war auf 12 und hatte noch Arena draußen. Er hat eine Handkarte gerade gezogen und ich ziehe Ink-Eyes und Persecute und spiele Ink-Eyes. Er hat natürlich den Duplicant gefolgt von Plow Under und ich nur drei Forests (vor dem Plow) oben liegen. Good Game, ich war einfach zu gierig, da hätte ich einfach auf Kontrolle spielen müssen, so wie es geplant war, aber warum auch gewinnen...
1-1 / 3-3
Dritte Runde: Erich Maier (???? Constructed Rating) mit R/G TaN
Das war ein etwas seltsamer TaN Build ohne Urzatron, welches dann nach einem Persecute in beiden Spielen auch kaum noch etwas gespielt hat und von meinen dicken Biestern umgehauen wurde. Diese Runde ging wirklich recht schnell.
2-1 / 5-3
Vierte Runde: Matthias Wahl (1665 Constructed Rating) mit U/W Control
Diese Runde ging auch recht schnell. Im ersten konnte er das dritte Runde Persecute nicht countern und mit Witness hatte er dann keine Hand mehr. Ein Ink-Eyes auf seinen discardeten Pristine Angel mit Witness auf die Hand und ein Plow Under später gings auf zum Zweiten. Hier hab ich drei Boseiju und eine Cloud reingeboarded und zwei Kokusho ( Angst vor Bribery ) und zwei Hideous Laughter raus. In zweiten Spiel konnte er das Persecute dank Boseiju nicht countern und nach dem üblichen Plow Under - Witness Spielchen war auch dieses Spiel vorbei.
3-1 / 7-3
Fünfte Runde: Wolfgang Eder (1896 Constructed Rating) mit B/G
Hier war ich überrascht was er denn spielt, mit B/G Aggro hatte ich nicht gerechnet, aber 2. Runde Troll + Jitte war schon hässlich. Glücklicherweise konnte die Cloud ihn auf ein Permanent (Jitte) bringen und er konnte sich davon nicht erholen. Im 2. hat er Troll + Jitte und Extractiion auf Cloud gehabt, aber ich konnte in Response auf das equippen Laughter spielen und dann mit Plow Under anfangen, weswegen er danach nur eine weitere Extraction gespielt hat. Geboardet hatte ich 2x Laughter und 1x Cloud rein und 1x Kokusho, 1x Ink-Eyes und 1x Schnecke raus.
4-1 / 9-3
Beflügelt durch diesen Sieg hatte ich wohl mein Glück verbraucht, denn jetzt ging es abwärts:
Sechste Runde: Fabian Janik (1780 Constructed Rating) mit Mono U
Das Matchup hatte ich wenig getestet, ich verließ mich voll und ganz auf meine Boseijus. Im ersten Spiel hatte er genau einen Counter zuviel von oben gezogen, sonst hätte ich gewonnen. Aber ich wollt ja sowieso durch Boseiju gewinnen. Im 2. Spiel geht's halt ein bisschen draw, go, counter, bis ich Boseiju hab und eine Cloud resolve, bei der er Shackle und ein Island und ich 2 Forest und ein Swamp behalte. Er zieht vier Länder und Meloku nach, ich Witness, die ich nicht hätte spielen sollen, und er sie mir einfach klaut und mir zuviel Schaden macht (den Meloku konnt ich entsorgen, aber der eine Token, meine Witness und sein God Draw an Ländern haben mir das Genick gebrochen). Geboarded hatte ich 4x Boseiju rein und 2x Kokusho, 1x Forest, 1x Swamp raus. Eigentlich sollte ich das Matchup gewinnen, aber es hat nicht sollen sein.
4-2 / 9-5
Siebte Runde: Konstantin Lenert (???? Constructed Rating) mit Mono G
Erstes Spiel machen wir beide first Turn Bird, er dann Troll und da ich angefangen habe, habe ich die Wahl Laughter zu spielen und so eine Jitte zu umgehen oder Persecute und zu hoffen, das er keine Jitte hat, ich entschied mich für den Win mit Persecute, aber er hatte natürlich die Jitte als einigste Handkarte. Ich nehm Schaden, hab doppel Schnecke und Reach auf der Hand, aber kein 5.Land. Also Reach gespielt. Er hat jedoch in seinem vorigen Zug noch ein Land gezogen und dann das Schwert Fire/Ice und ich geh auf 8, so dass mir auch meine beiden Schnecken nichts mehr bringen und die Wolke leider nicht erscheint. Im 2. klappt der Plan mit dem Laughter zuerst und dann Persecute und Plow Under fürs Game. Im dritten nehm ich meinen ersten Mulligan dieses Tages und darf ein bisschen zusehen wie es gemacht wird: 1st Turn Bird, 2nd Troll, 3rd Jitte, 4th Plot == Game. Geboarded hab ich hier 2x Night of Souls Betrayal,1x Death Cloud, 2x Laughter rein und 1x Kokusho,1x Ink-Eyes, 2x Arena und 1x Witness raus. Also nicht direkt Qued. Jetzt muss alles klappen, sonst ist die Rating Quali auch hinüber.
4-3 / 10-7
Achte Runde: Matthias Jäger (???? Constructed Rating) mit Mono R Aggro
Mono R ist ja eigentlich das Freilos. Das Matchup hatte ich mit Andreas Sander getestet und auch mein “anderes Ich” in Form desselben Decks hatte gegen vier Mono R Spieler spielen müssen mit diesen Ergebnissen:2-0, 2-0, 2-0, 2-1, klare Sache eigentlich. Naja, jedenfalls krieg ich tödlichen Schaden im ersten Spiel eine Runde bevor ich die Kontrolle mit Plow gehabt hätte. Geboardet hab ich 2x Niight of Souls Betrayal und eine Cloud rein und 2x Arena und einen Ink-Eyes raus. Im 2. gewinnt die Cloud mit vier Ländern zu null Permanents und meine Schnecke erledigt den Rest. Im dritten hat er nicht genügend Druck und ich doppelt Plow Under, wogegen er nichts machen kann.
5-3 / 12-8
Neunte Runde: Frank Raiser (1600 Constructed Rating) mit Mono R
Hier nun also der familiar Ulmer Spieler, gegen den ich jeden Dienstag im Draft spiele (naja, fast jeden Dienstag). Ich wusste er spielt Mono R und freute mich schon, aber er wollte nicht kampflos aufgeben. Im ersten spielt er dritte Runde Song+ Slogger, vierte Molten Rain, und fünfte noch mal Song + Slogger und ein Mana offen wobei ich auf 12 gehe. Ich muss in meinem Top die Antwort finden und siehe da das benötigte Mana und Wolke…how lucky. Also Wolke für drei und Schuss vom Slogger abbekommen, womit ich auf 7 ging. Er hatte allerdings nur noch eine Nexus draußen, der dann fröhlich meine Leben bis vier weiterißt bis ich Plow Under und Creature zum Sieg ziehe. Im Zweiten fängt er an und macht first turn Slith und Second Slogger, Third LD, war ja leicht, auf zu Spiel drei. Ich hatte wieder 2x Night of Souls Betrayal und eine Cloud rein und 2x Arena und einen Ink-Eyes rausgeboardet. Das dritte Spiel war auch wieder haarig, ich kann wieder eine Cloud resolven und geh auf 8. Hier fängt wieder der böse Nexus an mich anzuknabbern, während ich zwei Schnecken und Night of Souls Betrayal lege. Ich also auf 6, er nimmt ein bisschen Schaden und macht dann mit fünf Handkarten zwei Länder draußen, eins ein Nexus und insgesamt 16 im Deck, von denen drei Nexus sind) diesen Move:Mox, Imprint Stone Rain, Seething Song, Seething Song, Charbelcher, activate…..mir fällt erst mal die Kinnlade herunter, da er heute zum Beispiel den Belcher schon mal für 16 mit einer Activation gezündet hatte und sein average so bei 8 liegen dürfte….er revealed: Shrapnel Blast und Nexus, ich geh auf 5 und im nächsten Upkeep von Ihm: Spell, Spell, Nexus, ich auf 3,er tot durch die beiden Schnecken. Der Schock hätte so spät am Abend nicht sein müssen, noch mal Glück im Unglück gehabt.
6-3 / 14-9
Das waren harte neun Runden, aber viel Spaß war mit dabei (Magic ist trotz all dem Geld, was dahinter steckt, nur ein Spiel) und man konnte viele bekannte Gesichter sehen. Besonders erfreulich war die Organisation durch die Judges, die es ermöglicht haben, das ich nach neun Runden schon um 23 Uhr wieder zu Hause sein konnte. Ich hoffe alle Anderen, auch die denen es nicht gelangt hat, hatten genauso viel Spaß wie ich bei diesem durchweg gelungenen Turnier.
So jetzt hab ich auch mal einen Artikel geschrieben, ich hoffe er war nicht zu langweilig und vielleicht spielt ja auch jemand anderes noch dieses Deck auf den kommenden Regionals, mir macht es jedenfalls viel Spaß zu Spielen.
Ach ja, Grats natürlich auch an den neuen Ba-Wü Meister, Klaus Jöns.
Also dann, vielleicht bis zu den Deutschen, Gruß Christian
|
|
#1 |
hm, etwas ist da bissle komisch... |
von solkanar am 06.06.2005 • 19:57 |
nur 2 diving top und 3 witness??komisch komisch. dafür lieber 3 schnecken anstatt mit den zusätzlichen tops welche finden
|
#2 |
Sideboard |
von seb am 06.06.2005 • 19:58 |
4x Boseiju? Also na ja...
|
#3 |
was ich vergaß... |
von solkanar am 06.06.2005 • 20:29 |
"dieses Spiel ist einfach ein Lebensinhalt geworden!"
->kann ich nur bestätigen. der junge macht nix anderes ausser modo zocken. irgendwie schon beängstigend dass es solche existenzen gibt
|
#4 |
Ich finde es toll, |
von Celeron am 06.06.2005 • 20:56 |
dass du mit deinem selbst gebauten Deck so gut warst. Gratulation. Den Artikel finde ich interessant und manchmal ein wenig zu sachlich. Wenn du das ganze noch mit Humor würzen könntest wäre der Artikel noch besser. Trotzdem: Schöner Beitrag!
|
#5 |
Card Choices |
von CvK am 06.06.2005 • 21:47 |
3 Witness reicht aus,ich brauche eigentlich nur eine,um vielleicht mal ein Plow Under wiederzuholen,vier Witness sind meiner Meinung nach einfach zu viel.Mit den Tops hast du jedoch Recht,da hätte ich gerne auch noch mehr gespielt.Die Schnecken waren jedoch auch sehr wichtig.Im Nachhinein hätte ich wohl einen Ink-Eyes für ein Top gecuttet.Und zu den Boseiju....ich hasse das Spielchen:Ich spiel was...äh nö;na gut dann das...nein auch nicht;wie wärs mit dem...nö,wieso auch;usw.Und vier sind drin,da er ja wahrscheinlich auch Boseijus hat und ich diese nicht suchen kann.Tja hat leider alles nix genützt,gegen den Mono U Spieler hab ich trotzdem verloren.Und beim nächsten Mal gibt's auch noch ne Prise mehr Humor dazu.
|
#6 |
ui nur 2 deathclouds |
von Jokulklaus am 06.06.2005 • 22:54 |
und wieso nur 3 birds?
das versteh ich nicht
man braucht doch immer erste runde bird
gell Flo
|
#7 |
3 witness |
von McJoka am 07.06.2005 • 12:46 |
ist eine sünde. sünde, sünde! dann auch noch in deinem deck, das wirklich lauter karten hat, die es lohnt, wiederzuholen....
|
#8 |
naja, kommt drauf an... |
von morpheus am 07.06.2005 • 14:12 |
Es gibt viele Decks, die nur 3 Witnessen spielen - auch hier will man im Frühen Spiel wohl nur wenig zurückholen - da rei chen 3...
Trotzdem sehen die ganzen 2-offs schon recht random aus - gerade auch weil sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Und der vierte Vögel sollte schon gesetzt sein - aber es hat ja mehr oder weniger geklappt...
|
#9 |
Deck |
von McLight am 07.06.2005 • 14:56 |
Naja, das Deck scheint nicht so schlecht zu sein, immerhin ist es 13-5 gegangen. Und der 17. Platz ist recht treffend geschätzt ...
|
#10 |
witness 2 |
von McJoka am 07.06.2005 • 18:38 |
welches deck spielt denn turn 3 witness? die karte ist halt erst so ab turn 5 richtig stark aber dann IST sie RICHTIG stark und decks die witness spielen können sollten das imo auf jeden fall 4x tun.
|
#11 |
Ich war auch da.... |
von Antilles am 07.06.2005 • 19:29 |
....und hab leider einen sehr schlechten tag mit 0-5 drop gehabt. Herzlichen glückwunsch
|
#12 |
LOL@Kalki |
von germanbully am 07.06.2005 • 22:37 |
Also ich heisse Christian Emeka...
*gay* aber voll gas!
Schiebts dich was für n deck... Ich hab die regionals verpennt aber das hätte ich mir ja nicht geben können...
Du bist echt im nicht am im ARSCH !!! Voll schwuler Schreibstil bist halt echt n BERLINER... kein Schwabe
|
#13 |
@Germanbully |
von Mertel am 09.06.2005 • 13:42 |
Nachdem ich vergeblich versucht habe, dein Geschreibsel zu entziffern, wünsch ich mir deutlich mehr Artikel von Berlinern, Gay oder nicht, als solches Exkrement von 'echten Schwaben' ertragen zu müssen.
Mertel (der sich sicher ist, dass ein gerüttelt Teil an echten Schwaben auch so denken)
|
|
|
|