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Standard
BWU Kills IX
Das ReuMaCon Standard Metagame
von Uwe Stroinski
15.04.2005

Das diesmalige ReuMaCon Standard Turnier kann man nur als Messfehler bezeichnen Es wurde komplett dominiert von zwei Decks die im Wesentlichen von Jürgen Wörner konstruiert wurden. Das erste deck ist ein schwarzes Kontrolldeck mit Sümpfen und den üblichen Verdächtigen. Liste liegt mir nicht vor. Kein Problem, denn das andere deck ist eh' viel spannender. Ein White Weenie mit 'nem Twist. Ein aggro control deck welches einen Strom heftiger Kreaturen produziert um schließlich den Gegner mit einer lock Komponente (z.B. Horoki oder Damping Matrix) einzutüten. Das hat er dann in Runde drei mit mir gemacht. Hat mir nicht gefallen. D.h. hat mir schon gefallen, aber eher vom abstrakten Standpunkt aus, wenn Ihr versteht was ich meine.

Messfehler, wie gesagt. Die wirklichen Könner (hust) wie ich zum Beispiel (Doppelhust) haben natürlich Mono Blue Control gespielt. Mein deck mit Moxen sowie Briberies main ist deutlich inspiriert von Gabriel Nassif und findbar unter

http://londes.com/article.php?id=405
 
lands (20):
15Island
1Blinkmoth Nexus
4Stalking Stones

creatures (1):
1Meloku the Clouded Mirror

spells (39):
4Chrome Mox
4Wayfarer's Bauble
4Æther Spellbomb
4Mana Leak
4Hinder
4Thirst for Knowledge
4Rewind
2Gifts Ungiven
2Bribery
3Time Stop
4Vedalken Shackles

60 cards
creatures (4):
3Jushi Apprentice
1Meloku the Clouded Mirror

spells (11):
3Spectral Shift
2Boomerang
3Threads of Disloyalty
1Bribery
1Evacuation
1Time Stop

15 cards
 
Ziel dieses Decks ist offensichtlich möglichst schnell zu interagieren, d.h. zu countern oder Shackles zu machen. Speed eben. Hinten raus wird mit Hinder und Gifts card advantage generiert. Gegen White Weenie wird der Time Stop in den Mox geprägt und zweite Runde ein Shackles gelegt. Im mirror will man natürlich erste Runde Jushi. Gegen Tooth and Nail Time Stopped man die Boseiju-Nails und Evacuiert den Rude Awakening Nebenplan. Schön ist natürlich auch ein counter backed Bribery auf Colossus. Gegen B/G oder Mono Black Control hat das deck außer Bribery auf Kokusho keinen rechten Plan sobald Boseiju liegt. Da muss ich noch dran arbeiten. Ach so... ja... zu viel Land ist auch nicht drin... ich weiß.

Meine matches waren in Runde eins gegen Mono Red ein Sieg heavily based on mana screw on opponents side. In Runde zwei kam ich gegen B/G Control welches ins Time out ging. Boseiju und eines aus Persecute und Cranial Extraction ist halt ned sche (wie der Schwabe sagt). In Runde drei dann endlich gegen White Weenie. Da hatte ich nicht viel Spaß. Was mich wirklich geärgert hat war, dass ich gerade dieses match up bis zum Umfallen gespielt habe. Und dann so etwas. Nullzwei in gefühlten 15 Minuten. Isamaru, Skyhunter, Anthem, Anthem ist halt schon 'ne Ansage. Runde vier konnte ich aus RL Gründen nicht wahrnehmen und die Verlosung auch nicht. Mist.

Ergebnisdienst. ReuMaCon 10.04.2005, Standard, 16 Teilnehmer, 4 Runden
Markus Ott12Mono Black Control
Jürgen Wörner10White Weenie
Christoph Munz9White Weenie
Falk Riebel9Mono U Control


Jetzt zum metagame

Statistisch relevante Aussagen kann man bei so einem kleinen Teilnehmerfeld natürlich (immer noch) nicht erwarten. Andererseits müssen wir (immer noch) mit dem arbeiten, was wir haben. Und das ist dieses Turnier und das Letzte. Anmerkungen zum neuen metagame (in Reutlingen).

Aufteilung nach Decktyp:
Dieses TurnierGesamtTendenz
White Weenie318,75%721,88%down
Mono Red212,50%515,63%down
G/U16,25%412,50%down
Mono Green212,50%412,50%even
Tooth and Nail1 6,25%39,38%down
Mono Black Control212,50%39,38%up
Mono Blue Control318,75%39,38%up
G/B16,25%26,25%even
Combo16,25%13,12%up


Durchschnittlich erreichte Punkte je Decktyp:
Dieses TurnierGesamtTendenz
Mono Black Control7,58down
White Weenie8,37up
Mono Blue Control6,76,7up
Tooth and Nail66even
G/B45,5down
Mono Red65,4up
Mono Green35,25down
G/U34down
Combo00even

Das gute Abschneiden der schwarzen decks ist kein Zufall mehr. Boseiju driven Persecutes sind kein Spaß für control und creature removal bis zum Abwinken ist kein Spaß für aggro. White Weenie konnte sich insbesondere in der aggro control Variante weiterhin oben platzieren und Blau ist auch im Kommen. Alles in allem kann man sagen, die aktuell beliebtesten decks White Weenie, Mono Blue Control und Mono Black Control sind auch die Erfolgreichsten. Diese und Tooth and Nail gilt es zu schlagen. Enttäuscht haben G/U, Mono Red und Mono Green. Wobei G/U im Moment unspielbar scheint. Wenigstens, wenn man gewinnen will. Die hohe Unentschiedenrate von Mono Blue hält mich allerdings noch davon ab in den allgemeinen Hype mit einzustimmen. Wenn man bei den Landesmeisterschaften Top 8 erreichen will sollte man die draws doch zum Schluss machen. Oder?

Zusammenfassung des Reutlinger Standard metagames

Top Combo: Tooth and Nail
Top Aggro: White Weenie
Top Control: Mono Black Control bzw. Mono Blue Control

Im Legacy hat ein deck von Andreas Leide mit 3 Engineered Plague main gewonnen. Das ist die Karte, die allen Goblins -1 / -1 gibt. Für den Fall, dass Ihr die noch nicht kennt: -)

Der nächste ReuMaCon ist am 01.05.2005. Nachdem ich jetzt nur 3 Runden mitspielen konnte fällt dieser wahrscheinlich ganz flach. Hallo... erster Mai... RealLife. Obligation = True … oder so ähnlich …

Viele Grüße
Uwe Stroinski


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 #1 demnächst von Ho$$a am 19.04.2005 • 14:44
gibts wohl eine neue Spalte, bei deiner Metagameanalyse, aber das kündigen wir dir ja schon seit über einem Monat an
 #2 Betreffe können nix .. von LarsL am 20.04.2005 • 21:17
Sehr schön, wenn auch ein bisschen kurz. Ich denke diesen Aufwärtsthrend von WW und MuC konnte man schon vorher duetlich sehen, aber das MBC spielbar geworden ist? Mich persönlich hätten ja noch Decklisten von so nem WW und ne Deckliste von einem MBC intressiert - schade eigentlich. Ansonsten super.

*Thumbsup*
 #3 was mach dein u/g control so? von Akromas-Rächer am 27.04.2005 • 19:53
was ist eigentlich mit ug los?
ist das nicht mehr spielbar, oder ist muc wirklich so stark geworden?

p.s.: würde vielleicht noch 4 Thieving Magpie spielen, sind wirklich geile carddrawer, einfach gold wert!
 #4 U / G Control von SpeedKills am 28.04.2005 • 09:12
Das Metagame hier ist sehr aggressiv. Die von mir bevorzugten U/G Varianten mit wenig counter spells können einfach nicht früh genug interagieren. Turn 3 Wittness for nothing als Blocker ist nicht wirklich der Plan. Also müsste man die Anzahl der counter uppen. In diesem Fall braucht man den G Anteil eigentlich nicht mehr.

Thieving Magpie ist ne gute Karte. Ich verweigere jedoch die Kreaturen Flanke. Dadurch erzeuge ich "card advantage" weil der Gegner creature removal horten muss.

Viele Grüße
Uwe Stroinski
 #5 zitat: von Akromas-Rächer am 03.05.2005 • 16:06
zitat uwe (speedkills)[ist in speedkills 3 zu finden]:

Mono Green ist kein Problem. Überhaupt haben die meisten Aggro-Strategien ein Problem mit Eternal Witness und Evacuation. Das ist schlicht so unfair, da will man gar nicht weiterspielen. Aus Mitleid...

was würde denn aus dieser einstellung?

naja egal, der artikel ist gut und auch schön zum lesen, vielleicht etwas kurz, aber das ist schon ok
 #6 #Akromas-Rächer von SpeedKills am 06.05.2005 • 12:29
Zu dem Zitat stehe ich noch. Keine Frage. War vor 6 Monaten richtig.

Im Moment bringt Aggro, vor allem WW, dermaßen viel Druck auf die Platte, dass _mein_ U/G nicht mithalten kann. Hokori main macht die Sache nicht beser, wenn man "nur" bounce als creature removal hat.

Der MalteWißmann hat am Sonntag ein U/G vorgestellt. Vielleicht ist dass ja "schnell" genug.

Dann bin ich wieder dabei, bei U/G.

Vile Grüße
Uwe Stroinski

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