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featured Limited
Betrayers Limited Einschätzung: Blau
von Marcel "El Diabolo" Hatschbach
27.01.2005

Und hello again, zum zweiten Teil der Serie. Bevor wir heute mit Blau weitermachen, noch eine kurze Anmerkung zu der Detailtiefe und des Zeitpunktes dieser Analyse.

Laut der Umfrage bei der letzten Artikelreihe, wollten alle genau dasselbe noch mal haben. Um genau zu sein alle bis auf einer. Explizit wollten auch alle die teilgenommen haben wieder diesen frühen Zeitpunkt. Das bedeutet aber dann auch, dass so manche Details fehlen. Ich bemühe mich natürlich so viel wie möglich zu der jeweiligen Karte zu schreiben. Aber mir ist auch bewusst, dass das meist nicht alles sein wird.

So jetzt aber auf zu der schwächsten Farbe des Sets. Warum erfahrt ihr natürlich nur, wenn ihr weiter lest.


Callow Jushi - 1UU
Creature - Human Wizard
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Callow Jushi. At end of turn, if there are two or more ki counters on Callow Jushi, you may flip it.
2/2
///FLIP///
Jaraku the Interloper
Legendary Creature - Spirit
Remove a ki counter from Jaraku the Interloper: Counter target spell unless its controller pays 2.
3/4
Uncommon

****
Gleich zu Beginn eine wirklich gute Nervensäge. Allerdings ist der Beginn, an dem dieser anfängt böse zu werden leider auch erst 2 Runden später, aber wenigstens ist hier das end of turn flippen nicht so relevant. Wenn er denn dann mal geflippt ist, so Runde 5-6 ca., dann kann der sich der Gegner seine Casting Cost 4 oder höher teuren Spells wahrscheinlich erst mal abschminken. Nebenbei hat man einen respektablen Body für Blau. Also eine durchaus gute Karte. Turn 3 Callow, Turn 4 Shimmering Glasskite, Turn 5 Teller, FLIP, hört sich für mich nicht nach dem schlechtesten Start an. Man beachte das es may flips sind, also man kann in gewissen Situationen durchaus mit dem Flippen warten. Beispielsweise, wenn man einen Arcanespell im gegnerischen Angriff spielt. Dann kann man noch durchaus bis in den eigenen End of Turn Step warten. Nachteile hat man dadurch so gut wie keine. Es sei denn es stinkt nach Removal, aber schlauerweise wird der Gegner das Spielen bevor ihr die Chance habt ihn zu flippen.
Leider haben wir hier aber auch eine Karte die erst mal ab Turn 3 immer schlechter wird (Vorausgesetzt ihr und euer Gegner legt ab und an mal Land ). Nicht nur das je länger das Spiel dauert auch schon mehr auf dem Tisch und weniger auf der Hand sein wird. Dementsprechend wenig ki-Counter werden dann noch angehäuft und auch dementsprechend wenig Spells wird der Gegner noch halten, die er dann nicht casten kann, da er ja das ein oder andere Land schon im Spiel hat. Ich vergebe knapp 4 Sterne.

Chisei, Heart of Oceans - 2UU
Legendary Creature - Spirit
Flying
At the beginning of your upkeep, sacrifice Chisei, Heart of Oceans unless you remove a counter from a permanent you control.
4/4
Rare

-
Da lehn ich mich mal wieder ein bißchen aus dem Fenster. Wer ein Deck draftet in dem der gut ist, dann Hut ab. Ich glaube das wird so selten passieren, das ich hier problemlos den Pappkarten Status verleihen kann. Ich meine es ist ja nicht so, das der irgendwie Removal resistent wäre oder so. Ich glaube selbst mit 4 Mana 6/6 Flying und untouchable, wäre er nicht gut im Limited. Aber dann würde es sich vielleicht mehr lohnen darüber nachzudenken und Anstrengungen zu betreiben, damit er spielbar wird.

Disrupting Shoal - XUU
Instant Arcane
You may remove a blue card with converted mana cost X in your hand from the game rather than pay Disrupting Shoal's mana cost.
Counter target spell if its converted mana cost is X
Rare

*
Wenn ihr verzweifelt seit von den Karten eures Gegners und ihr keinen der anderen blauen Counter abbekommen habt, dann ist das hier eine Sideboardoption..

Floodbringer - 1U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
2, Return a land you control to its owner's hand: Tap target land.
1/2
Common

**
Es gibt einen guten Grund um ihn zu spielen und eine gute Ausrede. Ein guter Grund ist ihr habt keine anderen 2er Drops. Die gute Ausrede ist, dem Gegner das Combattrick Mana wegzutappen.

Genju of the Falls – U
Enchant Island
2: Enchanted Island becomes a 3/2 blue Spirit creature with flying until end of turn. It's still a land.
Whenever enchanted Island is put into a graveyard, you may return Genju of the Falls from your graveyard to your hand.
Uncommon

****
Dieser hier ist durchaus mal gut. Ein 3/2 “indestructible” Flieger ist diese 3 Mana Aktivierungskosten wert. Allerdings behindern auch hier diese die Spielentwicklung gewaltig. Das gute ist allerdings, das man mal zwischendurch enchanten kann und es dann aktiviert wenn man nichts zu tun hat, bzw. wenn das Spiel soweit gestallt ist, das sich seine nahezu Unzerstörbarkeit auch auszahlt. Hier ist zumindest Potential zu erkennen das Spiel zu gewinnen. Erst im Mid-, Lategame wirklich brauchbar, da aber dann auch wirklich gut. Deswegen gerade so 4 Sterne.

Heed the Mists - 3UU Sorcery - Arcane
Put the top card of your library into your graveyard, then draw cards equal to that card's converted mana cost.
Uncommon

-
Zu Random. Zu sehr an Diving Top oder Deceiver gebunden um etwas zu taugen. Selbst wenn ich 3-4 solcher Effekte habe spiele ich doch immer eher etwas sinnvolles als eine Karte, die mir mal nen Turn nimmt und keine Karten zieht oder andernfalls ein Mulligan ist. Nicht so doll ist auch das diese „Kombo“ den Spell quasi um ein Mana teuer macht. Also wenn dann keine Casting Cost 5 oder höher drunter liegt hat sich der ganze Aufwand eh nicht gelohnt.. Ne diese Karte wirklich nicht.

Higure, The Still Wind - 3UU
Legendary Creature - Human Ninja
Ninjutsu 2UU (2UU, Return an unblocked attacker to hand: Put this card into play from your hand tapped and attacking.)
Whenever Higure deals combat damage to a player, you may search your library for a Ninja card, reveal it, and put it into your hand. If you did, shuffle your library.
2: Target Ninja is unblockable this turn.
3/4
Rare

***(**)
Leider sind die Ninjas insgesamt nicht so zahlreich. Mit ein bis zwei guten Ninjas im Deck aber schon durchaus 4 Sterne wert. Da man in jedem Fall Card Advantage macht und 2-3 unblockbare Kreaturen hat. Bei mehr als 2 Ninjas dann auch die vollen 5 Sterne. Wenn man jede Runde eine Karte zieht und der Gegner 2 discarden muss oder ähnliches, ist das schon nett. Dann kann man auch langsam über den Bounce Ninja nachdenken wenn man Higure hat. Fällt mir mal grad so auf. Allerdings besteht das Risiko den Bounce Man allein zu ziehen, bzw. den Higure bereits im Friedhof liegen zu haben. Also sind die Ninjas die auch von alleine brauchbar sind natürlich trotzdem vorzuziehen.

Jetting Glasskite - 4UU
Creature - Spirit
Flying
Whenever Jetting Glasskite becomes the target of a spell or ability for the first time in a turn, counter that spell or ability.
4/4
Uncommon

*****
Ich glaube unser erster Uncommon Spoiler in dem Set oder täusch ich mich? Na ja hier gibt es nicht viel zu erzählen ein 4/4 untouchable Flieger ist nur durch einen Doppelblock mit Fliegern oder 2x Removal abzustellen. Achja die beiden weißen Wrath Effekte tun das auch. In jedem anderen Fall ist der Gegner wahrscheinlich einfach tot, wenn ihr sonst auch noch ein paar Spells spielt/gespielt habt. Und auch wenn der mal stirbt an 2 Fliegern ( was man kontrollieren kann ) oder an 2x Removal, dann hat man ja immer noch ein 2/1 Tausch gemacht und kann zufrieden sein. 1st Pick. Beste blaue Karte in dem Set.

Kaijin of the Vanishing Touch - 1U
Creature - Spirit
Defender (This creature can't attack.)
Whenever Kaijin of the Vanishing Touch blocks a creature, return that creature to owner's hand at end of combat.
0/3
Uncommon

***
Richtig gut für ein normales blaues Evasion Deck. Die einzige Farbkombination wo ich drüber nachdenken würde sie nicht zu spielen wäre U/G. Ein wichtiger 2er Drop und zudem noch hilfreich im Race durch den Bounce, mal davon abgesehen, das alle Kreaturen mit Power 2 oder weniger eh zuhause bleiben werden. Gar nicht mal übel für 2 lausige Mana. Knapp vor den 4 Sternen gescheitert.

Kira, Great Glass-Spinner - 1UU
Legendary Creature - Spirit
Flying
Creatures you control have "Whenever this creature becomes the target of a spell or ability for the first time in a turn, counter that spell or ability."
2/2
Rare

*****
3 Mana 2/2 Flieger sind schonmal von Natur aus gute Karten. Seine Ability beschützt all deine Kreaturen vor Removal. Soweit so gut. Der Haken allerdings ist, dass alle Supporteffekte auch abgestellt sind. Die Motte wird zum 1/2 Flieger, der Heiler beschränkt sich auf seinen Meister, der Teller tappt nur noch und der Mirror Guard macht auch keine Ninjas mehr unblockable. Combattricks gehen natürlich auch nicht. Schlimm wird es, wenn der Gegner auch Flieger hat. Da sieht man auf einmal gar nicht mehr so gut aus, wenn man nichts bluffen, geschweige denn spielen kann. Der Gegner weiß vor declare Blockers schon genau wie der Combat ausgeht, man selber leider nicht. Deswegen nicht so gut wie der Glasskite. Dennoch wird dieser Freund hier viele Spiele für seinen Meister entscheiden und auch wenn er mal nicht so gut ist, kann er meist immer noch mit einer Kreatur abtauschen und war dann wenigstens kein Mulligan. In Decks die eh keine Art von getargetem Support für die eigenen Kreaturen spielen kann man natürlich überlegen ob man den über dem 4/4 Flieger pickt. Ich für meinen Teil würde es wahrscheinlich trotzdem nicht machen, es sei denn ich hab hinten schon zuviel liegen in der Kurve.

Minamo Sightbender - 1U
Creature - Human Wizard
X, tap: Target creature with power X or less is unblockable this turn.
1/2
Uncommon

***
Das Zauberwort ist mal wieder Ninja. Auch er allein macht dem Gegner erstmal Sorgen, denn das Stallgame sollte der dann vermeiden. Ein weiterer Weg zu gewinnen kann nicht schaden denke ich. An 2 Mana 1/2er haben wir uns seit den Zuberas auch schön gewöhnt. Demenstprechend steht seiner Maindeckkarriere nicht viel im Wege. Allerdings sollte man doch darauf aufpassen, das seine Ability auch zum tragen kommt. Blau hat da manchmal irgendwie so Sachen wie Flieger, die diesen Herrn irgendwie nicht benötigen. Deswegen achtet auf eure Zweitfarbe und zählt die Ninjas. Trotzdem noch 3 Sterne denke ich.


Minamo's Meddling - 2UU
Instant
Counter target spell. That spell's controller reveals his or her hand then discards each card with the same name as a card spliced onto that spell.
Common

*
Obviously böse gegen gesplicedes Zeug. Aber auch dementsprechend teuer. Sollte gegen eben solche Splicedecks aber eine gute Sideboardoption zeigen. Natürlich auch sonst boardbar, wenn man bestimmte Karten countern muss und keine billigeren Counter parat hat. Nur im Maindeck sollte der nie starten müssen denke ich, dafür ist er zu teuer.

Mistblade Shinobi - 2U
Creature - Human Ninja
Ninjitsu U
Whenever Mistblade Shinobi deals conbat damage to a player, you may return target creature that player controls to its owner's hand.
Common

**
Er bounced zum falschen Zeitpunkt, weder im gegnerischen Zug noch vor dem eigenen Combat. Auch ist er mit 1/1 nicht besonders groß und wird nach der Nutzung des Ninjutsu nie wieder dem Gegner in die Augen schauen dürfen ohne Benutzung diverser Hilfsmittel. Bei Higure oder dem bösen Ninja-unblockable Theme, das man sich irgendwie aus den 15 Betrayers Karten zusammengesucht hat, kann man drüber nachdenken ihn ins Maindeck zu basteln. In allen anderen Fällen bitte lieber nicht und rechnet mit ihm wie mit einer Combokarte, wenn ihr das passende andere Puzzleteil nicht zieht, dann habt ihr nahezu einen Mulligan genommen.

Ninja of the Deep Hours - 3U
Creature - Human Ninja
Ninjutsu 1U, Return an unblocked attacker to your hand: Put this creature into play tapped and attacking.
Whenever Ninja of the Deep Hours deals combat damage to a player, you may draw a card.
2/2
Common

****
Der hier ist schon deutlich böser, denn hier haben wir jemanden der Card Advantage hat und außerdem noch ein bißchen stärker bemessen ist, so dass er sich ab und an auch mal in den Combat trauen kann. Dieser Freund hier ist natürlich besonders gemein mit Grünen oder weißen Tricks. Die Erfahrung mit Ninja of Deep Hours und Serpent Skin drauf musste ich leider schon machen. Das Spiel habe ich nicht gewonnen. 1-Mana Kreaturen sind auf jeden Fall etwas besser geworden durch diesen Ninja hier. Leider funktioniert das nicht mit der Goblin Cohort, aber man kann ja nicht alles haben. Dafür aber durchaus mit dem Frostling oder dem Child of Thorns, welcher genau für diesen Mann hier gemacht scheint, da man durchaus gute Chancen hat dann Turn 3 nochmal durchzukommen. Aber auch in Blau selber gibt es gute Mittel um ihn zu einer Carddraw Maschine zu machen. Teller of Tales funzt öfter mal und der Mirror Guard funktioniert immer. Und das gute ist, das diese Karten auch alleine gut sind. Naja ich denke wir haben das Prinzip der Ninjas alle so langsam verstanden...

Patron of the Moon - 5UU
Legendary Creature - Spirit
Moonfolk Offering (You may play this card at any time you count play an instant by sacrificing a Moonfolk and paying the difference in mana costs between this and the sacrificed Moonfolk. Mana cost includes color.)
Flying
1: Put up to 2 lands from your hand into play tapped.
5/4
Rare
*****
7 Mana 5/4 Flying wäre mir jetzt noch keine 5 Sterne wert, aber die Möglichkeit durch die zahlreichen Moonfolks das Spiel etwas früher zu betreten hilft schon mal dabei. Turn 3 Rainshaper, Turn 4 Block, Damage Stack, Patron ist schon kein schlechtes Play. Dadurch, dass das Mondfolk meistens mehr Stärke als Toughness hat eignet es sich prima um vorher noch einmal in den Weg zu springen. Ich denke das ihn das knapp auf die 5 Sterne Marke setzt. Denn seine Ability ist nicht besonders brauchbar.

Phantom Wings - 1U
Enchant Creature
Enchanted creature has flying.
Sacrifice Phantom Wings: Return enchanted creature to its owner's hand.
Common

**
Nett für Ninjas. Ein bisschen nett für boardominierende Kreaturen die man behalten will. Temporäre Lösung bzw. Tempoplay wenn man es als Sorcery-speed Bounce auf eine gegnerische Kreatur benutzt. Mal ein besserer meistens aber eher ein schlechterer Füller.

Quash - 2UU
Instant
Counter target instant or sorcery spell, then remove it from the game.
Search its controller's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and remove them from the game.
That player then shuffles his or her library.
Uncommon

*
Eine schlechte Sidboardkarte. Es gibt hoffentlich günstigere und bessere Counter die man boarden kann. Wenn alle Stricke reißen tut es der natürlich auch. Aber dann auch nur das Greed oder ähnliches. Nie eine Kreatur oder den bösen Honden.

Quillmane Baku - 4U
Creature - Spirit
Whenever you play a Spirit or Arcane spell, you may put a ki counter on Quillmane Baku.
1, tap, remove X ki counters from Quillmane Baku: Return target creature with converted mana cost X or less to its owners hand.
3/3
Common

**
Wie oft wird der wohl bouncen? Ich denke höchstens einmal pro Spiel und wahrscheinlich auch nicht dann wann man will. Nicht gut genug. Natürlich als Füller bei einem Mangel an Kreaturen brauchbar. Vielleicht hat man ja auch Glück und das Spiel dauert unendlich lange und der bounced vielleicht sogar 2 Kreaturen.
Gegen Grünen Honden, Hatchery oder Oyobi kann man den natürlich boarden.

Reduce to Dreams - 3UU
Sorcery
Return all artifacts and enchantments to their owner's hands.
Rare

*
Mit viel Hängen und Würgen haben wir hier eine Sideboardkarte, sollte der Fall mal eintreten das man sich einem Deck mit vielen, vielen Enchantments und Artefakten gegenüber sieht und man keine Removal für diese hat.

Ribbons of the Reikei - 4U
Sorcery - Arcane
Draw a card for each Spirit you control.
Common

***
Die 3 Sterne beziehen sich auf ein Deck mit 10+ Spirits, wahrscheinlich eher noch mehr. Den ohne mind. 3 Spirits lohnt es sich natürlich nicht wirklich. Wenn das allerdings mal eintritt natürlich in Ordnung, achtet nur darauf das ihr euch den verschwendeten Turn leisten könnt, dann sollte die Cardadvantage das Spiel schon sehr zu euren Gunsten kippen.

Shimmering Glasskite - 3U
Creature - Spirit
Flying
Whenever Shimmering Glasskite becomes the target of a spell or ability for the first time in a turn, counter that spell or ability.
2/3
Common

****
Juhu. Und auch noch ein Spirit. Schade das der nicht 3/2 ist, aber das wäre dann auch immer zu schnell vorbei, wenn man gegen ein Deck ohne Flieger bzw. Spinnen spielt. Wenn gegenüber Blocker liegen kann der Effekt natürlich auch mal wieder gerne ein Nachteil sein. Nichts desto Trotz: 4 Sterne. Beste blaue Common.

Soratami Mindsweeper - 3U
Creature - Moonfolk Wizard
Flying
2, return a land you control to its owner's hand: Target opponent puts the top 2 cards of their library into their graveyard.
1/4
Uncommon

***
Hmm. 1/4 spielt blau auch einfach so mal um den Boden dicht zu halten, das der jetzt auch noch den Luftraum sperrt kann ja so schlecht nicht sein. Seine Ability ist so schlecht auch nicht. Er braucht zwar schon so seine Zeit, das kann sich aber im Stallgame schon mal recht kurz anfühlen.

Stream of Consciousness - 1U
Instant - Arcane
Target player shuffles up to four target cards from his or her graveyard into his or her library.
Uncommon

-
Für den Dampen Mirror... Um schon mal einigen Kommentaren vorzubeugen: Ein Dampen Thought zu neutralisieren ist echt keine wirkliche Hilfe. Es geht vielmehr um die Karten, die euch davon abhalten den Gegner umzubringen. Deswegen kein Stern für Sideboardkarte.

Sway of the Stars - 8UU
Sorcery
Each player shuffles his or her hand, graveyard, and permanents he or she owns into his or her library, then draws seven cards. Each player's life total becomes 7.
Rare

-
10 Mana = Unplayable

Teardrop Kami - U
Creature - Spirit
Sacrifice Teardrop Kami: Tap or untap target creature.
1/1
Common

-
Ich weiß es geht um den Draw Ninja Runde 2, aber ich für meinen Geschmack bin nicht bereit eine Kreatur zu spielen die so ca. ab Turn 3 einem Mulligan gefährlich nahe kommt. Einen guten Aspekt hat diese Karte allerdings, der Effekt ist zwar nicht so dolle, aber die Androhung reicht bei einer boarddominierenden Kreatur schon aus. Wenn der Moss Kami auch noch droht zu blocken wird wohl der Boden dicht sein. Man muss dann an dieser Stelle aber wohl auch sagen, dass man diese Kreatur auch erst einmal braucht und das man auch darum herum spielen kann. Ich weiß da kommen wieder die Kommentare, aber auch hier gibt es Pappkartenstatus. Einfach deutlich schlechter als Sachen die 2 Sterne bekommen und irgendwie muss ich da im Rahmen bleiben, auch wenn sich da einige wieder auf den Schlips getreten fühlen werden.

Threads of Disloyalty - 1UU
Enchant Creature
Threads of Disloyalty can enchant only a creature with converted mana cost 2 or less.
You control enchanted creature.
Rare

***
2/1 Potential, aber leider nur mit geringer Qualität. Und wahrscheinlich auch öfter mal tot auf der Hand, natürlich gut, wenn es Kiku, Graverobber, Healer oder ähnliches wegnimmt, aber wenn man das Mana dann nicht zum aktivieren hat, war es das mit dem 2/1 auch schon wieder. Wobei wir dann immer noch ein blaues Removal gespielt haben. Das beste was einem passieren kann ist wohl Cuthroat oder Sniper. Eventuell übersehe ich da auch grad ein gutes Target, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

Toils of Night and Day - 2U
Instant - Arcane
Tap or untap target permanent, then tap or untap another target permanent.
Common

***
Twiddel war nicht gut genug. 2x Twiddel in arcaner Form könnte aber durchaus reichen um in die Regionen der Spielbarkeit aufzusteigen. Was mich letzten Endes zum 3. Stern bewogen hat ist, dass diese Karte im Race durchaus schon öfter mal reichen kann, dadurch die gegnerischen Angreifer zu tappen oder aber auch wahlweise die gegnerischen (Flieger-)Blocker zu tappen. Der Supriseblock Faktor kommt auch noch hinzu, wobei das auch öfter mal nach hinten losgehen kann, wenn der Gegner irgend etwas auf der Hand hat, da man selber dann wahrscheinlich ausgetappt ist. Kann schon mal dann durchaus Kartennachteil bedeuten. Ich vergeb mal knapp 3 Sterne, da man einen im Deck wahrscheinlich immer gebrauchen kann.

Tomorrow, Azami's Familiar - 5U
Legendary Creature - Spirit
If you would draw a card, look at the top three cards of your library instead. Put one of those cards into your hand and the rest on the bottom of your library in any order.
1/5
Rare

***
Tja wie gut ist die Ability um den Nachteil der hohen Casting Cost auszugleichen? Die Ability kommt realistischer Weise so 2-3 Züge nach dem Legen von Tomorrow zum Tragen, wenn der Gegner nicht 2 brauchbare Spells gezogen hat. Virtueller Kartenvorteil 3 Runden nachdem ich 6 Mana für eine 1/5 Kreatur ausgegeben habe macht mich jetzt nicht besonders an. Natürlich meist trotzdem im Maindeck, aber freut euch nicht zu sehr, wenn der in eurem Pool landet.

Veil of Secrecy - 1U
Instant - Arcane
Target creature is unblockable and can't be the target of spells or abilities this turn.
Splice onto Arcane - Return a blue creature you control to its owner's hand.
Common

**
Ah. Die Ninjakarte. Leider gibt es nur 1 Blauen spielbaren Ninja im Common und Uncommon Slot zusammen. Das macht diese Karte hier gleich viel schlechter. Wird deswegen meist nur als Schutz vor Removal dienen. Nicht wirklich was fürs Maindeck, wenn man nicht gerade 4 Ninja of the Deep Hour hat..

Walker of Secret Ways - 2U
Creature - Human Ninja
Ninjutsu 1U
When Walker of Secret Ways deals combat damage to a player, look at that player's hand.
1U: Return target Ninja you control to its owner's hand. Play this ability only during your turn.
1/2
Uncommon

-
Der Damage Effekt ist zu vernachlässigen. Was für einen Ninja schon mal ein echt schlechtes Zeichen ist. Seine Ninjutsu Ability ist demnach auch völlig Banane. 3 Mana für 1/2 sollten auch nur Kreaturen haben, die eine Superability haben. Und die Ability macht.. oh.. auch nix. Immerhin kann sich die wandelnde Schande selbst wieder vom Spielfeld verdrücken. Da das ganze nur im eigenen Zug geht, fallen auch Tricks mit Blocken weg und für Gedamele mit Deep Hours kostet das Hochnehmen, Ninjutsu, Angreifer hochnehmen echt zuviel Mana und Tempo für eine Karte. Was man allerdings damit machen kann ist seinen einen blauen spielbaren Ninja vor dem Killblock zu retten. Ich denke es reicht trotzdem nicht für einen Stern.


Top 11 – Blau
1 Shimmering Glasskite ****
2 Ninja of the Deep Hours ****
3 Ribbons of the Reikei ***
4 Toils of Night and Day ***
5 Floodbringer **
6 Quillmane Baku **
7 Veil of Secrecy **
8 Phantom Wings **
9 Mistblade Shinobi **
10 Minamo's Meddling * < - bei fehlenden Sideboardoptionen ab nach oben
11 Teardrop Kami

Tja, diesmal hört es schon nach Platz 2 auf interessant zu sein. Keine besonders gute Quote von 11 Commons. Hier wird wohl der Champions of Kamigawa Booster am schmerzlichsten vermisst. So ohne Fliegerarmada, ohne Removal, ohne Bounce und ohne Defence steht Blau in diesem Set da. Klar die schwächste Farbe.

Wenn ihr Blau draftet, dann seid euch vorher bewusst, das eure Zweitfarbe in diesem Booster hauptsächlich für die Picks zuständig ist. Das einzig erfreuliche für die Blauen Magier ist wohl, das jetzt auf jeden Fall nur noch 2 von 8 in Blau sein werden/können. Wobei es vorher schon durchaus mal 3 seien konnten. Das beschert dann manches mal dann doch ganz schön hohe Qualität.

Natürlich am Ende wieder einmal meine Bitte um konstruktive Kritik.

Bis Dahin

Marcel


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 #1 also... von Mathemagician am 27.01.2005 • 11:23
bin erst am anfang und hab schon zwei fehler gesehen:
der geflippte Callow Jushi fliegt in wahrheit nicht, der floodbringer hingegen schon.
auch wenn es noch sehr früh ist, muss man die fehler aus den diversen spoiler-listen nicht übernehmen, wenn vollständige englisch-sprachige bilder zu den karten vorhanden sind.
ich hoffe das war nur ein ausrutscher in der ansonsten unterhaltsamen (und informativen ) reihe.

btw, 2-mana flieger (wie der Floodbringer) werden mit ninjutsu schon einen tick besser.
 #2 guter artikel von 993 am 27.01.2005 • 13:03
mit geanu treffender Kartenbewertung, daran merkt man, dass der autor wohl einiges vom limited versteht.
allerdings würde ich den Tomorrow Azami`s Familiar mit 4 Sternen bewerten.Ich meine 1/5 ist schonmal ne gute Basis um den Boden dichtzumachen, und die Fähigkeit gewährleistet mit großer Wahrscheinlichkeit, dass man jede Runde einen Spell zieht, was dann auch den Sieg bringen sollte.
 #3 falsche Kartentexte.. von ElDiabolo am 27.01.2005 • 13:07
Ich wusste bei beiden Karten wie sie richtig funktionieren.. hab sie nur einfach nicht durchgelesen. Ich wollte mir halt einfach weniger Arbeit machen, weil ich immer die ganzen Links entfernen muss, wenn ich das auch noch für die Manakosten machen muss, dann dauert das hier alles noch länger.. Also klar ein Ausrutscher
 #4 Editing... von ElDiabolo am 27.01.2005 • 13:11
Vielleicht kann man diese beiden kleinen Spoilerfehler noch berichtigen? *Planetmtg Team anguck*..
 #5 Ich weiss zwar nicht, ob ich... von GeWeG am 27.01.2005 • 13:36
..gemeint war, jedenfalls fühlte ich mich angeguckt. Hoffe, dass alles zur Zufriedenheit berichtigt wurde.
 #6 Mal wieda gut, aber... von Mtg_Lasagne am 27.01.2005 • 15:00
ich finde diese Edition geht schon gefährlich nahe an Duellmasters ran. Defender und son scheiss.Ich finde bis jetzt CoK besser.
Mfg Lasagne
 #7 mal ein bisschen off-topic: von Mathemagician am 27.01.2005 • 15:03
kann mir jemand erklären, warum eine kreatur, die sich selbst "Patron" nennt, ein opfer des jeweiligen volkes verlangt ?
 #8 Defender... von Huy am 27.01.2005 • 15:04
...gibt's seit CHK. Nur gab's in CHK selbst eben keine Waende, i. e. keine Kreaturen mit Defender
 #9 Lasagne Huy von ForgottenFrank am 27.01.2005 • 15:24
Patron-Problematik:
Bring's vielleicht mal damit in Verbindung das die Patrone Spirits sind (vgl. Kampf "RL" vs Geisterwelt)...und außerdem nennen die sich nicht so...das machen die Menschen...die Patrone haben ganz normale Namen, z.B. Horst.

Defender:
Defender gab's schon in Alpha, bloss gab's das KeyWord damals (als ich noch jung war) noch nicht...
http://gatherer.wizards.com/gathererlookup.asp?set=...

Die Anti-Bombe für R gab's da auch schon:
Zitat aus DtLim
Tunnel - Vernichtet eine Mauer durch Einsturz...
http://gatherer.wizards.com/gathererlookup.asp?set=...
Diese krasse Anti-Tech bleibt natürlich nur den Harten (Legacy, Vintage) vorbehalten
Mal schauen ob am 06.02. beim P9 in Karlsruhe jemand diese mächtige Karte ("im Verteidigungsmodus") spielt.
 #10 Defender, pt. #2 von Huy am 27.01.2005 • 15:31
Ich glaub mal, Du weisst, was ich meine, Frank

Defender als Keyword (das meinte ich) gab's seit CHK. Walls hingegen gibt es seit Alpha (Beweis hast Du erbracht).
 #11 Wir reden über Draft, oder? von Olaf am 27.01.2005 • 16:05
Diesmal liegst Du IMHO beim Floodbringer um einen Punkt zuweit unten, da es nur wenig gibt, mit dem der 2./3.Runde vernünftig geblockt werden kann (und Blau ist eine Ninja-Farbe). Selbiges würde ich mal vom Mistblade Shinobi behaupten, der halt dem Gegner im richtigen Moment das Tempo nehmen kann. Dagegen ist wohl Tomorrow schon ganz richtig (und nicht etwa zu niedrig) bewertet - ich erinnere hier an eine denkwürdige Situation im ebenfalls tempoorientierten Onslaught-Format, als ein bekannter deutscher Spieler Arcanis _nicht_ nahm.
 #12 Ninja Farbe von ElDiabolo am 27.01.2005 • 16:21
Du übersiehst dabei leider, das es nur einen spielbaren Ninja gibt, es sei denn du gehst davon aus, das der Bounce Ninja gut genug ist. Ich denke meine Argumentation zu diesem Jungen war ausführlich genug. Will heißen ich weiß nicht was ich da sonst noch vorbringen soll, um seine Schlechtheit näher zu erläutern. Deswegen hat der Floodbringer die ** Bewertung bekommen. Sicherlich immer im Deck, wenn es an 2 Mana Kreaturen mangelt, aber sonst eben eher nicht.
 #13 konstruktive Kritik,... von TobiH am 27.01.2005 • 17:43
...die ich unbedingt loswerden muss: "Denn" mit zweitem "n", bitte!
Ich dachte beim ersten Artikel noch, es wär nur ein ganz normaler Typo, aber bei dieser Schreibweise bist du ziemlich konsequent.

Falls die Umgewöhnung schwer fällt, "weil" ist auch ein schönes Wort, wenn auch einen Buchstaben länger... (hmm, die smilies funktionieren bei mir gad nicht, also auf die altmodische Art
 #14 cool,... von TobiH am 27.01.2005 • 17:48
wusste gar nicht, dass Pmtg auch aus geschriebenen Smilies die gelben Dinger macht. Was mach ich aber, wenn ich Semikolon, Strich und Klammerzu da stehen haben will?

(bisschen Rumgespamme...)
 #15 ich... von TobiH am 27.01.2005 • 18:11
...push die Kommentaranzahl noch höher

der Kommentar #13 hätte natürlich unter Artikel #1 gehört. Hier ist ja wieder alles richtig und selbst in #1 kam der Fehler nur 2mal vor. Ich war aber beide Male echt verwirrt.

Im Übrigen bedeutet das natürlich, dass ensthaft echt wenig zu kritisieren ist bei diesem "Schnellschuss".
 #16 Betreff ist supernervig von Ck Flash am 27.01.2005 • 18:57
Also ich erdreiste mir mal anzumerken das man hin und wieder schon merk das du mit dem neuen Set noch nicht so oft gespielt hast (ich übrigens auch ned). Allerdings ist es schon etwas auffällig das du glaubst 6 und 7 CC Karten mit ganz guten Abilities würden das Spiel gewinnen. Das mag wohl hin und wieder der Fall sein. Ich kann mich jedoch dran erinnern das sich in CHK oft der eine Spieler für eine 6 CC Kreatur austappt und der andere einfach für Devouring Irgendwas oder Dance of Shadows. Meistens gewinnt dann zweiterer. Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, in unseren Drafts und auf Modo gehen die Spiele meistens so aus. Deswegen ist auch der Jetting Glasskite nicht die Überspoiler für den du ihn hällst. Ich würde sogar das blaue Genju und den Callow Jushi immer drüber nehmen weil die beide mir mir eigentlich immer besser vorkommen werden. Auch das Jetting Glasskite schlechter ist als sein kleiner Bruder halte ich für sehr dubios, weil der kleine nicht nur eine gute Tempokarte im Tempoformat ist sondern auch noch die sehr starke globale Ability hat, im Gegensatz zur guten lokalen Ability. Und der Bounceninja kommt ja auch mal super schlecht weg. In Wirklichkeit würde ich den aber immer zocken, und ich hab Leute schon ein Spiel mit ihm, Phantom Wings und sonst nur drei Ländern im Spiel gewinnen sehen.
 #17 Ach ja... von Ck Flash am 27.01.2005 • 19:02
Jetzt sind mir grad noch die Toils of Night and Day aufgefallen. *** und besser als der Bounceninja und besser als die Phantomwings?
 #18 Das es nur einen spielbaren Ninja gibt, von Olaf am 27.01.2005 • 20:57
kann ich so natürlich nicht hinnehmen, schließlich gibt es auch noch Schwarz. Aber davon mal abgesehen, ist eben auch der Shinobi spielbar. Ich habe den sowohl auf meiner als auch auf der gegnerischen Seite des Tisches erlebt - und nur die erste Erfahrung war angenehm.
 #19 @ck und @olaf von ElDiabolo am 27.01.2005 • 21:19
Zuerst mal das einfache. Der Bounce Ninja macht ohne Hilfsmittel einmal 1 Schaden und bounced dir eine eigene Kreatur und eine gegnerische und das auch noch zum falschen Zeitpunkt. Was bitte ist daran gut? Klar gibt es Hilfsmittel um ihn besser zu machen, deswegen erhält er auch 2 Sterne. Aber von alleine macht er leider nie etwas. Deswegen perse schon mal keine gute Maindeckkarte.
So und nun zum Jetting Glasskite. Klar kann der Gegner dann immermal Dance oder Greed machen, aber das kann er bei jedem anderen Spell auch. Turn6 ist man meistens dann auch noch nicht tot. Was den 4/4 Flieger zur besten blauen Karte macht, ist, dass er im Gegensatz zu den Drachen nicht von cage, restraints, diviner, tapper oder sniper abgestellt wird. Auch Removal ( was man ja durchaus mal auf den roten oder schwarzen Drachen schießen konnte ohne sofort tot zu sein ) zieht hier nicht.
Callow Jushi braucht support in Form von Spirits und ist auch nur gut wenn er früh genug flippt ( so bis turn 8 oder so sollte das meist schon passiert sein ) deswegen zu draw abhängig um 5 Sterne zu erhalten. Mal davon abgesehen, das er vorher 2 Runden lang ein 2/2 Mensch ist, der wohl weder angreifen noch blocken wird.
Das Genju ist einfach auch erst so ab Runde 6 gut, kann von Tappern etc abgestellt werden und braucht jede Runde eine 3 Mana Activationcost. Klar schlechter als der Jetting Glasskite. Was seinen rare Kollegen angeht, kann die Ability eben auch mal gehörig schlecht sein, wenn der Gegner auch Flieger sieht (siehe Kommentar zu der Karte ) der Jetting ist halt immer gut.
 #20 fferteB von Knives am 28.01.2005 • 03:15
Genju: Aktivierungskosten: 3? hast du beim Weißen auch schon geschrieben, wenn ich mich recht entsinne (auf den Karten steht "2: text"). Und "indestructible" wird da ja nun mal gar nüx (enchantmentremoval... zudem werden bouncespells hier zu removal).
Und ich bin mir nicht sicher, ob du die glasskite ability (insbesondere beim Jetting Glasskite) richtig einschätzt... sehe das vielmehr als drawback (wie eben bei kira beschrieben). Ok, klar macht es das removaln schwieriger, aber mit ner random tapdich-kreatur auf dem tisch reicht dann eben doch EIN Befoul.
Und was genau macht Azami's Familiar, dass er es auch nur ein mal in mein Deck schaffen sollte? Die ability ist sehr mäßig, und 1/5 für 5U einfach nur lausig...
 #21 @Knives von ElDiabolo am 28.01.2005 • 03:54
-Genju hat ein Land enchanted = 1 Aktivierungskosten =2. 1 2 = 3.
-Deswegen war das indestructible auch in Klammern
-Ja habe ich. Siehe Kira.
-Tommorow wird Spiele durch seine Fähigkeit entscheiden, via virtuellen Kartenvorteils, das steht gar nicht zur Diskussion denke ich. Und ja, dieses Potential gepaart mit den lausigen Kosten macht ihn zu einer Option.
 #22 erst denken dann schreiben von Flix am 28.01.2005 • 11:01
zu Patron of the Moon: [quote]Denn seine Ability ist nicht besonders brauchbar.[/quote]

lies dir nochmal die ganzen moonfolk abilities durch und dann deinen satz.
 #23 Diverse Kommentare von Mathemagician am 28.01.2005 • 11:47
@Flix
sicher ist die ability des Patron brauchbar. aber sie ist vergleichsweise unbedeutend verglichen mit seiner 5/4 flying kampfkraft. diese wird das spiel oft genug entscheiden, bevor seine ability irgendetwas tut. ich denke das meinte Marcel.
wenn mal ein cage drauf liegt, kann die ability aber bestimmt auch mal benutzt werden.

Re: Jetting Glasskite & Co.
da steht nicht, dass jede ability oder spell auf ihn gecountert wird, sondern nur die erste. also wie schon geschrieben: einmal tappen und dann befoul, kann ihn killen. und mit den heilern (und anderen karten) kommen noch mehr target-effekte hinzu, die sich auch des öfteren ohnehin schon im maindeck finden. nicht selten wird also der erste echt removal die karte auch töten.
 #24 Chisei von Mirascael am 01.02.2005 • 15:10
Hatte den im prerelease mit 1 Stachelmähnen Baku, 2 Angeheuerten Muskelprotzen und einem Blutdürstigen Oger.

Je nach matchup 3 bis 4.5 in einem Deck mit einer ausreichend hohen Anzahl an markengenerierenden Kreaturen.Sicher kann er ab und zu einen Mulligan-Effekt haben, aber bei meinen Spielen stand oft genung "Game Over" auf der Karte.
 #25 blaue Ninjas von JuSt_FoRFuN am 05.02.2005 • 02:43
Higure, The Still Wind - 3UU
Legendary Creature - Human Ninja
Ninjutsu 2UU (2UU, Return an unblocked attacker to hand: Put this card into play from your hand tapped and attacking.)
Whenever Higure deals combat damage to a player, you may search your library for a Ninja card, reveal it, and put it into your hand. If you did, shuffle your library.
2: Target Ninja is unblockable this turn.
3/4
Rare

weiß nicht wie ihr es seht aber den Typen hier find ich ja mal verdammt unfair. Hab einen Draft gesehen da hatte der den den Bouncer und 2 von den Carddrawern ist damit mal locker 3-0 gegangen, also würd ich nich sagen, dass blau keine Ninjas für sowas hätte....
 #26 Patron of the Moon von JuSt_FoRFuN am 05.02.2005 • 02:47
Denke mal die 2. Ability hängt wohl davon ab ob man viele Moonfolks hat oder nicht weil man die Länder die man sich bounced halt gleich wieder ins Spiel bekommt.
 #27 Quillmane Baku von Richie am 08.03.2005 • 12:35
Die Karte ist zumindest der Oberknaller gegen die Genju-Länder. Das Land wird für NULL gebounct und gut isss

Und die Phantom Wings sind fast immer gut, vor allem aber mit Grün als 2. Farbe.

miraclegames.de
 
 
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