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Speed Kills VII
von Uwe Stroinski
22.12.2004

Wenn man sich im Standard mit dem R/G Archetyp “Freshmaker” auseinandersetzt und dazu insbesondere den folgenden Artikel liest

http://www.starcitygames.com/php/news/expandnews.php?Article=7697

dann könnte man bei Betrachtung des von mir zum Weihnachts-ReuMaCon gewählten decks schnell auf den Gedanken kommen es sei „Freshmaker“.
 
lands (23):
12Forest
9Mountain
1Okina, Temple to the Grandfathers
1Shinka, the Bloodsoaked Keep

creatures (24):
4Troll Ascetic
4Solemn Simulacrum
2Kumano, Master Yamabushi
2Kiki-Jiki, Mirror Breaker
4Sakura-Tribe Elder
4Eternal Witness
4Arc-Slogger

spells (13):
3Sensei's Divining Top
4Oxidize
4Magma Jet
2Rude Awakening

60 cards
creatures (7):
4Viridian Shaman
3Dosan the Falling Leaf

spells (8):
4Boil
4Blood Moon

15 cards
 
In der Tat, wenn man die Fireballs durch Rude Awakenings, die Molder Slugs durch Kumano und Land durch Tribe-Elders ersetzt ist es eine Eins-zu-eins Kopie des Originals. Was fehlt ist land destruction und... well... die fehlt zuweilen ganz schön, aber dazu nachher mehr.

Schauen wir uns das Deck einmal genauer an. Die Kreaturen Tribe-Elder, Witness, Ascetic, Solemn, Slogger, Kumano und Kiki-Jiki haben alle Qualitäten, entweder im strengen card advantage Sinne oder im Aufbau der mana Basis für eine finale Rude Awakening. Ein Solemn oder eine Witness auf dem Tisch ist für Decks ohne instant removal eine ernste Angelegenheit, es droht Kiki mit in der Regel derbem Einschlag. Die Spells Oxidize und Magma Jet sind effizientes removal. Rude Awakening ist ein finisher ersten Ranges und als solcher nur mit Tooth and Nail, Death Cloud oder Obliterate
vergleichbar. Bis hierher ist somit alles Bundesligatauglich. Nur der Kreisel, Sensei's Divining Top, ist (noch) nicht groß in Erscheinung getreten. Klar, er wird gespielt, aber hat er das Format für so ein Deck? Ich meine, ja. Als nonland permanent hat der Kreisel jedoch einen besonderen Rechtfertigungsbedarf. Wie viele gute Decks verweigert das o.a. nämlich die nonland permanent Flanke, wenn auch auf subtile Weise. Jede Kreatur (Solemn, Witness, Slogger, Kumano, Tribe-Elder) kann entweder card advantage generieren, oder ist schwer zu removen (Slogger, Ascetic, Tribe-Elder). Kiki lassen wir kurz außen vor. Das ist auch der Grund warum hier keine Birds of Paradise gespielt werden. Wenn man sie braucht, in der Eröffnung, da sterben sie zu leicht und wenn man sie nicht braucht, im mid- und late-game, da zieht man sie. I.d.R. werden sie durch splash damage (random -2/-2 auf alles, Wrath of God usw.) entsorgt. Und genau aus diesem Grund passt der Kreisel rein. Er kann nicht wirklich removed werden. Damit meine ich, dass das Beste was man erreichen kann ein removal in response auf seine zweite Fähigkeit ist. Solch einen Zwei zu Eins Tausch geht i.d.R. niemand ein. Alles andere removal wird einfach mit der zweiten Fähigkeit beantwortet und damit zum bloßen bounce reduziert. Der Kreisel ist somit kein echtes nonland permanent und das ist definitiv ein Pluspunkt. Ist sein erste Fähigkeit jedoch gut genug um ihn zu spielen? Das wollte ich wissen, also Deck eingepackt und trotz heftigen Schneetreibens ab zum ReuMaCon.

Runde 1 Bye. Ich schaue beim Legacy Turnier zu wie Frank Pollack mit R/G Survival gegen Jürgen Wörner mit Donate/Illusions spielt. Lustig fand ich Franks Dosan/Choke Strategie. Wie ihr oben seht fahr ich ja die Dosan/Boil Geschichte gegen Control. Jürgen fand das weniger lustig und musste sich Nullzwei geschlagen geben. Frank hat dann auch mit einem satten 4:0 score vor Martin Wieke (9 Punkte) gewonnen. Die anderen Neuner waren Peter Hauck, Axel Junginger und Manuel Schreiber.

Runde 2 Daniel Hoffmann B/W Control 1:2
Im ersten Spiel ziehe ich drei Solemns, die zusammen mit Witness und Kiki einfach zuviel card advantage bringen. Hinzu kommt eine leichte mana Schwäche auf Daniels Seite. Im zweiten Spiel läuft eigentlich alles nach Plan, ich pummel ihn so runter, er extracted Slogger bis Mind Slaver erscheint. Oxidize. Zweiter Mind Slaver. Kein Oxidize. Hand weg. Board weg. Top deck modus. Nahezu jede Karte gewinnt. Irgendwann wird er ungeduldig und tappt sich aus für Kokusho. A kingdom for a Rude Awakening oder so ähnlich. Hat nicht sollen sein.
Sideboard: -4 Magma Jet, +4 Shamanen. Ich kassiere Extraction auf Slogger, dann Extraction auf Rude, dann Persecute auf Grün, dann Mind Slaver. Also muss ich ihn mit meinen Weenies pummeln. Er legt Night of Souls Betrayal. Autsch! Dauert es halt etwas länger. Top Deck mode auf Kumano bei mir (instant win) und Kokusho bei ihm (5 turn clock). Kokusho erscheint zuerst. Zeit rennt davon. Reicht nicht. Tot! Über diese Spiel habe ich lange nachgedacht. Die Magma Jet rauszunehmen war ein katastrophaler Fehler. Die helfen nix gegen Kokusho habe ich gedacht. Nonsense! Straight into the Face ist das Motto dieses Decks. Unter einer Night ist direct damage Gold wert (deshalb immer Shrapnel Blast ins Affinity). Und scry schadet auch nicht. Ich glaube die Night ist so stark gegen dieses Deck (und Grün im Allgemeinen), dass man entweder mehr direct damage ins Sideboard nehmen muss, oder aber enchantment removal spielen sollte.

Runde 3: Daniel Saric White Weenie 2:1
Oh heiliger Pyroclasmus. Im ersten Spiel überrollen mich drei 1/1 Flieger mit Glorious Anthem gebackt. Das fängt ja gut an. Im Zweiten und Dritten Magma Jet auf Flieger und am Boden blocken bis Slogger erscheint.

Runde 4: Jan Valentin Rolle Affinity 2:1
Im ersten Spiel halte ich die Doppeloxidizehand. Davon erholt er sich nicht. Spiel zwei ist interessanter. Sideboard: -2 Rude, -2 Kiki, -1 Kreisel, +4 Shamanen, +1 Blood Moon. Solltet ihr jemals aufgrund irgendwelcher taktisch/strategischer Überlegungen verzichten einen Disciple sofort zu töten, tut es nicht. Tötet ihn einfach. Wenn ihr dennoch verliert, ich nehme die Schuld auf mich. Es gibt IMHO überhaupt keinen Grund einen frühen Disciple, also einen der nicht sofort zum Kombo-kill benutzt wird, zu entsorgen. In diesem Spiel, habe ich aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen darauf verzichtet. Motto: Erst im letzten Moment Magma Jetten, Optionen offen halten, vielleicht kommt noch ein besseres Ziel. Unsinn! Er legt halt irgendwann den Zweiten und ich verliere zu Recht. Spiel 3 ist dann der Oxidize, Magma Jet, Shamanen Schredder. Hier läuft der Kreisel zu Hochform auf, als ich einen Kumano und einen Slogger gegen zwei plattierte Enforcer abtausche, wohl wissend, dass ich Slogger und Kumano nachziehe. Dem kann er dann nicht mehr standhalten.

Ergebnisdienst, ReuMaCon Standard, 11 Teilnehmer, 4 Runden.

1. Dominic Hildebrand 10 R Big Red
2. Peel Skills 9 G/R Freshmaker
3. Markus Proske 9 G Mono G Control
4. Urs Langhans 9 G Mono G Control

Ein harter Tag für Affinity und ich habe mit viel Glück, Geschick und Erfahrung Tooth und Nail sowie Mono G gemieden. G/R ist definitiv nicht das deck to beat. Es zu spielen hat jedoch Spaß gemacht. Den Kreisel kann man in jedem grünen Deck spielen, dass genug Mischeffekte hat. Kleine Notiz am Rande AUF. Im B/G Mirror könnte Grim Reminder eine effiziente Art des Mischens darstellen. Kleine Notiz am Rande ZU. Ob ich noch einmal ohne Pyroclasm, ohne enchantment removal und mit so wenig land destruction rausgehe weiß ich nicht. Auf den Regionals klappt so etwas normalerweise nicht.

Das beste Deck bleibt nach wie vor U/G Control. Der Autor des folgenden Artikel versucht hierfür ein bisschen Werbung zu machen.

http://www.playordraw.com/db/article.asp?id=764

Hier U/G/b mit Cranial Extraction.

http://www.brainburst.com/db/article.asp?id=4713

Und noch mal U/G mit Shackles main. Da glaube ich nicht dran. Die sterben am abundanten artifact hate.

http://www.brainburst.com/db/article.asp?id=4750

Wie immer wurde auch gedraftet. Abenteuerlich! Wir waren zu zehnt, mit Martin Wieke zu meiner Linken und Jürgen Wörner zu dessen Linken. Ich drafte G/B/r/u, ja genau, vierfarbig. Mit zwei Time of Need für Kiku, die soll gut sein, und den gesplashten Meloku, der soll auch gut sein, und den ebenfalls gesplashten Kiki-Jiki, der r hoch drei in der casting cost hat. Als mana fixer hatte ich zwei Tribe-Elder und einen Leafcaller. Nachdem die Kollegen den Braten gerochen hatten war die mittlere Überlebenszeit des Leafcaller genau eine Aktivierung. Ob ich so etwas noch einmal mache? Garantiert nie wieder! Nach der zweiten Runde wollte ich schon schmeißen und nur gutes zureden hielt mich bei der Stange. Gewonnen hat Martin Wieke mit W/R Samurai gegen dessen Deck ich chancenlos war. Zweiter wurde Jürgen Wörner mit U/B Oger/Demon/Spirit und Dritter, na ja ihr wisst schon, die Legenden sind halt doch nicht soo schlecht;-)

Damit wünsche ich dem PlanetMtG Team und allen Lesern schöne Weihnachten, viel Erfolg bei den Team PTQs und ein glückliches neues Jahr. Nächster ReuMaCon ist am 09. Januar 2005.

Uwe Stroinski


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 #1 komisch von Juggernaut am 22.12.2004 • 18:34
Warum wird jetzt ein Jahr pause gemacht mit ReuMaCon Turnieren?
 #2 Nix mit... von GeWeG am 22.12.2004 • 18:42
....ein Jahr Pause. Der Uwe hat sich verschrieben, der Justus hat´s überlesen und ich hab´s korrigiert. Nächster RHEUMACON ;.-) Termin ist der 09. Januar 2005!!
 #3 feigling! wolltest doch mal mein deck testen von le_asmo am 23.12.2004 • 01:31
bei euch werden echt die seltsamsten sachen ausgepackt, und selbst da traust du dich nicht an mein geschenke-deck?
"schande über dein haupt" hätte mein alter religionslehrer jetzt gesagt

zu deinem deck: ich finde, um den kreisel wirklich spitze zu machen, hättest du nicht auf commune with nature verzichten sollen.
ausserdem gefallen mir so einige andere cardchoices überhaupt nicht - besonders dein sb ist nicht wirklich flexibel, denn gegen GB hast du zb überhaupt nichts um wenigstens die oxidize auszutauschen.

der standardteil, war aber dennoch wieder sehr kurzweilig
 #4 2006! Siehste ... von SpeedKills am 23.12.2004 • 10:58
... war ich 'mal wieder meiner Zeit voraus

Gesenkten Hauptes und im Büßergewande muß ich dem Religionslehrer wohl Recht geben. Es ist sogar noch schlimmer. Wenn der Mertel das jemals lesen sollte ... . Der hat mich vor einiger Zeit nämlich nach meiner Meinung zum Kreisel gefragt. Da hab ich dann behauptet, den Kreisel nicht zu spielen. Das wurde damals von den Umstehenden als durchaus akzeptable Meinungsäußerung angesehen.

Zum Gifts Deck. Am 09.01. (diesmal ohne jahreszahl um sicher zu gehen) haben wir ReuMa. Am 15.01. Schwabenpokal http://www.type-two.de/dm-magic/ dann kommen die Prereleases, dann die Instores. Im Februar werden sich dann die Pros um Standard kümmern. Ich habe also noch zwei Schüsse frei

Deckwahl. ReuMa ist ein Con und als solchem sollte man keine allzu hohen Maßstab ansetzen. Der Draft ist jedoch in aller Regel nicht einfach zu gewinnen. Die Leute draften hier mehrmals pro Woche.

G/B wird hier selten gespielt. Ich weiß auch nicht warum ein paar der alten Hasen nicht auf den Hype reinfallen den einige amerikanische Internetshops veranstalten. Ich hatte mehr Angst vor Tooth and Nail. Vergleiche das bitte mit Dülmen vom selben Tag http://www.trader-online.de/turniere/Decks/2004-12-T2.html

Ist Mono G ein gutes Match-up für G/B? Ich habe da schon einige 1900er richtig rudern sehen um noch zu gewinnen. Meßfehler? Keine Ahnung.

Commune with Nature kann in diesem Deck in der Tat besser sein als Kiki. Das Sideboard ist gegen Affinity und alles was U ist. Dann hatte ich noch 4 slots frei und die habe ich Tooth gewidmet.

Das Deck ist proaktiv, also brauche ich Konsistenz. Flexibilität war keine Vorgabe.

Mit einem kleinwenig schlechten Gewissen
Uwe Stroinski
 #5 dülmen ist auch nicht mehr das was es einmal war.. von le_asmo am 24.12.2004 • 04:10
guck dir doch mal bitte die 3 decks an, die da top3 gemacht haben :/
ich komme mir zwar langsam wie ein elendiger nörgler vor, aber da sträuben sich mir doch schon wieder die haare!!
der sieger hat zwar richtig erkannt, dass man 4 extractions spielen muss um gegnerische extractions zu handeln, oder um einfach genug zeit herauszuholen, um seine anderen threads zu ziehen und spielen zu können.
soweit das lob. ABER: 9 - in worten: NEUN - forests?!?!?!
und dann nicht einmal senseis top.... dafür aber 4 birds und 3 trellis - super! die kann man bestimmt immer spielen mit 9 forests. einfach nur grauenhaft. das man unbedingt einen weißen bringer (für 2 mindslaver im gesamten deck sb) benötigt und auf duplicant direkt gänzlich verzichtet ist da nur noch das i-tüpfelchen eines miserablen builds...
das deck des zweitplatzierten hat zwar keine extractions, ist im großen und ganzen (durch 11 forest, sowie eldern und vorallem dem kreisel) aber wesentlich runder; obwohl es mir so vorkommt als wäre das affinitymatchup von beiden nicht sonderlich ernst genommen worden. mit 4 justice im maindeck und nichtmal 'nem abunas dürfte es doch etwas schwierig werden im ersten spiel. kandidat eins hat die shamans noch nichtmal im board...

das Uwrb-obliterate-deck sieht auch sehr wild aus. ich habe damals schon nichts davon gehalten weiß ins deck zu splashen um wrath spielen zu können. prisma erscheint mir zwar gut durchdacht, wird aber zumindest in spiel 1 als manabeschleunigung keine lange lebenserwartung haben - naja zumindest colorcyclen, oder ins thirst discarden geht ja immer.
ich wette der erbauer wird behaupten er habe ein tolles matchup gegen affinity, aber gegen ein turn1 aether vial wird es schon richtig schwer zu gewinnen mit diesem deck. trotzdem eine nettes, ordentlich konzipiertes rogue deck!


zu deiner anderen frage: mono G gegen G/B.
wenn du dich bei mono G auf Beacon Creation (mit blausplash für meloku) und bei G/B auf ein, durch grün beschleunigtes, deathcloud deck beziehst, dann könnt ich mir schon vorstellen, dass gb da probleme bekommt im ersten spiel. immerhin wird der deathcloud spieler doch oft weniger länder und kreaturen haben, und sein kokusho kann durch meloku gut geblockt werden. nach dem sideboarden (oder auch direkt im ersten spiel, wenn man zb. die team #mir gb version spielt, und das mono g deck wirklich mono g ist) sieht das dann aber GANZ anders aus! extraction setzt nämlich auch diesem deck ordentlich zu! ausserdem ist echoing decay eine gute absicherung, falls doch mal ein beacon oder ein rude resolved - vor einem eventuellen kodama of the north tree sollte man sich aber in acht nehmen..
wie du siehst ist das natürlich sehr spekulativ. womöglich meintest du garnicht beacon creation - und die GB builds gehen doch auch sehr weit auseinander
 #6 Affinity-Matchup von Christian am 24.12.2004 • 13:14
Hallo, ich bin derjenige, der in Dülmen zweiter geworden ist. Nur kurz zum Affinity-Matchup: Du hast schon richtig bemerkt, dass ich kein Feld mit 50% Affinity erwartet hatte, sondern ein wesentlich kontrolllastigeres. Deshalb auch nur die 4 Justice Main, eine Wahl, die ich jedoch ohne weiteres erneut treffen würde - der scry-Effekt zusammen mit dem Top ist einfach zu stark. Und ob ich jetzt 4 Oxidize oder 4 Justice Main zocke - das verbessert das Matchup im ersten Game auch nicht wesentlich zu meinen Gunsten. Dazu müsste ich schon 8 Hatekarten main spielen, wobei ich dann von jedem Kontolldeck eingetütet werde.

Das mit dem kontolllastigem Metagame hat sich ja schließlich auch bewahrheitet: Meine Gegner haben 3*TnN, 1*GU, 1*GR (Kiki-Kontolle) und 2*Affinity gespielt, und an den vorderen Tischen haben sich noch einige TaN Decks mehr befunden.

Zu dem Plan mit den Extractions, um gegnerische Extractions zu handeln, kann ich nichts sagen, dazu fehlen mir die Testergebnisse. Aber da B und BG nicht mehr sonderlich präsent sind (zurecht!), und man mit TaN gegen die "guten" 5 farbigen Decks eh ein sehr solides Matchup hat, halte ich diese Kartenwahl für nicht sonderlich vielversrprechend. Aber wie gesagt, in dem Punkt kann ich mich auch irren.
 #7 @christian von le_asmo am 24.12.2004 • 13:39
wie ich bereits sagte gefiel mir deine version auch um längen besser als die vom erstplatzierten. ich würde halt hauptsächlich noch nen kreisel mehr spielen, und den abunas anstelle eines mindslavers im maindeck haben wollen.
bei den extractions hingegen bin ich mir 100% sicher, dass sie wesentlich stärker sind als plow under (denn plow macht halt nichts mehr wenn der gegner nen elder hat, und zu wenig wenn ein kreisel liegt)! ohne extractions würde ich das deck glaub ich nichtmal anfassen (vgl. irgendeinen meiner letzten posts unter den "ja ist denn heut schon[...]" kommentaren)
zu deinen matchups: in dülmen hat sich ohnehin in letzter zeit ein scheußliches tooth and nail metagame entwickelt... als ich das letzte mal dort t2 gezockt habe bin ich mit GW Eternal Slide angetreten (lange bevor dieses deck zum weltmeisterdeck wurde....) leider war ich meinem metagame weit voraus und wurde einfach 2 mal von tooth and nail verhauen (unter anderem von einem endlos schlecht spielenden kind, dass nie auf die idee gekommen wäre sich mal nen sundering titan zu holen, diesen aber dummerweise einfach zieht und ihn mir runde 4 hardcastet... haha)
soviel zur kleinen anekdote - was mich aber noch interessieren würde, wäre deine meinung zum solemn. ich teste zur zeit meine version ohne solemns, dafür mit mehr artefakt hate und reap and sows.
 #8 Abunas und Co von Christian am 24.12.2004 • 21:16
Abunas habe ich in erster Linie deshalb ins Sideboard gepackt, weil die derzeitigen Affinity Decks die Blasts überwiegend auch nur im Sideboard haben, und somit der Engel alleine den Sieg bedeutet. Und gegen fast jedes andere Deck wird der Engel ja eh herausgeboarded...

Zum Kreisel: Stimme dir absolut zu, der ist in TaN so gut, den werde ich auf alle Fälle auch auf 3 erhöhen!

Zum Plow Under: Auch wenn der Gegner (TaN-Spieler) einen Elder liegen hat, dann zielen meine Plow Unders doch immer auf die Urza-Länder, die er sicherlich nicht einfach in seiner Bib verschwinden lassen will.
In der letzten Runde gegen den späteren Sieger - wir haben gedrawt - haben wir 5 oder 6 Games for fun gemacht. Von den Spielen, in denen er die Extraction durchgebracht hatte, hat er alle verloren, weil er durch meine Plow Under, Witness, Plow Under zuviel Tempo verloren hat, so dass er nie annähernd Mana für sein TaN zusammenbekam. Ok, diese Argumentation ist jetzt vielleicht aufgrund seines Decks nicht besonders aussagekräftig

Zu den Solemns: Ich glaube, dass es vielleicht richtig wäre, die für mehr Reap and Sow zu cutten. Das Problem ist nur, dass der Spielspass, den mir die Solemns bereiten, diese Entscheidung nicht unwesentlich erschwert
Und wie gesagt, mehr Artefakt hate würde ich nur im äußersten Notfall ins Deck packen wollen, nur, wenn ich wirklich davon ausgehe, dass 50% und mehr Affinity gezockt wird.
 #9 frage an den uwe von McJoka am 25.12.2004 • 14:40
was war denn nu mit mono g control gemeint?
 #10 @chrstian von le_asmo am 25.12.2004 • 14:47
siehe bitte kommentar im aktuellen artikel von daniel barrenhoff - habe nämlich keine lust das 2mal zu posten
 #11 Euch ist ja echt gar nichts heilig ... von SpeedKills am 27.12.2004 • 19:06
... sogar an Weihnachten MtG

@le_asmo: Wir müssen halt mit dem arbeiten was wir haben, und das ist auch Dülmen.

Wenn Du mit dem #mir G/B deck dieses meinst

http://www.magicuniverse.de/kolumnen.cfm?id=153

dann glaube ich da nicht so recht dran (gegen Mono G). Main Graverobber/Extraction usw sind wahrscheinlich nicht hilfreich. Nur 4 Echoing Decay reichen nicht. Da bin ich mir sehr sicher. Hier spielt eigentlich jeder zusätzlich noch Hideous Laughter. Die einzige echte Killerkarte Night of Souls Betrayal schließt TobiH aus. Warum eigentlich? Weil seine eigenen Elders dann nicht funken. Das ist schon ein Grund.

@McJoka: Deckliste habe ich im Moment keine. Im Prinzip die üblichen grünen Verdächtigen: Elder/Wittness/Beacon/Rude/Plow/Oxidize/Shamane/Ascetic/Bird ergänzt/ersetzt um Karten wie Fangren Firstborn/Kodama North/Dosan/Choke/Kodama Reach und diverse Pump spells wie Echoing Courage. An Artefakten wird u.a. Solemn/Blasting Station/Oblivion Stone gespielt. Sobald mich eines richtig überzeugt gebe ich Nachricht.

Viele Grüße
Uwe Stroinski

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