wizards
Artikelausblick 18.12.2007 • 12:42
Ich hoffe, ihr verzeiht, dass es diese Woche GP-bedingt mit den Artikeln ein bisschen verzögert losgeht:

Montag – Pischners "Magic-Decks im Wandel der Zeit" sind bereits online.

Dienstag – Christian Wilczek schreibt über die Dutch Legacy Champs.

Mittwoch – Der Super-Duper-Sonder-Spezial-Draft am Sonntag war ein voller Erfolg und obwohl keine Zeit war, ihn in der Grand-Prix-Coverage unterzubringen, haben wir doch ganz viel Informationen und Bilder zusammengetragen, die ich nun nachliefere.

Donnerstag – Simon Görtzen hat eine wichtige Ressource aufgetan, die im Lorwyn-Draft dem Drafter einen immensen Vorteil bescheren kann!

Freitag – Wir erwarten einen Judge-Artikel... Von wem und worüber...? Nun, da bin ich genauso gespannt wie ihr.

Viel Spaß beim Lesen!
– TobiH
 #1 Programm von Pfirpfel am 18.12.2007 • 13:48
Ich freue mich schon riesig auf die Beiträge von Mittwoch und Donnerstag.
Hoffentlich steckt in der Super-Duper-Sonder-Spezial-Draft-Coverage soviel, wie ich mir aufgrund der knappen Berichterstattung zum GP-Sonntag erhoffe.
 #2 auch hier von TobiH am 18.12.2007 • 15:07
7 Feature Matches, 5 Draft/Deck-Features und dazu eine Handvoll Blog-Einträge – ist das für die Coverage des GP-Sonntags wirklich so katastrophal zu wenig?

Noch einmal zur Klarstellung, es gibt zwei Optionen, die zur Auswahl stehen:
1) Das, was wir am Wochenende gemacht haben.
2) Keine Coverage.

Eine noch viel bessere, ausführlichere, detailliertere und umfangreichere Berichterstattung hingegen – die steht einfach NICHT zur Auswahl! (Zumindest nicht, solange ich nicht im Lotto gewinne...)

Dementsprechend verstehe ich nicht ganz, was ihr mir sagen wollt. Wenn ein Artikel-Autor immer und immer wieder überwiegend negative Kommentare von den Lesern bekommt, dann veröffentliche ich seine Artikel nämlich nicht mehr... Und genauso würde ich natürlich prinzipiell auch mit dem Coverage-Programm verfahren.

Insgesamt hat die Berichterstattung vom GP Stuttgart sehr wenig Kommentare bekommen, sodass ich mich frage, ob sie überhaupt auf Interesse stößt. Von den wenigen Kommentaren, die eine Wertung abgegeben haben, waren wiederum drei Viertel negativ...

Ist es so schwer zu verstehen, dass ich ganz konkret überlege, ob es überhaupt Sinn macht, eine deutschsprachige Coverage auf die Beine zu stellen?
 #3 kein stress von Sok-Yong am 18.12.2007 • 15:47
lieber tobi,

keiner wird ernsthaft in frage stellen, dass diese form der zusätzlichen coverage weitaus besser ist als keine.

leider fällt es menschen online sowie irl deutlich schwerer positive sachen hervorzuheben, als einfach mal so zu kritisieren.

nimms nicht zu persönlich. ich glaube nicht, dass du in den kommentaren viel anerkennung für deine(eure) arbeit bekommen wirst. ich registriere allerorts eher zustimmung bis begeisterung für die arbeit die bei planetmtg geleistet wird.

wenns sein muss kannst du ja auf ähmmmmtg deinem frust künstlerisch ausdruck verleihen. das hätte dann für alle einen mehrwert.

weiter so!

sok-yong
 #4 nein, nein von TobiH am 18.12.2007 • 16:30
über "persönlich nehmen" und "Frust" bin ich lange hinüber.

Ich stelle lediglich die einfache Frage, ob die deutsche Coverage in dieser Form überhaupt erwünscht ist. Und auch wenn du, Sok-Yong, jetzt für dich in Anspruch nimmst, für viele Leser zu sprechen, finde ich es doch irgendwie bezeichnend, dass sich bisher sonst niemand zu Wort meldet.
 #5 Ich hier... von Mertel am 18.12.2007 • 16:45
...find die Gut.

Ja, ich hab mich gewundert, dass es hinten raus magerer wurde.
Aber ich werd den Teufel tun und sowas kritisieren, da ich ja weiss, dass es da immer einen guten Grund gibt - meistens der, dass viiiiiele bereit sind zu maulen und gaaaanz wenige bereit sind zu helfen.
 #6 coverage von Arne_F am 18.12.2007 • 16:54
Nach der superguten Freitagscoverage und dem guten Samstag war der Sonntag schon ein wenig enttäuschend. Insbesondere das Finale, wo es nur hieß: "Leider war Spiel 2 schon losgegangen". Ist ja nicht so, dass so ein Finale überraschend kommt.

Aber dennoch war die Coverage absolut gelungen. Ich habe erst am Samstag das erste Mal mal kurz bei Wizards reingeschaut, als die Standings von R12 u. R13 (oder so) identisch waren.

Der Mangel an Comments zur Coverage wird wahrscheinlich auch dadurch bedingt sein, dass ein großer Teil der wirklich aktiven deutschen Magicspieler diese Coverage nicht lesen konnte, da sie alle in Stuttgart waren.
 #7 [URL=http://www.mtgblogs.de/logpile]http://www.mtgblogs.de/logpile[/URL] von flynnT am 18.12.2007 • 16:59
Nein, Coverage ist gewollt, gewollt, gewollt.
 #8 Coverage von beuIe am 18.12.2007 • 18:13
Also ich fand die deutsche Coverage hat diesmal die englische Überschattet. Super Sache das, weiter so Leute.
 #9 Ich fand die Coverage auch sehr gelungen von Cobra am 18.12.2007 • 19:06
zumal ich da verstehen konnte, was in den Spielen passiert ist, was mir bei Hannos Beschreibungen in der offiziellen Coverage am Samstag nicht immer gelungen ist....

Das einzige, was ich vermisst hab, ist, dass die Bilder irgendwann aufgehört haben (vllt. gabs auch nix mehr interessantes zu fotografieren, kA) und dass die Spielereien (Quick Interviews zB) dieses Mal weniger waren als sonst schon mal (gefühlt weniger auf jeden Fall)...
 #10 coverage von derMilan am 18.12.2007 • 20:18
also ich fand jede die ich bisher mitverfolgt habe besser als die von den offiziellen

wenn du willst schreib ich bei der nächsten unter jeden blog "super!" ( keine ironie, falls es so wirkt )
 #11 noch einmal von TobiH am 18.12.2007 • 20:41
Ich versuche grundsätzlich immer, kritisierte Punkte zu verbessern...

Und genau da liegt ein Problem mit der großen, schweigenden Mehrheit der Leser: Ich muss einfach davon ausgehen, dass zwei Drittel der Leserschaft Meinung A vertreten, wenn zwei Drittel der Kommentatoren Meinung A äußern. (Obwohl absolut Gegenteiliges der Fall sein könnte!) Andere Anhaltspunkte habe ich ja nicht...

Das Folgende richtet sich also speziell an die vielen "passiven" Leser:

Wenn ihr nicht kommentiert, richte ich mich nach denen, die es tun! Wenn ihr wollt, dass ich mich nach euch richte, dann kommentiert!

So einfach ist das!

Und auch wenn ihr lediglich wollt, das alles so bleibt wie es ist, solltet ihr kommentieren – sonst ändert sich nachher etwas, das ihr gerne behalten hättet!

Die Zahl des Tages: 1 Prozent
An einem guten Tag wird auf PlanetMTG 1 Kommentar pro 100 Besucher abgegeben, meist sehr viel weniger.
 #12 Coverage von SEcki am 18.12.2007 • 21:29
Die ist so gut. Ich persönlich favorisiere über Feature Matches eher die Stories am Rande (who dropped the bomb?). zB blos einen kurzen Überblick über eins, zwei interessante Matches - was zB auch die Spieler nacherzählen können. Photos möchte ich gerne kommentiert haben - eher weniger, dafür mit zB Namen. Ich verstehe aber auch, dass viele Leute Feature Matches mögen.

Wenn alles belibt, wie es ist, ist es gut.

SEcki
 #13 Betreff ist zu kurz von atog28 am 18.12.2007 • 21:59
"sonst ändert sich nachher etwas, das ihr gerne behalten hättet!"

So wie das mit dem Betreff, oder das Menu, das nur mit Javascript funktioniert? Gut, dass noch niemand darauf hingewiesen hat.
 #14 atog28 von TobiH am 18.12.2007 • 22:11
Ich kann dir nur immer wieder versichern, dass wir daran tatsächlich arbeiten. Doch, wirklich!

Ich weiß, dass es lange dauert, aber von mir aus kann ich auch hier zwei Alternativen zur Wahl stellen und der Allgemeinheit die Entscheidung überlassen. Wir können
  • entweder über einen längeren Zeitraum nebenbei an diesen Mängeln arbeiten
  • oder über einen kürzeren Zeitraum dafür all unsere Ressourcen einsetzen – was bedeutete, dass wir die Seite für'n Monat dichtmachen.

  • Wieso habe ich bloß das Gefühl, dass niemand für letztere Option votiert?
     #15 Coverage von Zar von Bar am 18.12.2007 • 22:29
    Also ich fand die toll.
     #16 Coverage war super von Mart1 am 18.12.2007 • 22:37
    wenn auch Sonntags etwas dünn, siehe Finale... grade hat Spiel 2 angefangen muss nicht sein, aber wenn man dann noch die wizards coverage dazu nimmt ist alles covernswerte gecovert. Weiter so, v.a. zeitnahe standings waren toll.
     #17 Gute Coverage von Seanchui am 18.12.2007 • 22:43
    Weiter so! Und nicht aufhören!
     #18 Gerade hat Spiel 2 angefangen von Teardrop am 18.12.2007 • 23:35
    geht ja auf meine Kappe.
    Ich hatte eigentlich das Finale covern wollen. Aber dann musste der Text vom Viertelfinale noch fertiggemacht werden. Wer konnte denn ahnen, dass das Halbfinale quasi nur einen Toilettengang von mir dauert. Ich wurde einfach nicht schnell genug fertig.

    Photos waren ja gemacht worden. Die wurden nur diesmal in die feature Matches und die Blogs gleich mit eingearbeitet.

    Im Endeffekt haben wir dann nur einen Blog über das Finale gemacht. Denn man kann ja alles bei Hanno nachlesen.

    Und ein paar Beiträge vom Sonntag liegen ja irgendwie auf dem Mittwoch, wenn TobiH vom Planetendraft berichtet.
     #19 xfhhhcgmvjn von sgtpepper87 am 19.12.2007 • 00:50
    also die coverages hier sind 10000 mal besser als die bei wizards (vor allem bei der schnelligkeit ein ganz grosses plus) nur sind die meisten leute einfach zu faul zum kommentieren (sieht man ja an der Zahl des Tages)

    und btw, wenn dadurch wirklich endlich mal der betreff abgeschafft wird und das mit dem java script behoben wird (aber vor allem betreff) bin ich absolut für lösung 2 !!!
     #20 @Tobi von GeWeG am 19.12.2007 • 08:05
    Ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg. Mir hat die Coverage gut gefallen und wäre heilfroh, wenn es auch bei den nächsten Großereignissen eine Coverage gibt.
    Ich denke, dass die große schweigende Mehrheit - zu der ich mich auch zähle - eher positiv eingestellt ist und nicht auf solch einen Service verzichten möchte.
    Im Moment reagierst Du so wie ich früher : Man ist schnell angepisst, wenn die (erfhofften) positiven Reaktionen ausbleiben und nur negative Kommentare oder gar keine Reaktionen kommen.
    Steh einfach da drüber. Ich denke, dass Dein Selbstbewusstsein groß genug ist und Du weisst, dass eine solche Coverage eine wahrhaft super Leistung ist.
    Also weiter mit den Coverages und weiter mit der Arbeit und Weiterentwicklung an PMTG!
    PS: Apropos Weiterentwicklung - da fehlt mir noch was, ich denke Du weisst schon was?
     #21 Coverage von Juggernaut am 19.12.2007 • 09:21
    Da ich ja am Wochenende selber in Sindelfingen war, konnte ich die Coverage nicht loben. Als ich dann aber wieder daheim war hab ich mich selbst davon überzeugt, dass die Coverage mal wieder super war!
    Einfach so weitermachen!
     #22 OMFG zis Betreff von Trantor am 19.12.2007 • 10:42
    Ich als normalerweise passiver Leser melde mich dann auch mal zu Wort. Am WE konnte ich direkt nichts zur Coverage sagen, da ich - wie viele andere sicherlich auch - in Stuttgart war. Was ich aber in den letzten 2 Tagen hier nachgelesen habe, ist wirklich aller Ehren wert und um Längen besser als das, was auf der offiziellen WotC-Seite angeboten wird. Mit anderen Worten: Für mich darf es sehr gern so weitergehen.
     #23 ich hab von derek am 19.12.2007 • 10:56
    die coverage vom GP Stuttgart nicht verfolgt weil ich selber vor Ort war, deshalb kann ich nur von Krakov reden! Ich war wegen Arbeit den ganzen Tag live dabei, sie war halt um so viel besser auf wizards; das mit den kommentaren ist sicher ärgerlich aber es postet halt früher wer der irgendwas bemängelt als einer der mit allem zufrieden ist!
     #24 content! von Meisi am 19.12.2007 • 12:22
    Hey,

    also was mich immer vollanpisst ich komme mit den coolsten Bad beats Storys zu TobiH an die Site und es wird nie geposted. Dabei gebe ich mir immer die größte mühe total tolle Spielsituationen zu kreieren!

    Und wer hätte nicht gerne ein Bild von meinem 2 Draftdecks gesehen die combined 4 Mad Auntie 3 Fodder Launch hatte!
    Und wer hätte sich nicht kaputt gelacht als der Meisi seine Fodder Launch mit Wild Richochet an den Kopf bekommen hat!

    Aber okay ich verzeihe dir Tobi
     #25 blah von HypnoticSpecter am 19.12.2007 • 17:54
    "Der Mangel an Comments zur Coverage wird wahrscheinlich auch dadurch bedingt sein, dass ein großer Teil der wirklich aktiven deutschen Magicspieler diese Coverage nicht lesen konnte, da sie alle in Stuttgart waren."

    qft

    Ich für meinen Teil habe die Coverage dann im Nachhinein kaum noch gelesen weil selber da gewesen.
    Positiv zu erwähnen finde ich aber euren GP Blog (der für mich viel toller ist als die Feature Matches, würde ich mir mehr von wünschen. Birgt aber das Problem das es eben manchmal einfach nicht mehr Storys gibt).

    Grüße,
    Jörg
     #26 coverage von Nocuras8 am 19.12.2007 • 23:07
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Samstag war die Coverage super, Sonntag war ich selbst in Stuttgart und hab mich davon überzeugen können, dass ihr die ganze Zeit fleißig am covern wart und dass die PMTG Coverage 1000 mal besser is als die lahmarschige Coverage bei Wizards (nix gegen Hanno der ja nicht daran schuld is) is sowieso klar.
    Wenn's sein muss lass ich gern nen Bot alle halbe Stunde ein "Prima" in die Kommentare setzen damit ihr auch ja weitermacht mit der Coverage. Es is halt einfach so wie der Sebastian schon in seinem Blog gesagt hat. Gemekert wird immer und diejenigen die zufrieden sind genießen stillschweigend.

    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite