miraclegames.de
Two by two, hands of blue 16.07.2007 • 09:02
Die Zehnte Edition ist raus, und ich hoffe, ihr hattet Spaß damit am Wochenende. Es geht aber ohne Pause weiter im Reigen der Magic-Sets, und zwar mit Mark Rosewaters heutigem Artikel zu Llorwyn.

Wie ihr alle wisst, hat Wizards in den letzten Jahren immer vier Sets im Jahr rausgebracht (Coldsnap steht als standardlegales Beispiel immer noch im Raum). Das wird offensichtlich zur Regel, denn Llorwyn wird die erste von VIER neuen Expansionen sein – und die kommen in zwei Blöcken zu je zwei Sets.

In drei Monaten beginnt der Spaß mit Llorwyn, das zweite Set dieses Blocks ist Morningtide. Etwa neun Monate von jetzt an erscheint dann Codename "Jelly", wieder ein großes Set, und danach kommt "Doughnut", das zweite Set im "Jelly"-Block.

Die zwei Mini-Blöcke rotieren wie ein großer Block in Standard rein und wieder raus. Block Constructed wird alle vier Sets umfassen, aber die beiden Mini-Blöcke werden jeweils eigene Mechaniken haben. Gedraftet wird erst Llorwyn/ Llorwyn/ Llorwyn, dann Llorwyn/ Llorwyn/ Morningtide, dann "Jelly"/ "Jelly"/ "Jelly", dann "Jelly"/ "Jelly"/ "Doughnut".

Unter dem Radar gelaufen sind die französischen Nationals, aber da die Coverage komplett französisch ist, macht das wenig. Ich habe keinen Namen der Top 8 schon mal gehört, aber deren Decklisten findet ihr hier (nicht auf französisch, Gott sei Dank).

–Hanno
 #1 Franzmänner von Smeagol am 16.07.2007 • 09:11
Den Wilfried Ranque kann man schon noch kennen... Hat mal im Team mit Romao und Barbero GP Amsterdam gewonnen... lang, lang ist's her.
 #2 Link... von hannes10001 am 16.07.2007 • 10:00
... für die Decklisten geht net.
 #3 Llorwyn von atog28 am 16.07.2007 • 10:01
Achtmal Lorwyn flasch geschrieben. Lespekt!
 #4 Link von Dozer am 16.07.2007 • 10:16
Link gefixt. Außerdem haben die Wizards immer noch nicht mitbekommen, dass sie ihren Set-Namen grundsätzlich falsch schreiben. Selbst das Logo ist fehlerhaft... da fehlt ein "L".
 #5 Manowoarwyn von ForgottenFrank am 16.07.2007 • 10:18
Schriftstellerische Freiheit...
 #6 decknamen von Eternal Lucker am 16.07.2007 • 10:27
sind fast alle falsch
 #7 Für alle von TobiH am 16.07.2007 • 10:44
die noch nicht auf den Link geklickt haben. Spart es euch! Es gibt genau EIN neues/neuartiges/halbwegs innovatives Deck und das verliert mit Stone Rain eine zu schlüsselige Schlüsselkarte...

So kurz vor der Rotation halte ich Nationalmeisterschaften für ganz großen Humbug!

--- edited by admin [16.07.2007 - 10:45:06] ---
Wobei die fehlerhaften Decknamen in der Tat recht erheiternd sind.
 #8 Super, von Teardrop am 16.07.2007 • 10:47
auf die Art quetschen sie noch in GROßES Set mit in die Rotation, um auch den allerletzten $ noch aus dem letzten Sammler rauszupressen...
Wie durchsichtig, und wie schlecht für das Spiel!!!
 #9 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 16.07.2007 • 11:16
Zwei Blöcke pro Jahr?

Äh, warum hat hier denn noch niemand gesagt, dass Magic tot ist?

Und Tobi: Könnte man in einem Deck mit Blik nicht einfach die Avalanche Riders ins Maindeck ziehen? Oder MUSS das Deck in Runde drei ein Land zerstören (das kann es mit nur 4 Rains doch eh nicht zuverlässig genug)?

Und kann man nicht gegen die meisten Decks, gegen die man Stone Rain haben will (also zum Biespiel nicht Gruul) erfolgreich Cryoclasm boarden?

Mir fehlt irgendwie der Einblick, warum das Fehlen von Stone Rain das Deck gleich killen sollte, vor allem, weil die Karte auf mich wie eine Metagame-Wahl wirkt, und das Metagame sich mit der Zehnten ja eh noch ändern wird...
 #10 Magic ist tot by popular demand von Zar von Bar am 16.07.2007 • 11:40
Das natürlich nicht, aber trotzdem gefällt es mir nicht, dass T2 jetzt noch teurer wird.
 #11 Argh! von Boneshredder am 16.07.2007 • 11:43
Der Zeromant hat "killen" geschrieben. Daß ist der letzte Beweis: Magic ist nun wirklich tot!
 #12 Nun... von TobiH am 16.07.2007 • 12:07
zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Deck noch nicht sooo eingehend beschäftigt, um all diese Fragen beantworten zu können. Ich halte es aber für ein stichhaltiges Indiz, dass wenn ein Deck lieber Stone Rain statt Riders spielt, obwohl es ohnehin schon Blink enthält, dass es dann wirklich sehr stark auf den Turn 3-LD angewiesen sein muss.

In einem neuen Metagame mag das zwar anders aussehen und so..., aber die Sinnigkeit von großen Meisterschaften so kurz vor einer Rotation erschließt sich mir dennoch nicht.
 #13 der Sinn von Jaymo am 16.07.2007 • 12:49
dieser Meisterschaft ist es offensichtlich zu gucken wer am besten ist...
 #14 Blockstruktur von Dozer am 16.07.2007 • 13:37
"Zwei Blöcke pro Jahr?

Äh, warum hat hier denn noch niemand gesagt, dass Magic tot ist?"

Vielleicht einfach deshalb, weil die meisten sich an die vier Sets schon gewöhnt haben. Ist doch auch eine super Verteilung: Alle drei Monate ein neues, und alle zwei Jahre im Sommer eine neue Basis-Edition. Reicht auch, finde ich... Es stellt sich nur die Frage, wie es danach weitergehen soll. Im Moment habe ich das ungute Gefühl eines Overloads für Magic: Zu viele Keywords, zu viele Sets, zu viel Innovation (neuer Cardtype).

Ich hätte mir ehrlich gesagt einen klassischen Magic-Block gewünscht, mit der Rückkehr zu klassischer Fantasy, einfach um eine Atempause zu haben. Wenn allerdings Llorwyn und Konsorten inhaltlich dem entsprechen, dann will ich nichts gesagt haben. Aber der Future-Sight-Planar-Chaos-Schock muss erstmal abklingen, editionsmäßig.
 #15 Llorwyn von ForgottenFrank am 16.07.2007 • 13:40
Er hat's schon wieder gesagt!
 #16 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 16.07.2007 • 13:47
Das einzige, das mir hier zu viel wird, sind die Kosten. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Vielfalt und Abwechslung der letzten Zeit. (Obwohl ich auf die Rückkehr von Poison wirklich hätte verzichten können.)
 #17 @hanno von GeWeG am 16.07.2007 • 14:32
Wäre Andreas Blog es nicht wert in die Daily Links aufgenommen zu werden?
 #18 @Zeromant: von Zur am 16.07.2007 • 15:24
Wieso sollte man auf Poison verzichten, ist doch ne Superfähigkeit
Naja aber Tatsache ist einfach dass man im Time Spiral Blockconstructed ein Sliverdeck spielt, indem der Virulent Sliver einfach einer der Top Sliver ist, der ermöglicht einem sogar mal den 4th turn kill. Alle anderen (bisherigen) Karten mit Poison sind aber halt einfach der allergrößte Dreck.
 #19 Blog von Dozer am 16.07.2007 • 15:31
Guter Tipp, daran habe ich bisher einfach nicht gedacht. Ich packe das mal in meine Daily-Link-Liste mit rein.
 #20 Was ich noch bemängel wollte... von Boneshredder am 16.07.2007 • 15:54
...ist die unsägliche Set-Booster-Verteilung bei den unterstützten Drafts. Draftet man fünfmal LO|LO|LO und später fünfmal LO|LO|MO, hat man am Ende das Material von 25 Lorwyn-Boostern, dem das Material von nur 5 Morningtide-Boostern gegenüber steht. Für Leute, die sich nicht gerne Extra-Booster / -Displays leisten, bedeutet das u.U. Versorgungsschwierigkeiten. LO|MO|MO wäre unter diesem Aspekt klar besser.
 #21 @Boneshredder von Michael Lauter am 16.07.2007 • 16:07
Zweimal das kleine Set würde aber deutlich schneller dazu führen, das gewisse Decks immer gleich aussehen ...
 #22 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 16.07.2007 • 16:23
Für das Limited-Format selbst ist es jedenfalls besser, wenn das große Set anteilmäßig stärker vertreten ist. Naja, und so richtig oft draftet man ja eh nur auf MTGO, und da vertickt man seine Rares doch sowieso, oder?

Zu Poison: Dass die Mechanik jetzt spielbare Karten hervorbringt, macht sie mir nicht sympathischer - im Gegenteil! Ich bin einfach kein Freund von alternativen Gewinnbedingungen. Lebenspunkte und Decktod reichen völlig aus, um taktische Vielfalt zu garantieren und genügend Design Space zu lassen.
 #23 Ich hab auch ein Blog! Will auch! von atog28 am 16.07.2007 • 17:18
Es läuft ja so, dass die Booster nur 12 Karten haben, und mit vier Boostern gedraftet wird, also erst LO/LO/LO/LO (Hanno: LL/LL/LL/LL) und dann LO/LO/MO/MO. Das ergibt dann ein Äquivalent zum normalen Draftpool - diesmal mit 48 Karten. Reichlich strange.
 #24 neue decks von JLo am 16.07.2007 • 17:22
das deck von wilfred ranque hab ich bis jetzt auch noch nirgends gesehen aber beschäftige mich auch nicht viel mit standard. aber zumindest auf den regionals war es nirgends vertreten.
 #25 Blog von Dozer am 16.07.2007 • 17:55
atog28: Ich habe Germagic in meiner Liste. Wenn da was verlinkbares (sowohl vom Inhalt her aus auch von der Jugendfreiheit) dabei ist, nehme ich das auch mit auf, aber dann muss es halt entsprechend gehaltvoll oder amüsant sein.
 #26 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 16.07.2007 • 18:01
Atog: Wo hast Du denn den Unsinn her?

"How exactly is limited going to work?
For the purposes of limited the Lorwyn and "Jelly" blocks are treated like two distinct blocks. For example, here's how draft will work.
Lorwyn comes out: Lorwyn / Lorwyn / Lorwyn
Morningtide comes out: Lorwyn / Lorwyn / Morningtide
"Jelly" comes out: "Jelly" / "Jelly" / "Jelly"
"Doughnut" comes out: "Jelly" / "Jelly" / "Doughnut""

...so steht es im Artikel. Und wie kommst Du auf 12-Kartenbooster?
 #27 Sorry von atog28 am 16.07.2007 • 18:50
...aber meinen Informanten darf ich nicht nennen. Es geht mir gut, und ich bekomme genug zu Essen.
 #28 scnr von KMB am 16.07.2007 • 18:59
Fuck die Jugendfreiheit!!

 #29 Haha von WillyUnderling am 16.07.2007 • 19:48
Alterskontrolle und Internet
 #30 Wieso... von Mitsch am 16.07.2007 • 22:52
... kann man denn nicht die Stone Rains durch:

1. wie oben schon erwähnt Avalanche Raiders
oder durch
2. Boom//Bust ersetzen?

Bei letzterem würde es sich natürlich anbieten Flagstones noch irgendwie unterzubringen. In dem Snow Control könnte man eventuell sogar Expanses spielen, die sind auch nicht zu schlecht.

Meiner Meinung nach verliert das Deck nicht viel, beziehungsweise, im Vergleich zu den anderen so gut wie nichts. 2 Decks die weniger verlieren: Bg Rack und Bridge, wobei Bridge leider zu leicht zum haten ist.

Mich würden mal die cardchoices zu Levys Deck interessieren, bzw. Meinungen der deutschen Spieler die das Rack.dec ausführlicher getestet haben( damit meine ich den Erfinder des Grün-Schwarzen-Party-Buss( super name btw) und den Lorenz).
 #31 Boom von Zar von Bar am 17.07.2007 • 10:54
spielt sich dann aber doch noch ein bischen anders als Stone Rain wenn man keine Flagstones hat.
 #32 Schwerer Ausnahmefehler - kein Betreff gefunden! von Sphinx am 18.07.2007 • 11:49
>> Mark Rosewater: "Customer Service has a list of things that will kill Magic." <<

Anscheinend haben sie die weggeschmissen, wenn jetzt Gerüchte von 12-Karten-Boostern und Draft mit 4 Boostern rumgehen. Hoffen wir, das Atog wirklich nur einen dummen Witz gemacht hat...

Andererseits: @ Zeromant: Seit wann kann man Wizards vertrauen, wenn es um Aussagen in ihren Artikeln geht? Hiess es nicht mal, dass die Birds nicht in der Xten sein sollten - nur so als Beispiel...

@ Hanno: Nette Firefly-Referenz. Ich bin entsetzt, dass noch keiner drauf angesprungen ist.
 #33 Dummer Witz von atog28 am 18.07.2007 • 12:26
Naja, das Gerücht ist nicht von mir (auch wenn ich mir gerne Lorbeerblätter aus den Spaghetti Napoli angele, die nach der Meinung der Pizzaria an der Ecke immer dringelassen werden) aber ich finde es durchaus überlegenswert. Bevor ich mich in Details vertiefe, mach ich lieber einen Blogeintrag draus. Besser, als jetzt off-topic zu werden.

@Hanno: BTW Danke fürs verlinken. *freu*
 #34 Two by two, hands of blue von karl_k0ch am 23.07.2007 • 02:30
Jetzt dämmert mir endlich, woher ich die Überschrift kenne. Großartige Serie.
Wer Zeit hat, eine gute SciFi-Serie mit 14 Folgen zu sehen, dem sei "Firefly" ans Herz gelegt.

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite