miraclegames.de
PTQs und 10th 11.07.2007 • 10:17
Verpasst habe ich, euch Pithing Needle als Preview zu verlinken, aber wie die aussieht, müsstet ihr ja noch wissen. Dafür bekommt sie ein neues Wording, daslaut Mark Gottlieb deutlich einfacher sein soll. In dem verlinkten Artikel findet ihr noch mehr Oracle- und Regel-Updates zur 10. Edition. Vor dem nächsten Wochenende solltet ihr da einen Blick reinwerfen, damit ihr schonmal eine Ahnung hat was am Samstag (Magic Game Day!) auf euch zukommt.

Weil die originale Newsmeldung aus uns unerklärlichen Gründen verschwunden ist, hier nochmal die PTQ-Termine für Valencia in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • 21. Juli, 9 Uhr: 44149 Dortmund, Revierpark Wischlingen, Höfkertsr.12
  • 22. Juli,? Uhr: 8010 Graz, Jugendgästehaus GRAZ, Idlhofstrasse 74
  • 29. Juli, 11 Uhr: 4040 Linz, SpieleArena, Leonfeldnerstr. 73
  • 4. August, 10 Uhr: 1004 Lausanne, Salle de Cantons, Gare
  • 05. August, 10 Uhr: 68161 Darmstadt, Bessunger Knabenschule
  • 11. August, 10.30 Uhr: 10405 Berlin, Der andere Spieleladen, Prenzlauer Allee 189
  • 12. August, 9.30 Uhr: 39124 Magdeburg, HELDENWELT Magdeburg, Lübecker Strasse 13/14
  • 12. August, 10 Uhr: 4058 Basel, Restaurant Zum alten Warteck, Clarastrasse 59 (beim Messeplatz)
  • 19. August, 10 Uhr: 90478 Nürnberg, FUNtainment Game Center, Harsdörfferstr. 4
  • 25. August, 9 Uhr: 21029 Hamburg, Jugendzentrum Lichtwarkhaus, Holzhude 1
  • 26. August, 10 Uhr: 70178 Stuttgart, FUNtainment Stuttgart, Reinsburgstr 82
  • 26. August, 11 Uhr: 1060 Wien, SpielRaum Wien, Otto Bauer Gasse 17


Alle PTQs sind 1-Slot-Qualifier. Weil diese Newsmeldung auf magicthegathering.de nicht wirklich erklärt, warum die Slots so viel weniger geworden sind (in Deutschland 7 statt 12), bekommen wir dazu in den nächsten Tagen hoffentlich eine genauere Erläuterung von den Jungs in Dreieich. So lange müsst ihr euch noch gedulden. Französische und andere PTQs zum "Slot-Stealing" findet ihr unter anderem hier oder hier.

–Hanno
 #1 Schweiz von Balsamo am 11.07.2007 • 10:55
Hallo Hanno,

mal ne Frage. Wieso werden die Schweizer PTQ Termine nicht hier veröffentlicht? Schliesslich ist gehöhrt die Schweiz auch zum Einzugsgebiet einer deutschsprachigen Magicseite. Desweiteren ist z.B. Basel für viele Baden Würtenberger einfacher zu erreichen als Stuttgart.
Hier mal die Daten für Basel:
Datum: 12. August 2007
Beginn: 10:00
Türöffnung: 09.15
Kosten: 20.- CHF /12.- EUR

Restaurant Zum alten Warteck
Clarastrasse 59 ( beim Messeplatz )
4058 Basel

Ansonsten ist es ein super Service den Ihr für die deutschsprchige Magicszene betreibt!
 #2 Schweiz von Dozer am 11.07.2007 • 11:57
Das liegt daran, dass ich die Turniere aus dem PTQ-Kalender von magicthegathering.de geholt habe. Da steht die Schweiz nicht drin, aber ich habe zumindest Basel jetzt oben noch mit eingebaut. Danke für den Hinweis!
 #3 HAha geschickt!! von Meisi am 11.07.2007 • 12:03
Naja also wie es aussieht wollen sie ja jetzt nur noch 1Slotter machen weil sie für die meisten besser zu erreichen sind....

Also ich steh eher auf 2Slotter auch wenn ich dafür mal 100km fahren muss. Aber ist eher ne Subjektive einschätzung da ich nicht wirklich sagen kann ob es besser ist 2 - 1Slotter zu spielen oder 1 - 2Slotter.....
 #4 1- Slotter sind fürn ***** von AlexS am 11.07.2007 • 12:39
Um den Erfolg zu haben muß man nun nach X-1-1 oder X-1 3-0 gehen und das ist doch um ein vielfaches schwieriger als 2-0, da man bei beispielsweise bei Drafts auch auf die direkten Nachbarn im Finale treffen kann, denen man sonst immer die Farben reinschieben konnte, da man nie gegen sie spielte. So gewinnt folglich eher das beste Deck, ein 2-0 kann man auch mit dem 2-4 Stärksten hinlegen. Als Beispiel hierfür seihen die 8-4 Drafts auf MtgO genannt, in denen nach 2-0 meistens gedrawt wird, gespielt nur wenn man das ultra Deck hat und dazu gehören häufig Überrares oder die richtig guten Uncommons

So trifft man im Constructed nun auch eher auf das Deck/den Spieler, dem man lieber ausweichen wollte.

Und das Argument muß umgestrickt werden, das Erreichen ist doch nur ein Vorwand. Ob es nun ein 1 oder 2 wäre, hinfahren würde man trotzdem. 5 Überseeflüge streichen liegt im Bereich Kostenersparnis, vielleicht ist ja der Umsatz in Deutschland rückläufig, so das eine Angleichung an die europäischen Nachbarländer besteht, da keine Sonderstellung mehr begründet zu halten ist.

Dieser Negativtrend aus Spielersicht könnte durch heruntergesetzte (halbierte) Teilnahmegebühr aufgefangen werden, aber da dieses mit dem Veranstalter zu tun hat, der daraus die Raummiete uA bezahlen muß und sich nicht zum Spaß dort hinstellen möchte, wird es nicht passieren.

Naja, ich mochte diese "Winner takes it all" Mentalität noch nie und Top8 machen aber den Flug nicht holen ist soviel wert wie Schlittschuhe in der Wüste.
 #5 so isses von Nülz am 11.07.2007 • 12:46
imo sollten sie wenigstens die quali noch für den zweiten rauslassen. ob er dann fahren möchte (nach valencia preislich akzeptabel) steht im dann selbst frei.
 #6 Needle von DocJones am 11.07.2007 • 13:54
Wenn ich mich recht erinnere, ist das neue Wording:
As Pithing Needle comes into play, name a card.
Activated abilities of sources with the chosen name can't be played.
 #7 Top 1 oje... von Jim am 11.07.2007 • 23:28
Das sind ja tolle Nachrichten, da kommt man gefrusted mit 19 Punkten aus Übersee zurück und muss wieder PTQ´s spielen um sich den fehlenden PP zu sichern.
Checkt kurz wo und wann und sieht dann sowas...

Ich habe ja eh nie verstanden warum die Abstimmung über 1-2 Slots auf dem Planeten auch nur Ansatzweise knapp war. Wenn darüber abgestimmt werden würde ob auf den GP´s bei gleichem Startgeld das Payout halbiert werden soll schreien doch auch nicht die hälfte ja oder? Wer gerne ein Tunier ohne beachtliche Chance auf einen Preis spielen möchte könnte das doch auch im Local Store oder mit Freunden machen...

Das ganze dann noch so zu verkaufen als wenn es darum geht 12 mal um einen Slot oder 6 mal um zwei Slots zu spielen und am Ende dann nur 7 ein Slot Tuniere zu veranstalten...

Naja, in meinen Augen ein Trauerspiel für die deutschen PTQ Verhältnisse.

Da kann ich den Jungs von Magicthegathering.de nur viel Glück beim weiteren jonglieren wünschen und passt auf das euch nicht noch mehr Bälle runterfallen den ohne jongliert es sich schlecht.
 #8 Diese Pseudo-Erklärung aber auch von ForgottenFrank am 12.07.2007 • 00:22
das Allerletzte!
Völlig lächerlich.
 #9 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 12.07.2007 • 11:18
Diese Veröffentlichung hat im Wesentlichen den Text:

"Ätschibätschibäääätsch!! Wir haben Euch verkackeiert und lachen Euch jetzt aus, denn Ihr paar PTQ-interessierten Magic-Spieler geht uns doch völlig am Arsch vorbei!"

Deutlicher konnten sie kaum noch ausdrücken, wie unwichtig der Competitive-Play-Level von Magic dem großen Konzern Hasbro ist.

Man vergleiche auch die auf GerMagic veröffentlichte Stellungnahme von Ingo Muhs: Auch er sagt im Prinzip nichts anderes als: "Ja, das haben wir beschissen gemacht, aber wisst Ihr was: Es ist uns auch scheißegal!"
(Wetten übrigens, dass sich bei diesem Kommanter hier kaum jemand an meinen Kraftausdrücken stört?)

Man merkt dem gute Ingo deutlichst die Erleichterung darüber an, nicht mehr für Amigo zu arbeiten und abhängig vom Wohlwollen all der nervigen Magic-Spieler zu sein, sondern bei Hasbro eine auf dem Verkauf von Twister etc... beruhende Jobsicherheit zu besitzen!

Nachen wir uns nichts vor: Die Großkopferten bei Hasbro können nicht so recht nachvollziehen, wieso ein doch eh hauptsächlich an Gelegenheitsspieler verkauftes Spiel ein dermaßen gigantisches Werbebudget für den Pro Tour Zirkus verbraucht, und ihre deutsche Abteilung unterstreicht das mit ihrer Personlapolitik auch unmissverständlich (was sich übrigens auch in der eingestellten Zusammenarbeit mit Justus ausdrückt).
 #10 Umfrage von realalien am 12.07.2007 • 12:28
Ist denn die Umfrage, die auf der Hasbro-Seite als ein Grund angegeben wird tatsächlich nicht eindeutig verlaufen? Kann mich nur daran erinnern, dass zu Beginn alle für 2-slotter waren und habe dann nicht mehr geschaut...
@zeromant: Wat is denn ein 'Großkopferter'?
 #11 @Zeromant von auenland am 12.07.2007 • 12:34
Meines Wissens leitet Ingo Muhs die Abteilung "Organized Play". Spiele wie Twister sicher also kaum seinen Job, da mir keine Twister-Turniere oder -Ligen bekannt sind. Vielmehr ist es so, dass Ingo einen bestimmten Etat aufs Auge gedrückt bekommt und sehen muss, was er damit macht. Und wenn dieser Etat mal so eben gekürzt wird, dann werden eben mal eben die Slots gekürzt. Und je geringer sein Etat wird, um so unsicherer wird auch sein Job. Ich bin mir sicher, dass Ingo diese Entscheidung nicht gerne getroffen hat!
 #12 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 12.07.2007 • 13:21
Nun, wenn das so ist, dann hat er seine Meinung wirklich so irreführend wie nur irgend möglich ausgedrückt...

Ich erhalte jedenfalls durch sein Statement NICHT den Eindruck, dass ihm an Organized Play liegt, sondern vielmehr den, dass er sich mit dem Gesamtproduktspektrum Hasbros identifiziert - ein bisschen so, als wäre er bereits mit einem Bein aus seiner alten Position raus und mit dem anderen in einer neuen, die eben nicht mehr mit Magic zu tun hat.
 #13 Tja... von auenland am 12.07.2007 • 15:28
... ich weiß natürlich nicht, ob so etwas passieren könnte, dass er in einen anderen Bereich wechselt, aber was soll er denn anderes schreiben? Dass er sich NICHT mit Hasbro identifiziert? In einer halbwegs offiziellen Stellungnahme? Das wäre ein beruflicher Selbstmord. Ist doch klar, dass er nach außen hin die Firmenpolitik vertritt, völlig unabhängig von seiner persönlichen Meinung.
 #14 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 12.07.2007 • 15:51
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht möglich gewesen wäre, in seiner Stellungnahme ERHEBLICH mehr Sympathie für die Belange der Spieler anklingen zu lassen!

Wenn er nicht gerade von Hasbro eine Vorgabe erhalten hat, die Magic Community gezielt zu verärgern, dann geht der verächtliche Ton hier ausschließlich auf seine Kappe.
 #15 7 vs 12 von ForgottenFrank am 12.07.2007 • 17:40
Wenn das Fehlen von 5 Slots OFFENSICHTLICH auf das Budget zurückzuführen ist, dann kann man das ja sagen, bzw sollte man nicht so tun als ob es nicht so wäre...
5 Flüge nach Valancia sind wohl so 3000€ max.
Wieviele Displays muss man dafür verkaufen ?
300 ?

Zumindest sollte man dann wenigstens noch die 5 Qualis rausgeben. Die Kosten dafür (Food, Shirts,...) zahlt ja WotC gesamt...
 #16 magicthegatheringblog.wordpress.com von Zeromant am 12.07.2007 • 17:42
Also, zunächst einmal muss mich jemand überzeugen, dass Hasbro Deutschland die Anzahl der Slots eigenmächtig kürzen darf...
 #17 Dortmund von Ravager88 am 19.07.2007 • 20:22
Hi, in Dortmund fängt doch um 9:00 Uhr die Anmeldung an und nicht das Turnier selbst, oder?

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite