miraclegames.de
GP Malmö im vollen Gange 23.07.2006 • 10:52
Gestern startet schon der GP Malmö mit 535 Spielern. Dafür das der GP nicht sonderlich gut liegt in Europa, ist die Spieleranzahl recht in Ordnung.

Aus deutscher Sicht sind gestern angetreten:
Sebastian Aljiaj, Steffen Barth, Martin Baumert, Christian Berkemeier, Uriel Blumenthal, Paul Borczyk, Max Bracht, Aaron Brackmann, Viktor Braun, David Brucker, Carsten Dannowski, Robert Darnhofer, Michael Diezel, Fabian Dluzewski, Konstatin Fetzer, Philip Fetzer, Henning Fiedler, Jan-Errit Gail, Maximilian Gottweil, Fabricio Gouveia, Markus Heinrich, Jim Herold, Stefan Hesseln, Christian Hilbert, Christian Hüttenberger, Raimund Kämmerer, Axel Kapust, Finn Klein, Benjamin Lambrick, Holger Lange, Matthias Langner, Michael Lauter, Heiko Lehnert, Florian Liederbach, Rosario Maij, Stefan Meewes, Iljitsch Moradi, Rogan Moradi, Knud Nommensen, Christopher Passow, Rene Pech, Marcus Reißenberger, Alexander Rikeit, Karl Heinz Rhode, Adrian Rosada, Juris Rossmann, Philip Saul, Stephan Schallenberg, Markus Schatz, Martin Schiele, Jan Schipkowski, Geord Schönherr, Jörg Schöpper, Andreas Schraut, Stefan Schwaiger, Andre Schwankl, Patrick Shaw, Harald Stein, Sebastian Strauß, Farid Taoubi, Holger Trost, Nils Vögeding, Hannes Winkel, Eric Winkler und David Zaadstra. Mit 69 Spielern nicht grade wenig deutsche wie man sieht.

Die Österreicher sind nur mit 7 Leuten vertreten.
Stefan Fischer, Christian Gawrilowicz, Lucas Hammerer, Micha Reiter, Matthäus Steurer, Helmut Summersberger und Patrick Tomelitsch.


So der GP ist vorbei und leider war kein deutscher Top 8. Bester Deutscher war Rosario Maij mit dem neunten Platz und dahinter Sebastian Aljiaj auf dem 12. Platz. Sebastian verlor wohl die letzte Runde, sonst wäre in der Top 8 gewesen.

Link zur Coverage
 #1 Disqualifikation von daHuba am 23.07.2006 • 11:19
Tja, da wurde der Herr Ruel wohl wegen dem absichtlichen angucken der Karten des Gegners beim Mischen erwischt.
Zum Glück gibt es aufmerksame Zuschauer, die sowas enttarnen.

Da könnte man ja glatt die Radsportdiskussion anzetteln. Hat er das vorher auch schon gemacht und wurde dabei nicht erwischt oder hat seine letzten X GP Top 8 ohne solche Praktiken zustande bekommen.

Welche weiteren Konsequenzen drohen ihm? Würde mich interessieren.
 #2 blablabla von pman am 23.07.2006 • 11:41
als ob das so der mega vorteil wäre...
gehört sich nicht: ja
aber dass er deswegen so erfolgreich abschneidet? ich glaub dafür gibts andere gründe...

 #3 Ruel Dq von Smeagol am 23.07.2006 • 11:46
Na ja, aber ein schlechtes Licht wirft es schon auf den Oli. Vor allem seinen Blog bei Mtg.com kann er sich nun wohl abschminken...
 #4 Vorteil von daHuba am 23.07.2006 • 12:10
Also, auf dem Niveau eines GP und vor allem im Limited ist es schon ein Vorteil, wenn man z.B. weiß, dass der Gegner Spoiler XYZ hat und sich dementsprechend seine Antworten so lange wie möglich auf der Hand hält, oder wenn man weiß um welche Combattricks und Removal man rumspielen muss und man nicht direkt mit allem Rechnen muss.

Natürlich gewinnt man dadurch nicht den GP, das ist mir auch klar, nur darüber wird spekuliert werden.
 #5 Nicht nur das ... von NerfHerder am 23.07.2006 • 13:09
Unter anderem haben wir in Hasselt diese vorgehensweise beim O.Ruel gesehen (stand direkt daneben), aber im Gegensatz wohl zu Malmö, hat Oliver wohl gemerkt, dass er auf einmal von einem Judge beobachtet wurde.

Und der Vorteil, den er daraus zieht ist beachtlich. Nicht nur das er die Spoiler, das Removel usw. kennt, nein, in Hasselt hat er solange gemischt, bis keine Länder mehr oben waren. Ist der Gegner nun durch seinen Gegner beeindruckt und verzichtet auf das obligatorische Abheben nach dem Mischen des Gegenübers, was einige sowieso immer noch nicht machen, dann wundert er sich warum er nur ein oder kein Land hat ...

In Hasselt hat er seinen Gegner so auf solide 4 Karten heruntergemischt.

Schade, dass die Judges dort nicht den Mumm hatten einzugreifen. Informiert waren sie ... haben es aber vorgezogen beim nächsten Mischprozeß erst in größere (und damit sehr auffälig!) zu erscheinen.

An diesem Tag hat Herr Ruel bei mir jeglichen Credit verloren, und ich bin irgendwie froh, dass er in Malmö aufgeflogen ist.
 #6 so so so.... von bupp am 23.07.2006 • 13:25
in Dortmund hab ich deswegen den Judge gerufen...immerhin gab es ein Warning
ich bin danach etliche Male angesprochen worden wie ich dem Oli so was unterstellen könnte...
Wegen der DQ kann ich zwar nachträglich nicht an Pod1 draften oder mich für Prag quen aber immerhin so genug geheult
 #7 DQ > von Dozer am 23.07.2006 • 13:37
Die Anschuldigungen sind nicht neu, allerdings ist das jetzt das erste Mal, dass tatsächlich was passiert. Ich bin sehr gespannt, wie das jetzt weitergeht. Ob Olivier sich seine Kolumne wirklich abschminken kann, bleibt noch offen... ich finde er sollte, aber ich glaube auch, dass er nicht so weit oben ist, weil er sich durch unlautere Methoden dahin gebracht hat. Und er hat einen ziemlich guten Kontakt zu den WotC-PR-Leuten. Mal sehen... es wäre allerdings nicht gut, wenn er nicht mittelfristig da ausgetauscht würde.

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde, ist, dass ich noch nie jemanden Oliviers "playskill" habe loben hören. Man denke an Kai, Finkel, Kenji, Nakamura, Levy, Karsten, Wiegersma, auch Antoine Ruel. Von denen habe ich jedenfalls immer wieder gehört, dass sie gut Magic spielen -- in Erzählungen von anderen. Bei Olivier war das immer auf den Ergebnissen basiert. Ich hoffe, dass Wizards da transparente Aufklärung betreibt.

Besonders gespannt bin ich auf die Kommentare von Jeroen Remie, der Olivier nicht besonders mag und sonst ja auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich wünschte, ich wäre dabei gewesen.

Und abschließend: Erst Zidane, dann Olivier... wo soll das noch enden?
 #8 Harlad Stein von Dable am 23.07.2006 • 13:56
Wieso ist der denn zwischen Runde 10 und 11 aus den Standing verschwunden? Gedropt wird er wohl kaum haben, oder?
 #9 aber sicher doch von NerfHerder am 23.07.2006 • 14:13
Hier fehlte was ....

erst in größere (und damit sehr auffälig!) MENGE zu erscheinen.
 #10 olivers kolumne von Juggernaut am 23.07.2006 • 14:45
Das "Oliviers Corner" gabs doch schon länger nicht mehr?
Hatte der jetzt nen andere Kolumne oder, weil ihr da was schreibt wegen siener Kolumne.
 #11 @ juggernaut von Knives am 23.07.2006 • 15:00
http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/askthep...
 #12 @Deutsche von Teardrop am 23.07.2006 • 15:30
Aber die deutschen Jungs schneiden zumindest wieder mal gut ab bisher, noch so 2-4 in Kontention für t8 ist doch gut.
Und zu Herrn Ruel: Ich kann mich da den Vorrednern anschließen, das ist ein Riesenvorteil. Und wenns nicht das erste Mal war....
 #13 ask the pro von Juggernaut am 23.07.2006 • 15:31
Jo, hab jetzt nochmal gesucht und das auch schon gefunden
 #14 @bupp von auenland am 23.07.2006 • 17:50
Wenn du einfach den Judge rufst, dann steht halt Aussage gegen Aussage und der Judge kann nicht viel machen. Ich halte es für sinnvoller, einen Judge unter 4 Augen zu bitten, den Spieler etwas genauer zu beobachten. Denn solche Vergehen kann man nur durch Ertappen auf frischer Tat nachweisen.
 #15 zis froschschenkelfresser von martenJ am 23.07.2006 • 19:03
"It made me realize the Magic I knew was different from the one I wanted to play. The better my results got, the more I relied on my skills to try and win games. If an opponent is unhappy about his last play I'll let him take it back most of the time now, and I won't call for a judge for my opponent to get a sanction, except for slow playing.

Globally, on the Tour, players are a lot more sportsmanlike, and there are also fewer cheaters than at local events, because in the end skills and testing make the difference."

quote O . ruel as the pro
 #16 doch noch erwischt. von GoldenSeraph am 23.07.2006 • 19:37
Vielleicht könnten mal alle Judgekritiker von ihrem "Judges haben nix anderes zu tun als Proplayers zu bevorzugen Trip" runterkommen. Die Anschuldigung dass Ruel beim Shufflen Karten ansieht kam ja nun schon öfters, dennoch ist wie Auenland treffend sagt es schwierig ihn zu erwischen, denn wer cheatet hat auch ein Auge auf seine Umgebung. Gerade mit Jürgen habe ich in Dortmund noch über diese Sache gesprochen. Judge gerufen. Warning gegeben weil derjenige dann wohl doch was nachweisen konnte. Hätten das mehr Menschen getan hätte es wohl sicher schon früher ausgereicht um ihn zu überführen.
 #17 @Ruel von TobiG am 23.07.2006 • 20:48
aja und besser wärs wenner mal ab und zu selber die artikel aufm sideboard lesen würde...

http://www.wizards.com/default.asp?x=judge/article/...
 #18 dq.. von McJoka am 23.07.2006 • 21:30
krass, hätt ich von dem burschen echt nich gedacht, war eigentlich imemr ein ziemlicher fan von den ruels (hoffentlich macht antoine sowas nicht auch)... zunächst zum vorteil: bei constructed is das ne ziemlich üble sache, schließlich kann man oft bei 1-2 karten das deck schon identifizieren. bei limited muss man das schon öfter machen um wirklich einen vorteil zu erlangen, anscheinend war das hier der fall. leider gibt es immer wieder fälle von cheating bei den pros, vielleicht erinnert sich noch jemand an den spektakulären fall mit david williams in den top8 der worlds (ääh 2002? 2001?) oder trey van cleave (was hatte der eigentlich nochma gemacht?), sowas ist finde ich immer ein ziemlicher schock, v.a. wenn man wie der oli schon so ziemlich alles gewonnen hat. wichtig natürlich auch, dass überhaupt mal jemand durchgreift!

klar ist das was der oli gemacht hat ziemlich daneben, allerdings kann er sowas ja auch nur bringen, wenn wirklich keiner zuschaut. daher kann man denk ich mit fug und recht sagen, dass der mann auf hohem level gespielt hat, schließlich lassen sich andere pros auch nicht einfach in die karten gucken. wenn man diesen fall mit dem von david williams vergleicht, dann is das was der oli gemacht hat doch deutlich subtiler und weniger krass. aber wie gesagt auch wichtig und richtig, dass die judges hier ein zeichen gesetzt haben. fragt sich natürlich ob das eine sperre nach sich zieht (vermute ich fast nich bei der popularität und den connections vom herrn ruel)... btw, war bob maher nicht auch mal ein jahr lang gesperrt?
 #19 Professionalität von ganzbaf am 23.07.2006 • 21:38
Und die "Live" Coverage von Wizards ist mal wieder unübertroffen.
5h seit dem letzten Update. Keine Ergebnisse von der letzten Runde, keine Top8. Super.
 #20 Live coverage von Juggernaut am 23.07.2006 • 22:07
Ich wunderte mich auch gerade, ich war seit 17.30 unterwegs, und da war die Coverage auch schon so weit wie sie jetzt ist.
Hat vielleicht irgendjemand per Telefon oder SMS ergebnisse von jemand, der da selber vor Ort ist?
 #21 coverage von Juggernaut am 23.07.2006 • 22:36
Die coverage der French Nationals ist auch noch auf dem alten Stand, vielleicht ist derjenige eingeschlafen der da in den USA dafür zuständig ist.
 #22 Statement von O. Ruel von Onisama am 23.07.2006 • 22:44
So that's a post from Oli in the MTGfrance boards explaining what happened:
"Bon, je n'ai pas particulièrement envie d'écrire des tartines sur le sujet donc je me contenterai de ce seul post.
Quand je mélange, je fais régulièrement des shuffles en baissant les yeux, qui sont donc pointés sur les cartes adverses.
Au GP Dortmund, le HJ m'a dit "on pense pas que tu fais exprès mais change de manière de mélanger". J'ai fait gaffe jusqu'à la fin du tournoi, puis, vu que je n'avais pas vraiment l'impression de faire quoi que ce soit de mal, j'ai recommencé un ou deux tournois plus tard sans trop y réflêchir.
PT Honolulu, le HJ me fait exactement le même commentaire. Rebelotte, je fais gaffe jusq'à la fin du tournoi puis whatever.
Aujourd'hui, fin de la ronde 7, je suis à 6-1, un arbitre vient me voir et me dit que le HJ veut me parler. Je me dis que je vais avoir droit au "bababa mélange mieux", comme d'hab.
Je n'ai pas cette chance cette fois. Le HJ me signifie, en gros que:
il ne sait pas si j'ai vu les cartes, ni si je voulais le faire, mais on me l'a déjà fait remarquer, donc c'est un peu du foutage de gueule que je continue de mélanger en baissant les yeux.
Sur ce point, il a plutôt raison. Plutôt que d'y réflêchir sérieusement, je me suis toujours dit que dès lors que je ne faisais rien de mal, il ne m'arriverait rien de bien méchant.
J'aurais mieux fait d'écouter les remarques qui m'ont été faites. Pour tout cela, je comprends la décision du HJ de me disqualifier. Je regrette juste qu'il dise, sur le coverage, qu'on m'a vu mater, alors que ce n'est pas la version qu'il m'a donnée et qui devrait, je l'espère, apparaître dans le rapport à la DCI.
En attendant de voir ce que le dit report donnera.

Voilou,
Olivier"

Which can be roughly translated by :

"I don't want to write too long about this issue so i'll limit my explanations to this unique post.
When I shuffle i'm used to look down so my gaze is oriented towards the opponent's cards. At GP Dortmund the Head Judge told me that he didn't think i was cheating, nevertheless he demanded that i alter my way of shuffling. So I shuffled carefully until the end of the tournament, and as I didn't think i was doing anything wrong I began to do it again one or two tournaments later.
PT Honolulu, the HJ made the same comment, once again i shuffle extra carefully.
Today, I am at 6-1, a judge come to me telling that the HJ wants to see me and i think i'll earn another scolding telling me to be more careful.
This time i'm not as lucky, the HJ say that he does not know wether i did see the cards neither if i wanted to see them. But he explains that it isn't the first time i'm doing this, and that it seems as i don't give a damn about the previous warnings they gave me. I think his point makes sense. instead of really thinking about it, I always tought that as far as i didn't meant to do anything wrong, nothing would happen to me.
I should have listened to what i'd been told. For all those reasons, i fully understand the decision the HJ took. I just regret he wrote on the coverage that i've beenn seen peeking at the cards, because it's not what he told me.
For now let's wait and see what this report will say and hope for the best.

that's all folks
Olivier"
http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=462...
 #23 French Nationals von Carbone am 23.07.2006 • 22:48
Aus seinem "Ask the Pro" vom 20. Juli...

"I really regret not going to my National. Not being able to try to represent my country in Paris, I will probably feel bad when I see the team competition at Worlds. Now I can only do my best to do well in Malmö for I don't regret my decision."

i think he _is_ regretting now...
 #24 Coverage von Juggernaut am 23.07.2006 • 23:23
jetzt ist die Coverage wieder da, bis zum ende.
Leider kein deutscher in den Top8
 #25 blabla von auenland am 23.07.2006 • 23:30
Was'n da los, 4 Niederländer in Top8? Das geht ja mal gar nicht ...
 #26 Holländer... von bigmac2607 am 24.07.2006 • 08:02
spielen eben besser Magic als Fussball, Andre

Ansonsten ist das Spannendste sicherlich der Ruel-DQ.
Superschwer nachzuweisen und für denjenigen, der das gut beherrscht ein richtig dicker Vorteil. Ich hoffe mal, dass bei der DCI-Untersuchung jetzt keine "Mädchen-Strafe" (3 Monats-Ban) oder sowas rumkommt, sondern dass hier richtig durchgegriffen wird. Glauben tue ich den Aussagen Ruels nämlich nicht.

Martin
 #27 lol............................................ von Der Frisör am 24.07.2006 • 10:49
also diese Grundsätzliche Naivität der Magicbauern ist unglaublich. Was meint Ihr denn wie in so einemRandom Formtat wie Sealed alleien durch Mischen alles gecheatet wird.

Erst gestern war ich in Iserlohn im s.g. Fetchlandlock und hatte 14 meiner 16 Länder im Play.

Macht euch doch mal alle Gedanken was alles möglich ist, euch würden die Augen rausfallen.

ICh finde cheaten das allerletzte, aber einige Menschen schreien ja gerade dazu indem sie nie cutten, abheben, Handkarten zählen, Länder im Play zählen, nicht aufs Spiel gucken etc.

Was ich schon beschissen worden bin, oder gesehen habe wie andere beschissen worden sind ist unglaublich.

Am geilsten war ein Franzman auf nem PTQ der nach Serum Visions drei Karten mehr auf der Hand hatte.

Hier ist aber auch viel das Problem, das Judges ÜBERHAUPT keine Ahnung haben was da gerade los ist.

Sie kenenn die Tricks nicht, und die Strafen sind viel zu lasch.

Denn wenn man immer davon ausgeht das einer drei Karten mit Serum Visions zieht dies ausversehen tut und nicht cheatet, riskieren das halt welche.

Sehr beliebt ist auch das nicht zurück boarden eines Sealed Decks, wenn man merkt das dieser Build besser ist. Was passiert den da? genua nichts.

Cheaten muss viel extremer bestraft werden, und man muss evtl. mal darüber nachdenken, das wenn der Bauer mit Serum Visions ausversehen drei Karten zieht er wahrscheinlich das Spiel trotzdem verliert weil er ein Volltrottel ist, der Cheater aber wenn er solche Moves macht wahrscheinlich gewinnt.

Also härtere Strafen, besser ausgebildete Judges (was ich nur erreiche wenn ich diese besser bezahle) viel mehr Deckcheks.
 #28 Yeah! von Matze23 am 24.07.2006 • 11:02
AMEN BRUDER!
 #29 woot?@frisör von Nülz am 24.07.2006 • 11:15
"Erst gestern war ich in Iserlohn im s.g. Fetchlandlock und hatte 14 meiner 16 Länder im Play."
warum hebst du dann nicht ab wenn du das weisst?
 #30 lol............................................ von Der Frisör am 24.07.2006 • 11:33
ich hab halt 2 mal nicht abgehoben.....

das passiert auch mir mal in sieben runden wo unendlich geschuffelt wird,,,,,......
 #31 genau und von Nülz am 24.07.2006 • 11:56
deshalb ist es richtig diese cheats hart zu bestrafen!
 #32 ach.............................................. von Der Frisör am 24.07.2006 • 12:13
aber wie gesagt, ich erkenne schon einige cheats nicht, was soll den dann der "unbedarfte" judge machen ?

ich will auch auf keinen fall zu so ner dununzianten nummer wie bei hajo auf der tour in VS.
 #33 hajo und VS??? von Nülz am 24.07.2006 • 12:19
was warn da los?
 #34 LOL... von auenland am 24.07.2006 • 12:34
Volker, du bist selbst ein wenig naiv. Einerseits willst du härtere Strafen gegen Cheater und andererseits willst du sie nicht denunzieren. Denk mal darüber nach, wie paradox das ist ...
 #35 hä?............................. von Der Frisör am 24.07.2006 • 12:54
denunzieren hat für mich ne andere terminus evtl.

es kann halt sein das alle nun wieder rumschreien, das der und der und der aunoma cheaten, obwohl da nix los ist...
 #36 cheat me von DeppChef am 24.07.2006 • 14:31
Das Problem an der ganzen Geschichte ist doch, dass bei Magic leider Gottes ein exorbitant hoher Anteil an Cheatern rumläuft und diese Umstand mehr oder weniger bekannt ist und somit scheinbar stillschweigend geduldet wird.

Ich denke, jeder der bei Turnieren Augen und Ohren offen hält, wird selber mal Augenzeuge oder gar Opfer gewesen sein. Die Varianten sind dabei so zahlreich wie teilweise unverschämt. In des Gegners Deck gucken, dieses dabei bewusst und sortiert mischen, extra Karten ziehen, extra Land auslegen, Kampfschaden falsch berechnen, vergessen, Schaden überhaupt aufzuschreiben, sorcery als instant spielen, Karte mit nicht vorhandenem Mana bezahlen, discarden vergessen, Draftdeck von zu Hause mitgebracht etc. pp.

Das sind nur Beispiele, die ich selber erleben durfte und zwar nicht nur einmal. Beim Judgecall ohne Zeugen steht meist Aussage gegen Aussage oder aber ist Vorsatz nicht nachweisbar. Wenn überhaupt was passiert, dann warning oder gameloss. Das beeindruckt halt nur die wenigsten, will heissen, einfach weitermachen. Der nächste wird’s schon nicht merken und der Sieg heiligt die Mittel.

Ist halt wie überall im Leben, solange empfindliche Strafen ausbleiben, die einen gewissen Abschreckungseffekt entwickeln würden, werden immer mehr auf den CheaterZug aufspringen. Dafür ist neben dem nach wie vor vorhandenen Spass einfach zuviel Kohle im Spiel.

Sollte Ruel vorsätzliches Cheaten nachgewiesen werden, würde ich es daher mehr als begrüssen, wenn er seinen Bruder für die nächsten Jahre lediglich von aussen anfeuern und seelisch unterstützen darf. Es kann und darf nicht sein, dass die ehrlichen die dummen sind.
 #37 Dabei ist festzuhalten... von Boneshredder am 24.07.2006 • 16:23
... daß jeder Spieler, welcher eine derartig verdächtige Begebenheit nicht an Ort und Stelle bei einem Judge zur Anzeige bringt, exakt diesem cheaterfreundlichen Umfeld Vorschutz leistet. Ganz genau diese "So ist das halt." - Einstellung wird garantiert nicht dabei helfen, Betrügern das Handwerk zu legen, (sofern es denn wirklich so schlimm um's Turniermagic stehen sollte; ich halte das ja ehe für Panikmache, allerdings spiele ich auch nur sehr selten auf größeren Turnieren mit, daher wissen andere da sicherlich besser bescheid).

Die DCI sieht für wiederholte verdächtige Vergehensmuster, die von ein und demselben Spieler an den Tag gelegt werden, eine Straf-Eskalation von Warning über Game und Match Loss bis hin zu DQ und Suspendierung vor. Wenn sich da natürlich nur einer von drei Gegnern, denen beim selben Spieler solche verdächtigen Aktionen auffallen, berufen fühlt, den Judge zu rufen, ja dann braucht sich niemand zu wundern, daß der am Ende des Tages mit einem Warning die Top8 erreicht.

Genau dieses wiederholte verdächtige Verhalten hat nun eben den OliR gestürzt, das System funktioniert also durchaus. Aber eben auch nur dann, wenn die Spieler, denen derartige Verdachtsmomente bewußt sind, ihre Trägheit überwinden, um den Arm zu heben.
 #38 deppchef von Flix am 24.07.2006 • 16:36
knows whats up! and frisör also.
 #39 Wie viel cheating? von Dozer am 24.07.2006 • 17:57
Glaubt ihr wirklich, dass so viel gemogelt wird? Es braucht schon einigen Aufwand, um gegen einen aufmerksamen Gegner effektiv zu cheaten, weil solche Sachen wie Leben nicht aufschreiben, extra Land legen etc. schon auffallen sollten. (Gibt's eine Strafe für life-loss nicht aufschreiben, so was wie "failure to keep track of the game-state" oder so?)

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ihr sagt, es wird sowieso "fett gecheatet". Wie hoch mag wohl der Prozentsatz sein? 10%? 50%? Ich glaube, dass es jedenfalls keine Mehrheit ist. Man regt sich nur immer wieder drüber auf, weil Cheaten einfach mehr auffällt als mogelfreies Spielen.

Das Grundproblem ist dazu auch noch, dass "cheaten" immer die Intention vorraussetzt und bei Magic-Spielern erstmal die Unschuldsvermutung gilt (und das ist auch gut so). "Looking at extra cards" -- wenn jemand das absichtlich macht, ist es Cheating, wenn keine Absicht vorliegt, nicht. Die Strafen fallen entsprechend aus. Darum gibt es dieses abgestufte System.

Boneshredder hat Recht: Wenn man keinen Judge ruft, gibt man Cheatern Vorschub. Und dass die empfindlichen Strafen erst nach zwei oder drei Malen einsetzen, ist durchaus richtig, weil sich sonst jeder Magicspieler ungerecht behandelt fühlen würde. Nach härteren Strafen rufen ist ja gut und schön; aber würdet ihr gern disqualifiziert werden, weil beim Kartenziehen die eine Hülle an der anderen klebte und ihr daher eine Karte zuviel gezogen habt? Es gibt dann eben erstmal ein Warning oder einen Gameloss, aber man steht nicht sofort als Cheater da und das ist auch richtig so.

Ich gehe immer noch davon aus, dass die Mehrheit aller Magicspieler ehrlich spielt, aber ich tue gleichzeitig auch alles, um nicht Opfer eines "svg cheat0rz" zu werden. Wenn ich glauben würde, dass jeder zweite Spieler unerkannt mogelt, würde ich nicht mehr auf Turniere fahren.
 #40 lol............................................ von Der Frisör am 24.07.2006 • 18:28
genau diese Naivität nutzen cheater aus.

""Looking at extra cards" -- wenn jemand das absichtlich macht, ist es Cheating, wenn keine Absicht vorliegt, nicht. Die Strafen fallen entsprechend aus. Darum gibt es dieses abgestufte System."

und da ist das erste Problem. Ein Judge kontroliert und entscheidet das.
"Glaubt ihr wirklich, dass so viel gemogelt wird?"

Nein. Ich weis es.

u
Ich habe schon Testspiele gezockt wo in turn 4 nach nem reach 7 Länder im Spiel waren.

Machen wir uns nichts vor.

Wir sind alle zu unaufmerksam.
 #41 öhm... von Nülz am 24.07.2006 • 18:40
"Glaubt ihr wirklich, dass so viel gemogelt wird? Es braucht schon einigen Aufwand, um gegen einen aufmerksamen Gegner effektiv zu cheaten, weil solche Sachen wie Leben nicht aufschreiben, extra Land legen etc. schon auffallen sollten."

es wird auch nicht am leben gecheated, sondern an der eigenen handsize und am flood/screw des gegners. und dem GP-day-one amateur fällt dass idr eben nicht auf. der wird nicht vor und nach jedem draw die kartenanzahl auf der hand checken und noch weniger 20 runden zurückverfolgen ob die handsize stimmt.
dafür wird er sich viel mehr über sein pech ärgern nur noch länder gezogen zu haben obwohl der gegner doch sooo lange gemischt hat...
 #42 @frisör von Nülz am 24.07.2006 • 18:42
eben, wenn ich nur noch am aufpassen bin was mein gegner macht und jeden im vorhinein des cheatens verdächtigen muß spiel ich lieber ne runde highlander als 1000 Km auf nen GP zu fahren.
 #43 hmmmm von Lucky Luc am 24.07.2006 • 20:10
Naja, das ist ja zum teil der Unterschied zwischem nem guten spieler und nem schlechten spieler. Der gute spieler ist super aufmerksam,wenn das Match beginnt und fragt halt so sachen nach wie Handkarten,Life usw. gegen den ist es halt schwer zu cheaten. Cheater haben halt oft leichtes spiel bei "unaufmerksamen",naiven Spielern. @Nülz: wenn du auf nem GP nur rum daddeln willst dann solltest du vielleicht wirklich nicht 1000km fahren zum GP. Wenn du aber ernsthaft nen GP zocken willst, musst du halt ein wenig arbeit reinstecken. Dieses "Aufmerksame" Spielen sollte für jeden ambitionierten Spieler zur gewohnheit werden bzw. zum normalen Spiel.
 #44 @luc von Nülz am 25.07.2006 • 08:47
sorry, aber der zweite teil deines comments ist ja mal superdämlich! bei nem 1000 mann GP sind nunmal mindestens 900 leute unaufmerksame, also deiner meinung nach schlechte spieler. diese bilden die basis eines solchen turniers.
warum fährst du auf einen GP? um reich zu werden?
ich hoffe ja nicht...
 #45 @Nülz von Lucky Luc am 25.07.2006 • 11:38
Ich fahre bestimmt nicht auf nen GP um reich zu werden Ausserdem habe ich die "Basis" ja nicht angegriffen,sondern lediglich gesagt,dass cheater leichtes spiel oft haben.
Mein zweiter teil bezog sich auf deinen Kommentar.
@42: Ich fahre aber bestimmt nicht 1000km auf nen GP um unaufmerksam zu sein und sich dann vielleicht leichter weg cheaten zu lassen oder spiele wegen kleinen Fehler, wie z.b. pingen vergessen, tappen vergessen usw. zu verlieren. Weil dann bleib ich lieber zu hause.
 #46 eigene spielfehler von Nülz am 25.07.2006 • 11:49
waren mit: "wenn ich nur noch am aufpassen bin was mein gegner macht und jeden im vorhinein des cheatens verdächtigen muß spiel ich lieber ne runde highlander als 1000 Km auf nen GP zu fahren" auch nicht gemeint.
aber egal, im endeffekt siehts so aus: cheater hart bestrafen!!!
drawing extra cards kann einem halbwegs guten spieler halt nie passieren! man kennt die karten (außer bei ner prerelease wo eh alles egal ist) und sollten karten zusammen kleben bemerkt man es sofort am gefühl und kann die sache gleich regeln, dann gibts nur ein warning.
shuffletricks sind natürlich schwerer zu ahnden, dazu muß ein judge die sache genau beobachten.
 #47 Unaufmerkasam... von Fieldy am 25.07.2006 • 15:02
Na toll, vergesst mich ruhig. Kaum ist der Grand Prix nicht Extended, taucht der Name Berthold Klingbeil nicht mal in Eurer Player List auf.(in der von wotc sehr wohl). Aber was solls.

Was den Ruel betrifft. Nun wurde er ja schon mehrfach erwischt und seine Ausreden sind ja wohl mehr als lahm. Ich finde, für derart offensives Cheaten(und dazu noch auf solch tückische Art) sollte er möglichsthart bestraft werden.
Und noch zu Luc und Nülz: Ich muss sagen: Auf einem GP achte auch ich wesentlich stärker auf die Aktionen meines Gegenüber und wer das nicht tut, ist halt selber schuld. Doch das dies überhaupt notwendig ist, ist einersetis sehr bedauerlich und dagegen sollte schärfer vogegenagen werden.(besonders von Spielern, die Cheater auf frischer Tat ertappen).
 #48 sowas... von Whoa, Joe! am 25.07.2006 • 23:55
1. ich hab mich ja schon immer gefragt, wie manche leute es schaffen, gegen mich zu gewinnen, heh
2. mithin finde ich, dass es dafür, dass kaum bestraft wird und so, ziemlich wenige cheater gibt. nee echt jetzt.
3. aber dem oli gehören die titten geheadbuttet, mindestens.
4. http://www.craigslist.org/about/best/lax/35274458.html
 #49 6monatige Sperre von klau_s am 04.08.2006 • 11:42
für Ruel....

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite