Limited
Legions Limited - Black
von Andre "TrashT" Müller
13.02.2003

Hi Leute. Weiter gehts diesmal mit Schwarz, wobei ich allerdings noch auf einen Fehler in der letzten Kolumne von TobiH (den ihr ja auch selbst bemerkt habt) hinweisen

muss:

Chromeshell Crab (rare)
4U
Creature - Beast
Morph 4U
3/3
When Chromeshell Crab is turned face up, you may exchange control of target creature you control and target creature an opponent controls.

Die Karte hatten wir ganz vergessen, und Schande über unser Haupt, denn es ist die BESTE Karte! Selbst ohne den Morph Trigger wäre die Karte schon relativ gut, durch den Morph Trigger jedoch direkt unverschämt, da man dem Gegner auch Kreaturen andrehen kann, die zum Beispiel gerade von Removal getargeted werden oder die tödlichen Kampfschaden auf dem Stack haben. Diese Karte ist definitiv das beste Argument, Backslide in eurem Deck zu haben, und Karten wie Echo Tracer, Master of the Veil und Weaver of Lies werden durch die Crab zu noch höheren Draftpicks, als sie es sowieso schon sind. Card Advantage vom feinsten auf eine trickreiche Art und Weise, die nahezu unbegrenzte Möglichkeiten liefert!


Als ich mir die schwarzen Karten so angeguckt habe, dachte ich zunächst, ich wäre aus Versehen in Torment gelandet, denn eine solche Farbtiefe hatte ich seitdem nicht mehr gesehen. Selbst die zwanzigste Karte auf dieser Liste ist immernoch in vielen meiner Draftdecks gern gesehen! Wenn sich die Leute weiterhin auch wegen der nur mehr 2 vorhandenen Onslaught Booster im Draft auf Rot stürzen, bin ich mehr als zufrieden damit, Schwarz als Removalfarbe zu spielen. Warum genau das so ist, erfahrt ihr, wenn ihr einfach weiterlest:


Bane of the Living (rare)
2BB
Creature - Insect
4/3
Morph XBB
When Bane of the Living is turned face up, all creatures get -X/-X until end of turn.

Ein 4/3er für 4 Mana ist extrem kosteneffizient. Einer Karte Morph zu geben macht sie nicht schlechter, und für 2 Mana entmorphen zu können, um den Morphbattle zu gewinnen, ist definitiv ebenfalls sehr effizient. Allerdings gibt es im Limited selten unverschämtere Sachen als Mass Removal, und dieser hier ist nicht nur kostengünstig, sondern auch noch sehr gut zu dosieren: Für 4 Mana kriegt man einen Infest wenn man ihn entmorpht, den er mit seiner Toughness von 3 auch noch überlebt. Sobald man mehr Mana ausgibt, überlebt er den Spass zwar nicht, aber es gibt eben diese Situationen, wo man einfach mal den Tisch leeren muss, und wenn man noch ein paar Resourcen auf der Hand behalten hat, wird es der Gegner danach extrem schwer haben. Ich denke, Kai hat sich auf Sideboard schon genug über diese Karte ausgelassen, und Mass Removal mit X in der Casting Cost werden die meisten Leute schon gespielt haben, daher erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Einfach der First Pick Supreme!


Graveborn Muse (rare)
2BB
Creature - Zombie Spirit
3/3
At the beginning of your upkeep, you draw X cards and you lose X life, where X is the number of Zombies you control.

Immer das gleiche Spielchen. Wenn man effiziente Kreaturen druckt und da auch noch super Sonderfähigkeiten draufklatscht, hat man immer direkt eine Limitedbombe. 4 Mana 3/3 ist super, Phyrexian Arena ist super, beides gleichzeitig ist die Unverschämtheit. Die Anzahl der eigenen Zombies im Spiel sollte man begrenzt halten, da man den Effekt leider nicht einschränken kann, aber wenn man irgendeine Möglichkeit hat, die Muse im Bedarfsfall zu entsorgen, steht dem Gamebreaker nichts mehr im Wege. Zur Not einfach superoffensiv werden, die Extrakarten, die man erhält, sollten für die benötigten zusätzlichen Angreifer und Blocker sorgen, um den Gegner schneller ins Jenseits zu befördern, als die Muse es droht.


Aphetto Exterminator (uncommon)
2B
Creature - Wizard
3/1
Morph 3B
When Aphetto Exterminator is turned face up, target creature gets -3/-3 until end of turn.

Wenn man den Mann hier einfach mal 4. Runde umdreht, hat man nicht viel falsch gemacht (es sei denn, der Gegner hat bis dahin noch gar nichts ausgelegt). Zu beachten ist bei den Morph Trigger Kreaturen, dass der Effekt nicht plötzlich nach hinten losgehen kann. Wenn der Gegner in Response auf den Flametongue Kavu seine Kreatur(en) opfert, muss man eine seiner eigenen Kreaturen abschiessen. Kai hat mal Turn 3 Morgue Toad gemacht, der Gegner hat daraufhin Eladamri's Call gespielt und Flametongue Kavu rausgesucht und ausgespielt. Naja Kai hat dann mal 2 Mana Burn bekommen und dafür 2 Spoiler des gegnerischen Decks gegen seinen 10th Pick getraded! Bei Morph Triggern kann das einem nicht passieren. Sobald sie aufgedeckt werden, geht die Ability samt Ziel direkt auf den Stack, ehe man derartige Faxen unternehmen könnte. Nur sollte man eben nicht auf den dummen Gedanken kommen, mit dem Exterminator den Beatdown für 3 zu machen, nur weil der Gegner grad keine Kreaturen hat...solange man das vermeidet, hat man sehr solides Removal mit Card Advantage, welches oft nichtmal Tempo aufgibt.


Skinthinner (common)
1B
Creature - Zombie
2/1
Morph 3BB
When Skinthinner is turned face up, destroy target nonblack creature. It can't be regenerated.

Ganz ähnlich wie der Aphetto Exterminator eben. Allerdings sollte man Turn 3 einen random Morph den man nicht braucht rauslegen, damit man Turn 4 traden und dann den rauslegen kann. Dann gehts Turn 5 ab Ansonsten gilt halt das gleiche wie für den Exterminator, ausser, dass man sich nicht zu schade sein sollte, den Skinthinner unter Umständen mal Turn 2 auszulegen. Damit kann man ganz schön Tempo machen! Generell sind es Karten wie diese, die den BR-Archetype spielbar machen - qualitativ hochwertige 2-drops, mit denen man auch noch im späten Spiel was anfangen kann (bzw Removal, das nicht situationsabhängig ist und auch aktiv gewinnt). Die beste Common.


Spectral Sliver (common)
2B
Creature - Sliver
2/2
All Slivers have "2: This creature gets +1/+1 until end of turn."

Kann Turn 4 potentiell 4/4 sein und wird daher in diesem Spielstadium nicht geblockt. Später gehts dann richtig ab - nichtmal die fettesten Kreaturen sind dem Sliver gewachsen. Besonders mies mit anderen Slivern, wie zum Beispiel dem regenerierenden Sliver! Auch mit Mistforms blah blah the threat is greater than its execution - manche Sachen muss man oft gar nicht machen sondern nur machen können. Zum Beispiel mein Halbfinale gegen Michael Weinkath: Ich hatte GB mit vielen Fatties und Rarebomben wie Kamahl und Silent Specter, er hatte schnelles BR mit gutem Removal, allerdings trotzdem kein gutes Matchup gegen grünes Fett. Allerdings hatte er Rorix Bladewing. Jetzt könnte man meinen, wenn er ihn nicht zieht, gewinne ich. Dem ist aber nicht so! Normalerweise müsste ich einfach defensiv spielen, bis ich die überlegenen Kreaturen im Spiel habe oder einen meiner Spoiler anbringen kann (ich hatte auch noch Mythic Proportions und Stag Beetle). Das Problem ist: Wenn er vorher Rorix legt, bin ich tot - ich hatte kein Removal. Daher musste ich versuchen, das Spiel zu beenden, bevor Rorix es tat, auf gut Deutsch musste ich eine offensive Rolle einnehmen. Allerdings hat Michael mich dann einfach weggeraced. Er musste den Rorix also gar nicht ausspielen, um zu gewinnen, sondern ihn nur im Deck haben. Wenn er ihn nicht gehabt hätte wäre da gar nix gegangen, aber ich musste auf die Bedrohung reagieren und hatte daher wenig Chancen. Die Bedrohung ist oft wirkungsvoller als ihre Ausführung!


Toxin Sliver (rare)
3B
Creature - Sliver
3/3
Whenever a Sliver deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.

Tja je nachdem ob man mit dem angreift oder blockt kann der Gegner echt ungünstig blocken bzw angreifen. Ich kanns mir nicht verkneifen - insbesondere mit Mistform Wall ist der die Unverschämtheit! Ansonsten wieder das übliche. Ein 3/3er für 4 Mana ist gut, wenn er dazu noch eine gute Sonderfähigkeit wie diese hat ist er sehr gut. Der Nachteil hält sich mal wieder in Grenzen. Alles in allem supersolider 4drop und daher wahrscheinlich First Pick.


Havoc Demon (rare)
5BB
Creature - Demon
5/5
Flying
When Havoc Demon is put into a graveyard from play, all creatures get -5/-5 until end of turn.

Die leaves-play ability will man eigentlich eher selten ausgelöst sehen. Je länger man einen 5/5 Flieger hat, desto besser. 7 Mana ist alerdings ein heftiger Preis, und eine Needleshot Gourna hält den Demon beliebig zurück, allerdings sind derartige Probleme für schwarze Decks im Normalfall zu lösen. Bezahlbare Kosten, lösbare Probleme, Evasion und viel Power/Toughness machen den Demon zu einer sehr guten Kreatur, auch wenn man die guten Early- bis Midgame Karten über den Demon draftet.


Scion of Darkness (rare)
5BBB
Creature - Avatar
6/6
Trample
Whenever Scion of Darkness deals combat damage to a player, you may put target creature card from that player's graveyard into play under your control.
Cycling 3

In der gleichen Schiene wie der Havoc Demon. Leider kein Evasion, dafür eine wesentlich bessere Ability des Havoc Demons. Kostet zwar ein Mana mehr, hat dafür aber cycling. Da man Karten jedoch meistens zum Ausspielen und nicht zum Cyclen im Deck hat, ist der Scion geringfügig schlechter als der Havoc Demon. Aber egal - man hat eh nie beide in einem Booster


Noxious Ghoul (uncommon)
3BB
Creature - Zombie
3/3
Whenever Noxious Ghoul or another Zombie comes into play, all non-Zombie creatures get -1/-1 until end of turn.

Entsorgt einige lästige Kreaturen direkt, wenn er ins Spiel kommt. Ansonsten einfach warten, bis man noch 2 Zombies nachgezogen hat, und dann beide gleichzeitig für einen mehr oder weniger einseitigen Infest ausspielen. Wenn man wenig Zombies hat ist der Ghoul logischerweise eher nicht so gut, selbiges gilt auch, falls der Gegner viele Zombies hat. Meistens hat man aber genug Zombies am Start und dann ist der Ghoul eine Bombe. Zur Not ist er immernoch 3/3 für 1 Mana zuviel.


Embalmed Brawler (common)
2B
Creature - Zombie
2/2
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Zombie card you reveal in your hand.)
Whenever Embalmed Brawler attacks or blocks, you lose 1 life for each +1/+1 counter on it.

Unter der Voraussetzung, dass man nur einen Zombie revealen kann, ist der dritte Runde schon ziemlich mächtig, sehr spät im Spiel kann er dann eher nicht ganz so viel. Der Life Loss kann einen manchmal umbringen, allerdings ist er ungefährlicher als zum Beispiel der vom Wretched Anurid. Eine gute Beatdown Kreatur, allerdings taugt sie wenig, wenn man selbst mega angegriffen wird. Sollte man vorsichtshalber nicht ZU gross machen!


Corpse Harvester (uncommon)
3BB
Creature - Zombie Wizard
3/3
1B, T, Sacrifice a creature: Search your library for a Zombie card and a swamp card, reveal them, and put them into your hand. Then shuffle your library.

Es gibt eine ganze Menge spannender Zombies, und der sucht sie alle, ist dabei noch ein 3/3 Blocker und benötigt dafür lediglich am besten sowieso schon mit einem Bein im Grab stehende Kreaturen, sei es, weil gerade eine Zielgenaue Lawine auf sie zukommt oder tödlicher Kampfschaden auf dem Stapel liegt. Der Corpse Harvester macht aus jeder Leiche in spe einen neuen Zombie und dünnt nebenher noch die Library aus. Netter Trick: So kann man locker auf 8 Mana für den Smokespew Invoker kommen, den man sich dann direkt mitsearched!


Hollow Specter (rare)
1BB
Creature - Specter
2/2
Flying
Whenever Hollow Specter deals combat damage to a player, you may pay X. If you do, that player reveals X cards from his or her hand and you choose one of them. That player discards that card.

Verhält sich halt ähnlich wie ein Gustcloak Harrier, nur ohne einen brauchbaren Kreaturentyp. X sollte man nicht zu grosszügig wählen, es sei denn, man könnte mit seinem Mana sonst ohnehin nichts anfangen, allerdings sollte man versuchen, zumindest immer 1 Mana zu bezahlen, um den Abyssal-Specter-like Discard zu forcen. Das sollte doch schon ab Runde 4 drin sein! Ein besserer Headhunter, wenn man es so will.


Drinker of Sorrow (rare)
2B
Creature - Horror
5/3
Drinker of Sorrow can't block.
Whenever Drinker of Sorrow deals combat damage, sacrifice a permanent.

Mächtig, wenn man in der Offensive ist, und effektiv bleibt man durch ihn nur auf 4 Mana stehen (solange man Land nachlegen kann). Symbiotic Elf ist der beste Freund dieser Kreatur, da er gleichzeitig gut blockt, während der Drinker die Arbeit macht, und dazu noch Permanents für den Disadvantage zur Verfügung stellt. So fett der Drinker jedoch auch sein mag, in diesem Format gibt es letzten Endes fettere Männer, und dann kann man ohne seine Länder leider nicht so wirklich gut nachlegen. Oft jedoch hat der Gegner es nicht drauf, sich den Drinker so lange vom Leib zu halten, bis dies der Fall wäre, da 5 Power einen Spieler schnell mal eliminieren. Einfach legen und draufhauen - aber wenn der Gegner ihn stoppen kann ist man dann halt geliefert. Schwarze Kreaturen wie sie leiben und leben!


Vile Deacon (common)
2BB
Creature - Cleric
2/2
Whenever Vile Deacon attacks, it gets +X/+X until end of turn, where X is the number of Clerics in play.

Der sieht zwar auf den ersten Blick relativ harmlos aus, kann jedoch schnell zur Beatdown Maschine extraordinaire auswachsen! Viele Leute übersehen, dass er nicht nur für gegnerische Kleriker sondern auch noch für sich selbst den Bonus bekommt, so dass er im Angriff immer zumindest 3/3 ist (wenn nicht grad ein Imagecrafter oder ähnliches herumpfuscht versteht sich). Das ist auf sich gestellt schon fast gut, und wenn dann noch zufällig ein anderer Kleriker im Spiel ist wird es schon richtig ungerecht. Zusammen mit dem Whipgrass Entangler ist diese Karte möglicherweise dafür verantwortlich, dass man BW Clerics in Zukunft ernsthaft draften kann!


Sootfeather Flock (common)
4B
Creature - Bird
3/2
Flying
Morph 3B

Ebenfalls ziemlich unspektakulär. 3 Power Evasion für 5 Mana ist generell immer gut zu gebrauchen. Im Vergleich zum Covert Operative jedoch, der ja eher mässig gewesen ist, kann man mit der Sootfeather Flock aber auch gut gegen gegnerische Flieger abtauschen oder sie bereits 4. Runde online kriegen, falls man nichts zu tun hat. Falls man ihn reinmorpht also ein besserer Ascending Aven, andernfalls ein teurerer. Insgesamt solide.


Goblin Turncoat (common)
1B
Creature - Goblin Mercenary
2/1
Sacrifice a Goblin: Regenerate Goblin Turncoat.

Die Ability ist zwar nicht atemberaubend, kann jedoch in etwas grösseren Scharmützeln schonmal für Card Advantage sorgen und ist natürlich besonders effektiv gegen etwaiges Mass Removal (inklusive Akroma's Vengeance, wie ich letzten PTQ feststellen musste). Selbst falls man gar keinen anderen Goblin zum Opfern haben sollte, macht der Goblin Turncoat dennoch als 2 Mana 2 Power Kreatur (die man gemeinhin als "Bär" bezeichnet) noch genug Beatdown in diesem 3 Mana 2 Power Kreatur Format. Ist im Prinzip sogar geringfügig höher zu picken, kommt allerdings oft genug noch mässig spät durch und wird daher halt erst später abgegriffen.


Deathmark Prelate (uncommon)
3B
Creature - Cleric
2/3
2B, T, Sacrifice a Zombie: Destroy target non-Zombie creature. It can't be regenerated. Play this ability only any time you could play a sorcery.

Genau die richtige Anzahl an Einschränkungen, um ihn nicht super, aber dennoch spielbar zu machen. Zwar kann man weder den Prelate selbst opfern, noch Kreaturen in Response auf irgendwelche Tödlichkeiten verheizen, dafür kann man aber einfach jeden Zombie für 3 Mana mehr als Removal missbrauchen und der Prelate an sich ist immerhin noch ein nicht so schlechter 2/3er für 4 Mana und Cleric noch dazu.


Phage the Untouchable (rare)
3BBBB
Creature - Minion Legend
4/4
When Phage the Untouchable comes into play, if you didn't play it from your hand, you lose the game.
Whenever Phage deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.
Whenever Phage deals combat damage to a player, that player loses the game.

Leider aufgrund der BBBB in der Casting Cost etwas schwerer auszuspielen. Bis man 4 Swamps gefunden hat hat man im Durchschnitt 8 Länder im Spiel, so dass Phage effektiv ungefähr 8 Mana kostet. Das ist halt leider knapp zu teuer, um dafür eine 4/4 ohne Evasion zu bekommen. Falls man jedoch Dirge of Dread oder ähnliches hat, ist die Phage eventuell ein etwas höherer Pick, aber so seltsam es klingt: Wenn ich für 7 Mana nur eine 4/4 bekomme, will ich schon bessere Abilities sehen!


Smokespew Invoker (common)
2B
Creature - Zombie Mutant
3/1
7B: Target creature gets -3/-3 until end of turn.

Den sollte man nicht unterschätzen! 8 Mana hat man schon manchmal zusammen, und wenn der Gegner bis dahin den Smokespew Invoker nicht gehandled hat, geht die Post ab! Ein 3/1er für 3 Mana ist an sich auch nicht schlecht, wobei 1 Toughness gerade in diesem Format nicht so gern gesehen ist. Kann immerhin früh mit etwas grösseren Kreaturen des Gegners abtauschen und verliert auch nicht den Morph Combat gegen Snarling Undorak, Gravel Slinger & co.


Withered Wretch (uncommon)
BB
Creature - Zombie Cleric
2/2
1: Remove target card in a graveyard from the game.

Die Fähigkeit ist weitestgehen irrelevant, wobei sie den eigenen Infernal Caretaker etwas sicherer gestalten könnte. Falls man das Mana hat, frisst man hemmungslos alle gegnerischen Graveyardkarten. Im Falle eines erwarteten Entrails Feasters könnte man sogar seine eigenen Karten fressen, was dann allerdings gegen Patriarch's Bidding weniger effektiv wäre, aber ich denke mal, dieses Szenario kommt etwas seltener vor. FÜr zwei schwarze ist er geringfügig schwerer auszuspielen als beispielsweise ein Glory Seeker und fällt damit für mich in die gleiche Schiene wie der True Believer - ein offensiver Turn 2 Drop, den man jedoch nicht immer droppen kann.


Infernal Caretaker (common)
3B
Creature - Cleric
2/2
Morph 3B
When Infernal Caretaker is turned face up, return all Zombie cards from all graveyards to their owners' hands.

Wenn man vom Teufel spricht, dann kommt er, besonders, wenn der Hüter der Hölle seine Hand im Spiel hat! Im Lategame alle Zombies zu raisen kann zur Sensation ausarten und einen 2/2er für 3 auszulegen war in diesem Block auch nicht das schlechteste. Aphetto Dredging wurde bereitwillig gespielt, und wenn ich mich zurückerinnere, wie oft ich das auf Zombies gespielt habe, wird mir klar, wie gut dieser Mann hier sein kann - kann, aber nicht muss, daher nur das niedrige Rating. Im richtigen Deck und zur richtigen Spielsituation jedoch der absolute Hammer!


Crypt Sliver (common)
1B
Creature - Sliver
1/1
All Slivers have "T: Regenerate target Sliver."

In der Offensive schlechter als die ganzen Drudge Skeletons von damals, in der Defensive jedoch deutlich besser und - wer hätte es gedacht - mal wieder die Bombe mit den ganzen Mistforms! Definitiv besser in UB, wobei UB an sich jedoch nicht so gut ist.


Gempalm Polluter (common)
5B
Creature - Zombie
4/3
Cycling BB
When you cycle Gempalm Polluter, you may have target player lose 1 life for each Zombie in play.

Lässt sich relativ gut mit dem Murkdiver vergleichen. Zwar kein Swampwalk, dafür jedoch etwas einfacher zu casten und hat zusätzlich Cycling mit einer möglicherweise brauchbaren Fähigkeit. Wenn man ihn auf der Starthand hat und ihn 2. Runde cyclen kann ist das noch kein Beinbruch, allerdings hat man Turn 2 oft nicht BB auf dem Tisch, und dadurch wird sein Cycling eher so auf den 3. Zug verlegt, wo man dann jedoch anfangen möchte, ordentliche Kreaturen zu casten. In Decks mit vielen Swamps höher zu

bewerten.


Zombie Brute (uncommon)
6B
Creature - Zombie
5/4
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Zombie card you reveal in your hand.)
Trample

Hat zwar wenig für sich, doch manchmal braucht man noch einen Fatty fürs Deck und ist gewillt, dafür horrende Summen auszugeben. Mitunter hat man es eben nötig. Auf das Amplify sollte man sich nicht verlassen, obwohl er wenigstens durchschnittlich gut ist, wenn man noch einen Zombie revealed.


Blood Celebrant (common)
B
Creature - Cleric
1/1
B, Pay 1 life: Add one mana of any color to your mana pool.

1/1er bringen es zwar selten, allerdings hat man manchmal ein Deck mit Schwarz als Hauptfarbe und 2 weiteren Farben, irgendwie noch einer Nebenfarbe und einer Splashfarbe oder so. Und dann sorgt der schonmal für dezente Manastabilisierung. Mit ein bisschen Glück kann man seine Dienste als Geistlicher noch irgendwie in Anspruch nehmen, so BWx oder so spielt den eventuell, vorrausgesetzt es gibt genug B und genug Cleric Synergien.


Dripping Dead (common)
4BB
Creature - Zombie
4/1
Dripping Dead can't block.
Whenever Dripping Dead deals combat damage to a creature, destroy that creature. It can't be regenerated.

Die lässt sich dafür nicht mit dem Murkdiver vergleichen. Kreaturen mit niedriger Toughness sind miese Attacker, da sie von jeder Kreatur totgeblockt werden können. Da man die Dead gar nicht mit einer fetten Kreatur blocken muss, ist der Vorteil auchnoch vollkommen unnötig - der würde ja erst dann in Frage kommen, wenn der Gegner mit keiner seiner Kreaturen mit Toughness 4 oder weniger blocken wollen würde - also so gut wie nie. Zur Not kann man die Kreatur ja noch durchlassen! Zum Blocken wär der nicht ganz schlecht, aber kann er leider nicht. Das nimmt ihm dann die letzte Chance auf Spielbarkeit. Es sei denn man konnte für sein BR Removal only Deck nichtmal einen Zombie Brute als High Power Kreatur ergattern...wobei selbst Gempalm Polluter seinen Job noch besser tut!


Dark Supplicant (uncommon)
B
Creature - Cleric
1/1
T, Sacrifice three Clerics: Search your graveyard, hand, and/or library for a card named Scion of Darkness and put it into play. If you search your library this way, shuffle it.

Falls man zufällig keinen Scion of Darkness haben sollte, gilt für ihn das gleiche wie für den Blood Celebrant, ansonsten ist er, gekoppelt mit einer hohen Anzahl an Klerikern und solchen, die es werden können, beinahe ein Autowin. Leider tritt diese Situation seltener ein als dass man in die Verlegenheit kommt, Dripping Dead spielen zu müssen.


Earthblighter (uncommon)
1B
Creature - Cleric
1/1
2B, T, Sacrifice a Goblin: Destroy target land.

Ist genau wie der Dark Supplicant, allerdings für 2 Mana Immerhin kann man ihn, wenn man in Verlegenheit ist, gegen Contested Cliffs einsideboarden, allerdings sollte man dafür oft bessere Möglichkeiten haben (wie beispielsweise Lay Waste).


Ghastly Remains (rare)
BBB
Creature - Zombie
0/0
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Zombie card you reveal in your hand.)
At the beginning of your upkeep, if Ghastly Remains is in your graveyard, you may pay BBB. If you do, return Ghastly Remains to your hand.

Das sind die Grausigen Überreste...was die Karte heisst echt so auf Deutsch? Dann ist das direkt die doppelte Wahrheit. Es ist die schlechteste Karte auf dieser Liste, lediglich als Squeeersatz zu gebrauchen, den man jedoch genau gar nicht braucht, es sei denn, der Gegner hat die Nantuko Husk/Screeching Buzzard/Sigil of the New Dawn Combo am Laufen.


Das wär dann auch schon alles für Schwarz. Nächstes Mal kommt TobiH wieder mit Rot!
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