Community
Cranial Insertion: Sonderangebote
von Carsten Haese
19.06.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Diesmal sind alle Antworten in diesem Artikel im Sonderangebot mit 50% Rabatt!

Natürlich bieten wir unsere Antworten kostenlos an, denn wir mögen es, unseren Lesern Wissen zu vermitteln, also ist die absolute Ersparnis nicht so spektakulär, aber sagt das bitte niemandem


Frage: Mein Gegner kontrolliert Thalia, ketzerische Katharerin. Ich wirke Gideon Schwarzklinge. Kommt Gideon getappt ins Spiel?


Antwort: Ja, er kommt getappt ins Spiel, da das Spiel weit genug in die Zukunft schaut, um zu ermitteln, dass er als Kreatur ins Spiel kommt. Die entscheidende Regel ist 614.12, und sie ist ein bisschen zu lang, um sie hier vollständig wiederzugeben, aber die entscheidende Stelle lautet: "Um zu ermitteln, welche Ersatzeffekte anwendbar sind und wie sie angewendet werden, prüfe die Eigenschaften der bleibenden Karte, wie sie im Spiel existieren würde, unter der Berücksichtigung von [] andauernden Effekten der eigenen statischen Fähigkeiten der bleibenden Karte, die auf sie wirken würden, sobald sie im Spiel ist."


Frage: Bleiben +1/+1-Marken erhalten wenn mein Tintenmotten-Nexus aufhört, eine Kreatur zu sein?

Antwort: Ja! Anders als zum Beispiel Auren haben Marken keine zustandbasierte Aktion, die überwacht worauf sie liegen, also bleiben die Marken einfach fröhlich auf dem Tintenmotten-Nexus sitzen. Sie erzeugen keinen merklichen Effekt, solange der Nexus keine Kreatur ist, aber ihr Effekt tritt augenblicklich wieder ein, sobald er wieder zu einer Kreatur wird.


Frage: Ich kontrolliere einen Planeswalker mit drei Loyalitätsmarken auf sich, der über Sarkhan der Befreite in einen Drachen verwandelt wurde. Stirbt er, wenn er von einem Blitzschlag getroffen wird?

Antwort: Nein. Sarkhans Fähigkeit verwandelt alle deine Planeswalker (einschließlich sich selbst) in Kreaturen, die nicht länger Planeswalker sind, da der Effekt weder sagt, dass sie zusätzlich zu den anderen Typen Kreaturen sind, noch, dass sie immer noch Planeswalker sind. Da dein Planeswalker kein Planeswalker mehr ist, verliert er keine Loyalitätsmarken, wenn er Schaden nimmt. Er ist ein 4/4-Drache der drei Punkte Schaden auf sich hat, also würde ein Schadenspunkt mehr ihn töten, aber für den Moment überlebt er.


Frage: Ich habe Mobilisierter Distrikt animiert, wirke Furchtlose Leibwächterin und bestimme für die Fähigkeit den animierten Distrikt. Kann ich die Leibwächterin in einem späteren Zug opfern, um dem Distrikt Unzerstörbarkeit zu geben, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt keine Kreatur ist?


Antwort: Ja, das kannst du machen. "Die bestimmte Kreatur" bedeutet lediglich "das bestimmte Objekt, was vielleicht, vielleicht auch nicht, momentan eine Kreatur ist" – nur dass Letzteres zu ungelenk ist, um es auf die Karte zu drucken. Die Identität des Objekts wurde festgestellt, als es bestimmt wurde, also kann die Fähigkeit der Leibwächterin das Objekt finden, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Kreatur ist.


Frage: Ich wirke Belebung der Toten auf ein Kreischmaul, aber mein Gegner spielt Abwürgen auf die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit der Belebung. Jetzt verzaubert also Belebung der Toten mein Kreischmaul im Friedhof. Wird dadurch die Stärke des Kreischmauls reduziert, sodass ich es mit der Fähigkeit von Alesha ins Spiel zurückholen kann?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Im Gegensatz zur vorigen Frage, wo sich "die bestimmte Kreatur" auf ein Objekt mit vorher festgelegter Identität bezog, sagt die Formulierung "verzauberte Kreatur" dem Spiel lediglich, dass es nach der Kreatur suchen soll, an die die Belebung der Toten angelegt ist. Allerdings ist Belebung der Toten gar nicht an eine Kreatur angelegt. Die Aura ist an eine Kreaturenkarte im Friedhof angelegt, also wirkt der −1/−0-Effekt nicht.


Frage: Leiden Ausgraben-Decks (Dredge) unter Narset, Lüfterin der Schleier?

Antwort: Bedingt. Wenn dein Gegner Ausgraben verwendet, dann ersetzt er das Ziehen der Karte mit einer komplett anderen Aktion, also zieht er keine Karten. Solange dein Gegner alle seine zu ziehenden Karten mit Ausgraben ersetzt, erreicht er niemals das Limit von "nur eine Karte pro Zug ziehen", also kann er so viele Karten ausgraben, wie er will. Wenn er allerdings tatsächlich eine Karte ziehen sollte, ohne das Ereignis zu ersetzen, dann hat er das Limit erreicht, und weiteres Kartenziehen ist dann unmöglich. In diesem Fall kann er in diesem Zug nicht mehr ausgraben, denn ein Ersatzeffekt kann keine Aktion ersetzen, die unmöglich ist.


Frage: Ich kontrolliere einen Arkanist der Schreckenshorde mit zwei −1/−1-Marken auf sich. Kann ich seine Fähigkeit benutzen, um Vision der Ahnen aus meinem Friedhof zu wirken?


Antwort: Nein. Ddie Stärke des Arkanisten beträgt −1 und seine Fähigkeit erlaubt dir nur, Sprüche zu wirken, deren umgewandelte Manakosten kleiner oder gleich seiner Stärke sind. Vision der Ahnen hat umgewandelten Manakosten 0, und das ist nicht kleiner oder gleich −1.


Frage: Mein Gegner wirkt Plage des Hagelfeuers und ich wirke Teferis Schutzbann. Kann ich mich entscheiden, Lebenspunkte zu verlieren, anstatt etwas zu opfern oder abzuwerfen, obwohl sich mein Lebenspunktestand nicht verändern kann?

Antwort: Du kannst das gewünschte Ergebnis erzielen, weil du in Wahrheit keineswegs die Entscheidung triffst, Lebenspunkte zu verlieren. Wenn die Entscheidung "verliere Leben oder tue etwas anderes" wäre, dann könntest du nicht wählen, Leben zu verlieren, denn du kannst nicht entscheiden, etwas zu tun, wenn die Aktion unmöglich ist. Glücklicherweise für dich verwendet Plage des Hagelfeuers die Formulierung "A passiert, es sei denn du tust B", was gleichbedeutend ist mit: "Du kannst B tun. Wenn du es nicht tust, passiert A." In anderen Worten, Plage des Hagelfeuers fragt dich, ob du eine bleibende Karte opfern oder eine Karte abwerfen möchtest, was du höflich ablehnst. Als Konsequenz der Ablehnung weist Plage des Hagelfeuers dich an drei Lebenspunkte zu verlieren, was wiederum Teferis Schutzbann mit Nachdruck ablehnt.


Und damit sind wir am Ende der Fragen für diese Woche angekommen. Bitte kommt beim nächsten Mal wieder – für mehr Fragen und Antworten, dann wieder zum normalen Preis!

– Carsten Haese
-------gggggggggggggggg--------------