Community
Cranial Insertion: Ein sehr sparsames Halloween
von Nathan Long
01.11.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Diese Woche war Halloween, aber aufgrund eines unerwarteten Fehlers in der diesjährigen Ausgabenplanung hatten wir genau $28,34 für Halloween in unserem Budget. Das war nicht wirklich genug für das, was wir geplant hatten, also lasst uns lieber über Magic-Regelfragen sprechen!


Frage: Ich habe Überwachen angewendet und lege Kriechende Kälte in meinen Friedhof. Als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit der Kälte aktiviert mein Gegner die Fähigkeit vom Reumütigen Kleriker und schickt meinen Friedhof ins Exil. Kann ich meinem Gegner noch drei Lebenspunkte absaugen, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?


Antwort: Nein, nichts passiert, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Damit der Rest des Effekts passiert, musst du die Kälte ins Exil schicken, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Da dein Gegner aber die Kälte bereits ins Exil geschickt hat (zusammen mit dem Rest deines Friedhofs), kannst du die Kälte nicht ins Exil schicken, also bekommst du auch nicht den Rest des Effekts.


Frage: Ich habe zwei Göttliche Erscheinungen im Spiel und mein Verfolgter Zeuge stirbt. Bekomme ich einen Engel-Spielstein oder zwei?

Antwort: Nur einen. Mehrere Erscheinungen im Spiel zu haben, ist nicht besonders nützlich. In vorliegenden Fall würdest du wegen der ausgelösten Fähigkeit vom Zeugen zunächst einen 1/1-Soldaten-Spielstein mit Lebensverknüpfung erzeugen. Beide Erscheinungen wollen auf dieses Ereignis angewendet werden, also wendest du eine an und ersetzt den Soldaten durch einen weißen 4/4-Engel mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit. Dann wendest du die zweite Erscheinung an und ersetzt diesen Engel durch einen weißen 4/4-Engel-Spielstein mit Flugfähigkeit und Wachsamkeit.


Frage: Ich habe Mitternachts-Sensenmann und zwei Gnadenlose Gorgos im Spiel. Mein Gegner zerstört alle meine Kreaturen über Reinigende Nova. Wie oft wird mein Sensenmann ausgelöst, einmal oder dreimal?

Antwort: Der Sensenmann wird dreimal ausgelöst. Er sieht, wie er selbst und die beiden Gorgos zeitgleich sterben, also wird seine Fähigkeit für alle drei Kreaturen ausgelöst, nicht nur für ihn selbst. Du ziehst also insgesamt drei Karten und nimmst drei Punkte Schaden, wenn du die ausgelösten Fähigkeiten verrechnest.


Frage: Ich habe Feuerklang und Sonnenstimme im Spiel und wirke Ausräuchern. Wird die Fähigkeit von Feuerklang durch die Lebenspunkte vom Ausräuchern ausgelöst?


Antwort: Nein, Feuerklang wird nicht ausgelöst. Wenn du Ausräuchern verrechnest, dann befolgst du die Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge. Zuerst werden also alle Kreaturen zerstört und dann, wenn alles zerstört ist, erhältst du Lebenspunkte dazu. Feuerklang ist nicht im Spiel, wenn Ausräuchern dafür sorgt, dass du Lebenspunkte erhältst, also wird die Fähigkeit nicht ausgelöst und du bekommst keine Möglichkeit, einem Ziel drei Schadenspunkte zuzuführen.


Frage: Ich habe Grizzlybären und Wilder Widerstand im Spiel. Mein Gegner wirkt Hypothesifizieren, wirft eine Karte ab und zielt auf meine Bären. Wird der Widerstand ausgelöst und rettet meine Bären?

Antwort: Nein, der Wiederstand wird nicht ausgelöst. Der Widerstand wird nur ausgelöst, wenn deine Kreatur das Ziel eines Spontanzaubers oder einer Hexerei wird. Aber Hypothesifizieren (der Spruch) hat keine Ziele; er hat eine reflexive ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn du bei der Verrechnung eine Nichtland-Karte abwirfst. Aber das bedeutet, dass die Bären das Ziel einer ausgelösten Fähigkeit sind, und nicht eines Spruchs. Der Widerstand wird also nicht ausgelöst, wenn die Bären das Ziel der Fähigkeit von Hypothesifizieren werden, und deine Bären werden sterben.


Frage: Ich bin bei fünf Lebenspunkten und ich habe Strahlenspiegelung im Spiel. Wo landet mein Lebenspunktestand, wenn ich Oketras letzter Gnadenakt wirke?

Antwort: Wenn du die Partie mit 20 Lebenspunkten angefangen hast, dann stehst du am Ende dieses Spielzugs bei 35 Lebenspunkten. Jedes Mal, wenn du deine Lebenspunkte auf einen Wert setzen möchtest, dann zählt das als entsprechender Lebenspunktegewinn oder -verlust. Du bist bei fünf und der Gnadenakt möchte dich auf 20 Punkte setzen, also wäre das ein Gewinn von 15 Lebenspunkten. Da du Lebenspunkte erhältst, wird Strahlenspiegelung angewendet und du verdoppelst den Lebenspunktegewinn von 15 auf 30. Das Ergebnis ist also, dass du bei 35 Lebenspunkten stehst anstatt bei 20.


Frage: Wie funktioniert Omenlesender Zentaur mit einem Kreaturenspruch mit Einberufung, wie etwa Arboretum-Elementarwesen?


Antwort: Wahrscheinlich nicht so gut, wie du hoffst. Du kannst den Zentauren für die Einberufung tappen, um bei der Bezahlung des Spruchs zu helfen, oder aber er kann bereits anderweitig getappt sein und das wird die Kosten für das Elementarwesen senken wenn. Aber du kannst ihn nicht für den Spruch tappen und beim gleichen Spruch die Kostensenkung bekommen.

Die Begründung warum das so ist, liegt daran, wie Sprüche gewirkt werden. Nachdem der Spruch auf dem Stapel liegt, ermitteln wir zunächst, wie viel der Spruch kostet. Das ist der Punkt, an dem der Zentaur bereits getappt sein müsste, damit er die Kosten des Spruchs senkt. Aber die Bezahlung (einschließlich den Zentauren zu tappen) passiert erst später. Selbst wenn du den Zentauren bei der Bezahlung tappst, die Kosten für den Spruch wurden bereits ermittelt und festgelegt, und den Zentauren zu tappen ändert nichts an den Kosten des Spruchs, den du gerade wirkst.


Frage: Ich greife mit Lazav der Vielgestaltige an. Der gegnerische Lotleth-Riese blockt. Kann ich als Antwort meinen Lazav in eine Kopie von Tolarianischer Hypnotiseur verwandeln und so den Riesen des Gegners am Ende des Kampfes übernehmen?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Damit die Fähigkeit ausgelöst werden kann, muss Lazav bereits eine Kopie des Hypnotiseurs sein, wenn der Riese blockt. Ihn zu einer Kopie zu machen, nachdem Blocker deklariert wurden, ist zu spät, um die Fähigkeit des Hypnotiseurs auszulösen. Du hast also am Ende einen toten Lazav und dein Gegner behält seinen Riesen.


Frage: Ich stehe momentan bei −16 Lebenspunkten, aber dank Platin-Engel bin ich noch im Spiel. Wenn ich ein Land wie Blutbeflecktes Schlammloch spiele, kann ich dann dessen Fähigkeit aktivieren und mir ein Gebirge oder einen Sumpf aus der Bibliothek holen?

Antwort: Nein, das geht nicht. Du kannst nicht bezahlen, was du nicht hast. Der Engel verhindert zwar, dass du die Partie verlierst, während du bei negativen Lebenspunkten stehst, aber du benötigst trotzdem Lebenspunkte, um Kosten zu bezahlen, die Lebenspunkte verlangen.


Frage: Ich habe eine Uralte Hydra mit drei +1/+1-Marken im Spiel. Mein Gegner kontrolliert Wucht des Magmas. Kann ich die Anzahl der Marken auf meiner Hydra in meinem Versorgungssegment verdoppeln, bevor sie die drei Schadenspunkte von der Wucht ins Gesicht (in die Gesichter?) bekommt?


Antwort: Nein, du hast eine tote Hydra. Da es dein Zug ist, geht die ausgelöste Fähigkeit der Hydra zuerst auf den Stapel, gefolgt von der Fähigkeit der Wucht des Magmas. Da die ausgelöste Fähigkeit des Gegners zuletzt auf den Stapel gelegt wurde, wird sie zuerst verrechnet, bevor die ausgelöste Fähigkeit der Hydra verrechnet werden kann. Deine Hydra nimmt drei Punkte Schaden und stirbt, bevor die Marken verdoppelt werden.


Frage: Ich benutze die Fähigkeit von Alesha, Verachterin des Todes, um eine Kreatur angreifend ins Spiel zu bringen. Bekommt mein Gegner eine Gelegenheit, diese Kreatur zu blocken?

Antwort: Ja, dein Gegner erhält dazu die Gelegenheit. Aleshas Fähigkeit wird im Angreifer-deklarieren-Segment verrechnet, bevor wir zur Deklaration der Blocker übergehen. Die Kreatur, die du angreifend ins Spiel gebracht hast, kommt also ins Spiel, bevor Blocker deklariert werden, also erhält dein Gegner die Gelegenheit, die wiederbelebte Kreatur zu blocken.


Das ist alles, was wir für diese Woche haben. Wir sehen euch hoffentlich bald wieder!

— Nathan Long
-------gggggggggggggggg--------------