Community
Cranial Insertion: Der Weg nach El D'Orazca
von Charlotte Sable
09.10.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Es ist Zeit! Zeit, den Weg zu bereiten! Welchen Weg, fragt ihr? Na, den Weg! Den Weg, den wir bereiten!

Ixalan ist hier und bringt eine breite Palette von aufregenden neuen Karten und Fähigkeiten mit, und ich bin diese Woche hier um euch durch diese neue Welt von Meervölkern, Schätzen, Vampiren, Piraten und Dinosauriern zu führen. (Aber leider ohne Dinosaurier-Piraten.) Nun ja, kümmern wir uns lieber um die Fragen, bevor uns etwas ablenkt und vom Weg bringt.

Denkt daran, wenn ihr eine Regelfrage habt (oder einfach mal über Dinosaurier reden wollt), dann könnt ihr uns kontaktieren. Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einem kommenden Artikel. Wenn ihr eine kurze Frage habt, dann könnt ihr sie über Twitter stellen. Aber wenn ihr längere Fragen habt, dann sendet sie bitte per E-Mail.


Frage: Ich weiß, dass die Kopien nicht legendär sind, die erzeugt werden durch die −5-Fähigkeit von Jace, listiger Schiffbrüchiger, aber der originale Jace ist ja trotzdem noch legendär. Falls er die Erzeugung der Spielsteine erleben sollte, dann verliere ich ihn an die Legendenregel, richtig?


Antwort: Jace geht es gut. Die Legendenregel greift nur, wenn ein Spieler zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit demselben Namen kontrolliert. Nur der originale Jace ist legendär, also ist die Legendenregel hier nicht anzuwenden. Dein legendärer Jace kann ohne Probleme mit einer beliebigen Anzahl nicht-legendärer Doppelgänger koexistieren.


Frage: Ich habe eine Spielstein-Kopie von einer Schatzkarte mit zwei Orientierungsmarken und aktiviere sie. Ich weiß, dass ich sie nicht transformieren kann, aber bekomme ich die Schatz-Spielsteine?

Antwort: Ja. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann tust du so viel wie möglich, auch wenn Teile der Anweisungen unmöglich sind.

Wenn die dritte Aktivierung des Schatzkarten-Spielsteins verrechnet wird, dann führst du Hellsicht 1 durch, legst die dritte Orientierungsmarke auf den Spielstein und schließlich entfernst du alle Orientierungsmarken. Du kannst die Schatzkarte nicht transformieren, da Spielsteine und nicht-doppelseitige Karten nicht transformiert werden können, aber das überspringst du einfach und machst damit weiter die Schatz-Spielsteine zu erzeugen.


Frage: Ich habe Beschwörung des Sonnenvogels im Spiel und wirke Herannahen der zweiten Sonne. In den oberen sieben Karten meiner Bibliothek finde ich ein zweites Herannahen der zweiten Sonne und wirke es. Gewinne ich die Partie wenn das ursprüngliche Herannahen der zweiten Sonne verrechnet wird?

Antwort: Ja. Das Herannahen, das du mit der Beschwörung wirkst, wurde nicht aus deiner Hand gespielt, also kann es dich nicht die Partie gewinnen lassen. Du bekommst 7 Lebenspunkte und die Karte geht in deine Bibliothek zurück. Wenn das aus deiner Hand gewirkte Herannahen verrechnet wird, dann sieht es, dass du ein weiteres Herannahen gewirkt hast (von der Beschwörung des Sonnenvogels), und deshalb gewinnst du die Partie.


Frage: Ich opfere mein Wieder aufstehendes Skelett und belebe es mit seiner Fähigkeit wieder. Insgesamt führe ich diesen Vorgang viermal aus. Dann wirke ich Blutrünstiger Paladin. Mit wie vielen +1/+1-Marken kommt der Paladin ins Spiel?


Antwort: Der Paladin kommt mit vier +1/+1-Marken ins Spiel. Eine Kreatur, die aus dem Friedhof ins Spiel zurückkehrt, ist eine neue Kreatur. Wenn sie im selben Zug mehrfach stirbt, dann zählt jeder einzelne Tod separat für den Paladin.


Frage: Ich weiß, dass Eid der Wächter aus Standard rausrotiert ist, aber kann ich trotzdem noch Ödnis in meinem Standarddeck spielen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Ödnis ist nur in Formaten legal, in denen Eid der Wächter ein legales Set ist. Da Eid der Wächter kein standardlegales Set mehr ist, ist Ödnis keine standardlegale Karte mehr, auch wenn es ein Standardland ist.

Die verschneiten Standardländer aus Eiszeit und Kälteeinbruch sind ebenfalls aus Standard herausrotiert, und genau das Gleiche würde auch mit Standardländern wie Ebenen oder Gebirgen passieren, wenn man aufhören würde, sie in standardlegalen Sets zu drucken.


Frage: Könnt ihr mir erklären, warum Erzürnen nur einmal ausgelöst wird, wenn die Kreatur mehrfach geblockt wird, aber ausgelöste Fähigkeiten mit "wenn du Lebenspunkte dazuerhältst" wie etwa vom Erzengel von Thune je einmal ausgelöst werden pro Kreatur mit Lebensverknüpfung, die Kampfschaden zufügt?

Antwort: Der gesamte Kampfschaden wird in jedem Kampfschadenssegment gleichzeitig zugefügt. Das bedeutet, selbst wenn mehrere Kreaturen dem Reißmaul-Raptor Schaden zufügen, erfolgt der gesamte Schaden aufgrund desselben Ereignisses. So wird ihm nur einmal Schaden zugefügt und die Fähigkeit wird nur einmal ausgelöst.

Fähigkeiten, die durch Lebenspunktegewinn ausgelöst werden, zählen jede Quelle nur deshalb einzeln, weil es eine besondere Regel gibt, die genau das besagt.

Comprehensive Rules 118.9
Einige ausgelöste Fähigkeiten benutzen die Formulierung "Immer wenn [ein Spieler] Lebenspunkte dazuerhält, " Solche Fähigkeiten werden so behandelt, als ob sie aussagten: "Immer wenn eine Quelle bewirkt, dass [ein Spieler] Lebenspunkte dazuerhält, "


Frage: Erhöht die erste Fähigkeit von Kopala die Kosten von Neutralisierungszaubern, die auf Meervolk-Sprüche zielen? Die Formulierung klingt so, als ob sie das tut.


Antwort: Nein. "Ein Meervolk, das du kontrollierst" bedeutet eine bleibende Karte im Spiel, die du kontrollierst und die ein Meervolk ist. Das beinhaltet keine Meervolk-Karten in anderen Zonen, wie etwa auf dem Stapel. Wenn Kopalas Fähigkeit Meervolk-Sprüche beinhalten sollte, dann müsste es heißen, "ein Meervolk, das du kontrollierst, oder einen Meervolk-Zauberspruch, den du kontrollierst", oder etwas Ähnliches.


Frage: Werden Landungsfähigkeiten ausgelöst, wenn die doppelseitigen Verzauberungen und Artefakte aus Ixalan sich in Länder transformieren?

Antwort: Im Wesentlichen nein. Neun von zehn der doppelseitigen Karten aus Ixalan bleiben im Spiel, wenn sie transformieren. Sie ändern ihre Zone nicht, stattdessen ändern sie nur einige ihrer Eigenschaften, und deshalb wird Landung nicht ausgelöst.

Galeone der Eroberer ist die Ausnahme. Sie schickt sich selbst ins Exil und kommt transformiert als Bollwerk der Eroberer wieder ins Spiel. Dadurch werden Landungsfähigkeiten ausgelöst, da die Karte als Land ins Spiel zurückkommt.


Frage: Was ist die Interaktion zwischen Gideon der Geprüfte und Donnerbruch-Regentin? Wird der Schaden der Fähigkeit der Regentin verhindert, wenn Gideon seine +1-Fähigkeit auf sie benutzt, oder wird die Regentin mich erst grillen?

Antwort: Du wirst gegrillt. Wann immer etwas aufgrund eines gewirkten Spruch oder einer aktivierten Fähigkeit ausgelöst wird, dann geht die ausgelöste Fähigkeit über das auslösende Objekt auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Wenn also Gideon seine Blase um die Regentin legen möchte, dann wird sie zunächst einmal wütend und feuert einen Schuss auf dich ab, bevor die Magie von Gideon wirkt.


Frage: Ich benutze das Mana von Urtümlicher Quelle, um beide Hälften von Verwandeln // Verbrennen zu wirken. Wie sieht die Kopie aus?


Antwort: Die Kopie eines Spruchs, die auf diesem Wege erzeugt wird, wird direkt auf dem Stapel erzeugt, und zwar als Kopie des Spruchs, wie er gewirkt wurde. Da Verwandeln // Verbrennen fusioniert gewirkt wurde, ist die Kopie ebenenfalls fusioniert und du bekommst die Effekte beider Hälften der Karte.


Frage: Bitte erklärt mir die Interaktion zwischen Trinisphäre, Wühlen, und phyrexianischem Mana. Man hat mir zu verstehen gegegeben, dass Wühlen um die Trinisphäre herumkommt, aber phyrexianisches Mana nicht, und ich wüsste gern, warum das so ist.

Antwort: Wenn du einen Spruch mit einer Trinisphäre im Spiel wirkst, dann schaut sie auf die Spruchkosten, sobald alle alternativen Kosten, Kostenerhöhungen und Kostensenkungen angewendet wurden, und falls die Gesamtkosten nicht bereits drei Mana oder mehr betragen, werden die Kosten entsprechend erhöht.

Phyrexianisches Mana hat ein Problem mit der Trinisphäre, weil die Entscheidung, ob mit Leben oder mit Mana gezahlt wird, getroffen wird, bevor die endgültigen Kosten ermittelt werden. Wenn du dich also entscheidest, deine Gitaxianer-Sonde mit Lebenspunkten statt Mana zu bezahlen, dann wird die Trinisphäre das nicht mögen und dich zwingen, zusätzlich drei Mana zu bezahlen. Wenn du dich entscheidest, Mana zu bezahlen, dann würde sie die Kosten lediglich auf drei Mana anheben.

Wühlen, Einberufen und Improvisieren umgehen die Trinisphäre, da es sich dabei um Mechaniken zur Bezahlung handelt, die erst angewendet werden, wenn die Gesamtkosten bereits ermittelt wurden. Wenn du Gurmag-Anglerfisch wirkst, dann sieht die Trinisphäre, dass die Gesamtkosten sieben Mana betragen und lässt den Spruch in Ruhe, auch wenn du hinterher nur ein Mana bezahlst und sechs Karten aus deinem Friedhof ins Exil schickst.


Frage: Ich habe Meisterin der Marionetten als 4/6 und fünf Schatz-Spielsteine im Spiel. Angenommen, mein Gegner hat 20 oder weniger Lebenspunkte, kann er irgendetwas tun, um mich daran zu hindern, jederzeit zu gewinnen, indem ich einfach alle fünf Schätze opfere, nur um mir Mana in den Pool zu ziehen?

Antwort: Dein Gegner kann dich zwar nicht daran hindern, deine Schätze zu opfern, wenn du Priorität hast, aber er kann immer noch auf die ausgelösten Fähigkeiten der Meisterin reagieren. Wie viele Lebenspunkte dein Gegner durch jede Fähigkeit verliert, wird erst ermittelt, wenn die Fähigkeiten verrechnet werden. Zu diesem Zeitpunkt wird die aktuelle Stärke der Meisterin ermittelt (oder ihre zuletzt bekannte Stärke, wenn sie zwischenzeitlich das Spiel verlassen haben sollte – es reicht also nicht, die Meisterin in Reaktion zu töten). Das bedeutet, dass dein Gegner entweder einzelne Fähigkeiten etwa mit Aberkennen aufhalten oder die Stärke der Meisterin mit Sprüchen wie Plage der Gifte senken kann, um weniger Lebenspunkte zu verlieren. Nein, das sind keine tollen Optionen, aber es sind immerhin Optionen.


Frage: Mein Gegner greift mich mit vier Kreaturen an und ich wirke Schiffbruch erleiden. Beim Durchsuchen seiner Bibliothek findet mein Gegner nur drei Standardländer. Kann er diese trotzdem ins Spiel legen oder muss er genau vier finden?


Antwort: Immer wenn ein Spieler eine Bibliothek nach Karten mit speziellen Eigenschaften durchsucht (das heißt, alles was spezifischer ist als "eine Karte" oder "N Karten"), dann kann dieser Spieler stets weniger Karten finden als angewiesen. Dies wird auch "erfolglos suchen" genannt. Für Schiffbruch erleiden bedeutet das, dass der Spieler eine beliebige Anzahl von Standardländern aus seiner Bibliothek finden kann, bis zu der Anzahl an Kreaturen, die ins Exil geschickt wurden.


Frage: Wenn Ixalans Bann den Kommandeur eines Spieler ins Exil schicken will, er aber stattdessen vom Beherrscher in die Kommandozone gelegt wird, kann die Karte dann wieder gewirkt werden, während Ixalans Bann noch im Spiel ist?

Antwort: Wenn die Karte in die Kommandozone bewegt wird, statt ins Exil zu gehen, dann wurde nichts mit Ixalans Bann ins Exil geschickt und die zweite Fähigkeit tut nichts. Ähnlich ist es, wenn die Karte zwar ins Exil geschickt wurde, aber dann etwa ein Kryptischer Taucher sie woanders hinbewegt, denn dann können Karten mit diesem Namen auch wieder gewirkt werden.


Frage: Der Tausch-Effekt der Achse der Sterblichkeit bewirkt technisch gesehen, dass Spieler Lebenspunkte dazuerhalten oder verlieren, korrekt? Heißt das, wenn ich Lebenspunkte mit einem Gegner tausche, der Ley-Linie der Bestrafung im Spiel hat, dass wir einfach beide auf den niedrigeren unserer Lebenspunktestände gehen?


Antwort: Nein. Du hast zwar Recht damit, dass die Spieler Lebenspunkte gewinnen oder verlieren, aber sie müssen auch in der Lage sein, Lebenspunkte dazuzuerhalten oder zu verlieren, damit der Austausch überhaupt durchgeführt werden kann.

Wenn ein Spieler keine Lebenspunkte erhalten kann, dann kann dieser Spieler keine Lebenspunkte tauschen mit jemandem, der mehr Lebenspunkte hat.
P
Wenn ein Spieler keine Lebenspunkte verlieren kann, dann kann dieser Spieler keine Lebenspunkte tauschen mit jemandem, der weniger Lebenspunkte hat.

In beiden Fällen kann der Austausch nicht vollzogen werden und deshalb wird nichts passieren und keiner der Lebenspunktestände ändert sich. (Die Spieler sind noch legale Ziele für den Austausch, aber der Austausch findet aufgrund der Anforderungen an das Schlüsselwort "Austausch" nicht statt.) Beachte, dass sich dies nur auf Effekte bezieht, die sagen, dass Lebenspunkte zu erhalten oder zu verlieren, nicht passieren kann. Effekte, die den Gewinn oder Verlust von Leben mit etwas anderem ersetzen (wie etwa Verseuchtes Heilmittel) erlauben den Austausch und verändern das Ergebnis entsprechend.


Ich habe euch so weit geführt, wie ich es in dieser Woche kann, Carsten begleitet uns auf der nächsten Etappe unserer Reise. Bis dahin!

– Charlotte Sable
-------gggggggggggggggg--------------