Community
Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
von Eli Shiffrin
27.07.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Hallo und willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!

Gleich am Anfang habe ich eine traurige Ankündigung: Dies ist mein letzter Artikel für Cranial Insertion. Mein Job hat einige aufregende Veränderungen erfahren, die es schwierig machen, weiterhin hier zu schreiben. Es war eine aufregende Zeit und es ist schade, dass sie vorbei ist, aber auch ohne mich ist das Team weiterhin für euch und eure Fragen da.


Moko, Carsten, James, Callum und ein neuer Autor (wer, ist noch nicht ganz sicher) versorgen euer Gehirn auch in Zukunft mit flauschigen Kaninchen, also schickt ihnen fleißig Fragen an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet für eine schnelle Antwort und die Chance auf Ruhm und Ehre in einer zukünftigen Ausgabe.

Für meinen letzten Artikel habe ich mich für ein Quiz entschieden. Mal sehen, wie viele Fragen ihr richtig beantworten könnt - einige sind echt knifflig, also aufgepasst!


Frage: Ein ruhmvoller Consul's Lieutenant und ein unrühmlicher Topan Freeblade greifen mich an. Ich reagiere auf die ausgelöste Fähigkeit, indem ich Turn to Frog auf den Leutnant spiele. Wie viele Schadenspunkte werden mir zugefügt?

Antwortmöglichkeiten:

A: Drei.
B: Vier.
C: Fünf.
D: Sechs.
E: Acht Komma fünf.

Auflösung:


Frage: Ich habe nur noch zwei Karten in meiner Bibliothek, mein Gegner hat noch fünf. Die Friedhöfe sind beide leer. Wer gewinnt, wenn ich Day's Undoing spiele?


Antwortmöglichkeiten:

A: Du ziehst deine Karten zuerst, daher verlierst du.
B: Dein Gegner zieht seine Karten zuerst, daher verliert er.
C: Dir gehen die Karten zuerst aus, daher verlierst du.
D: Eure Karten gehen während desselben Spruchs aus, daher endet das Spiel unentschieden.
E: Der Tag ist zu Ende und alle gehen schlafen.

Auflösung:


Frage: Ich kontrolliere einen Ampryn Tactician, der mit Brawler's Plate und Murder Investigation ausgestattet ist. Ich kontrolliere noch weitere Artefakte, Kreaturen und Verzauberungen, also wählt mein Gegner unter diesen für Tragic Arrogance und ich muss die vorgenannte Kreatur, ihre Rüstung und ihre Verzauberung opfern. Wie viele Soldaten erhalte ich?

Antwortmöglichkeiten:

A: Keinen.
B: Drei.
C: Fünf.
D: Du suchst aus: Keinen, drei oder fünf!
E: Über neuntausend!

Auflösung:


Frage: Wie interagieren Starfield of Nyx und Heliod, God of the Sun miteinander? Ist es relevant, welche Karte zuerst ins Spiel kam oder ob meine Hingabe groß genug ist?


Antwortmöglichkeiten:

A1: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 4/4.
A2: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 5/6.

B1: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 4/4.
B2: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 5/6.
B3: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er keine Kreatur.

C1: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 4/4.
C2: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 5/6.

D1: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 4/4.
D2: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 5/6.
D3: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er keine Kreatur.

Auflösung:


Frage: Ich kontrolliere Gideon und Jace und habe bereits eine von Gideons Fähigkeiten aktiviert. Jetzt aktiviere ich die Fähigkeit von The Chain Veil und spiele anschließend Liliana. Wie oft kann ich die Fähigkeiten meiner Planeswalker diesen Zug aktivieren? [Um die Frage einfacher zu gestalten, haben wir die konkreten Karten durch die Namen der Planeswalker ersetzt. Ihre genauen Fähigkeiten spielen für die Frage keine Rolle.]

Antwortmöglichkeiten:

A: Gideon keinmal, Jace und Liliana noch einmal.
B: Gideon, Jace und Liliana noch einmal.
C: Gideon noch einmal, Jace noch zweimal und Liliana noch einmal.
D: Gideon noch einmal, Jace und Liliana noch zweimal.

Auflösung:


Frage: Ich spiele Talent of the Telepath, während ich zwei Hexereien und/oder Spontanzauber im Friedhof habe, und decke damit Negate und Titan's Strength auf. Meine Ringwarden Owl könnte für neun Schadenspunkte angreifen, falls ich beide Karten spiele. Kann ich das?


Antwortmöglichkeiten:

A: Ja, aber du müsstest Titan's Strength negieren.
B: Ja und du kannst Talent of the Telepath negieren.
C: Ja, denn du kannst Negate ohne ein Ziel wirken.
D: Nein, es gibt keine Möglichkeit, in dieser Situation irgendetwas zu negieren.

Auflösung:


Frage: Neulich während eines Commanderspiels: Ein Maelstrom Wanderer hat bereits zwei Spielern je sieben Punkte Kommandeursschaden zugefügt, bevor ich die Kontrolle über ihn übernehme. Was passiert, wenn ich damit weiter Spieler angreife? Wie wird der Kommandeursschaden von nun an gezählt?

Antwortmöglichkeiten:

A: Du musst diesen beiden Spielern 14 Schadenspunkte zufügen, den anderen 21.
B: Du musst jedem Spieler 21 Schadenspunkte zufügen.
C: Du musst diesen zwei Spielern 14 Schadenspunkte zufügen, sein Besitzer ist sicher.
D: Du musst diesen Spielern 21 Schadenspunkte zufügen, sein Besitzer ist sicher.

Auflösung:


Frage: Ich spiele Infernal Tutor und kontrolliere Lion's Eye Diamond. Den Diamanten würde ich ja gerne in Reaktion opfern, damit der Tutor in seiner Auswahl unbeschränkt ist und damit ich Mana habe, um die gesuchte Karte gleich zu wirken Allerdings würde ich den Diamanten ungern verschwenden, falls mein Gegner den Tutor sowieso neutralisiert. Kann ich mit dem Opfern warten, bis ich darüber Bescheid weiß?


Antwortmöglichkeiten:

A: Ja, weil die Fähigkeit des Diamanten eine Manafähigkeit ist.
B: Ja. Nachdem ihr beide Priorität abgegeben habt, erhältst du noch einmal Priorität.
C: Nein. Du kannst auf den Tutor nicht mit der Aktivierung des Diamanten reagieren.
D: Nein. Du kannst den Diamanten nicht aktivieren, ohne deinem Gegner die Gelegenheit zu geben, den Tutor anschließend zu neutralisieren.

Auflösung:


Frage: Welche der folgenden Dinge malt Painter's Servant an?

Antwortmöglichkeiten:

A: Den Runeclaw Bear in deinem Sideboard.
B: Einen Spielstein, der eine Kopie von Runeclaw Bear ist.
C: Ein Mudhole im Exil.
D: Ein manifestiertes Mudhole.
E: Das Mudhole in dem Spiel neben euch.

Auflösung:


Frage: Was überlebt, wenn eine Ratchet Bomb ohne Marken aktiviert wird?


Antwortmöglichkeiten:

A: Jace, Telepath Unbound.
B: Ein Hangarback Walker, der mit X=1 gewirkt wurde.
C: Ein Spielstein, der eine Kopie von Runeclaw Bear ist.
D: Das Emblem von Chandra, Roaring Flame.

Auflösung:


Frage: Wie hoch sind die umgewandelten Manakosten von Nourishing Shoal, falls ich dafür Runeclaw Bear ins Exil schicke und Desperate Ritual ankopple?

Antwortmöglichkeiten:

A: Zwei.
B: Vier.
C: Sechs.
D: Acht.
E: Verzweiflung.

Auflösung:


Frage: Welche dieser Karten haben eigenschaftendefinierende Fähigkeiten?


Antwortmöglichkeiten:

Auflösung:


Frage: Welcher dieser Fragen muss ich in einem Match wahrheitsgemäß beantworten?

Antwortmöglichkeiten:

A: Sind das die einzigen Runeclaw Bears in deinem Deck? [Während Infinite Obliteration.]
B: Hattest du einen Runeclaw Bear in deiner Hand? [Einen Zug nach Cabal Therapy.]
C: Magst du Mudhole?
D: Womit hast du mich im letzten Spiel getötet, Runeclaw Bear oder Bear Cub?
E: Wie stehst du gerade?
F: Wie viele Karten hast du geboardet?
G: Hast du heute bereits eine Verwarnung von den Schiedsrichtern erhalten?
H: Welche Karte war die obere? [Nachdem du mit Scry eine Karte oben gelassen und dann die obersten zwei Karten auf deinen Friedhof gelegt hast.]

Auflösung:


Und damit sind wir am Ende einer zehnjährigen Karriere.

Aber wir sehen uns bald wieder, da bin ich mir sicher.

Bis dahin wünsche ich euch genauso tolle Veränderungen in eurem Leben!

– Eli Shiffrin
-------gggggggggggggggg--------------