Community
Cranial Insertion: Die Ringe der Nibelungen
von James Bennett
24.07.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seitdem die Ringe aus M13 enthüllt wurden, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich Wagner summe und mir mich mit einem gehörnten Helm vorstelle. Leider sehe ich darin nicht so cool aus, wie ich gehofft hatte, also muss ich mich wohl damit zufriedengeben, eine weitere Runde Regelfragen in der heutigen Ausgabe von Cranial Insertion zu beantworten.

Wie immer gilt, wenn ihr Fragen habt oder ein Zwerg euch einen magischen Ring gegeben hat, schickt sie uns über den Button oben, per Mail an moko@cranialinsertion.com oder als Tweet – @CranialTweet.


Frage: Ich kontrolliere eine nichtweiße Kreatur, die einen Ring aus Thune (Ring of Thune) trägt. Kann ich mit Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) meine Kreatur rechtzeitig weiß färben, damit sie im Versorgungssegment eine +1/+1-Marke erhält?


Antwort: Sicher. Die ausgelösten Fähigkeiten der M13-Ringe kontrollieren die Farbe der Kreatur, wenn sie verrechnet werden, folglich kannst du die Fähigkeit auf den Stapel legen, darauf mit 8,5s Fähigkeit antworten und der Ring aus Thune sieht eine weiße Kreatur, die eine +1/+1-Marke verdient.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Emrakul, den zerfetzten Zeitaltern (Emrakul, the Aeons Torn), an und ich habe ein Abwürgen (Stifle) in meiner Hand, mit dem ich die Vernichterfähigkeit neutralisieren möchte. Mein Gegner sagt, dass ich das wegen Emrakuls Schutz nicht tun könne. Hat er Recht?

Antwort: Emma selbst hat Schutz vor farbigen Sprüchen, ihre Fähigkeiten aber nicht. Eine Fähigkeit auf dem Stapel ist unabhängig von ihrer Quelle und erbt keine solche Sachen wie Schutz. Deine Zeitalter werden also für 15 Schadenspunkte durchgeschüttelt, aber das Abwürgen kann dich davor bewahren, dass sie zerfetzt werden.


Frage: Ich kontrolliere Bruna vom Alabasterschwarm (Bruna, Light of Alabaster), die eine riesige Menge Auren trägt. Mein Gegner wirkt einen Zorn Gottes (Wrath of God) und der einzige Weg, Bruna zu retten, besteht darin, sie mit Realitätsschwankungen (Reality Ripple) zu destabilisieren. Aber was geschieht mit den Auren? Landen sie im Friedhof, da Bruna nicht mehr im Spiel ist?

Antwort: Destabilisieren ist eine verwirrende Fähigkeit, glücklicherweise hilfreich verwirrend! Wenn sich eine bleibende Karte destabilisiert, destabilisieren sich alle an sie angelegten Karten auch (sogenanntes indirektes Destabilisieren). Bruna nimmt ihre Auren also mit, wenn sie an einen unbekannten Ort verschwindet (sie verschwindet nicht wirklich – das Spiel tut nur so, als ob sie nicht im Spiel wäre, obwohl sie es ist), und bringt sie zurück, wenn sie sich wieder stabilisiert.


Frage: Wird die Fähigkeit einer Brennenden Rache (Burning Vengeance) ausgelöst, wenn ich eine Sonnenbadende Wurzeleidechse (Basking Rootwalla) abwerfe und über ihre Wahnsinnsfähigkeit spiele?


Antwort: Das ist Wahnsinn, aber kein brennender Wahnsinn: Wahnsinn schickt die abgeworfene Karte ins Exil und gibt dir dann die Möglichkeit, sie für ihre Wahnsinnskosten zu wirken. Du wirkst sie also nicht aus deinem Friedhof und die brennende Rache wird nicht ausgelöst.


Frage: Was geschieht, wenn mein Gegner Mogg-Versager (Mogg Flunkies) sowie eine andere Kreatur kontrolliert und ich die Versager mit einer Vornehmen Provokateurin (Courtly Provocateur) provoziere? Muss er auch mit der anderen Kreatur angreifen, damit die Versager angreifen können?

Antwort: Das muss er! Ein Angriff ist legal, wenn er so viele Bedingungen („die Versager müssen angreifen“) wie möglich erfüllt, ohne eine Einschränkung („die Versager können nicht alleine angreifen“) zu verletzen. Die einzige Ausnahme bilden Effekte, die das Angreifen mit Kosten versehen, wie zum Beispiel Propaganda. Niemand ist verpflichtet, solche Kosten zu zahlen, um eine Angriffsbedingung zu erfüllen. Die Versager verlangen keine Bezahlung, also bilden sie keine Ausnahme und dein Gegner muss mit beiden Kreaturen angreifen, um so viele Bedingungen wie möglich zu erfüllen.


Frage: Wird mein Leerer Schleicher (Void Stalker) in meine Bibliothek gemischt, wenn ich als Antwort auf seine Fähigkeit eine Wolkenverschiebung (Cloudshift) auf ihn wirke? Oder bleibt er im Spiel, sodass ich seine Fähigkeit im nächsten Zug wieder benutzen kann?

Antwort: Er schleicht weiter, nachdem er aus der Leere zurück ist, in die du ihn wolkenverschoben hast. Wenn eine Karte die Zone wechselt, wird sie ein neues Objekt; sie hat keine Erinnerungen an ihre frühere Existenz und kann nicht mehr von etwas gefunden werden, was sich vorher für die Karte interessierte (auch nicht von ihren eigenen Fähigkeiten). Der Schleicher hat natürlich Einsatzverzögerung, aber das ist immer noch besser, als darauf zu warten, dass du ihn erneut ziehst.


Frage: Da die Fähigkeit der Nahrungskette (Food Chain) kein Mana kostet, kann ich sie für eine Lähmungsnadel (Pithing Needle) nennen, richtig?


Antwort: Da gibt es ein paar Probleme. Zunächst ist eine Manafähigkeit keine Fähigkeit, die Mana kostet, sondern eine, die Mana produziert (und kein Ziel hat und keine Loyalitätsfähigkeit ist (Koth of the Hammer)). Die Fähigkeit der Nahrungskette ist also definitiv eine Manafähigkeit und wird nicht von der Lähmungsnadel gestoppt.

Zweitens und noch wichtiger, wenn du in einem Turnier spielst: Die Antwort auf „Kann ich diese Karte für Lähmunsnadel benennen?“ lautet eigentlich immer ja! Alles, was die Nadel von dir verlangt, ist der Name einer existierenden und im gespielten Format legalen Karte. Was du eigentlich wissen möchtest, ist, ob die Karte aktivierte Fähigkeiten besitzt und ob es Manafähigkeiten sind, aber ein Schiedsrichter kann nur die Frage beantworten, die tatsächlich gestellt wurde und darf darüber hinaus keine strategischen Ratschläge geben, also solltest du sichergehen, dass du die richtige Frage stellst!


Frage: Mein Gegner hat einen Ichorid und eine weitere schwarze Kreaturenkarte in seinem Friedhof und ich möchte warten, bis er die Kreaturenkarte entfernt, um dann eine Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) zu wirken und seine Ichoriden loszuwerden. Wie funktioniert das genaue Timing dafür?

Antwort: Gar nicht. Beide Aktionen – die schwarze Kreaturenkarte zu entfernen und den Ichorid ins Spiel zu bringen – sind Teil einer ausgelösten Fähigkeit, und sobald die Fähigkeit angefangen hat, verrechnet zu werden, muss sie vollständig verrechnet werden, bevor du etwas tun kannst. Du kannst ihn also nicht erst die Karte ins Exil schicken lassen und den Ichorid dann entfernen, sondern musst das vorher in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit tun. Aber das sollte doch ein geringer Preis sein, um diese Ichoriden dauerhaft loszuwerden …


Frage: Ich kontrolliere Demut (Humility) und mein Gegner wirkt einen Engel der Verzweiflung (Angel of Despair), um meine Verzauberung zu zerstören. Entfernt Demut die Fähigkeit rechtzeitig genug, um sich zu retten, oder wird die Fähigkeit ausgelöst, bevor Demut wirkt?

Antwort: Der Engel ist so demütig, dass er nichts zerstört. Demut hat einen andauernden Effekt – er wirkt ständig. Und in den meisten Fällen schaut das Spiel erst nach einem Ereignis, ob dieses Ereignis eine Fähigkeit ausgelöst hat. Da der Engel niemals mit seiner Fähigkeit auf dem Spielfeld liegt, sieht das Spiel nichts, was ausgelöst werden sollte, und der demütige Engel sitzt herum und fragt sich, ob er nicht etwas vergessen hat.


Frage: Wenn ich Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) kontrolliere und mein Gegner neun Karten in seinem Friedhof hat, was geschieht, wenn er ein Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) mit X=1 wirkt?


Antwort: Dein Traumwesen überlebt. Statusbasierte Aktionen zerstören Kreaturen, die tödlichen Schaden erlitten haben, und werden nicht überprüft, solange ein Spruch verrechnet wird. Das Leuchtfeuer wird vollständig verrechnet – und wird dabei in den Friedhof gelegt – und erst danach werden statusbasierte Aktionen überprüft und finden ein 5/5-Traumwesen mit einem Schadenspunkt, das nicht zerstört werden muss.


Frage: Kommt eine verdeckte Kreatur, die ich per Morph (Exalted Angel) gewirkt habe, aufgedeckt ins Spiel, wenn ich sie mit einem Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) flackern lasse?

Antwort: Eine Kreatur kommt immer ungetappt, stabilisiert, aufgedeckt, ungewendet und mit der Tagseite ins Spiel, falls ein Effekt nicht ausdrücklich etwas anderes sagt. Als du die Kreatur gewirkt hast, hat die Morphfähigkeit die Kreatur verdeckt; wenn sie wieder ins Spiel kommt, gibt es keinen solchen Effekt, also kommt sie aufgedeckt ins Spiel (und Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten werden ausgelöst, Wird-aufgedeckt-Fähigkeiten jedoch nicht).


Frage: Ich kontrolliere Fanatische Rekruten (Zealous Conscripts) und einen Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) und benutze den Schrank, um die Rekruten flackern zu lassen. Verliere ich die geliehene Karte in diesem Zug oder erst im nächsten?

Antwort: Der Schrank wird zu Beginn des Endsegments ausgelöst; der Effekt der Rekruten wirkt bis zum Ende des Zuges, also bis zum Aufräumsegment. Das Aufräumsegment kommt nach dem Endsegment, entsprechend leihst du dir etwas aus, behältst es für den Rest des Endsegments und gibst es dann während des Aufräumsegments desselben Zugs zurück.


Frage: Wird der Gesegnete Boden (Sacred Ground) ausgelöst, wenn ich Länder für eine gegnerische Vernichterfähigkeit opfere? Kann ich ein einzelnes Land immer wieder opfern, um einen Vernichter zu bedienen?


Antwort: Ja und nein. Obwohl du wählst, welche bleibenden Karten du opferst, wird die Vernichterfähigkeit immer noch von deinem Gegner kontrolliert, somit lösen geopferte Länder den Gesegneten Boden aus. Aber die Vernichterfähigkeit muss vollständig verrechnet werden – und du musst genügend Karten opfern –, bevor die Fähigkeit des Bodens auf den Stapel gelegt werden kann. Also erst ganz viel opfern, dann die Länder davon zurückbekommen.


Frage: Erhält meine Quiriondryade (Quirion Dryad) eine +1/+1-Marke für einen roten Spruch, wenn ich einen Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) wirke, oder nicht, da es ein grüner Spruch ist?

Antwort: Deiner Dryade wächst eine Marke. Alles, was sie wissen will, ist, ob der Spruch weiß, blau, schwarz oder rot ist. Sie fragt nichts anderes und kümmert sich auch nicht darum, ob der Spruch grün ist.


Frage: Ich habe im Draft einen Düsteren Chirurgen (Gloom Surgeon) ergattert, aber mir gehen die Karten aus. Wird der Schaden immer noch verhindert, wenn ich nicht mehr genug Karten in meiner Bibliothek habe? Verliere ich, wenn ich nicht mehr genug habe?

Antwort: Der Effekt des Chirurgen erfordert nicht, dass du genügend Karten in deiner Bibliothek hast (du musst nicht einmal überhaupt welche haben), der Schaden wird weiterhin verhindert. Außerdem verlierst du nicht sofort, wenn deine Bibliothek leer ist; du verlierst erst, wenn du eine Karte aus einer leeren Bibliothek ziehst. Du hast also noch Zeit bis zu deinem nächsten Ziehsegment, um deinen Gegner zu töten, bevor die leere Bibliothek dich einholt.


Frage: Mein Dredge-spielender Gegner hat eine Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below) in seinem Friedhof und eine Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) im Spiel. Ich kontrolliere einen Schmetterschädel (Batterskull), der an einen Keim-Spielstein angelegt ist, und bringe den Schädel mit seiner Fähigkeit auf meine Hand zurück. Geht der Spielstein in den Friedhof, wird er ins Exil geschickt oder löst er sich auf, weil er ein Spielstein ist?


Antwort: Spielsteine gehen tatsächlich in den Friedhof – und lösen sich beinahe augenblicklich danach auf. Und die Ley-Linie interessiert sich nur für Karten, die in den Friedhof gehen würden; Spielsteine waren und sind niemals Karten, also wirkt die Ley-Linie hier nicht. Der Keim wandert aus dem Spiel auf deinen Friedhof und löst die „Entferne mich“-Fähigkeit der Brücke aus.


Frage: Erlaubt mir Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), ein beliebiges Land mit der Fähigkeit von Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) zu suchen?

Antwort: Du denkst da wahrscheinlich an eine alte Interaktion – Teferi (Teferi, Mage of Zhalfir) und Mystische Lehren (Mystical Teachings) –, die so funktionierte. Hier liegt der Fall aber anders. Der Trick mit Teferi funktionierte, weil er explizit Karten betrifft, die sich nicht im Spiel befinden. Urborg tut das nicht, also erhalten Landkarten in deiner Bibliothek keine zusätzlichen Typen und Liliana kann sie nicht finden, falls sie nicht von Natur aus Sümpfe sind.


Frage: Ich weiß, dass ich eine verdeckte Kreatur zu Zeitpunkten aufdecken kann, wenn ich normalerweise keine Sprüche oder Fähigkeiten spielen kann (zum Beispiel während ein Spruch mit Sekundenbruchteil auf dem Stapel liegt). Aber wie weit geht das? Kann ich abwarten, ob mein Gegner den Schaden seines Blitzschlags (Lightning Bolt) auf meinen Planeswalker umlenken möchte, um dann meinen Gedankenverdreher (Willbender) aufzudecken und den Blitzschlag umzulenken?

Antwort: Eine verdeckte Kreatur für ihre Morph-Kosten aufzudecken, ist eine spezielle Aktion. Das heißt, sie benutzt nicht den Stapel, man kann nicht darauf antworten und es ist keine aktivierte Fähigkeit, deshalb lässt sich Sekundenbruchteil umgehen. Du kannst eine spezielle Aktion aber nur durchführen, wenn du Priorität hast, und während der Verrechnung des Blitzschlags (wenn die Entscheidung über das Umlenken des Schadens getroffen wird) hast du keine Priorität. Viele Spieler kürzen das ab, indem sie „deinen Planeswalker bezielen“, wenn sie den Blitzschlag spielen; darauf kannst du antworten. Wenn sie es aber korrekt machen und dich als Ziel ansagen, hast du keine Möglichkeit, zu wissen, ob sie den Schaden deinem Planeswalker zufügen wollen, bevor du dich für oder gegen eine Intervention entscheidest.


Frage: Ich kontrolliere eine Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) und mehrere andere Kreaturen und wirke Unendliche Spiegelung (Infinite Reflection) auf die Puppe. Fügen die anderen Kreaturen demselben Spieler Schaden zu oder kann ich neue Gegner wählen?


Antwort: Die Auswahl des Spielers wird nicht kopiert und du erhältst für die Puppenkopien, die bereits im Spiel sind, auch keine Gelegenheit, zu wählen. Sie fügen also niemandem Schaden zu. Weitere Kreaturen hingegen kommen als Puppen ins Spiel und du kannst jeweils einen Spieler für jede neue Puppe wählen.


Frage: Ich möchte auf jeden Fall Zwang (Duress) in meinem Standarddeck spielen, aber ich habe nur Kopien aus M11. Muss ich M13-Versionen kaufen, um damit spielen zu können?

Antwort: Nein, du kannst mit jeder Version von Zwang spielen, die du hast. Ob eine Karte standardlegal ist, wird nicht durch ihr Erweiterungssymbol entschieden, sondern dadurch, ob sich eine Karte mit demselben englischen Namen in einer standardlegalen Erweiterung befindet. Du kannst also sogar mit einer Originalversion aus Urzas Saga spielen, wenn du möchtest!


Einige schwergerüsteten Damen sind gerade auf geflügelten Pferden vorbeigeflogen, also mache ich hier Schluss und stelle sicher, dass die Welt nicht untergeht (Magic 2012 ist immerhin für einige weitere Monate standardlegal, also dürften wir noch etwas Zeit haben). Sollten wir nächste Woche noch alle existieren, erwartet Eli euch mit einer weiteren Ausgabe von Cranial insertion!

– James Bennett
-------gggggggggggggggg--------------