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Dragon Reanimator
Bericht vom ReumaCon
von Markus Ott
08.12.2005

Dragon Reanimator

Da das mein erster Bericht auf dem Planeten ist, stelle ich mich mal kurz vor:
Name: Markus Ott
Alter: 21
Beruf: Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration
Spiele seit: Odyssey

Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden einmal einen Bericht zu schreiben.
Da ich regelmäßig nach Reutlingen fahre, habe ich mir vorgenommen meine Spiele genau zu dokumentieren damit ich darüber schreiben kann.

Mit diesem Deck bin ich dann am Sonntag zur ReumaCon gefahren.
 
lands (22):
3Brushland
1Shizo, Death's Storehouse
1Boseiju, Who Shelters All
4Swamp
3Plains
6Forest
3Llanowar Wastes
1Miren, the Moaning Well

creatures (15):
3Birds of Paradise
4Yosei, the Morning Star
3Kokusho, the Evening Star
1Kagemaro, First to Suffer
1Ink-Eyes, Servant of Oni
3Sakura-Tribe Elder

spells (23):
4Greater Good
4Goryo's Vengeance
3Rending Vines
3Sickening Shoal
3Sensei's Divining Top
1Diabolic Tutor
1Moonlight Bargain
4Kodama's Reach

60 cards
creatures (1):
1Kokusho, the Evening Star

spells (14):
3Defense Grid
3Persecute
3Cranial Extraction
2Neverending Torment
3Plague Boiler

15 cards
 

Durch meinen 3-0-1 lauf (Draw im Finale) bei der letzten ReumaCon beflügelt, habe ich mich dazu entschieden, dieses Deck auch bei der jetzigen Con zu spielen.

Angemeldet sind 13 Spieler für Standart was 4 Runden Schweizer System bedeutet. Startschuss ist ca. gegen 12.30.

Runde 1
Gegner: Manuel Mayer
Deck der Wahl: Gifts Ungiven
Am Anfang spielen wir beide dritte Runde Reach. Bei mir kommt ein Good bei ihm eine Meloku. Ein Bargain bringt mir eine Vengance auf die Hand und ein Kokusho in den Friedhof. Bei ihm verwandelt sich ein Meloku Token in eine Ink-Eyes die sich meinen Kokusho schnappt. Das Opfern eines Elders in das Good, das Abwerfen eines Yoseis sowie das wieder beleben desgleichen führt dazu, dass Manuel keinen Untapstep für das restliche Spiel bekommt. Bis mein Shizo auftaucht kann er sich aber noch mit Meloku Tokens über Wasser halten.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst habe was er spielt, habe ich wie folgt geboarded: -1 Rending Vines -1 Diabolic Tutor -1 Sickening Shoal +3 Cranial Extraction

Wieder startet das Spiel mit dritter Runde Reach für beide und 4te Runde Good für mich. Ein Kokusho meinerseits, wird von ihm geshoald. Wieder wird ein Meloku Token zu Ink-Eyes die sich Kokusho holt. Er channelt Ghost-Lit Stalker. Ich topdecke ein Bargain das mir 3 Handkarten und ein Yosei in den Friedhof bringt. Durch Elder opfern und im Top-schauen finde ich eine Vengance die mich in den Lock bringt. Dennoch schafft es Manuel es noch mich mit Meloku Tokens auf 1 Leben zu bringen.

2-0 1-0

Nach einer Zigarette geht es weiter.

Runde 2
Gegner: Urs Langhans
Deck der Wahl: Dimir Mill

Ich schaffe ein Runde 2 Reach und Runde 3 Good zu legen. Nachdem mir Urs mit einer Glimpse einen Yosei in den Friedhof bringt, kann ich ihn reanimieren und in meinen Lock kommen. Da er keine Meloku Tokens hat, ist das Spiel sehr schnell beendet.

Kurz ins Sideboard geschaut und wie folgt geboarded:
- 1 Sickening Shoal -1 Rending Vines -1 Moonlight Bargain +3 Persecute

Nach einem Persecute auf Blau in Runde 3, hat Urs noch 1 Land auf der Hand. Er schafft es einen Circu, Dimir Lobotomist über einen Dimir Dopelganger ins Spiel zu bringen. Nachdem meine Ink-Eyes zweimal mit einem Boomerang auf meine Hand zurückgeschickt wurde, darf ich vorerst keine Greater Goods mehr legen. Ein Miren the Moaning Well schafft Abhilfe. Nach einer Glimpse, wird der Doppelgänger zu einem Kokusho und ich kann einen Yosei reanimieren der durch den Brunnen geopfert wird. Ein Yosei von oben gibt mir eine weitere Runde um mit Ink-Eye zuzuschlagen. Nachdem meine Ratte seinen Doppelgänger-Kokusho abgemacht hat, spielt Urs einen weiter Doppelganger, der einen Yosei aus meinem Friedhof entfernt. Ein Schizo gibt meiner Ratte Furcht und Urs Yosei schaut in die Röhre.

2-0 2-0

Nach einer weiter Zigarette darf ich gegen meinen Teamkollegen aus Tübingen antreten.

Runde 3
Gegner: Martin Helbig
Deck der Wahl: Gifts Ungiven

Wie im ersten Match startet das Spiel ab Runde 3 wo wir beide ein Reach spielen. Runde 5 kommt bei mir ein Kokusho. Er spielt Extraction auf Yosei. Ich zeig ihm eine Hand mit Kokusho und Vengance. Angriff mit Kokusho. Martin sucht in seinem Top nach einem Removal findet aber keines und geht auf 15. Er legt Land, go. Da ich nun befürchten muss dass er eine Sickening Shoal hardcasted, lege ich meinen 2. Kokusho, reanimiere einen und greif dann erst an. Mit 5 Leben kann es mir egal sein ob er ihn tötet oder durchlässt. Er scoopt.

Geboarded habe ich wie gegen Manuel.

Mit Runde 3 Reach beginnt auch wieder hier das Spiel. Ich kann Good legen, er Land. Ich lege Kokusho, er schollt ihn. Kokusho geopfert. Finde 2. Vengance. Werfe Yosei ab. Er legt Kokusho welcher mich auf 20 bringt. Ende seiner Runde reanimier ich Kokusho. Beide sterben. Ich reanimiere Kokusho und Yosei. Er geht auf 5. Ich opfere Kokusho er geht auf 0.

2-0 3-0

Schade wegen Martin, aber meine Drachen haben wieder gezeigt was sie können.

Ich kann mit meinen letzten Gegner Sven Schindler einen Draw aushandeln, da auch er nicht das Risiko eingehen will zu verlieren und dadurch vielleicht noch auf dem 3. Platz landet. Bei den Testspielen erreichen wir folgende Ergebnisse.

Runde 4
Gegner: Sven Schindler
Deck der Wahl: Boros Legion

Im ersten Spiel legt er mir Isamaru, Boros Swiftblade, Hymne hin und ich bin schneller tot, als ich Runde 5 sagen kann. In den nächsten 2 Spielen startet er ein bisschen zögerlich, und ich kann beide Male Runde 5 Yosei legen und meinen Lock aufbauen.

Fazit des Standartturniers: Bei Gifts muss man auf die Extractions aufpassen und bei Boros Legion kann man eigentlich nur hoffen das er nicht zweimal eine Power Kurve hinlegt. Mit meinem Deck bin ich aber sonst sehr zufrieden da es sehr stabil gelaufen ist. Musste nie einen Mulligan nehmen. Die zusätzliche Winkonditions, Ink-Eyes und Shizo(gegen Meloku-Tokens), die ich vor dem Turnier erst in Deck gepackt habe, haben mir auch treue Dienste erwiesen.

Standings nach der 4 Runde

1. Ott, Markus; Dragon Reanimation
2.Schindler, Sven; Boros
3. Helbig, Martin; Gifts Ungiven
4. Di Donato, Dario; Boros
5. Riebel, Falk; U-B Counter

Von 13 Spieler spielten
4 Boros
2 Gifts
2 U-B Control
1 Combo (ich)
1 R-W Burn
1 B-G Control
1 Dimir Mill
1 Rogue (ich habe nicht herausgefunden wie man das Deck katalogisieren könnte, war B-U)

Nach dem Standartturnier geht es wie üblich ab zum Boosterdraft. Es melden sich 12 Spieler an so dass auch hier 4 Runden gespielt werden müssen.

Erster Booster:
Ich mach meinen ersten Booster auf, und da lächelt mich auch schon ein Loxodon Hierarch an der auch sofort genommen wird. Grün-Weiß fängt ja schon mal gut an, und mit dem Vorsatz diese Farben, und ein bisschen schwarz für Removal, zu draften nehme ich den nächsten Booster auf. Hier finde ich auch noch einen Pick für meine Farben. Was dann aber auch der letzte ist den ich aus dieser Richtung in der ersten Runde bekomme. Da in Rot auch nichts drin ist bleibt mir nur der Change zu Blau und die Hoffnung in der 2 Runde ein paar Karten aus der anderen Richtung abzufangen.
In der zweiten Runde mache ich meinen Booster auf und finde einen Foil Agrus Kos, Wojek Veteran darin. Da ich nun auch keinen Sinn mehr sehe auf rot umzusteigen gebe ich in weiter. An der Reaktion der Anderen sehe ich, dass er auch bei ihnen nicht in ihren Deckplan passt. So kommt es, dass er als 9. Pick bei einem von 2 Boros Spielern am Tisch genommen wird. In dieser Runde kann ich mein Deck mit einem Root-Kin Ally und einem Siege Wurm verbessern. Außerdem bekomme ich so als 3.-4. Pick eine Followed Footsteps und da ich sowieso schon blau bin nehme ich sie mal (wie stark sie wirklich ist werde ich erst später erfahren).

In der dritten Runde kann ich meine Kartenqualität kaum verbessern. Ich schaffe es aber noch ein Boros Signet zur Mana Beschleunigung und einen Vedalken Entrancer abzufangen. Mein Karten Pool sah dann wie folgt aus.

2 Convolute
1 Recollect
1 Transluminant
1 Boros Signet
2 Flight of Fancy
1 Siege Wurm
1 Root-Kin Ally
2 Terrarion
1 Nightguard Patrol
1 Fist of Ironwood
4 Tidewater Minion
1 Vedalken Entracer
1 Congregation at Dawn
1 Conclave Phalanx
1 Gaze of the Gorgon
1 Greater Mossdog
1 Selesnya Sanctuary
1 Chant of Vitu-Ghazi
1 Sandsower
1 Cyclopean Snare
1 Oathsworn Giant
1 Screeching Griffin
1 Gate Hound
1 Dryad's Caress
1 Suppression Field
1 Shred Memory
1 Quickchange
1 Mnemonic Nexus
1 Surge of Zeal
1 Peel from Reality
1 Psychic Drain
1 Twisted Justice
1 Golgari Germination
1 Sewerdreg
1 Blazing Archon
1 Followed Footsteps
1 Loxodon Hierarch
1 Drake Familiar

Wie soll man nun aus so einem Haufen ein Deck bauen mit dem man nicht 0-4 geht? Nach langem Überlegen und Beratschlagung mit Freunden entstand folgendes Deck:
 
lands (16):
1Selesnya Sanctuary
3Plains
6Island
6Forest

creatures (12):
1Transluminant
1Siege Wurm
1Root-Kin Ally
1Nightguard Patrol
3Tidewater Minion
1Conclave Phalanx
1Greater Mossdog
1Blazing Archon
1Loxodon Hierarch
1Vedalken Entrancer

spells (12):
2Convolute
1Recollect
1Boros Signet
2Flight of Fancy
2Terrarion
1Congregation at Dawn
1Gaze of the Gorgon
1Followed Footsteps
1Fists of Ironwood

40 cards
creatures (6):
1Sandsower
1Oathsworn Giant
1Screeching Griffin
1Gate Hound
1Sewerdreg
1Drake Familiar

spells (12):
1Chant of Vitu-Ghazi
1Cyclopean Snare
1Dryad's Caress
1Suppression Field
1Shred Memory
1Quickchange
1Mnemonic Nexus
1Surge of Zeal
1Peel from Reality
1Psychic Drain
1Twisted Justice
1Golgari Germination

18 cards
 

Schon total genervt wegen dem misslungenem Draft geht es in die erste Runde:

Runde 1
Gegner: Christoph Munz
Deck der Wahl: Black-Green-Blue

Super, sofort gegen meinen Teamkollegen aus Tübingen.
Da ich ihm beim Deckbauen zugesehen habe, weiss ich das er einen Vulturous Zombie und ein Hex im Deck hat. Dementsprechend rechne ich mir nicht gerade viele Chancen auf einen Sieg aus. Es kommt wie es kommen muss. Er legt mir im ersten Spiel den Zombie vor die Nase und zerstört mir mit einem Nullmage Shepherd ein Flight of Fancy und mein Signet. Ohne Gegenwehr tötet mich der Flieger innerhalb von 3-4 Runden.
Im zweiten Spiel muss er Mulligan auf Vier nehmen. Ich ergreife meine Chance und töte in zügig mit 2 Tidewater Minions. Aber auch hier hatte ich Glück, dass er auf 5 Mana stehen geblieben ist, da er sonst sein Hex gezückt hätte.
Er fängt wieder an und legt wieder seinen Zombie. Ein fliegender Tidewater Minion kann ihn 2 Runden vom Angriff abhalten. Dann fängt sich ein zweiter Tidewater Minion ein Brainspoil ein und sein Shepard holt meinen Minion wieder auf den Boden herunter. Die Luft ist frei für den Zombie, der ihm das Spiel gewinnt.

1-2 0-1

Runde 2
Gegner: Urs Langhans
Deck der Wahl: Boros

Im ersten Spiel scoope ich Runde 5 mit 2 Ländern, Signet und 15 Leben.
Das zweite Spiel wird dann schon interessanter, da Urs alle Combat-Tricks auspackt die sein Deck zu bieten hat (Doppel Wojek Siren, Rally the Righteous) ich aber trotzdem gute Tausche durchführen kann. Meine Lebensanzeige ist bei 7 angelangt als ich meinen Blazing Archon hardcaste. Da Urs aber einen Viashino Fangtail hat, ist die Clock gesetzt. Als er seinen 2 Fangtail spielt scoope ich mit 1 Leben.

0-2 0-2

Runde 3
Gegner: leider vergessen
Deck der Wahl: Boros

Er legt mir gleich mal die tolle Boros Kurve hin, die mit einem Hunted Dragon endet. Er gewinnt ohne viel Gegenwehr meinerseits mit 20 Leben.
Ab jetzt zeigt sich mein Deck von seiner Sonnenseite. Ich fang an und lege Runde 4 Hierarch. Runde 5 Followed Footsteps auf Hierarch. Er kann mein Hierarch-Lifegain nicht racen und scoopt bei 9 Leben. Zu diesem Zeitpunkt waren fünf Loxodon Hierarchs unter meiner Kontrolle.
Super Glücklich gehe ich in das 3 Spiel von diesem Match. Er beginnt und ich habe eine Hand mit Footsteps, Hierarch, Entrancer, Recollect und 3 Länder. Ich kann wieder 4 Runde Hierarch legen. Er greift an, ich gehe auf 17. Er spielt Fiery Conclusion auf Hierarch. Ich bin dran und recollecte mir Hierarch. Er ist dran und prügelt mich auf 10. Ich lege Hierarch. Er ist dran schlägt mich auf 12 und spielt Fiery Conclusion auf Hierarch. Ich bin dran und lege meinen Vedalken Entrancer. Ihn kann er nicht handeln, und nachdem er die Footsteps verpasst bekam, und am Ende 6 Mühlsteine auf dem Tisch hatte, stirbt er am Kartentod.
Mein Deck kann auch gewinnen eine ganz neue Erfahrung für mich.

2-1 1-2

Runde 4
Gegner: Falk Riebel
Deck der Wahl: Golgari

Schon wieder ein Tübinger Kollege. Wir beide sind nicht froh über dieses Pairing da nur einer von uns 2-2 gehen kann.
Im ersten Spiel lege ich wieder Hierarch. Bevor ich ihm aber die Footsteps verpassen kann wird er Disemboweled. So kann ich den Entrancer legen der noch ein paar Freunde mitbringt. Eine Conclave Phalanx sorgt noch für das Lifegain bevor Falk mit 0 Karten in der Libary aufgibt.
Im zweiten Spiel werde ich von einem Golgari Rotwum mit Forestwalk verprügelt. Doch schaffe ich es wieder meinen Archon auf den Tisch zu legen. Ein Brainspoil entsorgt aber diesen Störenfried.
Zum dritten Spiel kann eigentlich nur sagen das Hierarch und Footsteps ein schönes Team abgeben. Falk scoopt mit 15 Leben.

2-1 2-2

Beim picken bekomme ich als 7 noch einen Hierarch ab. First und Second Picks waren Watery Grave und Temple Garden.

Tagesfazit:
Standart:
- Shizo und Ink-Eye sind eine gute Bereicherung für mein Deck.
- Meloku Tokens können ganz schön nerven.

Draft:
- Boros Legion ist total underdraftet
- Followed Footsteps + gute Kreatur = Spielgewinner

Mein erster Artikel ist nun fertig ich hoffe er gefällt euch und bringt euch was. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.
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