Community
Cranial Insertion: Jahreswechsel
von Carsten Haese
28.12.2020


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Ein neuer Montag, ein neuer Artikel von Cranial Insertion. Bevor wir zu den Fragen kommen, muss ich noch eine Veränderung in unserem Autorenteam bekanntgeben: Charlotte hat die schwierige Entscheidung getroffen, Cranial Insertion zu verlassen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Wir danken ihr für ihr jahrelanges Engagement und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!


Frage: Ich kontrolliere Zeit der Verdopplung und wirke eine Schreitende Balliste mit X = 3. Kommt die Balliste mit sechs +1/+1-Marken ins Spiel?

Antwort: Jawohl! Für die Zeit der Verdopplung (und ähnliche Effekte) zählen nicht nur Marken, die auf eine bleibende Karte gelegt werden, die bereits im Spiel ist, sondern auch Marken, mit denen eine bleibende Karte ins Spiel kommt. Die Zeit der Verdopplung verdoppelt also auch die Marken, mit denen die Schreitende Balliste ins Spiel kommt.


Frage: Was passiert, wenn ich mit Geist von Sankt Traft angreife und Zeit der Verdopplung kontrolliere?


Antwort: Zeit der Verdopplung verdoppelt die Anzahl der Engelspielsteine, die du erzeugst. Alles andere, was mit den Spielsteinen passiert, bleibt gleich. Du erzeugst also zwei Engelspielsteine, die beide getappt und angreifend ins Spiel kommen, und die verzögerte ausgelöste Fähigkeit schickt beide Spielsteine später ins Exil. Da der Effekt nicht vorgibt, wen oder was die Spielsteine angreifen, kannst du für jeden Spielstein frei entscheiden, ob er einen Gegner oder einen gegnerischen Planeswalker angreift.


Frage: Ich destabilisiere eine gegnerische Kreatur mit einem Burgverlies. Was passiert, wenn meine Gegnerin Gezeitenumkehr wirkt?

Antwort: Die Kreatur, die durch das Burgverlies destabilisiert wurde, ist eine destabilisierte Kreatur, also wird sie von der Gezeitenumkehr stabilisiert. Dass das Burgverlies die Kreatur irgendwann wieder stabilisieren wird, bedeutet nicht, dass sie nur durch diesen Effekt stabilisieren kann. Wenn das Burgverlies das Spiel verlässt, gibt es keine Kreatur mehr, die sich stabilisieren kann, also macht der Effekt nichts und die Kreatur wird auch nicht getappt.


Frage: Welche Kreatur ist am Ende ausgerüstet, wenn mein Steinhauender Riese eine Lebende Waffe ins Spiel bringt?

Antwort: Am Ende ist der Keim-Spielstein ausgerüstet. Wenn du die Fähigkeit des Riesen verrechnest, suchst du nach einer Ausrüstung und bringst sie ins Spiel. Dadurch wird die Lebende Waffe ausgelöst, aber diese Fähigkeit kannst du erst auf den Stapel legen, nachdem du den Rest der Riesenfähigkeit verrechnet hast. Du legst die Ausrüstung also an eine deiner Kreaturen an und mischt deine Bibliothek. Danach ist die Fähigkeit des Riesen fertig und du legst die Fähigkeit der Lebenden Waffe auf den Stapel. Wenn du diese Fähigkeit verrechnest, erzeugst du einen Keim-Spielstein und legst die Ausrüstung daran an.


Frage: In meinem Friedhof liegt Schwert der Sanften. Kehrt das Schwert ins Spiel zurück, wenn ich eine Schinderhülle wirke?


Antwort: Nein. Wenn du die Fähigkeit verrechnest, erzeugst du einen Keim-Spielstein, der 0/0 ist, und legst dann die Schinderhülle an den Spielstein an, sodass er 1/1 wird. Der Keim kam als 0/0-Kreatur ins Spiel, daher wird die Fähigkeit des Schwerts nicht ausgelöst.


Frage: Mein Gegner wirkt Rift des Sturmtiefs mit Überlast und ich kopiere den Spruch mit einer Zauberverdopplerin. Ist meine Kopie auch überlastet?

Antwort: Ja. Eine Kopie eines Zauberspruchs kopiert alle Entscheidungen, die beim Wirken des Originals getroffen wurden, also auch die Wahl von alternativen Kosten wie Überlast.


Frage: Kann ich Rift des Sturmtiefs in ein Isochron-Szepter einprägen und die Kopien mit Überlast wirken?

Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn du die Kopie wirkst, musst du dich zwischen den alternativen Kosten von Überlast ("bezahle anstelle der Manakosten") und den alternativen Kosten der Szepterfähigkeit ("ohne ihre Manakosten zu bezahlen") entscheiden. Beide zusammen ist nicht erlaubt, und da nur die alternativen Kosten des Szepters es dir überhaupt erlauben, die Kopie zu wirken, musst du dich für diese entscheiden.


Frage: Kann ein Trennender Titan eine Theaterbühne zerstören, die einen Wald kopiert hat?

Antwort: Ja. Die Theaterbühne ist jetzt ein Wald, der eine zusätzliche aktivierte Fähigkeit hat, die Wälder normalerweise nicht haben. Aber die Bühne ist trotzdem ein Wald, da sie diesen Standardlandtyp vom Original kopiert hat.


Frage: Ist es eine gute oder eine schlechte Idee, einen Zaubermissachter mit den Beinschienen des Blitzes auszurüsten?


Antwort: Es ist eine gute Idee, wenn du einen neuen Modetrend schaffen möchtest; wenn du Zaubersprüche umlenken möchtest, ist es eine schlechte Idee. Der Zaubermissachter kann Zaubersprüche und Fähigkeiten nur dann auf sich umlenken, wenn er ein legales Ziel ist. Da er durch die Beinschienen Verhülltheit hat, ist er für gar nichts mehr ein legales Ziel und kann nichts umlenken.


Frage: Ich kontrolliere eine Manaspiegelung und einen Herzschlag des Frühlings und tappe eine Baumreiche Bastion für ihre zweite Fähigkeit. Wie viel Mana erzeuge ich?

Antwort: Du erzeugst insgesamt fünf Mana. Die Baumreiche Bastion würde zwei Mana erzeugen, was durch die Manaspiegelung verdoppelt wird, sodass sie vier Mana erzeugt. Dadurch wird die Fähigkeit des Herzschlags ausgelöst, die ein weiteres grünes oder weißes Mana erzeugt; dieses Mana wird nicht verdoppelt, da dafür keine bleibende Karte für Mana getappt wurde.


Frage: Ich kontrolliere Apostel der Gruft und einige Artefakte. Wird der Apostel ausgelöst, wenn ich Nüchterner Befehl wirke und den ersten und den dritten Modus bestimme?

Antwort: Ja. Du führst die Anweisungen des Befehls in der Reihenfolge aus, die auf der Karte steht. Zuerst zerstörst du alle Artefakte (wodurch die Fähigkeit des Apostels ausgelöst wird) und danach alle Kreaturen mit umgewandelten Manakosten 3 oder weniger. Der Apostel ist also noch im Spiel, wenn deine Artefakte zerstört werden.


Das war's für dieses Mal. Danke fürs Lesen!

– Carsten Haese
-------gggggggggggggggg--------------