Community
Cranial Insertion: Den Thron im Blick
von Andrew Villarrubia
22.11.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robiasch.]

Wow hat Thron von Eldraine eine Menge Fragen in unseren Briefkasten, in Foren und in Chats gespült. Offenbar wollen viele Leute mit diesen Karten spielen, und sie wollen wissen, wie sie funktionieren.


Frage: Wie funktioniert Torbran mit dem Emblem von Chandra, erwachtes Inferno?


Antwort: Gar nicht, wegen mehrerer Dinge. Erstens sind Embleme farblos, also würde Torbran normalerweise sowieso nicht mit ihnen interagieren. Zweitens, wenn du mit Chandra deinem Gegner ein Emblem gibst, dann besitzt und kontrolliert dein Gegner dieses Emblem. Also selbst wenn du irgendwie das Emblem rot machst (was nach jetzigem Stand nicht möglich ist), dann würde Torbran trotzdem nicht mit dem Emblem interagieren.


Frage: Ich kontrolliere Pramikon die Himmelspalisade und bestimme links. Wenn mein Gegner eine Portal-Magierin im Angreifer-deklarieren-Segment ins Spiel blitzt, kann mein Gegner dann ändern, wen ich angreife?

Antwort: Ja, das geht. Die Einschränkung von Pramikon greift nur bei der eigentlichen Deklaration der Angreifer. Die Portal-Magierin, die neu bestimmen lässt, wen du angreifst, oder auch etwas, das "getappt und angreifend" ins Spiel gebracht wird, kommt um den Effekt herum und braucht sich nicht um die Einschränkung kümmern.


Frage: Ich greife mit Bomberkorps and Himmelsritter-Vorhut an. Wird die Battalion-Fähigkeit vom Korps ausgelöst?

Antwort: Nein, wird sie nicht. Die ausgelöste Fähigkeit vom Korps möchte wissen, ob du mit ihr und mindestens zwei anderen Kreaturen "angegriffen" hast. Wenn etwas bereits angreifend ins Spiel gelegt wird, wie der Soldatenspielstein von der Vorhut, dann zählt das nicht.


Frage: Ich kontrolliere Syr Konrad der Grimmige und mein Gegner neutralisiert mein Promptes Ende. Wird die Fähigkeit von Syr Konrad ausgelöst?

Antwort: Ja, wird sie. Eine Abenteuer-Karte ist nur eine Hexerei oder ein Spontanzauber, solange sie auf dem Stapel liegt. Sobald sie in den Friedhof geht, ist sie sofort eine Kreaturenkarte, und Syr Konrad sieht das und sagt "Halt! Eine Kreaturenkarte ist soeben von irgendwo anders als im Spiel in meinen Friedhof gegangen!" und fügt jedem Gegner 1 Schadenspunkt zu.


Frage: Mein Gegner hat mit Gläserner Sarg eine meiner Kreaturen ins Exil geschickt. Wenn ich die +1-Fähigkeit von Oko benutze, um aus dem Sarg eine 3/3-Hirsch-Kreatur zu machen, was passiert dann mit meiner Kreatur im Exil?

Antwort: Sie bleibt zunächst im Exil. Sie wird trotzdem ins Spiel zurückkehren, wenn der Hirsch-Sarg das Spiel verlässt. Die Dauer des Effekts "bis der Gläserne Sarg das Spiel verlässt" bedeutet nichts anderes als "bis dieses Objekt das Spiel verlässt", und sie hängt in keiner Weise davon ab, welche Eigenschaften das Objekt hat.


Frage: Ich wirke Feuer der Innovation als ersten Spruch meines Zuges. Dann wirke ich Eisenfels-Großtat. Kann ich einen weiteren Spruch wirken?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Feuer der Innovation sagt unumstößlich, dass du nicht mehr als zwei Sprüche pro Zug wirken kannst. Die Eisenfels-Großtat war dein zweiter Spruch in diesem Zug, und dann spielt es auch keine Rolle, dass sie dich wirklich, wirklich einen weiteren Spruch wirken lassen will. Das Feuer der Innovation sagt nein.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Harmonischer Archon und ich spiele Bohnenranken-Riese. Welche Werte haben Stärke und Widerstandskraft des Riesen?

Antwort: Der Riese ist 3/3, egal in welcher Reihenfolge der Archon und der Riese ins Spiel gekommen sind. Die Stärke und Widerstandskraft des Riesen werden durch eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit gesetzt. Solche Fähigkeiten wirken immer in einer früheren Schicht als Effekte, die Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen, also wird dein Riese nicht so riesig.


Frage: Ich wirke Tanz im Herrenhaus für X=6 und bringe neben einigen anderen Sachen auch Demut ins Spiel zurück. Welche Stärke und Widerstandskraft haben meine neuen animierten Artefakte und Verzauberungen?

Antwort: Der aktive Spieler – also der Spieler, der am Zug ist – bestimmt, welcher Effekt angewendet wird. Zwei Effekte versuchen, zur gleichen Zeit in der gleichen Schicht zu wirken – der vom Tanz, der sagt: "Diese Kreaturen haben Stärke und Widerstandskraft 4/4" – und der von Demut, der sagt: "Diese Kreaturen sind 1/1." Normalerweise würden Effekte, die in der gleichen Schicht angewendet werden, in der Reihe ihrer Zeitstempel angewendet, da aber beide Effekte den gleichen Zeitstempel haben, legt der aktive Spieler ihre Reihenfolge untereinander fest.


Frage: Ich kontrolliere Rakdos, Fürst des Aufruhrs, und meine Gegner haben insgesamt 10 Lebenspunkte in diesem Zug verloren. Kann ich einen Ornamenten-Golem spielen, dabei X=8 für seinen Bonus bezahlen, und ihn kostenlos wirken?

Antwort: Du kannst! Der Golem möchte zwar, dass du X nur mit farbigem Mana bezahlst, aber die Fähigkeit von Rakdos bezahlt überhaupt nichts. Sie reduziert die Kosten, die du für den Spruch bezahlen musst, und in diesem Fall wird das, was du für X bezahlen musst, komplett reduziert. Ein Hurra auf kostenlose Sprüche!


Frage: Mein Gegner kontrolliert Dornenschädel mit drei +1/+1-Marken. Ich schicke seinen Dornenschädel mit der Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit meines Duplikanten ins Exil. Welche Stärke und Widerstandskraft hat mein Duplikant?

Antwort: Dein Duplikant ist 1/1. Effekte, die Stärke und Widerstandskraft setzen, werden vor allen Effekten angewendet, die Stärke und Widerstandskraft verändern, wenn es also an der Zeit ist, den Effekt vom Duplikant anzuwenden, ist Dornenschädel nur 1/1, da der Effekt seiner Marken noch nicht angewendet wurde.


Frage: Ich wirke Gieriges Verlangen und schicke den gegnerischen Knochenmalmer-Riese ins Exil. Was kann ich wirken? Was passiert danach?

Antwort: Du kannst entweder die Kreatur wirken oder das Abenteuer. Wenn du das Abenteuer wirkst, dann geht es nach der Verrechnung ins Exil, und dann kannst du später die Kreatur wirken. Allerdings kannst du, wenn du das tust, nicht Mana ausgeben, als ob es irgendeine Farbe wäre, um die Kreatur zu wirken.


Das ist alles für diese Woche! Viel Spaß mit all euren Speisen und Märchengeschichten!

– Andrew
-------gggggggggggggggg--------------