Community
Cranial Insertion: Adventszeit
von Nathan Long
02.12.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Nachdem das Erntedankfest mittlerweile vorbei ist, können wir mit den Vorbereitungen für Weihnachten beginnen. Zuerst müssen wir unsere Wunschliste schreiben, dann Geschenke besorgen, Reisepläne schmieden, Essen machen – ich werde schon müde, wenn ich an das alles denken muss!

Deswegen machen wir erst mal eine Pause und beantworten noch ein paar Regelfragen, bevor der Stress beginnt.


Frage: Ich greife mit einem Verstandesräuber an und schicke ein Ehrwürdiges Loxodon ins Exil. Kann ich fünf schwarze Kreaturen tappen, um das Loxodon mit Einberufen zu wirken?


Antwort: Nein, das geht nicht. Die Fähigkeit des Räubers lässt dich zwar zum Wirken Mana benutzen, als hätte es jede beliebige Farbe, aber das ändert nichts daran, wie Einberufen funktioniert. Du kannst zwar vier Kreaturen jeglicher Farbe tappen, um die beliebigen Manakosten des Loxodons zu bezahlen, aber du musst entweder eine weiße Kreatur tappen oder ein Mana einer anderen Farbe benutzen, um die farbigen Manakosten des Loxodons zu bezahlen. Du kannst nicht einfach fünf schwarze Kreaturen tappen, um das Loxodon zu wirken.


Frage: Ich wirke Gelage in der Unterbodenhöhle und wähle fünf Kreaturen in meinem Friedhof als Ziele aus. Darf ich die Reihenfolge auswählen, in der sie auf meine Bibliothek gelegt werden?

Antwort: Du darfst. Alle Karten gehen gleichzeitig auf deine Bibliothek, daher darfst du die Reihenfolge, in der sie das tun, bestimmen. Die Karte, die du zuletzt auf deine Bibliothek legst, wird diejenige sein, die du mit dem Gelage ziehen wirst und der Rest wird in deiner gewünschten Reihenfolge auf deiner Bibliothek liegen.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert eine Hexenbann-Kugel. Wenn ich mit Turbulentes Gelände eins ihrer Länder zerstöre, wird ihr trotzdem Schaden von dem Gelände zugefügt?


Antwort: Ja, deine Gegnerin wird den Schaden erhalten. Das Gelände hat nur das Land als Ziel – nicht den Beherrscher des Landes. Dass deine Gegnerin fluchsicher ist, spielt hier keine Rolle, da sie vom Gelände nicht angezielt wird. Ihr Land wird zerstört und sie erleidet Schaden, auch wenn sie fluchsicher ist.


Frage: Ich habe Weg der Nachfahren im Spiel, aber keine Kreaturen. Was passiert, wenn in meiner Versorgungsphase die ausgelöste Fähigkeit des Wegs verrechnet wird?

Antwort: Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, deckst du die oberste Karte deiner Bibliothek auf. Egal was du vorzeigst, es wird keinen gemeinsamen Kreaturentyp mit einer Kreatur haben, die du kontrollierst (da du ja überhaupt keine Kreatur kontrollierst) und daher wirst du die aufgedeckte Karte nicht wirken können. Da du sie nicht wirkst, wird sie unter deine Bibliothek gelegt (da du nicht auswählen kannst, sie oben auf deiner Bibliothek zu lassen). Im Endeffekt wirst du also nur die oberste Karte deiner Bibliothek aufdecken und dann unter deine Bibliothek legen, bevor du deine Karte für den Zug ziehst.


Frage: Ich kontrolliere Koth vom Hammerclan, aber keine Gebirge. Kann ich trotzdem Koths +1-Fähigkeit aktivieren?


Antwort: Leider nicht. Im Gegensatz zu anderen Planeswalker-Fähigkeiten, verwendet Koths Fähigkeit nicht die Formulierung "bis zu …". Daher muss mindestens ein Gebirge im Spiel sein, um die Fähigkeit zu aktivieren, und wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du die Fähigkeit nicht nutzen. Du könntest natürlich auch ein Gebirge deines Gegners in eine 4/4-Kreatur verwandeln, ansonsten musst du aber ein Gebirge ins Spiel bringen, bevor du die Fähigkeit aktivieren kannst.


Frage: Meine Gegnerin kontrollliert Garruk der Unbarmherzige, den ich mit Durchtriebener Nachahmer kopiere. Was passiert, wenn mein nachgeahmter Garruk nur noch zwei Loyalitätsmarken besitzt?

Antwort: Ein Unentschieden passiert. Da dein Garruk zwei oder weniger Loyalitätsmarken hat, wird seine Fähigkeit ausgelöst und versucht, ihn zu transformieren. Leider ist deine Garruk-Version keine doppelseitige Karte und kann deswegen nicht transformieren und bleibt eine Kopie von Garruk der Unbarmherzige – wodurch seine Fähigkeit sofort wieder ausgelöst wird. Das wird wieder und wieder passieren, da Garruk jedes Mal erneut daran scheitert, zu transformieren. Solange also kein Spieler Garruk entfernt oder seine Loyalitätsmarken auf mindestens drei erhöht, kann das Spiel nicht sinnvoll weitergehen und endet in einem Unentschieden.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Teferi, Magier von Zhalfir. Ich wirke Hazorets enfesselter Zorn. Verhindert die Fähigkeit von Teferi, dass ich die vom Zorn ins Exil geschickten Karten wirken kann?


Antwort: Der Zorn gibt dir die Erlaubnis, die ins Exil geschickten Karten zu wirken, während der Zorn verrechnet wird. Das ist ein Zeitpunkt, an dem du normalerweise keine Hexerei wirken darfst, also schreitet Teferi ein und verhindert, dass du die ins Exil geschickten Karten wirkst. Schlimmer noch, deine Länder werden trotzdem nicht in deinem nächsten Enttappsegment enttappen, was bedeutet, dass du nicht nur Karten ins Exil geschickt hast, die du eigentlich wirken wolltest, sondern in deinem nächsten Zug ohne das Mana aus deinen getappten Ländern auskommen musst. Manchmal kann Teferi echt ein ganz schöner Fiesling sein!


Frage: Ich habe Panharmonikon im Spiel und wirke Isochron-Szepter. Darf ich jetzt zwei Karten in das Szepter einprägen? Und was passiert, wenn ich die Fähigkeit des Szepters aktiviere?

Antwort: Wenn das Szepter ins Spiel kommt, wird seine Fähigkeit dank des Panharmonikons zweimal ausgelöst, sodass du auch bis zu zwei Spontanzauber ins Exil schicken kannst. Und wenn du die Fähigkeit des Szepters aktivierst, bekommst du auch eine Kopie von beiden Karten und darfst dich entscheiden, ob du nur eine oder sogar beide Kopien wirken möchtest. Ja, das Panharmonikon ist eine wirklich gute Magic-Karte.


Frage: Ich habe zweimal Verborgenes Wissen im Spiel. Durch die ausgelöste Fähigkeit des ersten Wissens ziehe ich Vampirischer Lehrmeister. Kann ich den Lehrmeister wirken, bevor ich durch die Fähigkeit des zweiten Wissens eine weitere Karte ziehe?


Antwort: Ja, das kannst du. Die Fähigkeiten der beiden Wissen werden nacheinander verrechnet und nicht gleichzeitig. Beide Spieler bekommen Priorität, nachdem die Fähigkeit des ersten Wissens verrechnet wurde und jetzt kannst du den Lehrmeister wirken, den du soeben gezogen hast, und die Karte, die du suchst, mit der Fähigkeit des zweiten Wissens direkt ziehen.


Frage: Ich habe eine Bibliothek von Leng im Spiel und mein Gegner wirkt Glücksrad. Kann ich ein paar meiner Karten auf meine Bibliothek legen, um sie mit dem Glücksrad zu ziehen?

Antwort: Ja, das kannst du. Das Glückrad lässt beide Spieler erst ihre Hand abwerfen und dann sieben neue Karten ziehen. Da du aufgrund eines Effekts Karten abwerfen musst, kannst du dank der Bibliothek entscheiden, ob du einige (oder alle) Karten stattdessen auf deine Bibliothek legen willst. Wenn du dann durch den zweiten Effekt des Glücksrads sieben Karten ziehst, wirst du die Karten ziehen, die du vorher auf deine Bibliothek gelegt hast.


Frage: Ich kontrolliere Allwissenheit und Sen-Drillinge. Wenn die Fähigkeit der Drillinge verrechnet wird, kann ich aufgrund der Allwissenheit Karten, die sich auf der Hand meines Gegners befinden, wirken, ohne ihre Kosten zu zahlen?


Antwort: Nein, das kannst du nicht. Die Allwissenheit lässt dich nur Karten wirken, die sich tatsächlich auf deiner Hand befinden. Die Fähigkeit der Drillinge erlaubt dir zwar, Karten auf der Hand deines Gegners zu wirken, aber für diese Karten interessiert sich die Allwissenheit nicht. Du kannst also nur die Karten auf deiner Hand ohne Kosten wirken und nicht auch Karten, die sich in einer anderen Zone befinden.


Frage: Ich bin in einer Mehrspielerpartie und einer meiner Gegner kontrolliert Keine Gnade. Wenn ich diesen Gegner mit genug Kreaturen angreife, um ihn zu besiegen, werden meine Kreaturen trotzdem noch zerstört?

Antwort: Nein, das werden sie nicht. Zwar wird die Fähigkeit von Keine Gnade für jede Kreatur, die deinem Gegner Schaden zufügt, ausgelöst. Bevor diese Fähigkeiten aber auf den Stapel gelegt werden können, werden zustandsbasierte Aktionen durchegführt und dein Gegner verliert das Spiel. Das bedeutet aber auch, dass die Fähigkeiten von Keine Gnade nicht mehr auf den Stapel gelegt werden, da dein Gegner das Spiel verlassen hat. Daher werden deine Kreaturen nicht zerstört und können weiter für dich angreifen oder blocken.


Frage: Ich habe nur eine Karte in der Hand – Sorgfältige Studien. Wenn ich die Studien wirke und einen Spontanzauber ziehe, kann ich ihn dann wirken, bevor ich ihn abwerfen muss?


Antwort: Nein, du musst ihn abwerfen, bevor du ihn wirken kannst. Spieler erhalten keine Priorität, um Sprüche zu wirken, solange ein Zauber oder eine Fähigkeit noch nicht vollständig verrechnet wurde. Das bedeutet, sobald mit der Verrechnung eines Spruchs oder einer Fähigkeit begonnen wurde, bekommt erst dann wieder ein Spieler Priorität, wenn der Spruch oder die Fähigkeit vollständig verrechnet wurde. Du bekommst also keine Priorität, nachdem du die zwei Karten gezogen hast – was bedeutet, dass du zwei Karten ziehst und sofort wieder abwerfen musst und auch Spontanzauber, die du gezogen hast, abwerfen musst, bevor du sie wirken kannst.


Frage: Ich wirke Palace Jailer, werde Monarch und schicke die einzige Kreatur meiner Gegnerin ins Exil. Später im Spiel stirbt mein Jailer und noch etwas später wird meine Gegnerin zum Monarchen. Bekommt sie ihre Kreatur zurück, auch wenn der Jailer nicht mehr im Spiel ist?

Antwort: Ja, das wird sie. Der Jailer funktioniert grundsätzlich genauso wie zum Beispiel Bannende Priesterin, abgesehen davon, dass die Bedingung dafür, dass die ins Exil geschickte Kreatur wieder zurückkehrt, beinhaltet, dass ein Gegner der Monarch wird. Diese Bedingung wird erzeugt, wenn die ausgelöste Fähigkeit beim Spielbetritt des Jailers verrechnet wird. Der Jailer muss nicht mehr im Spiel sein, wenn ein Gegner der Monarch wird, damit die ins Exil geschickte Kreatur zurückkommt, daher ist es irrelevant, wenn du zuerst deinen Jailer verlierst und erst danach deine Gegnerin der Monarch wird.


Frage: Ich habe einen verdeckten Klippenhornwidder im Spiel und meine Gegnerin kontrolliert Verfluchtes Totem. Kann ich meinen Widder trotzdem aufdecken?


Antwort: Ja, das kannst du. Eine verdeckte Kreatur zu entmorphen, ist eine spezielle Aktion und das Totem verhindert nur, dass Spieler aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen nutzen können. Da Morph keine aktivierte Fähigkeit ist, kannst du deinen Morph immer noch in den Widder verwandeln.


Frage: Ich kontrolliere eine Stadt der Verräter und habe eine Grixis-Illusionistin im Spiel. Kann ich die Fähigkeit der Illusionistin aktivieren und als Ziel meine Stadt auswählen, sodass ich die Stadt nicht opfern muss, wenn ich ein Land spiele?

Antwort: Ja, das geht. Da die Fähigkeit der Illusionistin nicht "zusätzlich zu seinen anderen Typen" besagt, wenn du mit ihr ein Land anzielst, verliert dieses Land alle anderen Fähigkeiten und hat nur die Fähigkeit, Mana der von dir ausgewählten Farbe zu erzeugen. Das bedeutet, dass die Stadt die Fähigkeit verliert, sie zu opfern, wenn du ein weiteres Land ausspielst, und daher wirst du sie behalten, wenn du das tust.


Das war es auch schon für dieses Mal. Bis zum nächsten!

– Nathan Long
-------gggggggggggggggg--------------