[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]
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Am letzten Wochenende war die herbstliche Tagundnachtgleiche und das bedeutet, dass es mittlerweile Herbst ist, auch wenn die Temperaturen das noch nicht wirklich widerspiegeln. Die Blätter in meinem Vorgarten werden langsam braun, aber ich glaube, das liegt daran, dass sie einfach vor Hitze verdorren.
Auf den Herbstanfang fällt natürlich auch die Veröffentlichung der nächsten
Magic-Erweiterung
Gilden von Ravnica. Diesen Umstand wollen wir mit einem Quiz feiern, bei dem ihr zeigen könnt, was ihr bisher gelernt habt, bevor all die Informationen über das neue Set dann bald eure Gehirne fluten.
Frage: Ich kontrolliere zwei
Llanowarelfen, von denen einer mit
Auf Serras Schwingen verzaubert ist. Wenn ich den zweiten Elf mit einem weiteren Exemplar der Schwingen verzaubere, was genau muss ich in meinen Friedhof befördern?
Antwortmöglichkeiten:
A: Nur ein Auf Serras Schwingen.
B: Einen Elf und einmal Schwingen.
C: Einen Elf und beide Schwingen.
D: Beide Elfen und beide Schwingen.
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Auflösung
Deine Wahl von B oder C.
Nachdem Auf Serras Schwingen verrechnet wurde, kontrollierst du zwei paar legendäre bleibende Karten mit demselben Namen: zwei Llanowarelfen und zwei Auf Serras Schwingen. Die Legendenregel wird also gleichzeitig auf beide Paare angewendet und deswegen wählst du je einen Elf und ein Exemplar von Auf Serras Schwingen, die du behalten möchtest und opferst den Rest. Wenn du aus irgendeinem Grund die Schwingen zum Behalten auswählst, die an den Elf angelegt sind, den du opfern möchtest, wirst du auch diese Schwingen verlieren, da sie an nichts mehr angelegt sind.
Frage: Adam wirkt
Nexus des Schicksals im Zug von Bob, der den Nexus wiederum mit
Kooperieren kopiert. In welcher Reihenfolge werden die folgenden Züge abgearbeitet?
Antworten:
A: Adams regulärer Zug.
B: Bobs regulärer Zug.
C: Adams Extrazug.
D: Bobs Extrazug.
Auflösung
C, D, A, B.
Nexus des Schicksals erzeugt einen Extrazug, der direkt in die normale Zugreihenfolge eingereiht wird. Da es Bobs Zug ist, würde der nächste reguläre Zug Adam gehören, gefolgt von Bobs nächstem Zug. Der erste Nexus, der verrechnet wird, ist Bobs Kopie, da das Kooperieren die Kopie erzeugt, während Adams Original noch darauf wartet, verrechnet zu werden. Die Kopie erzeugt also einen Zug, der vor Adams nächstem regulären Zug stattfindet. Danach erzeugt Adams Original-Nexus einen Extrazug, der wiederum vor dem Extrazug von Bob stattfindet.
Frage: Was genau kann ich mit
Fesseltrick neutralisieren?
Antwortmöglichkeiten:
Auflösung
A und B.
Mit dem Fesseltrick können aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten neutralisiert werden. Aktivierte Fähigkeiten erkennt man daran, dass sie die Formulierung "[Kosten]: [Effekt]" verwenden, während ausgelöste Fähigkeiten die Worte „wenn", „Zu Beginn …" oder „Am Ende …" verwenden. Keine der Anworten sind ausgelöste Fähigkeiten, die Frage ist also, welche davon aktiviert sind. Bemannen ist eine Schlüsselwort-Fähigkeit, die eine aktivierte Fähigkeit repräsentiert. Die Formulierung "[Kosten]: [Effekt]" ist zwar nicht auf der Karte zu sehen, aber sie ist in den Regeln festgelegt und wäre im Erinnerungstext zu sehen, wenn dafür Platz auf der Karte wäre. Da es somit eine aktivierte Fähigkeit ist, kann der Fesseltrick verwendet werden, um sie zu neutralisieren.
Die Exhumieren-Fähigkeit des Höllenfunkenelemantars ist ebenfalls eine aktivierte Fähigkeit und auch anhand des Erinnerungstextes auf der Karte zu erkennen. Die Fähigkeit kann zwar nur im Friedhof aktiviert werden, aber das ist in Ordnung, da der Fesseltrick nicht auf aktivierte Fähigkeiten von bleibenden Karten limitiert ist.
Rückblende sieht Exhumieren zwar ziemlich ähnlich, ist aber trotzdem unterschiedlich. Mit Rückblende kann ein Zauber aus dem Friedhof gewirkt werden, was keine aktivierte Fähigkeit ist, sodass der Fesseltrick hier nichts ausrichten kann. Das Aufdecken einer Morph-Kreatur ist eine spezielle Aktion und keine aktivierte Fähigkeit, sodass der Fesseltrick hier ebenfalls nicht intervenieren kann.
Frage: Ich kontrolliere zwei 1/1-Ritterspielsteine, einen 1/1-Vampir-Ritterspielstein, einen 2/2-Ritter-Verbündetenspielstein und einen 2/2-Zombiespielstein. Meine Gegnerin wirkt
Gezielter Blitz auf einen meiner 1/1-Ritterspielsteine. Welche meiner Spielsteine werden vom Blitz erschlagen?
Antwortmöglichkeiten:
A: Nur der Ritter, der Ziel des Blitzes ist.
B: Beide 1/1-Ritterspielsteine.
C: Alle außer dem Zombiespielstein.
D: Alle.
E: Galileo Figaro.
Auflösung
B.
Der Gezielte Blitz sieht den Namen der Zielkreatur (in diesem Fall der 1/1-Ritterspielstein) und schaut dann, ob es noch weitere Kreaturen mit demselben Namen gibt. Deine Spielsteine haben aber keinen spezifischen Namen, ihr Name wird einfach von ihren Kreaturentypen abgeleitet. Die Ritterspielsteine heißen „Ritter", die Vampir-Ritterspielsteine heißen "Vampir, Ritter" und so weiter. Das bedeutet, dass der Blitz auch deinem zweiten 1/1-Ritterspielstein vier Schaden zufügt, aber keinem deiner anderen Spielsteine.
Frage: Ich aktiviere in meinem Zug die Fähigkeit von
Anmaßender Neugeborener und werfe eine
Brücke aus der Tiefe ab, um die Aktivierungskosten zu zahlen. Bekomme ich aufgrund der Fähigkeit der Brücke einen Zombiespielstein?
Antwortmöglichkeiten:
A: Du bekommst auf jeden Fall einen Spielstein.
B: Du bekommst auf keinen Fall einen Spielstein.
C: Du kannst wählen, ob du einen Spielstein bekommst.
D: Dein Gegner kann wählen, ob du einen Spielstein bekommst.
E: Moko wählt, ob du einen Spielstein bekommst.
Auflösung
C.
Die Aktivierungskosten für die Fähigkeit des Neugeborenen bestehen aus zwei Teilen, und obwohl diese Teile in einer genauen Reihenfolge auf der Karte stehen, darfst du entscheiden, in welcher Reihenfolge du die Kosten bezahlst. Wenn du zuerst eine Karte abwirfst, wird die Brücke zu dem Zeitpunkt, an dem du den Neugeborenen opferst, im Friedhof sein und deswegen ausgelöst werden. Wenn du zuerst den Neugeborenen opferst, wird sie hingegen nicht ausgelöst und du bekommst keinen Spielstein. Dabei ist es völlig egal, ob es der Zug deines Gegners ist, denn du kontrollierst die Fähigkeit und darfst daher entscheiden, in welcher Reihenfolge du die Kosten bezahlst.
Und das war es auch schon mit unserem Quiz. Ich hoffe, ihr habt ein gutes Ergebnis erzielt und wenn ihr alle Fragen richtig beantwortet habt, lasst es uns in den Kommentaren wissen, denn Moko möchte sich dann gerne mit euch über euer Gehirn unterhalten …
– Carsten