Standard
Wie ich zu Berlins schlechtestem Magic-Spieler wurde
von Frank "Udo" Schäfer
27.11.2002

Momentan passiert ja magicmäßig echt nix Interessantes. Deswegen schreibt auch momentan keiner von selbst einen Artikel. Ich hab auch nichts Interessantes auf Lager, also schreib ich halt was Lustiges.

Das hier ist der Bericht von einem Ladenturnier in Berlin. Allen Möchtegern-Pros, die Ladenturnier-Berichte für unter ihrem Niveau halten, sei Folgendes gesagt:

Das hier ist nicht nur der Bericht von einem Ladenturnier, sondern sogar von einem äußerst Erfolglosen!!!

Vorgeschichte: Während einer lanweiligen Schulstunde setzten ich und meine Deckbuilding Skills uns zusammen und beschlossen ein Beatdown-Atog fürs neue T2 zu entwerfen. Folgendes kam dabei heraus:
 
lands (23):
4Polluted Delta
1Swamp
14Island
4Underground River

creatures (6):
4Atog
2Wonder

spells (31):
4Counterspell
4Force Spike
4Mental Note
4Deep Analysis
3Read the Runes
4AEther Burst
4Memory Lapse
4Circular Logic

60 cards
spells (15):
4Duress
3Unsummon
2Upheaval
3Mana Short
3Disrupt

15 cards
 

Ich dachte mir, Wake wäre bestimmt oft vertreten und dagegen gewinnt man mit diesem Deck. Ansonsten dachte ich nicht allzu viel und verließ mich auf meine Deckbuilding-Skills. Naja...

Für alle, die mal etwas Ähnliches spielen wollen: Read the Runes macht 2x + 0.5 Schaden, wie ich nach einigem Herumrechnen im Mathe-Unterricht herausbekam (kann mir mein Lehrer wenigstens nicht vorwerfen, ich hätte nichts gerechnet).

Also Karten geliehen, Deck gebaut, Turnier:

1. Runde ug

Erstes Spiel legt er zweite Runde Looter und gewinnt mit dem Kartenvorteil. Im zweiten kann ich ihn mit Read the Runes + 2 Coliseums töten. Im Dritten fängt er an, ich hab 2 Länder und sehe die nächsten 8 Runden kein Drittes.
0-1

2. Runde Mono B

Im ersten läufts gut und ich töte ihn mit reichlich Counterbackup. Im 2. fängt er an, legt 2. Runde Shade und ich hab keinen Force Spike. Die nächsten Runden greift er immer für alles an und ich bemühe mich verzweifelt eine Antwort (Burst, Plague) zu ziehen. Leider gelingt mir das nicht und ich sterbe mit 7 Countern auf der Hand. In Spiel 3 sieht kommt es zu folgender Situation: Er Edict im Friedhof, Shade draußen, 0 Handkarten, 12 Mana. Ich 14 Leben, 2 Atogs auf der Hand und 2 Counter, allerdings nur 3 Mana offen, sehr voller Friedhof. Ich leg also nen Atog, damit er sein Edict spielen muss, mich dann für 7 angreift und ich nächste Runde Atog mit Doppelcounterbackup legen kann, der seinen Shade blockt und ihn umbringt. Er enttappt zieht, flashbacked Edict und spielt...Echoes. Dankeschön.
0-2

3.Runde BU-Braids

Ich fühle mich ein wenig von meinem Deck verarscht, aber das ist ja noch steigerungsfähig. 1. Spiel habe ich volle Kontrolle, die Hand voller Counter und Bursts, er hat nix. Ich bin allerdings auf 2. Er zieht Ichorid. Die nächsten Turns lapse und bounce ich ihn und aktiviere sämtliche Resourcen, um einen Atog zu ziehen. Am Schluss hab ich nix mehr, außer 20 Karten in der Library, in denen sich 4 Atogs befinden. Im Zweiten spielt er viel Discard und ich habe irgendwann einen Atog draußen, einen auf der Hand und 2 Inseln und 1 Colosseum offen. Nächste Runde kann ihn der Atog umbringen(Wonder+voller Graveyard),er hat einen 1/1er der wenn er durchkommt eine Karte discardet. Er tappt 4/5 Mana und spielt Butcher auf meinen Atog. Ich opfer das Coliseum auf der Suche nach einem Logic for the win, ziehe aber 2 Atogs + Land nach. Er butchert den Atog und discardet mir den auf der Hand. Bis jetzt ist daran ja nichts weiter Verwunderliches. Bis er go sagt und ich untappe und eine Karte ziehe...Logic.
Eine Runde später wars das.
0-3

4. Runde BYE
1-3

Ich habe mittlerweile dezente Hass-Gefühle auf mein Deck entwickelt, sowie das Bedürfnis dessen Launen allen preiszugeben, die es hören möchten. Wie das allerdings so ist interessiert es keinen Arsch und jeder möchte seine eigene Story vom Spiel gerade erzählen. Irgendwie gelingt es mir aber dann doch, das uninteressierte Gemurmel als Zustimmung für diesen Artikel auszulegen.

5. Runde GW

1. Mein Deck hat sich entschlossen, dass es mir mittlerweile genug angetan hat und ich gewinne mit Read the Runes. Das 2. gewinn ich, obwohl ich 3 Coliseums in den ersten drei Runden lege, weil mein Gegner total screwed ist. Am Ende bin ich auf 6 ohne, dass er mir auch nur einen Schaden gemacht hat.
2-3

So, das wars. Mittlerweile ein recht normales Turnierergebnis für meine Verhältnisse, wenn man bedenkt, dass ich in den letzten 3 Constructed- Turnieren (mit diesem) etwa 120 Punkte verloren habe.

Falls es jemanden interessiert: Gewonnen hat das Turnier so ein Random Holländer. Natürlich völlig unverdient. Magic ist eben wie Fußball.

Props Slops
  • Tomasz "Tomek" Hyb, der den Titel zu diesem Artikel beigesteuert hat. Vielen Dank dafür, Tomek, du weißt einfach, wie man ein geschundenes Selbstbewusstsein wieder aufbaut!
  • Außerdem an Udo, Rosis neuen Zimmerkollegen.
  • Meine niemals kopierten und doch mehrfach erreichten Deckbuilding-Skills. Wo wart ihr als ich euch brauchte???
-------gggggggggggggggg--------------