Eternal
Highlander: Metagame Masters #6
von Stephanie Bressin
06.07.2016

Auch heiße Sommertage sind kein Problem für echte Highlander! Deshalb trafen sich auch Anfang Juni wieder 35 motivierte Metagame-Master-Anwärter, um ihren Champion zu finden. Der „Andere Spieleladen“ in Berlin öffnete also seine Tore und lockte mit einem Underground Sea für denjenigen, der sich mit seinen 100 Karten am Ende durchsetzen würde.

Wie abwechslungsreich das Highlander-Metagame ist, zeigte sich auch auf dem nun mittlerweile sechsten Metagame-Masters-Turnier. 35 Leute spielten 22 verschiedene Decks. Midrangedecks hatten jedoch nach wie vor bei der Deckwahl die Nase vorn. Die Decks mit den meisten Vertretern waren:

4-Color-Blood, das wohl bekannteste Midrangedeck, welches mit seinen flexiblen Kreaturen und Zaubersprüchen Antworten auf fast jede Situation hat. 4-Color-Blood verzichtet auf die Farbe Blau.
P
RDW (Red Deck Wins), die monorote Streichholzschachtel, wirft mit vielen aggressiven Zaubersprüchen und kleinen schnellen Kreaturen um sich. Sprüche, die direkten Schaden verursachen, lassen dem Gegner meist nur wenig Zeit.
P
4-Color-Scapeshift, ein Deck, welches um die Kombo aus Scapeshift und Valakut, the Molten Pinnacle aufgebaut ist. Dieses Deck spielt neben den benötigten Komboteilen, viele Tutoren und Sprüche, die Länder direkt ins Spiel bringen. Teilweise wird die Scapeshift-Kombo noch um die Kombination aus Splinter Twin und Pestermite/Deceiver Exarch ergänzt.
P
Jeskai-Midrange, ein flexibles Deck mit aggressiven Kreaturen, Kontrollelementen, Planeswalkern und je nach Liste auch der Twin-Kombo. Jeskai-Midrange führte Luca Doernbach in diesem Turnier zum Sieg.

Nach spannenden sechs Runden hatten wir diese Top 8:



Steffen G., Luca D. Hendrik S., Max H., Alexander K., Karl-Florian P., Paul T. und Justus Karl H.

Alle Decklisten der Top-8-Spieler findet ihr hier.

Die Top-8-Spiele haben wir wieder aufnehmen und kommentieren können, diesmal allerdings nur auf Englisch des hohen internationalen Interesses wegen. Zwei bekannte Stimmen, Thoralf „Toffel“ Severin (bekannt aus den Toffeldrafts) und amtierendes Council-Mitglied Thomas Stier führen euch wieder durch alle drei Matches.


Viertelfinale



Den Anfang machen Justus Karl, ebenfalls mit einer Jeskai-Midrange-Variante und Max H., der ein Grixis-Control-Deck pilotierte. Beide Spieler waren extra zusammen aus Erfurt angereist und trafen sich im Viertelfinale.


Halbfinale



Im zweiten Match der Coverage kämpfen Karl-Florian mit seinem monoroten Deck und Luca, der Jeskai-Spieler, um den Sieg. Und „kämpfen“ ist hier tatsächlich nicht untertrieben.


Finale



Im Jeskai-Midrange-Finale zwischen Justus Karl und Luca konnte sich dann Luca als neuer Metagame Master durchsetzen und seinen Underground Sea stolz mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

-------gggggggggggggggg--------------