Feature Match
Halbfinale: Alexander Schröder gegen Steffen Hagen
von Jens Krause
11.11.2002

Die Chancen stehen vor dem Finale etwas mehr auf der Seite von Steffen. Beide Spieler haben sich entschieden, Rot-Grün zu draften Alex hat zwar die besseren Kreaturen, doch Steffen hat mehr Removal und zwei dicke late-game Bomben mit Insurrection und Dragon Roost.

Alex: „Viel Glück!“
Steffen: „Viel Pech!“

Spiel 1

Alex möchte gerne anfangen. Er spielt in den ersten drei Runden Taunting Elf (Kommentar Steffen: „Der wird mich töten“), Wirewood Elf und Wirewood Savage. Steffen kann den Savage
durch Erratic Explosion zerstören, sein nachgelegter Snarling Undorak wird jedoch durch Alex`Pinpoint Avalanche geplättet. Steffen hat jetzt einen Wirewood Savage und erlangt dadurch langsam die Kontrolle, indem er Karten für seinen Treespawn Lorian und Alex Symbiotic Beast zieht. Alex hat des weiteren noch einen Symbiotic Elf, der bei einem Angriff in Verbindung mit dem Symbiotic Beast stirbt. Der Elf verwandelt sich in zwei Token und Steffen nimmt vier Schaden von dem Beast. In seiner Runde tappt Steffen sein ganzes Mana, um zwei dicke Biester zu spielen und Karten zu ziehen. Alex guckt verwundert....zieht sein siebtes Mana von oben.... entmorpht einen Towering Baloth und greift mit allem an, inklusive Taunting Elf, der nach 8 Runden faulen Rumhängens Steffen schliesslich tötet.
Steffen: „Oh Gott, was bin ich schlecht!“
Alex: „Ja,.........aber das macht doch nichts!“
1-0

Spiel 2

Alex: „Ich halte das!“
Steffen: „Ich so wohl nicht!“

Nachdem Steffen einen Mullligan genommen hat, kommt auf seiner Seite die erste Kreatur, nämlich Elvish Warrior ins Spiel. Alex macht einen Wirewood Savage, der sogleich von Erratic Explsion zerstört wird. Doppelt Symbiotic Elf von Alex macht den Boden zu, während Steffen ein Leery Fogbeast spielt, Lebenspunkte 14-20 für Steffen. Steffen spielt einen Barkhide Mauler, der von Alex Pinpiont Avalanche gehandelt wird. Während Steffen doppelt Morpher bringt, spielt Alex einen Treespring Lorian. Ein Morpher rennt gegen den Lorian und verwandelt sich in in 5 Insektentoken, weil er zum Broodhatch Nantuko entmorpht. Diese 5 Token konnen chumpen während Steffen Dragon Roost spielt und durch 2 dicke Token in der Luft gewinnt. Auch ein Butcher Orgg macht da nicht mehr viel.
1-1

Spiel 3

Alex lässt Steffen anfangen, aber dennoch spielt Alex mit Wirewood Herald die erste Kreatur dieses entscheidenden Spiels. Steffen macht einen Morpher und gibt ab. Ein Wirewood Savage kommt bei Alex ins Spiel. In der Nächsten Runde blockt der Wirewood Herald den Morpher und geht auf die Suche nach einem weiteren Wirewood Savage. Dardurch ist Alex der Gefahr, das der Morpher ein Skirk Commando ist, clever entgangen. Dennoch wird erste Wirewood Savage durch Solar Blast getötet. Symbiotic Elf kommt für Alex ins Spiel und da Steffen in der nächsten Runde nichts macht, kann Alex beruhigt Wirewood Elf und Wirewood Savage nachlegen. Der Symbiotic Elf kommt Steffen hauen, und Alex legt mit sieben Mana einen fetten Venomspout Brackus nach. Alex macht nun einen enormen Druck und kann alle Kreaturen, die Steffen noch zu spielt durch doppelt Pinpoint Avalanche und Shock töten. Steffen verliert ohne Kreatur auf dem Board.
2-1
Lustigerweise hat zu diesem Zeitpunkt das andere Bracket noch nicht mal seine Viertelfinalspiele fertig.
Herzlichen Glückwunsch an Alexander Schröder für die Qualifikation zur ProTour Chicago!!!
-------gggggggggggggggg--------------