Eternal
Pauperschau: Weiße Tokens mit Blau-Splash
von Bernd Hamann
02.05.2015

Nachdem ich beim letzten Mal bereits eine Spielsteinstrategie ins Feld geführt habe, will ich in dieser Woche das Tokendeck schlechthin spielen … White Tokens!

Hier ist eine traditionelle Deckliste.

Naga_tsuki, 4:0 beim Daily Event am 5. März

4 Icatian Javelineers
3 Soul Warden
3 Soul's Attendant
4 Squadron Hawk
2 Tireless Tribe
4 Battle Screech
4 Gather the Townsfolk
3 Triplicate Spirits
4 Guardians' Pledge
4 Raise the Alarm
2 Ramosian Rally
2 Journey to Nowhere
18 Plains
3 Secluded Steppe


Sideboard:

2 Journey to Nowhere
2 Ramosian Rally
2 Beckon Apparition
2 Cenn's Enlistment
2 Patrician's Scorn
2 Prismatic Strands
3 Standard Bearer


Naga_tsuki kann durchaus als Experte gelten und hat mit diesem Deck einige 4:0- und 3:1-Erfolge vorzuweisen. Die Spielstrategie besteht darin, das Board mit vielen kleinen Kreaturen zu füllen und das Fass dann zum Überlaufen zu bringen. Ersteres wird zunächst mit Tokenspells wie Battle Screech, Gather the Townsfolk, Triplicate Spirits und dem guten alten Raise the Alarm bewerkstelligt. Auch Squadron Hawks können dem Gegner ganz schön zusetzen und ihren Mann gegen Delver stehen. Danach verstärkt man die Kleinen mithilfe von Pumpspells wie Guardians' Pledge oder Ramosian Rally. In manchen Versionen findet sich auch Selfless Cathar, welcher ebenfalls die eigenen Kreaturen verstärkt. Plötzlich steht der Gegner dann einer Horde aufgepumpten Kleinzeugs gegenüber. Weiterhin versucht man, mit Kreaturen wie Icatian Javelineers, Doomed Traveler, dem besagten Squadron Hawk und so weiter in irgendeiner Weise Kartenvorteil zu erlangen. Die Soul Sisters (Soul Warden und Soul's Attendant) helfen uns dabei, das Race gegen andere Decks zu gewinnen. Stets ist man bemüht, das gegnerische Massremoval – Electrickery (in der Regel aus dem Sideboard), Crypt Rats oder Pestilence – zu umspielen oder einfach schneller zu sein. Dies gelingt gegen viele Decks gut, aber mit dem erneuten Revival von Mono-Black Control scheint es schwerer zu werden.


Eine weitere Schwierigkeit, mit der man zu kämpfen hat, sind schnellere Decks wie Burn oder Delver-Fiend, denen unsere Tokens häufig einfach egal sind, weil es ihnen darum geht, uns schon in im vierten Zug besiegt zu haben. Mit Delver-Fiend haben wir eigentlich so gut wie keine Interaktionsmöglichkeit, weil dessen Kreaturen meist unblockbar sind. Gegen Burn könnnen wir nur auf die sechs Soul Sisters hoffen.

Problematisch wird es für das Deck außerdem, wenn der Gegner sich stabilisieren kann, da wir nicht über sehr gute Topdecks verfügen und eben keine großen Kreaturen nachlegen oder mit Burnspells das Spiel beenden können. Deshalb hat erneut Naga_tsuki eine „Geheimwaffe“ in das Deck eingebaut: Keep Watch. Mithilfe dieses Spruches können wir relativ früh im Spiel erneut Karten ansammeln, die es uns ermöglichen auch im Lategame genug Ressourcen zu haben. Hier ist die neue Deckliste:

Naga_tsuki, 4:0 beim Daily Event am 19. April

4 Icatian Javelineers
4 Soul Warden
4 Squadron Hawk
3 Veteran Armorer
4 Battle Screech
3 Gather the Townsfolk
2 Triplicate Spirits
4 Guardians' Pledge
4 Keep Watch
4 Raise the Alarm
2 Ramosian Rally
3 Island
15 Plains
4 Tranquil Cove


Sideboard:

2 Beckon Apparition
2 Hydroblast
2 Journey to Nowhere
2 Lumithread Field
2 Prismatic Strands
3 Standard Bearer
2 Sundering Growth


Der Blau-Splash ermöglicht es uns auch, zwei Hydroblasts im Board zu haben, die unser Matchup gegen Rot zu verbessern, was traditionell eher schlecht ist. Hydroblast auf Electrickery ist unglaublich stark. Auch das Wiederentdecken von Veteran Armorer, der einfach im Maindeck sein sollte, hilft dem Deck ungemein.

Über das Sideboard möchte ich an dieser Stellen aber nicht viele Worte verlieren; nur eines sei noch gesagt: Die Möglichkeiten sind hier nicht ausgeschöpft. In dieser Farbkombination hat man Zugriff auf eine enorme Masse an tollen Sideboardkarten, sodass man mit Sicherheit die eine oder andere Wahl überdenken kann und sollte.

Nun wünsche ich allen viel Spaß bei den Spielen und muss mich dafür entschuldigen, dass bei zwei Spielen in der ersten Minute die Audiospur verloren ging. Wahrscheinlich hat sie ein Goblin-Rogue geklaut.


Match 1 gegen Mono-Black Control



Dieses Mal wieder mit Beispieldeckliste:

pproteus, 4:0 beim Daily Event am 19. April

4 Chittering Rats
1 Crypt Rats
4 Cuombajj Witches
4 Gray Merchant of Asphodel
1 Gurmag Angler
1 Okiba-Gang Shinobi
4 Phyrexian Rager


4 Chainer's Edict
4 Duress
4 Sign in Blood
2 Unearth
3 Disfigure
1 Tendrils of Corruption
2 Dead Weight
2 Oubliette
19 Swamp


Hier spiele ich unglaublich schlecht und vergebe einen klaren Sieg, als ich für zwölf angreifen könnte, mich aber dagegen entscheide. Insgesamt bleibt festzustellen, dass wir gegen MBC Schwierigkeiten haben, dennoch überraschend beide Spiele gewinnen können. Toll, dass wir Keep Watch haben. Die rein weiße Variante hätte hier wohl einschieben können. Schöne Innovation.


Match 2 gegen Domain-Zoo



Hier erneut eine Beispieldeckliste:


2 Aura Gnarlid
4 Kor Skyfisher
2 Matca Rioter
2 Qasali Pridemage
4 Squadron Hawk
4 Wild Nacatl

2 Brainstorm
2 Lighnting Bolt
2 Staggershok
4 Tribal Flames
2 Unearth
2 Rancor


4 Abundant Growth
4 Nylea's Presence

4 Evolving Wilds
9 Forest
1 Island
1 Mountain
1 Plains
4 Terramorphic Expanse


Domain-Zoo ist ein Deck, das ich selbst gerne spiele, aber von dem ich im Moment keine gute Liste finden kann. singer_from_sengir, unser Gegner, spielt das Deck schon lange und hatte, soviel ich weiß, damit auch Erfolge. Dennoch finde ich es im Moment nicht besonders gut. Ich habe im ersten Spiel vor allem ein Problem damit, blaues Mana zu finden, und kann deshalb nicht effektiv angreifen und Keep Watch spielen. Somit verlieren wir das Spiel trotz nachgezogenem Soul's Attendant. Schade. In den weiteren Spielen kann ich trotz schlechten Entscheidungen relativ locker gewinnen. Tolles Deck.


Match 3 gegen Bant-Turbofog



Beispieldeckliste:


4 Dawn Charm
4 Moment's Peace
4 Riot Control
4 Brainstorm
3 Muddle the Mixture
2 See Beyond
4 Treasure Cruise
1 Vision Skeins
4 Words of Wisdom
2 Arcane Denial
4 Jace's Erasure
2 Pristine Talisman


4 Terramorphic Expanse
4 Evolving Wilds
3 Forest
7 Island
4 Plains


Wie man sehen kann, ist hier Treasure Cruise noch nicht gebannt. Daher ist es für mich im Moment schwer zu sagen, ob das Deck auch ohne diese Karte funktionieren kann. Die Strategie gefällt mir jedoch. Den Gegner so lange am Gewinnen zu hindern, bis er aufgrund von Jace's Erasure keine Karten mehr hat, klingt interessant. Ein bisschen gemein vielleicht …

Dieses Matchup ist eigentlich sehr schlecht für uns, ich kann dennoch wegen einiger Spielfehler von ihm und einem schlechten Draw im letzten Spiel gewinnen. Eine schöne Serie.


Fazit

Das Deck macht sehr viel Spaß und ist mit seinem Blau-Splash wirklich hervorragend verbessert worden. Ich denke, dass Keep Watch die Karte ist, die dem Deck ursprünglich gefehlt hat. Für unter 20 Tix ist das Deck online auch durchaus erschwinglich. Die teuersten Karten sind Standard Bearer mit ungefähr anderthalb Tix und Hydroblast mit circa vier Tix. Rechnet man die beiden aus den Kosten, ist das restliche Deck mit seinen zehn Tix geradezu spottbillig. Wer diesen Wert also noch übrig hat, kann sofort mit einem tollen Deck ins Pauperformat einsteigen.

Wenn ihr noch Wünsche für einen weiteren Archtyp oder andere Anregungen für den nächsten Artikel habt, so schreibt mir doch bitte einen Kommentar ins Forum. Danke!
-------gggggggggggggggg--------------