Community
Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
von Eli Shiffrin
27.04.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Diese Woche beantworten wir große und kleine Fragen, einfache und gewaltige – aber keine Fragen über Gewaltig. Tut mir leid, Surrak, aber obwohl einige der Karten Fragen ausgelöst haben, ist „Können deine Kreaturen bis acht zählen?“ kein wirklich interessantes Thema.

Es gibt aber viele andere Fragen! Wenn ihr noch mehr davon habt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Unser Zombieschimpanse wird euch persönlich eine Antwort liefern und je nachdem, wie viel Trinkgeld ihr gebt, taucht eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe auf.


Frage: Zurgo Bellstriker ist mein Kommandeur, den ich mit Sturmangriff gespielt und auf meine Hand genommen habe. Wie viel kostet Zurgo, wenn ich ihn jetzt spiele?


Antwort: Wenn du deinen Kommandeur aus deiner Hand wirkst, musst du keine Kommandeurssteuer bezahlen, also kostet Zurgo ein Mana beziehungsweise zwei im Sturmangriff. Da die Kommandeurssteuer nur zählt, wie oft du Zurgo aus der Kommandozone gewirkt hast, erhöht das Wirken aus deiner Hand auch nicht die Kosten, die du das nächste Mal bezahlst, wenn Zurgo wieder in der Kommandozone ist.


Frage: Phenax, God of Deception mühlt mit seiner Fähigkeit Legacy Weapon und sechs weitere Karten. Decke ich die Waffe auf und mische sie in meine Bibliothek, bevor die restlichen sechs Karten abgezählt werden oder erst später?

Antwort: Später, aber nicht viel später. Die sieben Karten werden aufgedeckt, um zu überprüfen, ob irgendwelche Ersatzeffekte das Mühlen verändern (wie zum Beispiel der Effekt der Waffe). Dann legst du gleichzeitig sechs Karten in deinen Friedhof und mischst die Waffe in deine Bibliothek.


Frage: Kann ich eine Karte offen vorzeigen, wenn es keinen Effekt gibt, der mich dazu anweist?

Antwort: Auch die ausführlichen Spielregeln befassen sich nicht mit Spielerverhalten; aber die Magic-Turnierregeln haben dazu etwas zu sagen. Jegliche Informationen, auf die ein Spieler Zugriff hat (Handkarten, Hellsicht, Morphkreaturen) und die nicht ausdrücklich geheimzuhalten sind (zum Beispiel gedraftete Karten), kann ein Spieler jederzeit mit anderen Spielern teilen.


Frage: Kann ich eine Kreatur opfern, wenn es keinen Effekt gibt, der mich dazu anweist?


Antwort: Nein – die ausführlichen Regeln legen fest, welche Spielhandlungen du ohne einen Effekt, der dich dazu zwingt, ausführen darfst. Dazu zählen weder das Opfern einer Kreatur noch das Abwerfen einer Handkarte noch eine Vielzahl weiterer Dinge.


Frage: Zählt die Fähigkeit von Wingmate Roc die Spielsteine von Mardu Ascendancy mit?

Antwort: Die nachvollziehbare Verwirrung über den Unterschied zwischen dem Adjektiv „angreifend“ und dem Verb „angreifen“ wird wohl nie ganz verschwinden. Eine Kreatur ist angreifend, falls sie sich im Kampf befindet und auf einen Spieler oder einen Planeswalker gerichtet ist; eine Kreatur greift an, wenn die zugbasierte Aktion des Angreiferdeklarierens aus der Kreatur eine angreifende Kreatur macht. Fähigkeiten wie die der Ascendancy sorgen für angreifende Kreaturen, die nie angegriffen haben. Die Fähigkeit des Rocs zählt angreifende Kreaturen und nicht Kreaturen, die angegriffen haben, also wird der Goblinspielstein mitgezählt.


Frage: Wird ein angreifender Dirgur Nemesis, den ich nach dem Blocken aufdecke, aus dem Kampf entfernt, weil er dann ein Verteidiger ist?

Antwort: Verteidiger haben kein Problem damit, angreifende Kreaturen zu sein. Sie können nicht als Angreifer deklariert werden, aber als er angriff, war der Nemesis kein Verteidiger. Er kann noch einen Schlag landen, bevor er für den Rest der Partie den Blocker spielen muss.


Frage: Ich spiele Dromoka's Command auf meinen Fabled Hero, um ihm eine +1/+1-Marke zu geben und ihn kämpfen zu lassen. Wie oft wird dadurch die heroische Fähigkeit ausgelöst?


Antwort: Nur einmal. Der Held wird zwar zweimal das Ziel des Spruchs, aber die heroische Fähigkeit wird ausgelöst, „wenn du einen Zauberspruch wirkst, der [ihn] als Ziel hat“, und nicht, „wenn du [ihn] als Ziel bestimmst“. Wenigstens wird die heroische Fähigkeit vor dem Befehl verrechnet, also hat der Held zum Zeitpunkt des Kämpfens bereits zwei Marken erhalten.


Frage: Ich kontrolliere Hardened Scales und wirke Common Bond auf eine einzelne Kreatur. Wird der Effekt der Scales zweimal auf Zusammengehörigkeit angewendet und werden vier +1/+1-Marken auf die Kreatur gelegt?

Antwort: In der Tat. Würdest du zwei Marken gleichzeitig auf die Kreatur legen, gäbe es nur eine dritte Marke dazu. Der Effekt hier besteht aber aus zwei Aktionen und jede dieser Aktionen ist ein separates Ereignis, auf das der Effekt der Scales angewendet wird.


Frage: Ein Clever Impersonator, der den Dragonlord Silumgar meines Gegners kopiert, kann eine Kreatur stehlen, richtig?

Antwort: Richtig! „Ins Spiel kommen“-Fähigkeiten werden überprüft, nachdem alle infrage kommenden Ersatzeffekte auf dieses Ereignis angewendet wurden, wie etwa die clevere Nachahmung des Nachahmers. Du übernimmst eine Kreatur und kontrollierst sie, solange du den drachischen Nachahmer kontrollierst – und falls du den echten Silumgar übernimmst, kannst du ihn aufgrund der Legendenregel auf den Friedhof legen und den Identitätsdiebstahl damit perfekt machen.


Frage: Kann ich Secure the Wastes oder Icy Blast für null spielen, nur um die Fähigkeiten der Jeskai Ascendancy auszulösen?


Antwort: Ja! Falls ein Spruch beziehungsweise eine Fähigkeit nichts anderes vorschreibt, kann X eine beliebige nichtnegative ganze Zahl sein, auch null. Ob der Spruch beim Verrechnen irgendetwas tut, ist für die Ascendancy nicht wichtig, der Spruch muss nur gewirkt worden sein.


Frage: Ich greife mit einer Morphkreatur an, mein Gegner blockt mit einer Morphkreatur. Kann ich mit der Entscheidung, meine Kreatur aufzudecken oder nicht, warten, bis ich die Entscheidung meines Gegners kenne?

Antwort: Deine Frage lässt sich auf zwei Weisen interpretieren:

1)

„Kann ich meine Kreatur noch aufdecken, nachdem mein Gegner sich dafür entschieden hat, seine Kreatur nicht aufzudecken?“ – Nein. Du hast im Blockerdeklarierensegment bei leerem Stapel Priorität abgegeben, und wenn dein Gegner passt und ebenfalls Priorität abgibt, endet das Segment und das Kampfschadenssegment beginnt.

2)

„Kann ich meine Kreatur noch aufdecken, nachdem mein Geger seine Kreatur aufdeckt?“ – Ja. Dein Gegner hat diesmal nicht gepasst. Besondere Aktionen wie das Aufdecken einer verdeckten Kreatur benutzen nicht den Stapel, aber sie sind dennoch Aktionen. Du erhältst also noch mindestens einmal Priorität und kannst deine Kreatur aufdecken.


Frage: Ich habe gehört, dass zwei Enduring Scalelord ins Unendliche wachsen, aber das kann doch nicht sein, oder?

Antwort: Nicht unendlich, aber fast so gut. Die Drachen wachsen nicht ins Unendliche, weil die Fähigkeit ein „kann“ enthält. Du kannst die Drachen also beliebig groß werden lassen (reicht 500/500?), danach musst du dich gegen die Marke entscheiden, damit das Spiel fortgesetzt werden kann.


Frage: Epic Experiment trifft Reiterate und vier Nieten. Kann ich Reiterate auf das Experiment wirken, um meine Versuchsreihe fortzusetzen?


Antwort: Du kannst Reiterate wirken, aber es bringt dir nichts. Die Sprüche werden während der Verrechnung des Experiments gewirkt, also ist das Experiment noch auf dem Stapel und ein legales Ziel, aber sobald du mit dem Wirken fertig bist, wird es auf den Friedhof gelegt – bevor die Sprüche verrechnet werden. Wenn Reiterate verrechnet werden würde, ist sein Ziel nicht mehr da und es wird von den Spielregeln neutralisiert.


Frage: Ich spiele Silumgar Butcher und schlachte eine Kreatur aus, kontrolliere aber auch Ruthless Deathfang. Wie interagieren die Fähigkeiten miteinander? Kann mein Gegner die Kreatur opfern, der ich −3/−3 geben möchte?

Antwort: Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, bestimmst du ihre Reihenfolge. Für die −3/−3-Fähigkeit musst du ein Ziel auswählen, die Opferfähigkeit hat kein Ziel. Lässt du die Opferfähigkeit zuerst verrechnen, kann dein Gegner tatsächlich die todgeweihte Kreatur opfern und die zweite Fähigkeit damit neutralisieren. Verrechnest du dagegen die −3/−3-Fähigkeit zuerst, stirbt die angezielte Kreatur und dein Gegner muss eine seiner überlebenden Kreaturen opfern.


Frage: Behalten Megamorphkreaturen Auren und Marken, wenn sie aufgedeckt werden?

Antwort: Ja. Das Aufdecken macht aus einer Kreaturen kein neues Objekt, also bleiben alle Auren und Ausrüstungen an die Kreatur angelegt (falls sie jetzt nicht mehr an die Kreatur angelegt sein dürfen, fallen sie gleich ab) und alles, was auf die Kreatur zielt, zielt auch weiterhin auf sie (falls die Kreatur jetzt ein illegales Ziel ist, wird das vor der Verrechnung geprüft).


Frage: Wenn ich zweimal Jeskai Ascendancy kontrolliere und einen Spruch spiele, gibt es irgendeinen Weg, wie ich zwei Karten ziehen kann, bevor ich zwei Karten abwerfe?


Antwort: Den gibt es nicht. Jede Abfolge aus Ziehen und Abwerfen gehört zu einer Fähigkeit und es gibt keine Möglichkeit, eine ausgelöste Fähigkeit in die Verrechnung einer anderen Fähigkeit einzuschieben.


Frage: Ich wirke Ultimate Price auf Icefall Regent und mein Gegner macht mich darauf aufmerksam, dass ich nicht genügend Mana bezahlt habe. Muss ich mehr bezahlen oder wird mein Spruch neutralisisert oder kann ich mich einfach umentscheiden?

Antwort: Wenn du gerade etwas Illegales getan hast und das sofort auffällt, wird das Spiel zurückgedreht. Du musst keine Handlungen ergreifen, um es legal werden zu lassen. Dies wird schon durch die Spielregeln festgelegt, ist also nicht nur eine Turnierangelegenheit. Auf keiner Turnierebene würdest du gezwungen, an deiner Wahl festzuhalten und mehr Mana zu bezahlen.


Frage: Bis wann muss ich mein Handy zu Beginn einer Partie weggepackt haben?

Antwort: Eine Partie gilt erst als gestartet, wenn alle Präspielprozeduren abgeschlossen wurden und das erste Spiel begonnen hat. Spieler können also ihr Deck mischen und Mulligans nehmen, bevor die Uhr anfängt zu laufen, was für alle von Vorteil ist. Ein Nebeneffekt dieser Regelung ist, dass die Richtlinie, die den Gebrauch von internetfähigen Geräten untersagt, erst in Kraft tritt, nachdem beide Spieler ihre Starthand gehalten haben.


Damit haben wir schon das Ende des Artikels erreicht und blicken nach vorne, wo bereits Modern Masters 2015 wartet! Wird die Erweiterung Fragen verursachen? Aber hallo!

Mögen eure gewaltigen Herausforderungen sich als so einfach wie unsere gewaltigen Regelfragen erweisen!

– Eli Shiffrin
-------gggggggggggggggg--------------