Feature Match
Viertelfinale: Gunnar Refsdal gegen Alexander Schröder
von Jens Krause
11.11.2002

1. Spiel

Alex fängt an, doch Gunnar spielt mit Leery Fogbeast in Runde 3 die erste Kreatur. Alex tötet das Biest mit einer Erratic Explosion, nur damit Gunnar ihm nächste Runde einen Snarling Undorak vor die Nase legen kann. Alex` Wirewood Elf sieht ein bisschen mickrig aus, vor allem weil Gunnar Elven Raiders neben den Undorak legt und für 3 hauen kommt.
Nun hat Alex aber auch mal ein gutes Play: Er legt seinen Draft First Pick Butcher Orgg. Gunnar greift nur mit den Elven Raiders an, damit das Undorak mit Block und Pump den Orgg totmachen kann. Doch Alex spielt Wirewood Pride für 2, bevor der Damage auf den Stack geht, um sicher Undorak und Elven Raiders durch den Butcher zu entsorgen.
Gunnar hat immer noch seinen „Block und Burn Plan“, um den Butcher zu töten: Centaur Glade soll für ausreichend Blocker sorgen . Doch immer bevor Gunnar blocken kann, hat Alex ein Pinpoint Avalanche für die Zentauren.
0-1

2. Spiel

Gunnar reist erst einmal nach Paris, hat aber mit der neuen Sechs immerhin einen Birchlore Ranger.
Alex spielt in der zweiten Runde Wirewood Elf, wodurch er schon in Runde 3 einen Symbiotic Elf spielen kann. Gunnar schockt den Wirewood Elf, so dass Alex erst mal nur einen Morpher nachlegen kann.
Beim nächsten Angriff wird Alex Morpher vom Ranger geblockt. Gunnar versucht Wirewood Pride auf Ranger aber Alex kann mit einem eigenen Wirewood Pride entgegnen. In Response schießt Gunnar den Morpher mit Solar Blast ab. Er entpuppt sich als Venomspout Brackus. Hui... da hat nur ein Mana zum Entmorphen gefehlt. Alex macht noch einen Wellwisher und gibt dann ab, sein Wellwisher hat jedoch nicht lange zu leben; ein Pinpoint Avalanche macht den Wellwisher mal richtig zu Brei. Gunnar hat noch einen Morph zur Stelle (Undorak), der in Alex` Zug durch die nächste Avalanche gebrutzelt wird.
Auch der nächste Undorak-Morphling wird entsorgt (Explosion), so dass Gunnar endlich mit Wirewood Pride und den Erstrunden Rangern den die ganze Zeit fleissig swingenden Symbiotic Elf totblocken muss.
Gunnar zieht einfach keine vernünftigen Kreaturen mehr und muss zusehen wie Alex Wirewood Savage und Towering Baloth nachlegt.
0-2
-------gggggggggggggggg--------------