Community
Cranial Insertion: Ausschlachtfest
von Callum Milne
06.04.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Diese Woche dreht sich alles um die neue Mechanik des Silumgar-Klans aus Drachen von Tarkir … Wie Silumgar euch höchstpersönlich bestätigen wird, gibt es für seinen Klan nichts besseres, als den Feind in heroischen Schlachten abzuschlachten. Ich— „Ausschlachten“? Nicht „Abschlachten“? Oh, tja, das erklärt so einiges.

Falls ihr unsere Fähigkeit, Regelfragen zu beantworten, ausschlachten möchtet, könnt ihr selbige per E-Mail oder Twitter senden. Wir schicken eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.

Nun aber hinein in den Hort voller Fragen, der sich seit unserer letzten Ausgabe angesammelt hat!


Frage: Was passiert zuerst, wenn ich Sultai Emissary durch Gurmag Drowner ausschlachten lasse? Sehe ich mir zuerst die obersten vier Karten der Bibliothek an oder manifestiere ich erst die oberste Karte?


Antwort: Das kannst du dir aussuchen. Die beiden Fähigkeiten werden zum selben Zeitpunkt ausgelöst, du kontrollierst beide Fähigkeiten, also wählst du die Reihenfolge aus, in der sie auf den Stapel gelegt werden. (Die zuerst auf den Stapel gelegte Fähigkeit wird zuletzt verrechnet.)


Frage: Können sich zwei Blood-Chin Fanatics gegenseitig verspeisen?

Antwort: Nein. Du kannst aktivierte Fähigkeiten nur nacheinander aktivieren und die Fähigkeit des ersten Fanatics muss vollständig aktiviert werden, bevor du die Fähigkeit des zweiten aktivieren kannst. Der zweite ist dann bereits tot, und tote Fanatiker können niemanden mehr essen.


Frage: Erhält eine manifestierte Kreatur mit Megamorph (Aven Sunstriker) eine +1/+1-Marke, wenn ich ihre Manifestkosten bezahle?


Antwort: Nö. Wenn du dir den +1/+1-Bonus verdienen möchtest, musst du die Megamorphkosten bezahlen und nicht die Manifestkosten. Die +1/+1-Marke ist ein Teil der speziellen Aktion, die Megamorphkosten zu bezahlen. Die Manifestkosten zu bezahlen, ist zwar ähnlich, aber nicht damit identisch.


Frage: Kann ich eine verdeckte Kreatur mit Silkwrap ins Exil schicken?

Antwort: Absolut. Eine verdeckte Kreatur hat keine Manakosten und somit sind ihre umgewandelten Manakosten null. Das ist ausreichend, um von der Seide gefesselt zu werden. Und sobald die Kreatur ins Exil geschickt wurde, spielen ihre Manakosten keine Rolle mehr.


Frage: Einen Moment mal, mein Gegner sagt, seine Kreatur kommt aufgedeckt ins Spiel, wenn er mein Silkwrap zerstört! Wo auf der Karte steht das?!

Antwort: Es steht nicht auf der Karte, weil es bereits durch die Regeln für ins Spiel kommende (und ins Exil geschickte) Karten abgedeckt wird. Eine Karte, die ins Spiel kommt, kommt aufgedeckt ins Spiel, falls es keinen Effekt gibt, der sie ausdrücklich verdeckt ins Spiel kommen lässt (aus den gleichen Gründen kommen Karten üblicherweise ungetappt ins Spiel). Silkwrap schreibt nicht vor, dass die Kreatur verdeckt ins Spiel zurückkehrt, also kommt die Kreatur aufgedeckt ins Spiel. (Tatsächlich wird die Kreatur bereits aufgedeckt, wenn sie ins Exil geschickt wird, weil Sachen auch standardmäßig aufgedeckt ins Exil gehen. Sie wird also nicht erst aufgedeckt, wenn sie ins Spiel kommt.)


Frage: Ich habe Krark-Clan Ironworks und Masticore im Spiel, aber keine Karten mehr auf der Hand. Bevor mein Masticore verschwindet, soll er noch so viel Schaden wie möglich anrichten. Kann ich ihn selbst in den Ironworks einschmelzen und so einen zusätzlichen Schadenspunkt zufügen?


Antwort: Überraschenderweise ja, und zwar aus dem gleichen Grund, aus dem du Mogg Fanatic opfern kannst, um seine Fähigkeit zu aktivieren (auch wenn das Timing hier etwas anders ist). Sobald du angefangen hast, eine Fähigkeit zu aktivieren, befindet sie sich auf dem Stapel und existiert unabhängig von ihrer Quelle. Ob die Quelle noch existiert, berührt die Fähigkeit nicht mehr. In unserem Fall opferst du Masticore, um Mana zu produzieren, bevor du die Kosten der Fähigkeit bezahlst, und bei Mogg Fanatic opferst du ihn, um die Kosten selbst zu bezahlen, aber das Prinzip ist dasselbe.


Frage: Ich habe durch Illusory Gains Kontrolle über eine Kreatur meines Gegners übernommen; jetzt spielt mein Gegner Profaner of the Dead und ich übernehme Kontrolle darüber, bevor das Ausschlachten beginnt. Werden meine Kreaturen auf die Hand geschickt, wenn mein Gegner seine zurückgekehrte Kreatur opfert?

Antwort: Nein – seine Kreaturen kehren auf seine Hand zurück. Dein Gegner kontrolliert die eigentliche Ausschlachtfähigkeit und bestimmt daher, ob und welche Kreatur er opfert, aber du kontrollierst gerade Profaner of the Dead. Wenn dein Gegner also eine Kreatur opfert, hat deine Kreatur ausgeschlachtet und du erhältst die zweite Fähigkeit. Dein Gegner ist sicher froh darüber, dass das Opfern optional ist; keine Kreatur auszuschlachten, scheint hier das klügere Vorgehen zu sein.


Frage: Was passiert, wenn ich eine Kreatur mit Ausschlachten (Minister of Pain) zerstöre, bevor eine Kreatur geopfert wurde? Wird der Effekt immer noch ausgeführt, falls die Kreatur zum Zeitpunkt des Opferns nicht mehr im Spiel ist?


Antwort: Falls die Kreatur mit Ausschlachten zerstört wird, bevor die Ausschlachtfähigkeit verrechnet wird, dann ist sie nicht mehr im Spiel um zu sehen, ob sie eine Kreatur ausgeschlachtet hat. Entsprechend wird die zweite Fähigkeit nicht mehr ausgelöst, selbst wenn dein Gegner sich dafür entscheidet, eine Kreatur zu opfern.


Frage: Kann ich mit Knowledge Exploitation Spelltwine klauen und mit Letzterer Erstere erneut spielen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Knowledge Exploitation lässt dich Spelltwine während seiner Verrechnung wirken und zu diesem Zeitpunkt ist die Exploitation noch auf dem Stapel. Du wählst die Ziele für Spelltwine, wenn du es wirkst und eine Karte auf dem Stapel ist keine Karte in deinem Friedhof und damit kein legales Ziel.


Frage: Meine Kreaturen haben nicht genügend Stärke, um als gewaltig eingestuft zu werden. Kann ich mit War Flare auf die Fähigkeit von Stampeding Elk Herd reagieren, damit meine Kreaturen ungetappt sind und Trampelschaden verursachen?


Antwort: Leider nein. In der Fähigkeit der Elchherde folgen auf das auslösende Ereignis das Wörtchen „falls“ und eine Bedingung. Diese Bedingung muss sowohl erfüllt sein, sowie die Fähigkeit ausgelöst wird, als auch, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Sind deine Kreaturen nicht gewaltig, wenn die Elchherde angreift, wird die Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst und War Flare kann die Zeit nicht zurückdrehen. Natürlich kannst du erst War Flare wirken und dann angreifen. Dann verursachen deine Kreaturen Trampelschaden, aber sie werden beim Angreifen getappt.


Frage: Ich möchte einen Silumgar Butcher spielen und mit seiner Ausschlachtfähigkeit den Zephyr Scribe meines Gegners töten. Wann ziele ich auf diesen? Wenn der Butcher ins Spiel kommt und die Ausschlachtfähigkeit auf den Stapel gelegt wird oder wenn ich tatsächlich eine Kreatur opfere? Wann hat mein Gegner das letzte mal Gelegenheit, die Fähigkeit seiner Kreatur zu nutzen?

Antwort: Du wählst das Ziel für die Fähigkeit, nachdem du eine Kreatur opferst. Die Ausschlachtfähigkeit hat kein Ziel – die zweite Fähigkeit übernimmt das Zielen und wird erst ausgelöst, wenn du eine Kreatur opferst. Dein Gegner kann auf die zweite Fähigkeit reagieren und den Scribe noch einmal aktivieren.


Frage: Was ist mit Ausschlachtfähigkeiten, die kein Ziel haben, wie die von Profaner of the Dead? Kann mein Gegner versuchen, seine Kreaturen zu retten, nachdem er erfahren hat, wie hoch die Widerstandskraft der geopferten Kreatur ist?

Antwort: Absolut. Da die zweite Fähigkeit nicht ausgelöst wird, bis das Opfern abgeschlossen ist, und man auf die Fähigkeit reagieren kann, weiß dein Gegner, welche Kreaturen auf seine Hand zurückkehren werden, und kann mit diesem Wissen entscheiden, ob und wie er darauf reagieren möchte.


Frage: Ich habe Anafenza, Kin-Tree Spirit im Spiel und spiele Avatar of the Resolute. Kann ich es so einrichten, dass Anafenza sich selbst kräftigt und der Avatar dafür mit einer zusätzlichen +1/+1-Marke ins Spiel kommt? Oder kommt die Kräftigungsfähigkeit zu spät für den Avatar?


Antwort: Viel zu spät. Die Anzahl der Marken, mit denen der Avatar das Spiel betritt, wird festgelegt, sowie er ins Spiel kommt, wohingegen Anafenzas Fähigkeit erst ausgelöst wird, nachdem die Kreatur ins Spiel gekommen ist. Der Avatar hat keine Möglichkeit eine Marke zu sehen, von deren Existenz nicht einmal Anafenza weiß.


Frage: Wie unterscheiden sich Karten mit Ausschlachten von Karten wie Kuldotha Flamefiend oder Blind Zealot?

Antwort: Ausschlachten funktioniert etwas anders, weil die Fähigkeit in zwei unterschiedliche Fähigkeiten aufgeteilt wurde. Hat eine ausgelöste Fähigkeit Ziele, werden diese ausgewählt, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Die meisten anderen Entscheidungen – inklusive der Entscheidung, eventuelle Kosten zu bezahlen – werden erst gefällt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn also der Feuerunhold deines Gegners ins Spiel kommt, wählt dein Gegner die Ziele aus und wie der Schaden zwischen ihnen verteilt wird, unabhängig davon, ob er tatsächlich plant ein Artefakt zu opfern oder nicht. Dann hast du Gelegenheit, darauf zu reagieren. Du weißt zwar, wie der Schaden verteilt wird, aber nicht, ob dein Gegner tatsächlich ein Artefakt opfern wird. Handelst du jetzt und opferst deine Kreaturen für einen Spruch, kann dein Gegner sich einfach entschließen, kein Artefakt zu opfern. Auf diese Weise wird er deine Kreaturen ohne eigenen Aufwand los. Wartest du stattdessen ab, ob dein Gegner tatsächlich ein Artefakt opfert, ist es zu spät, auf die Fähigkeit zu reagieren, weil sie bereits verrechnet wird. Wenn du das nächste Mal etwas tun kannst, wurde der Schaden zugefügt und deine Kreaturen sind tot.

Auschlachten funktioniert anders. Die zweite Fähigkeit ist von der ersten getrennt und geht überhaupt nicht auf den Stapel, falls dein Gegner keine Kreatur opfert, also wählt er auch keine Ziele für eine Fähigkeit aus, die er gar nicht benutzen möchte. Außerdem bist du nicht auf Vermutungen über die Absichten deines Gegners angewiesen – entschließt er sich zu opfern, hast du Gelegenheit zu reagieren, bevor der Effekt eintritt.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen 3/4-Tarmogoyf, hält ihn aber irrtümlich für 2/3. Er greift an, ich spiele Restoration Angel und blocke damit. Mein Gegner legt den Tarmogoyf auf seinen Friedhof. Muss ich ihn auf seinen Fehler hinweisen?


Antwort: Ja. Falls in deinem Spiel etwas passiert, das gegen die Regeln verstößt, musst du darauf aufmerksam machen. Du darfst deinen Gegner genauso wenig die Regeln brechen lassen, wie du die Regeln brechen darfst – das wäre Schummeln.


Das waren die Fragen für diese Woche. Wenn ihr noch mehr aus uns herausholen wollt, müsst ihr bis zum nächsten Mal warten. Bis dahin – mögen eure Schlachten immer siegreich verlaufen!

– Callum Milne
-------gggggggggggggggg--------------