Community
Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
von Eli Shiffrin
22.09.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Über Jahre haben wir unsere Zugehörigkeit zu den Farben der Magie mit den Gilden von Ravnica und den Scherben von Alara zum Ausdruck gebracht. Für die Kombinationen aus zwei befreundeten Farben und deren Feindfarbe gab es bisher noch keine akzeptierten Namen, doch das ändert sich jetzt mit Khane von Tarkir. Bleibe ich bei Dimir oder drifte ich nach Sultai ab? Bleibt Carsten den Boros treu oder läuft er zu den Jeskai über? Bleibt Moko bei Gruul mit einem kleinen Spritzer Schwarz, fast schon Jund also, oder greift er zum Banner der Temur und haut einem Bären voll eins auf die Zwölf?

Und was bedeutet das eigentlich alles? Es ist Zeit für ein neues Set! Willkommen auf Tarkir! Jedes neue Set bringt faszinierende neue Fragen und verwirrende Interaktionen mit sich und um die geht es hier! Habt ihr noch mehr Fragen? Dann sendet sie (bitte auf Englisch) an moko@cranialinsertion.com, oder falls es eine kurze Frage ist und eine kurze Antwort ausreicht, @CranialTweet. Unabhängig davon, wie uns die Frage erreicht hat und in welchem Umfang wir geantwortet haben, kann eure Frage in einem der nächsten Artikel erscheinen, denn alle gehen durch die Hände unseres geliebten Zombie-Schimpansen-Sekretärs. Zumindest wenn er nicht zu beschäftigt damit ist, sich über Sidisi's Pet zu freuen, das eine lang erwartete Kombination von Kreaturentypen einführt.


Frage: Warum sollte ich mein Polluted Delta opfern, anstatt es einfach für Mana zu tappen?

Antwort: Während die meisten der 490 Länder in Magic Mana zu deinem Manavorrat hinzufügen können, gehört das Delta zu den ungefähr 44, die das nicht können. Es hat keine Manafähigkeit in seinem Regeltext und besitzt keinen Standardlandtyp, der ihm eine intrinsische Manafähigkeit geben würde.


Frage: Was passiert, wenn ein Morph das Ziel der Fähigkeit von Ghostfire Blade ist und in Reaktion aufgedeckt wird und damit eine Farbe erhält?


Antwort: Nichts Besonderes. Die Farbe (oder das Fehlen einer solchen) des Ziels ist nur wichtig, wenn die Kosten der Fähigkeit bestimmt werden. Selbst wenn das Ziel irgendwie eine Farbe erhält, während du das Mana für die Fähigkeit erzeugst, kostet sie immer noch dasselbe. Wenn die Fähigkeit auf dem Stapel darauf wartet, verrechnet zu werden, haben wir diesen Punkt schon längst abgearbeitet.


Frage: Kann ich die Outlastfähigkeit mit Prophet of Kruphix oder Vedalken Orrery wie einen Spontanzauber benutzen?

Antwort: Leider wird „wenn du auch eine Hexerei spielen könntest“ nicht so wörtlich genommen. Es bedeutet, dass du die Fähigkeit nur dann aktivieren kannst, wenn du auch normalerweise eine Hexerei wirken könntest – in deiner Hauptphase, wenn der Stapel leer ist. Kein Effekt, der ändert, wann du Hexereien wirken kannst, interagiert mit solchen Einschränkungen.


Frage: Wirken Hardened Scales auf Kreaturen wie Hooded Hydra, die mit +1/+1-Marken ins Spiel kommen?


Antwort: Ja! Marken zu legen, schließt sowohl „Objekt im Spiel bekommt eine Marke“ als auch „Objekt kommt mit Marke ins Spiel“ ein. Die Scales wirken also auf die Hydra, egal ob sie gespielt, aufgedeckt oder das Ziel von High Sentinels of Arashin wird.


Frage: Ich aktiviere die +1-Fähigkeit von Sorin, Solemn Visitor, greife an und eine Kreatur stirbt. Bekomme ich von Abzan Ascendancy einen Spielstein? Ist es ein 2/1er mit Lebensverknüpfung?

Antwort: Sorins Fähigkeit modifiziert die Eigenschaften von Objekten, also wird die Menge der betroffenen Objekt in dem Moment festgestellt, in dem der Effekt erzeugt wird. Der Geisterspielstein, der zu spät zur Party kommt, gehört leider nicht dazu, egal wie gerne er noch dabei gewesen wäre. Er erhält weder +1/+0 noch Lebensverknüpfung.


Frage: Was passiert, wenn eines von zwei Zielen für den dritten Modus von Abzan Charm getötet wird?

Antwort: Die Entscheidung, wie du die Marken verteilen möchtest, musst du treffen, wenn du den Spruch wirkst. Danach ist sie in Stein gemeißelt. Wenn ein Ziel verschwindet, legt der Spruch einfach keine Marke darauf. Die Ziele, die noch legal sind, bekommen immer noch die Anzahl an Marken, die du zu Beginn bestimmt hast, aber keine zusätzlichen.


Frage: Ich spiele einen Spruch und löse damit Prowess (zum Beispiel bei Jeskai Windscout) aus, aber dann neutralisiert mein Gegner den Spruch. Wird meine Kreatur trotzdem noch verstärkt?


Antwort: Ja, wird sie. Prowess wird ausgelöst, wenn ein Spruch gewirkt wird. Was danach mit ihm passiert, ist nicht relevant. Die Fähigkeit würde sogar vor dem Spruch verrechnet werden, wenn dieser nicht neutralisiert worden wäre!


Frage: Mein Gegner und ich sind beide bei fünf Lebenspunkten und ich werde von zwei 5/5ern angegriffen. Einen davon stoppe ich mit Deflecting Palm, gegen den anderen kann ich leider nichts tun. Was passiert jetzt? Endet das Spiel unentschieden?

Antwort: Zuerst werden fünf Schadenspunkte dir zugefügt und fünf weitere verhindert. Unmittelbar danach, bevor irgendetwas anderes passiert, werden deinem Gegner fünf Schadenspunkte zugefügt. Wenn kurz danach die zustandsbasierten Aktionen durchgeführt werden, sieht das Spiel zwei Spieler mit null Lebenspunkten und lässt beide verlieren, es bleibt also bei einem Unentschieden.


Frage: Was passiert, wenn Clever Impersonator eine Aura oder etwa ein Hopeful Eidolon kopiert?


Antwort: Wenn eine Aura ins Spiel kommt, ohne als Aura gewirkt worden zu sein, darf der Spieler, der sie kontrollieren wird, entscheiden, an welches Objekt sie angelegt wird. Das ist nicht dasselbe, wie ein Ziel zu wählen, es dürfen also auch Objekte gewählt werden, die keine legalen Ziele für den Auraspruch gewesen wären, solange die Aura sie verzaubern kann. Fluchsicherheit stellt also kein Hindernis dar, Schutz dagegen schon.

Eine göttergegebene Kreatur zu kopieren, funktioniert dagegen anders. Die Entscheidung, Göttergabe zu nutzen, kann nur kopiert werden, solange der Spruch auf dem Stapel liegt, was hier nicht mehr der Fall ist. Die bleibende Karte wird in ihrem Grundzustand kopiert, also bekommst du eine Nicht-Aura-Kreatur.

Die eigentliche Frage ist aber, wie jemand vorgeht, um eine Aura zu imitieren. Vermutlich mit aufwändigen Lichteffekten.


Frage: Wird Mystic of the Hidden Way wieder entblockt, wenn ich ihn aufdecke, nachdem Blocker deklariert wurden?

Antwort: Fähigkeiten, die beeinflussen ob und wie geblockt werden darf, wirken nur, wenn die Blocker deklariert werden. Du musst den Mystiker aufdecken, bevor er geblockt wird, wenn du möchtest, dass er einen versteckten Weg findet.


Frage: Während meiner Hauptphase spiele ich Scout the Borders, um anschließend alle diese Karten für Treasure Cruise ins Exil zu schicken. Mein Gegner versucht mich zu stoppen, indem er Tormod's Crypt aktiviert. Kann er das tun?

Antwort: Nein! Sofort nachdem Scout the Borders verrechnet wurde, erhältst du Priorität. Wenn du jetzt einen Spruch wirkst, arbeitest du alle Schritte dazu ab, zahlst also auch die Kosten, bevor dein Gegner wieder Priorität erhalten kann. Er kann zwar vor der Verrechnung von Scout the Borders und vor der Verrechnung von Treasure Cruise eingreifen, aber nicht zwischen Verrechnung von Scout the Borders und Bezahlen von Treasure Cruise.


Frage: Kann ich mit einem Kheru Spellsnatcher den Spruch im Exil immer und immer wieder spielen? Hilft Rest in Peace dabei?


Antwort: Der erste Schritt dabei, einen Spruch zu wirken, besteht darin, ihn auf den Stapel zu legen – ganz egal ob er von deiner Hand, aus deinem Friedhof oder dem Exil kommt. Bereits da hat „solange er ganz aus dem Spiel entfernt ist“ geendet. Der Spruch wird verrechnet und landet auf dem Friedhof seines Besitzers (oder im Spiel, falls du eine bleibende Karte gekapert hast) und kehrt nicht ins Exil zurück. Falls Rest in Peace die Karte wieder ins Exil schickt, ist nicht nur die Erlaubnis, sie zu wirken, abgelaufen, sondern die Karte ist auch ein neues Objekt ohne Verbindung zu deiner alten Erlaubnis.


Frage: Kann ich Dead Drop wirken, wenn mein Gegner bloß eine Kreatur kontrolliert?

Antwort: Ja. Wenn ein Spieler eine direkte Anweisung erhält, etwas zu tun, was er nur teilweise erfüllen kann, dann tut er so viel wie möglich. Du könntest es also sogar auf einen Spieler ohne Kreaturen spielen.


Frage: Wie funktioniert Disdainful Stroke mit Delve oder X-Kosten?

Antwort: Die umgewandelten Manakosten eines Spruchs sind eine Konstante, die aus dessen Manakosten berechnet wird, egal wie dafür bezahlt wurde. Dead Drop hat immer umgewandelte Manakosten 10. Bei Karten mit X in den Kosten kommt es darauf an, in welcher Zone sie sich befinden beziehungsweise ob ein X existiert. Villainous Wealth hat immer umgewandelte Manakosten X+3, aber auf deiner Hand oder in deiner Bibliothek gibt es kein X, sodass die umgewandelten Manakosten dort nur drei betragen. Auf dem Stapel hast du dagegen einen Wert für X bestimmt (und bezahlt), der dann in die Rechnung eingeht.


Frage: Müssen meine angreifenden Kreaturen überleben, um Raid zu aktivieren?


Antwort: Nee. Wenn du angegriffen hast, hast du angegriffen, auch wenn die Kreatur nicht mehr da ist, um ihren Reisepass vorzuzeigen. Ja, das bedeutet, dass Bloodsoaked Champion triumphierend ins Spiel zurückkommen kann, wenn er gerade erst in seinen eigenen Tod gestolpert ist.


Frage: Kommt ein verdeckter Ashcloud Phoenix wieder ins Spiel zurück, wenn er stirbt?

Antwort: Während er verdeckt ist, hat der Phönix keine Fähigkeiten. Ausgelöste Fähigkeiten, die sich speziell für den Übergang vom Spiel in den Friedhof interessieren, betrachten das fragliche Objekt unmittelbar, bevor es das Spiel verlässt, um festzustellen, ob sie ausgelöst werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine solche Fähigkeit.


Frage: Kann ich bei Ferocious mehr Bonus bekommen, wenn ich mehrere große Kreaturen kontrolliere?

Antwort: Ferocious fragt: „Kontrollierst du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr?“ Auf so eine Ja-nein-Frage gibt es nur eine Antwort, auch wenn sie in deinem Fall vielleicht lautet: „Ja, ja, JA, JAA!!!“ Damit ein Effekt skaliert, muss explizit „für jede“, „gleich der Anzahl von“ oder etwas Derartiges erwähnt werden.


Frage: Werden Secret Plans ausgelöst, wenn ein Morph stirbt, weil er dabei aufgedeckt wird?

Antwort: Er wird nicht aufgedeckt, sondern vorgezeigt (um zu beweisen, dass er tatsächlich die Morphfähigkeit hatte und nicht bloß ein überschüssiges Land war). Er wechselt die Zone und kann außerhalb des Spiels nicht mehr verdeckt sein, genauso wie er nicht getappt/ungetappt sein kann. Ein Morph wird nur aufgedeckt, wenn das explizit angewiesen wird, wie durch seine Morphfähigkeit oder durch Break Open.


Frage: Verstärken Secret Plans meine Insectile Aberration?


Antwort: Eine zweiseitige Karte kann niemals verdeckt sein. Selbst wenn ihre zweite Seite offen liegt, ist sie damit nicht verdeckt. Das Insekt ist nicht verdeckt, kann nicht aufgedeckt werden und hat generell ein Abneigung gegen das ganze Set.


Frage: In Reaktion auf Stubborn Denial wurde meine einzige 4/4-Kreatur zerstört. Neutralisiert es den Zauberspruch trotzdem noch?

Antwort: Wenn sein Beherrscher nicht ein Mana zahlt, ja.


Das war's für diese Woche; einen Nachschlag gibt es erst nächste Woche wieder, wenn wir alle Klans im Detail untersuchen und die Interaktionen der Karten im neuen Standardformat erkunden. Bis dahin!

– Eli Shiffrin
-------gggggggggggggggg--------------