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Cranial Insertion: Vorbereitungen für die Reise
von Eli Shiffrin
07.04.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Ich bin immer ein bisschen traurig, wenn mir klar wird, dass ich meinen letzten Artikel vor dem Erscheinen eines neuen Sets schreibe. Das aktuelle Set ist dann nicht mehr der große Star; es wird ersetzt durch etwas Neues und unglaublich Fantastisches, was zu einer Flut an Fragen über neue Karten führt, zu Interaktionen mit alten Karten, einer verjüngten Spielerbasis …

Bei genauem Hinsehen ist das eigentlich gar nicht traurig. Macht euch bereit für die Reise nach Nyx! Die Vorschauzeit beginnt heute, wie die meisten von euch wissen. Aber nicht in diesem Artikel, also schraubt eure Hoffnungen nicht zu hoch. Während die Spieler vor Anspannung die Luft anhalten und blau im Gesicht werden, stellen sie uns immer noch Fragen. „Wie machen sie das wenn sie die Luft anhalten?“, fragt ihr. Keine Ahnung. Muss wohl Magie sein.


Wenn ihr auch mehr Fragen für uns habt, dann schickt sie an moko@cranialinsertion.com, damit sie liebevoll von unserem Zombie-Schimpansen angeknabbert werden, oder stellt kurze, schnelle Fragen über Twitter.


Frage: Kann ein Planeswalker seine Fähigkeit in dem Zug benutzen, in dem ich ihn gewirkt habe?

Antwort: Ja. Die Regel zur Einsatzverzögerung gilt nur für Kreaturen, und auch nur für , und angreifen. Planeswalker sind keine Kreaturen und ihre Loyalitätsfähigkeiten gehören auch nicht zu diesen drei Dingen, also haben sie nichts dagegen, im ersten Zug ihres Daseins ihr Ding zu machen.


Frage: Zerstört ein Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) einen Blutbaron von Vizkopa (Blood Baron of Vizkopa)?

Antwort: Der Blutbaron fliegt tatsächlich in die Luft. Schutz verhindert vier Dinge, die ausgehend von den englischen Begriffen mit DEBT abgekürzt werden: Schaden (damage), Verzaubern und Ausrüsten (enchant/equip), Blocken (block) und Zielen (target). Der Oberste Richtspruch macht keinen Schaden, zielt nicht, verzaubert und blockt nichts. Und gegen anderweitige Zerstörung macht Schutz nichts.


Frage: Was passiert, wenn ich eine Schicksalhafte Verlockung (Fated Infatuation) auf eine Gestaltende Handwerkerin (Artisan of Forms) wirke?


Antwort: Ihre Fähigkeit wird ausgelöst und geht über der Verlockung auf den Stapel. Sie wird zuerst verrechnet und du darfst etwas kopieren, sagen wir mal, einen Angriffslustigen Dachs (Charging Badger). Nun ist er ein Angriffslustiger Dachs mit der Heroisch-Fähigkeit der Handwerkerin. Die Schicksalhafte Verlockung wird verrechnet und du kopierst die Kreatur. Normalerweise bedeutet das, dass du dir vorstellst, die Karte auf einen Fotokopierer zu legen, aber wenn andere Kopiereffekte eine Rolle spielen, dann gibt es eine Ausnahme: Sie werden mitkopiert! Das heißt, du erhältst einen Spielstein von einem Angriffslustigen Dachs mit der Heroisch-Fähigkeit.


Frage: Wie interagieren Blutmond (Blood Moon) und Urborg (Urborg, Tomb of Yawgmoth)?

Antwort: Das ist ein ziemlich typisches Beispiel von Abhängigkeit im Schichtsystem! Beide Effekte wirken in Schicht 4, der typenverändernden Schicht. Blutmonds Effekt anzuwenden, entfernt die Fähigkeit von Urborg, also musst du diesen zuerst anwenden. Danach hat Urborg keine Fähigkeiten mehr, also sind wir fertig damit, Effekte anzuwenden: Nicht-Standardländer sind jetzt Gebirge, Standardländer bleiben einfach, was sie sind.


Frage: Wenn ich Ruric Thar (Ruric Thar, the Unbowed) eine Flugstunde (Fling) zu meinem Gegner verpassen, werde ich dann auch getroffen?

Antwort: Nein, wirst du nicht. Ein Spruch gilt erst dann als gewirkt, wenn du alle Schritte ausgeführt hast, einschließlich alle Kosten zu bezahlen. Ruric Thar wird dabei geopfert, also ist er, wenn seine Fähigkeit ausgelöst werden würde, nicht mehr im Spiel und du umgehst seine ausgelöste Fähigkeit.


Frage: Ich wirke Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) mit einer Rennerin des Kruphix (Courser of Kruphix) im Spiel und mein Gegner sagt, ich muss ihm alle gezogenen Karten zeigen. Stimmt das?

Antwort: Das stimmt. Das Ziehen von Karten geschieht in einzelnen Spielereignissen und der Spielzustand ändert sich von jedem Ereignis zum nächsten. Eines dieser Ereignisse ist, die oberste Karte der Bibliothek aufzudecken, also wird jede Karte gezeigt, bevor du sie ziehst. Es ist einfacher, alle Karten auf einmal zu nehmen und sie ihm alle zu zeigen als langsam einzeln zu zeigen und zu ziehen.


Frage: Wenn die oberste Karte meiner Bibliothek ein Verschleiß // Abnutzung (Wear // Tear) ist, neutralisiert Gegengewicht (Counterbalance) dann eine Vendilion-Clique (Vendilion Clique)?


Antwort: Nein. Wenn du Verschleiß // Abnutzung fusioniert wirkst, dann sind die umgewandelten Manakosten drei. Aber solange es kein fusionierter Spruch auf dem Stapel ist, sind die umgewandelten Manakosten zugleich eins und zwei. Eins und zwei ergeben zwar zusammenaddiert drei, aber das tut hier nichts zur Sache. Du kannst mit dieser Karte eine Katze des Heiligtums (Sanctuary Cat) oder einen Junker (Squire) neutralisieren, da sie umgewandelte Manakosten von eins beziehungsweise zwei haben, aber keine Vendilion-Clique.


Frage: Reißt Gallenfäule (Bile Blight) ein ganzes Spielfeld voller Morphs in den Tod?

Antwort: Nein. Kreaturen ohne Namen haben nie denselben Namen – sie haben keinen Namen. Es wäre in etwa so, als würdest du sagen, wir beide hätten den gleichen Veloziraptor als Haustier.


Frage: Mir ist es gelungen in einer 5-Spieler-Partie Erhebung des Dunkelreichs (Rise of the Dark Realms) zu spielen, und ich habe alle Kreaturen an mich gerissen! Aber dann bin ich gestorben … Wo landen alle genommenen Dinge?

Antwort: Sie landen alle im Exil. Wenn du das Spiel verlässt, dann geht alles, was du besitzt mit dir weg und anschließend enden alle Effekte, die dir die Kontrolle über Dinge gegeben haben. Du besitzt diese Kreaturen nich, und es gibt nichts, was dir die Kontrolle über sie gibt – du bist der standardmäßige Beherrscher dieser Kreaturen, weil sie unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen sind. Von diesen beiden Schritten ausgelassen und ignoriert werden sie ins Exil gestoßen.


Frage: Mein Gegner zielt mit Hammerschlag (Fall of the Hammer) auf eine seiner grünen Kreaturen. Welche Farbe sollte ich für Wille der Götter (Gods Willing) benennen, um meine Kreatur zu retten?


Antwort: Entweder Grün oder Rot klappt. Wenn du Grün benennst, dann weist der Hammerschlag die Kreatur an, Schaden zuzufügen, und dieser Schaden wird verhindert. Wenn du Rot benennst, dann kann der Hammerschlag die Kreatur gar nicht erst anweisen, deiner jetzt illegalen Kreatur Schaden zuzufügen. Rot zu nennen, ist also etwas sicherer in Spezialfällen, die … niemals passieren werden. Hurra!


Frage: Ich sehe immer wieder Spieler, die Arrestkugel (Detention Sphere) wie eine Aura spielen und sie oben auf etwas anderes im Spiel legen. Ist das okay?

Antwort: Es gibt keine Regeln darüber, wie Objekte in anderen Zonen auf dem Spieltisch angeordnet werden müssen, also ist es zunächst legal. Es kann allerdings zu Verwirrung führen. Das Beste ist, die Arrestkugel und die eingesperrte Karte an die Seite zu legen.


Frage: Bewirkt ein Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) auf „Geist“, dass Göttergabe billiger wird?

Antwort: Nein. Der zweite Schritt beim Wirken eines Spruchs sorgt dafür, dass der Geist ein Nichtkreaturenspruch wird, eine „Verzauberung – Aura“, und indem sie den Kartentyp Kreatur verliert, verliert sie auch ihren Kreaturentyp. Wenn du die Gesamtkosten ermittelst, ist der Spruch weder Kreatur noch Geist und der Brutkasten ist nicht anwendbar.


Frage: Ich kontrolliere einen Schmerzseher (Pain Seer) und einen Heliod (Heliod, God of the Sun). Kann ich micht entscheiden, Wachsamkeit nicht anzuwenden, und den Schmerzseher zum Angriff tappen?

Antwort: Fähgkeiten sind nicht optional, nur weil sie normalerweise gut für dich sind. Wachsamkeit ist nicht optional, also wird dieser Schmerzseher nicht viel Schmerz sehen.


Frage: Ich greife mit zwei Erzengeln von Thune (Archangel of Thune) an. Wie viele Marken bekommen meine Kreaturen?


Antwort: Sie bekommen jeweils vier Marken. Jeder Engel, der Schaden zufügt, bewirkt eine ausgelöste Fähigkeit pro Engel, das sind also insgesamt vier Fähigkeiten. Der gesamte Schaden wird zwar gleichzeitig zugefügt und deshalb werden auch alle Lebenspunkte gleichzeitig hinzugewonnen, aber die Spielregeln legen fest, dass mehrere Kreaturen mit Lebensverknüpfung dafür sorgen, dass hierbei Fähigkeiten mit „wenn du Lebenspunkte hinzugewinnst“ mehrfach ausgelöst werden.


Frage: Mein Gegner hat nur eine Marke auf seine Kreaturen gelegt, als er mit zwei Erzengeln von Thune (Archangel of Thune) angegriffen hat. Muss ich ihn korrigieren?

Antwort: Nein! Es ist beim Spiel auf allen Stufen akzeptabel, einen Gegner nicht auf seine ausgelösten Fähigkeiten aufmerksam zu machen. Bei REL Regular (FNM und ähnliche) kann die Fähigkeit unter Umständen später noch nachgeholt werden, wenn er sie bemerkt.


Frage: Darf ich eine Karte ziehen, wenn ich den Geist des Labyrinths (Spirit of the Labyrinth) mit Elektrolysieren (Electrolyze) umbringe, nachdem ich bereits die Karte für den Zug gezogen habe?

Antwort: Du versuchst, während der Verrechnung von Elektrolysieren eine Karte zu ziehen, aber der Geist stirbt erst, wenn zustandsbasierte Aktionen durchgeführt werden. Das geschieht jedoch erst, nachdem Elektrolysieren fertig verrechnet wurde. Der Geist ist da, tödlich verwundet, aber gerade noch genug am Leben, um dich daran zu hindern, die Karte zu ziehen.


Frage: Kann ich mit einer Aura auf einen Gott (zum Beispiel Heliod, God of the Sun) zielen, wenn ich durch die Manakosten der Aura genug Hingabe erreiche, damit er eine Kreatur wird?

Antwort: Nein. Ziele für Aurensprüche werden bestimmt, während die Aura gewirkt wird, bevor sie im Spiel ist. Der Gott ist noch keine Kreatur, also ist er kein legales Ziel.


Frage: Geben zwei Prophetinnen des Kruphix (Prophet of Kruphix) mir ein doppeltes Enttappsegment, sodass ich dazwischen Mana in den Pool ziehen kann?


Antwort: Die Prophetin hat keine ausgelösten Fähigkeiten, bei denen man dazwischenfunken könnte; sie ändert lediglich wie das Enttappsegment funktioniert. Sie mehrfach zu haben, ist komplett redundant und überflüssig. Deine Sachen werden trotzdem nur einmal enttappt.


Frage: Mein Gegner hat nicht mehr viele Karten in seiner Bibliothek und aktiviert die −2-Fähigkeit von Jace dem Gedankenarchitekten (Jace, Architect of Thought). Kann ich die Karten 3:0 aufteilen, damit er entweder schneller ausdeckt oder nichts bekommt?

Antwort: Ja, Kartenstapel dürfen leer sein. Es ist nicht sehr intuitiv und normalerweise kein guter Spielzug, aber es ist legal und in manchen seltenen Situation eine prima Entscheidung.


Frage: Gibt es einen Vorteil, wenn man zwei Hirnverbrannte Fähigkeiten (Madcap Skills) auf eine Kreatur legt?

Antwort: Ja, sie bekommt +6/+0 statt +3/+0! Das ist riesig! Aber abgesehen davon, nein. Die verzauberte Kreatur mit zwei Kreaturen zu blocken, befriedigt die Einschränkung von beiden Auren. Es werden nicht zwei Blocker pro Aura benötigt.


Das ist alles für diese Woche! Ich sehe euch wieder im sternenübersäten Dämmerreich der Götter.

Bis zum nächsten Mal, viel Spaß in der Vorschauzeit!

– Eli Shiffrin
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